TEILEN

„Ich war nie ein großer Freund von einer WM in Südafrika oder überhaupt in Afrika, solange Sicherheitsaspekte nicht zu 100 Prozent geklärt sind“, so Hoeneß weiter. Deshalb will er die WM auch nicht vor Ort, sondern vom heimischen Sofa aus verfolgen. „Ich fahre da nicht hin“, sagte Hoeneß. In seiner Meinung bestärkt wird der ehemalige Bayern-Manager durch den Terroranschlag beim Africa Cup.

Man kann über Uli Hoeneß denken, was man will, aber er ist einer der wenigen Funktionäre, die mal die Courage haben, das öffentlich auszusprechen, was viele Menschen denken. Für mich ist es ein Rätsel, wie man eine WM nach Afrika vergeben konnte. Was meint Ihr?


Anzeige

110 KOMMENTARE

  1. ich wünsche mir, dass du mal einmal ohne Polizeischutz quer durch Kapstadt gehst… danach reden wa nochmal drüber…

    Und natürlich kennen wir in Deutschland solche Probleme, nur im Umfang unterscheiden sie sich dann doch relativ geringfügig ~~

    Deine Meinung über Uli Hoeneß teile ich nicht. Ich weiß nicht wo er verwöhnt sein soll… ich weiß nicht wieso du sein geschäftliches geschick so herabwürdigst und ich weiß auch nicht wieso du ihn für einen Psychotiker hälst. Du hast schon Zeitung gelsen, Nachrichten gehört? Afrika-Cup, Überfall auf Nationalmannschaft nur um mal die Stichwörter zu sagen.
    Und zu deiner Bildleser aussage. Nein ich lese nciht die Bildzeitung! Aber erkläre du uns doch bitte woher du deine Informationen über die Sicherheitslage in Südafrika beziehst. Aus kritischer Bildungsliteratur sicher nicht.

  2. Die wurden vor allem nicht verkauft weil anscheinend die Tradition in Südafrika ist, erst kurz vor dem Spiel Karten zu kaufen.

  3. Häh und du meinst also dass kolonialherrschaft das richten würde? Hat sie nicht getan und wird sie auch nicht tun, außerdem ist es eine lüge dass jeder in afrika mit einer kamera größer als ein hanossen wird. DAs ist doch ein falsches Bild!

  4. Oh ja, es wäre so traurig ein paar verblendete Millionärsbubis zu verlieren *wääh*

    Schlimmes braunes Geschwafel hier a la: Jeder Schwarze ein Mörder.

    Steve, Glückwunsch, da haste echt mal wieder ein paar verquere Heimatgefühle nach oben geschwemmt. Nicht ganz deine Schuld, sondern eher Internetanonymität gepaart mit langweiligem Geschichtsunterricht.

  5. Dinge, die unsere guten, reinen und deutschen Städte natürlich garnicht kennen. Arme Menschen? Gibt’s hier doch garnicht! Prostituierte? Niemals! Drogen? Ney my friend!

    Leute was für ein riesengroßer Bullshit. Uli Hoeneß ist ein ekelhafter, verwöhnter kleiner Bengel, der einigermaßen geschäftliches Geschick besitzt und für Aldi Würstchen macht. Nur weil da irgendwelche monumentalen, überflussigen Arcardenbauten mit fetter Glasfront fehlen und das Strom und Wassernetz nicht so gut ausgebaut, gibt’s da plötzlich riesen Sicherheitsprobleme?
    Ne, ich sags euch: Kleinkarierte Psychotiker wie Uli Hoeneß und anscheinend noch ein paar andere weltfremde Bildleser können nicht akzeptieren, dass es tatsächlich noch andere Kulturen auf diesem Planeten gibt, die genau die gleiche Daseinsberechtigung haben wie die unsrige und die jetzt endlich mal ein kleines bisschen Aufmerksamkeit bekommen.

    Ich wünsche mir irgendwann eine Welt, in der die Rollen vertauscht sind und wir die Doofen, die an afrikanische/südamerikanische/asiatische Haustüren klopfen und um Asyl bitten. Ich sage nicht die anderen würden es dann besser machen, aber wir könnten endlich mal unseren verkackten marshallplan-gefütterten Narzissmus zu grabe tragen.

    Over and out.

  6. stimmt auf der einen seite, aber als weißer durch die straßen von johannisburg zu laufen, ist das letzte was man tut.

  7. was für ein ignoranter, dummer kommentar. bevor die europäer kamen, gab es in afrika ordnung und die leute kamen zu recht. es war nicht die weiße ordnung, also wurde versucht passend zu machen, was einfach nicht passt. wie blöd, dass es kein bisschen funktioniert.

  8. Südafrika ist in keinster Weise sicher, auch wenn man die „Regeln“ befolgt, ist man gerade bei so einem Großereignis als Europäer in Gefahr. Die Kriminalstatistik von Südafrika ist mehr als deutlich.

    In den letzten 10 Jahren hat es 219.000 Morde und 120.000 mal Totschlag gegeben. Die Zahl der Vergewaltigungen und Raubüberfälle ohne Todesfolge liegt noch deutlich höher. Der größte Teil dieser Straftaten passiert in den sogenannten Townships, aber eben nicht nur. Viele Raubüberfälle mit Todesfolge resultieren aus gezielten Versuchen in „sichere“ Häuser einzubrechen.

    Ich habe kaum einen Zweifel daran das die Mannschaften sicher sein werden, wenn ich aber an die riesigen Mengen von Fans denke mache ich mir große Sorgen. Die Kriminalität wird sich bei so einem Großereignis nicht von imaginären oder schlecht gesicherten Zäunen um die Townships abhalten lassen. Diese Bedrohung schwebt wie ein Damoklesschwert über der WM in Südafrika.

