TEILEN

Wenn der Mond die Sonne/UV Strahlen reflektiert, müssten Vampire dann nicht auch in der Nacht sterben? Wenn nicht Waffen Menschen töten, sondern Menschen Menschen töten, heißt das dann, dass Toaster keine Toasts toasten, sondern Toasts Toasts toasten? Wenn du bist was du isst, sind Kannibalen dann die einzigen wahren Menschen? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Diablo 3 Release-Chaos
Jan Delay: „Abmahnanwälte und Plattenfirmen sind miese Schweine!“
– The Voice of Germany
– Rechtsextremismus Medienflut
– Schulbasar, Weihnachtsstimmung, Weihnachtszeit
– Nancy: Eifersucht und Liebesgeschichten
– Gastbeitrag Philipp: „Fail per File“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

44 KOMMENTARE

  1. Okay, ich schreibe hier nicht oft meine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge, aber jetzt muss ich auch mal ran:

    Zum Thema Rechtsextremismus / Computerspiele in den Medien.

    Vorneweg: Medien sind nur ein Mittel zum Zweck, und dieser Zweck heißt Geld. Die Nachrichten/Berichterstattungen genau so.
    Computerspiele werden in den Medien nicht täglich erwähnt, kritisiert oder sonstiges. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es interessiert kaum jemanden, und jeder wäre genervt, wenn er sich täglich damit rumschlagen müsste. Das gleiche mit dem Rechtsextremismus. Der breiten Masse (die ja schließlich die Zielgruppe der Medien ist) gehen irgendwelche „PC-Süchtigen Nerds“ und „Nazis mit ihren Aufständen“ regelrecht an ihren 4 Buchstaben vorbei.

    Und jetzt kommen wir zum entscheidenen Punkt, dem Extremen:

    „Es passiert ein Amoklauf oder Nazis schlagen jemanden in der U-Bahn zu tode.“

    Plötzlich wird die Breite Masse hellhöhrig. Es geht ja schließlich um Mord und grausame Taten, quasi endlich etwas „interessantes“!

    Und eben das nutzen die Medien für ihre Berichterstattung aus. Und das ist der Grund, dass sowas erst in die Medien gerät, nachdem so etwas passiert ist, ist doch einleuchtend, oder?

    Das ist quasi meine Sicht der Dinge, möget ihr sagen was ihr wollt, mir erscheint diese Variante einfach am sinnvollsten… Natürlich ist es „kackendreist“ der Medien so etwas abzuziehen. Aber was sollen wir dagegen tun? Wir sind machtlos…

  2. Moin moin,

    so nun fertig gehört ^^ super wars wieder 🙂 freue mich schon auf den nächsten Cast!

    – The Voice of Germany
    Weiß nicht, ich kann der Show bis jetzt nichts abgewinnen. Klar, gut ist das man schon weiß, dass die Leute vorgecastet sind und das es hier nicht um die Schicksale geht sondern um das was die Leute wirklich können. Auch dieses Blaming bleibt aus, was gut ist. Nur keine Ahnung bei mir sprang der Funke nicht über UND die Werbung 10 Monate im Vorfeld hat mich generft!

    – Schulbasar, Weihnachtsstimmung, Weihnachtszeit
    Also Weihnachtsstimmung, hmm, würde sagen bedingt. Ich hab einfach soviel zu tun gerade dass die wohl erst aufkommt wenn ich Urlaub hab. Ich bin schon froh alle Geschenke zu haben und mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. Aber ehrlich, meistens kommt die dann wenn ich bei meiner Oma auf der Eckbank sitze und die ganze Familie dann da ist und man lacht und Spaß hat. Da beginnt Weihnachten für mich!

    – Nancy: Eifersucht und Liebesgeschichten
    Zu Eifersucht, wenn man mal eine(n) Partner hatte der einen betrogen hat, dann ist so ein Verhalten fast vorprogrammiert und es ist wirklich humaner es zu Beenden, denn so wird der Betrogene dann werden, er wird aus Panik und Angst getrieben und weiß nicht mehr was er tut. Darum let it and leave it ist hier das bessere.
    Zu der Liebesgeschichte, joar Leben geht weiter und sich auf eine Frau zu versteifen ist nicht Gesund Tricky Ricky 😉
    Allgemein zum Steve und Nancy Teil, wieder sehr schön geworden. Wird langsam zu meinem Highlight in der Show.

    – Gastbeitrag Philipp: “Fail per File”
    Naja, nett.

