Das bekannte US-Gaming-Magazin GamePro hat in diesen Tagen eine Art Videoreview über Star Wars: The Old Republic veröffentlicht. Diese mehr oder weniger oberflächliche Beurteilung mit dem neutralen Titel „Why (Some of Us) Already Hate Star Wars: The Old Republic“ hat einige Community-Mitglieder unseres schönen Netzwerks „auf die Palme“ gebracht. Hier beispielsweise der Leserbrief von Tammo dazu:
Ich weiß nicht ob du dies schon gesehen hast, aber ich finde es eine Frechheit! Jeder hat ein Recht auf freie Meinung, aber dass geht zu weit. Ich habe auch lange WoW gespielt und ein Spiel so damit zu vergleichen, hört sich wirklich an, als stehen die auf Blizzards Gehaltsliste…
Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, mal eine Review in dieser einer Form von einer professionellen Redaktion gesehen zu haben. Das ist kein Verriss, sondern ein Schlachtfest! Ich weiß nicht, ob die Redakteure in dem Video nur WoW-Fanboys sind oder wirklich auf Blizzards Gehaltliste stehen, aber das hat mit professioneller Berichterstattung nichts mehr zu tun und ist meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis. Schaut mal rein und Ihr werdet wissen, was ich meine!
Anzeige
muss ja einen grund haben das gamepro pleite ist und dieses monat die tore schließt
Mich fasziniert diese Paradoxie, die mit jedem neuen MMO Start sichtbar wird. Da beschweren sich Tausende Leute in ein und demselben Satz darüber, dass das neue MMO scheiße ist, weil es genau wie WOW ist UND darüber, dass WOW soviel besser ist, und alles anders und richtiger macht als das neue MMO, und das neue MMO scheiße ist, weil es nicht WOW ist. Das nehm ich schon seit Warhammer Online nicht mehr ernst, und die Spieledesigner glücklicherweise auch nicht.
Warum also in diesem Fall?!?
Wie ich mich seit Wochen über das ewig selbe Geschreibsel amüsiere^^
Besonders witzig finde ich, dass einige meinen, diese X is besser als Y und X sucks aber Y sucked noch viel mehr blablabla Nummer gäbe es erst seit WoW^^
Jetzt mal ehrlich, bin ich der einzige der sich an die selben Flames zwischen DAoC und WoW Fans erinnern kann? Ich erinnere mich da an eine gewisse Redakteurin von Gamestar, die immernoch alles flamed was auch nur im Ansatz wie WoW aussieht^^
Also SWTOR hat viel, sehr viel von WoW. Punkt. Ja und?
Ich hab über 6 Jahre WoW gespielt, warum soll jetzt alles schlecht sein was WoW gemacht hat?
Und warum soll es jetzt schlecht sein, wenn vom Oberkopierer kopiert wird wenns funktioniert?
Auch ich hab mit WoW aufgehört, nicht weils schlecht wurde, sondern weil ich einfach mit dem Spiel durch war! Gut wahrscheinlich wäre ich bereits ein Jahr früher mit WoW durch gewesen wenn die Leute mich nicht „gehalten“ hätten. Ob das nächste Addon was taugt, es weiter „casualisiert“ wird oder nicht, wen kümmerts^^ Wems gefällt soll glücklich werden damit! Wem nicht soll sich was anderes suchen!
Ich würde es meiner Frau ja auch nicht vorwerfen wenn mir plötzlich eine andere besser gefällt, wie absurd!
Ich habe WoW von der Spielmechanik immer gemocht.
SWTOR machts ähnlich? SUPER!
SWTOR macht Sachen so wie ich es in WoW immer vermisst habe?
Story, Cutsezenes die die Story noch unterstützen, Housing, Pets mit Rückmeldung die über ein rotes,gelbes,grünes Knautschgesicht hinausgehen? Arschgeil!!!
Wird sich WoW in der Zwischenzeit verändern evtl. sogar verbessern?