    Mir tut es persönlich aber auch leid für die Menschen in Südafrika, die sich nichts zu schulden kommen lassen. Aber leider ist die Situation im gesamten Land nicht so, dass eine wirklich stabile Gesellschaft entstehen kann. Soziale Ungerichtigkeit wohin das Auge reicht. Südafrika ist nicht die Perle von Afrika wie uns manche gerne vorgaukeln möchten. Viele Menschen leiden dort ebenso wie in anderen Afrikanischen Ländern. Mir wäre lieber man würde endlich mehr für die Menschen von Afrika tun, statt eine WM dorthin zu geben. Denn der Nutzen für die Gesamtbevölkerung in Südafrika, vor allem für die in den Townships, ist so gut wie nicht vorhanden. Und nur weil man eine WM nach Afrika gibt hat man nicht auf einmal viel für diesen Kontinent getan. Trotzdem gönne ich es den Afrikanern, und ich hoffe wirklich das es nicht zu einem bösen Erwachen kommt. Denn dann hätte man Südafrika einen Bärendienst erwiesen.

    Übrigens, das Blatter die WM dorthin vergeben hat, bzw. Südafrika massiv unterstützt hat, lag vor allem daran das er sich die Stimme des Afrikanischen Verbandes zu seiner ersten Wahl als FiFa Präsident gesichert hat. Als Gegenleistung für ihre Stimmen hat er ihnen halt die WM zugeschoben. Ist halt wie in der Politik. Mauscheleien und Korruption an jeder Ecke.

  9. Die Afrikaner wie Drogba & Etoo greifen die europaeischen Klubs gerne ab, aber eine WM moechte man dort nicht. Das ist Heuchelei!

  10. Erstmal: Ich lebe seit einem Jahr in Johannesburg!

    Zu der ganzen Sicherheits Diskussion kann ich nur sagen, dass min 70% davon einfach nur Hype der Medien sind wie mans bei allem doch schon gewohnt ist. Es wird ein Bild von Südafrika dargestellt, bei dem man als Europäer der an hohe Sicherheitstandards gewöhnt ist abgeschreckt wird. Klar ist es nicht Deutschland, doch finden 60% der Kriminalität in den Slums statt. Vorsicht sollte jeder Zeit geboten sein und auch sollten man sich mit den Lokalen Gegebenheiten vertraut machen und gewisse Gebiete meiden.
    Aber dennoch ist es ein sehr schönes Land, welches große Erfahrungen für Touristen bereit hält.
    Wie es zu Zeit der WM wirklich aussehen wird im Punkto Sicherheit kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich kann berichten wie es momentan ist und dazu kann ich klar sagen, dass es viel gefährlicher in den Medien dargestellt wird als es eigentlich ist.
    Ob man dann wirklich gewillt ist sich darauf einzulassen, abgesehen von den Finanziellen Möglichkeiten ist natürlich jedem selbst überlassen, dennoch finde ich es sehr engstirnig nur aufgrund diverser Medien berichte das Land und die Menschen mit dem großen Vorurteil Kriminalität zu belasten.

  11. naja genau sowas meine ich XD. Noch nie dort gewesen, aber sich schon vorher ein Bild machen. Ist genau so als würde man sagen ich esse kein Spinat weil Leute gesagt haben der schmeckt nicht.

    gruß DIrk

  12. Die WM wurde aus rein wirtschaftlichen Aspekten an Südafrika vergeben. Genau wie die Sommer-Olympiade nach China ging.
    Auf der anderen Seite ist es die erste Fußball-WM die überhaupt in Afrika stattfindet. Ich denke, dass dies für diesen Kontinent ein Schritt in die richtige Richtung ist.

  13. Du sagst es, verrückte gibt es überall. Und warst du schon mal in „SÜDafrika“? Offensichtlich nicht, denn dann würdest du nicht behaupten das Ägypten politisch und gesellschaftlich stabiler ist.

    Solange Nelson Mandela lebt ist das leben innerhalb Südafrika harmlos. Und einen Terroranschlag.. Glaubst du ernsthaft nur südafrikanische Polizisten werden vor Ort sein? Die Sicherheit wird von der Fifa wirklich nicht vernachlässigt.

  14. „Die Regeln“ aka

    – bleib in deinem Haus und schließ es dreimal ab
    – fahr ein Auto nur, wenn es Panzerglas und einen schußsicheren Tank hat
    – geh nachts nie raus
    – wenn du schon raus gehst, bleib in deiner Guarded Community
    – nutze nie ein Taxi/Bus/Zug, fahr selbst
    – wenn du an der Ampel stehst und Fremde kommen auf dich zu: Gib Gas! Egal ob Rot ist
    – etc.pp.

    Wenn man ALLES (und damit meine ich auch in südafrika illegale Methoden) zum Selbstschutz tut, kommt man vielleicht auf eine Sicherheitsrate, die Deutschland ähnlich wäre.

  15. In Afgahnistan lebst du aber ständig in Begleitung von Soldaten, hast gepanzerte Fahrzeuge und Bunker in der Nähe, deine „Kumpels“ aus der USA können den Bomber vor dem Abwurf abschießen, etc.

    Klar ist Krieg gefährlich, aber unter den deutschen Polizisten in Afghanistan herrscht eine geringere Todesrate als hier in Deutschland (!!!) unter den Polizisten im Außendienst – sic!

  16. „Auf dem gleichen Stand“ müssen sie sicher nicht sein – sonst wären die Spiele in Beijing nicht machbar gewesen und die WM in Japan und (Achtung:) Südkorea auch nicht. Aber ein gewisses Minimum an Sicherheit sollte schon gegeben sein. Und sorry, wenn es dir nicht passt oder du es als unqualifiziert abschreibst, aber ich würde mich in Südafrika einfach nicht sicher fühlen. Klar, es ist nicht wie in Angola oder Israel, wo täglich die Garnaten fliegen und der einzige echte Schutz ein Blauhelmsoldat ist, aber es ist auch nicht wie (bspw.) in Irland, wo immernoch Problem zwischen Nord und Süd bestehen. Straßengangs sind das eine – aber erhebliche Sorge um das eigene LEBEN, weil man auch fürn Appel und n Ei umgebracht wird (Mundraub in extremo quasi) ist was ganz anderes.

