TEILEN

Dank meines Mini-Abos (Danke Heiko) bei Audible.de, habe ich (nach „Resturlaub“ und „Millionär“ von Tommy Jaud) in diesen Tagen das Vergnügen, mir meine Quälerei im Fitness-Studio durch das Hörbuch von „Die Bibel nach Biff: Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund“ versüßen zu lassen. Ich bin von der Idee und auch von der Ausführung so begeistert, dass ich Euch das Buch/Hörbuch wärmstens empfehlen möchte. Aber worum geht es da eigentlich?

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus‘ bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken.

Es klingt vielleicht in diesem Moment nicht so witzig, wie es in der Umsetzung wirklich ist. Anfangs ging ich davon aus, dass es irgendein überdrehter Bullshit wäre. Tatsächlich ist es aber die witzige und bewegende Geschichte unsere Heilands, geschrieben von seinem besten Freund aus Kindertagen. Für mich übrigens eine große Chance, unserer Jugend zeitgemäß die Bibel, bzw. die Geschichte Christi näherzubringen. Die Ostthüringer Zeitung schreibt dazu:

Eine intelligente und jugendlich-freche Variante des Neuen Testaments.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass mich nach Harry Potter ein Buch so beeindruckt hat. Genauso sehen es scheinbar auch viele andere Leser:

Selten kommt man in den Genuss eines Buches, bei dem man nicht nur ein Mal nicht nur schmunzeln, sondern auch laut lachen muss. Gelächelt habe ich auch einige Male, als ich das diese Buch gerade nicht in der Hand hatte. Man sitzt gemütlich in der Kneipe und grinst und muss, ob man nun gefragt wird oder nicht erzählen, an was man gerade denkt. Man will bei diesem Buch seine Mitmenschen an dem herrlichen Humor von Moore teilhaben lassen. Man erzählt von sehr gefährlichen, aber furchtbar dummen Dämonen, von dem Interesse Joshuas an „der Sünde“ oder was ein „Gräul“ ist.
Ich hab schon lange kein so lustiges, interessante und spannendes Buch mehr gelesen, das zwar stellenweise völligen Quatsch beinhaltet, der aber mit so liebenswerten Menschen passiert, dass man trotzdem ständig mit ihnen fühlt.Ich hatte zwar etwas Bedenken, bezüglich etwaiger Blasphemie, aber irgendetwas gotteslästerliges habe ich zumindest in diesem Buch nicht entdeckt. Im Gegenteil. Mich hat dieses Buch meinem Glauben wieder näher gebracht, weil ich so Jesus als liebens- und nachahmungswerten Menschen erfahren habe. Joshua zumindest wird stellenweise sehr menschlich dargestellt und hat einen guten Humor, sonst hätte er keinen Freund wie Biff. (Renzension auf Amazon)

Es ist etwas völlig Anderes und Neues, eine tolle Idee eben! Ich kann Euch also nur dringend raten, Euch entweder das Buch oder auch das Hörbuch (gelesen von Simon Jäger) zu kaufen – beide Sachen liegen bei ca. 10 Euro und sind daher recht erschwinglich.

—> Die Bibel nach Biff: Die wilden Jugendjahre von Jesus
—> Die Bibel nach Biff, 4 CDs (Hörbuch)


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Auch wenn der post schon ein bisschen her ist:

    Die 4CD-Audioversion, die du verlinkt hast, ist massivst(!) gekürzt. So ziemlich alles, was das Buch wirklich gut macht, fehlt dabei.

    Davon abgesehen kann ich nur zustimmen, das Buch ist genial! Habe es einmal gelesen und noch ein zweites Mal in der Audible-Version (diese ist natürlich ungekürzt) angehört und war auch beim zweiten Durchlauf noch sehr begeistert. 🙂

  2. Ich fand das Buch nur mäßig witzig. Es möchte „unanständig“ daherkommen, indem es sich über Jesus lustig macht. Echte Freidenker werden von diesem Konzept nicht unterhalten sondern nur gelangweilt. Es ist wohl eher was für fromme Menschen, die „etwas frivoles“ lesen möchten. Dazu passt der platte Humor.

  3. wenn dir solche bücher gefallen solltest du vielleicht auch mal in
    „ein könig für deutschland“ von andreas eschbach reinschaun, einfach mal in der bibliothek ausleihen, das is in ner woche locker gelesen.
    wobei es ja eh extrem viele gute bücher gibt. lesen ist keine schande 😀

  4. Sorry aber eine Amazon Rezension integrierst du das nächste Mal besser nicht. Vor allem bei Büchern sind ein Grossteil der Rezensionen vom Verlag selbst geschrieben, und so liesst sich dieser hier auch (Sorry für die Rechtschreibung, die Tastatur die ich gerade verwende erlaubt mir keine scharfen S)

  5. Wenn du Empfehlungen für gute Hörspiele/Bücher brauchst…ich habe da eine Sammlung von nem knappen Terabyte. Ich denke da kann ich dir noch das eine oder andere ans Herz legen. Wobei ich auch nen seeeeehr breitgefächerten geschmack hab.

