Der neue Patch 1.03 ist da, und Blizzard hat es wieder einmal geschafft, einem jegliche Motivation zu nehmen, weiter Diablo 3 im Inferno-Mode zu spielen. Gratulation dazu! Warum das so ist und warum mein gestrigen Guide zum Demonhunter immer noch aktuell ist, könnt Ihr bei Interesse meinen Ausführungen auf JustDiablo entnehmen!
—> Patch-Gedanken – DH Guide Bemerkung
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Du beraubst dich meiner Meinung nach selber der Motivation, Diablo war immer ein Itemfarmen wo man sich Motivation daraus zog hunderte Mephisto und sonstige runs Wochen, Monate und Jahre zu machen. Dir ist der Content aber zu schwer so dass du dir von xyz Items hast geben lassen, das ist halt nicht der Sinn des Spiels.
Ansonsten zu deinem Guide, bitte vorher mal bißchen vorbereiten und nicht „frei schnauze“ reden, du verhaspelst dich total oft mit Critschaden / Critchance, was halt unterschiedliche Sachen sind und bringst es durcheinander, für Leute die deine Guides gebrauchen könnten wird es so schwierig 😉
Ich selber finde 1.03 zumindest ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung, leider wird es ein paar Wochen brauchen um das GOld zusammen zu haben um meinen DH so umzubauen das ich damit wieder problemlos akt 3 / 4 farmen kann
Ich hatte, als Casual, VOR dem Patch schon kaum noch Lust. Was anderes als Item und Geld farmen hat mir das Spiel schon nicht mehr geboten. Dann und wann ein kleines Erfolgserlebnis, wenn ich im AH ein gutes Item günstig kriegen konnte, und etwas länger gelebt hab, aber ehrlich gesagt war meine Taktik bei Elitepacks definitiv auf „durchsterben“ ausgerichtet.
Den „Spaß“ hat mir der neue Patch definitiv genommen, meine Handvoll Strategien (z.B. den Klammerblues suchen bei Eliten mit Mörser) kann ich in die Tonne kloppen und ich hab ehrlich keine Lust, mir neue Strategien und dafür neues Equip zu besorgen.
Egal, für 35 Euro hatte ich ne Menge Spaß und habs jetzt deinstalliert. Und ich bin mir immer sicherer, dass TL2 das bessere Spiel wird. :/
Hey Steve, du hast ja relativ häufig gesagt, dass du das Gefühl hast das Blizzard die Dropchancen wegen dem Echtgeld Ah unten halten will. Das glaube ich nicht (hab aber auch keine andere Erklärung), da bei f2p Spielen wie LoL oder so ungefähr 5% der Leute einen Itemshop usen. Geht man von 10% bei D3 aus und sagen wir mal, dass diese 10% 20 Items kaufen, dann würde Blizz bei pro person 2 Euro verdienen (10 von hundert kaufen ein, 20€ von diesen 10-> 200€ pro 100 Spielern). Der Grund warum sich f2p Spiele lohnen ist weil der Entwickler nicht 1€ pro Item kriegt sondern 5-20€ (im Normalfall).
Natürlich verdient Blizzard ein bisschen mit, aber das Echtgeld AH ist wohl er ein Service, damit Spieler nicht irgendwie Items auf Ebay kaufen müssen, die dann evtl. nicht „delivered“ werden.
Bei LOL benutzten sicherlich viel mehr als 5% die Riot Punkte…
Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. Für einige Leute mag es so passen, aber für mich persönlich ist Diablo 3 momentan eher Frust als Spass, auch wenn Fortschritt nicht unmöglich ist. So muss man dann halt zwangsläufig erstmal aufhören, was eigentlich auch kein Ding ist.
Der Punkt ist aber, dass Blizzard einmal mehr ein unglaubliches Potential verschwendet hat. Die Hoffnung schwindet langsam, dass dieses Blizzard jemals wieder an die Qualitäten der alten Tage wird anknüpfen können. Angesichts der enormen Verkaufszahlen und dem finanziellen Erfolg kann man das jetzt natürlich als nostalgisches Gewäsch abtun. Für mich bleibt einfach das Gefühl zurück, dass die Blizzard Games an „Seele“ und purem Spielspass verloren haben, lediglich das erfolgbringende Tretmühlenprinzip ist geblieben und auf die Spitze getrieben worden.
