TEILEN

Soeben wurde auf der Blizzcon das neue WoW-Addon „Mists of Pandaria“ vorgestellt. Wenn Ihr die neuen Features und den Inhalt des vierten Addons mitbekommen habt, wie sagt es Euch zu?

Ihr seid auch herzlich dazu eingeladen, Eure Meinung dazu in die Comments zu posten!

Wie gefällt Euch das neue WoW-Addon bis jetzt?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

166 KOMMENTARE

  1. sind wir doch mal ehrlich.wow hatte seine hochzeit und es war ein wirklich sehr gutes spiel aber es hat seine lebensdauer schon überschritten.cata war ein gutes addon und ich sage das mit dem tot von deathwing auch wow stirbt.blizz hat die bekanntesten bösewichte in atemberaubender zeit gekillt und mist of pandaria wird nur eine schnell und panisch zusammengeschusterte story haben.klar für die lootgeilen junkies wieder das richtige futter aber für leute die mehr wollen wirds ne nullrunde.R.I.P WoW

  2. Habe WoW lange zeit gespielt, geliebt habe ich Classic und BC. mit wotlk dann jedoch verlord das Spiel seinen Reiz, Cata war die Krönung..

    Aber nun DAS ?

    also ich mag ja neue rassen und klassen aber warum wird das spiel wieder so extrem umgebaut und das nichtmal im positiven Sinne ?

    erstens:

    Das talentsystem:

    war schon geschockt als ich hörte das es bei Diablo 3 so sein wird, nun kommt es auch in WoW ? Fand die Talentbäume zu BC Zeiten am besten, da gab es zwar die ultimative Talentverteilung aber trotzdem war der eigene Charakter etwas anders als die anderen..

    Mit diesesn System jedoch wird das kompletter Unsinn. Gibt keine persönliche Anpassung mehr. Das ist Casual pur.

    Waffenwahl:

    Warum ? versteh ich nicht… auch das mit den Totems nicht. Warum wird das so geändert ? warum zum teufel sollte ein Jäger es verlernen mit Nahkampfwaffen umzugehen ? Warum verlernt ein Schurke oder ein Krieger (wohlgemerkt beides durchtrainierte Charaktere in der Lore) die fähigkeite einen Bogen oder sowas abzufeuern ?

    Wenn das wegen den Legendarys ist.. also das müssen die Spieler intern lösen. Wenn man das nicht lösen kann und dadurch der legendary Bogen an einen Schurken geht.. tja ist die Schuld des Raidleiters, nicht die Schuld der Gamedesigner.

    Das Petsystem ist ein netter Gimmick, muss nicht sein aber finde ich lustig, dagegen habe ich nix. Aber leider kommt das zu spät ^^

    Auch das sie nun den Konflikt zwischen Allianz und Horde im Mittelpunkt schieben wollen ist zwar ok, aber ist doch in WoW garnicht möglich große Schlachten im Stile von Warcraft 2/3 zu machen. Hat man in Tausendwinter usw gemerkt.

    Auch das die Engine nicht verbessert wurde finde ich etwas schade, jedoch muss ich auch noch betonen das ich überrascht bin was die da noch aus der rausholen.
    Denn die neuen Gebiete sehen wirklich schick aus.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Mich überzeugt das Addon in den Zustand nicht mein Account zu reaktiveren, dafür sind mir die Einschnitte im talentsystem und in der Waffenwahl zu gravierend.

    Werde persönlich Star Wars: ToR ende des jahres spielen und mal gucken wie lange mich das Spiel halten kann.

  3. Wie schon oft genug auf Facebook geschrieben,ergibt sich mir noch nicht so einiges.Auf was wollen die Pandas reiten?
    Panda reitet auf Panda? gott…nein.
    Und wenn,ich will Murlocs sehen,die einen Spell haben,wo mann 5 Minuten Mindestens im Spam Gurgelt.Auch wenns mir aufn Sack gehen würde,es wäre geil 😀
    Was wäre WoW nur ohne die doofen Murlocs 😀

  4. Ich denke nicht das mich WoW noch einmal Fesseln wird. Die Zeit der MMORPG’s ist vorbei. Das man andere Leute treffen kann fasziniert einfach nicht mehr so sehr wie früher. Der Entdeckergeist wird auch kaum geweckt da es eigentlich keine Geheimnisse gibt und der Spielverlauf weitestgehend bekannt ist. Andere Spiele bieten meist viel mehr Geheimnisse und Stellen die es zu entdecken gilt.
    Der Drang mit anderen zu Kommunizieren geht mittlerweile viel einfacher über Soziale Netzwerke und das ohne gesellschaftlich als Komisch abgestempelt zu werden.
    In die Rolle eines Helden zu schlüpfen und mal jemand ganz anderes zu sein geht in anderen Spielen heutzutage einfach besser da die meisten Spiele ähnlich sind wie Filme in denen man selbst die Hauptrolle ist und den Verlauf der Geschichte soweit es geht selbst beeinflusst.
    Das Gefühl echt gefordert zu werden und persönliche Erfolge zu erleben scheitert zu oft nicht an der eigenen Leistung sondern an Fehlern der Mitspieler oder an den Eigenschaften des Charakters den man spielt.
    Und das Verlangen seinen Charakter auszurüsten und weiter zu entwickeln frustriert, da man dafür vieles immer und immer Wiederholen muss und man sich bald dabei erwischt das es einen gar nicht mehr um das Spielen an sich geht sondern nur im Beschaffen des nächsten Gegenstandes.

    Zu guter Letzt sind MMORPG’s einfach zu große Zeitfresser. Klar, man kann bzw. wird in andere Spiele letztendlich genauso viel Zeit investieren, dafür genießt man aber auch die Vielfalt und hat die nicht zu unterschätzende Funktion des Speicherns, die es einen ermöglicht jederzeit das Spiel zu beenden und andere Dinge zu tun ohne dadurch Nachtteile zu haben. Was einerseits einen strukturierten Alltag zulässt und andererseits eine Spontanität erlaubt die man bei einen MMORPG möglicherweise nicht hat.

    • ganz deine meinung MIST trifft es zumindest bei den jetzigen Informationen die es gibt wer weiß schon wie es mal werden wird aber bisher kickts mich nicht im geringsten!

