TEILEN

Den ersten Teaser zum Film „Iron Sky“ hatte ich schon vor einigen Monaten auf dem Blog. Jetzt gibt es einen neuen „dicken“ Trailer. Tolles Konzept: Die Nazis haben sich auf den Mond zurückgezogen, um ihre Weltherrschaftspläne von dort aus vorzubereiten. Witzige Idee, wenn auch mal wieder auf unsere Kosten…

Danke an die gefühlten fünfzig Community-Mitglieder, die mir den Trailer heute verlinkt haben!


Anzeige

77 KOMMENTARE

  1. Ich habe den Film als Privatperson mitfinanziert, weil ich von der Grundidee und dem allerersten Trailer sofort überzeugt war und das Ganze einfach nur geil fand (es war mir dabei von vorneherein klar, dass das Ganze augenzwinkernd gemeint ist). Es kann natürlich sein, dass ich mich mal für meinen Credit im Abspann schämen werde, falls das Ganze zu gurkig werden sollte. Aber nach diesem Trailer habe ich eine Gänsehaut bekommen, weil ich das Endresultat nie so dermaßen fett erwartet hätte. Was außerdem für eine gewisse Qualität spricht: Es ist mit 7 Mio. Euro die teuerste finnische Produktion ever. Und dass der Film in einer offiziellen Berlinale-Sektion (“Panorama”) läuft, muss ja wohl auch bedeuten, dass er nicht ganz der übelste Streifen ist. Die ersten Reaktionen sind jedenfalls teilweise sehr enthusiastisch. Ich erwarte kein Meisterwerk (das wäre auch völlig daneben, weil es der Film gar nicht sein will), aber das es ziemlich spaßig und vielleicht auch irgendwie zum Grinsen cool wird, denke ich schon.

    Zur Debatte des Für und Wider: Natürlich muss man alles gegen echte (Neo-)Nazis und Faschisten tun, was möglich ist. Aber Nazis und deren spezielle Ästhetik als Pop-Phänomen gibt es nun mal auch, und ich denke, da sollte man langsam mal in Deutschland eine lockerere Haltung zu finden. Man muss auf jeden Fall auch drüber lachen können dürfen. Das empfinde ich nicht als Verharmlosung, sondern als heilsame (huch!) Demontage. Unter anderem genau deswegen wollte ich “Iron Sky” unterstützen.

  2. Erinnert mich ein bisschen an Hellsing, nur eben nicht mit Nazivampiren sondern Nazis vom Mond.^^ Für alle die nicht wissen was Hellsing ist, schämt euch^^

  3. „Witzige Idee, wenn auch mal wieder auf unsere Kosten…“

    Auf unsere Kosten? Die Aussage hast Du dir aber nicht richtig durch den Kopf gehen lassen oder? Wenn Du dich als Nazi zählst….

    • Es geht nicht um Steve selbst, sondern um Deutschland an sich. Auch wenn WIR uns in unseren Köpfen von den Nazis differenzieren (die meisten jedenfalls) werden wir in anderen Ländern leider immernoch als solche angesehen. Und nur, weil wir anfangen, das Naziregime als Vergangen betrachten und uns als „neues Deutschland“ bewähren wollen, heißt dies leider nicht, dass andere Staaten uns das „abkaufen“.

      MfG

      • Ich seh mich eher als Europäer und nicht als Deutscher.

        Aber Deine Aussage kommt schon sehr politisch rüber, ich weiß nich ob das mit dem biligen Film zu vereinbaren ist. Ich behaupte jetzt einfach mal das Nazis die Lieblingshollywoodschurken sind und mehr ist da nicht.

  4. Was ich persönlich sehr gut findne würde, ist wenn die Deutschen im Film dann gegen die NAzis vorgehen würden.
    Das würde zeigen, dass Nazis und Deutsche doch schon ein Unterschied sind.

  5. hmm dürfte anspruchsvoll werden die ganzen verfassungsfeindlichen symbole für den deutschen markt zu entfernen 😉

    Aber ansonsten macht der siehts irgentwie nach ner witzigen Parodie aus….