Was du in deinem 2. Absatz bringst kann ich inzwischen nicht mehr hören/lesen
Keine Ahnung vielleicht liegt es an daran, dass es zu viele gibt die inzwischen die Spiele von Blizzard spielen und dadurch jedes Meinungsextrem zu häufig vertreten ist, aber ansonsten weiss ich es auch nicht mehr.
In wow heulen alle rum, es ist zu leicht, zu beliebig bla bla.
In D3 haben sich alle gefreut als der Inferno Mode angekündigt wurde und man hat gehofft das es auch wirklich richtig schwer wird.
Nun ist es schwer und es wird wieder geheult.
Warum?
Weil wieder JEDER …JEDER der Diablo3 spielt es SOFORT mit lev 60 easy farmen will.
Nicht nur mal eben so schaffen, nein farmen und jeden Tag ein Top-Item finden. Denn ein Athene, Kungen oder Kripp schaffen das ja auch.
Klar kann man über dies und jenes diskutieren, aber diese „jeder will sofort alles – Mentalität“ geht mir auf die Eier, weil genau dies sich in fast jeder Diablo3 Diskussion wieder findet.
In letzter Zeit immer noch gepaart mit den „wieso geht blizzard immer weiter vor die Hunde“ Sprüchen.
Wenn ihr euch mal an Diablo2 zurück erinnert, da hat man Wochen/Monate gebraucht bis man die Resis zusammen hatte um in Hell farmen zu können. Heute will jeder nach 3 Wochen den 4. Schwierigkeitsgrad farmen können. Wieso? Weil es Einzelne in Streams und auf youtube zeigen? Weil es Einzelne gibt die die Items finden und ins AH stellen? Und ja paar hundert Top Items sind einzelne bei den Millionen die das Spiel spielen.
Dazu kommen dann noch diese RMAH Diskussionen/Verschwörungstheorien. klar muss man dort kaufen wenn man mit normalem Spielpensum heute schon Inferno Akt3 farmen will. Ist das die Schuld von Blizzard?
Klar gab/gibt es Bugs und auch ein unausgewogenes Balancing bei den Klassen. Nur wie man aktuell auch gerade wieder sieht, geht da auch die große Heulerei wieder los, wenn da Sachen gefixt werden die einfach unverhältnismäßig stark sind.
Um auf den Ursprung zurück zu kommen. Ändert Blizz irgendwas weil es nicht so vorgesehen war oder ausgenutzt wird, kommen 5 die sagen „super“ und im selben Moment kommen 10 anderen die jeder 10 Posts verfassen nach dem Motto: „spinnen die? …warum wird blizz immer schlechter?“
Blizz kann tun und machen was sie wollen, es wird immer lauter über eine Änderung gemeckert. Jede Änderung, denn es gibt immer welche die sich benachteiligt fühlen.
Klar, blizz hat es schwer, es allen recht zu machen. Ich wollte mich aber bei meinem Statement nicht allzu sehr auf den Schwierigkeitsgrad direkt beziehen, sondern eher aus die Kombination aus extremer Simplifizierung und Auktionshaus auf der einen Seite, nachlassender Athmosphäre und (Achtung, wieder ein Argument dass aufgrund seiner Häufigkeit einige nervt) veränderter künstlerischer Ausrichtung der Spiele. Erst dann kommen Dinge wie das teilweise frustrierende Gameplay und Balance, die natürlich immer schwer zu erreichen ist, dessen bin ich mir schon bewusst.
Vielleichst ist das ja wirklich nur alles Nostalgie, weswegen mich die Spiele früher auf eine ganz andere Art motiviert haben als jetzt. Ich kann das manchmal selbst nur schwer realistisch einschätzen. Ich wollte nur sagen, dass ich eigentlich nicht zu denen gehören, die alles immer nur sofort und möglichst easy haben möchten. Aber ich erhoffe mir von den Spielen halt Tiefe, und nicht bloss Schwierigkeit, die auf vielen einzelnen potentiellen Frustmomenten basiert, denen man ausweichen muss, obwohl das Spiel selbst eigentlich extrem simpel ist.