Aber mit Sicherheit! Man bedenke nur was nach dem Release von RIFT plötzlich alles ging in WoW, was angeblich nie geplant, möglich und von den angeblich befragten Spielern ja auch nie gewollt wurde!
Die Wichtigsten Punkte, von den noch nicht genannten, die mich bewegen, eher SWTOR zu spielen als WoW:
KEINE ELFEN! Endlich mal was anderes als Fantasy!
Letzlich noch zum Film, ja ich hab ihn mir von vorne bis hinten angesehen.
Ja wenn sie meinen? Einige Punkte sind ja nicht verkehrt, aber wie sie die Kritik rüber bringen und wie argumentiert mit, auf welcher Infobasis …. dann doch eher peinlich.
Ich meine, wenn der neutralste Kommentar von jemandem kommt, die angeblich seit der Alpha spielt und dann noch nicht mal bei den Begleitern angekommen ist ….. ich habe nur am letzten Betawochende gespielt und das „moderat“ und hab 2 Charaktäre bis zum Raumschiff gebracht!
In WoW besser in die Story eingebunden *hust* *kulch* *HUST!!!!*
ich bin einer der wenigen die wirklich die Questtexte gelesen hat, zumindestens bis Ende BC bis ich die Sinnlosigkeit des ganzen endlich begriffen hatte^^
Sorry für Rudel bildende Satzzeichen, ich weiß, mehr als 2 Ausrufezeichen weisen auf beginnenden Wahnsinn hin und mehr als 3 sind ein sicheres Zeichen, dass da jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt 😉 (TP)
Grüße und kommt wieder runter, wie wollt ihr euch jemals mit eigenen Kindern auseinandersetzen wenn ihr immer alles bierernst nehmt^^
Ich kann viele Kritikpunkte an TOR schon nachvollziehen, zum Glück sind sie für mich nicht relevant, da das Spiel alles hat was ich haben wollte. Die Kritikpunkte liegen alle in Bereichen die mich nicht stören. Die WoW Ähnlichkeit finde sogar gut, dann muss ich nicht alles neu lernen 😀
Ich freu mich auf TOR und war schon von der Beta ganz begeistert.
Die Cutscene Kritik kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Es war doch von Anfang an klar, daß das einer der Kernpunkte wird. Wen das stört der sollte halt was anderes spielen. Meine Leertaste wird jedenfalls ausgebaut 😉
Ich hoffe nur daß die Kritische Masse für Retabilität dauerhaft überschritten wird. Waren ja nur 500000 wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten habe ich keine Probleme in TOR nur unter Fans zu sein. Wem es nicht gefällt kann ja was anderes spielen, gibt ja genug Auswahl am Markt. Lieber eine kleinere zufriedene Gruppe als eine große Masse von Nörglern ingame. TOR muss wirklich kein WoW-Killer werden…
Ich find dass immer Toll von leuten Meinungen zu lesen die das Spiel noch nie getestet haben aber erst mal schreiben müssen das es Schlecht ist.
Klar macht Swtor nicht alles neu aber die Komplet vertonten Quests und die Story ist Hammer. Und wenn ich dann lese die Cutsence usw sind scheiße dan bleibt beim Grauen wow mist der Mit Mist of Blabla jetzt in Pinkt kommt und man praktisch pokebälle wirft. Ein Addon noch und wow ist dann so ne Art hello kitty online.
Und zur Grafik alle die Sagen wow hat ne Tolle Grafik, ihr hab wohl schon lang nichts anders Mehr gespielt wow hat ne Scheiß grafik die in keinster weiße besser ist als die von Swtor,
MEINE MEINUNG.
Vorallem, find ich es immmer toll, da manche mmos im vergleich auch gut abschneiden wel dann sowas kommt wie „ÄH ja, es ist aber besser als Classic wow es damals war“ – und??? Schön und gut.. bringt mir nur nix ich wechsel ja nicht von nem besseren MMO zu dem Schlechteren nur weil das Schlechtere besser ist als die Releasefassung des heute Besseren^^
Vor allem bei SWTOR ist der Vergleich gerechtfertig, denn quasi ALLES außer die Welt und die Story/Voiceover ist 1:1 aus WoW übernommen.