    • Eben nicht. Das ist ja das schlimme. Da es ein Film ist, daher Kunst, dürfen diese erhalten bleiben. Und Spiele sind bei den Greisen die an den Hebeln sitzen ja keine Kunst (ist auch wieder so ein Unding das sich erst ändert wenn diese Generation weggestorben ist).

    • Soweit ich weiß, ist das doch bei Filmen unerheblich. Im Gegensatz zu Computerspielen, etc. fällt das unter künstlerische Freiheit oder so ähnlich.
      Die könnten den Film höchstens komplett verbieten. Aber da das eindeutig eine Parodie ist und in keinerlei Weise ernst genommen werden kann, besteht wohl kaum die Gefahr einer Indizierung.
      Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

      • Nein, is so.
        India Jones, Comic: Hakenkreuze raus, Film: dürfen brav drin bleiben
        Hellsing: Comic: Hakenkreuze raus, OVA: dürfen brav drin bleiben

        Das Janusgesicht des Deutschen halt…

  6. Also ich freu mich tierisch auf den Film.
    Zur zeit ist es schwer sich auf Filme zu freuen da es irgendwie nicht wirklich was neues ist oder verdammt schlechte Ideen. Cow Boys vs. Aliens das hört sich schon sehr schlecht an nie geguckt…. SOwas brauche ich nicht.
    Aber nazis die den Mond besiedelt haben. Hört sich verdammt Interessatn an.

    Oder was anderes zu Filmen ich mag terminator Filme. Der 4 hat mir sehr gut gefallen. Was nur Sauer aufstößt ist das der 5 wieder in der vergangenheit spielen soll und um was geht es da? John Conner….

    LANGWEILIG. gab es schon 1000 Mal…..

    Und sowas fidet man in anderen Filmen immer wieder.

  7. Was für ein hirnrissiger Bullshit. Ich freu mich drauf. Zwei Bier vorher, zwei Bier während dem Film. Ich werd Spaß haben! NAZIS FROM THE MOON! OMFG THE AWESOMENESS!

  8. Pfffrrrt *prust* …What the xD Nazis vom Mond …xDDD Oh gott, ich kann nicht mehr *totlach*

    aber der letzte satz ist fail … Nazis haben nichts , aber auch nullkommagarnichts mit valhalla zu tun… wtf, ich werde mir den auf jeden antun, ich brauch was zum lachen. xD

    • Das die Herren damals so ziemlich alle Glauben/Mythen (defakto auch die Nordische) die einen Hauch von Heroischem versprühten für ihre Gehirnwäsche und Propaganda missbraucht haben ist dir da wohl entgangen.

    • Also ganz stimmt das nicht. Valhalla und die gesamte germanische Mythologie waren Teil der Rassenideologie. Denn auf das hat sich die „arische Rasse“ ja berufen.

    • Obwohl es während der Nazizeit auch eine gewisse Zuwendung zum nordischen gab.. Und wer weiß was in den Jahren auf dem Mond so rausgekommen ist an Überzeugung und Religion 😉 Ich seh da kein Problem drin.

  9. Mit Abstand einer der dümmsten und niveaulosesten Trailer bzw. Veröffentlichungen die ich je gesehen habe.
    Wie kann man sich jede Scheisse auftischen lassen, nur weil es in einem Science Fiction Rahmen verschönert wird. Irgendwann muss man sich überhaupt keine Gedanken mehr über eine Geschichte machen oder einer Wertevermittlung, sondern zeigt nur noch echte Scheisse, ob fest,flüssig oder wie auch immer aber dafür schön digitalisiert ( verw. auf „You’re getting old“ South Park). WTF geht mit all den Leuten nur ab ?

    und btw.: Leute die von irgendwelchen Verschwörungen reden über den Verbleib von Hitler oder Nazis auf dem Mond, sollten sich mal genauer untersuchen lassen.

