Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte uns der „große“ FC Bayern sechs Spiele lang nicht besiegen können. Diese Zeiten sind leider lange, lange her. Die Gegenwart sieht ganz anders aus: Ich persönlich kann mich schon gar nicht mehr an den letzten Werder-Sieg gegen Bayern erinnern. Sehen wir es mal realistisch: So gut wie die Mannschaft von Trainer Heynckes aktuell spielt, war Werder auch im eigenen Stadion heute klarer Außenseiter.
Am Ende fehlten uns zehn Minuten, um als erste Mannschaft der Saison Punkte gegen die Bayern mitzunehmen. Um es gleich klar zu formulieren: Der Sieg des FC Bayern heute geht absolut in Ordnung. Bayern war klar die bessere Mannschaft und im Grunde in allen Belangen überlegen. Werder kämpfte aber wirklich tapfer, hielt lange mit und hatte dazu noch das nötige Quäntchen Glück. Aber was wäre gewesen, wenn Werder Mitte der zweiten Halbzeit die 2-3 guten Torchancen genutzt hätte? Wie wäre das Spiel ausgegangen, wenn Arnautovic in der 70. Minute frei vor dem Tor das 1:0 für Werder macht? Es wäre zwar nicht verdient gewesen und hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt – aber so ist Fußball manchmal.
Resümieren wir das Spiel an dieser Stelle mal ganz kurz: Die erste Halbzeit war als Zuschauer (und besonders als Werder-Fan) ziemlich langweilig. Werder beschränkte sich aufs Verteidigen und wurde von starken Bayern fast 45 Minuten in den eigenen Strafraum zurückgedrängt. Richtig viel gelang den Bayern vor dem Tor aber auch nicht, daher war es eine erste Halbzeit mit wenig Höhepunkten. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Fahrt auf: Bayern erhöhte den Druck und kam zu vielen hochkarätigen Torchancen, die aber allesamt von den tapfer kämpfenden Bremern oder dem starken Werder-Keeper Mielitz vereiteln wurden. In der 81. Minute gelang dann Gustavo der Kunstschuss, der für den FC Bayern den Bann brach. Werder machte sofort hinten auf, um evtl. noch den Ausgleich zu markieren, woraufhin die Bayern direkt zwei Minuten später einen sehenswerten Konter zum 2:0 abschlossen.
Ich weiß gar nicht genau, ob man sagen kann, dass Werder einen Punkt verdient gehabt hätte. Man hat (wie gesagt) tapfer gekämpft und gegen starke Bayern das Spiel lang offen gehalten. Ich weiß auch nicht, ob es heute die richtige Marschroute war, sich fast ausschließlich aufs Verteidigen zu konzentrieren. Das ist zwar lange gut gegangen, allerdings hat man sich damit auf ein Spiel eingelassen, was eigentlich nicht Werders Art ist, Fußball zu spielen. „Hätte, hätte, Fahrradkette“ – Bayern war heute besser, Werder hatte nichts zu verlieren und hat alles gegeben. Spiel abhaken und am Freitag in Augsburg gewinnen!