Ja, WoW hat auch kopiert, aber SWTOR hat außer den Cutscenes NICHTS neues. Lediglich ist das WoW was SWTOR kopiert hat irgendwo zwischen Classic und BC stehen geblieben, so fühlt es sich für mich zumindest an.
Wenn man SW mag, wenn man Biowares Storytelling mag, dann wird man (zumindest für einige Zeit) (viel) gefallen an SWTOR haben.
Ich verstehe die Aufregung über den Bericht nicht. Meiner Meinung nach regen sich nur die auf, die entweder Fanboys sind, sich einen MMO Messiahs hoffen, von WoW genug haben, oder whatever.
Und um WoW hier nochmal mit reinzu bringen:
Mists of Pandaria bringt nicht umsonst so radikale Änderungen(Challenges, „die Welt wieder besuchen“-Theme, kein „End“boss, PvE-Scenarios – und darauf spekuliere ich jetzt: neue Charakteremodelle, die besser sind als die von SWTOR (wenn man sich alle lore Charaktere ansieht und die Pandas, dann kann man sich denken was kommen könnte)). Mists of Pandaria ist nicht umsonst auf einen Release zwischen Mai-Juli angesetzt.
Und wieder ein WoW-Fanboy der um sein Spiel bangt , ich finde den Artikel echt arm , hat Blizz es so nötig ??? Ich habe beides gespielt und beides ist nicht perfekt doch WoW ist auf langee Zeit vollkommener Mist und Jetzt noch Pokemon und Pandas xD ???? Ich schau mir SWTOR an und wenns nix ist ists auch recht , hauptsache nicht immer das WoW-Fanboygelaber ^^ in diesem Sinne neutral zu handeln ist besser als ein Spiel immer wieder zu puschen was mit Titan eh verschwinden wird 😛
„in diesem Sinne neutral“ Handeln, und mich gleichzeitig als „WoW-Fanboy“ betiteln. Nebenbei einen Überschuss an Fragezeichen und dummen Smilies verwenden… Klingt wohl eher nach einem verletzem SWTOR Fanboy hier, als nach einem WoW Fanboy auf meiner Seite.
Alle die MoP nur als „Panda = Kinderkacke“ und „Pokemon“ zusammenfassen, haben nur Angst, dass WoW doch wieder interessant wird, denn sie ignorieren ja nicht umsonst die eigentlich interessanten Features von MoP…
Dann laber doch nicht sone unfundierte sch*****, dann wirst du auch nicht als WoW-Fanboy tituliert.
-Ist das Kampfsystem übernommen worden? Nein denn es gibt kein Autoattack.
-Hast du Huttenball schon mal in WoW gesehen?
-Companionsystem?
-Craftingsystem?
-Light-/Darksidepunkte
-Spacefights?
Die Liste könnte ich jetzt bis Morgenfrüh weiterführen. Es geht auch nicht darum, ob einem die Dinge alle gefallen, aber mal eben „die haben ALLES außer Story/Voice und Welt von WoW genommen“…das schreit nach WoW-Fanboy. Setz dich mit dem Spiel ernsthaft und fundiert auseinander, dann wirst du eventuell auch ernst genommen.
– Autoattack hat GARNICHTS mit dem Kampfsystem zu tun.
Autoattack dient dem Balancing der GCD-Spam Klassen, und rat mal was du bei SWTOR machst? Richtig, GCD spammen. (Es sei den du bist Heiler oder Caster).
Desweiteren ist bei SWTOR „kein Autoattack“ die grundvorraussetzung für die Kampf Animation, die btw dem Damage-Effekt hinterherlaggen. (Drück Knopf -> Schaden -> Animation, fühlt sich sehr komisch an).
