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Star Wars: The Old Republic könnte künftig auch ein Free-to-Play-Modell bieten. Die starke Konkurrenz im Markt für Massive Multiplayer Online Games (MMOGs) lässt Bioware nach Alternativen zum regulären Abonnement nachdenken […] Wie manche andere MMOGs verliert auch Star Wars: The Old Republic (SWTOR) zahlende Abonnenten. Selbst Marktführer Blizzard muss bei World of Warcraft sinkende Abonnentenzahlen melden. Für Emmanuel Lusinchi, Biowares Chefdesigner des Star-Wars-Onlinerollenspiels, ist das eine Folge der harten Konkurrenz zwischen den Spielen. Den Erfolg von Free-to-Play-Titeln sieht Lusinchi nicht als alleinigen Grund für den härteren Markt an.

Zweifellos gibt es eine große Konkurrenz auf dem MMO-Markt, aber das nicht meiner Ansicht nach der Grund für die ins bodenlose sinkenden Abonnentenzahlen von Star Wars: The Old Republic. Eine Menge von Euch ehemaligen Spielern da draußen, werden mir Recht geben, dass es Bioware bei SW:ToR versäumt hat, ein vernünftiges Endgame zu designen. Daher war das Spiel in meinen Augen einfach nicht fertig. Für mich persönlich war das Leveln ein absolutes Erlebnis, aber alles was danach kam, war einfach nur enttäuschend!

Danke an Tim für den Link!

Quelle: golem.de


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38 KOMMENTARE

  1. 1. Was mir bisher zukurz kam ist die gesamte Server Struktur.
    Hier wurde der erste Fehler begangen man hat zuviele „kleine“ Server
    aufgestellt, auf dennen dann im End-Content nichts ging.
    2. Verzicht auf DF, plus ziemlich beschiessen Chat-System, sowie zuviele
    Welten.
    3. Ich hab ehrlich gesagt in WoW eher das Gefühl gehabt, das irgendwas
    mit der Welt um mich herum passiert.
    4. PvP-Belohnungssystem für Arsch, plus kein GearCheck usw
    5. Keinerlei Addon-Schnittstellen
    6. Freunde nicht accountweit usw
    7. LvL von Twinks dauert einfach nur viel zulange wenn man bedenkt,
    es einfach nochmal fast genau das gleiche ist…
    8. Alles Gruppen bezogene hat einfach viel zulange zu suchen gedauert.

  2. Man muss SWTOR eben Zeit geben. Es springen immer mehr Leute von MMO zu MMO und lassen sich dann später darüber aus, dass es nicht ihren Erwartungen entsprach. Immerhin hat nicht jedes Spiel 7 Jahre Entwicklungszeit hinter sich, was wahrscheinlich der Grund ist, warum soviele Leute immernoch WoW spielen. Natürlich kann man unzufrieden sein, wenn man am Anfang ein „unfertiges“ Spiel vorgesetzt bekommt, jedoch sollte man nicht gleich zum nächsten MMO hüpfen um nach einem Monat zu merken, dass es auch nicht das richtige war. Gerade weil Star Wars so ein riesiges Universum bietet sollte man dem Spiel auch mal die Zeit geben sich weiterzuentwickeln.
    Jedes MMO braucht halt nunmal seine Zeit sich zu entwickeln um eben den Kundenwünschen nachzukommen. (In Swtor gibt es nach knapp 7 Monaten den Gruppenfinder. Wie lang hatte das damals in WoW gedauert?) ;P

    • Dein Gruppenfinder gib es in swtor nach 7 monaten ? wau! den motor wurde bei vw auch schnell eingesetzt als sie angefangen haben autos zumachen ^^
      Warum gab es diese Option in SWTOR nicht von Anfang an? Nach dem WOW diese Option 2009 von andern MMORPGS übernommen hat?

      Keine Gnade mehr für unfertige MMOs

      Jeder Entwickler ist sich im klaren das ein MMO keine Zeit mehr hat nach vVeröffentlichung noch groß zu entwickeln , die Zeiten sind vorbei.
      Und wenn man schon Millionen rein steckt wie Bioware ,EA & Lucas und dabei nur ein besseres Singel Player RPG raus kommt … und das 2011. Keine Gnade , an den Pranger!
      Wie lange lassen wir uns denn nun schon Verarschen ? Hype,Game kommt,Game = unfertig und schlecht!

