Ich muss echt sagen, dass ich in diesen Tagen sehr viel über die aktuellen Sendeformate aus unserem Studio nachdenke. Aufgrund der Tatsache, dass man die Trolle und Hater immer am lautesten grunzen hört, ist es schwierig, ein wirkliches Meinungsbild der Community wahrzunehmen. Wir arbeiten momentan hart daran, das Produkt „JustNetwork Studio“ auf ein wirklich attraktives Niveau zu bringen – ich denke, das kommt auch bei Euch an. Wir haben im Augenblick vier Formate, die wir auch in den nächsten Wochen und Monaten vorantreiben werden:
– Krömer zockt (wöchentlich, dienstags): Paape und ich daddeln, was uns vor die Flinte kommt und uns (und der Community) Spaß macht.
– Lategame (alle zwei Wochen, freitags): Unser „Flaggschiff“ , welches sich überwiegend mit großen Titeln unseres Netzwerks beschäftigt.
– Schlag den Paap (alle 1-2 Monate): Großes Spielformat, in dem unser „Showpraktikant“ im Studio live gegen Community-Mitglieder antritt.
– Paapes Testküche (alle 1-2 Wochen): Einziges festes nicht-Live-Format, in dem Paape aktuelle Spiele rezensiert.
Ich persönlich habe nun den Anspruch, dass wir uns weiterentwickeln und vor allem durch das Feedback der Community immer besser werden. Und genau das ist in diesen Tagen schwierig, denn im Prinzip bekommen wir überwiegend zwei Arten von Feedback:
– das direkte Feedback während der Sendung – hierbei ist das Problem, dass dies eigentlich immer negativ und unsachlich ausfällt. Jemand, der bei uns im IRC oder Owned/Twitch-Chat sitzt, wird kaum, wenn ihm etwas gefällt, direkt Lob abgeben. Im Prinzip bekommt man über diese Quellen nur Nörgeleien und Flames mit. Eine Sendung als „Scheiße“ zu betiteln, weil einem die Musikauswahl nicht gefällt, bringt uns kaum weiter – übrigens genauso wenig wie das übliche „woanders ist alles besser“.
– Das Feedback nach der Sendung – auch dieses hält sich aktuell stark in Grenzen. Die Leute, die mit der Show zufrieden waren, behalten es für sich. Wenn man mal etwas liest, ist dies größtenteils eine persönliche Meinung zur Spieleauswahl – was allerdings auch größtenteils ausgewogen ist und uns dadurch ebenfalls nicht weiter bringt.
Hierzu ein Beispiel von gestern: Ich persönlich habe mich sehr auf Assassins Creed 3 gefreut. Durch das ganze Vorgeplänkel war ich etwas irritiert und habe die Diskussionen in den Chats verfolgt. Dort treten wie gesagt besonders Trolle und Hater lautstark auf, die nach kurzer Zeit mit dem Genörgel anfingen, wie langweilig es doch gerade sei. Dadurch wurde ich ein wenig unruhig, und wir brachen diesen Teil relativ schnell ab. Heute wiederum erreichten mich einige Mails und Comments, die schrieben, dass sie es schade fanden, dass wir den Teil so schnell beendet haben, weil sie es interessant und spannend fanden. Ebenso verhielt es sich bei Worms: Ich ging davon aus, dass die breite Masse daran Spaß gehabt hätte, uns um die Weltherrschaft kämpfen zu sehen – allerdings erreichten mich heute Mails, die den Teil zu langatmig fanden.
Leute, ganz ehrlich! Wir machen diese Formate für Euch. Ich fahre jeden Dienstag zusammen 2,5 Stunden, um Euch eine gute Show zu bieten. Wir haben jetzt einen so gewaltigen Aufwand betrieben (zeitlich und finanziell), um das Studio aus dem Boden zu stampfen – es wäre doch irgendwie schade, wenn wir die Sache für beide Seiten nicht gewinnbringend nutzen würden. Daher bitte ich Euch: Gebt uns mehr Feedback! Was gefällt Euch, was würdet Ihr Euch wünschen? Wie würdet Ihr „Krömer zockt“ in Zukunft gerne sehen? Verschiedene aktuelle Spiele (wie beispielsweise Assassins Creed 3), die wir live im Studio zocken oder mehr Spiele, die wir gegeneinander oder gegen Euch zocken? Habt Ihr da auch spezielle Vorschläge?
Und ich weiß genau, was die üblichen „ich mache mir mal eben nen neuen Account und hoffe, dann merkt man nicht, dass ich hier schon dreißig Mal gebannt wurde“-Trolle jetzt sagen werden: „Ja selbst Schuld, Du bist ja eh nicht kritikfähig!“ – jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir Kritik, sofern sie wirklich konstruktiv ist, immer sehr zu Herzen nehme. Das Problem ist, dass manche Leute einfach nicht verstehen wollen, dass „die Sendung war scheiße, weil die Pausen zu lang und die Musik schlecht war“ keine konstruktive Kritik ist und uns kein bisschen weiterbringt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde jetzt nach jeder Sendung einen kleinen Feedback-Post hier veröffentlichen. Es wäre toll, wenn Ihr Eure Meinung dort reinposten würdet. Es wäre ebenso schön, wenn sie nicht nur aus oberflächlichen Nörgeleien („Du hast immer nur Sachen von Hollister an!“) bestehen würde, sondern wirklich konstruktive Vorschläge beinhalten würde, was wir gut machen und was wir noch ausbauen/verbessern können.
Wir meinen die Sache mit dem Studio wirklich ernst! Wir alle sind bereit, unseren Zeit und Leidenschaft dafür zu investieren, um Euch unvergessliche Sendungen zu bieten. Aber das können wir nicht alleine. Und es wäre doch schade, wenn das dauernde destruktive Genörgel am Ende wieder dazu führen würde, dass keiner mehr Lust hat, diesen ganzen Aufwand auf sich zu nehmen. Denkt mal drüber nach!
P.S: Die ganzen Trolle und Hater können sich ihr übliches Geblubber sparen. Meine WordPress-Blacklist ist mittlerweile so super trainiert, dass Eure Kommentare von ganz alleine im Spam-Ordner des Systems landen. Also sucht Euch endlich eine sinnvolle Beschäftigung und geht jemandem anders auf den Sack!
Anzeige
Hallo Steve,
hier mal meine konstruktive Kritik ohne Flames:
Du hast die Antwort für deine Sorgen direkt vor der Nase. Schau dir mal die Viewer-Zahlen von dem Kommentatoren Stream zum LOL Event an. Alle die es gesehn haben (inklusive mir) waren sehr begeistert. Ich habe auch den beiden schon meine Hilfe angeboten. Was dir fehlt ist ein Spiel was die ganze Comm vereint und das ist meiner Meinung nach jetzt LOL. Also setzt doch deinen Schwerpunkt da. Klar du bist vielleicht selbst eher unterdurchschnittlich in dem Spiel 😛 aber dein Team ist dafür sehr kompetent. Das kann dich auch gleichzeitig entlasten bei der Show.
Also konkreter Vorschlag: zieh LOL so auf wie damals WOW, mach eine ständige Sektion dazu in der Lateshow und hol die kompetente Gäste (wie Yellowpete) und mach VORALLEM regelmäßig Kommentatoren Streams mit Eidexe und T4QxX. So ein Format gibt es zur Zeit nicht in Deutschland. Das ist deine Chance!!! DEIN USP!
Alles Gute und mach weiter so!
Steve du leistest tolle Arbeit, auch wenn ich nicht oft deine Livestreams gucken kann da ich entweder draußen bin oder ein SC2 Tunier läuft, jedoch die Streams die ich sehe sind immer sehr schön anzusehen und man merkt das ihr euch Mühe gebt.
Als kleinen Vorschlag für ein Thema: Ihr könnten jeden Monat ein Community Tunier organisieren mit Preisen von Shell Kielseng oder einem anderen Sponsor, so könnt ihr die Community noch ein wenig mehr einbinden und es würde die Leute auch denke ich stärker an euch fesseln!
MFG
Steve, ich finde ihr leistet tolle Arbeit, und selbst wenn mir bestimmte Themen nicht gefallen, habe ich immer wieder Spaß an deinem Format.
Du bist wie ein Raab, nur fürs Internet, witzig, kreativ, nah an den Leuten und auch ich denke mal schon erfolgreich.
Und wenn ich Momentan keine echte Kritik (positiv oder negativ) äußern will oder kann, möchte ich einfach mal ein Lob da lassen.
Ich weis auch nicht in wie weit dir geholfen wäre, vorallem wenn du da viel arbeit reinstecken müsstest, aber eine große Umfrage bei denen du Punkte angibst die dich sehr interessieren und über die die Leute nachdenken können bevor sie antworten, wäre vieleicht schön (jetzt kommts, sry) Buffed macht ja immer diese Zufriedenheitsumfragen zu neuen Spielen/Content, so in dieser Form vieleicht ? Ich hätte auch nichts dagegen wenn das ganze über ein registriertes Format laufen würde so dass Trolle nicht so stark durchs Raster fallen.
Was ich mir aber als Konsument und Communitymitglied wünsche ist einfach das du auch in down Phasen immer so am Ball bleibst wie du es bisher getan hast, auch gerade mit deinem Blick auf Spiele, aber auch den Alltag hast du häufig recht, triffst den Punkt und ich finds immer wieder interessant.
(Letztes Beispiel, GW2 du hast es schon zum ersten Beta WE nicht so gut eingestuft, ich hab dich damals für plöd gehalten, fand es noch ganz toll, gerade weil ich kurz vorher mit SW ToR nach 5 Monaten aufgehört habe weil unsere Community immer mehr geschrumpft ist obwohl es ein tolles Spiel war, und jetzt 3 1/2 Monate nach GW2 Start ist die luft raus, das Spielprinzip zu fad und meine Kumpels und ich spielen wieder WoW und Diablo 3, und werd die Tage wieder SW ToR anschmeißen. Erhalt dir deine Beaobachtungsgabe)
DANKE DIR
Ich sehe das wie viele andere – Du bist das Zugtier von allen Sendungen und evtl. ist es manchmal einfach zu viel Steve!
Es sind noch so viele Sendeplätze frei – Wie wäre z.B. eine erstmal monatliche „TalkShow“ mit verschiedenen Gästen ie über Gaming reden.
Oder wöchentlich wechselnde Tuniere (Ersten Sonntag im Monat SC2,2ten LoL,3 Worms,4 Dota2 z.B.) Das ganze mal mit andern Menschen.
Ansonsten muss ich dir aber auch meinen Respekt ausprechen. LateGame ist ein super Format geworden.
Hmm, ich hab mir mal ein paar Kommentare durchgelesen und möchte vielen zustimmen. Hier kommt natürlich wieder eine persönliche Meinung, aber wenn man die Betieligung der User sieht merkt man ja, dass es vielen wichtig ist das Justnetwork nach vore zu treiben.
Paape:
Ich mag Paape. Er ist ein netter Kerl, das Gamingkind, dass von der Com. groß gezogen werden muss, der Sklave und der „Neue“. Doch teilweise ist es einfach zu viel. Wenn der Meister mal gegen seinen Schüler antritt (gerade in Worms, was ich hier nochmal loben möchte!) oder der junge Padawan seinen Pandaren levelt ist das ja nett, aber teilweise kriegt man wirklich den Eindruck, dass zu viel passiert.
Kontaktaufnahme:
Ein spontaner Punkt, der mir eingefallen ist: Könntet ihr vielleicht Schriftzüge durch die Streams laufen lassen bzw. mal ein banner erstellen in denen steht, wie genau man mit euch Kontakt aufnehmen kann? Klar, IRC, Twitter und Co. sind jeden zugänglich. Ich persönlich möchte euch aber auch nicht nerven und Dinge dahin posten, wo sie stören. Wie wäre es also mit einem Banner und Emailadressen (E-Mail, weil jeder eine hat) für Leserbriefe/Anja, Gastbeiträge, Beiträge für Websites, zum Beispiel Guides oder einem Schriftzug mit einer Adresse für die Musik (was ja kommen soll, ich weiß).
Bild:
Wie ein Vorposter bereits erwähnt hat: Vielleicht etwas stärkere Bildbearbeitung? Rahmen um das Bild von euch oder mal ein Kickass Pausenbanner. Ich weiß, dass kostet viel Zeit, hält aber auch lange und sorgt für eine stärke Identifizierung.
Außerdem, wie ebenfalls angemerkt: Bewegt die Kamera mal und macht mal was mit dem Licht! Bei spannenden Stellen einfach mal aus oder sonst was.
Stevinho und sein „Ersatz“:
Der Punkt ist seltsam formuliert. Es geht sich mir dabei um Folgendes: Ich möchte Stevinho mehr spielen sehen! Gefühlt bist du sehr oft nur der Kommentator.
Im Übrigen fällt mir hier gerade eine Reihe ein, die man mal starten könnte: Wir verbessern Stevinhos Skill! Einfach mal live ein paar „Trainingseinheiten“ um ein besserer Spieler zu werden.
Sonst gibt es halt leider Spiele, die dich nicht interessieren, dafür aber viele Commitglieder, z.B. WoW oder ich vermute auch WarZ.
Kommen wir zum Ersatz. Ich glaube, dass Natt da fähig wäre eine Ersatzrolle zu übernehmen! Ich habe großen Respekt vor deinen treuen Helfern Maldric, Eidexe, Natt, Azurios und Swarls (Swarls, ich vermisse dich, bitte komm wieder 🙁 ). Und man kann eine Sache nicht abstreiten: Deine Sendung hat immer vom gesamten Team gezählt. Seien das jetzt Drunken, Gaucho, Mpox, Nancy(gut, sie weniger) oder Andere, deren Zeit ich nicht mitbekommen habe. Du und Paape sind da einfach zu wenig. Und ja, du bist was Flames angeht momentan sehr dünnhäutig. Klingt blöd, ist aber so. Wie wäre es damit wo anders seine Wut auszulassen, z.B. beim Boxen ;P
Singleplayerspiele:
Storyspiele lohnen sich in einer Show einfach nicht. Wenn also Spiele von denen klar ist, dass sie (zumindest am Anfang) den Mist wegrocken, sonst wäre das eher was für die Testküche.
Mein Vorschlag:
Lasst Jemanden (z.B. die Regie) das Spiel vorher antesten und holt euch dann das Feedback von der Person ob es sich für eine solche Sendung lohnt. Sonst sind Multiplayersachen halt vorteilhafter!
Mehr Leute:
Ich hab jetzt schon oft gesagt, mehr Leute. Damit mein ich nicht nur, wie ein Großteil der Leute mehr Gäste im Studio (Steve ganz ehrlich: Videokonferenzen und Co. reichen in eurem Stadium vollkommen aus!!!! Das sind Sachen, auf die ihr euch später konzentrieren könnt)
sondern auch mehr Leute auf Justmmo. wie du schon angemerkt hast: Außer Lol und WarZ ist da nicht viel. Die GW2 Com. Gilde besteht noch, in SW Tor läuft sicherlich auch noch was. Vielleicht könnte man da etwas mobilisieren? Zumindest ein paar Guides wären doch nicht so verkehrt. Wobei du das ja selbst angemerkt hast.
So viel zu den Punkten. Nun zum Letzten:
VERDAMMT NOCHMAL, ICH WILL, DASS EURE LATEGAME-SENDUNG MINDESTENS 5000 ZUSCHAUER HAT! Ich bin vor einem Jahr dem Netzwrk beigetreten, habe Höhen und Tiefen erlebt, Momente in denen ich kurz davor war die Seite zu verlassen und Momente, in denen ich auf den Knien nach Scheeßel wandern wollte nur um dich zu sehen!
Ihr macht einen guten Job, habt mich sogar dazu gebracht alte WoW-Nächte (15-23 im Moment) anzuhören. Ihr habt viel geschafft, doch jetzt wollt ihr etwas zu viel. Also kommt, mach nicht zu viel, ignorier vergangene Feindschaften und tu einfach, was du gut kannst:
Uns unterhalten!
MfG Bremgor
Ich will dieses Wort eigentlich nicht in den Mund nehmen, aber mir ist das ganze Konzept mittlerweile zu „casual“. Das soll heißen das die wenigsten Themen ausführlich behandelt werden, da einfach die Kompetenz deiner Seite oder von der des Teams fehlt. Für mich war die WoWnacht immer deshalb interessant, weil es etwas einzigartiges war. Das ist bei Lategame nicht mehr der Fall, auch die Gametest mit Paape konnten mich nicht überzeugen, was aber mehr an persönlichem Geschmack liegt.
Ich will nicht wirklich nörgeln, da man durchaus merkt, dass sich du und das ganze Team viel Mühe geben, allerdings fehlt euch zurzeit der Fokus, mit dem ihre viele Leute anziehen könnt.
Hey Steve,
ich sag einfach mal meine Meinung zu der ganzen Situation.
Du hast jetzt das neue Studio und willst es ausreizen, vollkommen verständlich jetzt meckern viele, dass es zu viel Angebot gibt was ich allerdings nicht verstehen kann. Ich kann Freitagsabends zum beispiel eher kaum lategame gucken deswegen freue ich mich auf „Krömer zockt“ und auch „schlag den paap“ finde ich eine super aktion vorallem weil es nur einmal im monat kommen soll.
Was ich jedoch vollkommen nachvollziehen kann ist, dass es keinen roten Faden gibt. Wie viele sagten liebte man wow-szene weil es um WOW ging und zwar hauptsächlich darum. Dass man WoW nicht zurückholen kann ist vollkommen klar aber es fehlt nunmal ein Spiel, dass viele leute zusammenholt. Du hast es schon oft selbst gesagt. Meiner meinung nach ist jedoch LOL ein würdiger platzhalter dafür. Fast alle meine Freunde sind wegen Eidechse und auch wegen Krömer vs die Schüler auf LoL umgestiegen. Ich glaube, dass es wieder nur ein paar hater sind die versuchen LoL schlecht zu machen. Aber das wird man ja bei den Quoten vom JN-Turnier sehen.