  5. Wie eine Firma absichtlich ein Spiel so gegen die Wand fahren will , wo alle anderen firmen froh wären wenn sie sowas wie WoW hätten.

    wow war als mmoRPG schon lange tot nun die facebook auflage! Hätte mir mehr RP inhalte gewünscht ( wie jedesmal aber RP und WoW das geht wohl nie zusammen *schneif nur dibalo 2 und cs kiddss*zwinker*)

    DAS schlimmer ist es wird laufen und gekauft werden! Und noch schlimmer auch ICH werde es wohl kaufen und ein monats abo abschlien!

  6. Ich freu mich drauf, weil? Neuer Content! Ob innovativ oder nicht, es ist immernoch besser als KEIN Content 🙂 Und vergesst nicht: Es ist NUR ein ADD-ON, kein WOW 2.0 oder so. Wenn es euch nicht gefällt, lasst es bleiben. NIEMAND wird gezwungen, es zu kaufen 🙂

    Persönlich hoffe ich, dass durch die Dungeon Challange nun endlich mal die irren Hardcore-Spieler aus den Instanzen verschwinden und da wieder mehr auf Teamplay geachtet wird.

  7. Steve – 2 Dinge die du bedenken musst.

    Man kann das auch so sehen, 41% + 23% stehen dem Addon NICHT kritisch gegenüber (man kann den Vote so und so interpretieren). Ich finde auch die Verwendung des Begriffes „Pseudo-Content“ interessant. Was genau ist denn an diesem Inhalt unecht oder nachgemacht? Ist das nur so, weil er DIR nicht zusagt, oder hast du dafür eine echte Begründung?

    Du hast den Begriff „Pseudo-Content“ ja seit dem Dunkelmondjahrmarkt geprägt, aber ich habe nie so richtig verstanden, wieso du das so siehst.

    Du musst auch noch eines Bedenken bei deinem Vote – du stehst der Sache mit einer klaren Meinung gegenüber und hast die Lautstark im Stream geäußert. Denkst du der Vote wäre anders ausgegangen, wenn du dich diesem im Stream gegenüber allen Positiv geäußert hättest? Die meisten die hier posten, haben ja doch im Stream zugehört.

  8. Ich finde einige änderungen interessant oder zumindest lustig (Pokemon yeah xD), allerdings habe ich Bedenken, dass im Pfad-der-Titanen-Style die Hälfte von den neuen Dingen wieder rausgenommen werden. Gespannt bin ich auch darauf wie sich das neue Talentsystem machen wird.

  9. Bin wirklich froh das ich mit WoW aufgehört habe nachdem ich das lese! Werde auf Diablo 3 warten und hoffen das ich mit WoW nie wieder in Verbindung komme. Ich hoffe wirklich das WoW endlich mal einen Tod stirbt damit das endlich mal ein Ende hat ! 🙂

  10. Jungs, seien wir doch mal ehrlich. Es gibt nichts geileres als Pokemon in WoW :D. Ich für meinen Teil stehe jetzt nicht mehr dumm in Sw herum, sondern mache mich auf die Reise, der beste Pokemo- Pet Trainer aller Zeiten zu werden! Es fehlt nur noch eine Pokemo- Pet Meister Liga.

    Und der Mönch ist ja mal extrem stylisch. 🙂

  11. Ich versuch mich kurz zu halten..

    Als ich den lang erwarteten Trailer sah bin ich vor Wut fast geplatzt… ich hasste die Pandaren und die neue Klasse… DKs und Goblins/Worgen waren ja schon überflüssig genug…
    Die Details fingen an… von Detail zu Detail verflog mein Hass… nach ein paar Minuten war ich verliebt in das kommende Addon und freute mich über jede weitere Neuerung… das Talentsystem ist der HAMMER… der Monk hört sich sehr interessant an, auch wenn jetzt schon klar ist, dass er in der Anfangszeit extrem OP sein wird. Die neuen Zonen und Mobs sehen nicht besonders toll aus… aber auch nicht „scheiße“… kann man mit leben.. Beim Questen nicht fliegen zu können find ich ganz schlimm, hoffe die Zonen sind nicht wieder so überfüllt mit Mobs… Das neue Pokem… err Pet Battle System sieht ganz interessant aus, gut wenn man mal langeweile hat! Was ich von den Challenge Dungeons auf Zeit halte weiß ich nocht nicht so wirklich… muss ich mir erstmal angucken. (Gear ohne Stats? Hallo?) endlich wieder Weltbosse juhu. Der neue BG Modus bspw in der Goldmine klingt sehr interessant.. mal gespannt wie sies umsetzen! Das neue Waffensystem klingt auch sehr gut… Hunter keine Meleewaffen… Rogue keine Rangewaffen… da hätte man sich das Problem beim Rogue mit dem Legendary Bogen damals doch sparen könnnen… Bogen gehört nunmal zum Hutner…

  12. also das design von pandaria gefällt mir super. bin gespannt wie sie das neue und geplante letztendlich implementieren können. freue mich drauf =) endlich mal wieder ne neue klasse.
    denke das es gut werden kann.

  13. Für mich persönlich genial. Ich spiele seit längerer Zeit sowieso casual, d.h. endgame ist jetzt für mich nur bis zu einem bestimmten Punkt interessant. Außerdem bin ich absolut Asien- und Kampfkunst-begeistert. Also für mich quasi das perfekte Addon.
    Kontinent im Asien-Stil => check
    Martial Arts-Klasse => check
    tolle asiatisch angehauchte Hintergrundmusik => check (ich will den Soundtrack, verdammt!)
    PvP-Fokus (benötigt für gewöhnlich nicht so viel Aktivität) => check
    neuer Content für kleinere Gruppen (vermute ich zumindest bei den PvE-Szenarios) => check
    viel Humor im Spiel (Pet-Kämpfe und Pandaren) => check

    Also ich finde nicht, dass MoP Crap wird, es scheint mir nur eher Casuals anzusprechen, hier aber sehr viel Inhalt zu liefern. Und ich weiß nicht, ob das jetzt subjektiv betrachtet ist, aber mir scheint es, als würde die Tendenz in WoW momentan sowieso in die Richtung zu gehen, dass es immer mehr Casuals und weniger Hardcore-Gamer gibt. Demnach wäre das auch aus Blizzards Sicht sinnvoll.

    • Vergiss nicht die Challenge Modes, die PvE Szenarios und den Raid finder.

      Je nachdem wieviel Zeit du hast, kannst du halt in 10-120 Minuten dich für das anmelden, was du willst und bekommst dann immer Charakterprogression dadurch.