    Und jetzt kannst du das gerne wieder als glatzköpfige Stammtischmeinung abtun, aber Freunde von mir waren schon mehrfach in Südafrika. Die lieben dieses Land und haben da unten mittlerweile echt gute Verbindungen, aber die sagen auch: Keiner der Gäste bei der WM darf sich je außerhalb der Guarded Communities bewegen, denn Touristen sind einfach ein gefundenes Fressen. Die beiden wissen schon wie man böse (oder polizeilich ;)) aussieht und einen gepanzert aussehenden Wagen fährt, aber … welcher Fussballfan, der mit Familie und/oder Kumpels ansreist, weiß das schon?

  17. Wobei das Wort „Mordrate“ immerhin zeigt, dass soetwas amtlich gemessen wird. Denn bspw. Angola hat keine Mordrate, weil da einfach mal Bürgerkrieg herrscht – da wird in Opfern gezählt, nicht in Mordrate…

    Sehr beruhigend.. gebe ich zu 🙂

  18. In Deutschland sind leider noch sehr viele geistige Nazis – und sei es nur in der Form: „Mei Tochter heirat‘ kei‘ Türkebub!“

    Und in den USA ist der Verbreitungsgrad sowie die Kriminalitätsrate von/mit Schusswaffen enorm höher als in jedem westeuropäischen Land.

    Jedes Vorurteil hat ein (statistisch gestütztes) Körnchen Wahrheit – und hier sind die Körnchen leider recht groß.

  19. Es ist wirklich fraglich wie man die WM ausgerechnet nach SÜDafrika geben konnte – es gibt ja doch ein paar Länder, die zur CAF (afrikanisches pendant der UEFA) gehören, die politisch und gesellschaftlich „etwas“ stabiler sind. Wenn es schon unbedingt Afrika sein muss, dann kann man doch mit Tunesien anfangen so. Meinetwegen sogar Ägypten, denn die Terrorwelle dort ist schon Jahrzehnte alt und obwohl immer noch eine Reisewarnung des AA besteht, halte ich es dort für sicherer (oder zumindest Sicherheit für machbarer) als in einem Land, in dem die Polizeikräfte sich zu mehr als der Hälfte aus ehemaligen Söldnern und Soldaten zusammensetzen und trotzdem (oder geradde deswegen?) überfordert sind.

    Aber es ist wie immer: Es muss erst was passieren, damit solche gedanken durchkommen. Momentan fühlt man sich eben als Förderer des afrikanischen Fussballs und findet das (auch wirtschaftlich) ganz toll. Aber wenn dann eine halbe Nationalmannschaft auf dem Weg ins Stadion in die Luft fliegt, dann wirds das große Geschrei geben. Aber dann wird nicht die FIFA schuld sein – Verrückte gibt es ja schließlich überall …

    Wetten?

  20. Das ist mir bewußt, aber das war vor 100 Jahren, vergleiche einmal Europa in der Zeit mit Heute, aber du hast schon Recht, Genitalverstümmelung Völkermord Vertreibung sind alles Peunats die eine WM, Lebensmittel Spenden und ein paar gebohrte Brunnen schon richten werden. Solange Ausbeutung hintenrum passiert und jeder mit einer Kamera größer als einem Handy erschossen wird, geht es da unten so weiter (Stichwort seltene Erden, Diamanten) schön wegschauen…ooooh da ein Erdbeben.
    Naja jetzt sind Unternehmen die Kolomnialherren und Öffentlichkeit mögen die auch nicht.

  21. Beim Lesen der Kommentare bekommt man Kopfschmerzen. Die Bedenken über die Sicherheit (und Anderes) gibt es ja nicht erst seit diesem oder letztem Jahr, sondern quasi seitdem Südafrika als Austragungsort bekannt wurde. Ich denke die Fifa wird da alles in Bewegung setzen um einen erfolgreichen Ablauf hinzubekommen. Ebenso Südafrika. Es geht ja auch darum, dass sie am Ende den Kritikern sagen können „Ihr könnt mir einen blasen.“ 🙂

  22. in Südafrika erwarte ich auch also, dass mit ein paar Bomber die Birne zerbomben wie in Afghanistan. Tut mir Leit aber ihr könnt ein Land in dem Krieg herrscht nicht mit einer Stadt vergleichen in der eine heröhten Kriminalitätsrate vergleichen.

  23. Gerade das willkürliche festlegen von Grenzen und Religion unter deiner sogenannten kolonialer Führung, hatt doch den ganzen Ärger dort gemacht.

    Der Imperialismus ist auch die Grundsteinlegung für die Entstehung der 3.Welt und die heute sehr armen afrikanischen Länder sind heute deswegen so arm, weil sie damals von den Kolonialmächten besetzt und ausgebeutet wurden und sich bis heute noch nicht regenerieren konnten.

    Teile und Herrsche

  24. „weit weg von jeder Zivilisation“
    jaja du hast ja Ahnung was dort abgeht und an alle
    AFRIKA ist ein Kontinent, kein Land.
    Wenn iches nicht besser wüsste würde ich sagen, dass die meisten hier nicht in Geo aufgepasst haben und das was du sagst ist schon fast rassistisch.

  25. Hi,

    Habe mir ein par Post durchgelesen und denke das viel noch diesen Gedanken haben Südafrika gefährlich ect. obwohl sie noch nie unten waren.

    Ich war dieses Jahr über Silvester in süd Afrika und muss sagen ich war hin und weg von dem Land. Die Landschaft ist einfach nur schön und die Leute extrem nett (meine Erfahrung). Aber das ist halt Typisch Deutschland alles was der Bauer net kennt ist doof. Befor ich nach Afrika ging habe ich auch von meinen Verwanden gesagt bekommen, bist du lebensmüde oder noch ganz bei sinnen da runter zu gehen. Aber ich muss sagen mir wurde nich mal was gestohlen und frei bewegt haben wir uns auch. Ich sage nicht das süd Afrika nicht gefährlich ist, mann muss sich einfach an die Regeln dort unten halten.