Alternativen fallen mir im moment auch leider nicht ein aber so ein „Krömer zockt alles mal an“ am dienstag ist nunmal auch nicht das beste. Da würde ich mich lieber auf ein Spiel festlegen und das wirklich lange zocken weil jeder anfang von einem Spiel ist uninteressant. Spielt ein spiel doch erstmal so an und bei Krömer zockt fangt ihr dann nochmal von neuem an und könnt schonmal etwas darüber berichten.
Als letzter Hinweis wollte ich nur noch anmerken, dass viele hier tipps geschrieben haben wie „kleine clips einbauen“ und „striktes programm verfolgen“ sowas gehört schon eher in Lategame und Krömer zockt sollte nunmal weitesgehend „ungeschnitten“ bleiben.
Auch wenn vieles negativ klingt wollte ich noch sagen dass ich deine Formate alle gucke und klasse finde, was du auf die Beine gestellt hast. Du bist der Lichking und ich glaube an dich egal was du weiterhin machst!!!
ich finde es positiv, daß ihr euch inhaltlich schon weiter von wow entfernt habt. man muß auch mal die zeichen der zeit erkennen und es wird eindeutig der tag kommen an dem ihr ein anderes/neues „steckenpferd“ haben müsst. macht aber nicht den fehler und denkt nur weil jetzt alles technisch „hochwertiger“ ist (quasi fernsehen statt radio) daß die inhalte nur noch halb so gut sein müssen. ansonsten respektiere ich euren großen zeitaufwand/einsatz.
Hey Steve,
zu den Formaten aus dem Studio muss ich sagen, dass ich gar nicht alle Sendungen verfolgt habe. Das liegt zum einen daran, dass mir die Zeit fehlt und zum anderen, dass ich an League of Legens zum Beispiel so gar kein Interesse habe. Das was ich aber bisher gesehen habe (die Lategame Sendungen und Dein Duell mit Deinen Schülern) haben mir gefallen. Du machst Dein Ding und das ist auch gut so.
Ich finde du solltest auch in Zukunft einfach das machen, was Dich interessiert und wo Du Bock drauf hast. Dann bist Du natürlich und genau dann macht es auch Spaß Dir zu zuschauen. Wenn Du Dich aber verstellst und etwas machst, worauf Du keinen Bock hast, dann sieht man Dir das an und dann macht einem das zuschauen auch wenig Spaß.
Bisher wurde ich durch Lategame immer gut unterhalten.
Wünschen würde ich mir eigentlich nur eins: Bei den Live-Sendungen hätte ich gerne zuverlässigere Pausenlängen. Wäre schon cool vorher zu wissen, ob eine Pause für einen kurzen Gang aufs Klo reicht, oder ob man die Pause nutzen kann um die Waschmaschine leerzuräumen und die Wäsche auf dem Dachboden aufhängen zu können. Ist nichts gravierendes, aber ist schon blöd, wenn es heißt „in einer Minute sind wir wieder da“ und dann werden es 5 oder 10 Minuten.
Nur kurz (hier steht ja eh schon sauviel^^): Ich verfolge nur die seltensten Sendungen live (tauche also in der viewer zahl auf), aber spule mir zumindest alles als mitschnitt durch, und schaue sachen an, die mir gefallen… zB hab ich gerade erst die Worms runden zuende gesehen. Doof natürlich wenn das spiel spackt, (und wenn ihr richtig professionell sein wolltet könnte man sagen, dass ihr das vorher mit routerports undso durch testläufe schon hättet herausfinden und beheben können, aber eigl. verlang ich das nicht gerade von euch) aber für mich außerst unterhaltsam, zumal gerade das Aufregen wenn man an kleinigkeiten scheitert zum Spiel dazugehört 😀 (btw, ich hab gelesen, dass man SuddenDeath ausstellen kann wenn man beim Timer 0sekunden einstellt… falls du noch keine Lösung gefunden hattest, und diese hier auch funktioniert).
Ich schau mal ob ich das Spiel kriege, nur Partner hätte ich noch keinen… vlt ergibt sich ja am Dienstag was 😛
Ich finde es fehlen echte Persöhnlichkeiten ausser dir Steve im JN!!! Mpox war einer… Leider ist er net mehr da und ich will auch nicht Copycats seiten unterstützen…
vllt braucht die Community auch mal nen frischen Wind mit neuen Leuten IN der Community! Es gibt Sehr viele Youtuber die SUPER erfolgreich sind (pro video 200k views z.b)!!! Lade leute ein, so wie denn Herren aus Diablo 3 (Moldran glaub ich) um neue Leute ranzuholen.
Verfolge momentan (aus Zeitgründen) nur Krömer zockt und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Format. Ich denke das wichtigste bei diesem Format sollte es sein die Community stark miteinzubinden und genügend Abwechslung zu bieten. Bei den Spielen sollte darauf geachtet werden, dass 1. der Großteil der Community es besitzt oder leichten Zugang besitzt 2. möglichst viele Mitglieder aus der Community eine Runde mitspielen können 3. das Spiel muss auch dir/Paape gefallen, damit das ganze unterhaltsam ist.
Meine Vorschläge für Spiele:
– Team Fortress 2: umsonst bei Steam + 9 Klassen mit verschiedenen Rollen, sodass auch eher unerfahrene Shooterspieler, mit beispielsweise dem Medic, dem Team helfen können
– WC3 FFA mit 12 Leuten oder halt 6v6: Brauche ich wohl nicht viel zu sagen 😉
– DotA 2: Ich weiß, dass ihr euch erstmal gegen Dota 2 im JustNetwork entschieden habt (wurde so im vorletzten(?) Podcast gesagt). Ich bin trotzdem dafür, weil ich die Community reif genug einschätze (als Außenstehender), nicht gleich total zu eskalieren. Außerdem sind es ja eher die DotA Spieler, die die LoL Spieler flamen und nicht anders herum. Übrigens gibt es mittlerweile Betakeys wie Sand am Meer, sodass ein Großteil der Commmunity theoretisch mitspielen könnte. Ganz davon abgesehen würde mich auch noch deine persönliche Meinung zu Dota 2, so im direkten Vergleich zu LoL
– Planetside 2: Auch wieder ein Shooter, aber auch ein MMO. Hier treten bis zu 2000 Spieler, für 3 verschiedene Fraktionen, auf einem Kontinent, gegeneinander an. Dabei geht es darum die Vorherrschaft auf dem jeweiligen Kontinent zu erlangen. Das Spiel befindet sich momentan noch in der Beta, wird aber gegen Ende des Monats im f2p-Modell released (Betakeys gibt es auch hier wie Sand am Meer).
– Dark Souls: Widerspricht eigentlich den Voraussetzungen, die ich oben genannt habe (besitzen wahrscheinlich die meisten nicht und ist eigentlich kein Multiplayerspiel). Trotzdem ist es extrem unterhaltsam, jemandem bei diesem Spiel beim failen zuzusehen.
Viel mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe meine Vorschläge helfen euch weiter. Persönlich würde ich mich am meisten über WC3 oder DotA 2 freuen.
Einige Leute beschweren sich darüber, dass die Regie nicht zeitnah auf Kritik oder Kommentare im IRC reagiert. In jeder Sendung in der ich die Regie mache, bin ich grundsätzlich mit dem Nick DaPepsi-Regie im IRC, um schnell auf eventuelle Tonprobleme o.ä. reagieren zu können. Zur Not schickt einfach ein Query an mich, damit eure Nachricht im Channel nicht untergeht.
Ich finds toll, dass ihr wieder ein Studio auf die Beine gestellt habt und mich sprechen auch die meisten der Sendungen an, die Gametests etwas weniger, da ich die meisten der Spiele nicht spiele, aber das ist nunmal gescmackssache. Von mir nur großes Lob und von meiner Seite: Ich finde Worms ein tolles Spiel zum zuschauen und auch sehr spannend und unterhaltsam!
Guten Tag !
Erstmal vorweg:
Wie es schon einige angemerkt haben ist es echt bemerkenswert, wie schnell ihr die ganze Sache mit dem Studio aus dem Boden gestampft habt und euch in die ganze Technik rein gearbeitet habt etc.
Hut ab dafür ! Wirklich ! Das kriegen echt nur die wenigsten so gut hin.
Zu den Sendungen:
Ja… es gibt dort wirklich noch sehr viel Potenzial nach oben hin. Du bzw. dein Team, ihr habt zwar nen schönes Studio aber ihr wisst noch nicht so richtig es voll und ganz zu nutzen.
Mir persönlich fehlt die Struktur in den Formaten und es wirkt alles sehr sehr langatmig und „mal ebend so low budged nebenbei produziert“.
Ihr habt wirklich soo viel Möglichkeiten um euch von der breiten Masse abzuheben.
Schreibt euch komplette Sendungsabläufe auf, stimmt diese mit der Regie u. Kamera ab etc.
Versucht eure Sendung in feste und auch KOMPAKTE Themenblöcke einzuteilen. Macht auch Gebrauch von eurer Regie.
Arbeitet mit Einspielern, opener, bumper, inserts, bauchbinden etc.
Zeigt was ihr habt um einfach mehr Dynamik und gleichzeitig auch mehr Professionalität in die Sendungen mit reinzubringen.
Bereitet kurze und knackige Videobeiträge vor, und scheut euch auch mal nicht live ne Kamera im Studio in die Hand zu nehmen um einfach mal die Bilder aus einer anderen Sicht einzufangen.
Mich persönlich kotzt bzw. ödet es einfach nur an. 1-2 Kameras STATISCH auf einen Schreibtisch gerichtet und 2 Leute erzählen ein bissl was. Ganz ehrlich ? Dazu braucht man kein Studio, da reicht das heimische Wohnzimmer genauso gut aus. Das machen bereits schon 10000 Leute so auf twitch/owned
Bestes Beispiel in einer Sendung als ihr zb. n kurzes iphone review gemacht habt:
Du zeigst das iphone schön in die Kamera aber niemand sieht was. Warum ist nicht mal einer hin gegangen und hat ne 2te Kamera in die Hand genommen ?
Alles verschenktes Potenzial :/
Hoffe ich konnte euch bzw. dir ein wenig meine Sicht und wünsche für die zukünftigen Sendungen näher bringen ^^.
Achja:
Wenn ihr Pictute in Picture einblended, dann macht verdammt noch mal nen Rahmen um das picture im picture ^^ Schon allein das sieht schon sehr viel schöner und professioneller aus 😛 (Nur hat das bei den „Streamern“ heutzutage leider noch keiner verstanden.. ^^)
/sign
/sign ^^
*nachtrag.. (ne edit funktion wäre echt mal schön ^^)
Natürlich soll sich die kritik größtenteils auf Lategame beziehen, denn ich weiß wieviel arbeit es ist abläufe zu schreiben/planen/koordinieren, beiträge zu produzieren bzw. muss man glaub ich erstmal nen „doofen“ haben der sich regelmäßig ins Studio stellt und die Produktionsleitung macht… Livesendungen in Bild&Ton auf nen gewisses Niveau zu produzieren ist leider nun mal etwas was einiges an Man-Power, Zeit und vorallem PLANUNG erfordert. <= Aber wie gesagt, man muss ja ned gleich auf 100% aufdrehen, sondern kann sich langsam an ein gewisses Niveau ranarbeiten. (Das ist ja gerade das schöne im Internet) UND Lategame wird ja schließlich "nur" alle 2 Wochen ausgestrahlt.
Krömer Zockt ist an und für sich nen tolles format bei dem man gerade viel mit der Community machen kann und dabei sollte es auch bleiben. Nen angezockt von nem Singleplayer Titel gehört meiner meinung nach in nem Gametest bzw. in Paapes Testküche. Hab zb. auch leider letzte Folge beim Assassins Creed 3 teil abgeschaltet, aber nur aufgrund der Tatsache, das ich dieses Spiel selbst gerne noch spielen möchte und kein bock auf Spoiler hatte
Ansonsten könnte man in Krömer zockt auch mal schauen ob man ggf. nicht mehr games / abend mit der Community Spielt statt nur 1-2 Games.
So sollte auch jeder auf seine Kosten kommen 😉
Zuletzt bleibt noch zu sagen:
Ich mag dich+Team, ich mag deine Arbeit und schätze diese auch sehr. Eure Formate sind von Grund auf sehr gut und auch unterhaltsam ABER wie oben geschrieben gibts noch ne menge luft nach oben :).
Ich jedenfalls freue mich dennoch auf die nächsten Sendungen und werde als Zuschauer gerne wieder einschalten 🙂
*thumbs up*
Ich kann zwar nicht immer deine Sendungen verfolgen aber bisher haben sie mir immer recht gut gefallen. Dadurch das es halt so oft ist hast du und dein Team nicht mehr so viele Viewer das ist klar, (Früher alles freigehalten da es nicht so oft vorkam das etwas von euch Live Übertragen wird.) dennoch finde ich alle Formate bisher sehr ansprechend und werde sie auch weiterhin verfolgen.
Der Übersicht halber teile ich das mal in Negativ/Positiv:
Positiv:
Lategame und Krömer zockt sind mit dem Studio so unterhaltsam wie nie zuvor, man sieht alle Kommentatoren, man kann viel Quatsch machen, es gibt die Möglichkeit auf interessante Gäste etc. , es ist halt nicht mehr so statisch wie auf dem Audio Stream oder aus deinem Wohnzimmer, wo man nur dich sieht. Zudem kann man mit der Technik die Sendungen schöner und moderner gestalten und hat insgesamt mehr Know-How vor Ort (nicht gegen dich gerichtet^^). Die Sendungen sind so einfach einzigartig und ich freue mich immer auf den nächsten Dienstag/Freitag. Auch können jetzt Konsolenspiele gespielt und gezeigt werden, was viele in der Community wahrscheinlich freut. Mir gefällt auch die Ausstattung des Studios (Wandfarbe, Schreibtisch etc.).
Negativ:
Man merkt in fast allen Sendungen, dass du sehr auf Humor bedacht bist. Dieser ist zumindest mir vor allem bei „Paapes Testküche“ viel zu kindisch und wirkt leider häufig abschreckend. Zudem kann ich mit Paapes Testküche allgemein leider nicht viel anfangen, da ich finde das man ein Spiel, um es wirklich bewerten zu können, durchgespielt haben muss (oder wenigstens mehr als ein paar Stunden). Und das hört sich jetzt wahrscheinlich sehr fies an, aber Paape wirkt auf mich als Spieletester nicht sehr kompetent. Klar muss er auch noch Erfahrung sammeln, aber die Bewertung ist irgendwie fast immer ähnlich und stimmt meist garnicht mit meinen Eindrücken von einem Spiel überein. Das ist natürlich jetzt zu 100% subjektiv, aber du hast ja um solches Feedback gebeten, man kann aber meist an z.B. den Youtube-Bewertungen sehen, das Paapes Testküche nicht ganz so gut ankommt wie die anderen Formate.
Was mir auch noch fehlt ist außer Paape und dir eine Person, die für das JN steht, Paape steht in meinen Augen eher nicht dafür, Malle scheint ja auch nicht mehr ins Studio zu kommen, daher würde ich mir persönlich wünschen, das Natt fest angestellt wird und mit dir zusammen Lategame und Krömer zockt moderiert.
Ok, meine Kritik scheint auf den ersten Blick sehr negativ aus zufallen, aber die positiven Punkte wiegen einfach mehr und die negativen sind sehr subjektive Punkte die wahrscheinlich wenige Leute so sehen und ich kann nicht verlangen, das Studio nach meinen Wünschen zu gestalten. Und es tut mir leid aber der Hauptteil meiner Kritik richtet sich gegen Paape, er kann ja nichts dafür und es ist auch deine Sache, ihn dabei zu haben ich finde nur, er passt nicht wirklich dazu (außer bei Schlag den Paap).
Alles in allem bist du auf einem guten Weg und ich werde auch in Zukunft immer einschalten und ein treuer Justnetwork Soldier sein 😉
Hm, generell finde ich das Format gut – finde aber es ist zu viel „Paape“, in Krömer vs the world war er ja noch ganz witzig, aber in den Sendungen ist er meiner Meinung nach leider fehl am Platz. Da wären mir selbst Videoschaltungen lieber – so Leute wie früher Ara aus der WoWNacht oder auch andere, da waren ja einige ziemlich gute und unterhaltsame Leute dabei! Es gibt ja auch noch ein paar im aktuellen Netzwerk die super sind, z.B. der, der sich immer verkleidet (mir fällt der Name gerade nicht ein)
Ich verfolge deine Seite ja schon lange und eigentlich gibt es wenige Kritikpunkte.
Mir kommt es so vor als ob du im Moment ziemlich dünnhäutig bist und gleich bei den kleinsten Flame aus der Haut fährst und derbe um dich haust.
Ein bisschen fehlt mir was wirklich neues aus dem Studio. Gametests , Communtiy Spielen ; Lategame das alles wäre auch von zuhause möglich gewesen.
Im Prinzip fehlt dem Studio ein Aufhänger. H…..J hat Starcraft . Copy hat World of Warcarft , TakeTV Starcraft usw.
Gruß Placebo
zuerst einmal: das studio war eine gute idee und ein klarer fortschritt. natürlich muss an den einzelnen formaten geschliffen werden, das ist bei allen neuen formaten fast alltag.
jetzt mal zum inhaltlichen:
wichtig und essenziell ist meiner meinung nach, dass die zuschauer entertaint werden. das erreicht man durch möglichst viel action und spass und möglichst großer teilnehmerzahl, mindest du steve + paape müssen zusammen, bzw. gegeneinander in wettbewerb treten. ewiges singleplayer gespiele wird die zuschauer schnell langweilen. assassins creed fande ich einerseits sehr interessant aber es wurde auch schnell zu langatmig und man will sich ja selber nichts spoilern.
wichtig ist einfach, dass die leute bei der stange bleiben und sich eingebunden fühlen, auch in derkommunikation studio >< zuschauer.
Hallo Steve hier is Heavyshit ich folge deiner Sendung schon lang und insgeheim gefälltes mir wenn ihr LoL spielt. Lass dich nich verunsichern von diesen Kritikern den es sowieso nix bedeutet und es nur versuchen runterzumachen. Du hast genug Fans, Punkt.