Jo sorry das bezog sich jetzt auch nicht alles auf dich, ich war nur gerade etwas in Fahrt und musste das mal los werden^^
Der Punkt mit der Simplifizierung ist auch etwas was mich in vielen Spielen sehr stört und überall immer häufiger anzutreffen ist.
Bei Blizzard hab ich das jetzt noch nicht unbedingt festgestellt.
Hier sehe ich eigentlich immer noch das Motto „easy to learn, hard to master“. Denn die Herausforderungen sind ja noch da. Sei es Inferno ansich oder der HC Mode. Klar man kann mit AH und RMAH da vieles skippen aber das liegt ja an jedem selbst.
Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung das das D3 Skillsystem das Richtige ist und das Spiel nicht zu einfach macht.
Davon ab, heutzutage setzt ein Shitstorm in den Foren schon ein wenn ein skill generft wird, obwohl das umskillen 20sek dauert, was wäre wohl los wenn diejenigen ihren Char neu beginnen müssen? 🙂
Das folgende spiegelt nicht meine Meinung wieder, ist aber nunmal Fakt!
Viele sollten doch das ein oder andere mal die „Gamerbrille“ abnehmen.
Blizzard ist ein Unternehmen mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften. Da D3 nunmal kein Abo hat muss dies natürlich (abgesehen von den Verkaufseinnahmen) auf andere Art und Weise garantiert werden.
Man bringt also die Spieler dazu bares Geld für Items/Gold auszugeben um das Spiel nach Nerfs, Rep.-Kostenerhöhung usw. noch gut spielen zu können.
Hinzu kommen dann Augenwischereien wie „erhöhte Dropchance“ usw um die Spieler bei Laune zu halten.
Und nichts anderes läuft hier und sollte auch jedem schon Monate vor dem Release klar gewesen sein.
Akzeptieren oder nicht mehr Spielen, that’s it
ein spiel ist dazu da, spaß zu bringen.
ein auto ist dazu da, dich ans ziel zu bringen.
wo liegt nun das problem, wenn ein spieler, keinen spaß durch das spiel erfährt? soll er dann wirklich seine gamerbrille abnehmen?
rechtfertigt es ebenso, dass ein autounternehmen geld verdienen muss, dass das auto schrott ist und dich nicht ans ziel bringt? soll der autofahrer dann die autofahrerbrille abnehmen?
ich warte jetz erstma 1 bis 2 monate bis die beta zu ende ist, kann mir keiner erzählen dass das game fertig ist, wenn ein stat um 50% verringert wird
die sollen die stats balancen und mal rausfinden, in welchen akten welche items droppen sollten, dann kömma weiter gucken
vielleicht wird ja torchlight 2 was
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/23908/76582/2/Torchlight_II.html
Das sieht ein blinder was da abgeht, einer aus den finanzen war im Blizzard Büro und fragte ob das Echtgeld Auktionshaus bereits genug eingebracht hat, als die Sklav… Mitarbeiter dann nein sagten, war der erste befehl das Spiel weiter dahingehend umzugestalten dass man um das Echtgeld AH nichtmehr rumkommt.
Eine einfache Rechnung: Inferno = oft Sterben
Oft Sterben = Hohe Repkosten
Hohe Repkosten = Beträge im Ah nichtmehr Leistbar, mit Gold
wennst mit ingamegold nix Zahlen kannst, dann müssen euro herhalten…
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Patch.
ok die Repkosten nerven, IAS Nerf betrifft mich auch, kann aber verstehen das dieser notwendig war.
Gerade ne Runde Akt3 mit meiner Sorc, geht eigentlich ganz gut, sogar eine Gruppe mit unverwundbaren Dienern down bekommen.
Insgesamt schon deutlich leichter an einigen Stellen. Fernkämpfer machen weniger Schaden, sogar die Schädelspalter onehitten mich nicht mehr.
Die Anzahl der Drops war sehr gut, ab 5er buff 2-3 rare items pro Champion Gruppe bekommen. Natürlich fast alles Müll, aber so ist es nunmal. Nervig ist nun der Belagerungsbrecher mit Schadensreflektion. Das hätte man sich sparen können 🙂
Ganz ehrlich ich finde den Patch auch richtig beschissen.