    Also ich finde es ganz gut das die Wm in süd Afrika stattfindet da die meißten Leute sich auf die WM freuen. Nur schade Das die Tickets für die meißten Leute da unten einfach zu teuer sind.

    gruß genin

    Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und weiter geben!

  26. Das geht sowas von in die Hose: Südafrika ist so standfest wie Milch.
    Ein Freund von mir war beim Austausch in Südafrika und nach 2 Wochen haben Gangster ihn mit Waffen bedroht.
    Wenn man das Thema in der Schule hatte, dann weiß man, dass sich nichts in irgendeiner Form gebessert hat, was Kriminalität angeht.
    Das nenn´ ich Sicherheit!

  27. Finde es richtig, dass die WM auch mal auf dem Afrikanischem Kontinent ausgetragen wird. Die gehören ja ebenso dazu wie wir Europäer, die Amis/Südamerikaner. In Afrika ist Fußball einer der Top-Sports – wie hier – und hey: Es war auch schon mal eine WM in den USA! Wer in den USA interessiert sich für Fußball??

  28. Habe Finalkarten und naja… Ehrlich gesagt auch noch sehr unsicher. Allerdings sehe ich es genauso das es einfach garnicht geht eine WM in einen so unsicheren Kontinent zu legen.

  29. Allerdings is das kein Fifaproblem sondern ein Generelles Problem. Da werden aus Wünschen einfach Tatsachen gemacht und zwar mit 2 geschlossenen Augen. Auch die Olympiade in Brasilien ist dafür ein gutes Beispiel. Rio ist ja eine unglaublich sichere Stadt… Gewalt, Drogen, Prostration sind dort völlig unbekannt… NOT!

  30. außerdem: „sicherheitsaspekte müssen zu 100% geklärt sein“ so einen schwachsinn kann auch nur ein fußballer labern.

  31. Ich mag Hoeneß nicht..
    Ich würd mich aber trotzdem seiner Meinung anschließen..
    Ich glaub eher, dass das n Traum für Hooligans jeglicher Art ist..

  32. wieso denken eigentlich alle afrika wäre so groß wie deutschland? afrika ist ein kontinent!!!! mit vielen ländern. sportliche großereignisse gab es schon zu hauf in afrika. wie habe ich gerade erst gelesen: „bei der wm in deutschland hätte auch niemand sicherheitsbedenken gehabt, wenn im kosovo der krieg wieder losgegangen wäre“

    leute, afrika ist nicht nur angola, kongo oder somalia. nehmt mal nen atlas zur hand und schaut mal nach wieviele länder es gibt in denen man ohne sorge als weisser durch die straßen laufen kann. nicht so viel bild lesen!

  33. Wäre sicher geil in Südafrika, weil da die Polizei sicher total überfordert wäre bzw sein wird, und man mal wieder richtig boxen könnte. Nur leider werden zu wenig Leute von den gewissen Ländern da sein um nen Mob zu bilden 🙁

  34. oder ob sie vor der Kolonialeisierung und den einflüssen der Westlichenwelt nicht freiher und sicherer waren… weißt du was für grausamkeiten den Menschen in der Zeit der Kolonialherrschaft angetan wurden und wie sie ausgebeutet wurden?

  35. Freiheit ist das höchste gut, aber Ich frage mich, ob die Menschen nicht freier wären unter kolonialer Führung. Eine Gesellschaft die ihre Freiheit für ihre Sicherheit aufgibt hat beides nicht verdient. Nur im Moment haben sie keines von beiden.

  36. Das weltgrößte Security-Unternehmen G4S hat seinen Dienst schon vorab quittiert: „Unsere Männer werden bei der WM nicht arbeiten“, sagte G4S-Chef Nick Buckles und lieferte den Grund dafür gleich mit: Er stufe Südafrika als das gefährlichste Land der Welt ein, in dem man arbeiten könne – noch vor Afghanistan und dem Irak.

    Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/wm/confederationscup2009/0906/Artikel/confederations-cup-2009-situation-suedafrika-vor-wm-2010-soccer-city-soweto.html

  37. îch war auch kein freund der wm in südafrika, auch wenn mann südafrika nicht mit zb. angola vergleichen kann, das wär als würde man deutschland mit einem in kriegswirren steckenden bosnien vergleichen nur weil es in europa liegt…. fakt ist aber das es auch in südafrika stellen gibt die dermassen vor armut spriessen das man nur heulen kann, anstatt den leuten da mal ordentliche hütten hinzustellen werden da gigantische stadien hochgezogen, wovon der otto normal township bewohner rein gar nichts hat, sondern weiter sehen muss wie er den morgigen tag überlebt… die ärmsten der armen werden von der wm nichts haben, die südafrikanische administration wird hingegen peinlich drauf bedacht sein das nicht zuviel dieser armut nach draussen dringt…. der afrikanische kontinent ist noch nicht soweit, wenn selbst solche armut im fortschrittlichsten staat herrscht….im übrigen ist das armut und kriegsproblem in afrika ein von europa geschaffenes („scramble of africa“) aber das ist eine andere geschichte 🙂

    p.s.
    blatter ist eh ein koruptes a….loch

  38. Also zu den wenig verkauften Karten in Deutschland.
    Die Situation wird sich in Brasilien nicht ändern, der Flug alleine ist für viele schon zu teuer dann noch hotel ect. Dazu kommt das der Fifapräsident schon einmal sagte das sie mit weniger rechnen alleine durch die Kriese. Solche Anschläge tragen auch viel bei, aber ganz ehrlich, in Mexico ist es auch oft passiert. Bei der Olympia in München auch, da machte auch keiner so einen Aufstand.

    Für Afrika ist diese WM sehr wichtig, und ich finde es gut das sie dort ist dieses Jahr. Es wird auch Südafrika wird es auch eine gute Finanzspritze.

