TEILEN

Nachdem es (nicht nur unter meinen Schülern) immer mehr in Mode kommt, sein Privatleben auf Facebook auszubreiten und sein Profil mit irgendwelchem belanglosen Mist vollzumüllen, habe ich mir vorgenommen, mal ein kleines Experiment zu wagen und eine Woche lang jeden Tag einen Leuchtturm mit meinen belanglosen „Hirnrülpsern“ zu veröffentlichen. Da diese Form der Unterhaltung ja scheinbar in Mode kommt, will ich mal sehen, wie das bei Euch so ankommt…

Freitag, 13.Januar 2012

– Es ist arschkalt draußen. Scheiße! Kommt der Winter jetzt doch noch? Wir hatten schon keinen Sommer, kann also der Winter nicht einfach auch ausfallen? Meine Nachbarn leiden an Depressionen, weil sie dieses Jahr nicht Schneeschippen dürfen. Ich triumphiere! Stimmt eigentlich die Bauernregel, dass im Sommer eine Insektenplage droht, wenn der Winter mild war? Galileo sagt was anderes…

– „Unser Star für Baku“ gestern war wirklich überragend. Es waren einige vielversprechende Sänger dabei. Roman Lob war für mich der beste Act des Abends und erntete stehende Ovationen. Zwei Sachen sind mir allerdings extrem negativ aufgefallen:

1. Das neue System mit der Livetabelle und dem dadurch ständig präsenten Zwischenstand war echt spannend, allerdings war es schon ein wenig auffällig, dass die Top 6 ständig untereinander die Plätze getauscht haben – von Platz 2 auf Platz 6 und wieder den selben Weg zurück. Kann es sein, dass Pro7 die alte „9Live“-Taktik gefahren und dieses enge Ergebnis „ermauschelt“ hat, damit mehr Leute für ihre Lieblinge anrufen?

2. Ich bin ein extrem großer Raab-Fan, aber wie kann es sein, dass die Jury, die eigentlich neutral sein muss, gegen Ende der Sendung so extrem die Leute beeinflusst? Das letzte Mal, als Raab so dermaßen Einfluss genommen hat, wurden die Leute durch ihn genötigt „Taken by a Stranger“ als ESC-Song zu voten. Ich fand den Song von Anfang an scheiße und bin mir sicher, dass Lena mit einem anderen Song besser abgeschnitten hätte. Gestern lief es genauso ab. Wie müssen sich die anderen Kandidaten gefühlt haben, wenn sie durch Raabs Einsatz („wählt bitte noch Shelly rein“) knapp die Top 5 verfehlt haben? Für mich ein absoluter Skandal!

– Ich habe heute mit meinen Schülern über Wulff gesprochen. Sie interessieren sich nicht für Politik und haben die Sache nur am Rand mitbekommen. Nachdem ich ihnen die Hintergründe erklärt haben, waren sie sich einig, dass es seine Privatsache sei, von wem er sich Geld leihen würde. Auch fanden sie es nicht schlimm, dass er nicht wollte, dass es die Bild veröffentlicht. Ich war überrascht, wie selbstverständlich diese Überzeugung von meinen Schülern vertreten wurde.

– Gibt es etwas schöneres im Leben, als nach einer stressigen Woche mit einem Glas Pepsi Max am Rechner zu sitzen und zu zocken? Bestimmt! Trotzdem genieße ich es sehr! P.S: Ich glaube, ich habe mich in Ashara verliebt. Ich fühle den Drang in mir, ihre zwei Haar-Rüssel zu liebkosen. Toll, ich liebe eine virtuelle Alien-Dame. Gott, bin ich ein Nerd!

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Hast du ihnen denn auch erzählt warum er denn ausgerechnet bei der BW-Bank seinen Superzins bekommen hat und wie er sich von Leuten mit bestimmten Interessen aus der Wirtschaft hat durchfüttern lassen? Es geht doch in erster Linie schon nicht mehr um den Kredit von Fr. Gerkens.

  2. Ashara? Ich hasse die Alte. Die hat so eine schreckliche Stimme. Jedes mal wenn die was sagt suche ich die [Schocken] Auswahl, aber die ist dann nie vorhanden 🙁

  3. Hach, ich les auch mal gern relativ Sinlosen kram. Kannst ruhig mehr von bringen 🙂

    Ich hätte auch viel lieber 2m tiefen Schnee gehabt zum schaufeln.
    Der Matsch hier kotzt an. Naja bei dir Steve, ists wohl eher Beton oder? Aufm Land is das noch richtig schön mit dem Schnee und alles…

    Hm irgendwie raff ichs als noch net mit dem Wulff. Also mich stört grad eher sein verhalten, soll einfach gehen und gut.