20k dps verloren und Rep kosten zu stark erhöht! Von der verbesserten Drop-Rate hab ich auch noch nichts gemerkt, naja hab halt einfach nicht so viel Glück. Die Items die ich finde haben dennoch immer noch teils unterirdische Stats, wie z.B. 160 dps für level 60… edel einfach edel. Und ich mein Sie schwächen Inferno ab und dazu fast schon Proportional den DPS… Hatte 55.000 dps, jetzt nur noch 35.000 wo soll ich jetzt auf die schnelle so viel DPS her holen. Man kommt von der Arbeit, freut sich auf den Patch und dann sowas! Brutale Demotivation nach 30min keine Lust mehr gehabt… danke dafür!
Mir hat der Patch auch jede Motivation genommen. Act3 und 4 sind jetzt einfacher als sie für mich mitm Monk auf Hölle waren und das obwohl ich ca 30-40% dps verlohren hab (jetzt nurnoch 20k selbbuffed) und Life on hit auch kaum noch wirksam ist.
D3 = Spiel für 8-jährige nur mit Blut.
Hey Steve!
Akt 2 ist wesentlich weniger frustrierend als Akt 3. Und im Prinzip ist es doch das selbe, du gehst los und schlachtest Dämonen. Der Unterschied ist eben, dass Du wesentlich weniger stirbst. Natürlich ist die Dropchance für iLvl 63 Loot geringer als in Akt 3 und 4. Wird der erhöhte Spssfaktor, den Du dadurch hast, dass Du mehr metzeln kannst und dabei weniger stirbst, von der schlechteren Dropchance überkompensiert?
Bei mir war es so, vor dem Patch, weil man einfach keine Chance auf die iLvl 63 items hatte. Und die besten Items zu finden gehört für mich zum Spielspass dazu. Seit dem Patch, seit dem ich die Chance habe, diese auch in den niedrigeren Akten zu finden, finde ich das entspanntere farmen in Akt 1 und 2 allerdings recht spaßig. Letztendlich ist es das selbe Prinzip wie in Akt 3 und 4 (Monster killen), nur mit weniger Toden meinerseits.
Hast Du das mal probiert und für Dich entschieden dass das nicht der Weg sein kann? Oder kannst Du Dich einfach nicht motivieren, bei einer geringeren Dropchance zu farmen, obwohl Dir das generelle Spielprinzip Spass macht?
Ich zock von Anfang an nur HC ( ok ein lvl 20 normal hab ich ) und nur DHs. Ich weigere mich schlicht die AHs zu nutzen da durch das kaufen von Items der Reitz an Diablo für mich flöten geht. Mit meinem jetzigen Gear und lvl 58 traue ich mich noch nicht weiter als Hell A2, zumindest nicht ohne „Tank“ und ich finde es ok. Klar nervt irgendwo die geringe Dropchance ( Hab 1.03 noch nicht getestet ) aber andererseits weiss ich genau das wenn ich alle meine Items habe meine Motivation weiter zu machen in den keller geht.
Von daher bin ich mit der derzeitigen Situation ganz zufrieden.
Hä, wovon redet ihr? Diablo?
Achso, das war doch diese Echtgeld-Handelsplattform ohne Minderjährigenschutz, dafür garniert mit etwas Hack’n’Slay, richtig?
das spiel ist halt komplett aufs ah ausgestellt. die wollen, dass man das ah benutzt. ich werde aber sicherlich kein echtgeld ausgeben!
1.03 hat mir nun jeglichen spaß genommen (spiele nen DH). wie soll ich nun mein ganzes gear so ändern, dass ich auf viel life/resi/2x 1h komme und dabei noch genug dmg mache (hab 1,8mio g). ich hab locker bis zu diablo inferno durchgespielt. den hab ich erstmal wegen dem gear weggelassen. das wollte ich in 1.03 mit der besseren droprate dann farmen. aber nun schaff ich nichma mehr gescheit akt3 farmruns (spinnenboss buff nervt hart, auf kugelblitz ändern is ja noch ok, ias nerf hat schon zugeschlagen). naja zum glück habe ich nicht zu viel zeit in das game gesteckt (am anfang allerdings schon hart gesuchtet).
wow hab ich auch schon im dezember zur seite gelegt. nun d3. hoffentlich wird sc2 hots wenigstens kickass.