      Als WOW raus gekommen ist war das größte MMORPG glaub ich EVERQuest mit CA 500.000 ABOS (Everquest 2 konnte das nicht mal ablösen). Nach dem WOW die Million und dann die 5 Mille genackt hatte, dann ging es los das MMOS Massentauglich wurden. Und 2012 reden wir darüber das alles raus soll was ein MMORPG ausmacht.

      Ja ich bin sauer auf Bioware und den Hype um ein Spiel das nicht mal Oscar aus der Mülltonne so beschimpfen könnte wie ich ^^

  3. Also wenn das so ist würde ich es sicher auch mal anschauen, da ich momentan keine Lust habe monatlich Geld für ein MMO auszugeben da ich aufgrund von Schulstreß und 4-7/7 Tage Breakdance kaum Zeit habe richtig zu spielen würde sich das nicht lohnen^^, daher wäre ein F2P für viele sicher sehr praktisch und würde die Zahlen deutlich anheben, wobei ich kaum schätze das sie damit viel Gewinn machen^^, der Hype dadrum war zwar größtenteils gerechtfertigt, doch dachte niemand daran das der fehlende Content zu Release nicht gebracht wird^^, weil viele sagen das GW2 genauso untergehen wird, ah, ah, ah, das wird es nicht ^.^ , da es kein Abomodell ist, sonder dort die reinen Verkaufszahlen gelten werden, und die werden sehr hochsein, allein über eine Millionen Betaanmeldungen zu Beginn, ewigkeiten bevor es releast wird, Respekt^^, dazu bereits jetzt in der Beta bis auf die Performence so gut wie keine Bugs, im Gegensatz zu SW:TOR^^, und auch die Klassenbalance ist jetzt schon 1a ,nich wie bei WoW oder Rift^^.
    Wobei ich es sehr interessant finde, Rift wurde viel weniger gehypet, aber steht jetzt konstant bei 1mio. oder so und die Spieler so wie Entwickler sind zufrieden, wobei ich finde das Rift mehr verdient hätte!, es gibt KEIN MMO das so schnell so viel Content liefert, meist noch mit Spitzenstory, schweren und langhaltenden Quests etc., außerdem auch alles Bugfrei, großen Respekt, habe Rift auch gezockt, aber aufgrund damaliger technischer Probleme das Handtuch werfen müssen :(, auch kommt jetzt bald das neue AddOn, welches die Welt verdreifachen wird :OO, nicht einfach nur ein kleiner neuer Kontinent,nein DOPPELT so groß wie die alte Welt, dazu viele Neue Raids und ihre Ideen weiter fortgesetzt, aber nochma zur Communitie, um Rift ist es komischweise komplett Still, es gibt kaum Seiten darüber, und falls doch = komplett tot, aber ingame strahlt das Game noch, genauso wie das öffentliche Forum, btw. auch das einzige wirkliche Forum^^, und die Spieler benehmen sich dort mehr 🙂

    So, auch wenn das net ganz perfekt zum Thema passte….^^

    MfG: TOmal

  4. BIOWARE hat es einfach versaut , die haben ein SCHEIß Spiel auf dem Markt gebracht das als „besonderheit“ nur SABBELNDE NPC´s hatte . Und das war ihnen bewusst , sie wollten die Kohle vom Weihnachtsmann abgreifen. BIOWARE hat einfach als Entwickler drauf geschissen das sie unfertige Arbeit abgeliefert haben .

    Meine Hoffnung liegt momentan in TES Online und zwar einfach aus dem Grund , da fast alle sagen „och nö bitte nicht TES als MMORPG, das wird doch nix“.Ich glaube das erste größer MMORPG das von Anfang an nicht bis über den Himmel Gehypt wird (wie LOTRO,WAR,AOC,SWTOR,AION) könnte dann vieleicht mal was werden .

    • „Und das war ihnen bewusst , sie wollten die Kohle vom Weihnachtsmann abgreifen.“

      Selten so einen Bullshit gehört, das Projekt SW:ToR hat roundabout 500 Millionen US Dollar gefressen, ich glaube kaum, dass EA dieses Geld mit 2 Millionen Verkäufe wieder reinholen konnte. 2×50 = 100 x 10.000 =/= 500.000.000

      Auch mit den einberechneten Abos kommt das nicht hin. Viel mehr hat Steve Recht, das Leveln war größtenteils wirklich fantastisch, allerdings ging mir die Luft schon ab Stufe 43 aus, denn mehr als die Klassenquests bietet SW:ToR an Geschichte kaum und wenn, dann sind es nur Randinfos, interessant, aber nicht sonderlich weit ausgebaut.

