TEILEN

Was würde wohl die Erde auf ihrem Profil über uns Menschen posten, wenn sie könnte? Das Earthbook zeigt im Zeitraffer, wie die Erde eine virtuelle Beziehung zum Menschen aufbaut – und wirft bald die Frage auf, ob sie überhaupt mit einer Spezies „befreundet“ sein will, die ihre natürlichen Ressourcen ausbeutet.

Die Antwort in unserem Films lautet: Ja, sie will. Denn der Mensch arbeitet unter Hochdruck daran, die Erde zu bewahren. Ein wichtiger Schlüssel dazu sind Wissenschaft und Forschung.

Tolles Video und eine witzige Idee! Eingeschickt von Community-Mitglied Dirk.


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Ob die Erde überhaupt mit jemandem „befreundet“ sein kann, lasse ich mal beiseite ^^ aber wenn, dann garantiert nicht mit uns menschen. das argument, dass wir „alles tun“ würden, um diesen planeten zu „bewahren“, zieht einfach nicht, da es dazu erst kommt, WEIL wir hier sind. außerdem tun wir bei weitem nicht „alles“. lobbyisten schaffen es immer wieder, projekte, die gut und wichtig für unsere umwelt wären, zu stoppen. außerdem wage ich daran zu zweifeln, ob der mensch es jemals schaffen könnte, diesen planeten zu zerstören. mit „bewahren“ ist also nicht wirklich der planet gemeint, sondern der zustand, in dem es uns oder generell leben möglich ist, zu existieren.

    • Ein zerstören des Planeten ist uns Menschen nach derzeitigen Wissenstand nicht möglich…selbst alle Atom- und Wasserstoffbomben zusammen würden nicht reichen.
      Allerdings ist es uns Menschen natürlich ohne weiteres möglich, uns und ein Großteil allen Lebens auf diesem Planeten auszulöschen.

      • Balna alle Atombomben die derzeit vermutungen nach auf der Erde sind reichen für in etwa 7 komplett zerstörungen der Erde. Die Dunkelziffer ist noch deutlich höher.

        • das stimmt einfach nicht. es ist sogar unsicher, ob alle waffen der menschheit es schaffen würden, alles leben auf diesem planeten auszulöschen. aber um einen planeten zu zerstören (ähnlich wie in star wars der todesstern :P) braucht es weitaus mehr energie.

        • Das ist Blöfsinn…man hat errechnet, dass man zur wirklichen zerstörung des Planeten (und damit meine ich nicht seine oberfläche, sondern wirklich den kompletten Planeten zersprengen) mehrere Millionen Wasserstoff- und Atombomben benötigen würde.
          Das weiß man deswegen, weil derzeit Wissenschaftler an Plänen zur Zerstörung des Planeten arbeiten. allerdings nicht, um den Planeten wirklich zu zerstören (will ja hier keine Verschwörungstheorien aufkommen lassen), sondern um Meteoriten der Größe unseres Planetens abwehren zu können.
          Der für mich bisher beste Plan war, den Wasserstoff von Pluto mit einem gigantischen „Strohhalm“ zur Erde zu bringen und dann anzuzünden^^

      • Ja, das mit dem die Erde zerstören ist durchaus eine Überdramatisierung. Der Planet hat schon mehrmals 98% seines Lebens verloren und die Erd-Atmosphäre war mal so warm, dass wechselwarme Libellen bis zu einem Meter groß werden konnten. Wir werden weder den Planeten zerstören, noch das Leben auf ihm auslöschen (höchstens vielleicht mit einem Atomkrieg, aber nicht durch normale Umweltverschmutzung). Nichtsdestotrotz würde zum Beispiel eine enorme Verknappung des Trinkwassers auf der Welt sehr viel Leid unter Mensch und Tier auslösen. Ganz neutral betrachtet sind wir Menschen auch nur ein weiterer evolutionärer Katalysator, aber da wir in der Lage sind, über unsere Handlunge nanchzudenken, sollten wir uns überlegen, was für Einflüsse wir auf diese Welt haben wollen und welche nicht.

        • Das ist der Punkt. Der Planet hat schon soviele Katastrophen hinter sich, da sind Fukushima und ähnliches wirklich ein laues Lüftchen gegen.
          Egal ob der First Impact oder der Superkontinent…schon so oft hat der Planet nahezu alles Leben verschwinden lassen. Und die Rasse, die die Katastrophe überlebte, die bestimmte dann die Geschicke des Planeten.
          Das waren übrigens nach dem first Impact die Säugetiere, weil diese kleiner waren und dadurch weit weniger Nahrung als die fetten Dinosaurier benötigten.
          Nach der Katastrophe, die den Menschen verschwinden lassen wird, werden vermutlich Bakterien die neuen Überwesen sein

  2. wirklich grandios 😉 idee/umsetzung ist mehr als gelungen. finds immer wieder klasse, wie mich solche videos erfreuen ;D

  3. Echt genial!
    Konnte mich bei einigen feeds echt kaum noch auf dem Stuhl halten.
    Obwohl das so ein ernstes Thema ist!

  4. Hab sehr gelacht stellenweise besonders bei „mimimimi mars die sind fies“ und die Botschaft ist wirklich gut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here