    Dazu möchte ich noch sagen, dieser Hoeneß, der sollte mal sich nicht immer so wichtig nehmen…

  39. That’s entertaiment!

    Und nebenbei … für die Herren WM sind 7% der deutschen Tickets verkauft.
    Für die Frauen WM sind bisher 15% verkauft 😉

  40. WM in Afrika dient warscheinlich nur dazu um das Land etwas beliebter zu machen und mit den Einnahmen vielleicht die Infrastruktur etwas zu stärken. Ich glaube das Afrika die Notwendigen Vorkehrungen treffen wird. Und abgesehen davon sollte man Afrika nicht mit Süd-Afrika in einen Topf schmeißen 🙂

  41. Wir hatten gerade Sued Sfrika im Englisch LK als Thema.

    Das das Land am verotten ist stimmt so nicht ganz. Vieles hat sich seid der beendigung der Apartheid gebessert. Da wo es frueher keine Elektrizitaet und fliessendes Wasser gab, sind die Lebens Konditionen sehr gestigen. Die Arbeitslosen und Obdachtlosenquote ist drastisch gesunken und die Verhaeltnisse gleichen sich an (wenn auch sehr langsam). Immerhin leben schon 30 Prozent der Befoelkerung nicht mehr in Armut!

    Dafuer gibt es neuere Probleme, wie zB Aids (Mbeki behauptet zB immernoch, dass Aids nicht aus HIV resultiert oO) oder Kooruption. Letzteres waere wohl auch der Grund fuer die Standortwahl Sued Afrika. Waehrend frueher die weisse Oberschich die Hosen an hatte und anderes Farbige stets einen Pass tragen mussten, um nicht eingespert oder GEFOLLTERT zu werden, stehen nun die Schwarzenoben und schieben sich alles Geld selber zu, waehrend der Anteil an weissen Arbeitslosen immer weiter zunimmt (wer kann es ihnen auch veruebeln).

    So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Verbrechen in diesem Land immer weiter zunimmt, da immernoch 70% in Armut leben.

    Nochmal auf die Frage zurueck: Warum Sued Afrika?

    Nun, kann einer sagen, dass es soziale und wirtschaftliche Aspekte hat. So wird das Zusammenleben von verschiedenen ethnischen Gruppen gefoerdert. Halten wir kurz inne….
    Erstens: Hier geht es um ein lokales, zeitliches Event, bei welchem weitere Kosten, wie Stadienbau, Personaleinstellung, und Dienstleistungen anfallen, die fuer hoechstens 3 Monate gebraucht werden! Was soll SA mit den Stadien tuhen nachdem die WM vorbei ist?!

    Zweitens: Das Zusammenleben von Schwarz und Weiss klaptt schon jetzt nicht richtig und es wird auch danach nicht besser sein. Die einzigen die weiter zur Einheit gefuehrt werden sind die verschiedenen Staemme in den Regionen, und da die schon ziemlich viel gemeinsam haben(Nationalhymne aus 3 Sprachen) wird das nicht sonderlich viel bringen ausser einem 1 Monat Hoch der Gefuehle, wie wir es erlebt haben….

    So, ist es wohl nur dem Guten Willen der FIFA zu verdanken und warum werden sie wohl siesem zugestimmt haben? Warum werden solche Abkommen geschlossen und Milliarden des Staates, welche zur Infrastruktur genutzt werden koennten, weggeworfen? ….. Koruption!

  42. Kann ich mir vorstellen das es da eine von der fifa vorgeschrieben sannierungspflicht giebt die sich dann wohl nur auf betsimmte teile der städte bezieht und ich denke es ist den verantworlichen eig egal wie wirtschaftlich contraprudoktiv das ist

  43. Solche globalen Events helfen Entwicklungsländer ihre wirtschaftliche Situation enorm zu verbessern! Durch den großangelegten Ausbau der Infrastruktur (inkl. Stadien) werden massenweise Einwohner aus der unmittelbaren Region beschäftigt. Natürlich werden die aus westlicher Sicht ungerecht bezahlt, aber immerhin haben sie Arbeit, um ihre Familien weitestgehend zu ernähren.
    Ausländische Investoren pumpen unendlich Geld in dieses Projekt, was im Endeffekt natürlich auch bei den Südafrikanern ankommt. Wie gesagt entstehen neue Beschäftigungsverhältnisse, Touristen kommen und lassen ihr Geld da und Investoren werden sich, wenn sie schonmal da sind, umschaun, womit sich denn sonst noch so alles Geld verdienen lässt.

    Und gerade weil während der WM Südafrika Mittelpunkt der öffentlichen Debatte sein wird, werden uns die Medien auch sicher wissen lassen, dass Südafrika das Land mit der weltweit höchsten Kriminalitätsrate ist, Korruption das ganze System durchzieht und die Gesellschaft von ethnischer Gewalt gezeichnet ist.
    Die WM ist für Südafrika eine Riesenchance! Gleiches gilt für Brasilien, das sich ja ebenfalls als WM-Austragungsort für die Zukunft beworben hat.

  44. Die Verhältnisse sind sicherlich besser als in vielen anderen Teilen Afrikas, aber auch nicht gerade die besten … Die großen Städte wir Johannesburg etc. würde ich auch nicht als sicher bezeichen, und du musst bedenken, dass die Aufmerksamkeit _ganz_ Afrikas auf Südafrika bzw. der WM liegen wird, d.h. das auch ausländische „Unruhestifter“ ihr Interesse an der WM „zeigen“ werden.

  45. @Yo : Das ist schwachsinn.Das hat nichts mit Afrika zu tun was da abgeht. Du kannst auch eine normale Reise nach da machen da lernst du mehr über die. Man will sich bei der Wm präsentieren, du wirst nur die “ schönen Viertel“ sehen , die neugebauten Fußballtempel und feiernde Menschen. Und Oddy hat schon recht. Es ist halt so das man eine Weltmeisterschaft am besten da hin bringt, wo es die Leute auch sehen wollen. Und Afrika ist das nicht.

