TEILEN

Manchmal werden sie verhöhnt, manchmal sogar geschlagen. Mit ihnen wird in der Klasse kaum geredet, sie ziehen sich zurück, sagen kaum noch ihre Meinung – kurz, sie sind nicht integriert in der Schule. Die Rede ist nicht von Migranten-Kindern an einer deutschen Schule, sondern von deutschen Schülern an einer Hauptschule in Essen.

Spannende Dokumentation mit dem Titel „Kampf im Klassenzimmer: Deutsche Schüler in der Minderheit„. Man achte vor allem auf die Reaktionen, die diese Doku ausgelöst hat: Zeitungsartikel 1, Zeitungsartikel 2, Zeitungsartikel 3

Schaut mal rein, ist wirklich spannend. Danke an Benedikt für den Link.


Anzeige

230 KOMMENTARE

  1. Versteh mich nicht falsch … ich will den Leuten nicht ihre Sprache verbieten, sondern dass sie die Werte auf denen Deutschland aufgebaut ist teilen. Und Frauen alles verbieten ist für mich kein Deutscher Wert. Aber die Landessprache sprechen wenn Einheimische dabei sind gehört sich für mich einfach. Ich lebe in der nähe zu Frankreich und da wird mit Franzosen auch französisch gesprochen wenn ich drüben bin.

  2. keiner hat sowas verdient, und komm hier nicht direkt mit den gleichen aussagen wie diese vollidioten aus dem artikel.

  3. Zum ersten Punkt hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Immigranten sind keine Deutschen auf Grund ihres Migrationshintergrundes, ihrer eigenen Kultur, ihrer eigenen Sprache, etc. Es geht nicht nur um das offizielle, wie Staatsbürgerschaft (welche übrigens auch bei weitem nicht jeder hat), sondern auch um innere Werte, Weltbild etc.
    Auch deinen zweiten Punkt setzt du schon selbst außer Kraft, da du zugibst, dass du es nur aus deiner eigenen Heimatstadt berichten kannst. Wenn du dich mal ein bisschen auf Youtube rumtreibst, oder in anderen Städten, dann wirst du sehr schnell sehen, dass das bei weitem nicht überall so ist.
    Und was die Kommentare angeht, hab ich so das Gefühl, die hast du alle nur halb gelesen. Keinem geht es darum, Ausländer im Allgemeinen abzuschieben. Es geht nur darum, diejenigen abzuschieben, die eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen und das ist nur ein kleiner Teil. Von einer „Ausländer raus“-Einstellung kann also nicht die Rede sein.
    Der letzte Kommentar mit den NPD-Wählern ist ja mal unter aller Sau, das sind absolut lächerliche Beschuldigungen, durch die du den letzten Funken Ernsthaftigkeit verloren hast.

    PS: Bitte sei demnächst so nett und benutze zumindest ansatzweise so etwas wie Rechtschreibung und Grammatik, das hält man ja nicht aus oO

  4. so ein schweres thema sollte nich in einem blog diskutiert werden….aber wir sind ja schließlich alle ein bisl bluna gell ^^

  5. „Ich frage mich nur, warum es bisher ein Problem war von Zugereisten zu erwarten, dass sie zumindest Deutsch lernen bevor sie sich bei uns niederlassen.“

    Die meisten Niederbayern können in der Pfalz ja schon nicht mehr nach dem Weg fragen.

  6. Das darfst DU als „Ausländer“ sagen, aber als Deutscher würdest du jetzt mittels Nazikeule mundtot gemacht werden. Deine Äußerung ist in jedem Staat der Welt völlige Normalität, aber wir hatten da bis vor 65 jahren ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte mittels derer die linke Meinungselite unseres Landes jegliches Denken, welches von ihrer Meinung abweicht, verbietet.

  7. waehlst du mit augen zu, nach dem guten alten „kreisel kreisel sag mal wer stop prinzip“?

    ich frag mich wie man unterbewusst waehlen kann, ich dachte man schaut auf den stimmzettel, ein aktiver prozess des kreuz setztens 🙁

  8. Da muss ich dir ganz krass widersprechen NoX. Wenn sich die deutsche Gesellschaft nicht langsam mal zusammenreißt und auf diese Leute zugeht (damit meine ich nicht die Politiker sondern den ganz normalen Bürger) dann braucht sich hier niemand wundern, dass es zu Anfeindungen und Konflikten kommt.

    Ich bin in Ahlen zur Schule gegangen.
    Ahlen ist die Stadt mit der prozentual höchsten Ausländerquote Deutschlands. Dabei sind über 70% der Migranten türkisch-stämmig.

    Wenn du deinen ersten Tag in einer neuen Klasse hast und du blickst durch die Reihen siehst du sofort wer das Klassenbild dominiert.
    Neben ein paar Bosniern und weiteren Balkanstämmigen Mitschülern sowie Polen und Russen waren die Türken klar in der Überzahl. Achja 4 Deutsche, mich eingeschlossen, gab es in dieser Klasse auch.

    Wenn du in so einer Situation forderst, dass die sich anpassen müssen drängst du die allein mit der Aussage in eine Ecke in die sie nicht wollen. Sie sind in der Schule eine klare Mehrheit und du willst, dass sie sich anpassen?
    Unsere Lehrer haben das auch immer gesagt. Sie sollen kein Türkisch reden damit sie „alle“ (in diesem Fall 4 Deutsche) verstehen.
    Mit der Sprache nimmst du dieser Jugend einen Teil ihrer Identität. Das vergessen viele ganz gern.

    Türken sind Menschen die Stolz in sich tragen, nicht wie wir Deutsche, die einmal alle 4 Jahre ihren Nationalstolz vom Dachboden kramen.
    Und wenn du ihnen nicht mit Respekt entgegentrittst wirst du auch keinen erwarten dürfen.
    Jemandem zu verbieten seine Muttersprache zu sprechen ist Respektlos. Würden die Lehrer sie bitten, dann wäre das etwas ganz anderes. Nein, sie verbieten. Das mag kleinlich sein, aber genau so ist es.

    Generell wird nur verboten, Vorurteile werden ausgekramt, gefordert, gefordert, gefordert.

    Es wird Zeit, dass wir uns diesen Leuten endlich mal öffnen.

    Ebenso müssen Deutsche Schüler in der Minderheit auf diese Jugend zugehen. So habe ich es gemacht. Ich war hinterher voll integriert und stand als einziger Deutscher jede Pause in der Türkenecke. Gegrüßt wurde nicht mit „Moin“ sondern mit „as-salāmu ʿalaikum“.

    Ich glaube du kannst dir gar nicht vorstellen, wie die sich gefreut haben, als ich die zum ersten Mal so gegrüßt habe. Ich sei der erste Deutsche der auch mal einen Schritt auf sie zugehe haben sie mir gesagt.

    Was soll ich sagen? Ich bin 4 Jahre sehr gut damit gefahren. Blos einmal habe ich eine Backpfeife kassiert weil ich „annen“ (deine Mutter) statt „yapma“ (ach nee) gesagt habe.

    Naja, die hatte ich verdient 😉

  9. Ich sehe das Problem darin das eine solche Diskussion nicht „polemik frei“ geführt werden kann, da man gleich als Radikaler oder Polemik-er abgestempelt wird, wenn man fordert jegliche Religiosität auf Gotteshäuser und den privaten Bereich zu beschränken, dh. keine Kopftücher in der Öffentlichkeit keine Burkas, keine Kreuze, keine Sportbefreihung für islamische Mädchen, wer ein Problem damit hat zahlt dann jeden Tag eine Geldstrafe und fertig, bis sie es sein lassen.

