TEILEN

Dass es im Netz viele dämliche Aktionen gibt, wissen wir alle. Zwei Kunststudenten kamen jetzt auf die „revolutionäre“ Idee, eine Guillotine zu bauen und der Internet-Community per Vote die Entscheidung zu lassen, ob ein Schaf damit enthauptet werden soll. In dem dazu veröffentlichten Video fühlen sie sich bei ihrem „Experiment“, wie sie es nennen, sichtlich wohl. Ich für meinen Teil kann bei so einem Bullshit nur den Kopf schütteln. Unter anderem schreiben sie, das Experiment würde die wahre Natur des Menschen offenlegen. Als hätte es solche Sachen nicht schon x-fach im Netz gegeben. Jeder Trottel, der im ersten Semester Psychologie studiert, durchschaut die Sache: Natürlich wollen sie mit der Sache provozieren und Reaktionen der Menschen bewirken. Der Vote an sich ist hierbei völlig irrelevant, denn das Schaf wird eh nicht getötet. Wenn der Vote mit „Ja“ ausgeht, wäre das Ergebnis, dass wir in unserem tiefsten Inneren grausam sind und den Tod des armen Tieres wollen. Geht der Vote mit „Nein“ aus, wollen wir in unserem tiefsten Inneren, dass das Gute siegt.

Ich weiß nicht Leute, für mich ist das Kinder-Psychologie – langweilig und berechenbar. Und wenn ich mir die Aussagen der Beiden (in dem veröffentlichten Video zur Aktion) anhöre, dann ist das für mich das typische Gelaber von zugekifften Kunst-Studenten, wie es sie an jeder Uni gibt.

Oder lasse ich dabei einen Aspekt außer Acht? Wie seht Ihr die Sache? Danke an Benjamin für den Link!

Quelle: vice.com


Anzeige

66 KOMMENTARE

  1. die meisten Kommentare hier deuten darauf hin, dass Vegetarismus Legasthenie auslöst. Darum werde ich mir nachher erstmal ein saftiges Lammkotelett genehmigen.

  2. Wie krank sind Menschen, die darauf gestimmt haben, dass es sterben soll? Das arme Tier! Legt euch doch selber mal dahin… Tiere haben auch Rechte und man sollte schon das Vorhaben Tiere willkürlich zu töten bestrafen! Peter Singer würde euch kastrieren… !

  3. Ihr seid echt alle unmenschen, euch müsste man alle endhaupten so wie ihr das mit dem Armen schaaf vor habt. Ich bin strigt dagegen, da ich ein Tierfreund bin.

    Ich werdet warscheinlich nich wissen was ihr da auslöst aber ich hoffe es kommen viel Konsequensen auf euch drauf zu.

    ICH BIN DAGEGEN.

  4. Wieso reden in diesem Zusammenhang alle von einer Todesstrafe für dieses Schaaf? Das Schaaf hat doch nicht’s gemacht, also auch keine Strafe. Und da es sich bei dem Tötungsinstrument um ein Fallbeil handelt dreht sich doch alles um einen TODESFALL!!!

    Was mich aber wirklich interessieren würde warum die Ja-Voter so gestimmt haben. Es hätte die Möglichkeit bestehen müssen, dass jeder der mit JA stimmt ein kurzes Statement abgeben müsste. Somit hätte man wenigstens eine Auswertung vornehmen können und daraus vielleicht eine nützliche Studie gewinnen können.

  5. Ach ist das herrlich? Das projekt soll also Demokratie demonstrieren? Dieses ganze Projekt führt die Demokratie ab Absurdum wenn man über den Tot entscheiden darf. Erstrecht wenn man über die Hinrichtung eines u8nschuldigen Tieres abstimmen kann!

    Vlt sollte man das ganze versüßen und abstimmen können ob man die beiden auf die Guillotine haut…

  6. wieviel zeit investieren die in ihr projekt? was hat das mit studieren zu tun? wie wollen die hinterher geld verdienen? wer stellt die ein?

    das macht mich irgendwie agressiv wenn ich das sehe…

    wenn ich die beiden mit ihrem stellenweise assi deutsch und der shisha da sitzen sehe, dann kommts mir schon hoch…

    2 arbeitslose mehr!