      Ich persönlich mag Instanzen, aber nicht immer dieselben – also mach ich Szenarios oder Quests. Bis mir die neuen Instanzen, Szenarios und Quests alle zum Halse raushängen, wird es sicher länger dauern als es bei Cata der Fall war. Ich kann die geschmolzene Front und die Instanzen echt nicht mehr sehen …

  14. Moep,
    also ganz ehrlich die ganzen Hater / Flamer whuatever.
    Ich mein, die meisten die sagen Classic / BC sollen zurückkommen etc.
    Wenn das Spiel Heutzutage noch so wär wie damals, hätte man doch keine Lust mehr dauerhaft auf verdammte Gruppen für ne Instanz zu warten etc.
    Ich mein Ok, das „Pokemon“ System ist ein bisschen Strange, aber Besser als im Kreis in OG / SW rumfliegen und währenddessen seine Pets zu leveln was weiß Ich was. Die meisten meckern rum flamen etc. Weilse mal was anderes machen, aber es soll wie Classic sein bla bla. KEINER würds mehr wie zu Classic Zeiten spieln weil 90% aller Leuten sagen würden „man ist das Öde.“ Aber nein, man muss jede neuerung gleich als „oooh kenn ich doch schon“ „oooooooooh, ja öde“ oder so abstempeln.. Guckt euch die ganzen neuen MMO’s an sie versuchen was neues, aber setzen es schlecht um, Blizz kombiniert es und machts einfach so, das man seine Zeit damit verbringen kann wenn man Bock hat. Aber einfach sagen es Scheiße ist doch total Dumm. xD Nur weils keine Weltverneuernde erneuerung ist, Fuck Off. xD Ich mein, das sind sachen die einfach Spaß machen. Und wenn man dann sagt „JA GEIL RAID CONTENT GENERFT FUCKING CASUALS“ dann Raidet HM’s wenn sie nicht generft sind und whiped daran und sagt „ja sind Overtuned, könn ja nur die Freak Gilden legen“ …
    Naja fuck off, ist meine meinung zu den ganzen geflame etc. 😀

    Just my 2 cents

    • Wenn ich mir den Erfolg der Browsergames wie auf Facebook anschaue, dann bin ich mir fast sicher, dass mit mehreren Minigames in WoW praktisch sein eigenes „Facebook“ werden kann.

      Soziale Interaktion mit der Gilde und nebenbei kleine Games und mit diesen dann den Charakter weiterentwickeln. Mein größter Wunsch wäre noch Erbstücke und Erfolge auf den Account anstelle den Charakter zu binden, so dass ich die Erfolge nicht mit jedem Charakter machen muss und mir eventuell einfach die Lizenz freischalte für Erbstücke und diese auf neue Charaktere geschickt bekomme (entsprechend natürlich der Rüstungsklasse). Dann würde man nämlich nicht immer umloggen und suchen müssen. 😉

      Aber ich denke vieles davon muss man in Aktion sehen. Wie das ganze auf dem Papier ist und wie es umgesetzt aussieht (und ob es umgesetzt wird), müssen wir dann sehen.

  15. Blizzard is für mich mit deren Geldgeilheit eh gestorben, aus der symphatischen, kleineren Spieleschmiede ist einfach nurn geldgeiler Assiverein geworden..
    Zum ersten Mal seit nem Jahr grad wieder bei wow-europe eingeloggt und dann strahlt mir direkt wieder nen tolles Angebot entgegen: „12 Monate WoW Abo bestellen dafür gibt es: Beta Zugang zum neuen WoW-Addon und D3 kostenlos. Naja wenn man seine Kunden net anders an WoW binden kann (durch Qualität z.B. o_0)..

    Klar sonderlich innovativ waren sie nie (immer seehr viel kopiert, und dann verbessert), aber dafür wenigstens symphatisch..

    • Mich würde ja interessieren, was daran geldgeil ist.

      Du bekommst ein Angebot was besser ist als das alte und beschwerst dich, dass dies der einzige Weg ist, dass Blizzard Kunden binden kann. Dabei sind solche Promo Aktionen, wie sie Blizzard seit Jahren über Freundewerbeaktion und dem verschenken von Vanilla Keys an Veteranspieler absolut normale Geschäftspraxis in der Berufswelt und ein normaler Geschäftsweg den jedes längere Produkt mit der Zeit durchläuft. Das ist genau das, was Kundenbindung ist, und das es nichts neues gibt kann man nach den heutigen Panels nun wirklich nicht behaupten, oder haben wir beide komplett andere Panels gesehen?

      Wenn Sie nichts ändern, heißt es sie sind Geldgeil weil sie ein 6 Jahre altes Spiel zum selben Preis anbieten, machen sie es billiger werden sie geflamed – vielleicht sollten sie die kosten ja erhöhen damit einige sie nicht mehr für Geldgeil oder inkompetent halten? Schließlich ist das Produkt ja dann mehr Wert und somit hat man wirklich daran gearbeitet, oder?

      Bitte durchdenke nochmal deine Thesen und wenn du wirklich gute Gründe hast und es belegen kannst, dann bitte ich dich dies noch mal vernünftig zu formulieren. Ansonsten machst du dich mit solchen Posts nur als Flamerkind bekannt. 🙂

  16. Am schlimmsten finde ich das neue Talentsystem.

    Wenn das wirklich umgesetzt wird dann ist Mass Effect 2 mehr ein Rpg als WoW O_o

  17. Ich habe damals etwa Mitte BC mit WoW aufgehört. Cataclysm habe ich mir zwar kurz angeschaut, konnte mich aber nicht wieder zurückholen.

    Von dem was ich jetzt gesehen habe ist es natürlich schwer ein Urteil zu fällen. ich verstehe auch nicht ganz warum Pandaren, da die (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) in der Geschichte von Warcraft kaum eine Rolle spielten. Aber vielleicht zieht man da ja eine Parallele zur Chinesischen Geschichte, die sich ja auch eine Dynastie lange von der Aussenwelt abschotteten. Aber das China-Setting gefällt mir. Ich mag diesen Style noch. Auch wenn der Trailer stark nach Kung Fu Panda aussah.

    Vielleicht schaue ich mir das Addon dann mal an (der Mönch klingt interessant, wird wohl so etwas wie der Kleriker in Rift), aber mehr wirds wohl nicht werden. Ich setzte nach wie vor mehr Hoffnungen in GW2, weil das Spiel meiner Spielart (vermutlich) mehr entgegenkommt (keine Abogebühren, da kann ich dann spielen wie und wann ich will und ein verstärkter Fokus auf PvP).