      Was mich wirklich enttäuscht hat ist das, was The Secret World besser zu machen scheint. Das Gameplay wirkt fertig, runder, actionreicher und das Charakterdesign ist gigantisch. Eigentlich im groben Das, was ich von einem Star Wars erwartet hätte.

  5. Wenns kostenlos wird, würd ich sogar mal selbst Hand anlegen. Ich bin zwar nicht der größte Star Wars-Fan, aber was ich in deinen Videos zu dem Spiel gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen.

  6. Also was ich auf der E3 gesehen hab, hat mir schon gefallen. Ich denke momentan nach wieder reinzuschnuppern. Leider fehlt mir etwas die Motivation, da es keiner aus meinem Freundeskreis spielt. Ich habe die Sorge, dass wenn es F2P wird, man sich manche Quests kaufen muss. Sachen wie Lichtschwertfarbe, könnten ruhig im Itemshop angeboten werden, doch wenn richtige Spielinhalte dort verkauft werden, ist Ende.

  7. Ich hab Tor mir nicht gekauft ,weil nach 4 jahren WoW endlich nen Schlusstrich ziehen wollte,Pause machen bis was interessantes kommt.Ich wollt es zu beginn ned zu laut sagen,aber leider war der Hype ums spiel den alle gemacht haben wohl doch überzogen.Die erwartungshaltung vieler war wohl stark geprägt von das sie einen wow killer haben wollten.

    Ich geh jetzt entspannt und möglichst mit wenig hype in die nächsten gw2 betas.Das wird kein Killer ,sondern mal wieder abwechslung und ein Spiel was mich ned nötigt wenn ich abo zahle ,spielen zu müssen wenn ich keine Lust habe an dem Tag.Einfach den ball flach halten,das was bisher gesehen habe war zwar nicht revolutionär neu aber es macht Spass und die ideen sind frisch und teilweise altbewährt aus dem 1. teil.

  8. Steves Aussage unterschreib ich so, wir hahen 4 Monate lang nach Erscheinen noch versucht unsere Gilde in SW ToR am laufen zu halten aber zeitgleich wieder zu WoW und zu GW bzw GW2 geschaut.

    Das Lvln war toll, die Itemspirale im Content Müll, PvP war zu sehr Fraktionsabhänig (wie die animation muss erst ausführen bis der schaden kommt ,und das dauert bei rep länger als imp -.-). Wir sind nach dem unsere erste Raidgruppe das passende Gear hatte mit allen die nachgerückt sind einfach die Raidsfarmen weil die HCs sich nicht gelohnt haben dazu war das Dropsystem auch einfacher Schrott bzw die Lootverteilung. – Also im Endbereich waren massig Fehler die man einfach mit nach links und rechts schauen im MMO Bereich hätte besser machen können.

    Was ich persönlich auch Communityfeindlich in Game fand war die Vollvertonung, wollte man was mitbekommen musste man im TS immer wieder den Client muten oder man hat nur mit 1-2 Leute zusammenglvlt damit alle immer an der gleichen Stelle die Klappe halten. Dieser “trash“talk wie in anderen MMOs kam garnicht auf und so fehlte auch bissl das lockere.

    Nett war das Game in einem Bereich man konnte echt gut Events veranstalten was einer Event und Communitygilde wie unserem cellkern echt zu gute kam, gerade unsere geocaching events funktionierte mit dem koordinaten system im spiel super.

  9. Man darf an dieser Stelle einmal den deutschen Communitymanager von ToR zitieren, im Januar 2012: „The Old Republic wird niemals free to play sein“! (Zitat nur sinngemäss)

  10. Fehlendes Endgame und n fehlender Dungeonfinder fand ich einhergehend. Wenn man ne Stunde in der Raumstation rumstehen muss, um zum xten mal durch ne Hero zu gehen,… naja. Dungeonfinder, wärend man auf nem Twink ist, das wäre was.

