Morgen ist es soweit: Windows 8 steht in den Läden. Auch wenn viele von Euch das neue Betriebssystem von Microsoft äußerst kritisch sehen, so habe ich eine hervorragenden ersten Eindruck von der Software bekommen (siehe Podcast). Ich habe mir Windows 8 bestellt und werde es übers Wochenende installieren. Natürlich werde ich Euch auch von meinen Erfahrungen damit berichten. Gibt es da draußen noch jemanden, der sich Windows 8 bestellt hat? Wie sehen Eure Erwartungen aus?
Anzeige
Ohne Touchscreen ist die Bedienung der Metro Oberfläche etwas umständlich.
Der „willkürliche“ Wechsel zwischen Metro und gewohner Oberfläche nervt, aber mit den Tipps aus der aktuellen c’t 23/2012 – Seite 98 kann man aus Windows 8 in jeder hinsicht ein besseres Windows 7 machen, bei dem Metro nur erscheint, wenn man es will.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/23/98/
Die Tipps zu Metro-Touch-Gesten kann man auch direkt kostenlos lesen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Flexibler-mobiler-schneller-1730283.html
Ob man von Win7 auf Win8 umsteigen MUSS sei mal dahin gestellt. Meiner Meinung nach bietet das OS einiges an netten Features, die einem das tägliche Leben erleichtern.
Was die Kacheln angeht – ich habe das Gefühl, dass alle die sich immer darüber aufregen (und dass das Startmenü weg ist) sowieso zu den Android-/iOS-Appsammlern gehören, die sich ihre Programme als Shortcuts sowieso auf den Desktop gelegt haben.
Und nun vergleich man mal die Kacheln mit dem Desktop…
Microsoft hat damals mit den frühen Windows-Mobile/Phone-Versionen den Fehler begangen, das „Standard“-Windows vom PC auf Geräte zu übertragen, die mit dem Finger oder einem Stylus bedient werden. Das hat nicht funktioniert.
Jetzt begeht Microsoft den gleichen Fehler in umgekehrter Reihenfolge: Mit Windows 8 wird ein sehr gutes Betriebssystem von Tablets und Smartphones auf den PC übertragen. Das Problem daran ist, dass das gesamte OS auf die Bedienung mit dem Finger und eben nicht auf die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt ist. [Von diesem furchtbaren Bruch zwischen Metro-Design und App-Desktop mal abgesehen.]
Als PC-Nutzer gibt es keinen vernünftigen Grund auf Windows 8 umzusteigen. Das belegt auch, dass Microsoft erstmals ein OS zu einem solchen Preis einführt – und das scheint ja immerhin zu wirken.
Ich habe Windows 8 bereits seit einiger Zeit installiert (Informatik Studium)
Das einzige was wirklich ungewohnt ist, ist das neue Startmenü, welches nun diese Metro oberfläche ist. Die lässt sich allerdings auch gut mit der Maus bedienen. Alle anderen Sachen sind eigentlich gleich geblieben:
Man hat einen normalen Desktop, normale Symbole, Tastkleiste, Ordner ect.
Nur eben das Startmenü ist jetzt anders. Es ist jetzt möglich, Apps zu installieren und von der Metro oberfläche aus zu starten, was ja einfach eine neue Funktion ist.
Anstonsten ist Windows 8 einfach super schnell, hochfahren und runterfahren dauert nurnoch ein paar sekunden (auch mit einem Laptop der 5 jahre alt ist und vorher mit Vista lief (unformatiert), von neueren Modellen ganz zu schweigen)
Einziges Manko: Das Aero Design wurde rausgeschmissen.
Mein persönliches Fazit:
„neues Startmenü“ ist gewöhnungsbedürftig, aber völlig in Ordnung
alles andere ist genauso wie bei Windows 7, nur dass das System eine wesentlich höhere geschwindigkeit hat.
Ich finde, Microsoft hat mit Win8 nichts falsch gemacht, es lohnt sich meiner Meinung nach schon ziemlich umzusteigen.
