TEILEN

Ich bin im Netz auf ein das Video Earthlings gestoßen.“Earthlings“ ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über die absolute Abhängigkeit der Menschheit von Tieren (als Haustiere, Nahrung, Kleidung, zur Unterhaltung und in der wissenschaftlichen Forschung), veranschaulicht aber auch unsere Geringschätzung gegenüber diesen sog. „nicht-menschlichen Versorgern“. Sprecher des Films ist der Oscar-nominierte Joaquin Phoenix („Gladiator“), die Filmmusik schrieb der mit Platin ausgezeichnete Künstler Moby.

Der Film bietet detaillierte Einblicke in Tierhandlungen, Welpen-Fabriken und Tierheime sowie Massentierhaltungen, den Leder- und Pelzhandel, die Sport- und Unterhaltungsindustrie und schließlich den medizinischen und wissenschaftlichen Beruf. „Earthlings“ verwendet versteckte Kameras und vorher nicht gezeigtes Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht. Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist „Earthlings“ mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen. Es existieren viele würdige Tierrechtsfilme, aber dieser Film geht über das Bisherige hinaus. „Earthlings“ schreit danach, gesehen zu werden. Höchst empfehlenswert!

Danke an Community-Mitglied Hampo für diesen Link. Informativ und erschreckend diese Doku – schaut Sie Euch bitte unbedingt an! Es ist wirklich unfassbar, was Menschen in unserer Welt Tieren antun…

Hier gehts zur Doku Earthlings –> Klick mich


Anzeige

205 KOMMENTARE

  1. Alter was geht mit dir?
    Schon mal was von Ökologischer Nische gehört?
    Du bringst hier mit Abstand die dümmsten Argumente, die ich je gehört hab. Dass man Tiere mit Menschen nicht vergleichen kann, hättest du ja in dem Film erfahren können.

  2. Seh ich genau so wie Jerom.
    Bloody Butcher, dein Behauptung kannst du dir echt sparen, wenn du eine Quellen dafür hast. Das ist der größte Schwachsinn, denn ich hier seit langem in den Kommentaren las.

  3. Dann hat er doch jetz evolutionstechnisch die Möglichkeit sich zum besseren zu ändern oder?
    Ne lieber aufm Baum hängen bleiben…

  4. Eh eigentlich is es umgekehrt das is dir aber schon klar oder?
    Guk dir ma das Hirn von tibetanischen Mönchen an? Die Meditieren halt 24/7 aber fressen kein Fleisch. Ihr Hirn is unsrem weit überlegen. Wie erklärste das? Machen die nen Fehler weil sie kein Fleisch essen?

  5. Jaja Salat ist für uns alle besser,
    deswegen leben ja auch Karnickel so lange.

    Ich bin dafür das wir ab jetzt Vegetarier essen.

  6. Ich wollte unterstreichen, dass der Mensch von Natur aus nicht zu i-was hingewand ist. Er kann sehr gut von Fleisch leben oder auch von Pflanzen.

    Dann davon losgelöst, erwähnte ich halt noch, dass der Mensch sein großes Gehirn eben jenem Fleischzufuhr verdankt.

  7. „Guck dir mal ein Gehirn von nem Pflanzenfresser an. Denn weißte was ich meine“
    Du widersprichst dir doch selbst LOLOL.
    Erst sagst du, es wäre egal was man isst. Dann sagst du Pflanzenfresser(also Veganer) wären dumm.
    Proteine kommen auch in Pflanzen vor.

  8. Der Mensch ist von Natur aus ein ALLESfresser. D.h. es ist völlig wumpe, was wir essen, solange wir keine Mangelerscheinungen bekommen wegen einseitiger Ernährung.

    Desweiteren spricht due deinen IQ an. Den hast du uch nur, weil der Mensch Fleisch isst und somit viel Eiweiß zur verfügung hat. Guck dir mal ein Gehirn von nem Pflanzenfresser an. Denn weißte was ich meine.

  9. Uha bissl früh um die Nazinotbremse zu ziehen oder? (Ist bei Veggidiskussionen immer wieder ein Argument, der Holocaust)

    Richtiger wäre der Vergleich, dass jemand für Tierrechte einsteht in eben jener Zeit. Quasi gegen Massenhaltung protestiert während nebenan die Juden verhungern und vergast werden.
    So wie es grade halt hier geschied, nur das die Hungerleidenen nicht vergast sondern im Bürgerkrieg erschossen werden.

  10. Ähm nein? Fleisch schmeckt viel besser als andere Zeugs. Warum sollte man darauf verzichten? Man lebt schließlich nur einmal!!!!

  11. Du willst doch 1-2 Euro fuer deinen Cheesburger zahlen und nicht 10 Euro oder?
    Mann kann das Fleischessen aber stark einschränken was noch nichtma ungesund und unnatürlich ist. Was wir an Massen in uns reinspachteln ist DEFINITIV unnatürlich und es mit unserem IQ zu ignorieren auch…

  12. Es is halt fucking Leben das du nimmst und das noch auf perverse unnötige art. Das is wie wennde im WW2 von KZs weisst und sie ignorierst weil du sagst erstma muss weltweit das töten aufhören bis wir hier was machen können.
    Es is halt kein Luxus sonder deine moralische Pflicht dich mit beidem auseinanderzusetzen und nich das eine was du ignorierst damit zu begründen das du das andere ignorierst.