  11. Es war leider zu erwarten, EA und BW haben einfach den fehler gemacht sich an einer veralteten wow version zu orientieren. SW:tor leveln war toll, inovativ, was neues. Aber der verwöhnten wow spielern fehlten am ende einfach innovationen die blizzard über die Jahre einfach eingebaut hat. Jeder kann noch so sehr nostalgisch über Burning Crusade reden – aber es will einfach keiner mehr darauf verzichten, sofort bgs zu haben gegen viele verschiedene gegner (realm übergreifendes pvp) – jeder vergisst wie scheiße es früher war realm intern zu spielen, lange warte zeiten udn dann stamm gegen stamm, ging damals meistens mit nem leave aus, die unter bevölkerten realms spielen da natürlich nochmal erschweredend hinein. Da hat man die tollen heroischen Momente im kopf als man die überlegene hordenstamm mal besiegt hat. Aber die 30minuten wartezeit und das gefluche werden gern verdrängt. SW hat einige neue dinge erfunden und eingeführt die sogar blizzard jetzt kopiert (area looten etc). Aber ihr endgame haben sie auf einer wow version von vor 4 jahren angelegt – DAS war ihr fehler.

    Spielspaß bedeutet heute nunmal, kurzweiliges erlebnis – das bietet wow – und swtor eben nicht. Vielleicht, haben sich die Meinungsforscher und Marketing leute von Bioware etwas zu sehr blenden lassen von den „früher war in wow alles besser“ leuten. Realistisch war früher nichts besser, ausser das es damals neu und aufregend war. Rein spielerisch hat wow quantensprünge gemacht in den 7 jahren und EA hat irgendwo mittendrin angefangen swtor zu programmieren und leider einfach die falsche wow version kopiert. Meine Meinung.

    Sie haben versucht Story in instanzen zu bringen, haben leider dabei herausfordernde und spaßige bosskämpfe vernachlässigt. Das die story nach einem mal spielen egal ist und die leertaste deswegen ausleiert hat bei bioware keiner gesehen. Die einzige schwierigkeit eines bosses basierend auf einem knappen enrage timer – ist heute zu wenig. Patchwork fights waren früher geil, heute langweilen sie.

    Ein einstellbares Ui … oder addons sorry sowas ist einfach pflicht. Das sind die spieler gewohnt, das haben die spieler gerne. (Kein Target of Target als tank war grauenhaft etc).

    Das spiel hatte potenzial und hats weg geworfen weil sie schlampig waren im Hause Bioware und ea.

    Free to play – wirds nicht besser machen, selbst umsonst spiele ich keine schlechten spiele. Wir sind mit über 20 Spielern in swtor gestartet heute spielt keiner mehr, 12 sind zurück zu wow. die anderen haben auf diablo gewartet.

    sorry für den langen text.

  12. Bin ich genau deiner Meinung, Steve! Ich habe ja selbst einen Sith-Inquisitor auf Stufe 50 gelevelt, und das fand ich extrem geil, im Vergleich zum öden Questverlauf von WoW.

    Ich habe mich eigentlich richtig gefreut, endlich Stufe 50 zu sein, da man im Star Wars Universum eigentlich so enorm viel machen kann, aber nichts von all den gigantisch tollen Attraktionen sind in SWTOR vorhanden.

    Was ist mit Pazzak, dem großen Rennen mit den Speedern auf Tatooine oder mit den großen richtig epischen Raumschiffschlachten, mit Gildenschiffen etc.? Abgesehen davon bringen die Berufe auch nicht wirklich viel, außer Biochemie + Bioanalyse.

    Das gesammte Star Wars Universum hat doch soviel Potential und soviele innovative Möglichkeiten zu bieten, und leider ist in diesem 200 – 300 Millionen Euro Mammutprojekt nichts davon umgesetzt.

    Sollte Bioware dieses Spiel tatsächlich als „Free-to-play“ anbieten, könnte ich es mir nicht vorstellen, dass sie dadurch auf lange Sicht mehr Abo’s haben, um die Investoren beeindrucken zu können, denn dadurch würde doch auch nur jeder seine Klassenstory zuende spielen, und danach ist es ja schon aus. Klar, man kann noch das twinken anfangen, aber man sieht es bei uns, wir haben nach 2 Monaten auch (leider) keine Lust mehr gehabt…

    LG testeremx

  13. Also Leveln war echt klasse. Grade die gesprochenen Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Was mir etwas gefehlt hat:
    1. Entscheidungen die ECHTE Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn es moralische Entscheidungen gab, haben die vielleicht Storytechnisch etwas nach sich gezogen, aber eine wirkliche Konsequenz gab es nicht.
    2. Endgamecontent. Dazu braucht man wohl nichts mehr zu sagen.
    3. Bewegungsfreiheit. Nachdem ich dir freie WOW Welt gewohnt bin, fand ich die instanziert Gebiete und die oft schlauchartigen Laufwege sehr einengend.