Oh mein Gott steve, du bist neu heulsuse sry.
Ich spiel HC und a2/a3 sind seit patch problemlos und gut spielbar (knackig schwer, aber! angemessen).
Nur weil man unbedingt Glasscanon specc spielen muss, und sich dann wundern das man stirbt. Kein Verständnis.
Und dem nicht genug, jetzt noch weinen das keine Items droppen? Was gibt es bitte schöneres als einen Akt zu starten und den einfach zu spielen, die Champion packs zu killen und dabei einfach sich durch den Akt schnetzeln, also besser gehts bitte nicht mehr. Was willst du anderes? So wie in d2 2 Millionen COW-LVL Runs / Mephisto / Baal runs machen zum gearen? Oh noes, ich werde gezwungen nicht langweilige Mist wie Goblin runs, sonstiges stupides zeug zu machen, nein ich darf wirklich das Spiel spielen und krieg damit auch noch jede menge Rares?.. Wenn dich das sterben nervt/das RMAH nervt, spiel HC.
Man man diese neue verwöhnte whine-einstellung bei allem. [UND JA! Es gibt DH die in Inferno HC a2-3 spielen].
Mensch Andy, hättest Du meinen Guide geschaut, wüsstest Du, dass ich eben keinen Glascannon-Spec mehr spiele, sondern auf Resi/Lifeleech setze. Und ich habe bereits Inferno durch!
ich hab den guide gelesen ^^ ich weiss auch das DH schwer ist in inferno. War jetzt nich als flame gemeint, *apologize*.
Dennoch, die Anpassung vor allem im DROP-Bereich sind sehr gut gelungen, genauso wie ichs mir eigtl. gewünscht hatte – einfach ein Konterakt gegen langweiliges / Stupides (Automatisierbares) Boss-Run / Cow LvL Run getue. Genau in der hinsicht versteh ich das gejammer nicht. Und das gute items selten droppen, muss so sein (war auch in d2 nicht anders.. wie selten war denn z.b. ein 40/15er ias/ed jwel). Irgendwoher muss die „langzeitmoti“ doch kommen.
Und einfach mich innen akt setzen und den spielen und die champs die zufällig sind zu killen, is genau das was es sein sollte.
ich habe mir deinen gestrigen guide auch gegeben. wie schon bereits in einem kommentar dazu erläutert, 2x1h is bei weitem nicht so stark wie 2h/köcher, sowie die tatsache das attack speed mehr nachteile als vorteile hat. diejenigen die die patchnotes schon wochen vorher gelesen haben sind breits auf crit/critdmg umgestiegen, da diese werte jetzt deutlich wertvoller sind.
jetzt zum eigentlichen inhalt vom patch:
worauf sich die meisten spieler gefreut haben ist die tatsache das der dmg-bonus von monstern / packs / bosse im co-op modus entfernt wurde. der dmg den man nun kassiert ist der selbe wie im solo-mode. daher ist jetzt inferno in meinen augen, zumindest im co-op, easy-going. diese änderung spielt für solo-spieler keine rolle, das stimmt. aber ganz ehrlich: mit kumpels im ts zu zocken bereitet mir deutlich mehr spielspaß als im solo-mode zu farmen.
du hast öfters die extrem niedrige drop-rate von guten loot (lvl 62/63 items) bzw. legends und sets angesprochen. mit dem patch betragen diese nun folgende drop-chance:
Gegenstand Hell-Akt-III/IV Inf-Akt-I Inf-Akt-II Inf-Akt-III/IV
iLvl-61 9% 18% 19% 24%
iLvl-62 2% 8% 12% 16%
iLvl-63 0% 2% 4% 8%
also: deutlich gepusht. spieler haben nun die möglichkeit, in hell-akt2/3 sowie inf-akt1 zu farmen um auf ihre kosten zu kommen.
fazit:
da ias (attack speed) zu hard skaliert hat und generft wird/wurde war vorher zusehen, wenn DH’s auch ohne sharpshooter auf lächerliche 185k dps kamen (Athene).
die erhöhten rep-kosten sollen spieler dazu überzeugen, das der glascanon-build nun vor allem im solo-mode keine effiziente variante mehr zum farmen darstellt.
