TEILEN

Was passieren kann, wenn Spieleentwickler einer Fantasiewelt möglichst treu bleiben wollen, zeigt derzeit das Online- Multiplayerspiel „Star Wars: The Old Republic“. Denn wer einen Sith- Krieger als Charakter gewählt hat, dem steht im Spielverlauf die weibliche Außerirdische Vette zur Seite – als Sklavin, die misshandelt werden kann. Daraus ist mittlerweile ein regelrechter Sport geworden […] Dem Bericht zufolge ist unter den Spielern bereits ein regelrechter Wettbewerb ausgebrochen, wer Vette schlechter behandelt und in ihrem Ansehen am meisten gesunken ist. Im Chat rühmen sich Spieler demnach massenhaft mit ihren virtuellen Untaten.

Aber echt ma! Man sollte dieses „Killerspiel“ verbieten! Mal schauen, wann der erste Amoklauf stattfindet, der durch dieses furchtbare Spiel motiviert wurde…

Danke an Timo für den Link!

Quelle: Krone.at


Anzeige

66 KOMMENTARE

  1. Naja …ich hab ihr das Halsband abgenommen, weil ich das ding mega unnötig finde. Mentale Folter ist viel lustiger xD Nein … ich bin kameradschaftlich zu meinen ….Kameraden.

    Viel geiler sind doch die entscheidungen die man treffen kann um dunkle Punkte zu sammeln. Ich meine Hallo…Balmorra die Ische von dem Imperialen Forschungsjockel, die ihn betrogen hat und du sollst sie … zur vernunft bringen. Ja sie labert ja, von wegen ich wusste nicht, dass er ein republikanischer spion ist und so …sorry babe, dein kill bringt dunkle Punkte *slay* Verschonen oder töten oder foltern und dann töten. In kombination mit den Vorlieben des Begleiters macht das echt spaß 😀

  2. Dass manche Leute nur über Spiele berichten,um sie schlecht zu machen,heißt nicht dass wir uns für alles rechtfertigen sollten.Als jemand,der das Spiel nicht kennt,halte ich es für ziemlich fragwürdig so ein Feature einzuführen,das Spielern die Möglichkeit gibt,es auf so eine Art zu missbrauchen.Natürlich wird man durch so etwas nicht zum Frauenhasser umerzogen,aber wir müssen unsern Gegnern nicht noch mehr Futter geben,als sie sowieso haben.

  3. Hmm… ich muss hier so einigen Leuten Recht geben. Beispielsweise Meinungen wie „Bei echtem RP muss eben alles möglich sein.“ oder „Ursache und Wirkung sind vertauscht.“ kann man schon unterschreiben. Allerdings stellt sich mir bei sowas schon die Frage, inwieweit jemand, der eine virtuelle Frau quält, da Neigungen auslebt, die er in der Realität nicht ausleben kann, weil sie nicht geduldet werden.
    Ich stell mich hier vielleicht wie einen Heiligen dar, aber ich hatte damals bei KotoR grundsätzlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Spielfigur Sachen machen ließ, die mit meinem moralischen Grundgerüst nicht kompatibel waren. Aus Contentgeilheit hab ichs dann teilweise schon durchgezogen, aber das ändert nichts daran.
    Was ich aber auch interessant finde, sind so Gedanken a la „Droiden rosten lassen wäre ja weniger moralisch falsch.“ Meines Erachtens stellt ein Droide genau wie eine Frau oder sonstwer eine fühlende, denkende Entität dar. Und nur weil der nicht aus Fleisch und Blut ist, darf man ihn quälen? Ich kann nicht anders, als solche Meinungen mit dem Attribut „triebgesteuert“ zu versehen. Wahrscheinlich würde es einigen Leuten nicht so leicht fallen, die Sklavin zu quälen, wenn sie als 4-jähriges Mädchen auftauchen würde. Die wären aber wahrscheinlich beide gleich unschuldig. Dieses „Sich-einlullen-lassen“ vom Kindchenschema ist äußerst fragwürdig. Genau so scheinen viele Menschen Wertungen nach Cuteness-Faktor vorzunehmen und würden eher bei jemandem den Todesknopf drücken als ein Katzenbaby zu ertränken. Sowas nenne ich irgendwo primitiv. So viel zu meiner Meinung.