    Ich weiß auch nicht ob ich das alles richtig mitbekommen/verstanden habe, aber wa es nicht auch so, das er nen Besonders günstigen Vertrag bekommen hat? Also weit unter den üblichen Zinsen? Das war für mich so das einzige Problem an der Sache. Naja un das ers halt nich gleich gesagt hat. Lüge bleibt lüge. Allerdings ist das ja auch nix neues bei unsern Politikern, daraus jetzt sone Sache zu machen ist schon verdammt heuchlerisch…

  4. Mit Baku stimm ich dir voll zu , weil ich mich nämlich Frage warum es überhaupt ein Voting gibt wenn eh die Jury Lieblinge weiter kommen.
    Fand extrem Schade für Kai aber alle anderen 5 wurden von der Jury genannt.
    Warum hat Sally wohl kurz vor Schluss noch 2% drauf gelegt?

    PS : Leuchtturm mal wieder sehr genial gefällt mir

  5. ————
    *** Community-Disclaimer ***

    Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden “Stevinho”) und dessen Themen als Perspektive hat.
    ————-
    verdammt…. es stimmt^^

  6. Bananenrepublik…
    scheint auch so´n neues Modewort der Pseudo-Intellektüllen zu sein, so oft wie es im Moment benutzt wird.

    Allgemein kann man sich heutzutage ja darauf verlassen, dass es bei solchen öffentlichen Kreuzigungen jede menge hohle Phrasen aus noch hohleren Köpfen hagelt, bei dem Grundbedürfnis unserer Gesellschaft
    auf Kosten Anderer von seinen eigenen Verfehlungen abzulenken bzw. seine Hände in Unschuld zu Waschen…

    PS:
    Oh und bitte nicht persönlich nehmen, mir gefiel das Schlagwort „Bananenrepublik“ nur so gut 😉

    PPS:
    Ein Land mit so einem maroden Gesundheits-, Renten,- und Justizsystem wie unseres, in dem Leute, die wegen Meineid verknackt werden, Innenminister (Simmts, Herr Zimmermann?) bzw. im Suff Leute plattfahren Verkehrsminister werden können (*HUST* Wiesheu *Hust*), wo die Politik mit unseren Massenmedien unmöglich gemacht wird… ja, da wünsch ich mir ne Bananenrepublik mit Talionsprinzip…

  7. Also sowas seh ich ned als Hirnrülpser,das durch aus nennenswerte anmerkungen.Die Meinung der anderen dazu erfahren kann oft intresannt sein

  8. Hey Steve,
    ich lese deinen Leuchtturm ansonsten gerne, aber dieser Facebook-Stiel, missfällt mir doch sehr. Ich finde Facebook ist eh eine der sinnlosesten Erfindungen des gesamten WWW.

    • Sind wir mal ehrlich: du kannst Stil nicht mal richtig schreiben, vielleicht solltest du dir lieber Gedanken um andere Dinge machen…

  9. Viel Interessanter als „Was denken wir darüber“ dürfte sein, was löst der tägliche Hirnrülpser bei dir aus ung gefällt er dir am Ende vielleicht sogar? Wobei die Grundvoraussetzungen ja andere sind.

    DO WANT 26.4. NAO!

  10. Ist ganz intressant weil man ab und zu eine gewisse versteckte Kritik erkennt.. Aber jeden tag würde ich das nicht machen.. lass das offensichtlich beabsichtigte niveaulose Facebook „gschmarri“ raus und mach einmal wöchentlich ne Glosse in dem Stiel indem du einfach über Gott und die Welt statt einem festen Thema schreibst. Als Lehrer weißt du ja wie das am besten geht ;D Wäre jedenfalls cool weil ich deine Ansichten oft teile.. 🙂

    mfg Johannes

  11. Du hast merklich versucht dein Niveau nach unten zu korrigieren.
    Auf Facebook-Spack-Niveau bist du allerdings nicht runter gekommen….
    Try harder! 😉