  18. Also direkt überzeugt hat mich das neue Addon nicht wirklich.
    Was ich mich als erstes nur gefragt habe:
    Wie sieht es mit der neuen Klasse aus „Mönch“
    Wenn sie die 11 Klasse ist es aber nur 10 Slots auf jeden Server gibt?
    Wird man sich denn 11 Slot kaufen müssen um sie zuspielen wenn man schon alle 10 Slots voll hat?

    • Letztes Jahr meinte Ghostcrawler, dass 10 zusätzlicher Slot halt die 13 Euro im Monat kosten (also zweiter Account). Es ist ja eigentlich nicht zwingend, dass du auf einem Server jede Klasse hast – die wenigsten MMOs ermöglichen dir das.

      Ich bin mir aber fast sicher, dass diese Frage beim Q&A gestellt wird – wie jedes Jahr. Also entweder Livestream schauen, oder abwarten was die diversen Seiten dazu schreiben. 🙂

  19. hmmm, die rede war schon nett, aber icxh bin eher Neutral. Ich glaub ja das es weder gut nochs chlecht sein wird, halt durchschnittlich.
    Aber naja, Die Petkämpfe sind sicher geil xD

    ps.: D; warum zum geier bin ich im IRC gebannt?

  20. Meiner Meinung nach ZU viel. Viel zu viel. Einfach alles an Ideen in den Topf werfen und umrühren. Das kann nicht gut gehen. Allein schon wegen den Haustierkämpfen (aka Pokemon) könnte ich heulen.

    Balance…ja. PvP / PvE noch immer nicht getrennt, jetzt soll sich auch noch jeder Spieler ein eigenes Skillset zusammenstellen können. Die kriegen jetzt schon keine gescheite Balance hin. *würg*

    Gut finde ich:

    – World Raids (erhoffe mir PvP um die Bosse)
    – Fliegen auf Maxlevel
    – Schwerpunkt Allianz vs. Horde (PvP?)
    – Mehr Welt, weniger Haupstädte (PvP, lebendige Welt?)

    Aber es wird zu künstlich aufgeblasen, zu bunt, zu kitschig und das meine ich nicht wegen den Pandaren. Die sind cool.

  21. Jetzt wo inzwischen mehr Informationen bekannt geworden sind, sieht das alles ziemlich interessant aus.

    Am interessantesten klingt für mich der Teil mit den „PvE Scenarios“, bin echt gespannt wie das hinterher wird.

    Nicht zu verachten wird das neue Skillsystem sein. Ich weiß zwar nicht, wie die Trennung zwischen PvP und PvE speccs jetzt machen wollen, aber naja, muss man halt mal schaun, wird bestimmt noch bald genaueres zu den Talenten veröffentlicht (zumindest gibts auf der offiziellen Seite nen Button dazu)

    Was ich auf jedenfall mal gerne testen würde, ist das „Pet Battle System“, auch wenn das stark an Pokemon angrenzt *hust hust*. Halte die ganze Geschichte aber auch eher als Pseudocontent, um die Kunden bei Laune zu halten 🙂

    • Tut mir leid, aber ich kann deinen Ausführungen hier auch nur schwer folgen.

      Sicher hat man damit die Absicht im Asiatischen Raum zu punkten – der Markt dort ist ja riesig und wächst weiter, aber ich habe noch kein Spiel aus dem Asiatischen Raum gespielt, dass es auch nur im Ansatz mit WoW aufnehmen konnte – diese sind meistens in Mangagrafik und knallbunt – das Setting ist da auch weniger oft Asiatisch als viel öfters Fantasy (Lineage, Ragnarok Online).

  22. War sehr enttäuscht… bei der rede von dem Typen auf der Bühne hatte ich Gänsehaut.. bei dem Trailer hingegen hab ich gewatet bis etwas episches kommt. Die Klasse war überraschend. Viel mehr aber auch nicht

  23. Wenn es einen nicht mehr langfristig hält, ist die Frage:Halten dich die Raids noch?
    Denn das ist fast alles was WoW bietet. Wenn du keine Lust mehr am Raiden hast, wird es auch nicht langfristig motivieren.

  24. Danke für das einfügen der Neutraloption.

    Ich verstehe, dass es einigen nicht passt, da sie keinen großen Endboss haben, aber ich finde gerade gut, dass man seinen Charakter weiterbauen EGAL was man macht.

    Du kannst halt Questen, Inis, Raiden, Petbattles usw. je nach Lust und Laune und bekommst für alles Punkte. Du hast für fast alles Queues wo du in 10-15 Minuten mal schnell irgendwas machen kannst. Öfters am Tag kurz einlogen und bissle was zocken anstelle halt wirklich 3-4h sich am Abend für einen Raid zeit zu nehmen und trotzdem weiter zu kommen ist eine tolle Sache. Dabei werden die Hardcore Raider immer einen kleinen Vorteil haben, aber für alle die nicht Hardcore bzw Vielspieler sind – also knapp 80% wenn man den Statistiken traut – ist das eine echte Option.

    So kann sich jeder auf seine Art in WOW verwirklichen und das ist ein echt wichtiges Thema für MMOs. Viele MMOs bieten nur die eine Option – Questen bis max, dann Raids. Das haben wir seit Jahren und einige haben einfach keine Lust mehr auf dasselbe. Wir kommen nun endlich davon Weg für Items entweder Raiden oder Daily Quest hubs machen zu müssen. Mehr Vielfalt für alle somit.

    Ich finde es btw. mutig von Blizzard, nach dem overhaul des Talentsystems in Cata im nächsten Addon alles noch mal umzuwerfen. Überhaupt merkt man bisher bei der Con, das Blizzard fehler eingesteht und sich verbessern will. Das mag zwar nicht immer in die Richtung gehen die sich jeder Vorstellt, aber es ist unmöglich eine Richtung zu finden die allen gefällt.

    Und nimm es mir nicht übel Stevinho, aber die Art von Spieler die du repräsentierst bzw. die genau das wollen was du willst ist definitiv nicht die Mehrheit der Spieler. Die Meinungen sind einfach so breit gefächert und auch wenn du immer wieder Zustimmung bei anderen suchst, merkst du ja auch im Gespräch mit Vanion, dass ihr solche Sachen unterschiedlich seht.