Anzeige
Ich muss meinen Hut vor den Werder Fans ziehen. Ich hatte erwartet, dass Pizzaro gnadenlos ausgepfiffen wird. Hier wurde ich aber sehr positiv Überrascht. Vielleicht lag es auch an der offiziellen Verabschiedung kurz vor Beginn des Spiels. Nicht desto trotz „Hut ab :)“
Werder hat das garnicht mal so schlecht gemacht. ich geb dir recht das dieses Spiel evtl hätte auch anders ausgehen können und jeder weiss wie gefährlich es ist wenn es lange 0:0 steht. petersen und arnautovic hatten ja recht gute chancen zunem tor.Die Wahrscehinlichkeit wenn du 10 chancen hast zunem tor ist aber eben dann höher als wenn du nur 1-2 torchancen hast auf nen sieg. Bayern war 1. Hälfte nicht gut. Erst durch die Auswechslungen (was das große plus dieses jahr ist für die bayern im gegensatz zu den letzten 2 jahren) haben sie das Spiel noch gewonnen. Shaqiri und Mandzukic haben da nochmal richtig gewirbelt. In Bremen muss man erstmal gewinnen. Hatte schon immer Respekt vor Bremen. Und da zu gewinnen sind für mich gute 3 punkte weil allzuviele mannschaften werden in bremen nicht gewinnen. Auch für die Bayern heute wars lange nicht einfach. Bin zwar froh das es nun mit dem 3er geklappt hat aber zwischen 70-80. hätte das spiel jede richtung nehmen können. werder hat alles versucht. bayern hatte dann einfach die qualität vor allem von der bank. Bin sicher das es für Dortmund ein vielfaches schwerer haben wird den dicken Vorsprung wieder einzuholen. Dafür sind die bayern zu gut besetzt dieses Jahr. wenn noch alaba gomez und co dabei sind(ohne robben in bremen) das ist eine qualität im kader. das hätten sie mal im cl finale gebraucht
Sobald Bremen verliert, können viele Bremer nur noch gegen den HSV austeilen oder? Einfach nur arm! In der Offensive ist Bremen diese Saison gut ja, aber in der Defensive? Genau wie der HSV ein Hühnerhaufen.Aber was erzähl ich hier eigentlich.Erst immer große Fresse und dann…
Mielitz ist übrigens ein richtig guter, vielleicht der Bremer mit dem größten Potenzial.
Da muss Allofs aufpassen, könnte mir gut vorstellen, dass Schalke da bald die Finger ausstreckt nachdem man mit Unnerstall unzufrieden ist und Fährmann anscheinend keine Chance mehr bekommt.
Wovon redest du?
Wir sind weder mit Unnerstall zufrieden, noch bekommt Fährmann keine Chance. Der Kerl war sechs Monate ausm Spielbetrieb und hat zwei Spitzentorhüter vor sich, deswegen muss er erstmal wieder reinkommen. Trotzdem glaube ich, dass wir Fährmann noch in Aktion sehen werden. Mal davon ab, dass Scalketorhüter ja seit neustem echte Glückspilze sind -.- (siehe Timo)
Du willst allen ernstes behaupten, die Schalker wären mit Unnerstall zufrieden?
In sämtlichen Fußballforen befanden sich bereits Ende der letzten Saison erstellte und mittlerweile >50 Seiten lange Threads zu Schalkes Torhüterproblem.
Unnerstall war ein Talent. Diesen Status hat er mittlerweile allerdings längst verwirkt. Obwohl er mittlerweile genügend Einsatzzeiten hatte, hat er sich in elementaren Bereichen wie Strafraumbeherrschung nicht einen Deut verbessert. Seine Abschläge sind unter den schlechtesten der Liga und werden tendenziell immer schlimmer. LU ist imho ein halbwegs passabler Ersatztorhüter, an Bundesligareife mangelt es ihm allerdings im Grßen und Ganzen.
Timo Hildebrand (3. Torwart bei Valencia) oder Fährmann (konnte sich bestimmt wegen der großen Lobby für Nikolov in FFM nicht durchsetzen 😉 ) konnten sich beide in ihren Ex-Vereinen nicht überzeugen. Für Hildebrand ist die Karriere vermutlich nach seiner Verletzung sowieso so gut wie beendet.
Die Vereinsführung muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man auf der TW-Position nach dem Weggang von „Dem-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf“ geschlampt hat.
Keiner der 3 Törhüter entspricht im Ansatz der Qualität der ersten Elf bzw den Ambitionen die die Schalker, nach einer ansonsten gar nicht so schlechten, Transferperiode für diese Saison haben.
Bayern ist einfach wahnsinnig gut aufgestellt diese Saison und vorallendingen haben sie diese Spielzeit den Willen alles niederzumähen. Spätestens als Mandzukic für Pizarro eingewechselt worden ist, hätten bei den Bremern die Alarmsirenen aufschreien müssen, dass noch etwas passiert. Insgesamt ist das Spiel verdient zugunsten des FCB ausgegangen. Bremen spielt die Saison wieder ordentlichen Fussball und ich denke sie werden wieder international spielen. Mehr als Platz 5 oder 6 sehe ich jedoch nicht.
Als Gladbacher war es heute zum heulen.
mal so aus neugierde: ist für Gladbach bisher nicht die ganze Saison zum heulen?