  12. Hab unser Star für Baku leider verpasst und gucke das gerade in der Mediathek (wieso ist diese talentfreie und extrem nervige Moderatorin wieder dabei?? ist die das überhaupt?).
    Mich stört es eigtl. mehr wenn so eine Jury immer so weichgespült ist und zu allem „ja und Amen“ sagen.
    Wo ist das deren Pflicht neutral zu sein? Wozu braucht man so eine Jury dann noch?
    Wenn da 3 neutrale Abnicker sitzen sollen, kann man auch meine Großeltern instruieren und dort hinsetzen.
    Sehe den Sinn so einer Jury darin das die sagen : „X war nicht so doll, Y war besser“ … ob man jetzt unbedingt sagen muss „ruft für den und den an“ geht wohl noch einen Schritt weiter, ist im Prinzip aber nix anderes.

  13. Also Steve…

    wenn du das richtig Facebookmäßig machen willst…

    dann…

    will ich jeden Tag Informationen über deinen Stühlgang. Kategorisiert nach Farbe, Konsistenz, Form, Geruch, ggf. Geschmack!

    Natürlich mit Zusatzinformationen Wann, Wo und Wie!

    Mit Bild!

  14. Ein Kredit ist für einen Politiker nur dann Privatsache, wenn nicht der Verdacht der Bestechlichkeit und der Bevorzugung aufgrund des Amtes bzw. Handlungen im Amt aufkommt.

    Die BW-Bank hat enorm durch die Rettung Porsches profitiert. Herr Wulff saß damals als niedersächsischer Ministerpräsident im Präsidium des VW-Aufsichtsrats und war maßgeblich an der Rettung beteiligt.

    Ebend jene BW-Bank hat im Anschluß Herrn Wulff einen Kredit mit einem variablen Zins zwischen 0,9 bis 2,1% gewährt. Kein anderer Bürger hätte solch einen Zinstvorteil bekommen.

    Hier liegt ein klarer Anfangsverdacht für Korruption vor. Wenn wir allerdings in einer Bananenpolitik leben wollen…

    • Offenbar will das ein Großteil tatsächlich. Es ärgert mich wirklich maßlos bei der ganzen Diskussion, dass viele Leute den Kern der Problematik gar nicht verstehen wollen und dann meistens mit den zwei Standardantworten „Ist doch seine Privatsache“ oder „Die gemeine Medienkampagne“ ankommen.

      Es geht den Kritikern dabei doch nicht um Neid oder um den Spaß an irgendeiner Hetzkampagne. Es wird dem Großteil der Wulff-Kritiker auch recht egal sein, was der wie wo mit dem Geld macht und mit wem der wie und wo in den Urlaub fährt.

      Es geht vor allem um sein Verhalten, welches er im Umgang mit der Affäre an den Tag gelegt hat.
      Es bestand, wie es der Vorposter schon geschrieben hat, ein nicht unbegründeter Korruptionsverdacht. Von einem aufrichtigen Bundespräsidenten würde man erwarten, dass dieser offensiv mit der Kritik umgeht und sich umgehend bemüht, alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und Konsequenzen aus seinem Handeln zieht, sofern er sich tatsächlich etwas zu Schulden hat kommen lassen.

      Wulff hat aber das exakte Gegenteil davon gemacht. Er hat alles unter den Teppich kehren wollen, hat die Presse bedrohnt und fährt seit Wochen nichts weiter als ne klassische Salamitaktik, sprich immer nur das zugeben was sich durch die Faktenlage überhaupt nicht mehr leugnen lässt. Von dem Willen mal Klartext zu reden und Transparenz zu schaffen absolut keine Spur.

      Nun muss man sich insbesondere vor Augen führen, welche Rolle der Bundespräsident in Deutschland einnimmt. Das Bundespräsidentenamt spielt ja im politischen Alltag eigentlich keine große Rolle. Es ist vor allem ein repräsentatives Amt. Der Bundespräsident soll vor allem eine Vorbildfunktion übernehmen und mich als deutscher Staatsbürger repräsentieren. Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Leute, die derzeit wegen Wulff auf die Barrikaden gehen haben genau damit ein Problem. Sie wollen nicht von einer Person repräsentiert werden, die offenbar nicht davor zurückschreckt die eigene Stellung unrechtmäßig zum eigenen Vorteil zu missbrauchen und dann noch die Dreistigkeit an den Tag legt, den Leuten offen ins Gesicht zu lügen.

      Integrität ist hier das Stichwort. Und genau das ist es, was Wulff durch sein Handeln völlig verspielt hat.