    Du bringst zwar gute Punkte die auf den ersten Blick bedenklich sind (zum Beispiel das fehlen eines echten Bösewichtes, wie er sich bei den letzten Expansions präsentiert hat) aber vergisst, dass wir letztendlich noch nicht gesehen haben, wie sich das ganze am Ende ausspielt. Es ist nicht zwingend erforderlich einen festen Endboss zu haben, vielmehr könnte man in den nächsten 2 Expansions die Story ausspielen lassen um einen neuen Bösewicht zu erstellen, so wie seinerzeit Arthas in Warcraft3 entstanden ist. Auch da hatte sich die Story immer wieder geshiftet und man hatte keinen festen Bösewicht, warum ist das also für WoW wichtig? 🙂

    Nur ein paar Anregungen. Nimms mir nicht übel wenn ich hier nicht deiner Meinung bin, ich höre deine Podcasts und die WoW Nächte trotzdem gerne um einfach auch andere Standpunkte kennenzulernen. Mit Vanion bin ich auf seinem Blog ja auch öfters nicht einer Meinung.

    Noch viel Spaß beim Blizzcon schauen!

    • Guter Beitrag !
      Ich sehe es ähnlich. Über das Setting lässt sich sicher streiten…Ich weiß auch noch nicht genau was ich davon halten soll. Ich bin auch nicht der allergrößte Pandaren Freund. Allerdings gab es Pandaren in Warcraft auch schon früher, daher hat die Sache durchaus eine Chance verdient. Da muss man einfach abwarten wie es wirkt wenn man es selbst spielt.
      Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu. Mehr Vielfalt und Möglichkeiten sich zu beschäftigen und weniger gezewungen sein für Raids. Das ist ein absoluter Schritt nach Vorne und hat durchaus Potential dem Spiel frischen Wind einzuhauchen, was ja so dringend benötigt wird.

    • JA ich finde auch das es keinen „Bösewicht“ geben muss.
      Warum auch ausgerechnet Böse?
      Waren die Trolle von Zul Aman eigentlich wirklich böse?
      Wir sind doch da rein gestürmt und haben einen nach dem anderen Abgeschlachtet.
      Und die Blutelfen im Nethersturm? Die haben auch nur ein paar Manaforges gebaut. Ansonsten waren die doch friedlich.
      Konflikte entstehen nicht weill jemand böse ist, sondern weill zwei (oder mehr) unterschiedliche Meinungen vertretten werden.

      Davon abgesehen wird mich dieses Add on NICHT zurück nach WOW ziehen.

  25. Man kann nich viel sagen? Sagt ihr.

    Man kann genug sagen. Wenn es was wahnsinnige neues innovatives gäbe wäre es angekündigt worden. Es ist nichts dabei das mich vom Hocker haut. Auch wenn die Umsetzung toll wird reicht mir das nicht.

  26. Steve deine Skepsis in allen Ehren, welche ich auch absolut nachvollziehen kann. Ich persönlich weiss auch nicht ob ich mit diesem Addon zu wow zurück kehre aber was hätte dich jetzt begeistern können in Sachen wow?

    Du hast immer gefordert, dass man was Neues probieren müsse, im Grunde hat man Vieles was sich zumindest neu und interessant anhört gerade vorgestellt. Alles was du dazu sagst ist „pseudocontent“ und „wo ist die Langzeitmotivation“?

    Wie sollte denn irgend ein addon zu wow noch echte Langzeitmotivation auslösen? Ich glaub das Thema ist durch und es geht doch im Grunde nur noch um eine würdige Überleitung zu Titan was auch immer das wird.

    Davon ab bin ich eh der Meinung, dass so eine Zeit wie 2004-2006 in der mmorpg Szene nie wieder kommt. Classic wow war eben für fast alle absolutes Neuland und man hat durch die Massen an Spielen und addons, seit dieser Zeit, in diesem Genre, nun fast alles gesehen. Das Rad wird da so schnell keiner neu erfinden.

  27. Hm…
    Die Pokemon-Sache, ich weiß nicht, muss das sein?
    Challenge-Dungeons: juhu, eine weitere Möglichkeit sinnlos immer und immer wieder die gleichen Instanzen abzufarmen… Bärchen-Run in jeder Ini… Nee, danke…
    Da erst im 5. Addon ja Sargeras oder so jemand kommt, musste jetzt mal der Horde-Allianz-Konflikt, den sie in Cata aufgebaut haben, kommen… Das war fast zu erwarten…

    Worldbosse und sowas finde ich in Ordnung, das Setting sagt mir auch zu… Und die neue Klasse wird sich sicherlich mal zum Anspielen lohnen…

    PvP ist jetzt keine Superneuerung dabei, gehen sie wenig Risiko ein…

    Alles in allem: viel Pseudo-Content; ein, zwei sinnvolle Dinge und der Rest naja, nichts Neues… Ich weiß nicht… Vielleicht wird’s wirklich Zeit für „TITAN“…

  28. lustig wie sich immer die ganzen trolle dazu äussern
    pet fight ist ein gimmick und ne spielerei.. nice to have und ne abwechslung zum tristen in og aufm mount posen
    neue talent systeme find ich spannend.. ob es gut umgesetzt wird muss man sehen
    pvp gebiete wirken nett.. die neuen möglichkeiten sprechen mich an
    challenge dungeon.. ist halt son kleines achievmentsystem + weiß ich nicht was ich von halten soll
    schlussendlich bin ich gespannt wie es sich entwickelt

  29. Noch kann man nicht viel sagen, es sind jedoch viele Neuerungen die aber wie ich finde oft halt sehr Nebensächlich sind. Ob Blizz es schafft die Leute Langfristig mit so etwas zu halten das ist die Frage.

  30. Das schlimmste oder auch beste (is so und so) ist eigendlich, dass die unfassbar geile Warcraft Geschichte nicht mehr weitergeht… Irgendwie fehlt mir das

  31. Frage mich ernsthaft ob heute der 1. April ist.
    Fühle mich von Blizz verkackeiert!!!

    Irgendwie kein Content was ein volles Addon rechtfertigt.
    Ok Pandaren als neue Rasse. Ganz Cool.
    Auch die neue Klasse. Wegen mir.
    Aber nur Pandaria als neue Levelgebiete???
    Was ist mit anderen Gebieten. Inseln etc. Um ein Gebiet zu nennen was ich seit Anfang an vermisse ist Kul Tiras.
    Keine großen Gegner. Nur neue unbekannte Mobs. Was ist mit Azshara? Mann denke nur an die Storyline in Vashir.
    WOW-Klassen werden zu Diablo-Klassen. WTF?
    Klassenüberarbeitung ist notwendig. Aber ob das Alles das Wahre wird?
    Ich trauere irgendwie noch dem Pfad der Titanen hinterher. Schade das Sie das nicht zu Mists of Pandaria bringen.
    Jetzt auch Scharmützel in WoW. Nix Neues in MMOs. Und schon gar nichts was ein Addon rechtfertigt.
    Und das ganze Pokemon Zeug red ich mal nicht drüber. Ok als Fun-Content kann mann das machen. Das wars aber schon.
    Das ganze Andere Werk (PVE-PVP, Challange Möhrchen etc. pp.) seh ich in der gleichen Ecke wie Erfolge. Beschäftigungsmaßnahme vom feinsten.