Bremen spielt ne Klasse Saison. Einfach der letzte bisn Glück fehlt wie es der HSV gegen Dortmund,Hannover hatte. Sonst wären gut 3-6 Punkte mehr drin.
Bremen = gutes Spiel , leider wenig Ausbeute
HSV = schwache Spiele . viel Ausbeute dank sehr viel Glück
jojo so wie der HSV in Frankfurt und Gladbach einfach nur Glück hatte…
Das HSV-Bashing war ja lange Zeit lustig und vorallem auch berechtigt aber langsam wirds albern.
Am Ende zählt der Sieg und nicht die Art und weise wie, man gewonnen hat.
ich denke nen unentschieden wäre ok gewesen auch wenn defensiv spielen nich grad das is was werder auszeichnet aber offensiv haben heute beide seiten nich viel hinbekommen ,von den 2 toren ma abgesehen. Ich persönlich hab von anfang an maximal mit dem unentschieden gerechnet aber naja ohne spesen nix gewesen.
Und ich kann mich nicht erinnern wann Astronautovic mal ein Tor geschossen hat… 😉
Genauso wie Sandro Wagner noch vor ner Weile.. ungefährlicher gehts kaum!
Letztendlich verdient gewonnen, aber es war schon sehr überraschend wie gut Bremen das über weite Strecken verteidigt und meinen Bayern die STIRN (:P) geboten hat.
Am Ende hat man sich dann auf alte Bremer Tugenden besonnen und sich kurz vor Schluss durch fahrlässiges Defensivverhalten – Gustavo konnte diesen Heber auch nur ansetzen weil weit und breit kein Gegenspieler ihn anging – um den Lohn seiner Mühen gebracht. Danach hat Bremen nochmal angegriffen und wurde mustergültig ausgekontert, das Spiel war imho aber auch mit dem 1-0 gelaufen.
Erkenntnisse:
-Schiri hat sich wie so häufig diese Saison nicht gerade mit Ruhm bekleckert
-Schaafs Wechsel waren und werden für mich in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehbar sein
-Pizarro ist mittlerweile leider körperlich und geistig zu langsam für das Spiel der Bayern
-Arnautovic ist overrated und begeht wenn hilflos bösartige Fouls (Einsatz gegen Ribéry)
Da kann ich dir total zustimmen….
Gerade, dass die Personalie Pizarro, nicht mehr ins Spiel der Bayern passe. Das spiel mit ihm im Sturm wirkt einfach zu tröge….trotz alle dem ein super Spiel gerade von unseren Mittelfeldmännern Shaqiri und Ribery, als belebende Elemente im Spiel nach vorne.
Nichtsdestotrotz, können wir Bayern nicht ganz zufrieden sein (auch wenn das Kritk auf hohem Niveau ist- wie Sammer nach dem Spiel resümierte).
Trotzdem großes Lob an den Sv Werder, der über weite Strecken guten Fußball gezeigt hatte.
Was mir an den Bayern gut gefällt im Moment ist die neue Bescheidenheit die die Mannschaft entwickelt hat nach der letzten Saison (Sammers Verdienst ?). Ich bin mal gespannt wie lange das anhält. Solange die anhält kommt meiner Meinung nach keiner an den Bayern vorbei.
Sammer ist ein echter Gewinn meiner Meinung nach…und Mandzukic, die Granate…hilfe, wer braucht denn da noch Gomez ? ^^
Das wird das Jahr der Bayern denke ich…mir reicht es aber schon völlig wenn der BVB nicht wieder in der CL Vorrunde rausfliegt und zum Schluss der Saison einen CL-Platz belegt. Und mal sehen, die Saison ist noch lang, vielleicht gibt es ja doch noch ne Überraschung, träumen darf man ja 🙂
„Ich persönlich kann mich schon gar nicht mehr an den letzten Werder-Sieg gegen Bayern erinnern.“
Hast du hier nicht sogar ein Bild von den Bremern gepostet, die den Liga-total-Pokal in den Händen hielten?
Gegen wen haben die da noch gleich gewonnen? 😉
Der Liga-Total-Cup, in dem 2 Mal 30 min gespielt wird, ist für mich kein Pflichtspiel!
Das mag vielleicht sein, ein Sieg gegen Bayern war es trotzdem 😛