  14. Ich verstehe BioWare nicht. Sie können in jedem Patch 10 neue Warzones und 5 neue Operations adden, alles bringt nichts – da die Motivation im Endgame absolut fehlt.

    Das Spiel hat(te) soviel Potenzial, leider hat es BioWare einfach total verkackt! Das wichtigste an einem MMO ist immer auf etwas hinzuarbeiten und sowas fehlt in allen aktuellen MMOs komplett.

    WoW hat das MMO-Genre einfach zerstört, da die Casualkids alles direkt in den Hintern geschoben bekommen wollen.

    Das neue „MMO“ sind spiele wie StarCraft 2, DotA und eventuell Torchlight2/Diablo 3 (eher nicht).

  15. Also ohne komplettes Free-2-Play seh ich für SWToR keine Chancen…jedenfalls nicht auf lange Sicht.

    Und außerdem müssen die auch erstmal mehr Endgame Content nach feuern und das Leveln weniger Lineal gestalten, sonst wird das eh nix.

    Doch man kann sagen was man will, an sich is es trotzdem n geiles Spiel, das durchaus in der Lage wäre, sich zu behaupten, wenn man mal an den richtigen Stellen Fehler ausbügeln würde.

  16. Es müssen ein paar neue Konzepte gefunden werden um die Spieler länger an MMOs zu binden.
    Man kann es drehen und wenden wie man will, der Hauptgrund weiter zu spielen war immer die Perfektionierung des eigenen Chars. Sämtliche sozialen Komponenten entstehen dann quasi daraus. Wenn man sich mit anderen zusammen tut um etwas zu erreichen ect.

    Heute beginnt man das 10. mmo und weiss von anfang an es gibt tier1 dort tier2 dort und tier 3+4 mit dem nächsten größeren Patch. Alles ist irgendwie egal, alles was man sich erfarmt ist nach dem nächsten Patch eh wieder überholt, aber gefordert wird der Patch natürlich so früh es geht damit neuer content kommt.
    Das muss man irgendwie durchbrechen.

    Das letzte Spiel was mich für eine längere Zeit interessiert/motiviert hat war „World of Tanks“. Wenn man da einen Zweig bis zu ende forschen will (um den größten Panzer zu fahren), hat man schon eine ganze Weile zu tun. Davon ab gibt es duzende Zweige die man erforschen kann, dann noch Kompaniegefechte usw.
    Man hat auch selbst das Gefühl immer etwas dazu lernen zu können, seine Spielweise, Kartenkenntnis zu verbessern. Schwachpunkte beim Gegner zu erkennen ect.

    swtor hab ich anfangs auch unglaublich gern gespielt. Beim drittletzten Planet war dann mit einem Schalg die Luft bei mir raus und ich hab dann noch schnell meine Klassenstory beenden und fertig wars.
    Man macht wirklich immer und immer wieder das selbe auf den Planeten. Immergleiche Questmechaniken, keine echten Auswirkungen auf irgendwas, viel zu kleine Server damit auch 1-2 Monate nach Spielstart noch ein paar low Level Instanzen spielbar sind usw usw.

    Bin mal gespannt wie der mmo Markt in 5 Jahren aussieht oder ob es dann überhaupt noch neues in der Richtung gibt. Ich hab aktuell zumindest kein Interesse an sowas.

  17. Wenn es F2P wird und ich habe gerade nichts anderes, was mir gefällt, werde ich es auf jeden fall mit mehreren Charakteren durchspielen, wegen der Storylines. Aber ein Online-Rollenspiel motiviert mich einfach nicht genug, um dafür den Box-Preis und monatlich zu bezahlen. Und ich muss ehrlich sagen, mir wäre allein der Box-Preis auch schon zu viel für ein Online-Rollenspiel.
    Ich hätte mir einfach ein Kotor 3 gewünscht, das so funktioniert wie Dragon Age Origins und das die Hintergrundstory von ToR besser verpackt und sich nicht nur auf die Klassen- bzw Einzelschicksale konzentriert. Dafür hätte ich auch 40-50€ bezahlt, aber man muss ja heutzutage unbedingt jedes erfolgreiche Singleplayer-Spiel zwanghaft in einen MMO-Rahmen pressen…
    Ich glaube zwar nicht, dass MMO’s heutzutage schon nicht mehr erfolgreich sein können, aber dann braucht man nunmal als Legitimation und Antrieb für die Spieler nicht nur eine gute Lizenz bzw. einen guten Singleplayer-Vorgänger, sondern innovative Ideen, die dauerhaft motivieren. Irgendwie scheinen Entwickler das immernoch nicht gelernt zu haben. Mal sehen, ob TES:O auch so eine Lizenzgurke wird, ich würde ja schon fast davon ausgehen.