  15. hast du denn deinen Schülern auch erklärt, dass die Konditionen zu denen er sich Geld geliehen hat für einen normalen Bürger nicht erreichbar wären und dass Herr Wulff der Bank einige Zeit vorher (wie stark oder was lässt sich natürlich drüber streiten) politisch geholfen hat?

    Ok mich nervt das Thema schon seit dem zweiten Tag an dem es in den Nachrichten ist, aber das würde mich schon interessieren ob der Aspekt bei der Meinungsbildung der Schüler eine Rolle gespielt hat.

    • Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt außen vor blieb. Sonst dürften selbst diese jungen Schüler zu einem anderen Ergebnis gekommen sein. „Unfairness“ und Co. kennt man schließlich auch schon in diesem Alter…

      Ansonsten musste ich beim „für mich ein Skandal!“ sehr schmunzeln (außer, du meinst das ernst). Ist schließlich eine Unterhaltungsshow und keine Bundeskanzlerwahl…gibt wichtigere Dinge.

    • „für einen normalen Bürger nicht erreichbar wäre“
      wieso schießen mir gerade Worte, die alle in „Sozialneid“ enden werden, durch den Kopf?

      Leute wie Aristoteles verstanden unter Gerechtigkeit, dass sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten kümmert – könnte uns heutzutage nicht schaden, wenn es etwas wieder in diese Richtung gehen würde.

      Irgendwie hatte ich auch von Anfang an das Gefühl, dass der Wulf bei uns in Niedersachsen hätte bleiben sollen und der Gauck in die Wulfschanze äh nach Bellevue hätte gehen sollen

      • Das bringt nunmal ein stark repräsentatives Amt wie das des Bundespräsidenten automatisch mit, dass einem eben etwas genauer auf die Finger geschaut wird.

        Sowas sollte man sich aber vielleicht überlegen, bevor man für so ein Amt überhaupt kandidiert.

      • Genau die von dir vorgeschlagenen Einstellung sorgt dafür, dass sich andere mit teils unfairen Mitteln Vorteile verschaffen und wir von einer „fairen“ Gesellschaft wieder weiter wegrücken.

        Keine Chance.

        • du verwechselst Fairness mit Gleichheit.

          In einem Fußballteam z.B. werden die Positionen auch nicht ausgelost, damit alle die gleiche Chance haben – andere sind einfach besser als ihre Konkurrenten und das stört keinen

          Ich weiß nicht, warum alle in allen Situationen immer gleiche Chancen haben wollen, es gibt für jeden guten einen besseren – der ist dann drann.

      • naja mit dem Gauk bin ich mit dir einer Meinung.

        Sozialneid naja, die Formulierung habe ich in einer Talkshow aufgegriffen, ich glaube Anne Will wars. Ich brauch aktuell keinen Kredit 😉

        Aber wenn du dich auf die Allgemeinheit bezogen haben solltest, ich meine die komplette Medienlandschaft beschäftigt sich nur damit und da habe ich selbst keien Ahnung wieso. Für mich ist das nicht so ein riesen Thema. Er hat nen Fehler gemacht, kein übermäßig riesigen keinen kleinen einfach nen Fehler aber da er nun gewählt ist ist er halt gewählt. Die paar Monate kann man das doch noch aushalten mit Herrn Wulff.

  16. das muss mehr so in richtung „was gibt es schöneres als neben dem tollsten menschen der welt aufzuwachen“ gehen, sonst hat das ganze zu viel information und zu viel niveau 😛

  17. – Ich will endlich Schnee 🙂 Die letzten zwei Monate war es selten kälter als um die 10°C. So richtig Winter-/Weihnachtsstimmung kam einfach dieses Jahr nicht auf.

    – Wie du bereits gesagt hast: „Sie interessieren sich nicht für Politik und haben die Sache nur am Rand mitbekommen.“. Die einzigen Skandale sind wohl, wenn Peter von zwei Tische weiter sich in Tina verliebt hat… Man kann in dem Alter wohl nicht den Unterschied zwischen Privatperson und dem höchsten Amt im Deutschen Staat unterscheiden.