  13. CO2 einsparen, das ist schon .. naja Ich lass dir deinen Glauben.

    Nun, ich würde sagen ja. Nicht jeder kann Soja oder Erdnüsse anbauen um Eiweiß aufzunehmen.
    Das Problem mit dem Hunger hat auch nichts mit Veggi oder nicht Veggi zu tun, das Problem ist politisch gemacht und gewollt. Der Punkt ist ein anderer, nähmlich, dass wir uns den arroganten Luxus herausnehmen, darüber zu debattieren, wie wir unser Futter richtig behandeln, während 30000 (Wieder so eine Zahl von der ich nicht weiß wo sie herkommt) am Tag verhungern.
    Das ist bestenfalls zynisch.

  14. Nun, da will ich dir nicht wiedersprechen, der Mensch könnte das, er hat zwar wichtigere Probleme, aber er könnte ja. Tut man ja bei „uns“ ja auch.

    Mir ging es nur über dieses,“ das tut die Natur auch nicht und das ist unnartürlich“-Argument auf den Sack, weil es der Unwissenheit entspringt.

  15. Ja, Leistungskurs, 12 Pkt. Mach demnächst mein Abitur.

    Aber für nen gammeligen Flame hol ich hier nicht nochmal aus.

  16. So be it, wäre nicht das erste und letzte mal. Die Erde ist Milliarden von Jahren alt und war verhälnismäßig bewohnbar nach heutigen Maßstäben. Ich glaube du hast nicht verstanden, dass weder deine noch die Handlungen anderer i-welche langfristigen Auswirkungen haben oder? (In geologischen Zeiträumen)

    Nehmen wir mal Atommüll. (Ich bin Atomfeind aus o.g. Gründen)
    Der strahlt sagen wir mal im mittel 500 000 Jahre, bis es soweit zerfallen ist, dass er „ungefährlich“ ist. Guck mal wie groß der Anteil von 5,5 Milliarden (In etwa was überbleibt) Jahren ist.
    -> 0,01% Also das ist die wohl längste menschliche Hinterlassenschaft, vorher sterben wir an externen Einflüssen, wie spontane Umpolung, Vulkanausbrüchen, Eiszeiten und so weiter.

  17. Nur weil wir das anpassungsfähigste Lebewesen sind koppeln wir uns deswegen nicht aus der natürlichen Selektion aus. Auch heute verändert sich der Mensch noch, ist also offensichtlich Teil der Evolution. Und wir stehen halt nicht ausserhalb des Systems, und deswegen ist auch nicht unsere Aufgabe über die anderen Lebewesen zu wachen. Die Arroganz uns für die Krone der Welt zu halten kommt nur daher, dass wir uns höhere Intelligenz nicht vorzustellen zu vermagen, so wie sich ein hund nicht vorstellen kann wie es ist, ein Mensch zu sein.

  18. Ich hab bis part 2 geguckt dann musste ich ausmachen ich bin ein sehr tierlieber mensch und ich muss sagen wie die menschen die tiere behandeln ist schon sehr schlimm
    aber es ist natürlich fleisch zu essen da habe ich auch nix gegen aber wenn ich schon so sachen höre wie einschläfern is zu teuer wir vergasen die tiere war für arschficker denken denn so?? wir leben schon auf einer abgefuckten welt

  19. In Amerika isses sicherlich so die „gängige Praxis“ wie im Film gezeigt, in Westeuropa gibt es da schon etwas strengere Regeln.

  20. Ja aber der Mensch ist intelektuell Überlegen, naja in der theorie zumindest wenn ich mir hier die Beiträge anseh 😉 , um „moralisch“ zu handeln da man die Fähigkeiten hätte Tieren Leid und Elend zu ersparen.
    Ein Tier hat diese Fähigkeiten nicht darum handelt es hierbei nicht unmoralisch.
    Das kann man sich leider auch nicht Schönreden….

  21. Evolutionstechnisch gesehen is das eigentlich ideal um auszusterben.
    Meinst die armen hungernden auf der Welt haben je n Steak, Burger oder viel bzw überhaupt Fleisch gegessen? Würde die Nahrung mehr auf Pflanzen und co umgestellt hätte man womöglich mehr,billigere und gesündere Nahrungsmittel. Ganz abgesehen vom CO2 das man einsparen würde.

  22. Das ist kein Flame aber deine Sicht ist einfach nur simpel, erschreckend und unqualifiziert im Vergleich zu den Fakten, Aufnahmen und dem Wahnsinn den ma da sieht.
    Ich denke du hast dir einfach nur noch keine Gedanken darüber gemacht.