    Blizzard wird mit diesem Addon hordentlich Federn lassen…

    • vorallem.. Du spielst doch das verdammte Spiel damit du beschäftigt bist?! xD
      Sie bringen neue abwechslungsreiche sachen rein. Aber dann wär z.B. Pokemon einfach nen Spiel was kein Existenzgrund hat oder wie?! 😀

  32. Also ich weiß ja nicht,

    es klingt vieles cool bzw. gut aber naja ich weiß nicht obs reicht.

    Ich mein viele Dinge sind geil aber reicht das?

    Ich glaube für einen Monat gibts quasi eines Sinnesreizüberflutung aber dannach… Die neuen Raids müssen halt ma wieder gut werden.

    Grüßi

  33. Insgesamt macht das AddOn einen guten Eindruck. Die Pandaren als neue Rassen und der Monk als neue Klasse fügen sich meiner Ansicht nach gut ein und wirken sehr interessant, zumal das asiatische Szenario in WoW noch recht unverbraucht und ziemlich cool ist.
    Die Szenarien sehen ebenfalls interessant aus, auch wenn es sich dabei wohl nur um irgendetwas zwischen Gruppenquests und Instanzen handelt. Die time-Runs für Instanzen sehen ganz nett aus, sind für mich aber nicht weiter intressant.
    Das Petbattlesystem ist nett gemacht. Es muss sich zeigen, ob es sich athmosphärisch wirklich gut in die Welt einfügt, daran zweifel ich noch etwas, aber zumindest bekommt man damit etwas auf Max-Level zu tun neben sturem Achievement-Farmen und Ini-Rennen etwas zu tun.

    Das neue Talentsystem sieht auf jeden Fall besser aus als das System aus Cataclysm, was insgesamt sehr statisch und meiner Ansicht nach recht langweilig war, da es vor allem dafür gesorgt hatte, dass es nahezu keine Insividualisierungsmöglichkeiten für die einzlnen Klasen mehr gab. Hier scheint das neue System Abhilfe schaffen, sofern die einzlnen Talente so gebalanced, dass sie weitestgehend gelichwertig sind.

    Auch das PvP sieht interessant aus.

    Insgesamt ist es für mich vom ersten Eindruck her das beste WoW-Addon (Ob es besser als BC wird muss ich aber zeigen.)

  34. Ganz davon abgesehen dass „große, asiatische Pandamönche“ jetzt nicht so die „Auffälligkeit“ sind neber sprechenden Kühen die als Tank dienen und von grünen „laufenden Metern“ im Hintergrund geheilt werden während blaue Ziegenaliens damit beschäftigt sind sich mit wandelnden Bomben in Gnomformat um die höchsten DPS zu kloppen welche übrigens dazu dienen eine 20 Meter große Feuersäule bzw wahlweise auch einen 2 köpfigen Oger mit allerlei Auswüchsen zu bekämpfen.

    Mal im Ernst, ich finde es seltsam das grad bei Pandaren die Leute plötzlich mit der „unpassend“ bzw „unrealistisch und so garnicht wow-mäßig“ Keule ankommen. Seid ihr denn bisher mit geschlossenen Augen durch WoW gelaufen?

    • Nein aber irgendwo hört der Spaß auf… Blizzard hat sich selbst und das Spiel nie bierernst genommen, und das ist völlig okay… aber wandelnde Pandabären?

      Das war mal ein Aprilscherz, der in WC3 gelandet ist… ich habe es immer für ein Meme gehalten, und mehr sollte es auch nicht sein. Und jetzt kommt das wirklich… wenn man sich die sonstigen Ankündigungen so ansieht wird auch der Rest vom nächsten Addon ein einziger Witz.

  35. Sehr viel Vorfreude auf „das neue“ Addon, und dann diese doch recht ernüchternden Änderungen.

    Die Spannung stieg, und was kommt, Pandaria ?!
    Pets leveln, mit ihnen kämpfen, Pokemon ?!

    Von Deathwing bis hin zum Asia-Game .. dafür gibt es schon Aion.

    Diese Änderungen überzeugen mich keinesfalls, es gibt keine Skillpunkte mehr, die Individualität der Klassen ist weg, jeder ist durch diese Änderung gleich.

    Über Raids konnte man nicht soviel Erfahren, auch über den Schwierigkeitsgrad gab es keine Infos, hauptsache 5 Minuten lang aufzeigen wie das Pet-Interface funktioniert, und wie man als Pokemontrainer in die Geschichte eingehen kann…

    Schade Blizzard, das war für mich ein Schuss in den Ofen.

  36. Das was ich gesehen habe vom neuem Add On, kann ich nichts abgewinnen. Es wird mal wieder das Talentsystem vereinfacht, wie einfach soll es denn noch werden? „Klicke an: willst du Heiler, Tank oder DD sein? wähle aus! zack. Ihr müsst nichts mehr machen, Ihr heilt, tankt oder macht schaden.

    Das mit den Pets… naja nette Idee, aber der alte Geist von WoW geht nun endgültig verloren. Spiel im Spiel?

    Ich denke den „alten“ raider geht es ähnlich. Wie einfach soll es denn noch werden?

    Sorry, flamet mich. Aber ich bin nicht begeistert, schon seit Woltk geht das Spiel immer mehr den Bach runter.

    BC war ein voller Erfolg.. nu ist es vorbei. Leider

  37. Ich finde es echt schade das alle auf so nen mega content pledieren, ich meine damals wahr natürlich alles anderst aber unbedingt besser? ja mc, bwl usw. wahren hart und man muste wirklich wissen was amn macht. aber ist es den unbedingt schlechter? glaube nicht es ist halt eine entwiklung der ganzen spielewelt. Ob nun wow oder swtor egal welches.

    Ich meine heutzutage wird es KEIN spiel mehr geben wo man unter der woche NUR raidzeugs farmen MUSS und am we 24 stunden in z.b. mc zu raiden, es ist und bleibt casuels und es wird auch immer merh zu diesem aber ist es deswegen gleich schlecht?

    Ich arbeite 12 stunden am tag und freue mich wen ich 18 uhr heim komme und einfach schon ne runde ZA oder ZG gehen kann. das neue zeug wird dies nur noch spaßiger machen.