    Alles in allem empfehle ich dir mal den Podcast von KenFM (hast du schon öfters hier verlinkt)

    http://www.youtube.com/watch?v=bd7KIEPImK4

    greetz matze

  18. Für typisches Facebook-Blabla war das wirklich noch zu „intelligent“:

    1. Zu wenig (da keine (?)) Rechtschreibfehler.
    2. Größtenteils zu ernsthaft – das müsste mehr Richtung „Mitten im Leben“ vs. „Die Schulermittler“ vs. „X-Diaries“ gehen 😉

  19. ist schon ein spannendes phänomen mit dem „statusmüll“. ich stelle einfach mal eine theorie dazu auf (ja los ihr psychologen da draußen, hetzt mich durch die stadt und verbrennt mich auf dem scheiterhaufen ^^).

    ich glaube, dass dieses ungefiltert-in-die-welt-hinaus-posaunen aus einer art selbstzweifel entsteht. es gibt einem einfach eine art bestätigung, wenn man merkt, dass jemand die gleichen interessen/meinung hat und man sich gleichzeitig mit etwas identifiziert. das sorgt für ein zusammengehörigkeitsgefühl. außerdem dient es oft der selbstdarstellung, wenn man als allererstes irgendwas schreibt, was eigentlich alle denken und das vielleicht auch noch witzig verpackt. man kann das ganze auch umdrehen und zwar so, das alles was man schreibt, nur einer kleinen gruppe von leuten gefällt, was bedeuten würde, dass man „individuell“ bzw. nicht mainstream ist, was ja in der heutigen jugend gern gewollt ist (nicht mainstream zu sein).

    feedback pls 🙂 und vielleicht sieht das da draußen ja noch jemand von euch so und kann ergänzen 🙂

    • sowas wie facebook erfüllt einfach den inneren drang der menschen überwacht und bewertet zu werden, aus demselben grund haben unsere vorfahren götter oder ahnengeister erfunden die jeden deiner schritte sehen und beurteilen.

  20. Was da gestern bei „Unser Star für Baku“ los war, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch ich fand es auffällig, wie eng das da oben zugegangen ist. Aber da bin ich noch bereit über einen Zufall zu reden.
    Was jedoch gar nicht ging, war wie sehr die Jury das Ergebnis beeinflusst hat. Besonders unglücklich war das natürlich für Kai, der dadurch auf Platz 6 gelandet ist, und meiner Meinung nach mehr verdient hatte. Wenn man die Kandidaten gerne selber auswählen möchte, dann soll man doch bitte auch ein entsprechendes Konzept präsentieren. Normalerweise bin ich, wie du, Steve, ein großer Raab Fan und schaue mir – wenn möglich – jede seiner Sendungen an, aber auf USFB habe ich gestern die Lust verloren.

  21. Mich würde mal interessieren wieviel Mehreinnahmen das neue Votingsystem bedeutet. ^^ Wenn nach wirtschaftlichen Aspekten geht war Raabs Idee genial. Und btw. wer nicht sieht, dass er nachwievor der heimliche Juryboss ist, muss blind sein. Nichts desto trotz die Kandidaten die weitergekommen sind waren auch meine Favoriten…

    • Ich habe gestern mal so gegen 20.45 reingezappt, kann aber auch später gewesen sein. Links war ja die Votingliste wo schon die Rangfolge zusehen war und auch wechselte. Haben die gleich beim ersten Kandidaten voten dürfen oder war da schon der 2.te Durchlauf? Ich finde es sonst komisch auf Kandidaten zu voten wenn man nicht weiß wie Sie singen können.

      Die Jury ist doch eigendlich sinnfrei wenn die Zuschauer entscheiden sollen und wer sich beeinflussen läst ist selbst schuld.

      • Am Anfang der Sendung haben sich die Kandidaten kurz mit zwei drei Sätzen vorgestellt und daraufhin gabs ein „Sympathievoting“ welches die Startreihenfolge bestimmt hat. Ab da konnte man die gesamte Sendung lang voten.

  22. sorry aber deine gedanken waren einfach nicht blöd genug, um in die facebook-schublade gesteckt werden zu können, da musst du das niveau schon noch ein ganzes stück weiter senken! (keine ironie)

    • Denke auch 😉 …..Wenn ich überlege bei wievielen jedes Essen gepostet wird (mit Bild!, wer weis schon wie 2 Nutella-brötchen aussehen O.o) etc…da lässt sich deins wie immer belustigend und spannenden lesen ^^

      • Na beim Nutella-Brötchen ist ja auch wichtig obs wirklich Nutella ist, oder diese Schoko-Creme mit weißen Streifen!!! Nee mal im ernst, sowas ist dann doch übertrieben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here