    Nebenbei: Es gibt von der Bibel nach Biff auch noch eine ungekürzte Lesung.

  6. Ah noch ein Audible Jünger 😉
    Ja Simon Jäger ist klasse und die Biebel nach Biff ist Spitze. Fool fand ich nochmal ein Stückchen besser. Es ist die Geschichte von König Lear aus sicht des Narren erzählt. Dringend als Hörbuch hören! Simon Jäger dreht hier richtig auf.

    Auch noch ein „must hear“ für Audible Abonennten: „Weiblich, Ledig, Untot“ (auf ungekürzte Version achten)

  7. Grade bei Amazon mal reingelesen.
    Schon die ersten Paar Sätze:
    „[…]Zornesbeutel und LICHTSCHWERTER hingen an Haken und wollten poliert werden.“ xD
    Ich weis, es ist kein Laserschwert gemeint, aber es liest sich schon genial… Polier mal ein Laserschwert ;P

    „Erdenpfuhl“
    „Da war ich doch erst.“
    „Vor zwei Millenien!“
    „Wirklich?“
    xD

    Das bestell ich mir gleich mal 😀

  8. gott wie wirklich JEDER hier nochmal direkt oder indirekt erwähnen muss, dass er das buch ja schon total lange kennt

  9. Ich kenne das Buch ^^ es ist wirklich sehr witzig, allein der anfang wo Jesus immer wieder den Salamander wiederbelebt. Oder wo Biff meint das zwei Brüste viel hübscher wären als nur eine ^^. Kommt ne menge Stoff zusammen, ist aber leider schon irre lang her =x.

  10. Ich kann dir eigentlich alle Bücher von Christopher Moore empfehlen ^^ wirklich alle habe bisher.. 5 oder so gelesen ^^ aller zum weg schmeißen ^^

  11. Die Biebel nach Biff habe ich bereits mehrfach gelesen.Ja,ich besitze die gedruckte Buchform.

    Aber wie bereits erwähnt,ein 1A Buch über die Jugendjahre Jesus.^^

  12. Oh man ist das auch schon wieder neu vertont worden?

    ich hab noch die Version die der Gute hugo Egon Balder liest, ebenfals ein kracher …..

    aber herlich das ich mit meinem Hörbuch Fetisch nicht so ganz allein dastehe.

    Im Übrigen ist das Audible Angebot wirklich nur zu empfehlen.

  13. `tschuldigung, dass ich hier die Flame-Keule schwingen muss, aber so ganz neu is das dingen auch nicht mehr 😉 Originalausgabe is von 2002, also schon fast 10 Jahre alt.
    Nichtsdestotrotz eins der herrlichsten Bücher die ich je gelesen habe. Und ich lese schon so einiges. Schön das du das Buch hier ganz vielen Leuten bekannt machst!

    P.S.: wieso steht im captcha Horton?!!?!?

  14. Habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, war schon sehr geil.
    Die Besuche bei den drei Weisen sind an sich eine Top-Idee, wobei ich der Ansicht bin, dass das Buch nach dem Besuch bei Balthasar etwas abflacht und auch etwas kürzer hätte sein können.
    Aber dennoch absolut lesenswert für jeden, der die Glaubenssache nicht ganz so eng sieht 😉

  15. Ich möchte nur anmerken, dass das Adjektiv „intelligent“ im Zusammenhang mit religiöser Propaganda recht unpassend ist.

  16. Ich finde es total genial, bin auch im Moment dabei, es gerade zum zweiten mal durchzulesen 🙂 Kann auch das „normale“ Buch jedem empfehlen^^

  17. Hey Steve,
    Was ich noch vorschlagen kann wenn du Millionär, Resturlaub und vllt auch Vollidiot von Tommy Jaud mochtest, dann die ‚Hartmut und Ich‘-Reihe von Oliver Uschmann. Ich habe die hier alle als Bücher, aber ich weiß das es die auch als Hörbuchvariante gibt.
    Hauste Steve!

  18. Ich empfehle auch alle anderen Bücher von Christopher Moore, vorallem der kleine dämonen berater und ein todsicherer job, und auch Matt Ruff Bücher.

    Schön dass du Christopher Moore einem breiteren Publikum bekannt machst.

    • Kann ich nur so bestätigen.
      Christopher Moore ist wirklich, wirklich ein „must read“ sozusagen. Ich würde Nimpis Liste noch um „törichte Engel“ erweitern.
      Und „Fool on the hill“ bzw die Trilogie der Stadtwerke sind ebenfalls ganz hervorragend!