    Steve und dir würde ich raten (dich in allen eherne und bist nunmal ne coole socke) aber sehe bitte nicht nur dein Diablo und dein sw:tor sondern auch das NEUE WoW

  38. Der ganze Spaß erinnert mich ein wenig an Guildwars, Metin 2 etc. (vom Design) und an Kungfu Panda, Pokemon etc (vom Gameplay). Meinermeinung nach ist das Billzard goes Mainstream by using Copy and Paste (Gutenberg); irgendwie sieht das alles sehr kopiert aus…
    Ich weiß ja noch nicht ob ich mir das antue. Vlt spiel ich den alten Content nochmal durch und gebe dem neuen Addon unter Umständen noch ’ne Chance aber irgendwie bin ich noch sehr skeptisch.

  39. Bin großer Martial Arts Fan aber ich hab keine ahnung, was das in WoW verloren hat!
    Das Petsystem ist natürlich absolut nachvollziehbar und lässt sich wunderbar in WoW integrieren. Trotzdem ist es klar geklaut von Nintendos Pokemon Idee (meiner Meinung sogar fast Patentverletzung).
    Das sie an der Grafik nichts getan haben, finde ich sehr schwach. Auch der Rest der Neuerungen ist bist jetzt eher langweilig.
    Meine Meinung.

  40. Mal wieder alles Balancing über den Haufen geworfen, alberne Pandas, Pokemonscheisse als Minigames… das wird das schlechteste Addon aller Zeiten^^

  41. Blizzard macht es sich leicht. Es mögen einige neue Ideen die gut sein mögen. Ich hab grade von Mogi’s Stream die info bekommen das vieles gelöscht wird. Jäger hat keine meele waffen hat. Nur Bogen praktisch. Zauberstäbe werden main-hand. „Relikts are gone“. Shaman: Buff Totems – Gone, All Totems are utility.
    Im PvP solls massive Änderungen geben. So hieß es im Opening. 2-3 Neue Battleground’s. & DOTA.

    Naja. Ob das was wird..

  42. Ich fand den Vorstellungstag ein bisschen langweiliger als letztes Jahr,mir persöhnlich gefällt es überhaupt nicht diese Diablo 3 + WoW Sache.
    Ist so eine Art ein sinkendes Schiff zu retten,finde ich.

  43. sie machen sich viele gedanken, das ist klar aber diese ideen sagen mir absolut nicht zu. ich mein das sind doch alles kiddie und mädchen neuerungen. vereinfachung, megapetsystem und dann auch noch ein knuddelbär als neue rasse…. sorry ne wow hat sich vom echten zum teil ernsten düstereum wow zum hello kitty online 2.0 entwickelt.

    goodbye wow forever!

    gott beschütze die privatserver!

  44. Ich finde die ganze Pandaria Idee nicht gut. Blizz sollte, meiner Meinung nach, die vorhandene Geschichte weiter verarbeiten.
    Wird wohl das erste Addon auf das ich mich nicht von Anfang an freue. Vielleicht ändert sich das noch, irgendwann.

  45. Naja… Panda’s….Pokemon ich glaub ich bin aus dem Alter der Zielgruppe raus :P. Interesse an WoW is halt nach so vielen Jahren irgendwie weg… und mit den neuen sachen auch nich wieder da

    Ich freu mich viel mehr auf DOTA (wobei ich mir nich sicher bin was am besten laufen wird DOTA2 oder BlizzardDOTA) und D3 ! <3

  46. die Landschaft hat mir außerordentlich gut im Trailer gefallen. Ich bin aber äußerst skeptisch, was die neue spielbare Rasse + Klasse angeht.

    Zu welcher Fraktion gehören die Vicher dann? Horde und Allianz? Das wäre irgendwie arm. Und ne dritte Fraktion einzuführen, dafür fehlen Blizzard die Eier und sinnvoll wäre es vermutlich sowieso nicht 😀

    Ich sage voraus: Um WoW noch etwas länger am Leben zu halten, verspricht Blizzard als nächstes Housing und eröffnet im Forum ne Wishlist.

  47. Habe immer das Gefühl das Blizz gleich sagt: April April. Bisher ziemlich lächerlich. Wie schon gesagt wurde – Wenn ich Pokemon spielen möchte mache ich den Gameboy an, WoW spiele ich sicher nicht deswegen. Einzigst Positive ist das es meiner subjektiven ersten Meinung nach erstmal sehr viele Neuerungen sind die das gesamt Spiel ziemlich verändern.

  48. Steve, du schreist doch auch nach neuem pvp usw, und das was ich bisher höre mit PvP find ich geil, das neue Talentsystem hört sich auch super an, auch wenn ich mich vermutlich ärgern werde wenn ich nur eine von 3 geilen skills lernen muss.

    Und ansonsten die pve sachen sind doch wie immer der normale endgame content, nur weil es diesmal keinen oberbösen gibt heißt das ja nicht das es keine dungeons und raids gibt. Und sowas wie zauberstäbe als mainwaffe für caster (nichtmehr stäbe) und bogen (usw) als mainwaffe für jäger (nichtmehr nervige dolche oder sowas suchen die geile stats haben aber man ja nie nutzt) :O ich freu mich tierisch!

  49. Pandaren … ich meine … Pandaren …
    IS DOCH GEIL!
    wie oft ich mir gewünscht habe mit einem besoffenen Pandaren in ein bg zu torkeln …

    und der rest gehört ja einfach dazu .. aber hey immerhin Pandaren =D

    und die Petkämpfe ..
    das klingt nach mist
    aber mal schaun wie’s wird ^^

  50. Klar es giebt viele neue Sachen auf die ich mich freue, aber natürlich ist viel unützes dabei was auf die weile langweilig werden kann.

    man kann nur sagen abwarten bis es drausen is kaufen un zocken 🙂

  51. Ich werde es nicht spielen und Diablo 3 zocken. Es sind viele Ideen, allerdings keine Idee dabei die langfristig für Motivation sorgen wird. Ich denke das es wieder genauso wird wie immer. WoW ist ein PvE Spiel und das wird es auch bleiben. Ich hoffe das PvP bei Diablo 3 durchdachter wird, als es das bei WoW jemals war…

  52. -Neues Talentsystem…mal schauen
    -Neue Klasse…naja Diablo in WoW…
    -Pandaren…mir gefallen sie nicht KungFu-Panda halt

    Über den Rest bilde ich mir eine Meinung wenn mehr info´s rauskommen

  53. Ich finde des Addon gut, weil es mehr late game content gibt. Normalerweise sah es so aus: Lvl 85 einmal pro tag daily dungeon, einmal in der woche Raiden und das wars. Jetzt gibt es viel mehr zu machen. Seine Pok.. eh Pets trainieren, dass neue PvP und PvE. Also wenn die alles so reinbringen wie sie es vortragen wirds richtig gut

  54. Keine Ahnung, wirklich denn ich habe bisher noch nichts
    „gesehen“.
    Bei Stream steht immer nur offline…
    Also nehme ich die neutrale Option.