    Es braucht klare Regeln damit unsere Gesellschaft aufhört abseits des Arm/Reich Unterschiedes weiter auseinander zu driften.

  10. Dass wir Ausländer brauchen (auch die kommende Generation) stimmt leider. Du musst dir nur mal angucken, wie das Durchschnittsalter in Deutschland immer mehr steigt, was dazu führt, dass es mehr Rentner und weniger Arbeiter gibt, ergo weniger Rente für jeden. Daher werden so viele junge Menschen, wie möglich gebraucht, um diesen Schnitt wieder ins Lot zu bringen. Wie ich allerdings oben geschrieben habe, trifft dies nur auf arbeitende Ausländer zu. Wenn jemand nicht arbeitet, dann bringt das auch nichts, wenn er den Altersdurchschnitt senkt.

  11. Warum muss man immer gleich persönlich werden? Den „Abspann“ deines Posts hättest Du Dir einfach mal sparen können. „Bringt Dir Klicks“, „Springer Affinität“, „Sensationsheischerei“ – Dir ist schon klar, dass die Links mir genau so vom Community-Mitglied geschickt wurden, oder?

    Aber ansonsten schäme ich mich natürlich extrem, dass Dir hier nicht alles auf der Seite gefällt. Für die hohen Abo-Gebühren, die Du hier bezahlst, darf man natürlich Forderungen stellen und sich bei Nicht-Gefallen entsprechend benehmen…

  12. Wer jetzt einen Zusammenhang von Migranten und Schulleistungen sieht, ist natürlich total auf dem Holzweg. Das Bildungsgefälle von Süd nach Nord hat nichts damit zu tun, das der Migrantenanteil von Bayern in den Norden Deutschlands zunimmt
    /Ironie aus

    Eigentl. schade, dass das Buch von Kirsten Heisig nicht frei im Internet verfügbar ist, das hätte vllt. einen noch größeren Impact gebracht.

  13. Es gab mal einen Islamwissenschaftler (Ein Professor (an einer Uni in NRW, weiß nicht mehr genau welche), der sich kritisch über Mohammed geäußert hat, da der ja auch Kinder zur Frau genommen hat etc.

    Was passierte?
    Morddrohungen von Muslimen/Islamisten, Polizeischutz, ständig eine Streife vor der Haustür. Seine Vorlesungen wurden ab dann an geheimen Orten veranstaltet, alle Studenten zum Stillschweigen verpflichtet usw.

    Soviel zur vielgerühmten Toleranz. Warum man diese Leute nicht rauswirft, die Einreise verbietet, damit der Professor wieder auf die STraße gehen kann.

    Übrigens laufen auch solche Äußerungen unter „Freiheit von Forschung und Lehre“ und sind durch Grundgesetz geschützt.

    Genauso kann ein Mullah auch sagen „Jesus war ein Kinderficker und der Papst ist ein degeneriertes Schwein“.
    Der Unterschied?
    Der brauch dann keine Polizeistreife vor der Haustür, weil Christen sowas aufgrund ihrer „Toleranz“ schlucken und den nicht umbringen wollen.

    _Das_! ist der Unterschied.

  14. Ehre ist auch etwas persönliches. Ohne, das jemand anderes etwas mitbekommt, kann man sich in seiner Ehre verletzt fühlen.

    Ich würde Ehre so definieren:
    Dass man die Werte, die für einen wichtig sind, gewahrt sieht und für sie eintritt.

    Wenn Muslime über Ehre reden, dann geht es eher um ihren Umgang mit Ehrverlust bzw. die Verteidigung ihrer Werte. Also Ehrenmord etc sind das fundamentalistisch-extremistische Ausleben seiner Ehrgefühle. Und das ist nunmal eine Errungenschaft der westlichen, christlichen Welt, die wir uns auch über Jahrhunderte hinweg aneignen mussten, dass man irgendwie anders mit Ehrgefühlen umgehen muss, bzw. das Mord zu einem großen Ehr-/Gesichtsverlust führt.

  15. Ehre?

    Ehre ist nicht mehr als ein menschgemachter Grund andere leiden zu lassen die deine „Ehre“ befleckt haben.

  16. Das ist nunmal das Hausrecht. Wenn du ein Haus besitzt, darfst du da auch machen, was du willst. Wenn Gäste kommen benehmen die sich, oder sie fliegen raus. Für deutsche Straftäter gibts die deutsche Justiz und wenn einer verprügelt wird, kommen die Täter zur Polizei, Anzeige etc. Das wir aber für Straftäter mit Migrationshintergrund in deutschen Gefängnissen zahlen, finde ich komisch. Genauso gut kann man die auch rauswerfen.

    Und schlimmer machen kanns auch nicht wirklich was.

    Natürlich ist das Kernproblem damit nicht gelöst: Dass es viele Migranten gibt, die sich gar nicht integrieren lassen wollen. Und da ist ein Umdenken erforderlich. In islamischen Staaten gab es das, was für uns die Aufklärung war, nicht. Wir haben gelernt, das man tolerant sein muss. Das gilt aber nur gegenüber ebenfalls toleranten Personen.
    Wenn eine Kultur/Religion keine Toleranz zeigt und uns wie vor 1000 Jahren zu missionieren versucht bzw. unsere Kultur nicht anerkennt und eher versucht sie von Innen auseinanderzunehmen, dann muss man gegen sowas rigoros vorgehen.

    Nochmal: Ich bin bestimmt kein Nazi oder sowas. Ich habe nichts gegen Ausländer. Auch nicht gegen Ausländer, die nach Deutschland kommen – solange sie sich an die deutschen Gepflogenheiten anpassen. Ich kenne jemanden aus dem Studium, der aus Indien kommt. Innerhalb eines halben Jahres (6 MONATE!!) hat der _perfekt_ Deutsch gelernt. Kein Akzent, perfekt. Alsob er seit seiner Geburt hier lebte.
    Aber wenn man sich im eigenen Land als „Scheiß Deutscher“ beschimpfen lassen muss (ist mir selber in Bus passiert, als ein paar Türken nen Behinderten nicht den Behindertenplatz frei machen wollten und den ausgelacht haben, weil er sich nicht artikulieren konnte) dann stimmt was mit diesen Menschen nicht. Wir bieten denen alle Möglichkeiten.
    Das liegt nunmal leider auch in der Kultur begraben.

  17. Nach meiner persönlichen Erfahrung benehmen sich ein Großteil der Ausländer hier unter alles Sau – weil sie es in ihrem eigenen Land nicht dürfen bzw. sich nicht trauen.

  18. Die Frage ist doch, sind es wirlich Integrationsverweigerer?
    Um etwas zu verweigern, müsste doch erstmal von dem/der Verweigerer/in etwas erwartet werden.

    Wurde denn bisher wirklich von Zugereisten erwartet, dass sie sich integrieren?

    Bisher leider nicht, daher braucht man sich über die momentanen Zustände auf so mancher deutschen Schule nicht wundern. Die bisher ergriffenen politischen Maßnahmen werden leider erst in 1-2 Generationen richtig greifen. Ich frage mich nur, warum es bisher ein Problem war von Zugereisten zu erwarten, dass sie zumindest Deutsch lernen bevor sie sich bei uns niederlassen. Warum ist es ein Problem gewesen, von Menschen, die deutsche Staatsbürger werden wollen zu erwarten, dass sie sich vorher mal mit unserem Staatswesen mit unserer Kultur befassen.