  4. Wenn das, das einzige moralisch Fragwürdige ist, was man an Handlungen in diesem Spiel vornehmen kann, dann bin ich ja echt beruhigt

    *Weiter mit Blitzen Correlianische Bürger schock und Köpfe einsammel*

  5. manchmal will ich mir bei deinen reaktionen doch in den kopf schießen.

    ich denke schon, man darf solches spielverhalten minimal kritisieren. einen als sklaven eingeführten charakter mal anblitzen ist ja eine sache, aber irgendwo ists doch der punkt „lol schau mal, man kann die schlagen und anforcen“ überschritten und der punkt „muss…sie…desintegrieren!!!“ erreicht, wo man sich doch ein paar kleine gedanken machen kann

    eventuell sollte den spielern der kopf gewaschen werden, das solches verhalten im endeffekt negative folgen haben kann.
    quest für ein supergeiles lichtschwert, die nur aktiviert werden kann, wenn der sklave einen nicht verachtet?

    im mindesten sollte man als folge einen männlichen slave einführen

    • Könntest du deinen Willen nicht umsetzen. Dann wären wir vor solchem unsinn verschont. In einem Rollenspiel den Sadisten geben, nein wie schlimm… Muss ja voll der verkorkste Frauenhasser vor dem PC sitzen.

      Character =|= Mensch vor dem PC

      • also spielt jetzt jeder in nem mmorpg tatsächlich eine rolle und verhält sich einfach nur entsprechend?
        mal ganz abgesehen davon, das die wenigsten, wenn es ums rollenspielen geht, über „ich bin *CHARAKTERNAME der große“ hinauskommen, warum spielen leute noch gleich eine rolle in einem spiel? warum ist klein johannes mit der hühnerbrust gerne könig azerpahth, zermalmer der legionen und unglücksbringer von keldar?
        vllt weil er das in seinem wahren leben nicht sein kann und eine phantasie ausleben will?

        das argument rollenspiel ist ein ganz flaches mein lieber, den wer ernsthaft eine eigens ersponnene rolle spielt, hat meist einen grund dafür, gerade diese eine rolle zu erspinnen.
        Die wenigsten setzen sich hin, erwürfeln ihre charaktereigenschaften und spielen dann den vorgaben entsprechend. sie bauen ihre charaktereigenschaften und ihre rolle ihren wünschen entsprechend.

        schließlich bleibt es sehr offensichtlich, wer in einem offenen rpg nichts besseres zu tun findet als seinen familiar zu attakieren, in einem gruppenkampf (und wahrscheinlich noch circle jerk, ja, stöhnen und sich winden sind mit sicherheit ganz nett) um den meisten schaden (oder das niedrigste ansehen, is ja das selbe), der hat eventuell ein paar tiefer sitzende dinge die rauswollen.

        das gilt klar nicht für jeden, aber es wäre lächerlich so zu tun, als gelte es deshalb für niemanden

  6. Und wiedermal ein ganz klassisches Beispiel für die Verwechselung von Ursache und Wirkung.

    Ist das Spiel „böse“ da man dort eine Frau misshandeln kann?
    Oder liegt das Problem bei den Spielern die scheinbar gerne Frauen quälen?

  7. Ich stell mir diesen Amoklauf „witzig“ vor.. da kommt remand und spielt ringwerfen mit schockhalsbändern auf deiner Schule und am ende drückt er nen Knopf und verpasst allen Stromschläge 😛

  8. Virtuelle Personen darf man nicht Quälen…aber RTL, Bild und andere Sachen sind legal in Deutschland…sicherlich…>_>

  9. Das ist doch nur eine Hetzkampanie von Blizzard!!!!!Alles von Bliizard finanziert nur weil sie keine Chance gegen SWTOR haben.