  10. Das doofe ist das das Ende sowieso wieder bekannt ist. Die Nazis verlieren denn sonst wär´s ja ein Verbotener Film. Ich bin kein Nazi aber wenn man das Ende so gut wie kennt suckt das 😀

  11. Okay, für alle, die die Hintergrundgeschichte dazu nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung dazu (ja, auch mit solcher Geschichte kenn ich mich aus 😉 ) :
    Am Ende des Krieges hat sich die NS-Führungselite nach Neuschwabenland ausfliegen lassen, wo sie noch einen Stützpunkt hatten (den es auch wirklich gab und der erst Mitte der 50er gefunden wurde). Von dort aus sind sie mit sogenannten Flugscheiben auf die dunkle Seite des Mondes geflogen und haben dort eine Basis aufgebaut, die sich immer weiter entwickelt hat. Dort sind sie dann technologisch weiter vorangeschritten und haben ihre Invasion auf der Erde vorbereitet, die nun angelaufen ist.

    Und da soll nochmal einer von einer unrealistischen Handlung sprechen! 😉 😉
    Ich find die Filmidee einfach nur trashig und deshalb genial 😀 Auf so einen Schei** muss man erstmal kommen. Ich bin gespannt.

    Was mich allerdings ein bisschen wundert ist, dass sie ihn nicht am 20.4. rausbringen. Aber das is wahrscheinlich kein Donnerstag 😉

    • Du findest allen Ernstes die Geschichte gut ???? ALso richtig gut ??
      Ich mein wenn ich mir alles reinzieh, was Johnny Depp bei Fear and Lothing in Las Vegas reingezogen hat, komm ich sicher noch auf ne bessere Story. Und etwas „trashig“ zu bezeichnen und zu sagen, das ist dann gut, ist ja wohl mal der Widerspruch überhaupt. Wenns Trash ist dann is es Trash. Du frisst ja auch nicht deinen Müll weg weil er so trashig ist, dass es wieder geil ist, oder?!

      • Ich habe genial gesagt, nicht gut. Für liegt da ein Unterschied. Ich finde auch „The Expandables“ genial, obwohl es ein extrem schlechter Film ist. Aber nur weil ein Film schlecht ist, heißt es ja nicht, dass man ihn nicht sehen muss.
        Weil Trash hat auch eine gewisse Komik. Und der Vergleich mit dem Müll hinkt doch etwas sehr 😉

        • 1a Beispiel … der Film war für mich z.B. nur aufgrund seiner Schauspieler (damn nahezu das gesammte Aufgebot der großen Action Stars) und damit verbundene Hoffnung auf viel Geballer, Gekloppe und in die Luft gesprengter Dinge …wer da ne gute Geschichte erwartet hatte lebt doch hinterm Mond „hust“

  12. Also entweder trägt der Film dazu bei, dass ein paar Amis wieder Angst vor Nazis bekommen
    oder der Film trägt dazu bei, dass ein paar Amis denken Nazis waren Außerirdische und Leben auf dem Mond.

  13. Der Film wird auf jeden Fall angeschaut, einfach Pflicht.

    Die Sache mit den UFOs basiert im übrigen auf das Haunebu Projekt, einfach mal nach googlen.
    Problem an der Sache ist, dass es keine „echten“ offiziellen Belege dazu gibt, nur ist diese Haunebu Sache eine der wenigen Verschwörungstheorien, die sicher damals mal erforscht, aber wieder verworfen wurden, immerhin hat man ja ziemlich viel ausprobiert.

    Das die Dinger jedoch jemals mehr als einfache Konstrukte oder Skizzen waren, bezweifle ich dann doch : P

    • Ich glaube wirklich nciht, das das wirklich ernst gemeint ist^^ Ist wohl absichtlich ein Film der Kategorie „So schlecht – das muss man erlebt haben“ ^^

  14. „Looks like Sin City, Inglorious Basterds, and Star Trek had a glorious, glorious three-way.“ – Kinohighlight 2012. Für nen Crowd-Sourced Indy Movie der auf einem total absurden Amry-Gerücht basiert. Und obendrein auch noch Nazibashing. Großartig!