Versuche seid 9 Uhr vergeblich Upzugraden….5 mal schon mit Tech Sup. und Store Telefoniert kein Ergebnis…..JEAH!
windows 8 ist wird das erste das ich mir nicht gleich vom stand weg kaufe – windows 7 geht bei mir noch erste sahne und ich hab keinen bock auf ne lange einarbeitungszeit nur weil man nicht permanent auf den guten alten desktop wechseln kann
Win8 ist kein OS für Gamer, sondern eher für Casuals die da nur bisschen Surfen und vllt mal „Hell Kitty Online“ spielen wollen.
Für Leute mit Hirn, die selbst konfigurieren wollen ist Win7 alternativlos!
not sure if serious or just tremendously stupid.
Selbst konfigurieren?
OS fuer Gamer?
Da zeigt sich doch, wie viel Ahnung die ganzen ‚Kritiker‘ doch haben. 🙂
Wer konfigurieren will, der benutzt ein Unix-System. Zwischen Win7 und 8 gibt es praktisch keine Unterschied fuer einen sogenannten ‚Gamer‘, wobei Win8 ja einen 16-bit Application Mode hat, womit es moeglich sein sollte aeltere Spiele ohne nervige Dos-Box spielen zu koennen.
Hätte mir gern Microsoft Surface geholt. Da aber apple jetzt mit dem ipad 4 wieder einen raushaut muss ich mir wohl ein ipad holen um ordentliche Technik zu haben…
lol was?
Wenn man ordentliche Technik haben will, kauft man sich kein IPad 4 😉
Ich werde mir, auf alle Fälle 3 Upgrade Versionen für meine PC’s holen, a 29 € (Download Versionen). Evtl noch eine Boxed Pro Version, mal schauen.
Ich finde es einfach nur Brilliant. Schnell und Effizient.
Hatte windows 8 ein jaöbes jahr paralell im einzetz zu windows 7. Ich finde die bedinung mit muas und tastatur fuchbar. Wenn man ein touchscreen hat ist es schön aber so bleibe ich zumindest bei meinen laptop und desktop bei windows 7. Das geld ist für mich momentan anderstwo sindvoller angelegt ^^
P.S. eine bearbeiten funktion für die komentare wäre mal ein sinvolles feature 😉
Guck dir mal den Artikel an Steve.
Am besten man lässt dem Windows 8 noch bissel Zeit bevor man es sich holt.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-spiele-test/
Kanns dir nur empfehlen.
Als Informatikstudent habe ich Windows 8 schon länger drauf und konnte es gut austesten.
Bevor ich es installierte war ich noch leicht abgeschreckt, doch als es drauf war wurde mir sofort klar, dass die Vorurteile falsch sind.
Ich werd nicht mehr erzählen und lasse dich das neue Windows 8 selbst erleben.
Ich bin auch Informatikstudent habe es auch schon gesehen und kann nur sagen das die Vorurteile, dass das Design auf Tablets und nicht auf Desktop PCs ausgelegt ist stimmen.
Man kann über das Design behaupten was man will, aber es ist für Desktop Rechner einfach nicht konzipiert und somit auch nicht geeignet. Wer ernsthaft erzählen will, dass Tablets und PCs auch nur ansatzweiße vergleichbare Eingabeanforderungen besitzen, sollte möglichst bald seinen Hausarzt aufsuchen. Das ist wie wenn man malen mit Fingerfarben mit haarfeinen Bleistift- oder Tuscheskizzen vergleicht.
Aus technischer Sicht ist es aufgrund der besseren Performance durchaus interessant, oder anders gesagt „Technik hui, Bedienung pfui“.
Dass das Design auf Touchscreens ausgerichtet ist bestreite ich nicht, da hast du Recht.
Allderings kann man einige nervige Funktionen ablegen wie bspw. Fotos nicht mit der App anzeigen lassen, sondern „ganz normal“ im Fenster wie bei den Vorgängern.