    In diesem Sinne
    Grüße Uhltak

  3. Ich bin mit 1.40m zu klein? :((

    Ich dachte unsere LichterPyramide wäre einzigartig 🙁
    Find die Weihnachtszeit eigentlich ganz gemütlich. Allerdings hab ich auch kein Problem mit Schnee. Gestern erstmal Kakao mit Zimt getrunken. Zimt <3

    Zur Nancystunde 2 Sachen:
    Wenn Steve lacht muss man einfach auch lachen 😀
    bsp wenn Nancy von dem Brief erzählt "Ja[] Nein[] Auf Probe[]" da lacht Steve einfach nur herrlich!
    Ansonsten noch sehr witzig mit wie viel Vergnügen sich Nancy in diese Liebes/Leserbriefe immer reinfidelt. Wird richtig mitgefühlt und mitgelebt beim vorlesen. Wirkt immer ein wenig Sarkastisch. ;D

  4. A propos Weihnachten… Wie wäre es mal als Thema die „Kommerzialisierung von Weihnachtsmärkten“ zu nehmen? Weil es geht doch wirklich nicht mehr an, nur so als Beispiel, dass man für 100g gebrannte Mandeln 3€ zahlen muss o.O

  5. Ja schöner Podcast. Wobei mir der Fußball kram recht kalt lässt.
    Der HomerJ-FightClub gefällt mir auch sehr gut. Nur die letzten beiden Spiele fand ich persönlich eher langweilig. Mario Cart wär sicher lustiger gewesen 😀

    Also in sachen Winter und kälte bin ich wohl das genaue gegenteil von dir. Ich mag den Winter sehr gerne, wenn es denn ein richtiger ist. Also nicht dieses matschig kalte Wetter, sowas ist auch mist. So -5°C bis -10°C mit Schnee, find ich ganz toll. Ok das Schneeschaufeln ist zwar nicht so toll aber gehört halt dazu. Ist mir lieber wie nur Straße oder Hof fegen.
    Das hängt aber auch hauptsächlich damit zusammen das ich im Sommer überhaupt nicht gerne vor die Türe gehe. Da warten nämlich agressive Pollen und UV Strahlen auf mich. Ich kann diese übertriebene hitze einfach nicht ab. Vorallem mein
    Taschentuch konsum steigert sich ins unermessliche. Wenn man dann den ganzen Sommer, wie dauer erkältet unterwegs ist
    macht das wahrscheinlich keinem besonders viel spaß.

    Jah die Weihnachtszeit, mag ich im großen und ganzen auch, nur nicht diesen übertriebenen einkaufs rummel, den ja viele
    scheinbar immer haben müssen. Die Beleuchtung ist bei mir auch eher einfach und schlicht gehalten würd ich mal sagen. Ganz ohne gehts auch nicht. Auch ein Tannenbaum muss her. Gehört einfach dazu. Hier aufm Land ist das eh nicht so krass schätz ich. Diese Epilepsie-Beleuchtung kann ich auch nicht ertragen, das sieht man ja gern ausm Ami-Land. Aber es klingt so als wärst du da sehr sensibel.

  6. Ich habe beim Wetten, ob Rechter Terror in den Nachrichten vorkommt (vor allem am Wochenende), 5 Euro gewonnen… =D Man kann auch aus sowas, was rausholen… =) Ansonsten ist es absolut nervig…

    Zur Weihnachtsstimmung: Es scheint grad die Sonne, es sind 5 Grad… Winter ist noch nicht da… Mir reichts, wenn es am 24. morgens anfängt zu schneien und es am 26. wieder taut…

  7. verdammte axt ich steh auf die stunde mit nancy.

    oh ja die band ohne namen war ursprünglich die allianz bis es ärger gab mit der gleichnamigen versicherung und dann unter den videos bei viva nur noch band ohne namen stand. das waren noch zeiten ^^

  8. ROOOAAR….meine nerdrage geht grad over 9000, ich finds halt schon ziemlich, ZIEMLICH!!!einself!, dreist meinen namens-vorschlag von vor 2-3 wochen für die „nancy-stunde“: DIE SCHÖNE UND DER STEVE, einfach ohne mit der wimper zu zucken, mit die schöne und das biest zu plagiieren…

    mal ganz ehrlich: die schöne und das biest klingt schon höchst abstrus und an den haaren herbeigezogen…