– Huttball scheitert daran, dass der „Throw Ball“ auf den nächstbesten „freien“ Slot einer jedoch vollen Skillbar gepflanzt wird. Nur ein Bruchteil(der low-mid Level Spieler) weiss überhaupt, dass man den Ball werfen kann. Liegt wohl aber auch daran, dass man auf Level 10 bereits 2 Leisten voll haben kann… Sie lernen also nicht einmal den Ball zu werfen.
Derzeit, aufgrund der UI-Mängel, ist Huttbal Capture the Flag mit nur einer Flag.
– Companion (mal abgesehen von ihrer Story) sind nichts anderes als ausrüstbare Hunterpets, die halt noch Heilzauber bekommen haben.
– Das Craftingsystem is noch mehr Casual als das von WoW, ein Markt kann damit auch nicht entstehen, weil es jeder gleich gut machen kann. Dazu hat es RNG Komponenten in Form von Crit beim Gathering und Chance auf Rezept beim Reverse Engineering.
– Gehört zur Story dazu. Das System allerdings ist vergimpt durch die Dark/Light-Anzeige bei der Antwort Auswahl. Klar kann man diese ausstellen, aber letztendlich will man doch irgendwann Stufe 5 erreichen, und das geht dann nurnoch mit Diplmotie als Crewskill und Flashpoints farmen relativ schnell.
Darüber hinaus hat das System, aus bei den wenigen Facial-Veränderungen, und der Dark/Light-Ausrüstung (die Cosmetic ist), die bis zu Rank 5 braucht (womit wir beim Farmen wären) keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen.
Die Anzeige Option wurde btw. hinzugefügt, weil sich mehr als genug Leute beschwert haben, dass sie sonst nicht Rank 5 erreichen können (oder keinen „perfekten“ Charakter bekommen).
Kurz: Die Mehrheit wird wohl nicht nach „Moral“ entscheiden, sondern nach „Reputation“-Gain. Ist sehr kontraproduktiv gegen das Dialogsystem.
– Schön, ein Minigame, also ein Zusatz. Für die Mehrheit aber eher schlecht implementiert, und nach dem letzten XP Nerf, auch nicht wirklich etwas was sich zum Leveln lohnt.
Deine Auflistung ist übrigens genau das, was jeder „SWTOR-Fanboy“ schreiben würde, wenn man ihn nach Unterschieden zwischen SWTOR und WoW frägt. Allerdings hat bis jetzt noch keiner die Unterschiede detailliert ausgeführt.
Du kannst ja in meinem Post sehen, auf was man kommen könnte, wenn man sich mit deinen Stichwörtern etwas länger beschäftigt.
Wenn man Unterschiede sehen will, dann sieht man sie. Aber im Grunde sind die Kern-Gameplay-Systeme identisch.
Wenn man das Game schlechtreden will, dann findet man genug Sachen, die man schlechtreden kann.
Bei SWTOR geht das los bei der Grafik (wobei ich die in Ordnung finde), über Linearität der Gebiete, die „leere, leblose“ Welt, die „funktionierende, aber dennoch mangelhafte“ UI, die Cookie-Cutter-Talent-Trees, die low-res-Texturen…
Ich für meinen je einen Imperium und Republik Charakter für die Story spielen, danach werde ich mit D3 die Zeit zu GW2/MoP überbrücken.
Ich seh ja SWTOR langsam immer mehr als Taktisch Kluges „nicht zwangsweise Singleplayer game“ ich habe das gefühl ich Spiele nen Spiel, was auf Singleplayer und Storytelling ausgelegt ist alleine, und das Online, sehe dort abundzu Spieler, und das wars… das hat Bioware schlau gemacht, die Grafik geht bei nem MMO durch, wäre es nen normales Singleplayergame dann nicht – und man kann dank der Hohen Spielzeit mehr Geld durch abo Kassieren – Stellt euch das mal Vor für Skyrim oder so.. klar das Spiel kostet erst weniger, da es aber viel Spielzeit bietet musste je nachdem wie viel du Durchnerdest noch lange Abo bezahlen – und hast diese Onlineoptionen die irgendwie Kaum auffallen…
Ich werds Spielen finds auch OK, aber ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich SWTOR „MMO“ nennen würde.