  23. ähm hab bis jetzt noch nicht alle 130 beiträge durchgelesen aber was sich so rausliest is das die leute enstsetzt sind verständlich war ich auch was den teil mit den haustieren angeht und so mag der film vll recht haben aber als es um schweine kühe schlachtungen und so ging wurde er für mich imer absurder wie schon von manchen erwähnt sind die im film gezeigten betriebe 1. aus der usa und 2 schwarze schafe

    ich bin biologielaborant im 2. ausbildungsjahr in einem betrieb der sich um nutztiergenetik dreht und ich sags mal so das im film ist definitiv nicht die wirklichkeit
    um ein tier in deutschland zu töten bedarf es einen speziellen kurs !! in dem man das tier den umgang mit ihm und die artgerechte tötung lernt ……. und wir arbeiten mit schlachthäusern für rindern und schweinen sowei hühner zusammen und dort läuft es keineswegs so ab und manche methoden in diesem film wurden als skandal hingestellt und sehen sehr brutal aus sind aber in wirklichkeit für die tiere lauft tierschutzt schmerzfrei!! und erlaubt …… könnte noch ahufenweise dinge aufzählen
    aber wie es damals vor 1945 war und wie es heute noch schlimmer ist man wirft ein steak auf den tell und amn isst es ohne auf die unterseite zu gugen !! alles hat 2 seiten und muss nüchtern betrachtet werden das geht aber nur wenn man das nötige fachwissen hat ansosnten fällt man darauf herein wie in diesem film !!

    wie andere schon vorgeschlagen haben geht in ide schlachthäuser und gugt es euch an !!

  24. Es entspricht aber ziemlich der Natur so hinterhältigst wie möglich zu sein, wenn man körperlich unterlegen ist.
    Gifte zum Beispiel sind aus der Natur und ich möchte nicht wissen was das für ein Tod ist.
    Parasiten sind auch natürlich. Malaria, Pocken, Pest, alles Natur.

    Und Tiere haben genau die Rechte, die unsere Kultur ihnen zubilligt. In manchen Kulturen mehr in anderen weniger. Aber nicht von alleine oder per se, so wie du das darstellst.

    Wenn man das mit mir machen würde, würde ich mich genauso ärgern und der überlegende Rasse würde das genauso egal sein. Aber ich stelle mich nicht mit dem Tier auf eine Stufe, weil ich nicht zu deren Spezies gehöre und auch nicht in Symbiose mit ihnen lebe. Und ja das ist spezieistisch, ist aber bei allen Spezien so.

  25. Kümmert euch erstmal darum, dass jeder mensch was zu futtern hat und denn könnt ihr mal gucken, was sie denn genau futtern.
    Erstmal kommt die menschliche Rasse, wer da anders denkt hat evolutionstechnisch NICHTS verstanden.

  26. Möchte noch jemand seine offensichtlich unqualifizierten Flames äussern, oder kommen von euch auch mal Argumente gegen meine Sicht?

    Euch beleidigen kann ich auch, stundenlang, aber mir ist mehr an einer vernünftigen Diskussion gelegen.

  27. „Selbst Fische sind nicht weit genug entwickelt um bewusst Schmerz zu fühlen.“

    Darauf wird im Film eingegangen und festgestellt, dass Fische ein ebenso empfindsames Schmerzgefühl haben wie Säuger. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch immer dachte, dass Fische weniger Schmerz empfinden.

  28. Auf der einen Seite ist es natürlich sehr Grausam, und jeder Normal denkende bzw. fühlende Mensch ( wobei man dazusagen muss, dass davon leider nicht ausschließlich hier Comments gepostet haben..) empfindet sehr viel Trauer um die Tiere und Wut auf diese Menschen im Film. Auf der anderen Seite ist es allerdings nun mal leider so…gefressen oder gefressen werden…das is nunmal die Natur 🙁 Allerdings entspricht es keinesweges der Natur diese Tiere auf solch eine Grausame art zu behandeln…

    Damit es endlich, und ein für alle Mal alle Leute verstehen: TIERE HABEN GENAUSO GEFÜHLE UND RECHTE WIE WIR! DAHER HAT MAN EINFACH NICHT DAS RECHT, SIE AUF SOLCH EINE GRAUSAME ART UND WEISE LEIDEN ZU LASSEN!

    Und auch, wenn ihr das unter Garantie schon mal gehört habt:
    Stellt euch einfach mal vor, man würde das mit euch machen, und ihr könntet nicht von euch geben das ihr das nicht möchtet….

  29. nochmal antwort während des films… es ist halt so lächerlich, irgendwelche jüdischen oder noch schlimmer islamischen schlachtungs-statuten anzuwenden – rieeeeeeeeeeeeeeesige maschinen wirbeln die tiere rum… früher hat man sowas stück für stück selbst gemacht – genauso „schlimm“ in den augen von tierschützern – aber einzeln – und nicht so ein lächerlicher dreck… wenn irgendwann irgendwer den menschen beurteilt nachdem er stirbt, dann nicht ob er täglich 5x betet und muhammed, den größten spinner der menschheitsgeschichte anheult, oder jesus oder sonstwen… sondern den scheiss hier… der dreck im video wird als maßstab genommen

  30. es ist doch unendlich viel blabla und wir müssten, wären, hätten… es ist eiiiiiin einziger satz der diesen film beantwortet….

    „jeder einzelne müsste jedes mal wenn er fleisch essen möchte, dieses selbst jagen, schlachten, verarbeiten, DANN essen… wenn jeder einzelne (ich sage ich mach das ohne probleme) nur EINMAL machen müsste….

  31. Klar könnten wir alle vegetarisch Leben.
    Aber früher als jeder noch selber schlachten musste hat man trotzdem Fleisch gegessen.
    Ab einen gewissen Grad der Fleisch abstinenz kuckt der Mensch einfach eine Baby Kuh an und denkt :
    „Mhhhhhhhhhhhhhhh du Lecker essen“

    Die frage ist nur wie Human unterhält man seinen Fleischbestand?