  15. Finde die Idee des Films grandios 😀
    Frag mich allerdings, wenn sie schon die Verschwöhrungstheorien aufgreifen wieso es dann als Komödie passiert… .
    Nazis und Komödie passt für mich einfach nicht zusammen, dafür ist mir die Thematik zu ernst.

    Nichts desto trotz werd ich mir den Film geben, allein der starke Community Anteil der den Film über Jahre zu dem gemacht hat was er ist, gilt es zu würdigen ;D

  16. Ich bin niemand, der findet, dass das Thema Nazis nicht angesprochen bzw in den Medien behandelt werden sollte. Aber so einen Haufen Bullshit in einen Film zu packen… ich weiß ja nicht… Mich spricht sowas echt nicht an.

  17. geil, 4. April – da bin ich noch in New York, das geb ich mir. Bin ja mal gespannt, wie der Ami darauf reagiert und wie viele „Sieg heils“ ich mir da wieder anhören darf.

    Eigentlich stehe ich nicht so auf Komödien, aber das sieht viel versprechend aus

  18. Ok…erst dachte ich „noch so ein alien filmchen“…dann dachte ich „wtf? nazi aliens?“…und dann hat sich mein hirn ausgeschaltet und auf irgendeine komische weise find ich den film gut…auch wenn ich die story etwas überdreht finde…aber nach cowboys vs. aliens ist man glaube ich für alles offen 😀

  19. Neeeein Steve, mit Sicherheit nicht auf „unsere“ Kosten. Eher auf Kosten der Nazis. Der Film interessiert mich nicht besonders, aber als Deutscher mit gelegentlichen leichten patriotischen Anwandlungen begrüße ich ganz grundsätzlich jeden Film der sich über Nazis lustig macht. Immer drauf auf das Pack. Und dann noch mal und noch mal.

    Das klassische Film-Nazis nun mal in der Regel deutsch sprechen, hat nachvollziehbare historische Gründe. Es waren nun mal.. naja… Deutsche.

    Komisch das da viele so dünnheutig sind und sich dann zu Unrecht niedergemacht fühlen. Ein bißchen was muss man halt auch mal aushalten können. Zumal wir es doch ganz gut geschafft haben, uns trotz eines kolossalen Menschheitsverbrechens innerhalb weniger (!) Jahrzehnte zu einem im allgemeinen doch recht angesehenem und auch beliebten Völkchen zu entwickeln.

    Ausserdem zielt der Film scheinbar auch auf gewisse Revisionisten, die an dieverse Nazi-Verschwörungstheorien glauben (zb. das sich die SS nach dem Krieg mit Ufos in die Antarktis abgesetzt hätte um dort im Ewigen Eis gigantische Untergrundbasen zu bauen etc… ein unglaublicher Schwachsinn dens dazu im Netz gibt :-P)

    • Die ersten zwei Sätze kann ich nur unterschreiben. Irgendwie versteh ich dein Verhältnis zum Nationalsozialismus nicht, Steve. Ob es das Aufstöhnen im Podcast war, als es um den „Massenmord an europ. Juden“ ging oder hier, wo der Spaß „mal wieder auf unsere Kosten“ ginge. Ich versteh das wirklich nicht. Es kommt mir so vor, als würdest du die Grausamkeiten der NS-Zeit auch zu einem Teil deshalb bedauern, da sie es dir unmöglich machen, ein kohärentes Bild von dem Land, in dem du lebst, zu schaffen.

      Mich würde mal ernsthaft interessieren, Steve, ob du dich des Holocausts wegen schuldig fühlst? Denn ich kann mir nur deshalb diese Reaktionen erklären, dafür muss man nicht gleich selbst ein Nazi sein. Meiner Meinung nach wird man auch als Kind, das Nazi-Schergen im seinem Stammbaum findet, per se schuldfrei geboren. Das gälte selbst für Hitlers Enkel, wenn er denn einen gehabt hätte. Es hat auch, meines Erachtens, nichts mit Verharmlosung zu tun, wenn man sich als vierte Nachkriegsgeneration nicht beleidigt fühlt, wenn sich ein Film heute über das Deutsche Reich lustig macht.