Was ich Doof finde^^ das diese Typen da, das Kernfeature nicht Mögen – und das ist nunmal Storytelling, und wer das net mag der hat dort eh nichts verloren – und das war von vornerein Klar, dazu musste ich weder die Beta Selber spielen (WIE DIE REDAKTEURE ES DORT GETAN HABEN) noch mich lange informieren – es war so ziemlich die Erste sache die durchfloss und die man immer wusste trotz NDA. Schon sehr Komisch.
nachladen der texturen
einige lustlose stimmen
geschichte si mitunter eintönig
1 fp war zu leicht und langweilig
das ui
abstürze
klassenbalance
nur ein wichtiger stat pro klasse ist nicht fordernd
die ausrüstung war sehr gleich
zu wenig hell dunkel ques
die begleiter sind nicht gesprächig genug
voidstar hat zu enge timer
landschaften recht eintönig
städte zu leer
zu viel rumgelaufe
healer werden nicht wirklich beachtet. bin das anders gewöhMBt gerade die masse skills dafür
deckungssystem zu kompliziert
ihne lfg tool doch schwieriger als gedacht
charaktererstellung ist mau
swtor wird eindeutig zu früh released, ich verstehe auch nicht warum die swtor community so aggressiv reagiert wenn leute ihre meinung äußern.
zu früh released ist nunmal auch das große Stichwort. Der 20.12 ist ja nunmal ein Datum, welches aussagt, dass Bioware um jeden Preis das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will und ein nicht fertiges Spiel raushaut. Dies hat Blizzard nunmal nie so gemacht „It’s done, when it’s done“
Wohl eher nicht den Weihnachtsrelease, sondern den spätmöglichsten Release im Jahre 2011.
Der Titel des Videos sollte umbenannt werden in „Why (Some of Us) Can’t free theirselves from World of Warcraft“. Ich frag mich manchmal, was in solchen Menschen abgehen würde, wenn nicht die Eltern den Stecker ziehen sondern Blizzard und sie dadurch ihre „perfekte Welt“ verlieren! Vergleichen sie dann das Reallife mit WoW, wenn sie aus ihrer Höhle nach Jahren wieder rauskommen? Die Leute müssen halt mal lernen, dass es anderes gibt als WoW. 7 Jahre und immernoch haben manche Leute nicht genug von dem Spiel bekommen.
zu Tammos Kommentar (Auszug) sag ich jetzt mal nichts…
Aber irgendwie, haben wir da vielleicht ein anderes Video gesehen?
Sie vergleichen SWTOR mit WoW (Rift usw.) und das SWTOR nicht so gut abschneidet wird auch begründet!
Kann es eher sein, das BioWare einfach versäumt hat, den Beta-Start bzw. das Ende der NDA vernünftig zu planen? Und die Tester hier erwähnen ja, wieviel (wenig) Stunden sie im Endeffekt für ein MMORPGA gespielt haben.
Von dem bischen, was bis jetzt bekannt ist, trotz WoW-Nacht, Fan Seiten und Beta-Videos, werde ich mir das ganze überhaupt erts anschauen, wenn es einen Client gibt, mit dem man 3-5 Tage das Spiel antesten kann.
Vorher kommt mir kein MMO mehr ins Haus/auf die Fetsplatte.
Es ist ja nun nicht der erste große Hype eines neu erscheinenden MMOs und mir kommt es so vor, dass hier jetzt einfach nur die ganzen Bioware Fanboys aufschreien. Bis auf einige Punkte finde ich die Berichterstattung hier so in Ordnung.