    Wenn ich selber so ein Schlachter Boy wäre der am Tag Hunderte Viecher abmurkst muss es einen selbst einfach scheiß egal sein sonst kann man so einen Job nicht ausführen. und so sind diese Bilder entstanden.

  32. Hier wird das Wort Natur immer als handelndes Subjekt verwendet, als hätte sie nen großen Plan den der Mensch durchkreuzt. Letzlich muss es die Natur des Menschen sein sich so verhalten, sonst würden wir es ja nicht machen.

    btw. Was ist perverser: Ein Tier als Nahrungsquelle zu betrachten, heranzuziehen und zu schlachten oder es auch noch glücklich zu machen um es dann zu schlachten?

  33. Wir sind aber nicht mehr Teil der Natur, wir sind kein Teil der natürlichen Selektion mehr, weil wir uns nunmal als anpassungsfähigstes Lebewesen (derzeit) erwiesen haben. Das haben wir zweifelslos auch unserer Fähigkeit, Werkzeuge zu benutzen, zu verdanken. Durch diese Werkzeuge stehen wir nicht mehr im Konkurrenzkampf mit den anderen Arten dieses Planeten, wir stehen außen vor, wir greifen gelegentlich in die Natur und nehmen uns, was wir brauchen, dirigieren Teile davon so wie wir es brauchen und leicht haben.
    Und gerade weil wir außerhalb dieses Systems stehen, haben wir durch unsere Intelligenz und das Selbstbewußtsein die Möglichkeit, den Gesamtkomplex, die Zusammenhänge der Natur zu erkennen, zu erklären und zu modifizieren. Es mag sehr biblisch klingen, aber es sollte unsere dringlichste Aufgabe sein, dieses System zu bewahren und die Lebewesen, mit denen wir diesen Planeten teilen, respektvoll zu behandeln.

  34. Serial, ich glaube nicht, dass man von Köchen auf solche Leute und „Fleisch-Fabriken“ schließen kann. Bei einem Koch kann ich mir nicht vorstellen, dass er so mit Tieren umgeht, bei diesen Schlachthäusern sehr wohl!

    mfg Bussstopper

  35. kleiner rat: erst denken dann posten -.- dein beitrag ist nutzlos und dir bringt er nichts als flames von normal denkenden community-mitgliedern…

  36. dein kommentar ist meiner ansicht nach gequierlte sch****, der verglecih mit einem haifisch und den menschen ist total unsinnig, da der hai nur so viel isst wie er braucht um zu überleben, wenn du dir die vorherigen kommentare ansiehst wirst du sehen, dass manche schreiben, dass der mensch doppelt so viel nahrung herstellt wie er braucht (ich persönlich weiß nicht ob das stimmt).

    zu deiner ansicht dass der film ein fake ist, erklär mir wie du das machen wilst?! die ganzen tiere werden ja gequält–>spricht das für einen fake?..man sieht, dass manche szenen mit versteckten kameras gedreht wurden.

    lg Bussstopper

    p.s:…menschen sind keine fleischfresser..menschen sind allesfresser

  37. Du scheinst den Film nicht zu mögen 😉

    Klar, vieles, was in dem Film erwähnt wird, ist nicht belegt (ausser 9/11, und ich bin kein Verschwörungstheoretiker, nen Flugzeug kann einfach kein Metall schmelzen und mehr sag ich dazu nicht…), aber ich finde den Film eher deswegen gut weil die einigen („wenigen“) Fakten in dem Film dennoch zum nachdenken anregen. Aber naja, das diskutieren wir lieber in nem anderen Blog weiter ;P

  38. was das hier losgetreten hat ist halt derbe. soll doch jeder interpretieren wie er will. er hat halt recht wenn er das schreibt.

  39. @Legonas: nur ignorieren Menschen so etwas, obwohl sie ja als Einzige (nach rin) was machen können. Wieso? Weil sie auch das können. Klingt doch vollkommen nachvollziehbar und logisch.

  40. meine Güte es geht hauptsächlich um die Profitgier mancher Menschen und die darausfolgenden völlig unnötigen Qualen der Tiere und nicht nur ums Essen von Fleisch oder das Tragen von Leder und Pelz.

  41. Ja, das sind immer die selbsternannten Experten, die im Englischunterricht nie aufgepasst haben, aber hier mit Begriffen um sich werfen, die sie selber nicht verstehen. Aber das mit dem Darwinismus haben schon gefährlichere Leute falsch interpretiert, aber das ist immer der Anfang von allem Übel: Halbwissen!

  42. Das, was ich daran wirklich am traurigsten finde, sind die ganzen Leute, die von diesem Film aus ihrer Welt gerissen wurden, entsetzt polemische Reden schwingen wie „Der Mensch ist der größte Dreck auf Erden!“ (was so ziemlich der größte Dreck auf Erden ist, den ich je gehört habe…) und danach, wenn auch nur unbewusst, alles daran setzen werden, das ganze so schnell wie möglich zu verdängen und zum bewährten zurück zu kehren.

    Wenn euch der Film wirklich mitgerissen hat, dann versucht, etwas zu *ändern*. Empört aufschreien und sich dann still und heimlich aus dem Staub machen ist wohl das schlimmste, das man dem, wofür dieser Film steht, antun kann.