Grüße heavyshot
Es ist das selbe wie auf YouTube – kein Mensch will das 928. Let’s Play zu Spiel X sehen! Die Leute wolle Charaktere und Meinungen zu Spielen hören, darum ist TotalBiscuit z.B. so erfolgreich – weil er eben auch Spiele total zerreißt, wenn sie ihm nicht gefallen.
Und diese „Paape“ ist nun mal wirklich genau das Gegenteil davon, der gibt ja jedem Spiel das länger als 10min Spaß macht 9/10.
Worms ist eines der wenigen Spiele die interesant anzuschauen sind. Solche Casual-Singeplayer Games wie Assassin’s Creed sind total uninteressant, vorallem der Anfang.
Solange kein League of Casual gespielt wird ist aber alles gut!
Hey
– Wieso gehst du immer auf die Flamer ein ? des gibt denen nur Zunder… Mich persönlich nervt es die ganze Zeit rum Gejammer oder Rechtfertigungen zu hören. (kurz und direkt) Du kannst doch deinen druck von diesen Idioten woanders abbauen als vor dem Mikro. Das nimmt mir ein bisschen die Motivation bei Formaten einzuschalten vor allem beim Podcast (obwohl ich ihn liebe).
– Ich würde auch gern mehr Gäste im Studio sehen, klar kostet es Geld. (auch die WoW Nacht hat von seinen hoch qualifizierten Gästen gelebt) Du hast ein Studio mit hohen Investitionen getätigt, aber um einen Leserbrief Live vorzulesen find ich es ja ein bisschen vergoldete Ressourcen(Achtung überspitzt).
Wünsch:
– Marketing : Ankündigung von Sendungen sind doch manchmal sehr Kurzfristig
– Fragebogen für Spielewünsche um ein klares Feedback zubekommen.
Ich komme ursprünglich aus der WoW-Nacht-Ecke. Die habe ich zwar nicht regelmäßig gehört, aber doch, wenn ich Zeit hatte. Und drei Eckpunkte der WoW-Nacht haben mir gefallen:
1. Es ging um WoW (was ich damals noch auf Blizzardservern gespielt habe).
2. Man hatte den Eindruck von kompetenten Gesprächen (die „alte Crew“ und ganz unkompliziert über TS zugeschaltete Gäste von Progilden etc.).
3. Es war ein Audioformat, das man prima während dem Zocken hören konnte.
Das klingt jetzt sehr nach „früher war alles besser“, soll aber eher „früher hat es meine Interessen gedeckt“ bedeuten. Mich interessiert halt kein Diablo, kein LoL, kein Paape, kein Let’s Play und kein Fernsehbild von Stevinho am Schreibtisch! Aber das ist eben mein spezielles Problem!
Somit kann ich nur meine äußeren Eindrücke schildern, und mein Eindruck – etwas überspitzt – ist, dass du übertreibst. Gefühlt ist bald jeden Tag auf deinem Block die Ankündigung:
– „Heute: Krömer zockt“
– „Heute: Paape zockt“
– „Heute: Sonstwer zockt“
– „Heute: Paape wird ausgepeitscht“
… wohingegen ich mich auf eine WoW-Nacht alle zwei Wochen auch wirklich freuen konnte. Dagegen geht das Lategame im Überangebot unter und wird eh so mit „ach ja, Lategame ist auch schon wieder“ zur Kenntnis genommen.
Natürlich verstehe ich, dass du das Studio auch ausreizen willst, wo so viel Arbeit drinsteckt.
Aber mein Ratschlag wäre folgendes: Es ist das JustNetwork-Studio, nicht das Stevinho-Studio! Das wurde hier in den Kommentaren schon angedeutet: Das JN braucht eine Alternative zu Stevinho. Wenn man Stevinho unter der Woche beim Zocken zuschaut, will man seine Visage nicht unbedingt auch noch beim Lategame stundenlang sehen. Oder eben andersrum! Das heißt ja nicht, dass du dich aus Lategame raushalten sollst, aber „Person XY“ am Schreibtisch und Stevinho auf dem Sofa wäre vielleicht mal eine erholsame Alternative!
Mich wundert es schon, dass es so viele Leute gibt, die so negativ der ganzen Sache gegenüberstehen sollen. Denn meiner Meinung nach habt ihr in letzter Zeit ne ganze Menge gemacht und bietet hier bedeutend bessere Unterhaltung als das Fernsehn an. Also ich schalte lieber den PC an und schau ob auf euren Seiten was zu finden ist, als die Glotze an zu machen.
Wenn man das Justnetwork von früher mit heute vergleicht, dann merkt man schon wie viel getan wurde. Allein die Menge an Informationen zu allem Möglichen, den Videos egal ob Live oder aufgezeichnet und die vielen Podcasts zeigen wie engagiert ihr seit. Dies ist schon ein großes Dankeschön wert.
Also denke ich schon, dass es viele gibt, die eure Arbeit zu schätzen wissen. Nur melden sich diese leider nicht oft zu Wort. Es kommt zwar mal ein „Super Sendung“ via Twitter über die Bildfläche geflogen aber auch diese gehen oft unter.
Aber allgemein sollten andere Bereiche doch zeigen, dass ihr die Community mit euren Projekten ansprecht. Also die Klicks auf euren Seiten und aufrufen der Podcasts dürften doch allgemein höher sein als früher oder?
Bei den Sendungen, vor allem die Live sind, kann ich mir schon vorstellen, dass diese sich gegenseitig die Views abnehmen. Denn ein Podcast kann man neben dem zocken laufen lassen. Da entscheide auch ich mich was ich eher sehen will. Und da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
Ich sehe euch zb sehr gerne beim zocken zu bzw. finde es klasse wenn du und Paape mit oder gegen die Comunity zockt.
Also die meisten Flames sind meiner Meinung nach auf zwei Standbeinen begründet. Zum einen gibts da die Leute der anderen Fraktion die bei uns einfach immer wieder stören wollen und es toll finden wenn ihr Frust schiebt und zum anderen sind es diejenigen die einfach nichts besseres zutun haben. Denn wieso sonnst bleiben die Zuschauerzahlen usw. relativ gleich???
Jemand, der mit etwas nicht zu frieden ist, meckert vielleicht auch aber wird ganz bestimmt nicht bei dem bleiben was er nicht gut findet.
Zwar gibt es ein bis zwei Sachen die ihr gerade mit dem Studio noch verbessern könnt. Aber das liegt auch einfach daran, dass ihr dies noch nicht so lange macht. Jeder der auch nur etwas Grips hat, wird dies wissen und euch nicht zuflammen sondern euch versuchen Tipps zu geben. Nur schade ist, dass diese oft auch dann unter gehen. Also wie zb bei der Sache mit den Pausen. Ein paar Leute hatten ja konstruktiv euch darauf hin weisen wollen aber man liest auch eher die Idioten, die sagen es wäre alles Scheiße und bekommt dadurch selbst so en Hals dass diejenigen, die einem dann helfen wollen in der Situation auch nur Müll erzählen.
Ich bin froh, dass ihr so viel macht und mir sogar fast jeden Abend eine schöne Unterhaltung bietet und ich fände es sehr schade, wenn es irgendwann anders laufen würdet.
Gruß
SquallPM
Alles in allem find ich das Projekt Studio eine gute sache, was die Musik angeht fände ich es besser Gamemusik einzubauen als Charts oder den persönlichen Musikgeschmack. Ich habe zum Beispiel in einem Minecraft Let’s Play Supermario Musik im hintergrund gehört und fand das echt gut. Wie das dann mit den Copyrights aussieht weiss ich leider nicht so genau, würde ja auch erstmal nur meinen Geschmack treffen da gibt es bestimmt auch andere meinungen. Alternativ wäre ich Musik ohne Gesang gibt es auch massig gut einzubauende sachen.
<>
Also das ist ein äußerst schlecht gewähltes Beispiel. Natürlich ist es Kritik und die ist auch Konstruktiv. Wenn die Leute finden, das die Pausen zu lange waren, dann ist das eben so. Musik ist da wieder etwas anderes, unter anderem weil durch die Gema ja vieles Beschränkt ist und Musik nun mal Geschmackssache ist. Darüber zu Streiten bringt nix.
Ich habe bisher noch keine Sendung gesehen, da ich z.B. Freitag Abends besseres zu tun habe. Aber das ist mein Problem, wenn die Zuschauerzahlen stimmen dann passt es ja. Ansonsten würde ich mal kucken ob es nicht bessere Termine gibt. Dazu kommt noch, das die Spieleauswahl mich nur eher selten Anspricht…mit Fußball und LoL kann ich nix anfangen, du nichts mit Shootern…also suche ich nach Alternativen.
Vielleicht mal über den Schatten springen und auch Genre zeigen, die dir nicht gefallen? Wird ja sicher Leute in deinem Team geben, die es dann anspielen können.
Hoffe das Hilft dir ein wenig.
Gruß,
Thunder
Einzige Kritik im Moment: Spielt bei Krömer zöckt wirklich lieber Games wie Worms oder andere witzige Sachen, die ihr gegeneinander spielt oder mit der Community. Bei Assassins Creed gab es für mich das Problem, dass ich ausgemacht habe, weil ich nichts von dem Game gespoilert haben wollte. Außerdem ist es meiner Meinung nach spannender irgendwas kompetitives oder witziges für die Community oder mit der Community zu machen.
Ansonsten weiter so;)
Da will ich doch auch mal meinen Senf, hier zu schreiben:
Auch wenn es wieder einige gibt, die sich über mich aufregen. Warum eigentlich. Weil ich so Positiv bin warscheibnlich. *gg Aber wie sagst DU immer so schön, scheiss der Hund drauf.
Ich denke: „Das Du weisst“, das ich Deine Projekte alle samt sehr gut finde.
(An die Hater der Community: „NEIN ICH BIN NICHT STEVE SEIN BOYTOY“.
Klar, kann man das eine oder andere verbessern. Aber Du bist ziemlich schnell, sehr schnell, immer besser geworden. Siehe das Studio. Gestern noch nix, dann „Baaaaammmmm“ das Studio ist fertig und sogar schon mehrere Sendungen gehabt. Andere hätten noch nicht mal ein Fundament in der Zeit.
Was ich an Lategame gut finden würde, ich hatte es auch mal im IRC angesprochen. So eine Art Rekord Jagd Spiel der Gäste. Gleich zu setzen mit dem Torwand schiessen vom „Aktuellen Sportstudio“. Soll jetzt heissen, am Ende oder kurz vor Ende der Sendung, werden die Gäste in einem Spiel, (Kann ja was einfaches sein: Skispringen auf der Wii oder ähnliches einen Wert erspielen, den dann andere Gäste, in anderen Sendungen Toppen müssen. Aber in der Highscore Liste stehen diese dann alle schön untereinander. Wii Sports wäre da ja Predestiniert für. Da hätten wir von der Community, auch immer was zu Lachen. Das Kopfball Spiel z.B oder wie angesprochen Skispringen). Ich schweife ab. Also zurück zum Thema.
Feedback ist immer wichtig. Ich bin gespannt wie Du das umsetzen willst. Einen Vote, find ich schwierig. Grund dafür, Du selbst gibst die Themen in dem Vote vor. Das ist nicht das was Du willst.
Den Kommentar Post, gibt es ja schon hier auf dem Blog. Es müsste was sein, das Interaktiv, am besten in den betroffenen Sendungen zusammen mit Community, Paape und Dir, erörtert werden könnte. Evtl auch ein Kritik Lesermail Bereich von 15 min. oder so ähnlich. So hätten alle was davon, leider auch die Trolle. die wird man nie los.
Feedback (Konstruktiv ist aber immer ein schweres Thema).
Ich, bin aber froh, das es Euch gibt. Ihr macht das Gamer Leben froh.
Täglich schaue ich auf Deinen Blog und die Seiten JustMMO etc. Und mit „De Paap“ – „Paapinho“ – Hast Du echt einen guten Griff getan. Er wird immer lockerer von Sendung zu Sendung. Hoffentlich hast Du Dich abgesichert, nicht das er Irgenndwann zum ZDF geht.
Also weiter so. Und zu dem einen Post, zwecks dem Anreisen und Hotel und alles selber zahlen. Ich würde es tun, um einmal Dir die Hand zu schütteln – Dem Paape natürlich auch. Wir Captain Americas müssen zusammen halten. 😉 Bin ich jetzt doch ein Fanboy, oder gar Steve’s Boytoy *gg
Ich hab nich alle Kommentare gelesen aber hier ein Paar stichpunkte die ich zu bemängeln habe.
-mich hat es ziemlich gestör das da immer so ein leises Geflüster von hinten kahm.
-Eine genauere Planung mit Zeiten von wann bis wann was läuft währe schön.
-Ich habe beim Assasins Creed teil auch vorrübergehend aus gemacht. Gametests sind eine Sache (kurz, sachlich, ausdrucksstark) aber wenn ich ein Let´s Play sehen will guck ich auf Youtube.
-Ein großer Kritikpunkt ist deine sensibilität bei Niederlagen.
Nim sie bitte nächste mal wie ein Mann 🙂 aber jede Runde was zu finden woran man sich dann aufhängt ist auch den Gegnern gegenüber nicht fair.
Wenn du 3 mal dich selber triffst weil da n milimeter Stein im weg is obwohl es dir sogar gesagt wurde vorher. Dann solltest du eher überlegen wie du am besten raus findest ob da was im Weg ist… wo man drauf Laufen kann is vermutlich feste Materie unter dem Wurm ^^
Also ich finde es einfach super und beeindruckend wie schnell und gut du deine Pläne umgesetzt hast!
Das nicht jedem jedes Format gefällt ist ja auch logisch. Für mich war tatsächlich in letzter Zeit eher das Problem, dass fast ausschließlich Spiele in den Formaten vorkamen, für die ich mich nie interessierte.
Aber das liegt ja dann nur an mir und ihr könnt ja auch nicht 500 Spiele auf einmal reinpacken ;-).
Es ist auch, glaube ich, sehr schwer nochmal die ganze Community so zu „flashen“ weil sich einfach die Internet Welt auch sehr gewandelt hat und einfach die Spiele nicht mehr so besonders sind wie früher.
Also denke ich fast so… keine Ahnung ob das Sinn macht 😀
Achso genau, am Anfang sagtest du oft, dass du mit dem Studio mehr Community Nähe erreichen möchtest. Ich weiß nicht ob ihr das schon aktiv versucht, aber wäre es nicht schöner wenn mehr verschiedene Community Mitglieder die Möglichkeit hätten ins Studio zu kommen?
Also eher bei Lategame oder öfter Schlag den Paap machen oder.
Ich kann natürlich nicht den Aufwand nachvollziehen aber das würde mir mehr gefallen denk ich.
Ah, und ich hätte bei Krömer zockt Lust auf „Live Gametests“ und mehr Spiele gegen die Community, z.B. Warcraft 3, Siedler, Starcraft, oder auch Shooter oder so.
Mach weiter mit der Arbeit! Es gibt immer Phasen von Gut und Schlecht aber ich finde es toll, dass du und ihr so viel Energie in das Projekt stecks/t!
Ich möchte der Community nur den Rat geben:
Hier könnt ihr (nun) direkt Einfluss auf die Sendungsgestaltung, den Inhalt und die eigentlichen Sendungen nehmen.
Versucht das mal im TV bei Raab und Co.
Nutzt eure Chance.
Hi Steve,
Ich habe es in einem vorherigen Post schoneinmal gesagt:
Macht die Gametests von Paape kürzer.
Diesen gescripteten Mist will ich nicht sehen, genauso wie bei Krömer vs the World etc.
Klar viele fanden das toll, kann ich auch mit Leben.
Ein Gametest sollte man jedoch nur teilweise scripten.
Sagt von Anfang an: Das Video wird nur 15 Minuten lang.
Was können wir da knackig reinverpacken.
(Solche Späße wie die Wrestler muss man nicht weglassen)
Wenn ihr es schafft das kürzer und spannender, kurzweiliger und authentischer zu machen, hab ich echt große Hoffnungen in das Format.
(Vorne Weg: Kürzt mal das Intro -_- ich skippe ja wenig (Das Podcast Intro nicht, YT Werbung), aber das ist mir zu nervig)
Die Live Sendung ist größtenteils echt supi, genauso wie schlag den Paap.
Erinnert zurück an schöne Alte Zeiten 🙂
Immer wieder neue Gäste reinzuholen und zu interviewen macht das Format echt attraktiv.
Ich weiß, war etwas negativ die Kritick, ist halt meine Meinung :p
lg
gesricptet find ich sowas auch nicht besonders, aber die länge ist ok. mir gehen die 5-10 min reviews/first impressions/let’s plays für leute mit adhd langsam auf den senkel (meine persönliche meinung). youtube hat ne watch later funktion wenn du morgens nur 10 minuten hast, verpassen tuste also nix.
im rahmen von ner show wie damals giga games kann ich blöcke a 10 minuten ertragen, aber wenn ich die sache von mir aus gezielt anschaue, möchte ich auch bitte für das geld das ich NICHT zahle was sehen 😉
Mir hatte der Worms Teil letztens am besten gefallen. Auch Paape als Co Moderator war sehr gut, war locker drauf und traute sich vorallem frei zu sprechen. (oder überhaupt) AC 3 war halt ein Fail, wie ich schon in einen Kommentar schrieb war es auch nicht schön das du dich da spürbar durchgequält hast. (Paape hatte ja durchaus Spaß) Dann halt einfach auch mal abbrechen egal , ob einige dann mosern. Und da komme ich den Punkt der mich auch immer stört – der ewig Krieg oder sagen wir das übermäßige auf Trolle/Hater eingehen und schimpfen. Als normaler Zuschauer geht man kommentarisch dadurch schon auf Eierschalen; denn , was ich durchaus verstehen kann; du schon „so einen Hals hast“ kann jedes falsches Wort schon zuviel sein. Ich weiß nicht, wie andere das machen, die ignorieren das oder nehmen sich das nicht so zu Herzen.Jemand schrieb auch berechtigt das vieles auch zu kurzfristig angekündigt wird.
heyyy
also im prinzip find ich alles ganz ok es gibt immer 1-2 sachen die einen nicht gefallen, bei lategame sind immer mal wieder themen dabei die einen weniger interessieren aber das macht ja auch nichts.
sonst ist es mir in letzter zeit etwas zu viel paape er ist zwar ein netter aber ich werd nicht so warm mit ihm^^
ansonsten ist krömer zockt mit der community zurzeit mein sorgenkind.
die letzten 2 folgen fand ich nicht sehr ansprechend, weil jemand anderem beim zocken anzusehen ist nicht so ansprechend wie selber mitmachen da fällt mir die wahl nicht schwer was ich lieber mache.
worms war schon ne gute idee ansonsten würd ich echt gern sehen das ihr einfach mal jede woche uber bosse in d3 mit der community macht.
zurzeit ist d3 echt geil und 3 leute in der community mit ner infernal maschine zu finden solte kein ding sein.
ansonsten macht weiter so ihr seit auf nem guten weg. freue mich schon auf viele echt geile sendungen.