    Warum tritt dieses Phänomen gerade auf Schulen verstärkt auf?

    Wo sitzen denn die größten Verfechter von Multikulti? In welchen Berufsgruppen sind denn die alt und neu 68, die teilweise fanatischen Sozialromantiker und Berufsgutmenschen am stärksten vertreten? Pädagogen und Sozialpädagogen.
    Da trifft Multikulti noch zusätzlich auf starrsinniges beharren auf Antiautorität. Und schon hat man den Salat und noch dazu betoniert!
    Wenn es nicht auch unschuldige die vernünftig denken treffen würde, würde ich dafür plädieren genau diese die Suppe auslöffeln zu lassen die selbige uns auch eingebrockt haben. Aber die würden sich dann sicherlich wegen Schülerallergie frühverrenten lassen.

    Ich erwarte von niemandem, dass er seine eigene Kultur von Bord wirft wenn er/sie sich in Deutschland niederlässt. Aber Deutsch lernen, die europäische Kultur respektieren und an zu erkennen sollte drin sein.
    Abschiebung? Mit welcher Begründung? Sie haben nichts getan um sich zu integrieren, weil es nicht von ihnen erwartet wurde.
    Wenn Abschiebung dann doch die Schuldigen, aber dann haben wir wohl einen dicken lehrernotstand in Deutschland.

  19. Ich kann es immer wieder nur sagen die Religion hat früher schon Probleme verursachte und Kriege und massig Tote verursacht und sie schürt immernoch hass ….

    Es gibt so einen mist nicht woran die glauben….. das einzige woran man glauben sollte ist man selber … aber nicht an eine imaginär Person da im Himmel …

    und klar kann man sie abschieben , wenn die eingliederung nicht klapt und sie sich nicht bemühen … und ich wüsste nicht wieso sich die Gesellschaft hier ändern sollte sie sind hier gast und müssen sich anpassen

  20. Naja der Bericht beschreibt nichts neues.
    Wem es wundern sollte, das es so etwas in Deutschland wirklich gibt,
    naja der lebt weit weg vom Puls der Zeit.
    Aufgrund der Vergangenheit von Deutschland und falscher Aufklärung, soll man ja immer besonders hilfsbereit sein, was die Integration anbelangt.
    Das Ausländer sich integrieren können, wenn die dies möchten, ist kein Problem in Deutschland.
    Wenn ich nach Kanada, Schweiz ect auswandere und nicht bereit bin, deren Kultur zu akzeptieren und auch ein Stück weit zu leben, dann kann ich gehen. Von der Sprache möchte ich erst garnicht sprechen.
    Und Deutschland würde ohne den hohen Ausländeranteil auch funktionieren.
    Ja Abschiebung krimineller Migranten wäre ein sehr gutes Mittel.
    Aber leider bekommt man für solche Sätze unterstellt, man wäre extrem rechts.
    Ja ich habe etwas gegen zuviele Türken, Kurden,Serben, Russen ect in meiner Nachbarschaft. Ein gesundes Maß wäre wohl angebracht.
    Wir leben zwar in einer Gesellschaft in der freie Meinungsäußerung zwar im Grundgesetz steht, aber diese endet sobald es um Migranten geht.

  21. Man sollte bei diesen DIskusionen auch immer eines beachten: es sind zumeist junge Menschen mit islamischem Migrationshintergrund. Polnische und russische Jugendliche erleben den Schulalltag zumeist völlig anders, als Kinder aus islamischen Familien. Die Frage ist, ob man der Regierung dabei die Schuld geben kann. Wenn junge Menschen mit einer Religion aufwachsen, dann kann nicht einfach die Regierung sagen:“ hey, was ihr macht ist aber doof und wir möchten, dass ihr euch integriert.“ Wer so denkt, macht es sich viel zu einfach. Eines der größten Probleme liegt einfach darin, dass diese junge Menschen nicht aus ihren „Hochburgen“ heraus kommen und das damit als Folge eine Indoktrinierung durch die älteren Generationen stattfindet. Es muss den Jugendlichen ein Alternative geboten werden. Sie müssen in Freiheit aufwachsen. Wie in der Dokumentation schon richtig vom den Schulsprecher gesagt wird:“ ich bin froh ein Junge zu sein, weil wir mehr Rechte haben.“ Darum sollte man sich Gedanken machen.

  22. Ehre wird in jeder Kultur anders definiert.
    Eigentlich von jeder Person anders.

    Für mich bedeutet Ehre, dass ich mich selber an meine eigenen Werte halte und von mir das selbe erwarte wie von anderen.

  23. Hm also ich hab keine Ahnung wie du beim ersten Punkt gerade auf Bayern kommst. Eigentlich ist Bayern in deinem Bezug geradezu absurd.
    Woher kamen und kommen denn die Mahner die genau auf diese Problematik die letzten 30 Jahre hingewiesen haben? Die sich außerhalb Bayerns wegen dem Hinweis, dass es zu eben diesen Situationen kommen wird, immer als Faschisten beschimpfen lassen mussten und müssen?

  24. Woah … nette Dokumentation. Vorallem das Schweigen nach der Frage „Was ist Ehre für dich?“ sprach Bände.

    Danke fürs Empfehlen, deshalb lese ich dein Blog ^^

  25. Zitat: Das Problem sehe ich vorallem darin, dass die heutige 3te und 4te Generation von Kindern mit Migrationshintergrund sich nicht mehr integrieren muss. Ihre Eltern kamen in eine Gesellschaft und waren überall in der Minderheit und haben sich in deutsche Gruppen integriert. Heutzutage ist dies nicht mehr nötig. Die Kinden wachsen in Hartz4-Ghettos auf mit Ausländeranteilen von >75%. Sie bleiben komplett in Ihrer Subkultur und das ist nichtmal Ihre Schuld sondern ein Hausgemachtes Problem unserer Einbürgerungs-, Integrations- und Sozialpolitik.

    Ich finde damit hast du es genau gesagt. Natürlich darf man nicht wieder alle über einen Kamm schieben aber grade die Aussage mit Hartz 4 Ghettos mit 75% Ausländer anteil kann ich voll und ganz bestätigen.

  26. Also ich finde es gut das diese Dokeumentation für mich zumindest mal versucht die Warheit zu sagen. Aber was ich grade heftig finde ist das die Zeitungen gleich von dieseer einen Horro Schule berichten und ich selber finde dies wieder absolut lachhaft. Ich komme auch von einer Gesamt Schule in Bremen und dort ist es auch genauso gewesen wie in dem Bericht. Einmal was falsches gesagt hatte man gleich den halben Schulhof auf dem Hals. Es gibt dort sogar Klassen mit nur noch 1-2 Deutschen. Ich bin froh das ich von dieser Schule mit einem zugang zu GyO weggekommen bin. Was ich aber auch noch an der Schule aus der Dokumentation extrem finde ist das die Muslime auch was gegen die eingewanderte Russin sagen. Es geht hier für mich nicht darum das die Muslime was gegen die Deutschen haben sondern darum das die Muslime gegen alle was haben die sich nicht ihrem glauben beugen. Dies sah man auch ganz deutlich am Anfang bei dem einen Mädchen welches zum Islam über gewechselt ist, dieses wurde gleich akzeptiert. Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber das Leute wie Sarrazin einfach kritisiert und als Nazi beschimpft werden nur weil aus meiner Sicht versucht hat mal dieses Thema anzusprechen aber solange die Politiker weg sehen (Sie könnten ja als Nazis abgestempelt werden.) wird sich auch nicht viel daran ändern.