  43. Weil du mit einem IQ über Raumtemperatur in der Lage sein solltest deine Umwelt zu begreifen und intelligent sowie mitfühlend zu agieren gegenüber anderen Lebewesen. Bei den meisten Menschen bleibt das aber leider graue theorie….
    Ignoranz ist kein Zeichen von hohem Intellekt. Willkommen in Platos Höhle… :/

  44. Sehr richtig! Wir sind ein Teil der Natur. Alles was wir tun ist Teil der Natur, das gilt auch für Urteile darüber, ob etwas gut oder schlecht ist. Moral ist nämlich auch ein Teil der Natur. Ich persönlich arbeite ja selbst an einem vegetarischen Lebensstil (und muss sagen, dass zumindest eine größere Reduktion des eigenen Fleischkonsums weit weniger schwer ist, als alle immer tun), aber so billige Schlagsätze wie in Richtung „die liebende freundliche Natur, welche für alles sorgt und wir bösen, bösen Menschen“ helfen auch nicht weiter. Ich habe im Leben bisher die Erfahrung gemacht, dass häufig die Menschen, die am lautesten schreien, wie böse doch der Mensch sei, am Ende die sind, die am wenigsten versuchen etwas daran zu ändern.

  45. Nur mal eine ganz einfache Frage zum nachdenken für dich: Wieso folgt daraus, dass etwas ist, dass es auch (so) sein soll?

  46. Vegetarische Tage einbauen – oder gleich ganz Vegetarier werden. Tut überraschend wenig weh! Das kann man am Anfang auch für sich behalten, weil man ja gerne angefeindet wird, wenn man mit guten Absichten etwas verändern will…

  47. @rin „Sie werden sich also auch nicht aktiv dafür einsetzen, sondern sich einzig und allein um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern.“

    Und das ist doch genau der Punkt: Tiere können das nicht aber DU kannst es und genau deswegen solltest du deine Umwelt auch zu schätzen wissen, weil du es nämlich kannst.

  48. Achja, was mir irgendwie einfiel, als ich das Video gesehen habe… Falls sich hier jemand noch was richtig hefitges antun will (habs von einer Seite, auf der es um die verrücktesten/wahnsinnigsten Wissenschaftler ging):
    Ein russisches Experiment, in dem es gelang, einen Hundekopf mehrere Stunden „am Leben“ zu halten, getrennt vom Körper… Erst wird das Ganze schematisch erklärt, und dann kommen reale Aufnahmen.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich danach nicht schlafen konnte, weil ich eine solche WUT in mir hatte – und jetzt kommt mir hier nicht mit Doppelmoral oder so ’nem Käse!! Das ist hochgradig widerlich, was hier mit dem armen Hund gemacht wrd!! Mit solchen Leuten sollte man das Gleiche machen, was sie den Tieren angetan haben!

  49. „Treffen sich zwei Planeten.
    Sagt der eine: ‚Na, wie gehts?‘
    Stöhnt der andere: ‚Mir gehts total scheiße, ich hab Homo Sapiens…‘
    Tröstet der andere: ‚Macht nichts, das geht vorbei…!'“

  50. Die Zustände sind leider auch in Deutschland in einigen Fällen nicht viel besser. Frag mal einen Schlachtereiangestellten (wenn du heute noch einen findest der deutsch spricht). Geschlachtet wird im Akkord, du stumpfst ab bei der Arbeit und wenn da `ne Sau noch lebt beim zerschneiden, dann ist das halt so….

  51. Jeder hat es erstmal selbst in der Hand. Ich glaube die Menschheit bewegt sich ein gutes Stück in eine Richtung, wo soetwas weniger wird. Auch wenns nicht überall so muggelich ist wie bei uns hier (woanders gibt es Kriege, Terror, Folter) – und auch wenn es sicherlich auch mal wieder in die andere Richtung geht (3.Reich, Ruanda, Bosnien etc), am Ende wird die kulturelle Evolution dazu führen dass der Mensch sich seiner Rolle bewusst wird und (Mit-)Mensch und Tier achtet. Die Alternative ist halt, dass die Menschheit sich selbst vom Erdboden fegt, was dann auch nicht weiter tragisch sein dürfte. Dazwischen wird es langfristig viele Grauzonen geben.

    Ich für meinen Teil esse seit Jahren kein Fleisch mehr, besorge mir mein restliches Essen dort wo ich zumindest relativ sicher bin wo es herkommt. Ist natürlich eine Lebenseinstellung und auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Mir geht es seitdem besser, weil wegen mir in der Regel niemand ein Tier tötet, damit ich es essen kann. Muss jeder selbst wissen.

    Und an alle anderen mein Rat: Trolle sind dazu da um sie zu ignorieren.

  52. So, komme gerade von Mäcces und wisst ihr was?
    Es schmeckt mir einfach 🙂

    Homo homini lupus est.
    Warum sollte es der Natur oder Tieren gegenüber anders sein?

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt 🙂

  53. Egal ob es Propaganda ist oder ob es alte Aufnahmen sind. Das ist unmenschlich. Und „die Natur“ hat es nicht so geregelt.
    Weil sonst könnte ich auch Menschen quälen z.b. dich oder deine Mutter und sagen: „die Natur hat es so geregelt?“

  54. Jo! Da hat jemand Ahnung!
    Naives Stück.

    Leute wie du veranlassen einen dazu zum Misanthrop zu werden.
    Ich wünschte ich könnte mit Aids um mich spucken.