    …es folgt jetzt der übliche moralapostel-absatz, in dem ich über deine vorbildfunktion, als communitygott im allgemeinen und lehrer im besonderen, schwadroniere und zu guter Letzt persönlich werde…

    …als ob:P, ein fernsehformat mit euch zwei, selbst mit lausigem plagiatnamen, würd ich mir natürlich trotzdem anschauen, auf dvd aufnehmen und nochmal anschauen.
    der podcast mit euch zwei ist erste sahne, weitermachen!

    grüße an die schöne und den steve

    halyth

  9. Die Band ohne Namen, hieß vorher >Die Allianz<. Wegen einer Klage, der Versicherungsgesellschaft, mussten Sie den Namen ändern^^

  10. Wieder sehr schöner podcast

    Zum Thema Rechtsextremismus Medienflut :
    Dort kann ich dir nur zu 100% zustimmen.
    Das hat ja auch erstmal weniger mit den Morden zu tun, sondern mehr mit der Art und Weise der Berichterstattung in den Medien.

    Denn egal um welches Thema es geht, die Presse schwankt immer nur um völliges Desinteresse oder Hysterie.

    Man kann ja quasi heute schon darauf warten bis die nächste „Seuche“ kommt. Sowohl im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne.
    Wenn ich an die Schweinegrippehysterie denke…wo einem täglich jeder neuer Tote aufgezählt wurde, man am besten noch zu jedem Krankenhaus wo einer gestorben ist ein Kamerateam hin schickt…unglaublich.
    Dagegen sterben jedes Jahr 60.000 Menschen in Deutschland an Sepsis (Blutvergiftung)…da kommt aller Jubeljahre mal ein Bericht.

    Genauso jetzt mit dem Rechtsextremismus…natürlich gehört das vernünftig aufgeklärt und irgendwas kann da auch nicht ganz stimmen mit der Überwachung, den V Leuten ect.
    Aber wenn man in die Medien schaut könnte man denken jeden Tag brennt ein Asylbewerberheim, statt dessen war deren letzter Mord vermutlich 2007.

    Ob man nun die NPD verbieten sollte oder nicht….ich bin ja der Meinung auf jeden Fall. Nur wägt man sicher ab, ob man die Masse dieser Leute kontrollierbar, in dieser Partei, in der Öffentlichkeit hält, um sie so besser überwachen zu können als wenn die quasi alle in den Untergrund gehen.
    Nur das die NPD mit Steuergeldern ihren braunen Müll weiter verbreiten darf, find ich gelinde gesagt zum kotzen

    Zu The Voice of Germany:
    Dort kann ich dir nun wieder gar nicht zustimmen,…. muss aber auch zugeben das ich mir so was aus Prinzip nicht anschaue. Hier hat mir allerdings die in der Vorwoche geschürte Hysterie (siehe oben) schon völlig gereicht. Nach wirklich jedem Werbeblock lief da anscheinend ein Trailer.
    Am Ende läuft doch diese Show auf genau das selbe hinaus wie immer oder nicht? Bis auf das Bohlen gebashe zumindest-
    Mir hatte dieser Bericht dazu gut gefallen.
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,799865,00.html

  11. Zum Thema Weihnachtsstummung:
    Lichterketten draussen finde an sich wunderschön und bringen bisschen licht in die dunkle Jahreszeit ,man darf natürlich ned übertreiben aber jeder soll das amchen was ihm gefällt warum drüber aufregen , ist doch ned meine Stromrechnung.
    Wir machen am ersten Advent herum immer ein gemeinsames gestecke basteln bei uns in der Kellerbar meiner grosseltern dort ist oma,mama meine Tante und ich dann immer dabei was nettes zur Deko zu basteln.
    Die Trockene Eisesskälte mag ich sehr gerne.Wenns geschneit hat und es draußen dunkel und still ist dann eingemummelt durch den Schnee stapfen ist einfach schön romantisch und man bekommt ein gefühl von Winter und Weihnachtszeit.Die einheitliche Adventsstimmung kommt bei mir erst spät auf ,da wir 6 Wochen Zähler ablesen im November bis in Dez rein dh wir haben ganz andere sorgen als Geschenke kaufen oder Plätzchen backen.Ok Weihnachtsmarkt das muss schon sein ,auch wenns voll ist das gehört irgendwie dazu,ich selber trink jetzt keinen Alkohol aber gibt ja noch andere heiße Getränke.Ich fange auch erst jetzt die Woche an meine ersten Kekse zu backen und Geschenke zu suchen ,vorher habe ich einfach keine zeit oder kopf dazu.
    Weihnachten ist ganz traditionell bei uns ,zusammensetzen gemeinsam einer nach dem anderen Geschenke auspacken und dann gibst Raclette und man lässt den Abend ausklingen.1 Feiertag gibst dann Riesen Puter und 2.gehen wir seit 2 Jahren zum Chinesen Buffet essen.
    Vor lauter Weihnachtsstress Geschenke für alle zu finden vergesse ich meine eigenen Wünsche oft und will zb nur noch geld.Weihnachten beginnt bei mir wenn die Ableselisten zurück bei den kreiswerken sind udn wir auf unser Gehalt warten.