Einen Vergleich mit WoW muss sich nunmal jedes MMO irgendwo gefallen lassen und die Tatsache, dass das Spiel einfach gegenüber selbigem, in vielen Bereichen nichts neues bietet ebenso. Ich finds halt nur fantastisch wie viele über SW:ToR schreiben und es in den Himmel loben, aber selbst das Game noch nicht mal gespielt haben.
Mit vielen Cutscenes kann man ein Spiel auch verdammt kaputt machen. Mich für meinen Teil hat zB in WoW der Teil in Uldum sehr aufgeregt, als man nach jeder zweiten Quest irgendne kurze Sequenz ablaufen hatte.
Bioware wird auch hier nunmal nicht das Rad neu erfinden und das ist eine Tatsache und das hat nichts mit Blizzard Fanboy zu tun. Von meinen bisherigen Eindrücken kann ich nur sagen, dass das Spiel ein echter Leckerbissen ist was die Optik an geht, aber sonst sich schon sehr sehr ähnlich wie WoW spielt.
Dass Grafik und schiere Optik nicht alles ist sieht man an meiner absoluten Lieblingsgamereihe Zelda.
Habe mir das Vid gerade angetan… die haben alle ordentlich Kohle von Blizz bekommen. Das darf man nicht einmal Berichterstattung nennen, sondern gezielter Veriss.
Hmm, gut finde ich den Artikel nicht, aber sooo schlecht ist er dann wieder auch nicht.
Ja klar, teilweise sind sie sehr parteiisch Richtung Wow, und man merkt, dass sie versuchen negative Sachen über das Spiel zu sagen.
Aber richtig mieß fand ich nur einen Kommentator(den braunhaarigen Kerl, der immer links am Rand war).
Für mich sah das ganz klar aus, dass sie alle mehr „grinder“ waren und desshalb die Cutszenes runtergewertet haben, welche mMn für jeden der Bioware mag ein echter + Punkt sind, so für mich auch.
Und lustig finde ich auch das die blonde sagt, sie weiß nicht ob sie es für 15 dollar im Momnat spielen wollen würde, sie zockt es zwar im Moment über Skyrim aber naja….Wenn ich sein Spiel über Skyrim zocke, dann hat das für mich das prädikat sehr gut verdient^^
Achja Steve, deine Reaktion kommt mir sehr bekannt vor, so habe ich ungefähr mich auch gefühlt, als du damals Warhammer schlecht bewertet hat. Es gibt halt Dinge die man mag und darüber möchte man nichts negatives hören.
Sie haben mMn ein paar wahre Punkte angesprochen, aber waren sehr parteiisch und das hat das alles gewertet.
Firala, da hast du vollkommen recht, Grafil ist das unwichtigste an einem Spiel überhaupt… Zelda ist für mich persönlich die beste Spielereihe die es je geben wird und das hat grundsätzlich ne schlechte Grafik, aber das juckt mich halt kein Meter weil das Spiel viel viel mehr zu bieten hat als die ganzen „Grafikkracher“
So wie ein neuer Sportwagen sich erstmal am Porsche messen muss, muss sich ein neues MMORPG halt erstma an WoW messen… und den Vergleich mit WoW wird ein Spiel NIEMALS gut überstehen, egal was es kann… WoW wird niemals getopt werden, natürlich schreien da die Star Wars fanbois auf…
Finde vieles was die sagen ist sehr gut nachzuvollziehen un die ham gar nicht unrecht… (guckt euch doch ma die Characktere an… sehen echt alle gleich aus)
Mein erster Gedanke als ich in der TOR Beta war: „Wenn es keine monatlichen Kosten hätte würde ich sofort meinen WOW Account mit über 5 LVL 80 Chars für eintauschen“
Mein erster Gedanke als ich die Redakteure dieser Zeitschrift gesehen habe: „Mein Gott RTL Explosiv hatte doch recht! Gamer sind Nerds und sehen scheise aus.“ (Mit Ausnahme der Asiatin)
Ich fand das Game echt geil. Hab nen Bounty Hunter gezockt, und muss sagen das ich bis jetzt nie eine Klasse in einem MMO gesehen habe die mich so angesprochen hat. (Hatte auch nen Inqui aber den fand ich net so super)
Schon allein die Tatsache wie die Gegner durch die Luft fliegen wenn man sie mit ner Rakete beschiest ist einfach herrlich.