    • nur mal neben bei , die beiden haben von einem ami sammler über 1 million für ihre guilliotine bekommen hahahahha da hasse deine arbeitlosen .

      ps : wie sieht dein leben aus ? ^^

  7. In der Mediathek eines öffentlichen-rechtlichen Senders findet sich der Videobeitrag „Prometheus“. Dort wird am Schluss gezeigt, wie der Einsiedler ein Huhn schlachtet. Aus dem Zusammenhang gerissen und bestialisch inszeniert. An einer Schule in Deutschland wurde das Vorgehen scharf kritisiert, als ein Lehrer die Tötung eines Hasen durch einen Jäger in den Unterricht einbaute. Beides Vorfälle die man kritisch sehen darf und sicherlich einen Protestbrief wert sind. Doch was hier als Experiment in dem Beitrag geschrieben wird. Ab „In dem dazu veröffentlichten Video fühlen sie sich bei ihrem “Experiment”, wie sie es nennen, sichtlich wohl. (siehe oben) hab ich schon diesen Text im Gedanken aufgesetzt. Ich schaue mir nicht das Video an, es würde sie nur in ihrem Bestreben von Aufmerksamkeit bestärken. Allein darüber nicht zu berichten wäre richtiger. Schließlich fordern einige Leute nicht ohne Grund über Selbstmorde, Morde und weitere Geschehnisse nicht zu berichten. Es gibt Studien darüber, dass die Zahl der Selbstmorde an einem bestimmten Ort zurückgegangen sind, als darüber nicht mehr berichtet wurde. In diesem Fall wollen sie Aufmerksamkeit und die wird ihnen gewährt. Schon diese Aktionen zu Weihnachten/ Ostern entstammen eher Gedanken die strafrechtliche Bedeutung haben sollten, als vielmehr um Bubenstreiche. Es sollte geklärt werden, ob die angekündigte Aktion nicht strafrechtlich verfolgt werden könnte. Einschlägige Schutzorganisationen sollten sich dieser Sache annehmen.

      • Die Typen sind mir unsympatisch, aber die Idee ist gut. Wer von denen, die sich darüber aufregen, dass das Schaf getötet werden soll, ist Vegetarier oder Veganer? Das ist eine Botschaft. Das Projekt bringt viele Botschaften rüber, und ich weiß nicht mal, ob alle Botschaften den Typen ueberhaupt bewusst ist. Aber an sich ne coole Aktion, deren Hauptaussage für mich persönlich ist, dass wir alle kiloweise Fleisch fressen, aber sobald man mitbekommt, wie das passiert, alle ausrasten.

          • Das ist wohl die bisher dümmste und bemitleidenswerteste aller Stellungnahmen! Wiso kommen Eltern in Erklärungsnot wenn Kinder etwas wissen wollen? Wie wäre es denn einfach mit der Wahrheit in schlichten Worten? Schliesslich wird ja nicht der Weihnachtsmann zur Schlachtbank geführt!

            Und nun zum eigentlichen Experiment: Im Prinzip finde ich es sehr interessant wenn auch wenig aussagekräftig. Mahl ehrlich: Es ist im Vergleich zu rituellen Schlachtungen gewisser Religionen doch recht human das Schaf zu köpfen! Anschliessend könnte man noch eine Grillparty veranstalten. Hier wird viel Wind um nichts gemacht. Das Schaf müsste nicht mal leiden. Ganz im Gegensatz zur weit verbreiteten nicht artgerechten Tierhaltung! Wo bleiben denn da die Anzeigen und Klagen??? Die Nein-Stimmer müssen offensichtlich Heuchler sein.

            Menschen tun sich doch tagtäglich schlimmere Dinge an ohne das darüber abgestimmt werden kann! Vielleicht sollte man das Experiment wiederholen aber statt des Schafes einen Kinderschänder oder Kindermörder zur Abstimmung bringen. Da hierbei die Gemüter zwischen Pro und Contra der Todesstrafe leidenschaftlich gespalten sind, wäre ein Resultat mit Sicherheit sehr aufschlussreich!