  10. Das was ich jetz tschreibe Bitte nicht allzu Ernst nehmen.
    Aber ich konnte nicht anders. Zuerst geschrieben dann gedacht oder so 🙂

    Also ich sehe das wie folgt:

    Die Collector Edition hat mich einiges gekostet, das Abo auch. Also darf ich doch wohl ein paar Bits quälen oder ?

    Aber Spaß beseite. Nein das tun wir nicht. Also meine Chars machen das nicht, Sie sind abgrundtief böse aber quälen geht nicht, genauso wenig wie flamen. 😉

    Aber da stellen sich mir die Haare auf, wenn ich sowas lese. Fehlt noch der Bericht, das Apple das Spiel bald verbieten lassen wird, weil die das Patent, auf das Lichtschwert haben *gg

  11. Ach ja, mir fällt gerade ein, ich finde das auch absolut ungerecht!
    Wo ich mir doch viel lieber eine Rostfolter für den Raumschiffdroiden wünschen würde!
    Als erstes soll seine Sprachausgabe zurosten!
    Von wegen man würde es jetzt riechen, dass er sauber gemacht hat!
    Nervender Drecksack von Metallschrott!

  12. Mal sehen wann sich der ganze kram zum nächsten großen Skandal entwickelt. Spätestens dann, wenn es nix anderes „interessantes“ mehr zu Berichten gibt (also so ungefähr immer dann, wenn man ein und das selbe Thema 4 Wochen lang jeden Tag in allen Medien durchgelutscht hat), dann werden sich die ganzen deutschen Spinner wie Pfeiffer, Killerspiel-Experten, Feministinnen und so alle wie die Geier auf ToR stürzen und das Spiel in übelstem Maße durch verbreitung von falschen Informationen schlecht machen, Jeder der keine Ahnung von Star Wars hat wird glauben, dass der EINZIGE Sinn des Spiels darin besteht, eine Frau zu vergewaltigen und sie möglichst brutal hinzurichten. „Dabei stehen dem Spieler mehr als 100.000 mögliche Arten qualvollster Vergewaltigung und mehr als 10 Millionen Wege das Opfer zu töten zur Verfügung!“ (Mach ich mich gut als Pfeiffer?)

    • Naja, im Moment is ja noch „Christian Wulf vs Pressefreiheit“ + „Wann tritt er endlich zurück“ + „Er ist zurückgetreten, treten wir deshalb noch 2 Wochen nach“ angesagt in den Medien, also is noch bissl Zeit =)

  13. Erinnert mich an dieses „Verhörquest“ aus der Borean Tundra in WoW, da war auch das Geschrei groß wegen der Folter. Oder das DK Startgebiet^^

    Viele Medien verstehen nicht, dass der geneigte Gamer durchaus unterscheiden kann und eben nicht gleich am nächsten Tag seine Frau / Freundin uält …

  14. Was für eine Frage…
    natürlich wird nie etwas darüber bekannt!
    Schließlich wird jeder Zeuge entweder mit brzz-Blitzen beseitigt oder mit Macht-Überredung eingebleut, dass er nichts gesehen hat.

  15. Gut das DAS endlich zum thema wird, meine Hexerin konnte nur fassungslos mitansehn wie die Warris im umkreis immer ihre armen dürren blauen gespielinen mit kleinen schocks geärgert haben und sich in allen chats gegenseitig übertrumpfen wollten was sie mit ihren lustsklavinnen so anstelln *kopfschüttel*
    vote 4 ein sklavengerechteres imperium XD

  16. Ich versteh das Problem garnicht,man kann ihr doch das Halsband abnehmen.
    Aber warum sollte man? Sie sagt doch sogar bei einem der ersten Treffen das sie das ganz schön findet!!!

  17. Ah, darauf hab ich gewartet, seit die Dunkel/Hell Wahl für SWTOR bekannt geworden ist. Immerhin muss man österreichischen Journalisten zu Gute halten, dass sie scheinbar schneller und aktueller als deutsche sind^^
    Jetzt alle zurücklehnen und warten bis deutsche Politiker, Lehrerverbände, Feministinnen und Herr Pfeiffer davon Wind bekommen, so in nem halben Jahr. Dann wirds lustig!