  46. panem et circenses

    je mehr sich ändert desto mehr bleibt sich gleich, unterhaltung ist den meisten halt wichtiger als mitgefühl

  47. Vieles hier ist kleingeistige Stammtischmeinung von Leuten, die in ihrem Leben wahrscheinlich keinen Fuß aus Deutschland rausgesetzt, geschweige denn irgendwann mal den Kontinent verlassen haben. Also bitte plappert doch nicht dumm nach, was euer Papa mit seinen kahlköpfigen Fußballfreunden vom 1.Unterschicht-Rostock Freitag Abend so von sich gibt.

    Für euch macht es keinen Unterschied, ob die WM in Afrika, den USA oder sonstwo ist. Ihr könnt die Spiele, wie alle 4 Jahre, gemütlich von eurer Couch aus verfolgen und werdet keinen Terroranschlag oder Ähnliches zu sehen bekommen. Bevor ihr derartig verallgemeinert und Panik schürt, solltet ihr Südafrika vielleicht selbst einmal besucht haben. Millionen Menschen dort freuen sich darauf, dieses Ereignis einmal hautnah miterleben zu können. Aber nein, am besten ist die WM jedes Jahr in Deutschland oder Europa. Erst wenn die Mülleimer-Länder da unten auf genau dem gleichen Stand sind, dürfen sie soetwas ausrichten. Ihr habt doch ne Macke.

  48. was ich auch nicht verstehe ist, dass die massen an geld in neue fußballstadien stecken und ihre eigene bevölkerung weiter verhungern/in armkut leben lassen…

    armut führt zu kriminalität, dass ganze sicherheitsaufgebot wäre auch net so extrem, wenn man einfach mal eine vernünftige versorgung schaffen würde und net die leute in ihren slums versauern lassen würde.

    da mir eh fussball ab popo vorbei geht, interessierts mich net dolle, trotzdem find ich die dortigen gegebenheiten einfach nicht richtig…

  49. Kommen wir jetzt wieder zu dem: Jeder Amerikaner besitzt mindestens eine Schusswaffe und wartet nur darauf das jemand sein Grundstück betritt Klischee?

    Grade wir deutschen die noch immer teilweise als Nazis verschrieen sind sollten ja wohl selber wissen wie viel an diesen Klischees dran ist.

  50. du musst aber auch einfach bedenken, den africa cup organisiert der „afrikanische fußballbund“ …während die Fifa die Wm organisieren wird….Das sind so gesehen mindestens 5 Klassen Unterschied

  51. hatte nicht deutschland 2006 die wm bekommen und ballter daraufhin festgesetzt das die nächste nach afrika gehen muss (?).

    Es gab noch nie eine in Afrika und ich fände es unfair aufgrund von entfernung,zeitzonen kontinente von wm vergaben auszuschliessen.

    Ob das jeweilige Land dann das sinnige ist, ist ne andere frage.

  52. Komischer weise habe ich mich um den Sicherheitsaspekt gar nicht so gekümmert.
    Ich finde es traurig, was da mit den Menschen gemacht wird. Habe das aber auch alles erst wahrgenommen als Oliver Pocher ein Stadion in Afrika besucht hat und an einer stelle die Arbeiter gefragt hat ob sie nicht ein stück Teppich für ihr Wohnzimmer mit nach hause nehmen möchten

  53. Achja, btw. Auto mit Kugelsicherem Glas und gesichertem Tank ist da auch Pflicht^^ Sons kanns passiern das man beim fahren abgeschossen wird oder das sie einem das Benzin rausklauen – oder gar das ganze Auto ;P

  54. Der Vater meines Freundes lebt in Süd-Afrika und arbeitet dort auch als Entwicklungshelfer.Ab und an wenn man mit ihm telefoniert hat kam es vor das vor seinem Haus rumgeschossen wurde oder solche Sachen. Es ist ein wunderschönes Land , da kann man nichts zu sagen.Aber von der Sicherheit…Naja, war dort im Urlaub und es hat mir gereicht.

  55. hmm ich habe vor einiger zeit ein Interviewtw mit Ulli Hoeness gelesen in dem er sagt dass Der FC Bayern keine Talentscouts nach Afrika schickt da er keinem seiner Mitarbeiter zumuten kann mit Afrikanischen Airlines zu fliegen (Hoenesß hat selbst einen Flugzeugabsturz nur knapp überlebt)…. daher ist diese Aussage eigentlich nur eine logische Konsequenz

  56. ähm ich will ja nix sagen…aber der Vergleich mit Nordamerikanischen Großstädten ist unfreiwillig perfekt…die Gewalt und Verbrechensraten dürften in etwa ähnlich sein…

    und die meisten hier reden auch nich vom Unterentwickelten Land sondern mehr vom Gefahrenpotenzial das die Südafrikanischen Städte leider nunmal bieten

    xD

  57. Ist die vergabe von Sportevents an diverse Lände nicht inzwischen ein reines Politkum geworden? Fussball nach Afrika, Olympia nach China, der „Westen“ schiebt seine Events in „unerforschte Galaxien“, als Grundgedanke wohl um das Verhältnis zu den Ländern zu verbessern.
    Ist das Verhältnis nach China besser geworden nach Olympia? Wird es sich nach Afrika verbessern nach der WM? Diese Fragen lasse ich mal im Raum stehen, irgendein Politiker wird sie schon beantworten, den wir im kleinen Volk wissen ja sowiso nix.

  58. finde die entscheidung ebenfalls falsch, aus fast denselben gründen die hier ja schon ausführlich genannt wurden.
    zu der diskussion afrika ist nicht gleich südafrika: das mag stimmen. ist wirtschaftlich sicherlich am weitesten entwickelt. interessanter weise ist südafrika, was die kriminalität angeht, aber fast das schlimmste land in afrika. war letztes jahr mit dem rucksack einige wochen in ostafrika unterwegs, und hatte weder in rwanda noch sonst wo in ostafrika das gefühl, dass ich angst haben müsste. mal davon abgesehen dass man sowieso nie nachts um 3 uhr in dunklen gassen laufen sollte in großstädten… sicherheitstechnisch war also südafrika wohl die schlechteste wahl.