            Das Thema hat sich ja nun erledigt, da das „Gerät“ inzwischen verkauft wurde… Schade eigentlich! (criticalminds@gmx.ch)

  8. Es geht in der Kunst ganz oft darum Tabus aufzuzeigen und/oder zu brechen. Ich welcher Form auch immer das geschehen mag.
    In Büchern wird penibel genau beschrieben, wie ein Mörder seine Opfer behandelt. In Filmen wird das Grauen in bewegten Bildern dargestellt und auf Bildern eben unbewegt. Jetzt kann man mit Fug und Recht behaupten, Autor, Regisseur und Künstler sind krank und verrückt. Man kann sie aber genauso gut als jemanden darstellen, der es geschafft hat mich als Rezipienten zu berühren und zu bewegen. Ich kann mich daran ergötzen, wie die dargestellte Person handelt oder mich darüber echauffieren und angewidert wegsehen oder mit dem Finger darauf zeigen.

    Genau so funktioniert dieses Projekt. Die beiden bauen eine Waffe, wie sie es selbst nennen, und verharmlosen das Instrument mit bunten Farben. Jetzt werden an dieser Stelle schon viele sagen, wie könnt ihr ein Mordinstrument so verharmlost darstellen. Eine andere Betrachtungsweise wäre, sich über die hervorragende Schreinerarbeit zu freuen.
    Nun wollen die beiden damit aber zeigen, dass ihre Guillotine irgendwie die Gesellschaft repräsentiert, die immer und überall alles verharmlost. Im Fernsehen, in der Zeitung, in den Medien im Allgemeinen. Sie nehmen also etwas Grausames und verharmlosen es.
    Jetzt könnte man natürlich sagen, OK, Arbeit ist damit getan, die Aussage ist klar. Und was machen die beiden? Sie bringen ihre Aussage auf den Punkt. Sie zeigen dir das Schaf, was du mit deiner Stimme zum Tode verurteilen oder retten kannst. Sie lassen dich an ihrer Idee teilhaben und beziehen dich in den Prozess mit ein. Du kannst mit dem Schaf Mitleid haben, es ist dir völlig egal oder du lässt vielleicht etwas in dir zu, dass du vorher nicht kanntest und votest mit „Ja“.
    (Du kannst dich an des Mörders Taten ergötzen oder dich echauffieren. Für eine kurze Zeit (nämlich solange du das Buch liest) kannst du der Mörder sein. Oder eben, solange du überlegst, ob oder wie du votest)

    Ich möchte dir mal verlinken, was im Wikipedia-Eintrag zu Katharsis steht:
    Die Reinigung der Leidenschaften im Zuschauer durch Mitleid und Furcht

    Gotthold Ephraim Lessing vertrat in seiner Hamburgischen Dramaturgie das Konzept der Reinigung durch Furcht und Mitleid, um die moralische Erziehung des Publikums zu unterstützen; denn der moralischste Mensch sei der mitleidende Mensch, der das Schicksal für sich selbst fürchtet. Der Zuschauer leidet mit dem Helden mit (bspw. in Horace) und reinigt sich so von seinen eigenen Leidenschaften. So wird es ihm erleichtert, selbst ethisch zu handeln.

    Der Held sei das Schaf und die Tragödie sei das Projekt Guillotine.
    Vielleicht haben die beiden „zugekifften Kunst-Studenten“ genau das erreicht, worum es ihnen ging.

    Und ich möchte abschließend sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht darum ging, ein psychologisch repräsentatives Ergebnis über das Gute im Menschen zu erhalten, geschweige denn, ein Schaf zu töten.

    • du hast im algemeinen recht, aber in dem Fall glaube ich nicht das diese zwei Persohnen wirklich einen tieferen Sinn im Kopf hatten.
      Das ganze war aber auch sehr konfus (farbtherapie, die wasserpfeife ect.?)

      Aber was mir im Post ein wenig negativ aufgefallen ist ist die Textstelle „zugekifften Kunst-Studenten“ 😉 Ich kenne durchaus viele Menschen die THC konsumieren und wo nicht sowas bei raus kommt.
      Oder andersrum denk ich nicht das diese Aktion irgendwie was mit Kiffen zutun hat 🙂

      • Solltest du diese Textstelle in meinem Post meinen, dann ist diese ebenso zu verstehen, wie du es meinst. Es sollte ein ironisches Zitat auf Steves Post sein, der klarmachen sollte, dass man eben nicht zugekifft sein muss, um solche Dinge hervorzubringen.
        Ganz gleichgültig, ob man die Aktion nun positiv oder negativ bewertet.