      Kann man ein kohärentes Bild eines heutigen Deutschlands zeichnen, trotz der NS-Vergangenheit? Ich glaube nur, wenn man nationalstaatliche Gebilde nicht zu ernst nimmt. Das scheint mir eine der großen Errungenschaften und Lehren aus dieser Zeit zu sein. Dass man heute auch als integrer Bürger „sein“ Land nicht unbedingt mit in die eigene Persönlichkeit mit aufnehmen muss und wenn, dann zumindest in einem, wie soll ich sagen, unpersönlicheren oder distanzierteren Verhältnis.

      Gruß Lennek

  20. Der film wird so geil 🙂
    Man darf nicht die Entstehungsgeschichte des Films vergessen. Angefangen hat alles mit „Star Wreck“ und danach gings los mit Crowd Founding und kollektivem CGI-Rendering für den Film. Das Projekt ist schon sehr alt und lebte schon immer von einer starken Netz-Cummunity dahinter.

  21. Warum müssen es Nazis sein, der ganze Film ist unrealistisch hoch 10, da kann man doch auch eine fiktive Gruppe erfinden, die auf dem Mond lebt.
    So eine schlechte und geschmacklose Handlung habe ich noch nie in einem Actionfilm verpackt gesehen.
    Für mich ein no go!

    • Dann hast du
      a) noch nicht viele B/C-Movies geschaut und
      b) ja b…achja du kannst den Film noch garnicht bewerten, weil noch garnicht draußen 😉

      • b)Nazis geben nunmal die besten Gegenspieler, neben Zombies, Aliens, Geheimorganisationen etc… ab, da Sie sich gut mit diesen kombinieren lassen.
        Außerdem kann man sich gut über sie lüstig machen, aber auch gleichzeitig bedrohlich wirken lassen.
        So sind sie durch ihre Flexibilität jedesmal aufs neue interessant.

    • ich habe auch selten eine so schlechte und geschmacklose Handlung in einem Actionfilm gesehen. Und genau deshalb muss ich ihn mir angucken!

  22. yeeah ich fand die verschwörungstheorien dazu schon immer lustig und auf der basis auch noch nen film zu machen…ja ist sehr trashig aber ich mags gern trashig außerdem erinnert mich das irgendwie an das wolfenstein setting mit der dem „alternativen“ szenario^^ ich mags werds mir angucken wird sicher lustig zumal die nazis auch noch von deutschen schauspielern gespielt werden find gut das die sich nicht zu schade für solche rollen sind 🙂

  23. nebenbei: die eine dort sieht aus wie sarah palin, zufall oder tatsache? 😉 die wäre immerhin so dämlich, dass sie denken könnte, es handele sich um reality tv…

    • Das die Frau so aussieht wie Sarah Palin ist kein Zufall, soweit ich weiß wurde Schauspielerin verpflichtet die gewisse Ähnlichkeiten aufweist, da man Palin hier als zukünftige Präsidentin nehmen wollte.

  24. Als ich den ersten Trailer gesehen habe, dachte ich mir das machen die doch nie!
    Aber Sie tuns doch 😉 und der film wird bestimmt zu gut 😉
    Ich mein Nazis aufm Mond xD

  25. Also ich ahb den ersten Trailer auch schon irgendwo vor Zeiten mal gesehen. Aber irgendwie ist mir das Ganze ein Stück zu trashig, obwohl es geil gemachter Trash ist, jedenfalls ist der Trailer sehr bildgewaltig.
    Ich bin gespannt und hoffe dann doch positiv überrascht zu werden 🙂

  26. was zur hölle! ich seh ja gerne scifi, action und so weiter…aber so eine idee muss einem richtig kranken typen ausm arsch gekrochen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here