  27. Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen. Ausländer, die sich absolut NULL integrieren wollen und nur die Rosinen aus Deutschland picken wollen (wie der eine Vogel, freut sich über die Bildungsmöglichkeiten, etc, will aber auf der anderen Seite mit der deutschen Kultur nix zu tun haben und sieht die als minderwertig an), genau DIE gehören abgeschoben.

    Jeder Ausländer, der sich in die deutsche Kultur integriert ist mir persönlich herzlich wilkommen in diesem Land.

  28. Dann weißt du wie sich vlt 3 Türken in einer „reinen“ Deutschen Klasse fühlen.
    „ey Kanacke“. Solche Leute gibt es in jedem Land, in Jeder Nation. Es gibt genug Ausländer die sich hervorragend anpassen. Jeder sollte die Chance kriegen, nur eins kann ich nicht verstehen, wie man , wenn man hier aufgewachsen ist oder auch hier sehr lange lebtm fast kein Deutsch sprechen kann. Wer gar keine Bemühungen zeigt, den sollte man dann doch wieder nach Hause schicken.

  29. „Traurig das man sich als deutscher sowas gefallen lassen muss.“

    denkst du deutsche hätten mehr Respekt verdient oder was?
    -.-
    nazi oder nur faslch ausgedrückt?

  30. Ich seh die Probleme nicht in den Schulen, sondern in den, meiner Meinung nach, vollkommen veralteten Sitten und Bräuchen der Moslems und die daraus resultierende „falsche“ Erziehung.

  31. Das kann doch mal wieder nur ein Typischer Ausländer sagen das ohne den in Deutschland nichts laufen würde….ist ja irgendwie schon lächerlich…

  32. Also mein Geschichtslehrer sagte folgendes :,,Wenn euch einer mit Ehre kommt wisst ihr sofort das es ein Idiot ist“

  33. Solche zustände sind ja schon länger bekannt. Finds gut das es sowas wieder angesprochen wird da man vieleicht eine Lösung finden kann, wobei bei so einer Akzeptanz das man „Deutsche“ als Niedriger betrachtet statt gleichwertig findet man eher nicht so schnell eine Lösung.
    ach ja die Bild übertreibt es irgendwie total, da wirkt es zu übertrieben trotz der Umstände dort :/

  34. Genau das ist das Problem…

    Man ist immer sofort Nazi…^^ Solange dieses Denken nicht endlich mal aus den Köpfen verschwindet, wird die Entwicklung so weiter gehen…

  35. Für die ist das natürlich völlig normal und solange man nichts dagegen tut ist das auch immer gut so.
    Aber wehe man wehrt sich dagegen oder spricht den Türken einfach mit „Hey Türke“ an, dann gehen die meisten gleich sofort auf 180 und beschimpfen den Deutschen gleich als Nazi.
    Ich weiß nicht, aber irgendwas läuft hier generell total falsch :/

    Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst kenne bzw. kannte auch total lockere Ausländer mit denen ich mich super verstehe/verstanden habe. Hatte in meiner Kindheit super freundliche und total westlich eingestellte Türken als Nachbarn (Die haben sogar Weihnachten gefeiert)
    Aber was die meisten machen, ist schlicht und ergreifend umgekehrter Rassismus.

  36. Also ich hab grade mal alles einwenig überflogen aba was die Integrationsministerin von NRW als grund bzw gegen argument nimmt das UMFRAGEN und STUDIEN es wiederlegen …. Ich Komme selbst von einer Schule wo der Ausländeranteil sehr hoch ist und man merkt klar das Diese Schüler zum größten Teil schnell agressiv werden und das nur bei kleinen Bemerkungen…
    Diese Frau Guntram Schneider ist leider in der Falschen Zeit aufgewachsen und meiner Meinung nach nicht genügent im geschehen.

  37. Interessante Doku.
    Doch wie bei solchen Diskussionen plötzlich braune Kotfontänten aus dem Hirn von manchen spritzt, die sich ansonsten eher als mittig sehen. Ekelhaft.
    Klar muss man iwie ne Lösung finden aber sich auf totalitäre, imperalistische und rassistische Systeme zu berufen bzw. „party like it’s 1942“-Aussagen zu machen zeugt nicht von geistiger Stärke.

  38. Wer sich in Deutschland nicht anständig benimmt… wird abgeschoben.
    Sowas sollte ganz normal sein. Kann doch nicht angehen das ausländer die einheimische bevölkerung unterdrücken und man nichts dagegen macht.

    Der jenige der sich anständig benimmt kann hat von solchen maßnahmen nichts zu befürchten.

    Das hat nichts mit NAZI oder ohne ausländer wird in deutschland nix laufen zutun.

    Solche leute wie du sind schuld das es solche zustände hier gibt.

  39. Ohne diese Art von Ausländern bestimmt schon.
    Wenn ein Deutscher Mist baut kommt er in den Knast, ein Ausländer auch.
    Aber wenn man als Gast nicht bereit ist sich an die Sitten des Gastgebers zu halten, sollte der Gastgeber das Recht haben ihn rauszuwerfen. Und wenn ich in einem fremden Land leben möchte, muss ich es akzeptieren mich anpassen zu müssen. Ich zieh auch nicht in den nahen Osten und verlang, dass die dort Kirchen für mich bauen und meine Sprache lernen

  40. ehre ist nen begriff den viele benutzen aber die wenigsten auch nur ansatzweise begreifen

    ich z.B. wurde so erzogen immer mein wort zu halten das ich jemanden gegeben hab, egal was es mich kostet.

    meine familie (und freunde die ich dazuzähle) über alles andere zu stellen.

    mich nicht an schwächeren zu vergreifen, dazu zählt auch leute abzuzocken oder sonstwie über leichen zu gehen.

    die einstellung hat mich zwar mittlerweile 2 jobs gekostet, dafür kann ich zumindest nachts ruhig schlafen und hab mir wenn ich irgendwann zur hölle fahr nichts vorzuwerfen (bisher jedenfalls)

  41. Aber man muss sich doch fragen woher haben die Kidds so etwas? Wieso sprechen Sie uns mit „hey Kartoffel“ an?
    Ich glaube, dass viele dieser Probleme einfach Hausgemacht sind von den Eltern und das viele dinge einfach über Jahre sich Etabliert haben.
    Klingt scheiße aber ist so. In meiner Jugend hatte ich Türken und Italiener als Freunde und immer beim streit war der Türke der Knoblauchfresse und der Italierner der Itaker und wir Deutschen eben die Kartoffel.
    So nun kommt der kleine Ali zu seinem Vater und sagt der Peter in der Schule ist ein Esel und der Vater sagt ach Ali Peter ist eben eine Kartoffel.

    Schaut euch an was die Mädchen dort gesagt bekommen. Du bist Schmutzig wenn du einen Freund hast usw.
    Die Jungs aber können quasi machen was sie wollen.

    Da treffen einfach 2 völlig unterschiedliche Kulturen aufeinander und der eine Akzeptiert die Kultur des anderen nicht weil er meint das seine Kultur die bessere die normalere ist.
    Mehr ist das nicht.