Ja stimmt, Du hast es erläutert und wurdest von vielen Spielern widerlegt. Da es nämlich bei meinem Build nicht nur auf den Schaden ankommt, sondern auf die Kombination aus IAS und Lifeleech, nur scheinbar blickst Du das wohl einfach nicht…
ich habe mich lediglich gefragt wieso inferno deiner meinung nach ausgerechnet mit 1.0.3 noch sinnloser ist.
zum lifeleech kann ich nur hinzufügen: mit ias siehst du mehr heal, in sinne von öfters, mit crit/critdmg sind die heal-zahlen höher. letzendlich kommts aufs selbe hinaus.
ich rede selbstverständlich nicht von lifeleech durch gear, da trifft das nicht zu, sondern bezogen auf deinen build.
Ganz ehrlich „RAM“, ich bin nicht sicher, ob Du selbst weißt, wovon „du selbstverständlich redest“. Mein Build setzt voraus, auf Crit-Gear zu verzichten und auf Crit-Schaden und Resis zu gehen. Man muss sich nun mal für irgendwas entscheiden! Alle Stats findet man nun mal nicht auf Items! Ansonsten habe ich den Sinn und die Spielweise des Builds bestens im Guide erklärt. Schau ihn Dir evtl. nochmal bis zum Ende an!
schon klar, die crit holst du dir durch sharpshooter, tanken tust du mit massig all-ress und shadowpower. auf soviel all-ress kommen nicht mal tanks ohne auf andere werte zu verzichten :D. jedenfalls hab ich mir deinen guide sehr wohl von anfang bis „ende“ angeschaut. und anscheinend funktioniert dein tank-build auch, daher jedem das seine. sharpshooter ist im übrigen nicht (mehr) buggy, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es das jemals war. wenn du infight auf deine dps schaust wirst du fest stellen das crit durch gear, erst ohne und dann mit, mit sharpshooter krass skaliert. vor allem bei deiner hohen icd, die durch crit umso mehr dps einbringt.
eig. ging es ja um den patch, denn die meisten DH’s haben sich schon vor dem releaseday von ias verabschiedet, was ich dir auch nur empfehlen kann.
und warum inferno durch 1.0.3 alles andere als sinnloser wurde, um auf deinen beitrag hier zurück zu kommen, habe ich bereits erläutert.
So wie du das sagst, scheint Blizzard ja das Interesse, ein gutes Spiel abzuliefern, weit hinter das Interesse zu stellen, durch das Auktionshaus noch mehr Geld zu verdienen. Ich hätte mir das nie so träumen lassen, als ich die Ankündigung des RM Auktionshauses gelesen hatte.
Du scheinst ja, abgesehen davon, dass der Demon Hunter bei dir doch relativ durch zu sein scheint, an deinem Witch Doctor auch durch das Spielen mit der Community recht viel Spaß zu haben. Hast du trotzdem schon darüber nachgedacht, dich der Konkurrenz zuzuwenden, jetzt wo Diablo immer mehr „abrutscht“?
Ich denke da gezielt an Torchlight 2, das Ende August kommen wird und das durch seine Gameplay-technische Ähnlichkeit zu Diablo 2 für viele Spieler dessen spiritueller Nachfolger zu sein verspricht. Ich habe auch auf Justgaming auch schon viel dazu geschrieben, unter anderem, dass ich mir es bereits vorbestellt habe, weil ich mir sehr viel davon verspreche. Meiner Einschätzung nach könnte es durch seine „Old-School-Natur“ ein echter Erfolg werden, da es LAN-Modus, keinen Onlinezwang sowie fröhliches Talent- und Attributpunkte verteilen bietet, wie man es aus den guten alten Zeiten kennt und dazu noch zu einem Budget-Preis von rund 20€ zu haben ist/sein wird.
Da du ja bestimmt auch schon etwas darüber gelesen hast, wollte ich dich mal fragen, ob du über den Kauf nachgedacht hast.
was ich bei deiner Argumentation nicht verstehe ist wieso alles aufs RMAH hinauslaufen sollte? NIEMAND ist gezwungen im RMAH Geld auszugeben… und ich werde einen Teufel tun da auch nur irgendwas zu kaufen! Gold für Repkosten kann man doch super in Akt1 oder notfalls in Hölle farmen und Items zu farmen (und nicht zu kaufen) ist doch nunmal der Sinn des Spiels! Wenn da jeden Tag 4 Items droppen würden die mich verbessern wäre es doch auch schnell öde oder nicht?