  55. Als jemand mit einem riesen Herz für Tiere, kenn ich den Film schon etwas länger (halbes Jahr vllt..?) allerdings hab ich ihn mir nie zu Ende geschaut, weil ich die Realität wohl nicht verkraften kann. Ist zu hart für mich..

  56. ICh bin der Meinung, dass zwar die Massentierhaltung usw. hart ist, man aber trotzdem Fleisch aus Biobetrieben kaufen darf. Ein Löwe ha tauch kein mitleid mit dir wenn er Hunger hat ( saublödes Beispiel, abe rdie Kernaussage stimmt ).

    Was mich schon hart getroffen hat, und das ist schwer, waren diese Welpenfabriken, da sist wirklich mies.

  57. naja man kann die szenen aus earthlings nicht als maßstab nehmen.. das sind extremfälle die da gezeigt werden.. das ist nicht der übliche standart..
    genauso wie es extremfälle gibt in denen menschen durch tiere sterben^^
    man muss diese übertriebene brutalität gegenüber von tieren ja nicht unterstützen..
    nur zum veganer würd ich deswegen auch nicht gleich werden^^

  58. Wer glaubt das die im Fim gezeigten Zustände Einzelfälle sind, der lebt in einer Traumwelt, bzw. läuft mit Scheuklappen durchs Leben. Wahrscheinlich weil man sich keine Gedanken über solche Praktiken machen will, und deswegen verdrängt und verleugnet man das einfach mal.

    Es ist eine Schande was aufgrund unserer völlig ausufernten Konsumgesellschaft in vielen Teilen der Welt passiert. Es ist ja nicht nur so das der Mensch, um diese Gesellschaft am leben zu halten, sich so bei Tieren verhält, nein, er macht das auch bei anderen Menschen. Und vor all dem werden einfach die Augen verschlossen. Kinderarbeit, kein Problem, solange der Artikel billig ist paßt das schon. Tieren wird bei lebendigem Leib die Kehle durchgschnitten, auch kein Problem, solange die Produktionskosten dadurch billig sind, und so weiter. Das Fleisch hier in Deutschland kommt eben nicht nur aus Deutschland, wo die Zustände nich ganz so schlimm sind, sondern wird auch vom Weltweiten Markt zugekauft.

    Egal wieviele solcher Filme noch gemacht werden, es wird kaum etwas helfen. Kaum jemand ist bereit auf billiges Fleisch zu verzichten, und sich mal etwas ausgewogener zu ernähren. Man mag es kaum glauben, aber der Mensch braucht nicht täglich Fleisch.

  59. Alleine die Bezeichnung „Tierrechtsfilm“ sagt einiges und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Es hat gute Gründe das Tiere keine Rechte im eigentlichen Sinne haben. Das in dem Film bösartiges zusammengeschnitten ist ist klar aber das bedeutet nicht das Menschen nur Grausam sind. Ich bin Koch und habe geschlachtet und nichts davon ist und war vergleichbar mit dem was da gezeigt wird. Bitte nicht alles verallgemeinern.

  60. Seine eigenen Körperbedürfnisse für die Tierwelt zu opfern halte ich auch nicht für den richtigen Weg! Menschen sind in der Theorie Allesfresser. Moralisch ist an dem Verzehr von getöteten Tieren ja wohl generell nichts auszusetzten.
    Der einzige Ansatzpunkt ist hier die Art des Todes. Wer tierfreundlich essen möchte kauft am besten regionale Produkte wie z.B. Fleisch beim Metzger seines Vertrauens. Hier kann man sich auch über die Herkunft informieren. Wer natürlich Fertigwurst kauft hat keinen Einfluss und muss sich mit Unsicherheit zufrieden geben.

  61. glücklicherweise nicht mehr lange. da wirds an sauerstoff mangel. ersticken und so. die dummen tiere atmen uns eh den sauerstoff weg. weg mit den dreckdingern.

  62. Naja wenn du mitten in der stadt wohnst ist es schwer zum nächsten Hof zu fahren. Das Bio Konzept ist doch erstmal gut, allerdings muss man halt auch wirklich sicher stellen, dass die Höfe die bezeichnung auch verdient haben…

  63. Ich werde niemals die Szene bei 55 Minuten vergessen. Dem Tier wurde lebend die Haut abgezogen und es schaute danach ohne Haut in die Kamera.
    Da ich krank im Bett liege, habe ich mir den Film von Anfang bis Ende „angetan“, mit ins Kissen gekrallten Händen und Rotz und Wasser heulend. Sowas furchtbares habe ich noch nie gesehen.

    Jetzt fühle ich mich ziemlich leer. Ich empfinde keinen Hass oder Wut auf die Leute im Film, ich weiß auch, dass es nicht überall so zugeht. Es verwirrt mich nur, dass Menschen, die zu soviel Schönem fähig sind, gleichzeitig solche Abgründe haben können.
    Intelligenz als Strafe.

    Ich denke, der Film soll nicht zum Vegetariertum bekehren, er soll nur wachrütteln, wie es draußen mitunter aussehen kann; dass man seinen Lebensstil vielleicht etwas überdenkt wenn man das nächste mal zum Billigfleisch greift.