Und an Death from Above kommt sowieso nix ran.
Ich fand es auch einfach mal schön nicht immer nur dieses Mittelalterliche Schwert Schild Bogen Magie what ever Zeugs zu haben, sondern einfach mal ein MMO mit Lasern und Raumschiffen zu spielen.
Und zum Thema leveln: Blizzard hat zwar mit Cata viel an den Quests geschraubt, jedoch ist das leveln in WOW wie es immer war, Du nimmst alles an, rennst herum, machst die quests, und das einzige Erfolgserlebnis ist dann das Level UP.
In TOR hab ich garnicht so auf mein Level geachtet weill ich einfach mehr auf die Story geguckt habe. Mir doch scheis egal ob da unten lvl 10 oder lvl 40 steht solange mich das Spiel unterhält!
Um mal auf den Bounty Hunter einzugehen, da ich sowohl Trooper als auch BH gezockt habe:
Die Animation beim BH mit Flamenwerfer/Death from Above sind um Welten besser als die vom Trooper.
Der Trooper hat denke ich so ziemlich die langweiligsten Animationen die es geben kann. Außer vielleicht Plasma Cannon gibt es nicht wirklich viel zu sehen.
Das Gegenstück von Death from Above ist ein billiger „Granatenwerfer“.
Generell stimmt das aber, was im Video gesagt wird:
Die Animationen bei den Klassen ohne Lichtschwerter sind viel „langweiliger“ (oder schlechter, wenn man es so nennen will), als bei den Klassen mit.
Die Klassenverteilung geht eh schon sehr stark in Richtung Laserschwer-Klassen, da hätte man den anderen die cooleren Animationen geben können. Bounty Hunter ist noch in Ordnung, aber Trooper, Schmuggler und Agent sind meiner Meinung nach schon sehr arm.
-Die Animationen bei den Klassen ohne Lichtschwerter sind viel “langweiliger” (oder schlechter, wenn man es so nennen will), als bei den Klassen mit.-
Wieviele Schussanimationen hat der Hunter in WoW nochmal??
Eine? Zwei??
Da meckert wohl keiner…
Nö, allerdings ist das Spiel auch schon 7 Jahre am Start, während Bioware erst jetzt loslegt. Da wäre vielleicht technisch mehr drin gewesen…
tatsache ist das alle großen Print magazine diesen Monat wie Gamestar z.b. auch eher negatives über SW ToR schreiben so sei es z.b. nru was für Star wars fans alle anderen sollten lieber bei WoW bleiben.
ich Persönlich hatte nen richtigen Beta Key und muss sagen das das spiel wirklich in meinen AAugen zu groß gehyped wird leider. Hatte große hoffnungen in das game aber da ist viel zu viele sachen drin die mich persönlich jedenfalls stören.
Mag ja sein dass du nur „das Beste“ willst – aber ehrlich gesagt spricht mich die Grafik ziemlich an.
Jeder Versuch von Spielen, MMO hin oder her, immer realistischer zu werden ist meiner Meinung nach vergeblich und falsch. Wieso muss ein Spiel unendlich toll aussehen? Ich finde leicht stilisierte Grafik wunderbar, viel wichtiger ist doch, dass das Spiel in sich schlüssig ist und dass so etwas wie in-game Physik passt.
Ich finde die *hochgelobte* Grafik von Skyrim zum Beispiel schrecklich.
ISt natürlich eine rein persönliche Sache, aber ein Spiel wegen der Grafik, die einem nicht toll genug ist, auszuschließen halte ich für verdammt oberflächlich.