  19. Also das Hörbuch ist einfach genial. Gerade die Hörbuch Variante ist hervorragend vertont und man freut sich einfach auf jedes Abenteuer mit Biff und Josh die sehr gut miteinander harmonieren. Biffs Aussprüche sind teils einfach genial. “ Es steht geschrieben…!“

  20. Wenn man so wie ich keine Ahnung von der Bibel oder dem Christlichen Glauben hat, nie in die Kirche gegangen ist, nie sich dafür interessiert hat, nie in Reli-Unterricht war und wenn ich im Unterricht war nur wenn wir uns Matrix angesehen haben und wenn man überhaupt noch nie was mit dem Christentum zu tun hatte, auser das man sich die Filme „Das Leben des Bryan“ und „Dogma“ angesehen hat, würdest du so einem Menschen das Buch trotzdem empfehlen? Oder sollten solche Menschen eher einen Bogen drum machen?
    Sprich muss man eine gewissen Vorkenntnis haben und ein grund iteresse haben oder kann man selbst wenn man kein Bock auf alles was mit Glauben zu tun hat und niemals die Idee eines Gottes akzeptieren kann, noch Freude an dem Buch finden?

    So btw zwar glaube ich nicht an Gott. Das wäre dämlich. Dennoch glaube ich an die Höchste Macht. Sprich das Geld. Geld ist Macht und Macht bringt Geld. Was zu mehr Macht führt. Weshalb ich mich frage ob ich dese Macht beschränken soll, sprich Geld für ausgeben, um ein Buch zu kaufen, welches nicht dazu führt das ich noch mehr Macht in Form von Geld bekomme.

    • „So btw zwar glaube ich nicht an Gott. Das wäre dämlich.“

      Interessant. Also sind 2,26 Milliarden Menschen einfach dämlich? Weil sie an etwas glauben? Scheinst ja ne klasse Weltanschauung zu haben.

    • Is dein Buch, da lernste ruck zuck was über die Weltreligionen und es ist dazu noch extrem unterhaltsam. besser gehts nicht !

    • Jetzt mal ungeachtet deiner etwas engeren Weltsicht (ich glaub auch nich an Gott, aber ich lass jedem das Seine wenn er Lust drauf hat), kann ich dir auf jeden Fall das Buch empfehlen. Dadurch das es eben die Jugendjahre von Jesus beschreibt (die eben NICHT in der Bibel stehen) muss man jetzt nicht wirklich die Ahnung vom Christentum haben.

      Und Geld ist nich alles im Leben 😉

  21. Bitte checkt vor dem Kauf die Links.

    Bei Amazon hat das ganze eine Spieldauer von 280 Minuten – die Audible Version (ungekürzt) hat über 15 (!!!) Stunden!

    Daher Flexiabo buchen und zur Not wieder kündigen.

  22. Habs vor paar Monaten auch auf Emfpehlung gelesen und kann diese nur weitergeben. 🙂

    Bei der Übersetzung wurde sich Mühe gegeben und sie ist auch gelungen, bei manchem Witz erkennt man sicher sofort das englische Original, was aber dem Lesespaß nicht schadet.

  23. Das Buchhabe ich auch schon gelesen und kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem beeindruckt die Zeit zwischen Jesu’s Kindheit und dem Sammeln der Jünger.

  24. Kling wirklich sehr interessant. Ich mag Bibelhumor. Ich sage nur das Leben des Brian. Vieleicht werde ich es mir tatsächlich anschaffen.

    • Ich würde sagen beides, da vor allem das Ende sich wieder stärker an der Biebel orientiert – der Rest nimmt zwar auch größtenteils die Biebel als „Roten Faden“ aber ist mit der Ausgestaltung etwas…. kreativer^^

    • Keine Angst, auch wenn hier angegeben wird, dass es den Glauben „stärkt“,.. das Buch ist zuckersüß böse und alles andere als Kirchenkonform 😉

      Biff ist halt mehr oder weniger ein prügelnder Taugenichts und die Geschichten sind bis ins lächerliche überdreht.
      Ich finde die Idee den Kindern mal eine kritischere Version der Bibel in die Hand zu drücken aber Spitze (Steve). Allerdings glaube ich nicht, dass es den gläubigen Eltern besonders gefallen könnte *g*

      P.S.: Das neueste Werk (Lustmolch) ist auch erstklassig!

  25. Wollt ich mir schon immermal kaufen…Steht auch ganz oben auf meiner „Das wolltest du doch Lesen“-Liste. Ein Paar Freunde haben mir es auch schon Vorgeschlagen. Es kommt nur immer etwas dazwischen, sei es mein kronisch lerer Geldbeutel oder der neue Batmancomic…

  26. Klingt gut, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Zur Zeit höre ich beim absolut verhassten Ausdauertraining immer abwechselnd den aktuellen Podcast (Länge von ca. 40 Minuten daher absolut PERFEKT) oder (wieder mal) Harry Potter. Deine Empfehlung wäre dann ein zusätzlicher Anreiz 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here