    Der Moslem sagt seinem Kind das das was der Deutsche da macht schlecht ist weil man hat kein Sex vor der Ehe und man sucht sich nicht selbst seinen Lebenspartner aus.
    Der Deutsche empfindet das als völlig bekloppt weil er es so doch garnicht kennt. Der Deutsche geht raus und kann eben alles weg knallen.

    Der Moslem sieht das und denkt sich, dass das falsch ist so kommt man nach dem Tod nicht in den Garten.

    Wieso isst der Moslem kein Schweinefleisch?
    Weil führ Ihn das Schwein ein schmutziges Tier ist. Das Schwein frisst dreck.
    Frag ihn mal ob ein Kalb oder Rind was anderes frisst.
    Er wird dir nein sagen. Es frisst Grass. Klar frisst es das. Es würde es aber auch fressen wenn ich vorher nen schönen dicken haufen scheiße drauf setze.
    Also ist das auch Schmutzig. Aber der Moslem sieht es eben anders.

    Ich finde das das was die Lehrerin zum Schluss sagt genau das Thema trifft und sie damit 100% recht hat.

    BTW ich bin kein Rassist und habe nicht gegen Ausländer die sich Vernünftig benehmen.

  42. Ich weiß nich was du meinst, weil auch wenn die Methode die Nox meint ziemlich radikal zu sein scheint, eigentlich auch nicht grade die schlechteste ist.
    Wenn du dir die dokumentation mal angeschaut HÄTTEST wüsstest du, das die Schulen versuchen eine Lösung zu sehen. Wie du aber dann auch gesehen HÄTTEST bringen diese Lösungen nichts. Die Schüler (oder die Eltern der Schüler) sind einfach so verbissen in ihre Religion und merken glaube ich gar nicht das sie nicht mehr in ihrer Heimat leben sondern in Deutschland, wo es eine andere Kultur gibt, die man jetzt nicht zu 100% übernehmen, aber mindestens respektieren sollte.
    Da ich selber hier in meiner Stadt merke das dies nicht passiert wäre für solche Fälle vll. son monatsabschieben doch ne relativ lustige idee, einfach mal so 3 Monate zurück in die Heimat schicken, damit sie sehen warum sie nochmal nach Deutschland gereißt sind.

    Und bei deinem letzten Satz hats mich dann innerlich fast zerissen.
    Sag mal was meinst du würde ohne Ausländer in Deutschland nicht laufen? Die Moscheen? Schön, die bräuchten wir ja dann auch nicht.
    Aber wenn du jetzt von Arbeit redest solltest du dir im klaren sein, dass es viele DEUTSCHE arbeitslose gibt, die auch arbeiten wollen und können.

  43. Wenn du das dann kennst aus deiner Jugend, was ist dann in dem ARD Bericht neu für dich? Für mich gilt das gleiche wie für dich, vom Alter und ich bin auch in einer netten Mulit-Kulti Generation aufgewachsen… kommt vllt immer drauf an auf welcher „Seite“ man steht. Davon abgesehen ist der Fokus auf Religion und Ausgrenzung in dem Bericht schön subjektiv gefärbt. Dazu noch das Kindergewäsch nach dem Motto „die hat gesagt das der gesagt hat… bla“.
    Dann so schön gestelltes Gespräch mit der russisch migrierten jungen Dame… da hab ich fast schon keine Lust mehr 😉

    Integration ist kein einfaches Thema, Medienkompetenz aber auch nicht. Auch Berichte der ARD sind nicht immer ohne Kritik als bare Münze zu nehmen. Dann verlinkste auch noch auf die größte Schwachsinnsseite und nennst es Zeitungsartikel. Ist klar das hier dann die Emotionen hochkochen, aber das bringt dir ja auch Klicks 😉

    Ich finde deine Mischung aus Gamen, Katzen und neuerdings Golfen ziemlich gut, deine Springer Affinität und die Sensationsheischerei find ich net so knülle.

  44. Da bleibt einem ja garnichts anderes mehr übrig als seine Kinder in ein Gymnasium/Privatschule zu schicken.

    Bei uns in Oberösterreich (grenzt an Bayern) haben wir bisher noch keine solche Probleme.
    Meine kleine Schwester besucht derzeit die Hauptschule, und bei denen sind 24 von 25 österreichische Kinder und 1 Türkin, die angeblich aber sehr gut integriert ist.

    Aber in Wien, da sind teilweise Hauptschulklassen mit 80-90% Migranten-Anteil.

  45. Ehre, bzw. sich ehrenvoll verhalten bedeutet i.A., dass man sich „gesellschaftlich ansprechend“ verhält. In Deutschland würde ich allgemein sagen, dass Ehre bei uns am ehesten für Gesetzestreue, Hilfsbereitschaft und Engagement steht. Wobei die ganze Ehr-Begriffs-Geschichte an sich hier natürlich eher schwach ausgeprägt ist.
    In anderen Kulturen ist der Begriff natürlich anders geprägt und bedeutet eben auch noch was. Somit verhalten sich ehrenhafte Immigranten aus unserer Sicht natürlich vollkommen daneben.
    Da man aber grundsätzlich von Integration spricht, und damit eine Anpassung der Einwanderer an das Land meint, sinds eben unsere Immigrations-Mitbürger, die sich falsch verhalten.
    Und ganz ehrlich Anpassung halte ich für den wichtigsten Punkt. Wer das nicht tut oder nicht will muss eben wieder gehen.

  46. Interessante Meinung,dass in Deutschland ohne Ausländer „nix laufen würde“.
    Scheinbar überschätzt man sich ein bisschen. Sicherlich gibt es viele Ausländische Unternehmer usw. aber von der Generation sprechen wir gar nicht. Diese Leute haben sich in den meisten Fällen dem westlichen System angepasst, ohne jedoch ihre Religion komplett aufzugeben.

    Diese Generation hier jedoch will sich nicht intregieren lassen. Armut und Perspektivlosigkeit spielen auch noch eine Rolle, jedoch sollte man nicht immer so extrem Zimperlich mit solchen Themen umgehen,wenn es um Ausländer, nur damit nicht wieder die Verbindung zum alten „Dritten Reich“ gesucht wird.

    Türken die Gewaltsam auffallen und jegliche Hilfe nicht funktioniert, sollten wieder in ihr altes Land abgeschoben werden.

  47. In Bayern gibt es teilweise auch schon diese Problematik. Auf meiner Schule (Gymnasium) war zwar der Migrantenanteil noch nicht über 50%, aber da wurde die Angst durch mehr Gewalt am Leben gehalten. Es gab da zB auch „Sonderregelungen“:
    Normalfall: 3 Verweise und du fliegst von der Schule,
    Spezialfall: Du hast migrantischen Hintergrund (oder bist als Deutscher bei den Leuten integriert) und kannst Verweise sammeln gehen. Falls du von der Schule fliegst, fallen zufällig Schulbänke auf Lehrerautos.
    Resultat: Es gab „Wettbewerbe“ wer am Jahresende mehr Verweise ergattert hat (der letzte „Gewinner“ der mir bekannt ist bevor ich die Schule gewechselt habe hatte glaube ich 43)
    Ich bin nicht ausländerfeindlich und habe viele Freunde mit migrantischem Hintergrund, die sich Gedanken gemacht haben. Wir hatten in Europa die Aufklärung, die unsere radikales Christentum erschüttert hat. Diesen „Luxus“ gab es in anderen Teilen der Welt leider nicht. Der Glaube ist eine mächtige Waffe (für die, die in kontrollieren).