    Das man den Tieren beim leben und sterben einfach Würde lässt.

  64. Lächerlich Rin!
    Es ist bewiesen, dass z.B. Elefanten über Tote trauern. Einige Elefanten besuchen sogar Stellen an denen ihre Freunde oder Familien gestorben sind und berühren die Knochen. Es soll sogar eine Hunderasse geben (wenn ich nicht irre sind es Chau-Chaus (oder wie auch immer geschrieben) die selber vor trauer nicht mehr essen wollen, wenn ihr Herrchen gestorben ist und selbst sterben wollen.

    Wie du siehst, sind Tiere nicht so einfach gestrickt wie Maschienen, sie können sich erinnern, sie haben eine emotionale Seite, vor allem in Bezug auf Familie und Freunde.

    Du denkst wohl du hast mit deinem Wissen aus Discovery Channel die Welt der Tiere verstanden hm?

  65. der film ist schon etwas älter, aber die inhalte selbst sind teilweise mehr als 30jahre vergangenheit! dieses machwerk ist genauso haltlose mies gefertigte propaganda, wie die filmchen über 9.11 und area51…

    sicherlich wird es immer unschöne massenhaltung geben, aber die im film vorkommenden betriebe sind immer wieder dieselben 5 und können so (im rahmen der USA) auf die typische menge „schwarze schafe“ eines handwerks reduziert werden.

    ich selbst habe bekannte, welche als fleischer/schlachter arbeiten und auch mit gast-erfahrung in deutschen schlachthöfen waren diese filmszenen für mich sehr brutal und verstörend. die realität sieht komplett anders aus!

    lasst euch nicht von solchen billig produzierten kampf-veganerstreifen aus den 70er jahren beeinflussen – besucht einfach eine deutsche großschlachterei und bildet euch selbst eine grundierte meinung…

  66. wir waren nicht die stärksten, wir hatten glück das die stärksten von unkontrollierbaren umständen vernichtet wurden.

    und das wir anschließend die ersten fitten waren.

    survival of the fittest auf den menschen anzuwenden ist sowieso schwachsinn

  67. Ja ich würde auch lachen.
    Jetzt setzt du dich mit deinen Nike Schuhen und deinem Ed Hary Outfit zu McDonalds und summst „Badadadadam Ich liebe es!“

  68. Wie geil du das sagst..du willst gar nicht die Warheit erfahren..verdrängst es einfach zur Seite und hälst deine Freizeit für wichtig indem du zockst während dessen unnötiger schmerz ausgeteilt werden… und wenn dir das nahe geht..änder was an deiner Gewohnheit?
    @ All…zu sagen man kann es nicht ändern ist das ärmste was man sagen kann… Reflektiert das ma auf andere Szenarien wenn man echt so denkt..unfassbar allein aus dem eine Ärzte lied“ Es ist nicht deine Schuld, dass die welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt…“
    man man man… Ihr guckt beim film net zu und versteht ihn net sondern denkt einfach „grausam–> muss ich mir net angucken , belastet unnnötig“

  69. Bin deiner Meinung, wie gesagt, theoretisch könnten wir alle von Pflanzen leben, aber praktisch wollen wir das einfach nicht. Und die Menschen um zu erziehen ist genauso wenig realisierbar. Das ist das Problem bei der Sache…

  70. „oh wie geil noch eine fake video von peta oder sonst wen“

    Entweder ironie oder der Grund, warum es überhaupt zu sowas kommt. Ahnungslosigkeit und die mangelnde Intelligenz des Großteils der menschlichen Bevölkerung.

  71. Lebewesen, die uns, was Nervensystem, Fortpflanzungsdrang und die ständige Suche nach Nahrung und Wasser, gleichen sollten mit Respekt behandelt werden. Wir stellen uns vor wie wir uns fühlen würden, wenn uns bei lebendigen lebendigen Leibe die Haut abgezogen werden würde, oder wir lebendig an einem Bein angehängt werden und uns die Kehle aufgeschnitten werden würde. Dieses Mitgefühl ist das was uns menschlich macht, aber diese Menschlichkeit wird aus unseren Köpfen gehauen, durch gelungene Propaganda und Werbung.
    Darunter leidet unsere Psyche, weil wir etwas tun, was gegen unsere menschliche Natur ist. Der Mensch liebt, er fühlt mit anderen Lebewesen mit und er kann sich in die Lage anderer Lebewesen hineinversetzen.

    Wenn ich ein Affenbaby sehe, das gequält wird, dann sehe ich ein menschliches Baby, ich sehe die Augen des Babys, die Schreie und das verzehrte Gesicht. Dieses Gefühl, was wir dann haben, zeigt mir, dass uns Tiere in unserer Natur nicht egal sind. Bei Affen ist mir grundsätzlich sehr unwohl, weil diese Tiere dem Menschen so ähnlich sind, man kann zu ihnen Beziehungen aufbauen, nicht auf einer rationalen Basis, wie mit Sprache und Mobiltelefonen, sondern auf einer anderen Basis, die die meisten Menschen aber immer mehr verlernen.

    Jeder, der hier schreibt, er habe kein Mitgefühl mit den gequälten Tieren, belügt sich entweder selber um möglichst männlich zu wirken (die Werbung sagt ja auch „Wer als Mann sensibel und emotional reagiert, der ist schwul und defintiv kein Mann“) oder er hat jegliche Menschlichkeit verloren.