Hab mich noch nicht so richtig in die Details gearbeitet von Windows 8, da ich Unimäßig mehr zu tun hab momentan, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es einige „versteckte“ Einstellungen gibt, die man auf den ersten Blick nicht sieht, die einem PC User das Leben mit Windows 8 erleichtern.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden, wie du auch schon sagtest aus technischer Sicht.
Also ich werde es mir nicht Kaufen, Grund:
Ich hab Windows 7 und bin voll zufrieden damit, warum also noch mal Geld ausgeben?
Ich bin zur Zeit von Microsoft über meine Promotions-Agentur angestellt und werde in den nächsten Wochen und Monaten (beginn natürlich morgen zum Launch) Windows 8 in den Läden verkaufen und „anpreisen“. Wir wurden auch ausführlich von Microsoft selbst geschult im Bezug auf das Betriebssystem und mussten sogar eine NDA unterschreiben.
Was ich dir aber abschliessend sagen kann: Wenn du den Startbildschirm mit den Livekacheln nicht brauchst, brauchst du kein Win8. Im Vergleich mit Win7 ist Win8 zwar noch einmal etwas Resourcenschonender, aber ansonsten sind die beiden Systeme – bis halt auf die Multitouchanwendung – doch sehr gleich geblieben.
Naja und was ist mit dem neuen
Task-Manager , der Kopiervorgang der bei mehreren Dateien zusammengefasst ist und den man pausieren kann, der Ribbon-Leiste im Explorer, dem etwas schnelleren start, DirectX 11.1, dem schnelleren runterfahren, die USB 3.0-Treiber, die bessere SSD-Unterstützung, das integrierte Antiviren-Tool …. ?
Ein Task-Manager dient in erster Linie dazu Prozesse von Hand zu überwachen/beenden. Wo liegt also der Bedarf an einem neuen?!
Kopieren tu ich effektiv 3-4 im Monat und auch dann selten große Mengen an Dateien und wenn du dein Dateisystem gescheit organisierst wird es dir genauso gehen.
Ribbon-Leiste.. Ribbon-Leiste… War das nicht dieser Designquatsch der mit Office 2007 einzug gehalten hat und den nicht ohne Grund kein professionelles Programm kopiert?!
Schnellerer Start… Ja ich sitze regelmäßig 2h Stunden vor meinem Rechner und bügel meine Wäsche während ich darauf warte das Windows hochfährt… Mal ernsthaft die paar Sekunden die sie da überhaupt noch rausholen können sind vollkommen irrelevant.
Ich behaupte jetzt einfach mal das wir in naher Zukunft nicht mit DirectX 11.1 Titeln rechnen müssen/dürfen. (Sollte es überhaupt jemals Titel geben die DirectX 11.1 benötigen..)
Schnelles runterfahren… Ja ich sitze regelmäß.. Ach schau einfach bei „Schnnellerer Start“…
USB 3.0 wäre ein Vorteil, aber irgendwie bezweifel ich das es nur für Win 8 Treiber geben wird und zum anderen dürfte USB 3.0 entsprechende Hardware erfordern, was wiederrum mit Win 8 nichts zutun hat.
Bessere SSD Unterstützung? Das musst du mir erklären. Also ich hab Windows 7, habe eine SSD drinnen auf der Windows und ein paar Programme sind und kann nicht im geringsten behaupten das ich jemals in irgend einer Form Verbesserungsbedarf oder Probleme gesehen habe.
Ein integriertes Antivirentool? Endlich! Darauf habe ich seit Jahrzehnten gewartet! Endlich bekommen der Windows Defender und die Windows Firewall Nachwuchs, mit dem sie dann in dem dunklen Kerker, in dem sie bei den den meisten Leuten sitzen, spielen können. Nochmal kurz ernst: Kein Schwein braucht einen integrierten Antivirus, da man im Prinzip überall voll funktionsfähige, sehr gute, Antiviren hinterhergeschmissen bekommt oder sich komplette sehr gute Security Suites kaufen kann.