  48. wenn ich solche dokus und die folgenden Bild-zeitung sehe kann ich nur noch weinen……da wäre zum einen mal der punkt das dort die ganze zeit von „deutschen“ und „ausländischen“ schülern geredet wird…..warum sind die anderen denn bitte keine deutschen….die haben doch die deutsche staatsbürgerschaft und sind zum größten teil auch hier aufgewachsen…..außerdem ist das vllt bei der schule so das sich jugendliche mit migrationshintergrund oder deren vorfahren aus einem anderen land kommen gegen die „deutschen“ wie es ja so schön genannt wird verbünden……aber im gesamten kreis von aachen (wo ich wohne) ist es so das die meißtens auch in irgendeiner weise zusammen unterwegs sind…..da ist nichts in der art das die einen die anderen „mobben“…..zugegeben….auch hier gibt es gewalt und ähnliches unter jugendlichen….aber da ist es egal welchen kulturellen hintergrund man hat….ich glaube gern das es auch gegenden gibt wo es nicht so ist aber es kann ja nicht sein das die einen sagen „ey die sind scheisse lass die mal auschließen“……da haben immer beide seiten was mit zu tun…..
    aber das sich die bildzeitung direkt auf sowas stürtzt war ebenfalls zu erwarten denn die besteht nunmal (um die ärzte mal zu zitieren) aus angst, hass, titten und dem wetterbericht…..
    und wenn ich die kommentare hier drunter lese gehts noch schlimmer weiter…..denn die einstellung der meißten menschen(wie sich hier zeigt) ist :“ausländer“ gehören hier nicht hin….wobei sie völlig außer acht lassen was denn überhaupt ausländer sind…..denn auch die meißten türken die hier leben sind garkeine türken weil es schon ihre eltern und großeltern waren die hier hin gezogen sind……dementsprechend kann ich nurnoch den kopf über die menschheit schütteln und weinen…..soviel intolleranz auf einem haufen….und irgendwo im unterbewusstsein ohne es vllt sich selbst zuzugeben wahrscheinlich auch zu großen teilen npd wähler……

  49. Ich denke, dass man vor allem in Schulen in Großstädten beginnen muss, mit die alles überlappenden Vorurteile, sowohl der deutschen als auch der Muslimischen Schulgeneration, aufzuräumen und den Schülern kulturelles Verständnis beibringt. Wichtig ist dafür das Lehrer-Schüler-Eltern Dreieck und eine passende Kommunikation dazwischen.
    Der Bericht hat mich wieder einmal sehr geschockt, als angehender Lehrer sehe ich oft sprachlos dabei und mir kommen hunderte Dinge hoch, die ich gern einbringen würde, wenn ich solch einer Klasse beim Diskutieren zuhöre, aber auch weiß, wie leicht man bei falschen Aussagen in Fettnäpfchen treten kann. Ganz heikles Thema, das sich nicht so leicht lösen lassen wird, in den nächsten Jahren.

  50. Die BILD bzw. BILD-Online gleich dreifach aufzuführen halte ich für einen unglücklichen Griff.
    Natürlich ist die Bild super-duper-empört, man muss ja kräftigst Meinung generieren und polarisieren.

    Bitte, nicht nur auf die gleiche Quelle stützen. Mehrfach schon garnicht. 😉

  51. „Ohne Ausländer wird in Deutschland nix laufen“
    Es spricht ja auch keiner davon, alle Ausländer abzuschieben. Wichtig für Deutschland sind nur die Ausländer, die auch arbeiten. Wer das nicht tut (und bei solchen Typen wie es sie in dieser Schule offenbar gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass sie mal eine vernünftige Arbeit finden), der bringt Deutschland auch nichts. Denn primär geht es ja darum, dass die Immigranten den Altersdurchschnitt senken und somit das Verhältnis Arbeiter / Rentner verbessern. Wer allerdings nicht arbeitet, der ändert auch an diesem Verhältnis nichts.
    Im Gegenteil, solche Typen sind es, die dann im Knast landen, wo vernünftige Steuerzahler noch für sie Geld abdrücken müssen.

    „Interessant.. direkt abschieben.. was wenn das Deutsche machen? Natürlich die, die sich asozial benehmen. Auch direkt abschieben?“
    Naja, wenn Deutsche das machen, wohin sollte man sie bitte abschieben? Das Problem ist, dass es mittlerweile eine absolute Verständlichkeit ist, dass jemand, der einmal nach Deutschland gekommen ist auch hier bleiben darf, denn alles andere wäre ja „total rassistisch“. Ich habe nichts gegen Immigranten an sich, mein bester Freund ist Grieche, aber ich finde, dass da zu bedingungslos vorgegangen wird.
    Ich denke allerdings, dass auch Deutsche die Konsequenzen eines solchen Verhaltens spüren sollten, allerdings auf eine andere Art und Weise, z.B. deutlich verschlechterte Verhältnisse auch für Deutsche Arbeitslose, wenn der Grund dieses Zustandes asoziales Verhalten ist.

  52. äh is ehre net das was man im bg bekommt?

    ne im ernst ich würde ehre auch eher mit ruf oder ansehen gleichsetzen aber für manche scheint das einen zimlich hohen stellenwert einzunehmen bei dem sie auch keinen Spaß verstehn ich glaub die meisten Deutschen sind bei diesem Thema etw. lockerer würd ich mal sagen

  53. Nicht zu vergessen Ghetto Bremerhaven Lehe und Leherheide.
    Ich bin selbst in Bremerhaven Lehe aufgewachsen und war als Deutscher immer in minderheit, die Mehrheit haben Türken und Portugiesen gebildet.
    Jedoch fühlte ich mich nie benachteiligt so wie sie das in der Dokumentation gezeigt haben, ein Grund hierfür könnte sein, dass ich von einer katholischen Schule komme.

    Später bin ich aufs Dorf gezogen direkt zwischen Bremen und Bremerhaven und es hat sich vieles geändert.
    Ich kam in eine Klasse auf dem Gymnasium mit einem Deutschen anteil von 99% und hier habe ich mehr Probleme gehabt als in der Zeit wo ich noch unter Ausländern in einer Klasse war, die Ausländer waren netter, hilfsbereiter und sozialer. Bei den Deutschen ging es immer nur um einen Konkurrenzkampf wer der Beste ist.

  54. Hierbei ist das größte Problem nur, dass sich die „Gegenseite“ nicht im Geringsten anpassen und somit nicht daran arbeiten, sondern hier genauso wie im Heimatland leben will.

    Natürlich hat jeder Aussiedler das Recht auf seine eigene Kultur, aber so wie im Beitrag gezeigt, jeden Deutschen direkt als Nazi zu beschimpfen, weil friedliches Miteinander und Verständnis gefordert wird, geht überhaupt nicht und für solche Leute sollte Abschiebung eine mögliche letzte letzte Lösung sein. Kurz: Wer sich irgendwo nicht benehmen kann, muss gehen PUNKT. Ganz einfache Regel, die in weiten Teilen der Welt auch gilt bzw angewendet werden.

