TEILEN

An diesem Wochenende steht der 21. Bundesliga-Spieltag an. Ich möchte Euch aber an dieser Stelle mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren: Werder Bremen gilt in Deutschland als ein seriös geführter Fußball-Verein. Das liegt allerdings vor allem an den Köpfen an der Spitze. Leute wie Willi Lemke, Klaus-Dieter Fischer und co haben über Jahre den Klub geformt und ihren Stempel aufgedrückt. Ich selbst habe nach meiner aktiven Zeit mehrere Jahre in der Geschäftsstelle des Vereins gearbeitet (Kartenstelle, Call-Center) und kann Euch sagen, dass es hinter Kulissen zugeht, wie auf einem „Jahrmarkt“. Sportlich wird der Klub sicherlich extrem gut geführt, allerdings ist alles Andere eine Farce. Mitarbeiter bekommen den tiefstmöglichen Mindestlohn und werden meiner persönlichen Definition nach ausgebeutet. Überall, wo es möglich ist, werden Praktikanten und/oder ehrenamtliche Mitarbeiter eingesetzt. Das alles wird dann damit begründet, dass man ja Werder Bremen sei und dadurch eine Ehre und ein Privileg, in dem Klub zu arbeiten. In allen Bereichen müssen ständig unbezahlte Überstunden gemacht werden, weil gerade irgendein Vorverkauf begonnen hat oder irgendwas anderes ansteht. Ich muss ein bisschen aufpassen, was ich hier von mir gebe, das ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die angesprochenen Entscheidungsträger bei Werder Bremen mit Kritik überhaupt nicht umgehen können und bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort einen Anwalt hinzuziehen. Daher weise ich an dieser Stelle erneut darauf hin, dass es sich bei den von mir getätigten Aussagen um eigene Erfahrungen handelt, die ich mit meiner Zeit bei Werder Bremen (von 1999 bis 2003) sammeln konnte. Ob das heute noch genau so zugeht, kann ich nicht mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, allerdings arbeiten noch einige alte Freunde und Mitspieler im Verein und erzählen mir gelegentlich ähnliche Geschichten und Entwicklungen.

Das große Problem ist, dass Werder im Vergleich zu vielen großen Bundesliga-Klubs immer noch ein Provinz-Verein ist. Während in Städten wie München, Berlin oder Gelsenkirchen die Presse freie Hand hat und bei schlechte Leistungen (auch der Verantwortlichen abseits des Platzes) einen gewissen Druck ausüben kann, ist dies in Bremen überhaupt nicht möglich. Der Verein hat die lokale Presse komplett in der Hand. Jegliche aufkommende Kritik wird im Keim erstickt. Mir berichtete damals ein Pressevertreter, dass der Verein gnadenlos Presseleute ausschließt (Stadionverbot, kein Einlass mehr zu Pressekonferenzen, etc.), wenn zu viel Kritik geäußert wird. Ein solches Verhalten wäre, wie gesagt, in anderen größeren Städten und Vereinen überhaupt nicht denkbar – in Bremen gehört es zur Tagesordnung.

Generell ist es so, dass bei allen großen deutschen Bundesliga-Vereinen „gemauschelt“ wird. Erinnert sich noch wer an den Vorfall mit unserem zweiten Vorsitzenden Fischer, der einen großen Bauauftrag an eine Baufirma gegeben hat, die ihm daraufhin ein neues Badezimmer einbaute? Er wurde zu seiner Zeit freigesprochen. Ganz ehrlich, ich könnte ein Buch darüber schreiben, gefüllt mit all den nicht-koscheren Geschichten, die ich in meiner Zeit im Klub miterlebt habe. Wie gesagt, da „eigene Erfahrungen“ und „mit eigenen Augen gesehen“ als Beweise vor Gericht nicht ausreichen, halte ich mich hier mit weiteren Geschichten ein wenig bedeckt. Fakt ist aber, „eine Hand wäscht die andere“ ist ein Wahlspruch, der hinter den Kulissen vieler Bundesliga-Klubs zum Tragen kommt.

Hier ein weiteres Beispiel von 2004:

Klaus-Dieter Fischer, Präsident des SV Werder Bremen, muss vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, öffentliche Gelder erschlichen zu haben, als er zwei Wohnungen gekauft hat, so berichtet der ‚Weser-Kurier‘. Fischer, der unter anderem Geschäftsführer des Fußball- Leistungszentrums beim SV Werder ist, erklärt, dass das Geld bereits zurück gezahlt worden und er unschuldig sei. (shortnews.de)

Der Auslöser, warum ich diesen Blogeintrag verfasse, ist folgende Geschichte:

Tino Polster, Mediendirektor bei Werder Bremen, hat dem Kult-Filmemacher Shadiego, der auf youtube unglaublich gute Werder-Videos produziert hat, mit dem Anwalt gedroht, sollte er dies nicht einstellen:

Vom Mediendirektor wurde ich nicht mal begrüßt, sondern gleich mit folgenden Worten überfahren: „So deine Copyrightverletzungen hören dann jetzt auf.“ Ich so: „Bitte?“ (Werder war sich der Videos immer bewusst und duldete diese). „Machst du noch weitere Videos, darfst du dich mit WERDERS Rechtsanwalt auseinandersetzen“.“

Seinen Account bei youtube hat Shadiego daraufhin bei youtube geschlossen, was einen wahren „Shitstorm“ in der Werder-Internetszene ausgelöst hat. Kultblogger Tobias Singer hat daraufhin mit den Worten „dann macht doch Euren Scheiß allein“ auf seiner Seite erklärt, er würde seinen Blog nicht mehr weiterführen. Dazu schrieb er:

Dass man als Blogger immer einer latenten Abmahngefahr ausgesetzt ist, ist mir wohl bekannt. Doch es erreicht eine völlig andere Dimension, wenn es sich bei dem potenziellen Kläger um den Verein** meines Herzens handelt. Wenn nicht mal vor einem ehemaligen Mitarbeiter wie Shadiego halt gemacht wird, warum sollte dann ich mit einer Ausnahmebehandlung seitens Werders rechnen? Solange Leute wie Mediendirektor Tino Polster, der (ausgerechnet!) medial noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, bei Werder Macht ausüben dürfen, wird sich an dieser Situation wenig ändern.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Und das alles ändert irgendwie nichts an der Liebe zu „meinem“ SV Werden Bremen, was aber größtenteils daran liegt, dass die Mannschaft, die jede Woche auf dem Platz steht, mit all diesen Angelegenheiten, Mauscheleien und Machtspielchen zum Glück nichts zu tun hat! In diesem Sinne: Lebenslang grün-weiß!

Dank an Kai für den Link!


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Da freu ich mich doch das mein Verein, der glorreiche BVB aus Dortmund, sich da nicht nur nicht anstellt, sondern Fan Beiträge fördert 😉

  2. So traurig es ist, die Fussballwelt ist mehr Schein als Sein.

    Ich fand die Videos immer grossartig und das obwohl Werder für mich die Ausgeburt des Bösen ist! Naja als HSV Anhänger muss man halt dieses Klischee pflegen:)

    Bei den Videos und Internetgeschichten sind es allerdings weniger die Vereine direkt , sondern vielmehr die Rechteinhaber die dort unheimlichen Druck ausüben. Daher ist auch das beliebte posten der Tore in in den Vereinsforen siet einiger Zeit nicht mehr erlaubt.
    Wobei ich mich da allerdings Frage: Wer wenn nicht die Vereine können diesen Irrsinn stoppen? Leben die alle hinterm Mond?
    Ich meine welche Publicity ist denn besser als solche Hervorragenden Gänsehaut Videos meines oder Deines Lieblingsclubs?
    Ich denke da nur an:

    http://www.youtube.com/watch?v=2omRnZULJK4

    is schon älter und daher wohl nicht verboten:P

    ^^ bei sowas kriegt doch jeder nen Harten!

    Ich bin heilfroh, dass ich „nur“ Fan bin. Nen Kumpel von mir arbeitet bei einer grossen Hamburger Tageszeitung und seitdem er dort ist ist er fanmässig total desillusioniert. Was da korumpiert und gemauschelt wird scheint wohl die wildesten Phantasien zu übersteigen.
    Von schwarzen Geldern über abgewichste Fussballer und deren wahnwitzigem Hofstaat inkl Spielertussy und Beratern bis hin zu manipulativen Schiedsrichtern und Funktionären.

    Ich mein wer erinnert sich noch an Hoyzer?
    Komisch, dass nur der verknackt wurde… Ich mein irgendwer musste sich ja auch 3 Meter neben den Abwehrspielern fallen lassen damit Robert seine irren Elfmeter pfeiffen konnte. Und so beknackt is nun kein Fussballprofi sich sowas von dilletantisch dabei anzustellen.

    Alles Korrupt und abgekartert wie mein Vater sagen würde:)

    Trotzdem liebe ich dieses Kackspiel!

  3. Tja…wer sich da jetzt was anderes erhofft hatte (generell bei Fuballvereinen), der ist meiner Meinung nach einfach nur blauäugig ^^
    Aber trotzdem gut, dass Steve so viele Infos, die eigentlich nicht publik gemacht werden sollten, öffentlich macht (auf eigene Gefahr, dass Werder die Anwälte sprechen lässt). Meinen Respekt !