    • ich finde politiker, lehrerverbände, feministinnen und herrn pfeiffer das ganze jahr über lustig 😉

      das witzige ist im ausland haben wir mittlerweile das vorurteil das in deutschland alles zensiert wird was mit gewalt zu tun hat.

  18. Vor allem machen sie den richtigen „Test“ erst nach so einer News… Da weißt Bescheid, was dich erwartet… Pff… Aber auch da in den Kommentaren findet man zum Zocken Begriffe wie „Absurditäten“… Eben genau so sieht das Bild des Spielers aus…
    Gammlig, bei Mama lebend, arbeitslos…

  19. Ich werd sie weiterhin pimpslapen und mir dabei in die Hose fassen…

    Spaß bei Seite…

    Was die Berichterstattung angeht ist das doch business as usual…

  20. Endlich ist jemand auf meine Lage aufmerksam geworden! Die Medien werden mich in diesem finsteren Zeitalter retten!! *Ironie off

  21. Wenn ihr schon so schlimm mit der armen Frau umgeht, wie geht dann Felix Magath mit ihr um? 😀

    Ok, Spaß beiseite: Weil ich ein Guter bin, würde ich die Frau niemals quälen (wirklich niemals) :p

  22. Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber sollte ich jemals in der Zeitung lesen, dass jemand nur für einen besonders realistischen Amoklauf die Laserschwert-Technologie erfunden hat und dazu noch per Genetik Machtkräfte beherrscht, werde ich das feiern 🙂 Also nicht die Tat sondern die Forschung dahinter 😛

  23. Wenn man sonst nix zu tun hat…Schwachsinnsjournalismus. Ich glaube da müssten einige Damen wirklich mal versklavt werden, damit die langsam mal die Birne von ihrem Zwangsdenken befreit bekommen.

  24. ich warte ja noch auf den ersten der irgendwen unter strom setzt weil er das in the old republic gesehen hat, das wird die breaking news des jahres^^

    • ich schocke generell alles was nicht bei 3 aufem baum ist, und dabei schreie ich UNLIMITED POWERRR!

      gott wie ich wünschte ich könnte im rl blitze aus meinen fingern schiessen…..

  25. bringt Gameplaytechnisch nur Nachteile mit sich, wenn man Vette quält, oder? Ansonsten finde ich die Begriffe im Artikel gut platziert, wovon sich einige deutsche Medien eine Scheibe abschneiden könnten. Die Überschrift ist aber viel zu provokant gewählt und wirkt beinahe beleidigend für das klasse Spiel.

    Ansonsten, was kann Bioware dafür wenn der menschliche Charakter vor dem Bildschirm versagt? (gilt nicht für jeden der Vette auf bizarre Weise “gerne‘ hat 🙂 )

    • oder was natürlich sein kann, dass das eine Art Werbestrategie seitens Bioware ist, um das Spiel in aller Munde zu bringen…Fragen über Fragen..

    • es gehört zum rollenspiel erlebnis dazu das man eben richtig böse sein kann wenn man einen solchen charakter spielen will. nur haben die meisten leute eben keine ahnung was richtiges rp ist und albern mit sowas rum, was sie von mir aus auch gerne dürfen -nur bitte nicht auf nem rp server oder bei larp oder p&p veranstaltungen.

      das ist wie der alte spruch: gib einem affen einen revolver und er erschiesst jemanden, ist nicht der affe schuld dran.

  26. Mein Sith Krieger ist weiblich, dass dürfte das Problem lindern, dass ich Vette quäle. Ist ja eine Frau, die eine Frau misshandelt 🙂

  27. das erinnert mich stark an den bericht von frauTV über red dead redemption damals…

    ps: schreibfehler sind gewollt und zur allgemeinen belustigung vorsätzlich eingebaut worden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here