Sachlich und objektive ein subjektive Kritik zu vermitteln find ich immer schwer. Ich fände es Persönlich besser wenn das Format klarer strukturiert währe. Ein 4-5 stunden Lategame ist mir persönlich zu viel, da es auch unmöglich ist alles interesant zu finden. Ich schaue deshalb auch meist den Mitschnitt da kann ich Themen skippen oder Pausieren falls halt was anderes grade machen möchte. Wenn ich aber wüste das sagen wir mal da von 19-20 Uhr „Stevhino Vs. Pape – Sumoringen für Fortgeschrittene“ und von 21-21:30 „Team Krömer – The Challange“ kommt, dann könnte ich halt wirklich gezielt einschalten. Ich weiß du hast immer nen Programm mit Zeitplan für den Abend in den News stehen, aber mir kommts eher wie eine grobe orientierung vor.
Am Ende musst du halt auch Wissen wo du den hinwillst mit deinen Formaten, alles was momentan gemacht wird ist „homebrew“ es gibt kein „professionelles“ Konzept hinter den Shows. Vieleicht möchtest du ja auch nur das machen, halt alles was du von Zuhause auch gemacht hast, aber halt nur eine nummer größer und edler durch das Studio, ich frage mich dann aber wo da der Mehrwert von Studio hingeht. Zumal sich das Studio ja so auch nicht selber Finanzieren wird und auf Freiwilliger Helfer angewiesen ist oder nicht?
Das ist mir nur so einfach durch den Kopf gegangen und ich mag deine Projekte. Den auch wenn du stark Polarisierst und ich nicht immer mit deiner Meinung oder Ansichten konform gehe, macht es mir spaß sie auf deinem Blog, Podcast etc. mitzuverfolgen und drüber nachzudenken. Was ich damit sagen will ist, egal was du am ende machst ich werde irgendwie gefallen daran finden – wenn auch nicht an allem, aber das muss ja auch gar nicht ne 🙂
ps: schließ dich doch mal mit einem meinungsforscher kurz. in der community ist doch bestimmt einer, der in dem bereich sein geld verdient. vllt kann der dir sowas wien fragebogen aufbauen, mit dem man ein bisschen richtiges feedback erfassen kann.
da gibts doch bestimmt auch standardfragebögen die z.b. bei den mediengestaltern benutzt werden wenn die ein testpublikum einladen und solche sachen.
Ich fände es wichtig wenn man Spiele wie Assassins Creed 3 vorstellt, wo auch die Dialoge anfangs sehr wichtig sind, man die Untertitel aktiviert „falls vorhanden“. Weil selbst wenn der Sound nicht passt, so kann man wenigstens die ganzen Dialoge mitlesen um die Story zu verstehen. Ja ja böse Kritik, aber wenn so ein Spiel vorgestellt wird und ich bekomme die Dialoge nicht mit, ist das für mich sehr sinnfrei und frustrierend :/ Ihr selber wart als Assassins Creed 3 gelaufen ist klar und verständlich und das Spiel dagegen nur ein leises Geflüster, für Untertitel zum Anfang des Spiels wäre ich töten gegangen.
/sign, wenn ich darf..
Mir fehlt bei diesen Dingen irgendwie so das drum herum…
Damit meine ich nicht die Formate an sich, sondern die Ankündigungen, mir fehlt ab und an mal die Werbung für sowas… Vor allem rechtzeitig…
Jetzt, wo zum Beispiel Krömer zockt… nen festen Termin hat, mag das was anderes sein, aber es gab auch schon Tage, da stand dann irgendwann mal plötzlich da: Heute Abend wird wieder gezockt… Hatte für mich dann keinen Reiz mehr, da ich schon nen Twinkraid/BG-Gruppe, whatever gefunden hatte…
Ansonsten fehlt mir irgendwie das Schmackhaft-Machen auf die Formate (vllt liegts auch an mir und das Interesse von sowas geht mir leicht ab), die Testküche schau ich nur, bei Spielen, die mich interessieren (WWE 13 war echt gut, fehlte ein wenig die Souveränität, sowas kommt aber noch)…
Schlag den Paap, ist von der Sache her eh nicht so meins, da ich sowas lieber selbst mache, als konzentriert anzuschauen (ist bei Schlag den Raab schon nach 3 oder 4 Sendungen so gewesen)…
Krömer zockt kommt zur Champions League-Zeit, fällt also aller zwei Wochen sowieso flach, da ich zumeist auswärts schaue und dann den ganzen Abend nicht da bin… An sich mag ich aber eher die Let’s Play-Art von Gronkh, weswegen ich nicht noch ein „neues“ Live-Let’s-Play brauche…
Lategame wurde mir irgendwann zu lang und zu zerstückelt, wenn dann zwar jede halbe Stunde ein Thema angedacht ist, was man eh nicht schafft, der Zeitplan sich dann staffelt und für andere Themen dann noch 5 Minuten da wären…
Das ganze Studio-Gedöns hätte für MICH wesentlich mehr Reiz, wenn ich nen ordentlichen Rechner mit zweitem Monitor hätte… Weil gerade Lategame aufgrund der Länge einfach nichts ist, was ich mir alleinig anschauen würde, sondern eher nebenher laufen lassen würde und dann bei für mich interessanten Themen dann auch drauf schaue… Da lag halt der Vorteil der Audio-Version, dass man die eher nebenher laufen lassen konnte, da einfach das Format ohne Bild eben genau darauf ausgelegt war…
Was ich im Groben damit sagen will:
Gib mir wieder Grund, die Formate auch einzuschalten… Es erscheint alles solide (ich hab von jedem Format 1-2 Sendungen mehr oder minder verfolgt), aber der Bäm-Effekt fehlt schon in der Ankündigung… Oder in dem Facebook-Kommentar nach den Sendungen bzw zum Mitschnitt: „War eine gute (bis tolle) Sendung mit einer sehr interessanten Diskussion…“ (kein Zitat, beispielhaft)
Es ist fast immer eine „tolle Sendung mit einer sehr interessanten Diskussion“… Das lockt mich halt nicht hinterm Sessel hervor um mir das gerade noch einmal anzuschauen…
Aber vielleicht bin ich aus der Zielgruppe auch irgendwann irgendwie rausgefallen… Wer weiß… Wie gesagt, die Formate sind solide und hab trotzdem Dank für den Aufwand, den du betreibst…
Heyho,
begleite deine Projekte auch schon seit Jahrtausenden (!) und meine Kritik wird dir nun nicht sonderlich weiterhelfen, weil du wohl absolut nichts daran ändern kannst.
Ich habe damals alles, was du in WoW getan hast, verfolgt und auch an allen möglichen Events teilgenommen. Du hast Unterhaltung geboten in dem, was ich ohnehin liebte und womit ich mich eben beschäftigen wollte. Als meine WoW-Zeit endete kehrte ich auch wowszene weitestgehend den Rücken, aber dein Blog verfolgt mich weiterhin mehrmals täglich…Warum? Ich finde hier immer wieder lustige Geschichten, Internetklatsch, Videos und sonstige Dinge die mich interessieren – wenn mich was nicht interessiert, überspringe ich es eben.
Auch dein Podcast ist toll, dort überspringe ich zwar immer den Teil mit Anja, aber das ist eine persönliche Sache…Sagt mir nicht zu -> überspringe ich, alles super…
Generell freue ich mich ständig auf deine neuen Projekte und verfolge alles was du tust, zu Beginn auch mit ‚Begeisterung‘ den Aufbau deines Studios. Diese Begeisterung ist jedoch weg. Es ist einfach nichts, was mich wirklich unterhalten würde…Weshalb ist das so?
– Paape interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ist ein sympathischer Kerl, aber nichts besonderes – finde ich auf jedem 2. YouTube-Kanal spannendere Unterhaltung. Es müssten richtige ‚Typen‘ her, wie es damals ein Ara in der WoW-Nacht war…Personen mit Profil, aber solche findet man natürlich nicht so einfach.
– 90 % der Spiele, die in LateGame oder Krömer zockt präsentiert/diskutiert werden, interessieren mich einfach nicht…Zwar schaue ich dir gerne zu – und würde das wohl auch immernoch – aber es ist einfach zuviel dabei, was mich nicht juckt.
– Ich hatte die Hoffnung, dass du für Leauge of Legends evtl. etwas ähnliches aufbaust, wie es damals die WoW-Nacht für WoW war. Das war aber aufgrund deines mangelnden Talentes wohl einfach nicht möglich…Die Competition mit den Schülern hatte dann auch eher enttäuscht wie ich finde, weil selbst deine ausgewählten Teammates immernoch nicht ansatzweise das Niveau hatten, wo man zuschauen wollen würde…
Alle deine Projekte lebten immer von dir als Person, aber zusätzlich hattest du zu WoW-Zeiten auch noch eine gewisse Ahnung von dem, was du tust und zusätzlich einen Kreis von Leuten um dich, die ebenfalls Ahnung hatten. Heute ist das irgendwie anders…Natürlich ist dein Charakter immernoch interessant, aber es ist halt keinerlei Können mehr zu erkennen – weder spielerisch, noch vom inhaltlichen Background. Bei League of Legends fiel das wohl mit Abstand am deutlichsten auf, es tat wirklich weh da zuzuschauen…aber auch bei D3 & Co. gibt es mittlerweile einfach Konkurenz, welche ebenfalls eine interessante Persönlichkeit besitzt und zugleich viel mehr Fachwissen und spielerische Fertigkeiten in die Sache bringt.
Ich weiß, Zeiten ändern sich…Du hast nicht mehr soviel Zeit, dich in Spiele reinzusteigern wie es damals eventuell noch der Fall war…und die schöne WoW-Zeit kommt eben auch nicht zurück, es gibt kein Spiel mehr, welches die Massen vereint (mit Ausnahme evtl. von LoL)…und ich weiß auch gar nicht, was genau ich dir nun raten möchte – wahrscheinlich gar nichts…Ich kann nur sagen, warum ich nicht mehr unbedingt zu jeder LateGame- oder Krömer zockt-Sendung einschalte…
…und die Antwort ist zusammengefasst einfach: Die aktuellen Konzepte unterhalten mich nicht sonderlich.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag wieder deinen Blog zu besuchen, bin gespannt auf KvtW #4 und erwarte die Dinge, welche noch so auf uns zukommen. Danke dafür 🙂
Grüßle,
Enclase
fass es doch so zusammen: ey krömer! l2p or gtfo! 😛
Hey Steve,
ich hab früher wirklich gerne deine (Audio-) Formate verfolgt und war auch sehr begeistert als ich gehört habe, dass ihr ein eigenes Studio aufbaut, da es in meinen Augen riesiges Potential hat.
Meine Kritik bisher:
Wie viele hier schon angesprochen haben: zu viel Paape
Es ist mit Sicherheit sehr schwer aus der Lehrer-Schüler Beziehung ein Mod-Team zu bilden, das auf Augenhöhe miteinander arbeitet.
Das „Knecht“-Image trägt oftmals dazu bei, dass die „Kompetenz“ etwas auf der Strecke bleibt…
Das ist denke ich auch eines der größeren Probleme, Spaß darf sein, aber es sollte doch so sein, dass man merkt dass ihr ein durchdachtes Konzept für eure Sendungen habt und das ganze kompetent rüber bringt.
Ich weis nicht inwiefern du Gronkhs und Sarazars Livestream verfolgst und ich möchte hier jetzt auch nicht sagen „mach es denen nach“, aber sich _Anregungen_ holen, gerade was das Studio-Setup und die Art des Moderierens angeht und das in die eigene Arbeit einfließen zu lassen halte ich durchaus für sinnvoll. Ein 2-PC Setup, für dich und deinen Co-Mod wäre wirklich eine tolle Sache. So gäb es die Möglichkeit über die Regie und vor allem über einen eurer PCs zeitnah auf die Community zu reagieren (einer spielt, der andere hält IRC etc. im Auge), ginge dann sicherlich auch gut per Laptop…gerade die Interaktion mit der Community macht doch das Studio aus…
Generell halte ich Community Votes in Bezug auf „Was möchtet ihr sehen“ durchaus für praktikabel, allerdings sollte dabei wirklich darauf geachtet werden, dass dabei Games (wie z.B. LoL) auch irgendwann für eine gewisse Zeit aus den Votes fliegen um Abwechslung zu gewährleisten…
Kostenlose Games oder Games „für kleines Geld“ würden sich für Community Matches auch sehr anbieten.
Eine Idee für ein Konzept wäre hier ein festes (kostenloses) Mini-Game bei dem die Community gegen euch zocken kann und es eine Rangliste gibt. Am besten kann ich es wohl mit „TopGear“ und der einzelnen Runde und der zugehörigen Wand mit Rundenzeiten beschreiben. Sowas ließe sich dann auch mit Gästen praktizieren und wäre ein konstantes Element der Show.
Grundsätzlich muss ich aber ein riesiges Lob aussprechen. Was ihr an Arbeit in das Studio steckt um uns zu unterhalten ist wirklich genial. Ich bin mir sicher dass sich die Formate durch konstruktive Kritik stetig weiterentwickeln und besser werden.
Bleibt dran!
Also ich bin ja schon immer skeptisch was Foren-Beiträge betrifft. Die Trolle/Idioten/Quartalsirren toben sich da doch sehr aus, und wie du richtig erkannt hast: die durchaus wohlmeinende Masse eben nicht.
Deswegen bitte nur auf mehr oder weniger objektive Daten achten, wie eben das Abstimmen per viewing („Einschaltqoute“)
Und wenn der Steve mal pfeift, dann kommen, wie in diesem Post ja zu sehen, die konstruktiven Kritiker durchaus aus ihren Löchern 😛
Nach Jahren des WoW-Hypes ist es natürlich schwierig eine Web-show thematisch zu fokussieren, der Markt und damit auch die Zielgruppe ist doch völlig zerfasert. Du hast eben 18-jährige Lol-Zocker und (wie ich) Enddreissiger (optisch ca. 27! ok, 28..), die zur Entspannung mal Swtor oder ein Strategiespiel anwerfen und ansonsten zwar den aktuellen Spielemarkt zwar kennen, aber eben wenig Interesse an detaillierten Diskussionen haben. Fand zb. die Leserbriefsession mit der bezaubernden Anja oder auch die Runde mit dem Fotografen nice. Für mich geht als das Konzept „Bunter Abend rund ums Gaming und anderes Zeugs“ vollkommen auf.
Und das mit der Musikauswahl in den Pausen … das ist eine Diskussion für die du ZU ALT BIST! Sie es ein! Sowas ist wichtig für Leute u20! Wäre es für mich damals vermutlich auch. Pausenmusik dient zur akustischen untermalung, meine güte. Das soll halt niemanden verschrecken, sonst könnt man ja auch das erste Demo-Tape von Slayer avlaufen lassen. Himmel.
Aber generell ist natürlich eine so kurz wie mögliche gehaltene Pausenzeit immer von Vorteil, logisch.
Zum Ablauf würde ich vorschlagen das zum ende hin immer ein Zocken mit der community steht. Etwas das die Leuts offensichtlich wollen, und das nicht alle interessiert. Mich z.B. garnicht, mir schnuppe ob du Lol spielst mit irgendwem, aaaaaber es ist doch ein super Ausklang für die Interessierten, und vielleicht ist da ja auch mal ein Spiel dabei, das ich auch mag. Ich denke mal das man bei einer mehrstündigen web-show anders planen muss als bei 90 Minuten im TV: vermutlich müssen die „Höhepunkte“ für die Masse der Viewer ziemlich am Anfang kommen, danach ist Absacken mit dem harten Kern angesagt.
Und scheiß bitte mal auf das direkte Feedback, das taugt nun wirklich garnichts. Von wegen ‚Liquid Democracy‘, eher Dünnpfiff. Ich würde zb. nie auf die Idee kommen per twitter während ner Sendung zu posten, das ich selbige gut find. Ich hab nicht mal nen verdammten Twitter-Account 😛
Ich finde die bisherigen Formate echt gut gelungen und durchweg interessant.
Einziger kleiner Kritikpunkt (da ich meistens nur die Mitschnitte schaue): Am Anfang der Mitschnitte ist immer etwas lange Leerlauf, bis das eigentliche Event startet. Aber da weiß ich nicht sicher, inwiefern das mit twitch oder own3d zusammenhängt und sein muss.
Ansonsten weiter so!
Worms ist halt auch nen sehr langatmiges Spiel, ich find es zwar auch richtig cool, es eignet sich aber glaub ich nicht so gut zum zuschauen da es zuwenig action hat.
Es hat halt viel Taktik, welche waffe nehme ich, welcher wurm ist dran wo platziere ich mich und wo verstecke ich mich nach dem schuss.
Dass der Schuss an sich einfach zu kurz ausfällt, wenn es nicht gerade irgendeine Superwaffe aus einer Kiste ist.
also ich persönlich würde einen „talk“ zu vorab angekündigten Themen mit entsprechenden Gästen begrüßen. durchaus auch zum thema wow. beispielhaft dort das aktuelle geschehen um hc progress deutschlands. es werden sich doch sicherlich leute aus 2-3 gilden finden, die dazu gerne etwas erzählen.