  18. Sie haben sich auf ihre ach so tolle Story verlassen und gedacht jeder würde jede Klasse bis 60 hochspielen bis man keine Lust mehr hat. Fakt aber war dass der Levelprozess so sehr angeödet hat (besonders wenn man mal alleine unterwegs sein wollte), dass nach einmal Level 60 der Durchschnitt schon wieder keine Lust mehr hatte.

  19. Da kann ich einfach nur zustimmen, sobald mein Hexer auf 50 und das lvln vorbei war, war schluss mit lustig.

    Na gut, vielleicht lag es auch daran, dass ich keine gute Gilde hatte und random raiden langweilt. Das PvP war aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Diese Eindrücke sind allerdings schon ein paar Monate alt, ich habe Mitte März mit dem Spiel wieder aufgehört.

  20. Meiner Ansicht nach ist SWToR eine komplette Fehlentwicklung, welches auch mit Endgamecontent gescheitert wäre.

    Der ein oder andere wird sich vllt noch erinnern, weil ich ziemlich dafür geflamed worden bin, aber ich fand kaum ein Spiel war schon vorher ein so offensichtlicher Flop wie SWToR.

    Ohne die Star Wars Lizenz hätte es noch düsterer ausgesehen.

  21. Ich sehe vier Gründe für den (bedauerlichen) Niedergang:

    1. Drei Schwierigkeitsgrade statt ordentlichem Contentumfang (bis Burning Crusade hat Blizzard es noch richtig gemacht).

    2. Schlauchleveln, was die Twinklust arg gedämpft hat.

    3. Aufgrund des Begleitersystems haben sich die verschiedenen Klassen zu ähnlich angefühlt.

    4. Die Sache mit Planetenmarken, Normal-, Hero-, Raidmarken und Tokens war viel zu überfrachtet.

    Bioware hat viele Dinge richtig gemacht, z.B. der Verzicht auf Deppenfinder und Itemshop. Naja, ersteres kommt ja jetzt wohl bald, und zweiteres … ist auch egal, der Karren steckt im Dreck.

    Zukünftige Publisher sollten sich eben an WoW-BC orientieren und nicht an WotLK, Cata(strophe) oder gar Pokemon-Pandaria.

    • „Bioware hat viele Dinge richtig gemacht, z.B. der Verzicht auf Deppenfinder und Itemshop.“

      Dein „Deppenfinder“ ist eines der Features, die dem Spiel am meisten fehlt. Die Flashpoints sind alle aufgebaut wie die neueren WoW-Instanzen und nicht so wie damals BRD oder UBRS, wo man einfach Kommunikation brauchte.

      Wenn ich Instanzen von Anfang an so konzipiere, dass man sie einfach ohne Probleme mit 5 Randoms laufen kann, dann aber eine einfache Möglichkeit, eine Gruppe zusammen zu bekommen weglasse, muss ich mich nicht wundern wenn vielen Leuten das zu mühselig ist.

      Abgesehen davon fehlte, wie Steve schon sagte, einfach des komplette Endgame. WoW kann es sich (noch) leisten, 3 Instanzen mit 6 Bossen und 2 Modes zu bringen, ein neues Spiel sollte da aber schon ETWAS mehr bieten, besonders wenn die Fights so grottig sind.

      Sich mit TOR anzumaßen WoW langfristig Subs zu klauen war einer der größten Reinfälle des letzten Jahrzehnts in Sachen Computerspielen.

      • Ich will nicht wieder in die Diskussion über pro/contra DF einsteigen, deshalb mache ichs kurz. Ich habe kürzlich einen BC-Server (ohne DF) und einen WotLK-Server (mit DF) ausprobiert. Während ich auf BC durchweg freundliche Leute erlebt habe, war es auf dem WotLK-Server das nackte Grauen, Flames, Kicks, Leaves, wie man es eben von der Generation Lichking kennt.