  72. Ich finds ja schon heftig wie die mit den Tieren reden bzw. schreien.
    Als ob sich der Typ abreagieren möchte.

    Btw…. diese K.O. Box is ja eine reine Folterkammer…
    Der ochse wird in der box auf den rücken gedreht, wärenddessen 2-3 Stromstöße, Kehle aufschlitzen, luft-/speiseröhre rausREISSEN…
    Schon alleine die Vorstellung, dass manche Ochsen immernoch danach leben…

  73. Okay die Szenen werden übertrieben, hm alles klar!
    Das hier ist kein Nachgestellter Film, sondern die Realität, das ist nicht gestellt und wird auch nicht mit irgendwelchen Schauspielerisch talentierten Menschen und Tieren übertrieben dargestellt!

    Oh das war alles illegal?!
    Naja wenn es illegal war, kann es ja nur ein Fake sein. Wir leben ja in einer heilen Welt, und alles was vom Gesetz verboten wurde, macht auch keiner.

  74. Ersetze einige Sojaplantagen durch anderes Gemüse und Obst. Der Mensch kann sich ohne Fleisch ernähren, das ist kein Problem!
    Menschen verhalten sich so, wie sie erzogen wurden. Wenn ein Mensch durch Massenmedien und seinen Eltern dazu erzogen wurde, Fleisch zu essen, dann tut er dies unabhängig davon, was irgendjemand irgendwo sagt oder schreibt. Das Buch „Am Anfang war Erziehung“ wird dir offenbaren, das eigentlich alle Regieme auf die Erziehung der jungen Menschen aufbaut, und zwar für die Zwecke dieser Regieme.

    Wenn sich im Grunddenken (und damit in der Erziehung) der Menschen nichts ändert, wird die Menschheit untergehen, das sag nicht nur ich, sondern auch Professoren und dieverse anerkanntere Menschen als ich. Der Mensch verschwendet Energie, für Dinge die er nicht braucht, er produziert Nahrung mit der die doppelte Menge Menschen, die auf der Erde leben, ernährt werden könnte, und trotzdem hungern Menschen in Afrika.
    Wir reden davon wie intelligent wird sind, aber wer sich damit näher beschäftigt merkt, dass wir uns immer weiter selbst zerstören, was nicht von intelligenz zeugt.

    Die Natur rächt sich, aber nicht, so naiv wie die meisten auch denken, dadurch, dass plötzlich Rudel von Löwen über irgendwelche Städte herfallen oder Elefanten durch Städte laufen und Autos zertrümmen. Die Rache erfolgt ohne, dass wir sie sehen, ganz langsam, aber sie kommt. Die Menschen verstehen eh nur, wenn etwas schreckliches passiert, dass sie schockiert, da das aber im Prozess der Umweltverschmutzung nicht passiert, kapiert die Menschheit es nicht.

  75. In meinen Augen ist der Mensch der größte Schmarotzer auf diesem Planeten. Die Kommentare die hier teilweise zu lesen sind unterstützen mein Denken nur. Das einzige was ich hier sagen möchte ist, das ich hoffe das irgendwann eine große Katastrophe ein Virus oder was immer, die Masse aller Menschen zur Strecke bringt. Und wenns mich selbst trifft, egal es ist für eine gute Sache.

  76. Wie soll man denn auch diskutieren, wenn du jedem mit einer anderen Meinung unterstellst er lügt.

    So ein Standpunkt ist halt leider weder Diskussionwürdig noch in irgendeiner Weise förderlich für irgendwas.

    Tatsächlich soll es noch Menschen mit Idealen und Ehre geben.

    Und um noch mal auf den wesentlichen Punkt zu kommen – es geht nicht darum ob die Tiere sterben/leben – sondern WIE sie sterben oder leben.

  77. Man muss halt verstehen, dass das Verhalten einzelner in diesem Film gezeigt wird, welches Stellvertretend für andere stehen kann, aber nicht muss.

    Nimmt man das ganze als Doku a la „Der Böse Bauer XXX“ kann man hieraus jedoch immernoch ziehen welche Abgründe in der menschlichen Seele schlummern.

    Und wenn man sich anschließend die Szenen über Stierkämpfe anschaut, dann wird man feststellen, dass der einzelne in der Masse untergeht. Ich gehe nicht davon aus, das 100% der Zuschauer hinter dem Stierkampf stehen, aber durch ihre passive Haltung fördern sie die Taten der aktiven Befürworter.

    Nur als Beispiel warum einseitige Dokumentationen ebenfalls eine Aussage haben können.

  78. Es ist gut das es imemr mehr „Menschenhasser“ gibt, ich bin auch einer davon und das zu Recht. Der Mensch ist nunmal eine Seuche für dne Planeten und wenn alles so weitergeht wie bisher geht der gesammte Planet zu Grunde, bedenk einfach wie sich die Welt in den letzten 100 Jahren verschlimmert hat. Immerm ehr Menschen, immer mehr Massenhaltung, immer mehr Rodung und Ausrottung. Mal dran gedacht das irgendwann der Planet „zu ende“ ist und man nicht weiter zubauen kann etc.? Was soll dann passieren? Fangen wir an uns selbst zu fressen?
    Soylent Grün, wird echt mal zeit!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here