Naja, top geschult der man….. 😉
Gefährliches Halbwissen.
Also ich habe die finale Version seit gestern drauf (Amazon.de versendet die OEM seit dem 23./24. 10) bin sehr zu frieden. Wenn man sich die Apps auf der Windows-8-UI etwas sortiert und in Gruppen (z.B. Spiele, Programme und Apps) unterteilt ist das auch sehr übersichtlich. Ich bereue den Wechsel kein bisschen.
WICHTIG: Ab dem 26.10 gibt es hier > ( http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs ) das Windows 8 Media Center „gratis“
Ich habe das Dreamspark-Programm von Microsoft (früher MSDNAA) die Pro-Version installieren können und muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis begeistert bin!
Ein wenig Geduld und Zeit zur Einarbeitung und Umgewöhnung sind jedoch nötig.
Vor allem auf den mobilen Geräten sehe ich die eigentlichen Vorzüge d und bin gespannt wie es sich gegen iOS und Android durchsetzen kann.
Das Surface sieht schon sehr vielversprechend aus und die Pro-Version des Microsofts Tablets sehe ich eher als Ultrabook mit Touchdisplay.
Ich hab auf meinem Netbook die Release Preview drauf und seit kurzer Zeit auch die richtige Version auf meinem Desktop-PC. Konnte über die Uni gratis an Win 8 kommen.
Schick fand ich das Metro Design immer schon, bin auch besitzer eines Windows Phone 7. Allerdings war ich skeptisch ob die Bedienung auch mit der Maus funktioniert. Die Release Preview hat gezeigt, dass das sehr gut klappt.
Mein Netbook hält vom Akku her länger durch, das flotte Starten ist toll, der neu Taskmanager gefällt mir.
Für mich persönlich also ein hervorragendes Betriebssystem, auch dass bestimmte Sachen wie Flash direkt mitgeliefert werden.
Wer allerdings die Metro Oberfläche gar nicht nutzen möchte, der braucht meiner Meinung nach nicht auf Windows 8 umsteigen. Die kleinen Neuerungen sind zwar durchweg gut, aber rechtfertigen dann meiner Meinung nach nicht den vollen Preis. Nur wer WIndows 8 wirklich im vollsten Umfang nutzen möchte, sollte es sich, wie ich finde, kaufen.
Aber insgesamt muss ich sagen: Nach anfänglicher Skepsis bezüglich der Bedienung, bin ich eigentlich sehr begeistert.
Ich Upgrade sobald wie möglich 😀
Da ich diesen App-wahn nicht leiden kann und viel zu konservativ bin werd ich es mir erstmal nicht zulegen (ich hoffe dieses appzeug erhält nicht überall einzug aber ich hab da ein nichtsogutes gefühlt XP).
Ich habe leider keinen Touch-Monitor, sonst wäre es vielleicht interessant (wobei ich mir den Wechsel von Maus zu Gestik und wieder zurück irgendwie sinnlos vorstelle).
Aber der normale Desktop soll ja auch nebenbei nutzbar sein.
Moin.
Also ich hab Win8 schon vor nem halben Jahr als Beta oder was auch immer es damals war getestet und war da schon sehr angetan. Jetzt habe ich die entgültige version seit einer Woche auf meinem Laptop (Dreamspark ftw 😛 ) und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Super Performance und ein wunderbares Design wie ich finde. Die Geschichte mit neuen Startmenü find ich erlich gesagt auch super. Oft liest man was von wegen es würde Alles viel umständlicher machen. Dem kann ich absolut nicht zustimmen da es im Grunde nicht mehr Klicks sind als mit win7. Ich denke die Meisten die gegen win8 und gegen „Metro“ reden haben sich warscheinlich noch nicht einmal richtig damit auseinander gesetzt. Klar es gibt definitiv eine längere eingewöhnungsphase als bei den älteren Versionen von Windows aber es lohnt sich.
Grüße und einen schönen Tag noch