  55. Ich habe mir die neuen Sachen angesehen, werde aber meine Entscheidung nicht rückgängig machen, zwecks „WoW-Quit“.

    Die Änderungen sind interessant, aber sie reißen mich noch nicht so vom Hocker.

    Die Pet-Kämpfe sind wirklich amüsant, aber nicht für 13€ im Monat.

  56. Ich finde die Ansätze super, aber ich denke es wird wieder aufs selbe hinauslaufen wie in Cataclysm, dass man im Endeffekt halt raided und dann wieder off geht um danach wieder zu raiden usw…

  57. Du hast doch immer gemeint das es nichts neues ist…Naja mittlerweile ist es doch nicht mehr wirklich WoW jetzt ist doch ein wenig neues drinne.
    Das mit den Pets
    Neue Art von BGs
    Ich hab nie Rift gespielt, dafür ist es doch was neues mit den Event sachen
    Keine Boss Sachen

  58. wie ich seit der vorstellung IMMERNOCH Kung Fu Fighting im Kopf hab -.- *rumsumm* … Ich meine… das Addon sieht vielleicht nice aus, aber für mich persönlich ist es KEIN Grund WoW wieder zu spielen … ich sah n panda und dachte Kung Fu Panda meets WoW ….. ich könnte auch niemals n pandaren spielen..weil…ja..halt immer das Lied im Kopf *g*

  59. Es ist ja sehr gut gemeint von Blizzard das sie vieles neues einfügen.
    Da es vieles neues geben wird werden warscheinlich einige neue leute wow spielen und auch sicher welche aufhören mit wow.

    Was ich Persönlich schlecht finde ist das man sich warscheinlich wieder seine spiel weise fast Kommplet um stellen muss und daher einiges neu lernen muss .

  60. Irgendwie trifft keine der Antworten meine Meinung. Die Änderungen/Neuerungen sind vielversprechend und abwechselungsreich. Die Quallität und die Langzeitmotivation hängt von der Umsetzung ab. Pokemon habe ich selbst in meiner Kindheit bis zum erbrechen (fast 2 Jahre) gespielt. Die änderungen sind warscheinlich tiefreichender, als man es jetzt einschätzen kann… Die Skillbaumänderungen und die änderungen am Waffensystem haben auf die Spielweise warscheinlich einen starken Einfluss. Somit hat man zum Teil warscheinlich ein komplett neues Spiel vor sich…

    Es ist lang nicht alles so negativ wie du es siehst… Mich selbst erinnert Blizz ein wenig an Apple. Nichts Neues aber gut verkauft…

    LG Mike

  61. Wenn ich Kung Fu Panda sehn will geh ich ins Kino.
    Wenn ich Pokemon spielen will mach ich den Gameboy an (Wenn ich den wiederfinde)

    Wenn ich ein MMO spielen will Starte ich auch kein WOW mehr.

  62. Mists of Pandaria wird einfach nur Geil.
    Alleine wie die Umgebung gestaltet wordne ist. Mal etwa sneues von dem was wir zu cata und alles bekommen haben.
    Also ich hab schon gesagt ich werd mir Collectos zulegen.
    Und endgeil mit den 4 talentbäume beim Druiden.
    Ich spiel selbst Druide und das mal etwas Posetives =) Wäre nur noch cool das man wieder sein Instant baum bekommt und nicht mehr auf Zeit.
    Man wird ja mit 4k abhärtung in heal einfach nur verprüglet als würde man nackt Pvp machen.

  63. In Bezug zu WoW ist es zwar neu… aber doch ist es viel von überall geklaut… „Kung Fu Panda“, „PoKeMoN“, … Naja ich weis nicht. Ich schaus mir vileicht an… und level auf 90 1x und gut ist… Panda mal angucken Ende! Wie bei Cata… mein Char ist 85 und fertig… immer noch Guffel-Gammel-Gear, keine Hero’s gemacht und nicht geraidet…
    Der Goblin ist bei 15 und der Worg auf 70.

  64. Ich spiele zwar schon lange kein WoW mehr, aber ich finde es interessant, wie sie das ganze Spiel mal wieder völlig umkrempeln. Mich juckt es schon in den Fingern, wenn ich all die Neuerungen hören und eigentlich würde ich gern all den neuen Content irgendwann mal sehen, aber ich denke nicht, dass ich wieder mit WoW anfangen werde.

  65. 1. Minigames? Wtf? Dafür hätte man ein eigenes Minispiel für 5€ Programmieren können. (Schwimm neben SW rauf und runter für Pet Nr 151)
    2. Das ganze Spiel wird einfach mal geändert.
    3. Irgendwie sehe ich die alte Idee hinter WOW nicht mehr
    4. Achja: PVP gegen NPC’s – WTF?

  66. Wie ist denn deine Meinung dazu Steve? Ich kann die WoW-Nacht heute leider nicht verfolgen, hast es bestimmt schon dort gesagt, aber ich würd’s mir noch in schriftlicher Form zum Nachlesen wünschen 🙂

    Danke
    Fire

  67. Ich will ja wirklich mich nicht über den Mangel an Optionen beschweren, aber zumindest eine Option wo man dem ganzen Neutral gegenüber steht, wäre halt schon gut gewesen, anstelle gleich beide Extreme zu nehmen. 🙂

  68. Ganz ehrlich das klibngt für mich nach WoW 2 langsam ^^
    die welt hat sich mit cata verändert jetzt folgt die ganze spiel mechanik und ganz ehrlich ich finds TOL !!!

  69. Irgendwie ziemlich schwarzweiß die Auswahl. Ich bin weder total enttäuscht, noch überaus erfreut. Ich bin irgendwo dazwischen, was kreuze ich bitte an?

  70. bisher kommt mir das vor als würden sie vieles aus RIFT „stehlen“
    außerdem viel zu viel schnick – schnack, aber werds auf jeden fall zocken, nur wahrscheinlich dann bei diablo 3 bleiben

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here