        Ich hab SW:TOR gespielt, weil ich auf eine solche Community eben keinen Bock mehr hatte, da hat mir WotLK und Cata gereicht. Dafür habe ich mein WoW-Abo nach 6 Jahren beendet. Und inzwischen habe ich es mir auf dem BC-Server gemütlich gemacht, wo die MMORPG-Welt noch in Ordnung und nicht Activision-verseucht ist. Bioware hat mich zwar als Kunden (vorläufig) nicht halten können, aber Blizzard hat mich als Kunden (endgültig) verloren.

    • „Zukünftige Publisher sollten sich eben an WoW-BC orientieren“

      Absoluter Unsinn, der Markt und die Spieler haben sich seit dieser Zeit grundlegend verändert. Eine Orientierung an WoW (welche Version auch immer) ist fast automatisch zum Scheitern verurteilt.

      Entweder startet man mit frischen Ideen und einem anderen Ansatz oder man erleidet Schiffbruch bzw. versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Aber WoW Konkurrenz auf dem eigenen Gebiet machen kann einfach nicht funktionieren.

  22. Da gebe ich dir völlig recht. SWTOR war zu Beginn echt ein Erlebnis, aber im Endgame einfach noch unfertig und schwach. Schade eigentlich :/
    Naya auf jedenfall bin ich mal gespannt wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt.

  23. Schuld daran ist meiner Meinung nach WoW. Das Spiel hat den MMO Markt auf lange Sicht kaputt gemacht. Jedes MMO das aktuell rauskommt scheitert an einem guten Endcontent. In WoW war er eben recht gut und in alten Erinnerungen ist er zum Teil noch besser als er wirklich war. Das sorgt bei den meisten für Enttäuschung und schwubs sinken die Abo-Zahlen. Ein Indiz dafür ist z.B. mein Bekanntenkreis. Acht der neun ehemaligen WoW-Spieler in meinem näheren Umfeld haben SW:ToR gespielt und bereits zu den Akten gelegt. Alle vier der vier MMO Neulinge spielen weiterhin SW:ToR und klingen nicht so enttäuscht.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich nur einen seltsamen Freundeskreis? ^^

    • Bei mir habe auch viele Bekannte aufgehört zu spielen, wegen den fehlenden Endcontent. Auch habe ich einige Bekannte, die zu D 3 und später GW 2 abwandern.
      Ich habe eigentlich noch sehr viel Spaß an SWTOR, weil das Leveln richtig spaßig ist.

  24. Versäumt würde ich es nicht nennen. Zu früh jedoch schon. Wenn Swtor mit dem stand von 1.2 rausgekommen wäre (bzw Gewertet schlächtfelder auch dabei wären) Dann wäre der Erfolg des Spieles ein anderer gewesen.
    Schade schon :/ jedoch mir machts spaß ich spiele es noch jedoch ob ich Free to Play mit machen werde ist die frage :/

  25. Deswegen finde ich es auch verkehrt, dass BW sich jetzt großspurig darum kümmern möchte, den Einstieg einfacher zu gestalten. Ich glaube man ist sich einig, dass das Leveln nach dem ersten Charakter eine Leichtigkeit darstellt und auch mit dem ersten Charakter nicht besonders fordernd ist.

    Die Jungs und Mädels werkeln an den falschen Baustellen imho.

    Quelle: http://swtor.gamona.de/2012/06/18/swtor-ea-ausert-sich-zu-free-2-play/

    Sry für Verlinkung auf die Konkurenz^^

  26. SW:TOR wird bis Level 12 oder so Free-2-Play sein!
    Haben sie schon auf der E3 gesagt!
    Ich glaub ab Sommer, wo das neue Add-On kommt.

    • Das ist aber dann kein F2P im eigentlichen Sinne, sondern eine kostenlose Probezeit. Wie es auch WoW macht mit der etwas irreführenden Werbung „Jetzt endlich kostenlos! und dann ganz klein: bis Level 14 oder so.“ Dieses „antesten“ mit Einschränkungen gibt es ja schon praktisch von Anfang an.
      Auch wenn SW:ToR jetzt als „richtiges“ Free to Play kommt werde ich es nicht spielen, weil mich die Thematik nicht begeistert. Eine Bekannte von mir ist aber Star Wars Fan und hatte jetzt auch aufgehört. Vielleicht spielt sie dann wieder.

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