Das muss doch echt geil sein.. leute ins studio einladen und mit denen nett quatschen!
mich hatte sowas schon zur classic beta auf der seite hier interessiert.. das „szene“ dieser seite. davon auf jedenfall mehr!
irgendwelche spiele mit der community sind leider überhaupt nicht mein ding.
vlt. bin ich mitlerweile als „altes eisen“ und besucher ersten tages einfach nicht mehr interessant genug.
die anderen formate reizen mich leider irgendwie nicht mehr.
nachtrag:
ich fühl mich übrigens momentan von den ganzen angeboten aus dem studio erschlagen. ich kann gar nicht aufzählen, wieviele formate du jetzt ausm studio an den „mann“ bringst. das ist mir persönlich einfach zuviel.
so ein „ahh geil heute ist wieder xyz“ wäre verdammt nice. da würde sich dann vorfreude bilden!
aber ich kann auch verstehen, dass jetzt wo das studio endlich da ist, du / Ihr jede menge damit machen wollt.
vlt nochmal zammfassend:
mehr steve, weniger paape, mehr „talk“ runde mit gästen, statt games daddeln.
Alle fordern immer, dass wir mehr Gäste ins Studio einladen. Habt Ihr mal eine Minute darüber nachgedacht, wie schwer es ist, die Leute ins Studio zu bekommen? Es wohnen nun mal nicht Hunderte interessante Gäste in Bremen und umzu, d.h. sie müssen lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Dann fährt meist kein Zug mehr, wenn unsere Sendungen zu Ende sind – also muss man irgendwo übernachten. Und wer bezahlt das alles? Der Gast? Das kann man von den Leuten nicht verlangen. Und woher soll ich das ganze Geld immer nehmen? Und das für die 400-600 Zuschauer, die wir dienstags immer haben? Stellt Euch das bitte nicht immer alles so leicht vor…
Also mir reichts vollkommen wenn die Leute per Skype dabei sind.
Talk is gut aber bitte nicht zu WOW sondern vieleicht einfach auch mal zu nicht-internet Themen. Und als Gäste würde ich tendentiell weniger auf Spezialisten als auf einen festen Pool an Leuten mit Profil und unterschiedlichen Meinungen setzen.
Gute Idee,
dann heißt es immer wieder: „Und jetzt wieder zurück zu Steve ins Studio!“ 🙂
Warum dann keine Videokonferenzen? Die kann man mittlerweile recht einfach umsetzen. Damit erfüllt ihr den Wunsch nach mehr Diskussionen und ihr könnt den Video Vorteil vom Studio nutzen.
mir war klar, dass der Punkt „geladenen Gästen im Studio“ mit den Kosten korreliert.
Worauf ich mehr hinauswollte: mir persönlich würde so eine Show ausreichen, auch wenn sie nur alle 1-3 monate stattfinden würde. Das böte sich für ein „Flagschiff“ an. Dann hat man ein wenig zeit sich um das Programm zu kümmern etc.
Zur Übernachtung der Gäste: couchsurfing wäre doch sicherlich eine Option. So schwierig in der Handhabung sind zocker doch gar nicht! Alternativ, wie schon erwähnt gehabt: Gäste aus der Region, die sich da anbieten. Die Comm. hat wie man bei Events gesehen hat, doch recht viele die hier ansässig sind.
Vielleicht sollte man auch den Dienstag als Sendetag überdenken (z.b. krömer zockt). Bei mir im bekannten-/freundeskreis läuft di/mi einfach immer Fußball (CL).
Was bringt es mir nen Gast Live zusehen im Studio?? Ist doch das gleiche per Voice Chat… Irgentwie fehlt die Besonderheit jeder Sendung! Vllt waren das immoment zu viele Sendungen. Ich habe früher gedacht nach einer Sendung: Boah! Erst in 2 Wochen wieder so nee geile schei?e wie heute?! Da muss ich unbedingt dabei sein!!! DAS fehlt mir. Die Sendungen kommen mir vor als wen sie am Fließband entstanden sind und nichtmehr mit Leidenschaft Produciert werden.
Hört sich vllt wie ein Harter Flame und kann mich aber auch Täuschen! Ich Weiß Steve du steckst da sehr viel rein! Wollte einfach mal schreiben was ich grad so denke…
also ich fand dein lets play von darksiders sehr gut . einfach game reingeschmissen und los gehts . da gabs keine ankündigung und nix . hab mir danach das spiel direkt bestellt , hatte nie vor es zu kaufen. solche „Live“ lets plays machen immer spaß , nicht viel rumbewerten , einfach zocken .
hab noch nicht soviel ausm studio gesehen da ich mich LoL einfach 0 interessiert und will deswegen nix dazu sagen. gucke eher deine/eure aufgenommenen sachen , da es abends live meist auf fußball hinausläuft.
ich hab noch eine anmerkung , und zwar habt ihr ja gestern nicht über own3d gestreamt ( weiß jetzt garnicht mehr wie das hieß ) , auf jeden fall ging own3d in letzter zeit übers ipad in guter qualität und gestern gings zwar auch , aber übers ipad nur in sehr mieser qualität,war nur matscherei eher , auf dem pc war das viel besser. keine ahnung ob ihr damit überhaupt was anfangen könnt/wollt ^^ nur mal son hinweis
So, ich machs wie Herr Nudelsuppe – ich zeige einfach auf, um wahrgenommen zu werden und nicht länger unsichtbar zu bleiben.
Ich habe nichts großes anzumerken, außer, dass ich deine Formate immer unterstütze. Und auch wenn ich nicht immer Zeit habe einzuschalten (bei Lategame bin ich echt selten dabei), immer, wenn ich es tue, eine Menge Spaß dabei habe.
Gestern habe ich ausschließlich für Worms reingeguckt, und es war richtig witzig. Paape und du habt es einfach drauf, zu unterhalten. Dazu noch die Rufe des Teams aus dem Hintergrund – man hat einfach das Gefühl, bei alten Freunden zu sein.
Der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt ist, dass man auf Kamera 2 (die Kamera, die gefühlt in der links oberen Zimmerecke ist, also nicht die Schreibtischfrontansicht filmt), zu viel vom Studio sieht.
Und zwar in der Hinsicht, dass einfach noch viel Unordnung herrscht – viele Kabel, viel Gedöns, dann noch das Licht dabei… Der Blick hinter die Kulissen ist ein wenig zu durchsichtig.
Ich weiß nicht, ob ich verständlich bin, aber es ist als Zuschauer immer angenehmer im Schein gelassen zu werden, dass alles perfekt ist, als dass man ständig sieht, dass (obwohl alles klappt!) hinter der Kamera alles rumfliegt. Kommt einfach etwas unprofessionell rüber.
Das ist allerdings das einzige, was mir gerade einfällt.
Das Studio ist echt toll geworden, ihr seid sowieso die geilsten, und das drumherum gibt sich sowieso mit der Zeit 😉
TGT ich teile deine meinung. das programm ist klasse. es ist wieder only krömer like. the best there is there whas the best there ever will be.
jedoch was deine meinung zum studio hintergrund angeht.
geh mal ins phantasialand.
da siehst du für 44 euro eintritt auc h mehr hintergrund alls dir lieb ist.
und ich muss sagen….da zeigt steve echt was er rein gesteckt hat.
bliblsablub ich hab dies und das investiert kann jeder machen. aber im studio wird es auch gezeigt 🙂
bedenke diesen hintergrund 🙂
Es geht weniger darum, ob meine Kritik gerechtfertigt ist oder nicht als um die Kritik selbst.
Ich kaufe morgen kabelbinder im Baumarkt und schick sie Steve 🙂
Ich persönlich stehe sehr auf einfache „Laberei“ ohne großen Zeitplan. Das fehlt mir einfach zur Zeit bei Dir (abgesehen vom Podcast). Auch nicht umbedingt nur um Computerkram sondern einfach über aktuelle Themen.
Man bräuchte natürlich gute Gäste mit Charakter. So wie zB Ara es früher war. Die fehlen mir nämlich ebenfalls. Die Leute die du noch zu Gast hast sind bis auf Anja meiner Meinung nach recht Profillos.
Diese Meinung teile ich. Paape ist ein netter Kerl, und ich mag ihn auch gerne, vielleicht auch deswegen, weil er in meinem Alter ist. Aber er sollte einfach ein Stück weit vom „Knecht-Image“ weggehen. Nach der fünften Wiederholung von „abendliches Paape foltern“ schockt dass irgendwie nicht mehr. Der Junge hat meiner Meinung nach schon Ausstrahlung, aber irgendwie muss die auch deutlich durchkommen. Es scheint mir oft so, als wäre er nur Dekoration, die ab und zu etwas in den Raum wirft.
„Wir machen diese Formate für Euch. Ich fahre jeden Dienstag zusammen 2,5 Stunden, um Euch eine gute Show zu bieten“ finde ich etwas unglücklich..
die leute interessieren sich halt nicht unbedingt dafür wie du worms spielst, ist doch verständlich.
zugegebener masen ist dein stream jetzt auch nichts besonderes weltbewegendes was es nicht schon gäbe.
also sei doch mal zufrieden mit deiner fanbase die dir zuschaut und lass die kritiker kritiker sein.
mehr darfst du aber einfach auch nicht erwarten, dazu hat der stream einfach nicht die qualität (nichts gegen dich)
mit dem gurkenaufstrich nichts gemeinsam habe.
deine sendung ist klasse. paape kommt langsam aus sich raus. paape einen karnickel fang schlag geb. weniger : “ ich hätte das jetzt so und so gemacht “ paape mach und rede nicht.
jedes mal spass in deiner sendung. und das seit du das neue/ eigene studio hast.
endlich musst du niemanden hinten rein kriechen und kannst machen was du willst. klasse klasse klasse.
endlich bist du wieder du selber steve.
(was ich damit meine…..du musst keinem futzi mehr mit einem schnee weißen studio in den hintern krauchen. und seinem programm folgen…..du bist wieder wow nacht steve aka ich hab mein programm und habe spass dabei und lust mich darein zu steigern.BÄM!! “
was euren hit angeht in sachen zocken. WORMS. omg nein neeeeeein.
hierzu eine kleine storry.
2 jungs beide damals zwischen 13 und 15 jahre alt.
1 amiga 2 mäuse. und ds aller erste worms.
“ komm wir zocken das jetzt…. achneee…doch …na ok. “
stunden später…..ach eine runde noch.
es wurde 22 uhr. du wir müssen morgen in die schule….egal eine runde noch.
es ist 0 uhr. ach komm ist sdas geil……weitere stunden vergingen.
4 uhr morgens. omg wir sind bekloppt…gleich ist schule….egal…machen wir durch.
8 uhr. du ? ja ? wir haben die erste stunde verpasst. ….ja nu ists auch zu späht….gehn wir in der grossen pause.
12 uhr öhhm verdammt!! argh !! wir haben es verbockt. ja jetzt brauchen wir auch nicht mehr zu gehn !
18 uhr ZZZZZzzzzzZZZZZZzzzzzz
das erste mal das ich damals schule verpasste.
heute bin ich 38 jahre alt. und die sucht allein beim zu schauen packt mich immernoch. leider musste ich letzten monat einen kredit aufnemen….wegen einer beerdigung. egal…..den code spare ich mir zusammen. und vordere dich sobald ich das geld habe herraus ^^
mfg
die rudelgurke
p.s. steve.
auf der x-box meines 2 jahre jüngeren kollegen…..habe ich genauso verkackt wie du beim ersten mal vorherige woche. ich war mein bester feind. in sachen selbst zerstören ^^
Ich würde ein Studio MEHR dafür benutzen Gäste einzuladen, sei es Community, „Berühmtheiten aus der Gaming Scene“ (wie das jetzt mit Moldran), sonstige Leute (was sich halt finden lässt), zur Not labert Leute auf der Straße an (sowas bitte mitfilmen!!) und fragt ob die mit euch zocken wollen. Oder fragt die nach Meinungen zu irgendwelchen Themen die sich gerade im Netz groß machen. Das sorgt für mehr Inhalt teilweise auch interessante Diskussionen und ein wenig Abwechselung von dauerhaften Gezocke. Vielleicht versucht ihr das schon und es wollen nur wenig leute kommen, aber wozu dann ein Studio?
Ich weiss auch nicht in wie weit ihr im E-Sports euch aufhalten wollt, weil das liefert halt auch eine Menge Inhalt für weitere Sendungen.
MfG
Ich finde auch das die Positiven Stimmen gegen die Hater/Flamer untergehen. Ich hatte euch damals zur Release Sendung ein kleines Dankeschön per FB geschickt, wenn du dich erinnerst Steve, weil ich finde das ihr eure Sache wirklich gut macht. Ich find Paape an sich ganz schnuckelig, aber ich find er ist ein bisschen viel Programm. Ich würde mich auch über eine MMO Sendung freuen. Ich habs nicht so mit diesen Allgemeingaming Assassins Creed 3 und ähnliches ist überhaupt nicht mein Fall daher schalte ich diese Sendungen gar nicht erst an. Mich würde halt freuen Wenn WoW ein bisschen mehr intregriert werden würde. Sei’s nun mit Live Raids Gildengästen oder ähnliches. Das vermiss ich so ein bisschen. Die Formate find ich okay wie sie sind.
Ansonsten möchte ich trotzdem nochmal einen SPEZIELLEN DANK aussprechen an DICH und dein TEAM: REGIE, Ton alle die dazu gehören, lasst euch nicht entmutigen! Ihr macht eure Sache supi!! Ich hoffe auf eine lange gemeinsame Zeit. Ich Danke euch!!
Das Studio ist noch neu. Neue Ideen lassen sich finden und Verbessern. Deine älteren Projekte sind auch erst mit der Zeit zu etwas besserem und größeren geworden als sie Anfangs waren. 🙂
Idee:
Ein Live Gametest wäre mal was nettes.
Ein Spiel spielen welches du auch sowieso testen wolltest, also kein Shooter bei welchem du Probleme mit deiner Motion Sickness hättest etc.. Ein Angezockt/Ausgepackt/Fist Look wie auch immer.
Später wenn du dann ein „Pro“ bist kannst du es erneut auspacken und so nochmal einen Gesamteindruck abliefern umd den „Gametest“ abzuschliesen.
Naja ich denke, dass diese ganzen Gametests etc nie wirklich erfolgreich sein werden hat sich ja schon herausgestellt. Es gibt auf dem Bereich einfach zu viel professionelle Konkurrenz.
Außerdem denke ich, dass viele der Studenten die Steves Seiten verfolgen nicht die Zeit und Lust haben sich alle paar Wochen mit nem neuen Game zu befassen. Ich finde sowieso (und habs ja schon nen paar mal geschrieben), dass Steve seit ein, zwei Jahren etwas an seiner Zielgruppe vorbeiarbeitet.
Es stimmt schon, dass man sich denkt: Höhöhö, war scheiße, sag ich auch so. Aber mir gefallen eure Formate.
Vor allem Paapes Testküche gefällt mir, auch wenn ich zum Beispiel nichts mit Wrestling am Hut hatte finde ich gerade dieses Video sehr unterhaltsam. Es ist eben was anderes, ihr konzentriert euch nicht nur auf das Spiel, sondern blödelt nebenbei noch einen Haufen rum. Allerdings finde ich die Bewertung oft sehr langatmig und teilweise übertrieben hoch angesetzt.
Auch Lategame versuche ich oft zu verfolgen, auch wenn ich als junger Mensch am Freitagabend öfter mal außer Haus bin. Hier gefallen mir vor allem Diskussionen oder Gäste wie beispielsweise der Fotograph der da war (mir ist leider der Name entfallen).
Krömer zockt habe ich in letzter Zeit aufgrund der LoL-Überfütterung kaum verfolgt, aber das wisst ihr wohl schon. Allerdings war die Paape-Geburtstagssendung absolut großartig, jedoch fand ich Borderlands und Diablo zum zuschauen nicht so den Knaller. Klar wenn man selber spielt ist es natürlich großartig, aber nur zusehen, ich weiß nicht. Vielleicht könnte man bei Krömer zockt auch wesentlich kompetitiver an die Community herangehen, beispielsweise mit Strategiespielen. Können ja auch ältere Titel wie das allseits beliebte Warcraft III oder Age of Empires oder was sein, das hat man ja oft noch irgendwo herumfliegen 😉 Bei Warcraft III könnte man sich vielleicht auch vom reinen Strategie-Aspekt lösen und Mods spielen (Element TD, Legion TD, gibt ja genug).
Zu „Schlag den Paap“ kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nicht dazu kam den Mitschnitt zu sehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Keep up the good work! Ich verfolge viele deiner Projekte sehr aufmerksam und freue mich immer wenn wieder irgendwas angekündigt wird oder neu herauskommt. Mach weiter wie bisher und werde noch besser, auch wenn ich mich ernsthaft frage, wie viel Luft da noch nach oben bleibt, da vieles bereits jetzt schon extrem geil ist!
Kleiner Nachtrag noch:
Du musst dir im klaren werden für wen du die Show machst.
Willst du einfach Spiele spielen die dir gefallen und daran andere Teilhaben lassen, oder willst du Spiele zeigen die die Community sehen will (und mehr andere zu Wort kommen lassen und nebenbei sich entweder raushalten oder Fragen stellen). Das ganze kann eine Schnittmenge haben (LoL) aber relativ oft zockst du halt Sachen die du zocken willst und nennst andere Spiele „langweilig“ nur weil sie dir nicht gefallen. Daraufhin kommt dann ein Kommentar wie „ich glaube ist auch nicht so spannend für die community“ – was eher daran liegt wie das Spiel rübergebracht wird (das ist ein ganz großes Problem finde ich, aber das wird sich wohl nicht so schnell abstellen lassen). Wenn es nonstop negativ beleuchtet wird, wirkt es automatisch langweilig. Aber ein 100% Neutraler Spieler zu sein liegt dir einfach nicht. Du hast deine Meinung und du gibst diese auch immer Lautstark bekannt – was dein Recht ist, aber fraglich ob das so gut für die Show ist.
Ein erfolgreiches Format kannst du übrigens mit beiden wegen auf die Beine stellen, aber du solltest dich auf eines der beiden Formate festlegen und nicht versuchen einen Mittelweg zu finden.