  9. wenn ein amerkanischer präsident in den krieg ziehen muss um wieder gewählt zu werden, da die waffenlobby so groß ist, wenn gegen ein assas-regime kaum etwas gemacht wird, aber bei gaddafi sofort die ölgeilen länder auf der matte stehen und helfen wollen, les ich laum so viele beschwerden wie hier als kommentare oder einen blogpost…
    wenn zwei kunststudenten ein video erstellen, wo es zur WAHL gestellt wird ob das schaf leben oder sterben soll, ist das geschrei groß…

  10. Selbst wenn… es wäre nur ein Schaaf.

    Gut das die Tiere schon Tot sind, wenn ihr euch bei McDonalds die Burger reinpfeift…

  11. soweit es mich angeht wärs mir auch egal wenn sich einer von denen drunter legt.

    aber steve hat schon recht: das ist die übliche provokations masche die viele „künstler“ abziehen. viel schwall und rauch um inhaltlich nichts.

  12. nichts für ungut, aber reagiert ihr da nicht alle ein bisschen über? die wollen ja wohl kaum ernsthaft dieses Schaf töten und die Guillotine finde ich handwerklich echt gut ausgeführt… und das mit den Farben ist eigentlich auch ne, zwar etwas makabere, aber trotzdem interessante Idee.

    • Ich finde das Projekt auch interessant. Hatte Kunst-LK und kann daher vielleicht „anders denken“, als die Meisten hier. Man muss diese ganze Aktion als symbolisch sehen. Es wäre schon ein Skandal, wenn die Voter den Tod des Schafes wählen würden, denn dann wären aber nicht die Künstler, sondern die Voter die Mörder – und alle die, die nicht für das Überleben des Schafes gevotet haben. Die Künstler haben nur ein Szenario geschaffen – wie es weitergeht entscheiden nicht sie, sondern „wir“.

  13. wieso reiß ich mir jeden tag eingetlich den ar… auf um geld zu verdienen? vll sollte ich auch anfangen zu kiffen, und die noch so hirnrissigsten ideen umsetzen, die für uns absolut keinen nutzen haben, so wird man in deutschland ja scheinbar schneller reich… mann mann mann, da fällt mir echt nix mehr zu ein -.-

  14. Wahrscheinlich werde ich dafür gleich hart geflamed, aber ich denke, dass ein solcher Vote alltäglich im Supermarkt stattfindet. Wenn du Fleisch kaufst, entscheidest du damit über Leben und Tod. Der Unterschied ist einfach, dass das Ganze etwas verborgener stattfindet.
    Zu dem Kunstprojekt denk ich mir, dass die beiden einfach als Hausaufgabe/Semesterarbeit ein Kunstwerk schaffen mussten und Bock drauf hatten, eine Guillotine zu bauen, und damit es nach Kunst aussieht, haben sieh die dann nen bisl angemalt und sich im im laufe der Entwicklung überlegt, was das Ganze symbolisieren soll

  15. Das ist einfach nur krank. Wo leben wir denn ?

    Ich, verstehe manche Leute nicht. Ob nun Kunststudent oder Fleischwarenfachverkäuferin. Mit einem lebenden Wesen, geht man so nicht um. Ist ja wie Russisches Roulette.

    Und, das die dann nur das Geld wollen, das ist irgendwie typisch. Geldgeile Säcke. Ok ich hätte das Geld auch gewollt. Und wer hier Nein sagt „Der lügt“ – Der Mensch, ist ein Egoistisches Geldgeiles Individuum.

    • moralapostel ick hör dir trapsen! Aber glecih erstmal zu Mecces fahren und ’nen Burger mit 3 mal beef kaufen,wa? 😉

  16. Hm, ich finds seltsam wie stark gegen das Projekt geflamt wird, natürlich, so ein Experiment kennt man seit Milgram schon in verschiedenen Variationen, aber ich denke, dass gerade die absolute Anonymität dieses Votings dieses (wenn auch bekannten) Sozialexperiments eine andere Note aktzentuiert, als in den Variationen seinen Vorgängern.

    Abgesehen davon, finde ich, sollten hier einige vielleicht mal ihren Kunstbegriff überdenken. Ich bin zwar nicht in Besitz der absoluten Wahrheit, was Kunst genau ist, aber für wen Kunst lediglich schön gemalte Bilder von Landschaften sind, hätte vielleicht in seiner kulturellen/geistigen Bildung ein wenig was nachzuholen.