  12. Wie immer ein schöner Podcast 🙂
    Für die Quote:Kannst du nichtmal ne timeline machen für die einzelnen abschnitte Maaaaan??

  13. Nancy ist übergenial. Ich bin grade noch am hören und die stelle am Leserbrief wo die Leute auf der Arbeit den Kerl auslachen wegen seiner Körpermaße (Größe unsw.) Ihr Kommentar: „Die schmoren in der Hölle.“
    einfach lustig. Steve, wehe du verlierst diesen Teil des Podcast ich wär dir auf ewig böse. 😀

    Ich finde den Leserbrief an sich ganz gut. Wobei ich nicht verstehe wie ihr ihn nicht versteht wenn er meint, das er es gut findet wenn er und Lisa sich nicht mehr sehen. Ich hab das in einer meiner vergangener „Tragödien“ auch so gemacht. Lindert einfach die trauer & lässt schneller vergessen.. Wobei ich glaube sowas vergisst man sein Leben lang nicht.

    Mir gefällt der Podcast wird immer mehr!
    Ich hab ähnlich wie du keine Lust auf Weihnachten. – 1. Advent und ich weiß sobald Schnee liegt kotz ich drauf!

    MFG 🙂

  14. nein. mir geht das thema nicht „auf den sack“.
    im gegenteil würde ich gerne mehr qualifizierte kommentare über neo-faschismus hören.
    da liegt aber auch das problem, meist kommt nur „ach, das ist doch schon alles so lange her und wir wollen auch mal wieder stolz sein“.

  15. So denn lass ich mal meinen Senf ab, zu dem Podcast. Habe mich schon drauf gefreut, dass er kommt. 🙂
    Mir ist erstmal aufgefallen, dass er voller komischer Versprecher und merkwürdig – aber dadurch lustig – gesetzter Pausen war. Beispiele sind mir jetzt aber entfallen…
    Die ehrliche Wortwahl ist klasse, redest du auch so mit deinen Schülern? 😀

    Zu den einzelnen Thema mal ein wenig meine ungefragte Meinung:
    Thema Weihnachtsstimmung: Da teile ich die Meinung generell mit dir, meine Mutter macht auch immer einen totalen Overhype aus Weihnachten und kämpft mit den Nachbarn um die beste Deko. Aber trotzdem freue ich mich riesig wieder auf Weihnachtsessen, Schnee, Weihnachtsmarkt usw.
    Nun bin ich ja auch aus dem Alter so langsam raus, dass „Weihnachten = Geschenke“ ist.
    Meine vollkommende Überzeugung zum Weihnachtsfest erhielt ich übrigens letztes Jahr, als ich dem „Geist der Weihnacht“ begegnet bin.
    Kleine Geschichte:
    Ich lag jetztes Jahr zur Winterzeit viele, viele Wochen und Monate im Krankenhaus und auf Kur. Und weil die Orte recht weit von meiner Heimat entfernt waren und das Schneechaos auch den Wochenend-Besuchern ein Strich durch die Rechnung machte, fing ich dort echt ein wenig an zu vereinsamen. Wie in einem kitschigen Film bin ich denn Abends in Dunklen durch den Schnee gelaufen, entlang den beleuchteten Häusern und war einfach verdammt depressiv. Mein größter Wunsch war es doch bitte, bitte pünktlich zur Weihnachtszeit wieder Nachhause zu kommen, was mir denn auch erfüllt wurde. Und weil ich dort so verdammt viel Zeit zum Nachdenken hatte, und man ja immer erst sieht was man hat, wenn es weg ist, fing ich auch an Freude am Verschenken zu gewinnen, und fing sogar an etwas zu Basteln auf Kur. Das muss man sich mal vorstellen, da sitzt ein 18 jähriger Junge zwischen den Ommas und bastelt Weihnachtsgeschenke…
    Aber seit dem werde ich beim Thema Weihnachten immer ganz sentimental und bin froh über das was ich habe. 🙂