  59. von wegen stammtisch meinung das was viele hier meinen ist das Südafrikaeines der wenn nicht sogar das land mit der höchsten mordrate weltweit ist lauter strassengangs , leute die dir schon weil du falsch pupst die knarre an den kopf halten und dergleichen sind dort an der tagesordnung gab letztens einen bericht im fernsehen wonach in Johannisburg täglich mehr schussverletzungen ins krankenhaus kommen wie andere verletzungen/krankheiten !
    Es war einfach grob fahrlässig von der Fifa die WM an südafrika zu geben !

  60. gz zu deiner verblendung 😉
    Südafrika war bis zum ende der apartheit das beste land Afrikas.
    Die gleichberechtigung brachte zwar den Afrikanern die gleichberechtigung doch dem land auch den niedergang in koruption und verbrechen.

  61. Schonmal drüber nachgedacht das ein Sportliches Turnier wie die WM nicht aus rein wirtschaftlichen Interessen abgehalten wird sondern der Völkerverständigung dient?
    Die Leute dir dort hinreisen werden sich dort nicht nur die Spiele ansehen sondern auch einen Eindruck einer fremden Kultur gewinnen und auch darum geht es bei solchen Veranstaltungen.

  62. Wie wärs, wenn ihr mal von eurer Stammtischmeinung des unterentwickelten Afrikas wegkommt und euch die Länder spezifisch anguckt.
    Dann könnte man nämlich erkennen, dass Südafrika nicht nur aus Lehmhütten und Nomadenvölkern besteht, wie der Großteil es anscheidend vor Augen hat.
    Südafrikas Großstädte (da wo die Stadien stehen, und wo sich ein Fußballfan auch nicht wegbewegen wird, stehen Nordamerikanischen Großstädten in nichts nach.
    Nur weil Angola (das nebenbei sehr weit von Südafrika entfernt liegt und durch einen Konflikt zerüttet ist, zu dem es in Südafrika keine Grundlage gibt) im Elend versinkt (hierbei eigentlich nur eine bestimmte Region) sollte man sich nicht dem stereotypen Afrikabild hingeben.

  63. irgendwann sind die stadien aber auch fertig und die leute stehen wieder auf der straße, weil die WM bestimmt nicht gerade einen Boom der Baubranche bringen wird.

    ZU der Sicherheitsfrage muss ich Uli Hoeneß leider zustimmen, so ungern ich das tue^^
    Das ganze ist ein gewaltiges Sicherheitsrisiko und selbst wenn nichts passiert, steht Südafrika nachher da mit teuren Stadien, die sie nicht gebrauchen können und der erhoffte Wirtschaftsaufschwung bleibt angesichts der schlechten Resonanz des Publikums auch aus – denke auch, das die WM gewaltig floppen wird, was ich angesichts eines solchen Wettbewerbs sehr schade finde 🙁

  64. Auf der einen Seite finde ich es löblich, Ländern wie Südafrika solche Events zukommen zu lassen, damit auch sie mal zeigen können wie gute Gastwirte und Nachtbarn sie sind. Jedoch ist das angesichts vieler Warnungen und der zu höhen sicherheits risiken doch ein zu gewagter schritt.
    Wenn sie eine Sichere WM gewährleisten könnten würde ich schon hinfahren. (vorausgestezt ich hätte das Geld)
    So jedoch wäre es mir etwas zu unsicher, was ja auch schon gewissermaßen erwiesen wurde.

  65. Nunja, habe da letztens noch in Politik drüber gesprochen und wurde darüber aufgeklärt, dass da wirklich für jeden scheiss die ‚Knarre‘ gezogen wird..
    Ich mein, was ist den da los, wenn ’ne Mannschaft, die ebend nicht 90% der Afrikanischen-Fangemeinschaft hinter sich hat, nen Tor schießt? Oder gar gewinnt?
    Dann können die Länder zusehen, dass sie für 2014 komplett neue Leute aufstellen..

    Naja, so ist das halt, wenn man nicht sagen will „Hey, dass ist ’nen 3te- Welt-Land, wo die Mord-Rate extrem hoch ist, weil sie ebend nicht die dicke Kohle haben und für alles meinen um ihr Leben kämpfen zu müssen.“

    Ich seh halt schon die Schlagzeilen „Deutsche Nationalmannschaft samt Trainer wegen 2;0 niedergeschossen.“

    Naja, ich finds dumm, grade Afrika auszusuchen, bzw wenn dann sollten sie die Sicherheitsvorkehrungen so drastisch anheben, dass man sich nicht um sein Leben o. seine Gesundheit sorgen muss..
    mfg.

  66. Allerdings gab es durch die ganze Stadion-Bauerei immerhin ne Menge Arbeitsplätze, sodass die wirtschaft n bisle angekurbelt wird.

  67. Warum ist die WM in Afrika… weil wir doch in einer großen friedlichen welt leben und alle brüder sind. Soweit die meinung der verblendeten menschen…

    Wer darf es ausbaden der normale mensch der in der wirklichkeit lebt. Ich will nicht wissen was dort alles mit den Fans passieren wird… und wieviel vorallem davon unter den teppich gekehrt wird.

    In europa,amerika und asien gibt es erstklassige infrastruktur und stadien… bzw man könnte sie viel leichter ausbauen. Die sicherheitslage ist sowieso 100 mal besser…. zumal was soll südafrika nach der WM mit den ganzen stadien machen. Die haben dort unten weit größere probleme als den sport.

    Wird wieder geld für sachen an orten rausgeschmissen wo es einfach nicht notwenig ist.