Ich kann nur sagen, dass ich die letzte Sendung eigentlich gut so fand, wie sie war. Bis auf ein paar Kleinigkeiten könnte für mich alles so bleiben, wie es ist.
Eine dieser Kleinigkeiten, die mich schon etwas geärgert hat ist, dass auf deinem Blog die Spiele nicht in der Reihenfolge aufgezählt sind, in der sie in der Sendung gespielt wurden.
Worms stand auf deinem Blog ja über AC, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es auch zu erst dran kommt. Da ich Worms (vor der Sendung) für nicht sooo interessant hielt, habe ich erst später dazu geschaltet, weshalb ich dann AC komplett verpasst habe.
Im Nachhinein hat mir aber auch Worms sehr gut gefallen.
Mir würde es also besser gefallen, wenn ihr worab einen ungefähren Zeitplan veröffentlichen würdet, wann welches Spiel gespielt/ Thema behandelt wird.
Aber wie gesagt, dass sind Kleinigkeiten. Insgesamt hat mir dei Sendung sehr gut gefallen.
Ich denke Steve, dass es gar nicht möglich ist, dass du allen Communitymitgliedern recht werden kannst. Im laufe der Zeit hat sich deine Community in viele Richtungen erweitert. Ich z.B. hasse erlich gesagt WoW, bzw. hat mir dass Spiel nie Spaß gemacht und mich gepackt, sodass ich den ganzen Hype um Mist of Pandaria gar nicht nachvollziehen kann. Genauso ist es mit D3 und ähnlichen Spielen. Dennoch verfolge ich deinen Blog und alle anderen Projekte (Lol z.B. liegt wieder in meinem Interessengebiet) und bin mit der Arbeit wirklich zufrieden, sonst würde ich deine Projekte auch nicht verfolgen. Deshalb finde ich es so bunt wie es gerade ist eigentlich genau richtig, denn jeder kommt auf seine Kosten.
Hallo Steve,
ich finde es gut, dass Du diese Sendung machst und auch andere Projekte betreibst.
Ich stimme nicht mit jeder Deiner Entscheidungen überein, was jedoch nichts an dem Respekt ändert, den ich Dir entgegenbringe. Ich hätte Dinge anders gemacht, und das ist genau der Punkt: Ich HABE nichts anders gemacht. Du hast hier ein schönes Projekt auf die Beine gestellt.
Ich denke auch, dass Du die Sendungen weiter in der Art ablaufen lassen solltest und wenig verändern solltest. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Nimm Dir ein Beispiel am Herrn Raab, den können alle anderen auch mal – und damit hat er Erfolg. :>
Kurzum: Gut gemacht, Danke. 🙂
Arne
Interaktivität. Es nennt sich ja „mit der Community“. Da sollte dann relativ oft auch etwas dabei sein, was umsonst (f2p) ist.
Zum Beispiel könnte man jetzt wo SWTOR f2p ist sich dem mal wieder widmen (obwohl ich denke das ist eher was für lategame als für „krömer zockt“). Desweiteren Browser Games wie früher das Wrestling Game oder
Warum stellst du nicht einfach ein paar Tage vorher einen Vote online was gezockt werden soll. Du nimmst die 3 top spiele und jedes bekommt eine Stunde. In der nächsten woche sind diese Spiele dann nicht dabei (damit abwechslung stattfindet und LOL mal nicht gewinnt).
Während der Pausen startest du jedes mal einen kleineren Vote wie oben beschrieben – spezielle Knechtaufgaben von Paape (zum Beispiel ER muss LoL zocken anstelle du am entsprechenden Tag oder sowas).
Zu „Schlag den Paap“ hatte ich ja schon geschrieben, dass du da eventuell an der Atmosphäre arbeiten solltest. Andere Beleuchtung, hintergrundmusik usw. können künstlich die Spannung erhöhen und für ein besseres Gesamtbild sorgen. Für die Pausen solltest du solche einspieler machen wie die Sache von dir auf dem Jahrmarkt. Perfekte Pausenfüller/Aufbaufüller.
Lategame: Du solltest eventuell mehr auf das korrekte Timing der Spiele achten. Die Themen sind alle sehr stark für diesen Freitag, aber am Donnerstag startet f2p SWTOR, das hätte man direkt nochmal zeigen sollen weil das sich bestimmt viele anschauen werden, die es früher gescheut haben und leute die lange nichtmehr reingesehen haben wieder nen Blick riskieren lässt.
Genauso wäre Planetside 2 ein gutes Thema gewesen. Das spiel startet am 20. aber viele leute sind in der Beta (die ging wirklich lange). Das sind eigentlich sehr heiße Themen im November und beides sind MMOs.
Diablo 3 war glaube ich besser bei „Krömer spielt“ aufgehoben, aber das ist nur meine Ansicht. WoW und WarZ sind gute Themen, aber beide hätten auch noch eine Show später verwendet werden können. Alle 2 Wochen eine Show musst du halt wirklich aktuelle Spiele sofort nutzen, bevor du dir die Themen auf dauer wieder wegbrennst.
hab mir die anderen kommentare jetzt nicht durchgelesen, damit ich hier meine meinung völlig unbeeinflusst wiedergeben kann.
also: ich bin seit einigen jahren stiller leser hier, anfänglich wowszene, nun hauptsächlich justmmo und natürlich (fast) immer die streams. und es gefällt mir immer besser, so dass ich aus der stillen ecke mich immer öfters zu wort melde.
du bzw. ihr macht hier wirklich einen tollen job. meinen vollsten respekt dafür.
was das studio anbelangt: hätte anfangs nicht gedacht das ihr das durchzieht, aber ihr habt mich eines besseren belehrt. sicherlich gibt es da noch potential, wäre ja auch ansonsten schon fast unheimlich wenn alles von anfang an perfekt wäre. was mir bei der letzten sendung aufgefallen ist: habe den eindruck, dass es etwas schwer ist mit euch im studio in kontakt zu treten. wenn, wie bei assassins creed, der ingame sound zu leise rüberkommt und man das z. b. via irc immer wieder kommuniziert, dann darf man sich irgendwann anhören man würde ständig rummeckern. dabei wollten wir doch nur darauf aufmerksam machen, dass es echt zu leise war, und somit man das ganze nicht wirklich geniessen konnte.
ums vielleicht mal als konstruktive kritik zu formulieren: vielleicht könntet ihr die sendung etwas interaktiver gestalten, so dass ihr zeitnah in der sendung auf das was z. b. im irc passiert reagieren könnt. realisierbar entweder über die regie, oder ihr habt einen zweiten monitor auf dem schreibtisch, wo das irc ständig für euch sichtbar ist, live voting in der sendung (bitte nicht über facebook^^) oder oder oder… email ist auch ein probates mittel, leute per skype dazuschalten… (einiges davon habt ihr ja schon gemacht… baut es aus!).
es gibt da sicherlich noch einiges was man mit in eine live sendung einbauen kann, nicht alles wird sich bewähren, aber gerade das bekommt man nur durchs ausprobieren raus. das kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, und einige werden das zum anlass zum flamen/haten nehmen. das müsst ihr einfach ignorieren. zieht euer ding durch, der weg ist das ziel 😉
und was das thema fehlendes positives feedback anbelangt: ich hab in der letzten sendung die twitter gruss session in den pausen vermisst. das wiederum war immer ein schönes mittel, um direkt seinen senf abzugeben (oder um nur einfach zu grüssen). vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit die leute für positives feedback zu belohnen, muss ja nix grosses sein. denn im gegensatz zu den hatern/flamern, die immer grosse aufmerksamkeit bekommen, gehen die mit positiven feedback eher in der menge der hater/flamer unter. und genau das bleibt bei euch hängen: die hater/flamer. und das gilt es auf dauer umzukehren. ist dann nicht nur für euch schöner, sondern auch für uns.
Bei Krömer zockt würde ich mir etwas meht struktur wünschen. Kleines Beispiel bei der Folgen Beschreibung zum letzten Krömer zockt, könnte ich nicht herausfinden, ob ihr Assassins Creed im Multiplayer oder Singleplayer zockt, daher würde ich Vorschlagen macht doch Kategorien, wie z.B.:
Angezockt: Steve und Paape zocken ein Game von anfang an
vs. Comunity: Ihr Battle euch mit der Comunity
Paapes fertiges Menü: Paape spielt ein spezielles Level aus einem Testküchenspiel, stellt nochmals das Gameplay ggf. verändereungen zum vorgänger etc. vor, bantwortet Fragen
Vor jeder Kategorie könnte man ja auch ein Jingle laufen lassen, dass die Comunity baut (ggf sogar ein Gewinnspiel draus machen)
mit drei-tage-bart siehst du männlicher und auch seriöser aus.
zu den formaten: mir gefallen sie so wie sind sind.
so da haste feedback…
Hallo Justnetwork und Steve,
als langjähriger stiller User und Betrachter deiner Arbeit möchte ich gerne meine Vorschläge und Kritik auf den Punkt bringen.
1. Was mir zunehmend nicht gefällt ist der Slapstick-Humor in allen Sendungen. Ein anderer User hat das ja hier schon beschrieben, die Comedy-Elemente sind für mich persönlich zu überladen. Man hat das Gefühl, dass viele Scherze wirklich bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden – es kommt mir manchmal so vor, als wärst du vor der Kamera unsicher. Die „Stevinho-Aura“, die deine Mikrofon-Stimme im Podcast und auch vor langer Zeit in der WoW-Nacht hatte, kann mir da nicht mithalten. Deshalb schaue ich die meisten Videoformate einfach nicht sehr lange und intensiv.
2. Die Stimmung ist für mich manchmal zu negativ. Das klingt jetzt paradox, aber oft wäre es für mich angenehmer nicht bis ins Detail zu erfahren wer irgendwo scheiße gebaut hat, ob eine Seite schlecht läuft oder die Viewerzahlen gut oder schlecht waren. Das interessiert mich eigentlich nicht. Wenn ich den Tatort schaue, will ich vorher auch nicht gesagt bekommen, wieviele Leute den am vorletzten Sonntag geschaut haben. Stattdessen möchte ich vermittelt bekommen, dass man professionell und ohne Probleme eine inhaltlich hochwertige Sendung produziert hat! Ich will quasi für blöd verkauft werden 🙂
Das sind 2 Dinge, die mich wirklich stören und im Moment davon abhalten regelmäßig einzuschalten. Du hast ja explizit nach einer persönlichen Meinung gefragt. Mir ist ganz bewusst, dass die beiden Punkte schnell relativiert werden können (Ihr seid keine Profis, ihr macht das von euch aus und ich bin absolut dankbar für die köstliche Unterhaltung – ich will euch da nicht zu nahe treten, im Gegenteil!).
Das sind einfach die Eindrücke eines langjährigen Fans, den Konkurrenz und Co. nicht interessiert und einfach nur seinen winzigen Teil in Form von Feedback beitragen will.
Also kann mich Modeselektor90 nur anschließen.
– Ich finde auch, ab und zu fehlt der rote Faden.
– Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn Ihr schon mit der Regie sprecht oder ihr ihn mit einbringt, gebt ihm doch ein Mikro. Weil wir, die Zuhörer, hören nur eure Antwort oder eure Frage.
Was ich extrem gut fand war das Interview mit dem Fotograf. Ich fand das einfach eine gute Abwechslung. Ich fände es ganz gut wenn es öfters vor kommt.
gruß genin
Also:
erstmal aussschließlich positiv:
– Studio ist der Hammer
– Qualität der Aufnahme gefaellt mir sehr gut
– Paape und du, ihr bildet ein gutes Team
Als naechstes möchte ich mich nicht negativen und nicht positiven Punkten widmen, die vielleicht eher meine subjektive Meinung tangieren und nicht jeder Wahrnehmung entsprechen müssen!
Ich bin Fan von dir und dem JustNetwork seit der 4 oder 5 Wownacht, und ehrlich gesagt wird der Name Wowszene der Webseite nicht mehr gerecht. Es wäre halt cool wie früher die Topgilden zu Gast zu haben.
Gut, das ist sicher nich so einfach wie es klingt!
Mir fehlt einfach der Flair, alter Tage, aber ich denk das wird es nicht mehr geben.
Nun zu den objektiv negativen Aspekten:
– alle Formate gehen zu weit in die Ecke ‚allgemeines Gaming‘
wie du selbst ueber justgaming gesagt hattest ‚Die Konkurrenz im allgemeinen Gamingbereich ist zu groß‘
– zuviel Paape, auch wenn er cool ist, nur Paape ist zuviel
– keine Diskussionen mehr wie ‚wowsucht‘ ‚das perfekte spiel‘,…
Meine Wünsche:
– ein Gaming – Retro – Format
– ein show wie das Philosophisches Quartett des Gamings
– eine pure Wowinsideshow, mit den Topgilden
– Just! MMo die show
Also ich finde es, so wie es derzeit ist, eigentlich super. Natürlich gibt es Teile, die einen nicht so interessieren (bei mir z.B. im letzten Krömer zockt AC3, da ich es selbst spielen will), aber man kann es ja nicht immer jedem Recht machen. Worms fand ich z.B. super. Auch die Sendung davor fand ich klasse.
Bei Schlag den Paap fand ich es etwas schade, dass es so lange Pausen gab, aber ich denke das hast du schon oft genug gehört. Der Rest der Sendung war allerdings super, und damit kann man über die langen Pausen leicht hinweg sehen – einfach mal kurz vom PC weg, trinken holen etc..
Auf Lategame freue ich mich auch schon wieder.
Kurz gesagt: Gute Arbeit! Es ist echt grandios, was man hier (noch dazu gratis!) geboten kriegt.
Ich kann euch verstehen, dass ihr sehr gerne an euren Formaten arbeiten möchtet, und euch gleichzeitig verbessern wollt.
Mir persönlich kommt es auch irgendwie so vor, als ob die Community den Audiostream bzw. dein „Stream in deiner Hütte“ mehr gemocht haben. Das kann aber theoretisch gesehen gar nicht sein, wenn man mal den kompletten Hype um das JustNetwork zuvor berücksichtig, als angekündigt wurde, dass es ein Studio geben wird.
Nun, ich weiß nicht wie die anderen denken, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute sich etwas mehr erhofft haben. Mir gefallen die Formate zwar auch alle, und hab da jetzt nichts wesentliches zu bemängeln, aber es fehlt mir persönlich dieses gewisse Etwas.
Krömer zockt und LateGame sind nunmal die Zugpferde und die anderen zwei Formate mit Paape sind zwar nett anzusehen, können aber ehrlich gesagt nicht mit den anfangs genannten Formaten mithalten, dafür sind die anderen einfach zu innovativ.
Stellt euch doch mal vor, es würde wieder ein Spiel wie WoW geben, und irgendwie die komplette Welt ist im Hype und spielen nur noch dieses Spiel… Genau dann könnte man die Leute mit dem Studio an Formaten überwältigen, weil sie sich mit genau diesen Formaten beschäftigen MÖCHTEN, eben genau weil sie es interessiert.
Bei Krömer zockt spielt man halt mal mit, da gibt es viele verschiedene Spiele, aber das „Gelbe“ vom Ei ist das auch nicht, vielleicht spricht es eine kleine Zielgruppe an.
Bei LateGame hast du es ja schon selber mal erwähnt, dass ihr dieses Konzept verändern möchtet, das was da bisher geleistet wird ist gut, aber ihr habt nicht so viele Themen, die alle interessieren.
Ich weiß jetzt selber nicht genau was ich euch da raten könnte, aber ihr macht auf jeden Fall das Beste, aus dem was der Markt zur Zeit bieten kann!
Ich werde auf jedenfall immer versuchen, ein Feedback nach euren jeweiligen Formaten zu schreiben, und hoffe euch wird es weiterhelfen!
Ich finde das Format eigentlich schon iemlich cool. Nur kommt noch nicht so Stimmung auf im Studio, wirkt auf mich jedenfalls so. Du könntest dich vielleicht noch nach einem dritten Moderator umsehen, der die Bude in schwung bringt. Wenn du dir z.B. Gronkh und Sarazars Livestream anschaust, dann ist da immer was spannendes los und eine tolle Stimmung, wie sich immer nerven und so. Auch Gewinnspielaktionen sind eine coole Sache, wo man Bilder oder so einschicken muss. Mit denen kannst du dann auch gleich dein Studio dekorieren. Als Neueinsteiger ist es natürlich auch nicht ganz einfach sich einen Platz zu ergattern und die Konkurrenz ist sehr stark. Aber schau doch mal bei denen vorbei, vielleicht findest du dort gute Ideen die du erweitern und umsetzen kannst.
Oder auch mehr interaktive Sachen, z.B. wenn ihr ne Pizza bestellt können wir abstimmen was auf Paapes Pizza soll und er muss sie dann essen. Sowas unterhält die Leute eigentlich immer ziemlich gut.
grandiose Idee! 😀
Hört sich lustig an…
Ich für meinen Teil muss sagen das ich ein großer Fan deiner Arbeit bin und mir auch immer wieder versuche neue Ideen auszudenken um sie dir zu schreiben, was allerdings wirklich nicht leicht ist. Ich geb dir hier einfach nochmal ein Feedback zu all deinen Formaten.
Krömer zockt:
Anfangs fand ich es unendlich langweilig. Damals noch von dir zuhause und nur d3 (obwohl ich das game sehr mag) doch gerade die letzten Ausgaben haben mich sehr begeistert. Es ist teilweiße fast schon ein bisschen Giga Games feeling. Ich find es toll wenn ihr wie gestern eine Bunt gemischte Sendung macht. Erst ein Spiel vorstellt, dann was mit der Community zockt. So macht das ganze echt Spaß. Nur solltet ihr darauf achten die Games oft zu wechseln. Am einen Abend mal Worms, am anderen lol oder evtl mal ein richtiges fun free game wie z.b. Hedgwars (ne art free Worms). Also irgendwas was jeder Mitzocken kann.
Bei den Singleplayer Games am anfang solltet ihr evtl ihn vorher schonmal etwas anzocken. Ich persönlich fand AC3 so wies gezeigt wurde sehr unterhaltsam. Für die masse wäre es aber evtl interessanter wenn ihr die erste Stunde schon vorgezockt hättet und dann quasi etwas aus dem „richtig“ Game zeigt.