Ich sehe das ähnlich wie Steve … Schaue mir gleich mal den Patch im Game an und werde dann nochmal vllt ein Statement dazu abgeben aber, da ich ein Diablo3 Spieler bin der seine ganze Kohle im AH raus haut um z.B. 10 Stats und 1 % attack speed z.B. zu verbessern und dann am ende des tages noch 3k überhat und sich denkt: Jo passt… Morgen 1 Pony level run schon haste das Money wieder drin und wenn nicht reichts grad für 1 rep… Und dann kommt sowas wo man mit 3k auf Inferno als DH wiedereinloggt unglücklich stirbt und so mal kurz auf Alptraum bis hölle kurz rep kosten farmen darf, habe ich ehrlich jetzt schon keine lust upzudaten… Naja soviel dazu
Sry Steve, aber das kannste ja wohl nicht ganz ernst meinen, dass dir die ganze Motivation durch erhöhte Repkosten flöten geht.
Hab jetzt ja schon echt viel mimimi in den Foren gelesen und deins hier rangiert da ziemlich weit oben.
Klar sind die Repkosten nicht von Pappe, aber wären die von Anfang an so gewesen würd sich kein Schwanz drüber aufregen und noch weniger hätten sich durch die Akte gestorben um Vasen/Truhen in Akt 4 zu farmen, weil ihnen unterwegs das Gold ausgegangen wäre.
Und wer halt mit Minus aus ner Farmsession geht durch die Repkosten geht einfach mal nen Akt zurück.
Aber schon irgendwie auffällig, dass solche einschneidenden Änderungen erst vollzogen werden, wenn das Echtgeld-Auktionshaus live ist, oder? Durchsterben kann sich jetzt niemand mehr leisten, also was tut man, um an gutes Gear zu kommen?
Aufhören und RL spielen? ^^
In dem Punkt hast du mit Sicherheit nicht ganz unrecht. Zwar arbeiten bei Blizz nur Idioten, wenn man dem großteil der Comm glauben schenkt, aber wie sie verstehen sich ohne Frage drauf Kohle zu scheffeln.
Ich für meinen Teil kann da nur aus Sicht meines Monks sprechen, mit dem ich problemlos Akt 2 farmen kann und dank dem Patch besteht ja nun auch dort die Chance auf ilvl 63. In Akt 3 ist seit dem Patch nun auch für mich spielbar, allerdings auch nur wenn ich in Kauf nehme da mit nem dicken Minus an Gold rauszugehen.
An gutes Gear zu kommen ist imho nun leichter geworden da in allen Akten was vernünftiges droppen KANN, allerdings wesentlich zeitintensiver (extremes dropluck mal außen vorgelassen) da man nun nicht mehr fix Gold farmen geht um sich seinen Stuff im AH zu kaufen.
Meiner Langzeitmotivation tut dies auf jeden fall alles andere als einen Abbruch.
Ich freue mich jetzt, das ich in Akt 1 auch chancen auf ilvl62+ habe, und so jetzt noch intensiver farmen kann.
Und so immer ein Stück weiter voran kommen kann und nicht wie vor dem Patch, Gold zu farmen und sich im AH zu bedienen.
Deswegen geb ich Plautze Recht, dieses *mimimi* geht mir auch auf die Nerven, und nein Steve, ich kann es nicht umgehen deine Seite oder Nachrichten zu besuchen btw. zu lesen..
Kommt einfach klar damit, denn es ist nun nicht UNMÖGLICH.. also bitte!
Äußert Eure Kritik doch bitte mal ein wenig differenzierter! Ich habe mit keinem Satz erwähnt, dass es nun unmöglich ist! Ich sage nur, dass es mir so keinen Spaß macht…
meine kollegen und ich empfinden jetzt durch die gepushten rep-kosten ein gwisses „hardcore“-feeling im softcore, ergo der anreiz nicht sterben zu dürfen führt bei uns zu „challenge accepted“ und mehr „spaß“. dieses empfinden mag nicht für jeden nachvollziehbar sein, doch ist es eine möglichkeit, den nerf von der positiven seite zu sehen.