  4. Meinen tiefsten Respekt Steve!
    Spätestens nach dem Lesen solcher Einträge verstehe ich nicht, wie jemand deinen Blog NICHT lieben kann…

  5. shadiego hat sich mittlerweile dazu auf seinem Facebook-Account geäußert:
    https://www.facebook.com/shadiego


    Liebe Leute,
    meine Reaktion auf den gestrigen Vorfall hat Dimensionen angenommen, die ich so
    nicht haben wollte. Diese Nachricht kann ich nicht mehr rückgängig machen, ich kann nur versuchen die Situation zu entschärfen. Ich wollte und will dem Verein WERDER BREMEN niemals schaden. Aber das ist jetzt passiert und das tut mir unendlich leid. Ich habe soeben mit WERDER.TV und Tino Polster telefoniert und wir sind uns einig. Ich war verletzt, hatte mit so einer harten Ansage nicht gerechnet. Aber meine Reaktion darauf war aber auch nicht besser.
    Und diese Zeilen schreibe ich jetzt nicht, weil man mir Druck macht,
    nein, ganz im Gegenteil. WERDER.TV und Tino Polster boten mir sogar eine Zusammenarbeit an, zu der ich mich jetzt allerdings nicht im Detail äußern möchte. Denn darum geht es mir gerade nicht. Vielmehr geht es mir
    darum, das zu stoppen, was ich gestern aus Frust über die Situation fälschlicherweise losgetreten habe. Das Vorgehen von WERDER.TV gegen Copyrightverletzungen ist absolut richtig und was die Sache gestern angeht, sind wir uns einig, dass es beide Seiten besser hätten machen können. Für mich ist die Sache damit aus der Welt und das sollte sie für euch auch sein. WERDER.TV hat mich damals, trotz meiner Copyrightverletzungen, als Praktikant aufgenommen und selbst nach dieser Welle, die WERDER.TV und Tino Polster in ein schlechtes Licht rückte, bietet man mir immer noch eine Kooperation an. Davor ziehe ich den Hut und ich entschuldige mich hiermit noch mal ausdrücklich für den Schaden, den ich angerichtet habe. Menschen machen Fehler und es gehört viel dazu, diese einzusehen. Das haben beide Seiten getan, also nun meine Bitte an euch: Rudert zurück! Danke!

    • Ist doch völlig klar, was hier passiert ist. Polster ist kein dummer Mann und Shadiego noch jung und naiv. Polster versucht der großen Welle der Entrüstung zu entgehen und hat Shadiego mit dem Wort „Zusammenarbeit“ eingewickelt. Jetzt lässt man schön „Gras über die Sache wachsen“ und am Ende passiert gar nichts…

      • Zumal, und das sollte man nicht vergessen, dies nicht die erste Entgleisung des Herrn Polsters ist. Erst in der Winterpause hat der fein Herr die Verbalkeule ausgepackt und den Hammer kreisen lassen, als er den „Fake“ Schiri beschimpfte mit diversen nettigkeiten… dazu mal nen Ausschnitt aus dem Weserkurier

        „Als nach fünf Minuten Nachspielzeit von der Bremer Trainerbank erste Proteste kamen, ging auf der anderen Seite des Spielfeldes Mediendirektor Tino Polster unmittelbar den nahe stehenden Linienrichter an. Seine auf Englisch gestellten Fragen „Was soll das hier?“ und „Kommst du aus einer Bananenrepublik oder woher?“ blieben allerdings unbeantwortet.“

        sehr fragwürdig…

      • Ich will niemandem etwas vorwerfen oder unterstellen, nur kann ich mir AUCH niemals im Leben vorstellen, dass Shadiego diesen Post komplett so selst verfasst hat!

  6. Finde ich super das due hier Hintergrundinfos zum Verein meines Herzens lieferst. Auch wenn dieses Herz immer wieder schmerzt oder blutet bei den Geschehnissen hinter den Kullisen.
    Ein guter Freund hat vor kurzem dort in der Geschäftsstelle aus eben diesen gründen aufgehört. Auch er trägt die Raute im Herzen und hat sich mehr oder weniger ausbeuten lassen und mit ähnliche Missstände wie du geschildert.
    Nun ist er beim FC St. Pauli tätig und wird dort viel familiärer und mit mehr Respekt behandelt und bekommt zudem deutlich mehr Geld; die haben die Stelle dort für ihn sogar extra geschaffen.
    Schon komisch „ruhig“, „familiär“, „fair“ etc., das sind alles Sachen für die Werden nach aussen hin steht -.-
    Ist schon bedenklich was da vorgeht und eigtl. möchte ich da gar nicht tiefer eintauchen um mir meinen Verein dem ich seit gut 25 Jahren die Stange halte nicht madig zu machen.

  7. Wie hart dämlich man doch sein kann…ich bin Schalkefan und habe die Videos von Shadiego trotzdem IMMER geliebt. Für mich war er der Hauptgrund, warum ich Werder für sehr sympathisch hielt und ich hatte mir immer gewünscht, dass auch beim S04 mal ein talentierter Videomacher so geile Videos zusammenstellt.
    Für mich ein absolutes Armutszeugnis vom SVW.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here