    Kurz noch zum Thema Neonazis:
    Bei dem einem Vergleich habe ich mir gedacht „oh weia, das gibt bestimmt noch Diskussionen…“
    Undzwar als du das mit den Amokläufern verglichen hast. Klar der Medienhype ist ähnlich, allerdings sind die PC-Games bei Amokläufe ja ständige Sündenböcke, und die Neonazis werden ja nun nicht zu Unrecht beschuldigt.
    Mich erinnert das eher an ein Gegenstück zum Linken Terrorismus der RFA, allerdings weiß ich selbst nicht so ganz, wieso hier umbedingt von rechten Terrorgruppen geredet wird… Waren das nicht bisher Einzeltäter bzw. unorganisierte Gruppen?

    Grüße!

  16. Wirklich sehr schöner Podcast, nur frage ich mich ob ich ein asoziales Schwein bin, weil ich über den Fail gelacht habe.
    Nancy-Stunde war auch sehr gut, haste nicht zu viel versprochen.

    Nur dieses überhaupt nicht Schmücken zu Weihnachten fände ich sehr doof. Ein paar alte, aber gut aussehende Lichterketten an die Scheiben und der Tannenbaum sind ein Muss. Ich hab sogar in meinem Zimmer einen kleinen 40 cm Tannenbaum stehen, das unterstützt einfach die Atmosphäre ungemein. Aber das Wichtigste ist natürlich das Zusammensein, christliche Nächstenliebe bliblablubb mimimimi… Jetzt mal ernsthaft: Die heutige Gesellschaft weiß nicht mehr was hinter Weihnachten steht außer große Coca-Cola Trucks und überteuerte Geschenke (Black Stories Buch kommt übrigens gut als Geschenk an!). Auch wenn ich hier gerade selbst groß Mimimi mache, aber die Kinder interessieren nur die Geschenke und das liegt wiederum an der zerstrittenen Patchworkfamilie und bliblablubb, oft ist Weihnachten einfach nicht mehr das was es mal war. Traurig das, aber es gibt immer noch Familien, in denen man zusammenkommt, zusammen kocht und sich dann abend „Ist das Leben nicht schön?“ anguckt.
    Aber der ganze Kommerz mit 2 Monaten vor Weihnachten verkaufen wir Adventskalender und bringen „Last Christmas“ im Radio ärgert einen schon. Ich möchte nicht 2 Monate lang Weihnachten haben, sondern eine kurze Zeit lang, die dann umso intensiver, umso schöner und umso einprägender ist. Und es freut mich einfach, wenn zerstrittene Familien zumindest eine kurze Zeit lang für die Kinder Frieden finden (nicht zu verwechseln mit Heuchelei!).
    Ach, und wenn du gegen Basti Sc2 spielst und gewinnen willst: Er zockt meistens Terraner, dessen Gebäude abheben können. Such dir keine Karte mit Inseln aus, sonst wird das ein langes Spiel in dem du keine Chance hast. Versuch im early game ihn fertig zu machen mit 6 Pool oder Early Push. Beides sind Taktiken, die sehr auf dem Micro, sprich dem schnellen Hantieren mit Einheiten setzen. Wenn du diese Taktiken übst hast du eine Chance. Viel Glück noch beim Fightclub und viel Glück bei der Beamtenprüfung. Freue mich schon auf weitere Gametests.

    Ach, und bin ich zu jung, dass ich die Löffelchenstellung googeln musste?! (17)

  17. Kleine Korrektur: Gewalt in Beziehungen geht laut mehreren Studien ca 50% von Frauen, 50% von Männern aus. Wenn ich mich recht erinnere, werden Frauen sogar gewalttätiger als Männer. Aber da mag ich falsch liegen.

  18. Hey, also das keiner aus Selsingen zuhört würde ich nicht sagen. Ich wohne ja eigentlich direkt daneben, müsste theoretisch auch auf die Schule in Selsingen oder Zeven zu gehen. Ah und ich wollte dich bitten ob du es irgendwie ankündigen kannst wenn du irgendwelche Vorträge hälst oder sonstige Öffentliche Aktivitäten hast, würd dann wohl mal vorbeischauen =P
    Mfg Etari 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here