    • „Abgesehen davon, finde ich, sollten hier einige vielleicht mal ihren Kunstbegriff überdenken. Ich bin zwar nicht in Besitz der absoluten Wahrheit, was Kunst genau ist, aber für wen Kunst lediglich schön gemalte Bilder von Landschaften sind, hätte vielleicht in seiner kulturellen/geistigen Bildung ein wenig was nachzuholen.“

      Sehe ich genauso! Bin schon fast etwas schockiert über das konsequente Spießertum, welches gerade in den YouTube-Comments zum besten gegeben wird…

  17. Das einzige, was die beiden aus diesem „Experiment“ schließen können, ist dass sie selber schlechte Menschen sind, da sie ein Leben sinnlos aufs Spiel setzen, ohne auch nur annähernd einen Erkenntnisgewinn erwarten zu dürfen, der das ganze rechtfertigen würde.

  18. viel schlimmer als das video bzw. die beiden studenten finde ich diese komischen amerikaner die in den comments auf youtube was erzählen von wegen das in amerika solche leute automatisch auch für fähig gehalten werden menschen umzubringen und deswegen vom fbi beobachtet werden.

    ganz ehrlich, scheiß auf das schaaf, viel wichtiger ist das ein ganzes volk denkt das jeder idiot mit einem hang zu irgendetwas ungewöhnlichem fähig zu mord oder terrorismus wäre

  19. Erinnert mich an den Film Untraceable, bei dem es darum geht, dass je mehr Leute auf der Website sind die Person schneller stirbt.

  20. Unsinn, denke das ist die Eintrittskarte von der Uni zu fliegen.
    Das ist keine Kunst. Die Verantwortung für ihre Taten an andere weiter zu rechen ist einfach nur Dumm.
    Wenn dem Schaff was passiert, viel Spass mit den Tierschützern die sehen so was bestimmt gerne.

  21. Ist sowas gesetzlich überhaupt erlaubt?
    Müsste doch unter Tierquälerrei fallen oder?

    Kunst liegt im Auge des Betrachters, Kunst soll nicht unbedingt bilden, sie soll Unterhalten.
    Ich persönlich finde diese Idee einfach nur pervers, die hätten sich selbst ja auch als „Opfer“ anbieten können, dann wäre das etwas „interessanter“ geworden.

  22. Ich wäre ja dafür wir machen nen gegenvote,…

    Ja für wir nehmen den beiden Studenten ihr Dope & Co weg und zeigen ihnen ein Video wie ein Schaf nen Kunststudenten enthauptet.

    Nein für wir lassen ihnen das dope aber sie müssen nen paar Stunden mit dem Schaf reden und den Sinn des Lebens herrausfinden.

    Das ganze Filmen wir dann und verkaufen es an den TV Sender der am meisten bietet, was wahrscheinlich wieder auf RTL hinausläuft ^^

  23. Ich hab da mal ne Frage 😀 Müssen Psychologen eigentlich auch Neurowissenschaften studieren ? Würde ja Sinn machen…

  24. Ich finde ja der Vote müsste entscheiden wer sich von den beiden Typen drunterlegt. Das wäre doch mal ein Kunstprojekt…

  25. Soll Kunst nicht bilden? Die Herleitung und Begründen einer farbigen Guillotine mir roher Stahlklinge ist ja wohl mehr als Eindeutig. Jeder, der die 10. Klasse abgeschlossen hat, kann das interpretieren. Das ist keine Weltneuerung, die uns erzählt wird. Ich glaube auch, dass das Lamm(!) nicht hingerichtet wird, ganz einfach, weil die öffentlich Hinrichtung von Tieren auf youtube nicht gestattet ist. Und wie wollen sie beweisen, dass das Tier mit der Guillotine getötet worden ist, wenn sie es nicht öffentlich zeigen können?

    Man merkt, dass nicht alle Studenten ganz helle, sondern eher benebelt sind.

  26. Interessante Reaktion auf den Vote zur Todesstrafe eines Schafes, Steve. Ich, als angehender Psychologe hätte natürlich auch vorhersagen können, wie du reagierst.

    😉

    • Ebenfalls die typische Reaktion eines allwissenden Psychologie-Studenten, der die Psyche jedes Menschen kennt und daher auch alle Reaktionen voraussagen kann – im Nachhinein 😉

    • stimmt leider,ich als nicht Psychologie-Student „hätte natürlich auch vorhersagen können, wie du reagierst.“ Denn wer deinen Blog liest weiß einfach wie du auf bestimmte dinge reagierst!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here