Lategame:
Ich glaub zu Lategame brauch ich garnicht viel zu sagen. Klar läuft noch nicht alles perfekt und rund aber im großen und ganzen sind es immer sehr interessante Sendungen auf die ich mich sehr freue. Macht einfach weiter so 🙂
Schlag den Paap:
Ich find das Konzept einfach großartig. Mir gefiel die erste Folge zwar nicht so gut, was aber vorallem an den langen Pausen lag. Aber das habt ihr ja schon erkannt und ich denke das da großes auf uns zukommt.
Paapes Testküche:
Ist für mich persönlich leider garnichts. Ich steh da ehr auf professionelle und weniger witzige Gametests. Deshalb möchte ich auch garnicht zuviel dazu sagen da ich wohl in diesem Punkt einfach nicht der Zielgruppe entspreche.
Fazit zum Studio:
Im großen und ganzen finde ich die Arbeit die Ihr da leistet einfach nur großartig. Klar gibt es immer mal wieder kleine macken aber das wird von mal zu mal weniger. Auf lange sicht wäre es sicher gut wenn du einen zweiten Mod finden würdest der evtl auch mal eine Sendung macht wenn du nicht da bist. Einfach um noch mehr Programm zu haben. Aber so jemanden zu finden ist schwer. Was ich persönlich auch schön finden würde wären Communtiy Tuniere. Sowas wie du nun ja auch bei lol machst. Evtl alle paar Monate für ein anderes tolles spiel. Mein persönlicher Traum wäre ja dabei sogar eine JustNetwork Olympiade. Sprich mehrere Tuniere in mehreren Spielen innerhalb von ein paar Tagen als so eine Art Jahresevent und die Gewinner erhalten eine JustNetwork Goldmedaile. Spiele ließen sich dafür bestimmt genug finden. Wäre auf jeden fall ein großes Event.
je qualitativer das feedback sein soll, desto weniger „feedback“ wird er bekommen.. da muss man ein mittelmaß finden.. nen groben vote.. oder gar themenweise geschlossene fragebögen oder halt gänzlich freie felder. möglichkeiten gibt es viele.
Aufgrund der Multiplayer Spiele, die wir ja denke ich alle gemeinsam haben, gucke ich mir die Projekte an. Daher glaube ich, dass es besser ankommen würde, wenn mehr Gaming in die Sache einfließen würde. Mehr interessante Pro-Gamer in die Sendung einladen oder versuchen, exklusive Replays von denen zu bekommen und die zu kommentieren.
Neben WoW, LoL, WarZ/DayZ ect – könnte man da auch Smite gut aufnehmen, was ebenfalls Free 2 Play Möglichkeiten bietet und auf jeden Fall einem Großteil der Community Spaß machen würde (neben SC2 das einzige Spiel, was ich noch ab und zu zocke).
Die Leute merken dann, wenn jemand skill hat und gucken sich das natürlich an, um in ihrem Game selbst besser zu werden.
Du wirst wahrscheinlich immer zwei verschiedene Seiten hören, zumindest solange nicht wieder ein Spiel in der Größenordnung von WoW erscheint. Ich fand Tera super geil, aber da wurde es ja auch nur leerer und da sehe ich auch nicht ein, noch Geld zu bezahlen – sollen es f2p machen, dann wäre ich da auch wieder am Start.
Ahoi,
Ich persönlich fand die Show gestern Abend sehr gelungen.
Es war eine gute Mischung zwischen „wir zeigen ein neues Spiel“ und „wir spielen etwas gegen die Community“ auch wenn sich bei zweiterem die Beteiligung leider etwas in Grenzen hielt.
Um auf beide Teile etwas mehr einzugehen:
Assassins Creed: Ich finde es klasse das ihr aktuelle Titel anzockt, auch wenn es für mich persönlich nicht so spannend ist, jemand bei einem so storylastigen Singleplayer über die Schulter zu schauen. Ich fand die Zeitspanne die ihr dem Teil gewidmet habt durchaus in Ordnung. Die „Ruckel-Probleme“ wie es angemerkt wurde, liegen vermutlich auf der Seite von Twitch und darauf habt ihr nun wirklich keinerlei Einfluss, wenn dem so ist.
Aber ihr habt mich definitiv auf das Game „heiß gemacht“ und mich dazu gebracht, es mir zu bestellen 😉 (Ich freue mich deshalb sehr auf Paapes Testküche)
Worms: Wie schon gesagt hielt sich die Beteiligung der Community leider in Grenzen, aber ich denke, wenn man es öfter spielt, wird sich das ändern. Dennoch war es für mich der Höhepunkt des Abends! Großartige Unterhaltung, auch wenn man sich die Spielregeln, wohl nochmal genauer anschauen muss. Freue mich daher auf nächsten Dienstag und eine weitere Runde Worms!
Persönliche Meinung für die Zukunft:
Ich denke, dass sich der Dienstag großartig eignet, um eure „Tag-Team-Gürtel“ in vielen verschiedenen Spielen zu verteidigen. Daher würde ich es sehr begrüßen, in diesem Format viele Community-Spiele zu sehen.
Ich weiß leider grade nicht aus dem Kopf heraus, wann du angekündigt hast, Worms gegen die Community zu spielen. Vielleicht war nicht genug Zeit für die „Masse“ das Spiel zu trainieren etc. (ggf. etwas längerer Zeitraum für die Community sich mit dem Spiel vertraut zu machen.)
Eventuell sollte man für diese Sparte auch kostenlose Online-Spiele in Betracht ziehen, damit man sich nicht immer das Spiel direkt kaufen muss.
Alles nur ein paar Vorschläge und kleines Feedback 🙂
Ich hätte gestern nur zu gern bei Worms mitgemischt, aber leider kein Teammitglied gehabt und halt auch Probleme mit den Ports. Ersteres hat sich heut erledigt und zweiteres ka ob ichs richtig gemacht hab, aber vielleicht geht es ab der nächsten Sendung auch direkt übers Studio.
Erstmal nur zwei Sachen:
Warum muss ein „Die Pausen sind zu lang“ immer gleich automatisch Getrolle sein? Manchmal kann man auch aus „Getrolle“ oder „Gehate“ nützliche Sachen ziehen, wenn man den Tonfall einfach ignoriert. Warum sich dann nicht bemühen, ebendiese Pausen ein wenig kürzer zu gestalten?
Über die Musik sag ich nichts, das ist dein Geschmack und dein gutes Recht, das was dir gefällt da reinzusetzen.
Was mich persönlich zum weniger einschalten bewegt, sind so Dinge wie im letzten LateGame, als Natt sein Hunter Special gemacht hat. Du sitzt gleich am Anfang daneben und wunderst dich offen, dass man noch Spaß an WoW haben kann. Sorry, aber kannst du das nicht einfach mal unterdrücken oder akzeptieren? Es ist eben so, dass es noch Leute gibt, die das auch mit Spaß spielen. Nur weil es einem selbst absolut nichts mehr gibt, muss man Andere doch nicht gleich „von oben herab“ behandeln. Gut, war wahrscheinlich auch gar nicht deine Absicht, aber der Eindruck war einfach da.
Ich würde mir da einfach mal ein wenig mehr Objektivität wünschen, auch was andere Dinge angeht. Es wird immer gerne propagiert, dass man anderen seine Meinung lassen und seine eigene nicht als allgemeingültig darstellen soll. Leider kommt es mir so immer öfter so vor, als wäre deine eigene Meinung aber auch die einzig richtige, die zu zählen hat. Auch jetzt in deinen „Allofs = Söldner“ Tweets, was sich als Fußballfan seit über 25 Jahren gerade bei diesem Mann für absolut unangebracht halte. Aber okay, anderes Thema. 😉
Ansonsten kann ich aber auch nur „Danke“ für viele, viele unterhaltsame Stunden sagen, ich schalte auch immer wieder und gerne bei dir ein. Aber, wie es oben ja schon steht, ein wenig mehr Objektivität deinerseits würde mir sehr gefallen. Denn man kann es drehen und wenden wie man will, jegliche Sendung – Paapes Testküche mal ausgenommen – steht und fällt mit deiner Person.
Ich hatte die WoW-Nacht seit 2006 gehört und höre sie gelegentlich heute noch. Die Hoch-Zeit mit Ara, Drunken, Stevinho und Konsorten war herrlich. Warum? Immer feste Termine (wöchentlich, dann alle zwei Wochen), feste und gute Themen und eine lockere Atmosphäre.
Ich war noch nie ein großer Fan von den Video-Formaten von Stevinho. Meines Erachtens passt er nicht vor die Kamera – es wirkt damals wie heute immer so, als sei das nicht sein Gebiet. Nein, das ist kein Flame und nein – ich sitze nicht auf dem hohen Thron und sage „Das kann ja jeder besser“. Es ist mein Eindruck und den hatte ich zu Games TV-Zeiten schon.
Des Weiteren finde ich diesen aufgepushten „Hype“ um diesen Paape irgendwie befremdlich. Das Herzstuck von WoWSzene und der Projekte war Stevinho. Ich mag den Podcast, ich mochte Allimania und liebte die WoW-Nacht. Aber diese Auslagerung auf Leute wie damals schon Nancy fand und finde ich unheimlich störend (dasselbe gilt für den Podcast). Ich habe nichts gegen Paape. Er ist sympathisch und alles. Aber ihn so in den Mittelpunkt zu werfen finde ich… naja… komisch.
Was mich auch stört ist die anscheinend vorherrschende „Konzeptlosigkeit“ von Late Game (der Name ist grauenvoll): Die Sendung findet so unregelmäßig statt, obwohl sie eigentlich doch alle 2 Wochen stattfinden sollte. Mit der alten WoW-Nacht nicht mehr zu vergleichen. Außerdem mangelt es häufig an interessanten Themen. Das wundert mich doch sehr, denn zu WoW-Nacht-Zeiten gabs in jeder Sendung doch irgendwie n geiles Thema wo man schon traurig war, wenn das Thema wieder vorbei war.
Ich habe große Zweifel an dem Studio-Konzept und verstehe nicht so ganz den Sinn darin. 2,5 Stunden fahren um beispielsweise ein Video aufzunehmen halte ich für Verschwendung – das könnte man einfach mit Spielszenen und dem Audioton des Kommentators zusammenschneiden.
Zudem ist dieses ganze Konglomerat an Projekten absolut nicht stringent – und das stört. zB wurde einmal Torchlight 2 gespielt, danach nie wieder angerührt. „Hab jetzt halt wieder mehr Bock auf D3“ – das wird wohl die Antwort sein, aber was ist das bitte für eine Antwort?
Kurz und knapp: Zu unregelmäßig, keine Stringenz und irgendwie… nichts Besonderes. Dabei mag ich prinzipiell das, was Stevinho macht, halte ihn aber selbst für nicht sonderlich kritikfähig, weil er häufig wirklich alles, was nicht auf 3 jubelt, als Flamer/Troller/Hater anstempelt.
Die Konkurrenz gefällt mir übrigens gar nicht. Die infantilen Witze und das dämliche Gehabe von diesem „J“-Typen geht mir gehörig auf den Zeiger, und dass die Kopier-Katze ständig Formate klaut, finde ich eher erbärmlich.
Hier sehe ich das Problem rein an der Umsetzung und am Konzept. „Back to the Roots“ wäre vielleicht gar nicht so schlecht und vielleicht sollte man sich mal fragen: Warum hats damals so gut funktioniert und heute eher nicht mehr so.
Ich bin einer derjenigen, die mit LoL nichts am Hut haben und habe daher über weite Strecken das „zockt“-Format gemieden. Doch als ich gestern reinzappte und Worms gespielt wurde, konnte ich mich bis zum Schluss nicht mehr lösen. Worms ist (meiner Meinung nach) ein grandioses Spiel zum Zusehen und würde mich als Stammzuschauer wieder ins Boot holen. Am Format an sich habe ich nichts zu meckern, es kommt einfach auf die Spiele an.
muss ehrlich sagen, dass ich in letzter zeit gar keine zeit mehr hab mir deine livesachen anzugucken, von daher fehlen mir eig auch son bisschen die regelmäßigen leuchttürme um halbwegs auffem laufenden zu bleiben,
ansonsten solltest du wirklich mal sachen von Trigema anziehn und nich son olles lolister 😉
Ich denke mal am Ansatz zu „Lategame“ gibt es wenig zu rütteln, das Format kommt ja an sich unverändert gut an. Aber auch so kleine Änderungen, die sich nicht zuletzt durch die Möglichkeiten des Studios ergeben, genießen bisher ein durchaus positives Feedback wie ich finde. So war ja, zum Beispiel, zuletzt der Fotograf Dominik in der Sendung und hat einiges zu diesem Feld gebracht, was vorher einfach schwer umsetzbar gewesen wäre. Kurzum: Das Feld der Möglichkeiten hat sich erweitert und du hast es angenommen, als Bereicherung gesehen und eingebaut!
Das Format „Krömer zockt“ sehe ich dagegen etwas kontroverser. So müsste man, meiner Ansicht nach, eher Abstecken, was unter etwas „Gametest“-artiges fällt oder eher der Präsentation eines Games dient, was eher in Richtung „Lategame“ gehören würde.
Ein Format mit dem Titel „Krömer zockt“ sollte tatsächlich eher aufs reine, ungezwungene Zocken abzielen. Nicht zuletzt deswegen interpretiere ich das Zuschauerergebnis aus der letzten Woche mit Dir und Paape mal als Zuspruch für meine These.
Was außerdem weiterhin Sinn macht, wäre ein konstantes Zocken mit der Community, was von der Ausrichtung her sogar Platz genug für ein eigenes Format rechtfertigen würde. Vielleicht im wöchentlichen Wechsel mit dem „Krömer zockt“, das unter dem eher „ungezwungenen“ Stern steht, eine Spaßveranstaltung ist, was die Community so in Reinform sicher auch von dir sehen will.
Das Problem, was ich dabei sehe, ist einfach deine, bis zumindest vor LoL, „Nicht-eSport-Affinität“. Will dir da jetzt auch nichts unterstellen, ist ein rein subjektiver Eindruck. Ich sage das auch nur, weil eSport an sich sicher ein weiteres interessantes Themengebiet wäre, was irgendwie hin und wieder mal einen kleinen Platz im Zocken mit der Community finden könnte.
Mehr als das fällt mir so spontan nicht ein, die Musik ist schlicht und ergreifend Geschmackssache, an allem anderen arbeitet ihr hinter den Kulissen vorbildlich und mit „högschder Disziplin“ (Ich kann das ja vielleicht auch noch ein wenig aus eigener Erfahrung beurteilen). Fettes Lob ansonsten an Alle für Alles, klingt flach, ist aber einfach die tiefe Wahrheit. Mich habt ihr sowieso schon lange gecatcht!
Grundsätzlich finde ich die Sendungen gut, aber an einigen Dingen könnte man arbeiten:
– Mir fehlen bei Lategame die Diskussionen des Audio-Formats enorm. Dies ist nicht einfach, da ja nicht jeder ins Studio kommen kann/will, aber es war immer sehr interessant, die verschiedenen Meinungen zu hören. Eine kleine Talkrunde über Thema XY wäre aber, zumindest manchmal, auch im Studio möglich, auch per Skype.
– Wenn gemeinsam gezockt wird, sei es bei Krömer zockt oder Lategame, dann wäre bei Multiplayerspielen ein 2. PC bzw. Mitspieler wünschenswert, was den Konkurrenzkampf erhöht und spannender für den Zuschauer ist. So wie bei Worms. Allgemein würde ich mir auch bei Lategame mehr „miteinander“ wünschen, heißt mehr zocken mit mehr JN-Leuten als nur Steve.
Hier könnte man auch mal völlig andere Games zocken, es gibt im Inet genügend Mini-Multiplayerspiele, die schnell runtergeladen sind und mit der Community gezockt werden können (Ähnliches Format wie das Let’s play together von Gronkh/Sarazar).
Nachdem ich Deine Einstellung zum Allofswechsel ein wenig auf FB (der Stefan, damit du mal ein ²Gesicht“ vor Augen hast) kritisiert habe bzw. nur eine andere Sichtweise anregen wollte, nehme ich mir mal Zeit und versuche mal ein wenig Feedback zu geben.
Eins vorweg, ich gucke, lese, höre v.a. Deine Formate und lasse mich unterhalten. Ich habe Deine LP’s von SWToR geliebt! Und auch viele weitere dieser Formate, ohne auch nur je selber D3, SWToR etc. zu spielen. Ich besitze (noch) keine Konsole oder habe einen spielfähigen Rechner. Mich hast Du durch einen Mix aus Branding (Deiner Person) und unterhaltenden Formaten bekommen!
Das soll nur verdeutlichen, dass ich LP’s mag und sie gerne schaue. Große Events waren bei Dir wirklich immer, immer Awesom! Egal ob SWToR oder D3 Release.
Bei AC3 ist es aber so, dass ihr zu langsam wart. Ich habe schon vorher diverse LP’s gesehen, da langweilt es leider sich das nochmal live anzuschauen, von ganz vorne. Sowas macht meiner Meinung nur Sinn und ist für mich nur interessant, wenn ihr zeitgleich mit anderen Leuten am Start seid und sozusagen erste Impressionen geben könnt.
Darüber hinaus braucht glaube ich, dass ein Studio für ein Lets Playen für Spiele überdimensioniert ist. Vllt. mal ganz nett, aber auf Dauer nicht wirklich sinnig. Einfach überdimensioniert.
Lategame muss, soll und ist Euer Flaggschiff. Dann muss man zusehen dass man da einzigartige Inhalte reinpackt und ne Krachersendung draus zaubert. Mich hat seiner Zeit Giga Games ebenso in den Bann gezogen. Neue Spiele wurden vorgestellt, mit der Community gezockt und immer wieder waren die Klassiker zu der Zeit Thema. Also Games, die eine große Community auf sich vereinen (CS 1.4, Starcraft, WC3 etc. pp.). Das hat mich schon damals unterhalten.