  68. Sicherheit nicht so schlimm? 1 Auslandsemester dort absolviert. In den bewachten Wohnanlagen isses nicht schlimm das stimmt aber alleine dort aufhalten will ich mich net. Dem Vater meiner Gastfamilie ist in 25 Jahren 7 mal das Auto geklaut worden. Schon gewusst das Frauen dort wenn sie denke das sie Überfall werden über rote Ampeln fahren dürfen? Tjo Sicherheit sieht für mich anders aus wenns schon solche Regeln gibt…

  69. Ich kann es kaum glauben, aber ich bin mit Uli Hoeneß einer Meinung. Das die WM von der Zuschauerbeteiligung aus gesehen ein Flop wird war mir aber schon von vornherein klar. Ich mein schaut mal wo das Land liegt…weit weg von jeder Zivilisation. Und dann ist es noch nicht mal sicher dort. Ich wär ja als normaler Mensch blöd x-tausend Euro zu investieren um dahinzufahren.

  70. Bin der selber Meinung.

    So abwertend es auch klingen mag, aber so ein Massenereigniss in ein Entwicklungsland zu vergeben, ist in meinen Augen verantwortungslos. Auch wenn dann wieder Aspekte von den Verantwortlichen kommen, das das Land dadurch etwas aufschwung bekommt, steht für mich nicht im Verhältnis zu der Gefahr, der die Zuschauer ausgesetzt sind.
    Ich bin eh mal gespannt, was da alles passiert. Weil für Strassengangs in Johannisburg, is das eine Möglichkeite die diese mit Sicherheit nicht auslassen werden.
    Auch für den Internationalen Terrorismus wird das ein große Gelegenheit werden. Auch wenn es heißt, die Sicherheitskontrollen sind in dieser Zeit verschärft, aber was ist mit den Jahren/Monaten vorher..

  71. Ich finde es auch blöd da geld auszugeben für stadien und nicht für die menschen, aber das argument von hoeneß kann ich nicht verstehen. Die sicherheit ist gar nicht so schlimm, das ist eben nur unser bild von afrika, von dem wilden leben dort.

  72. Ich denke das so wenig Tickets verkauft wurden hängt nicht mit der Sicherheitsfrage sondern eher mit den Reisekosten zusammen.
    Ich halte es für eine gute Idee das Land attraktiver zu machen und der Welt zu zeigen das es auch anders geht.

    Ich würde gerne mal nach Afrika reisen.

    Ich sehe hier eher die Angst vor der Fremde, nicht vor Terror oder so.

  73. Laut aktuellen Nachrichten werden sie ja auch die teuren Tickets nicht los….
    Tja, FIFA: FAILED.
    Die meisten Zuschauer sind nunmal europäischer Herkunft. Die Turniere in Europa waren immer sowas von ausgebucht und populär….warum dann eine WM nach Afrika vergeben?
    Der Superbowl wird ja auch nicht in Polen ausgetragen.

  74. Der „Verschwörer“ in mir denkt :
    Lasst die WM in Afrika stattfinden, lasst dort die „hölle“ losbrechen. Dann können die „Mächtigen“ der Welt mal wieder alles mögliche raushauen was dem kompletten Überwachungsstaat einen schritt näher kommt, um den angeblichen Globalen „Terror“ zu bekämpfen.
    Will echt nicht hoffen das es bei der WM zu Ausschreitungen kommt, aber allein die Tatsache das man sie dort stattfinden lässt, ist einfach nicht zu vertreten.

  75. Ihr wisst, dass Afrika aus mehreren Ländern besteht und die WM in Südafrika, einem der fortschrittlichsten Länder dort, stattfindet, oder?

  76. Obwohl man hier doch bitte Südafrika von dem Rest Afrikas unterschieden sollte!
    Denn dort sind die Verhältnisse nicht so schlimm wie im Rest des Kontinents.

  77. mal ergänzend dazu:
    gibt es in afrika sowas wie sanierungspflicht wie hier? ich meine muss das land den gesamten wm-komplex nicht dauernd gegen Einsturzgefahr schützen? stell ich mir nicht günstig vor auf einige jahrzehnte betrachtet..

  78. genau baut in afrika einen geldklotz und lauft da sinnlos rum und kümemrt euch am besten gar nicht darum, dass das Land am verrotten ist. Warum auch, hauptsache man kann sich über ein belangloses Fußballspiel freuen und führt am besten Afrika noch mehr in die Armut in dem das Land ne Flop-WM darbietet.

    Fettes gratz, ich frag mich eigentlich, warum die afrikanischen Warlords nicht einfach das ganze Fußballdorf überrennen, einen grund dafür hätten sie sicherlich…

  79. dass nichtmal 2000 tickets nach deutschland verkauft wurden, dem land in europa mit der höchsten stadionauslastung (über 90% in fast allen stadien der bundesliga) bestätigt ihn nur umso mehr. Finde es auch grob fahrlässig

  80. Es ist einfach dekadent wenn man für zig millionen stadien hochzieht während menschen verhungern. Auch als fußball fan denke ich so. Und ja das ist einfach fahrlässig millionen menschen in einem stadion unterzu bringen wenn man sich nicht sicher ist das alle nötigen sicherheitsmass nahmmen gewährleistet ist. Als security weiß ich schon was alles bei freundschafts spielen passiert, und da ist die menschen mengen das ist wohl keine frage um einiges kleiner.

  81. Blatter brauchte damals die stimmen aus afrika.. das war der grund wieso die wm dort hingegangen ist.

    für mich ein witz… kein wunder das kaum karten verkauft wurden bisher.

  82. bin da absolut deiner meinung!

    ein kumpel von mir hat zwar lange zeit in afrika gelebt und meinte, dass es sich um das schönste land der welt handelt, nur kann man halt nich aus diesen gated-communities raus. einfach so durch die stadt laufen geht da nicht. freiheit sieht anders aus. daher wird die wm auch ein riesenflopp. aber diese gutmenschen und weltverbesserer sitzen ja mittlerweile auch in der fifa. da wird einfach mal die realität ignoriert und wahr darf nur sein, was der political correctness entspricht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here