  55. warst du schon mal in den pariser vorstädten? wenn nein hast du kein recht darüber zu urteilen warum sich ausländer schlecht behnemen. wenn man wie abschaum behandelt wird ist es klar wie groß die wut ist. hast du dir mal die anzahl an jugendlichen arbeitslosen angesehn? ich kann schon verstehen warum die pissig sind immer sagt man denen holt euch nen job aber keiner nimmt sie und dieser frust wird dann mit gewalt abgebaut. so läuft das doch und sag mir nicht das stimmt nicht ich habe es selbt erlebt. ich habe nen freund der hat nicht mal den hauptschulabschluss. natürlich hat der getrunken, gekifft und geschlagen aber hat es je jemanden gekümmert nein es hies immer böser schwarzer immigrant
    rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der belustigung des lesers

  56. Hayate hat hier schon recht…
    Ich finde man muss aber nicht nur die Leute ändern, sonder auch die Integrationsmöglichkeiten.

    Nicht immer haben die „Immigranten“ die Möglichkeiten, die man hier hat, wenn man hier schon seit seiner Geburt lebt.
    Aber klar , wenn sie sich von selbst nicht integrieren kann es auch nicht funktionieren.
    Dafür ist in manchen Familien der Nationalstolz bzw. auch Religion etc. einfach zu groß.

    Aber Abschieben bleibt an sich einfach keine Lösung.
    Dafür gibt es ein gutes Beispiel aus einer Kleinstadt in meiner Nähe:
    http://de.indymedia.org/2010/05/280390.shtml

  57. Wie sieht es den auf deiner Schule genauer aus Stevinho?
    Klar du wohnst auf dem „Land“, aber Ausländer werdet ihr ja wohl auch haben, oder? Prozent zahl?

    Zum Video:
    Ich komme aus der Umgebung Köln und bei mir zeichnet sich einfach genau das selbe Bild ab.

  58. am deutlichsten wird diese ganze heuchelei doch, als in der disskusionsrunde, der deutsche schueler den, muslimen(?) fragt, was ist ehre fuer dich, nachdem er vorrher groß und breit erklaert hat wie wichtig diese ist. eine antwort findet er darauf aber keine.

    wenn ich immer nur dazu erzogen werden, den eltern nach dem mund zu sprechen, ohne nach oder zu hinterfragen, kommt so etwas dabei raus.

    beide seiten sind so in ihrer meinung gefestigt, das ohne den drang zu hinterfragen, keiner von seiner meinung abweicht und sich beide seiten nur weiter und weiter voneinander entfernen.

  59. Natürlich ists nicht ok wenn das Deutsche machen. Dafür gibts ein Strafverfahren. Bei Körperverletzung u.ä. Abgesehen davon kann ich dir nur Recht geben ohne Ausländer wird in Deutschland nichts mehr laufen aber auf die Sorte können wir getrost verzichten. Von der Sorte haben wir selbst genug.

  60. Das ist leider die traurige Realität an deutschen Schulen und noch der Ausländeranteil wird auch in den nächsten Jahren immer weiter ansteigen.

    Am schlimmsten allerdings ist das von Seiten der Politiker sich niemand traut mit dem Thema zu befassen und immer nur alles schöngeredet wird.
    Das liegt wohl daran das man sobald man etwas zu diesem Thema sagt direkt als Nazi abgestempelt wird.
    Ich hoffe das man in naher Zukunft als Deutscher wieder Stolz auf sein Land seien kann und ohne das direkt jemand Nazi ruft über Sachen wie Integration und Ausländerkriminalität diskutiert wird.

    So mal sehen wieviele mich jetzt einen Nazi nennen weil ich in einem Satz Stolz und Deutscher verwendet habe…

  61. Tja was soll man dazu sagen.

    JA es gibt Deutsche die sich asozial benehmen, das ist richtig. So jetzt setze mal diese Deutschen in das Verhältnis der gesamt deutschen Bevölkerung. So jetzt mache das gleiche nochmal mit unseren Ausländischen Mitbürgern…

    Merkst du was?

    Ach ja nicht zu vergessen wo solche Deutsche zu 70% her kommen, nämlich aus SOLCHEN Problembezirken wo sie sich anpassen MÜSSEN um nicht das Opfer zu sein!!! Mach die Augen auf, wir haben hier ein handfestes Problem was von Leuten wie Dir herruntergespielt wird: „Ja das ist alles ganz schlimm, aber Deutsche sind auch schlimm, also Schwamm drüber“

    Denk mal drüber nach

  62. Das ist heutzutage völlig normal geworden. Ich komme aus dem Ruhrpott und bei uns ist der Ausländeranteil auch höher als der der Deutschen. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, doch muss ich feststellen, dass sich die Ausländer (vorallem Türken usw.) sich einfach nicht integrieren wollen. Es gibt Wohnviertel in denen fast ausschließlich Ausländer wohnen sie haben ihre eigenen Geschäfte indenen man auch nur auf Türkisch einkaufen kann. Sie haben halt schon fast ihren eigenen Staat entwickelt, nur dass sie sich nicht selber finanzieren können sondern schön Hartz 4 beziehen usw. Die Abelehnung gegen uns Deutsche ist erschreckend man kann fast sogar von Hass gegen Deutsche sprechen. Ich bezweifle, dass es daran liegt, dass unsere Politiker zuwenig für die Ausländer machen sondern eher daran was die Ausländer NICHT machen, dass ist sich nicht zuintegrieren. Da sollten Politiker endlich einschreiten. Ich finde es ein unding, dass die Türken die Straßen usnicher machen und jeden bepöbeln der vorbei geht. Man muss sich auch mit der Ausländerkriminalität auseinander setzten, denn die ist auch sehr hoch. Nehmen wir beispeilsweise Berlin dort sind laut eigenen Aussagen des Islamrats 90% der Inhaftierten Moslems. Also was soll man mit denen machen? Ich bin weder rechtsradikal noch sonst etwas. Doch in Deutschland kann man sich nicht mit so einem Thema befassen ohne gleich als ausländerfeindlich oder ähnliches angesehen zuwerden.

  63. Zitat: „Ein Lehrer erzählt: „Die Deutschen sind scheiße. Mit Deutschen ist man nicht befreundet – so denken viele Schüler hier.“ “
    Bin ich der einzige der sich hier fragt, was zum Teufel machen solche Menschen in DEUTSCHLAND?
    Ja ich weiß, gleich geht das Nazi gewhine los, aber sry, solche Idioten gehören hochkant aus Deutschland geschmissen!

  64. „Ohne Ausländer wird in Deutschland nix laufen“….. oh… stimmt ohne die Ausländer währe die Arbeitslosenrate ja viel niedriger und die Gewalt unter Jugendlichen würde auch drastisch sinken…. das würde Deutschland wirklich zerstören!!!! Versteh mich nich falsch… ich habe selbst viele Freunde mit ausländischen Wurzeln aber die haben sich integriert sprechen perfekt deutsch und haben Pläne für die Zukunft. Aber Migranten die sich nicht integrieren, nicht gut Deutsch sprechen können, arbeitslos sind und sich nachweisbar auch nicht um einen Job bemühen usw, gehören einfach abgeschoben (andere Länder machen das genauso und haben diese Probleme nicht).
    Mfg Eluard

  65. wer sich nicht benimmt raus! bin selber Aussländer und in Tadschikistan geboren. wen der Staad jeden rauswirft der sich hier nicht benimmt, hat das nach 2 Monaten so ne abschreckende Wirkung das die alle wie die Engel hier rumlaufen werden! Ausserdem werden die in ihrer richtigen Heimat schon benemmen gelernt bekommen, das geht da ruckzuck.