Dazu Gäste aus allen Bereichen (Esports oder Gamingszene). Natürlich soll LG keine bloße Kopie werden. Es ist einfach ein Ansatz wie man dem ganzen Format ein schärferes Profil verleihen könnte.
Dazu einfach mal Gedanken machen, was für Spiele und Themen aktuell super bei Euch im Netzwerk lt. Zahlen/Visits laufen. Was ist der Community wichtig? Und diese Inhalte fortsetzend präsentieren, mit einer gewissen Kontinuität.
Mich hat die Sendung gestern bis auf Worms (das fand ich witzig!) etwas gelangweilt. Es ist eben schwer zu sagen warum, aber vllt. fehlt die Struktur, was soll „Kröme zockt“ sein? Kann es mehr als ein „Format bei dem Paape und ich daddeln worauf wir Lust haben“sein oder nicht? Kann man damit Leute ans Netzwerk binden und vor den Rechner ziehen?
Wie schon erwähnt kann ich keine konkreten Verbesserungsmaßnahmen benennen, nur Ansatzpunkte liefern, über die man ev. mal nachdenken kann.
– Stärken ausbauen (was zog die meisten Besucher)
– Exklusivität herstellen (So nah wie möglich am Releasedatum die Titel zocken, dann sieht der Zuschauer was Neues)
Ich hoffe es hilft Euch ein wenig weiter!
Für mich sind die Shows im Großen und Ganzen immer sehr unterhaltsam. AC3 fand ich extrem interessant, weil ich vorher noch nie einen Teil gespielt bzw geshen habe. Ja, für die meisten mag so’n Storyteil nix sein, für mich schon. Bei Worms haben mich lediglich die technischen Probleme zu Beginn gestört, und dass scheinbar zu wenig mitmachen wollten. Eure teilweise doch sehr große Inkompetenz in dem Spiel (Steve hat 1mm Land vor sich und schießt dagegen und frisst sich dann daran auf 😀 ) ist zum einen unterhaltsam, zum anderen teils dämlich, weil man sich denkt (sieht er das nicht?! ) aber das macht euch und die Show eben aus. Musik ist immer Geschmackssache. Genauso, wie die Wahl der Spiele. Ihr werdet nie alle besänftigen können. Um aber auf das Thema mit den Hatern und Co zurück zu kommen: Da hab ich dir gestern schon ne Mail zu geschrieben Steve, gibt leider immer Leute im Chat, die flamen/haten/jammern. Vernünftige Mods einstellen, die das Ganze überwachen und das Problem sollte gelöst sein.
Ich persönlich muss sagen, dass ich das Studio mittlerweile wirklich gelungen finde! Zu den Sendungen kann ich sagen, dass ich grade bei Krömer zockt selten einschalte, das liegt aber vor allem daran, dass mich die Spiele meistens nicht interessieren. Klar du musst auch spaß haben sonst kommt das bestimmt nicht so spaßig und leidenschaftlich rüber wie es sein sollte. Aber vielleicht kannst du ja immer vor den Sendungen einen Vote starten und bestimmte spiele zur Auswahl stellen, sodass die mehrheit interesse daran hat.
Lategame finde ich grundsätzlich sehr gut, bis auf den WoW Part was auch daran liegt, dass ich das so sehe wie du. (Wow ist ausgelutscht) Aber die verschiedenen (auch OffTopic) Themen machen die Sendung dann wieder spannend.
Schalg den Paap fand ich wirklich sehr gelungen und freue mich sehr auf die nächste Show. Klar es gab einige dinge die man verbessern konnte, z.B. eine bessere Vorstellung der gegenspieler und auch evlt ein spannenderes Punktesystem (z.B. das von SdR) damit quasi erstmal ein Warmup der Spieler stattfindet und es dann am Ende richtig spannend wird. Außerdem kannst du dann davon ausgehen, dass es nicht nach 1h fertig ist.
Paapes Testküche fand ich bisher ganz gut, nur sind Paapes bewertungen einfach viel viel zu gut und nicht wirklich angemessen. Evlt solltet ihr da Kategorien besser untergliedern sodass ein besseres und realistischeres Ergebnis entsteht.
Und lass dich nicht von diesen Hatern runtermachen, du bzw das gesamte Team machen einen super Job!
Das mit dem Vote finde ich auch super, das amn quasi ein Konzept macht mit einem Newcommer, einem Beliebten Klassiker und einem Community-Vote-Game (hier einfach 2-3 zur auswahl stellen , etwas abwechslung, mal multi mal single player usw)
Erst mal danke für die ganzen tollen Sendungen, ich finde eure Arbeit echt klasse!
Mein Vorschlag wäre, auch mehr alte Spiele zu Spielen (wie z.B TES-Morrowind,Gothic 1 und 2, ein altes Final Fantasy, NFS-Underground usw.) Ich denke das könnte recht interessant sein, da ich glaube das ein Großteil der Community mit diesen Spielen angefangen hat und man etwas in Erinnerungen schwelgen kann 😉
Kann natürlich auch sein das ich der Einzige bin der sowas interessant findet und alle Anderen das Game lieber selbst nochmal spielen als es sich anzuschauen.
Mehr Competition würde mir gefallen, Fifa13, low lvl Chars in WoW/anderes MMORPG etc die sich im 1on1 duellieren.
FM13 hat sich ja leider ohne Online Modus verabschiedet. Fifa13 eignet sich da aber hervorragend für 1vs1 Competition.
Klar, Sportspiele sind hier in der Community auch nicht jedem Recht. Aber was solls? Scheiß drauf, im Großen und Ganzen ist durch die Breite an Spielen für jeden was dabei. Mit Nörgler, Hater und Trollen musst du einfach leben und sie bestenfalls ignorieren. Gibt viele, die einfach zu beschränkt sind, um zu verstehen, dass keine Show zu 100% seinem persönlichen Gusto angepasst wird.
Also mir persönlich gefällt es mehr, wenn ihr mit der Community spielt, da halt dort die Community einbezogen wird. Mir machts besonders Spaß kämpfe anzuschauen und die Taktiken zu sehen, wie Spieler aus allerlei Gruppen von schlechteren – akzeptablen – gute Spieler kämpfen sowie in Worms halt. Gestern hatte man ja aus allen Bereichen welche die teilgenommen haben.
Das einzige was ich bei den Liveformaten nicht mag sind die Blizzard Spiele, aber die gehören halt auch dazu, da sie ja hier ein großen Teil des Netzwerks repräsentieren und da muss man als einzel Person auch mal in den Sauren Apfel beißen.^^ Was ich auch gern mache sofern halt auch ein nicht Blizzard Titel in der Sendung ist (egal ob MMO oder whatever). Also mach weiter mit der Arbeit sie gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ach ja noch zum Thema AC (ganz vergessen) ich fands gut wie Paape es vorgestellt hat (und alles genauer angucken wollte und auf die Details einging. Es war jetzt natürlich blöd, dass kaum Action drin war aber Story ist ja in AC eigentlich sowieso wichtiger als die Action und für kommende Sendungen kann man ja vorher nachgucken inwiefern nen Tutorial da ist und wie lang ungefähr. Persönlich hätte ich aber auch nichts gegen die Weiterführung von AC… ist einfach nen grandioses Game.
Hi Steve
Ich bin ein langjähriger fan deiner arbeit und finde es echt respektvoll das du dir soviel zeit nimmst und also die Gaming community ein so Starkes Programm zuliefern.
Ich finde Persönlich das Format ziemlich geil doch muss ich auch von mir aus selber sagen das es mir in manchen Lategames einfach so naja wie drückt man es aus zu Geradlinig abläuft mal ein wenig Spontanität wäre ziemlich geil wobei das nun nicht böse gemeint ist es kommt halt manchmal Alles sehr gezwungen rüber.
Weiteres Finde ich so eine rubrik wie es damals bei GIGA TV gab geil,die nannte sich WoW. Ich weis das du selbst nicht mehr WoW spielst doch gab es damals im fern bei giga einfach immer so diese momente (war noch zu Bc zeiten) als ich mich immer so direkt gefreut habe mensch da kommt bei GiGa deine WoW lieblings sendung. Sowas würde mich persönlich ziemlich ansprechen. Ansonsten finde ich das Format an sich sehr geil man könne das ein oder andere Game noch mit rein bringen oder sowas wie ein Community Projekt machen (ich denke da an sonen kleinen Zeitvertreib wie Minecraft Server des Justnetworks) wo man wie du damals mit der zusammen arbeit mit Vanion immer so ein kleines Bau projekt bekannt gebt am anfang der Sendung und zwichen zeitlich immer mal auf dem Server switchen könnt. (Gabs auch damals bei GIGA WoW) Ansonsten ein dickes lob von mir an deine bewunderns werte arbeit an dein team und ja auf baldige Veränderungen in deinem sinne natürlich und mach dir nix drauß wegen Hatern diese wird es glaube ich immer geben!.
Liebe grüße aus dem Schönen Thüringen
Stev D.
Um es auf den Punkt zu bringen, es ist zu viel Paap und zu wenig Stevinho, denke ich mal.
Natürlich spricht nichts gegen die jungen Wilden aber es ist halt schon so, dass der 18 Jährige im Vergleich zu Steve 0 Internetberühmtheit aufweisen kann und meines Wissens bis ano dato kein grosser Gamer war. Und da die Leute ein bisschen auf bekannte Gesichter stehen und auch ab und an nur deswegen einschalten, ist das sicherlich ein Faktor.
Ich weiss noch als damals bei Giga Edi ging und mit Felix ersetzt wurde (ich glaube die beiden warens), da haben die Leute regelrecht rebelliert und fanden alles scheisse nur weil es ein neues Gesicht war.
Sowas erleben wir auch heute bei Internetgrössen wie Gronk. Der Typ könnte 10 Minuten ne graue Wand filmen und nach 10 Minuten hätten tausende das Video geliked.
Das Resumé des Ganzen ist: Paape wird grossartig integriert von daher kann man Steve einerseits nicht nachreden er würde die Nachwuchstalente nicht fördern. Meines Erachtens aber ist es ein Zacken zu viel und das schreckt die Leute ab.
Der zweite Punkt war für mich(ich betone „war“) zu Beginn die ewig gleichen drei Spiele die gezockt wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute sowas irgendwann einfach nur noch angeödet hat und jetzt jüngst gar nicht mehr eingeschaltet haben obwohl Steve sie alle ausgetauscht hat, selbst in seinen „Krömer zockt“ Sendungen wo der Sinn der Sendung ist keine neue Spiele vorzustellen sondern wie der Titel sagt Krömer beim zocken zuzusehen (ja ich habe mich belehren lassen). Dieser Punkt ist nicht weiter tragisch, ein bis zwei Sendungen mit neuen Inhalten und die Leute schauen wieder rein. Man muss der Masse nur Zeit geben.
Der dritte und für mich gravierenste Punkt ist folgender: Sprüche klopfen ist kewl! Sprüche klopfen ist hipp! Aber die ewig gleichen Sprüche jedes Mal und mindestens 5 Mal pro Sendung GEHT AUF DEN SACK und zwar sowas von ultimate, dass man einfach irgendwann nur noch genervt ausmacht. Ich bin ja wirklich ein toleranter und geduldiger Mensch aber manchmal möchte man einfach irgendwem irgendwo reinhauen (nein ich führe das nicht aus). Ich rate dazu einfach mal ein wenig mehr auf dezente aber lustige Treffer setzen als dröflzig Mal auf die Replaytaste drücken. Ich meine..hört doch hin, wenn schon die Mitproganisten nur noch gequält lächeln wenn sie zum hundertsten Mal „ausgepeitscht“ wurden (achtung Beispiel, bitte nicht an der Peitsche aufhängen), dann sollte man vielleicht mal die Sache überdenken und sein lassen.
Fazit: Lieber ein wenig unlustig, dafür mehr Kompetenz. Ich schalte zwar ein um unterhalten zu werden aber das geht auch mit Inhalten ohne Komik.
das mit den wort wiederholungen wollte ich auch schreiben… ich sag nur „großartig“
finde die vormate im allgemeinen aber schon recht gut ich schau mir nicht alles an aber wenn ich zeit hab läuft der stream immmer im hintergrund oder ich schaue ganz zu
Was ich noch anfügen möchte: Da Paape noch sehr jung ist und Steve wahrscheinlich immer noch irgendwo im Hirn als sein Lehrer oder zumindest Respektperson abgespeichert hat, kann es auch nie ein Moderatoren“team“ im eigentlichen Sinne werden. Paape hat viel zu viel Respekt vor seinem Chef und steckt dadurch in seiner Rolle als Untergebener und somit auch „eingeschüchterter Jasager“ fest.
Dadurch verliert das Ganze auch einen riesenhaufen Dynamik die normalerweise erzielt wird wenn man ein Moderatorenteam hinstellt. Das Ganze wird dann durch die Tatsache noch verschlimmert, dass zwar Paape auf dem Cover steht, dennoch aber der Chef immer irgendwo da ist und sich lautstark zu Wort meldet.
Ok ich muss das eben noch etwas entwirren, sorry Steve aber du willst ja was damit du was anfangen kannst ^^.
Also konkrete Vorschläge:
1) Überlass ihm Paape’s Testküche zur Gänze. Zumindest im Vordergrund vor der Kamera
2)Zwei Shows mit Paape reichen (Paapes Testküche und Schlag den Paap), halte ihn aus anderen Sendungen komplett raus um es direkt zu sagen
3)Ihr funktioniert nicht als Moderatorenteam (siehe Kommentar 2 von mir), besorg dir Ersatz für alle anderen Formate als die beiden oben angesprochenen
So, ich glaube jetzt ist es verständlicher.
Vielleicht wäre ein klareres Konzept dienlich. Das ist nur eine Idee, aber vielleicht wäre es eben einfacher, wenn man z.B. sagt „Wir spielen jeden Mittwoch Singleplayer-Rollenspiele und Freitags ist LoL-Abend, zweimal die Woche zocken wir dann gegeneinander (GameOne Versus-mäßig). Wie man jetzt diese „Formate“ füllt ist jetzt gar nicht mein Anliegen, sondern einfach, dass man gleich immer weiß, was man hat, wenn man einschaltet. Momentan ist es eben sehr bunt gemischt und es gibt keine richtige Regelmäßigkeit.
Ich fände etwas mehr Struktur jedenfalls nicht schlecht.
oder während der pausen? geklickt is schneller als getippt,und beleidigungen fallen auch weg.
Fänds gut wenn Krömer zockt an unterschiedlichen Tagen kommt, nicht immer Dienstags, da ich dort meistens keine Zeit habe, sonnst finde ich die Arbeit aus dem Studio sehr gut.
Ich fande die letzten Sendungen immer sehr gut und unterhaltsam, vorallem Krömer zockt, da ich nicht mehr soviel mit WoW, Diablo etc. anfangen kann, dafür umso mehr mit den Rest der Videospielwelt.
Assassin´s Creed fand ich tatsächlich etwas langatmig, da der Anfang träge war und sich vielleicht ein Spiel, das so auf Story setzt, nicht geeignet ist um eine Sendung darum zu gestalten.
Worms fand ich sehr sehr lustig und davon würde ich mir mehr wünschen bzw. allgemein Spiele die entweder kooperativ oder gegeneinander gut spielbar sind.
Puh, öh, uff…
Also, ich halte mich ja tatsächlich eher zurück, was die Kritik betrifft. Aber eigentlich auch nur, weil es mir persönlich einfach so gefällt, wie es im Moment ist. Daher wüsste ich nicht, was genau ich denn da schreiben soll.
Ich bin kein Mann der großen Worte und ein kleines, einfaches „Sendung ist/war toll“ ist doch im Prinzip genauso nichtssagend wie „Sendung ist doof, woanders isset besser…“.
Daher mache ich es so, wie ich es in der Schule auch schon immer gemacht habe: Wenn man nicht großartig was zu sagen hat, wird einfach die Klappe gehalten.
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, ob mein Post hier jetzt überhaupt irgendeinen Sinn macht, jedoch wollte ich einfach mal ein bisschen Feedback geben. Genauso, wie du es wolltest.
Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber sowas ist auch wichtig. Wenn solche Stimmen untergehen und man nur dieses destruktive „alles ist scheiße“ Geflame liest, fragt „man“ (alle im Team) sich irgendwann, warum man sich eigentlich weiterhin diesen Stress geben soll…
Eine Vote-Seite wär toll, auf der man nach jeder Sendung im Detail (nach Themen) abstimmen kann.
Alle Voter nehnem automatisch an einem Gewinnspiel teil.
Heute muss man für alles ein Gewinnspiel veranstalten…
Irgendwie traurig, dass man nicht einmal an einer Abstimmung teilnehmen kann, die sogar dafür da ist, dass die Themen einem persönlich eher zusagen, ohne etwas gewinnen zu können…
warum muss amn immer was gewinnen ?
—–
Ich fand die Sendung sehr unterhaltsam, hab sie leider nicht Live gesehn aber gibts ja immer zeitnah auf twitch 🙂
Ich finde ehrlich gesagt worms garnicht langatmig, gerade weil ich diese Serie in meiner Jugend gesuchtet habe finde ich es immer wieder nett so schöne Failmoves zu sehen 🙂
Auch ist es doch für die Community sehr positiv wen immer wieder Spiele präsentiert werden bei denen sie sich beteiligen kann. (habe mir nun extra Worms gekauft ^^)
Auch AC3 mal zu sehen fande ich nicht falsch, wen Leute den Spoiler nicht wollen könnte man ja vorher sagen „ab ca 20:30 gibts Worms da könnt ihr einschalten“.
Allgemein würde ich sagen wen man das Format so auslegt, dass immer 1-2 neue Spiele + 1-2 Community-Spiele und Klassiker gespielt werden.
Vorschläge:
Soldat (freier 2d multiplayer shooter, sehr lustig)
CSS (werden wohl die meisten haben und wen man da mit der Comunity spielt bestimmt ne lustige sache)
ich glaube mit voten wäre steve nicht geholfen. er möchte ja nicht nur wissen ob einem die sendung gefallen hat sondern richtiges feedback in form von : gut war….
verbessert werden kann….
für die nächste sendung hätte ich gerne….