  66. “ 70 Prozent der Schüler an der Hauptschule Essen-Karnap sind Muslime. „.. Wenn ich so einen Mist schon lese.. Diese Asis sind >keine< Muslime! Das sind hängengebliebene Dummköpfe, mehr aber auch nicht.. Echt traurig, wie solche Rotzbengel den Ruf einer so schönen und friedvollen Religion zerstören.. Dasselbe gillt für diese Taliban-Idioten, etc.. Ich möchte an dieser Stelle nur einmal feststellen, dass dies nicht der Islam ist.. So. Nun zum Thema: Ich kann mich wirklich nur den Beiträgen von "Enigmatic Hayate" und "Shybee" anschließen und finde es wirklich traurig, dass die meisten Immigranten so sind.. Ich gehe in 'nem kleinen Städtchen zur Schule.. Gegenüber von uns ist eine Hauptschule.. Auch da meinen die, die müssten jetzt den großen Russen, Türken, was weiß ich, raushängen lassen müssen mit Kommentaren wie:" Scheiß Deutsche", etc.. Neulich wollten mich und einen Freund auch etwa zehn Russen schlagen.. Das ist doch echt traurig.. Dieses Land bietet diesen Kindern eine Perspektive! Naja.. MfG, ein türkischstämmiger Deutscher. 😉

  67. OH MAN! Leiten wie Dir haben wir zu verdanken das es soweit gekommen ist!!!

    Wie kann man so blind sein?? Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du bist irgendwo im tiefsten Bayern groß geworden, wo es einfach diese Problematik NOCH nicht gibt
    oder
    2. Du bist ein unverbesserlicher Gutmensch der vor reinen TATSACHEN die Augen verschließt, weil man ja in die rechte Ecke gedrängt werden könnte

    Warum macht sich jeder darüber gedanken das er ausländerfeindlich wirken könnte. Warum macht sich denn von den angesprochen Mitmenschen NIEMAND darüber gedanken das er Deutschenfeindlich wirken könnte….

    Sry, das mußte raus wenn ich sowas lese…

  68. Ich kenne das Problem aus meiner Schulzeit. Ich war einer von drei deutschen und die restlichen 25 Kinder waren, Türken, Russen, Marokaner, Serben usw. Wir wurden zum teil einfach nur mit „Ey Kartoffel“ angeredet und das war noch das harmloseste.

  69. Traurig das man sich als deutscher sowas gefallen lassen muss.
    Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Ausländer vorrausgesetzt sie benehmen sich und passen sich an bzw. stören andere durch ihre Traditionen oder was auch immer nicht.

    Und wenn ich dann von irgendwelchen Doktoren oder Politikern höre das wir als Land bei der integration versagt hätten kommt mir die Galle hoch, wenn ich eine 80 jahre alte Türken Oma sehe die schon 30 Jahre in Deutschland lebt und kein Wörtchen deutsch spricht, ist schlicht und ergreifend garkein Wille da sich zu integrieren.

  70. Bei dieser Reportage werden Verhältnisse angesprochen, wie sie auch bei mir herrschen. Ich bin selber lange Zeit auf so eine Schule gegangen und wenn ich dann Reportagen gesehen hab in denen gesagt wurde: ,,Kinder mit Migrationshintergrund werden ausgeschlossen´´ dachte ich mir immer WTF?!
    Bei uns war es schon immer anders herum, keiner hat sich getraut was zu sagen gegen die Ausländer bei uns an der Schule. Sie waren einfach in der Überzahl und die Deutschen hatten da nichts zu sagen. Ich unterstütze es nicht dass Deutsche die Migranten- kinder ausstoßen. Aber wenn man sozusagen
    “Fremd im eigenen Land“ ist sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.
    Vorallem finde ich es hart , dass uns immer Rassismus vorgeworfen wird.

    Rechtschreib, Kommasetzungs und Grammatikfehler kannst behalten 😉

  71. Am interessantesten fand ich folgende Frage:
    Was ist Ehre?

    Ich als Gamer würde Ehre mit Ruf gleichsetzen, aber direkt mit meinem Leben? Ziemlich schwere Frage. Wie ist es denn bei euch?

  72. Tja für viele die in solchen Stadtteilen aufwachsen ein alter Hut, neu ist jedoch das die Medien gemerkt haben das es einschaltquoten bringt über diese Problematik zu berichten. Hier noch ein nettes Video indem ganz ironisch auf die „Deutschfeindlichkeit“ in unserem Land eingegangen wird. Sehenswert!!!

  73. Interessant.. direkt abschieben.. was wenn das Deutsche machen? Natürlich die, die sich asozial benehmen. Auch direkt abschieben? Ich hab leider in der Schule genug Deutsche gesehen die sich wirklich mies unternehmen, aber bei denen ist es dann okay? Sie passen ja auch nicht in die Gesellschaft, also weg mit den Deutschen.

    Abschieben ist das dümmste was man machen kann. Es muss eifnach gearbeitet werden dran. Natürlich kann ich jetzt keine lösung davor nennen, aber Abschieben ist 100%ig keine Lösung, sondern machts noch schlimmer.

    Ohne Ausländer wird in Deutschland nix laufen

  74. Natürlich gibt es diese Probleme im hohen Norden auch. In dem Stadtteil von Bremen, in dem ich aufgewachsen bin, liegt das Ausländeranteil auch über 50%. Zu meiner Schulzeit war es aber noch nicht so extrem wie heute. Ich bin in einer wirklich netten Multi-Kulti-Generation aufgewachsen, in der man sich untereinander respektiert hat. Was in die Doku gezeigt wird, ist wohl eher ein Phänomen der letzten 5-10 Jahre.

    Und auf meiner Schule, hier auf dem Land in Scheeßel, gibt es solche Probleme einfach nicht.

  75. Erschreckende Berichte.
    Sowas ähnliches gab es vor ein paar Jahren schonmal mit einer Berliner Schule. Da kam dann die Aussage vom Direktor: „Ende letzten Jahres hat der letzte Schüler ohne Migrationshintergrund uns verlassen. Seitdem ist es ruhiger.“

    Das Problem sehe ich vorallem darin, dass die heutige 3te und 4te Generation von Kindern mit Migrationshintergrund sich nicht mehr integrieren muss. Ihre Eltern kamen in eine Gesellschaft und waren überall in der Minderheit und haben sich in deutsche Gruppen integriert. Heutzutage ist dies nicht mehr nötig. Die Kinden wachsen in Hartz4-Ghettos auf mit Ausländeranteilen von >75%. Sie bleiben komplett in Ihrer Subkultur und das ist nichtmal Ihre Schuld sondern ein Hausgemachtes Problem unserer Einbürgerungs-, Integrations- und Sozialpolitik.

  76. Tut mir leid aber wenn ich sowas seh kommt bei mir immer die Wut hoch und der Gedanke: Abschieben. Solche Leute, mit solchen Einstellungen passen nicht in unsere Gesellschaft. Und dann muss sich nicht die Gesellschaft ändern sondern die Leute. Oder sie müssen in ihre Heimatländer zurück.

  77. Tja hausgemachte Probleme mit Integrationsverweigerern von Massenmedien polemisch ausgeschlachtet. Wie stehst du denn zu der Thematik oder gibts diese Probleme im hohen Norden noch nicht? Ich dachte zumindest in der Hansestadt Bremen hätte man bereits ähnliche Verhältnisse im niederen Schulwesen. Obwohl natürlich Gewalt kein Problem der Ausländer ist sondern eher ein Problem der Armut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here