Ist das Fernsehprogramm nur deshalb so schlecht, weil die meisten Zuschauer nicht intellektuell gefordert werden wollen? […] Ausländische Serien, die den Zuschauer fordern, schaue man sich ohnehin auf DVD an. Im übrigen verbrächte das Publikum inzwischen sehr viel Zeit im Internet – mit Facebook, YouTube & Co. Für das Fernsehen folge daraus, dass es zu einem „Restzeitmedium“ geworden sei, „das erst eingeschaltet wird, wenn wir für alles andere zu müde, zu zerstreut, zu ausgepowert sind.“
Interessante These! Obwohl natürlich ein Großteil von Euch „überhaupt nicht mehr TV schaut“ (und „Bücher sind eh immer viel besser, als die Kinofilme“), mal die Frage an die Community: Wie siehts bei Euch persönlich aus? Haut man sich heutzutage nur noch vor den Fernseher, um sich vor dem Schlafengehen nochmal „berieseln“ zu lassen?
Danke an Richard für den Link!
Quelle: serienjunkies.de
Anzeige
Das Volk wird systematisch dumm gehalten und das soll so sein. Die Regierung bekämpft ihre Feinde auf eine ganz subtile Art und Weise.
Die Glotze steht jedenfalls rum und verstaubt, wird nicht mehr angeschalten.
ich besitze gar keinen Fernseher, was mich wirklich interessiert, finde ich im Internet. (Überwiegend Serien)
ich persönlich besitze kein facebook oder andere ähnliche seiten, dennoch bin ich auch wenig vorm fernseher, das liegt meiner meinung aber auch daran das das fernsehprogramm in den letzten jahren qualitativ schlechter geworden ist, ich schaue mir gerne dokumentationen oder filme an, diese scheinen aber immer weniger zu werden, ich kann mich erinnern das vor jahren noch jeden fr.sa.so auf fast allen sendern interessante filme, bzw auch viel mehr dokus liefen.
mittlerweile ist es aber so das fast nurnoch talkshows, sendungen wie mitten im leben o.ä. laufen, die mir ehrlich gesagt das gefühl vermitteln das wir im fern nurnoch unterhaltung der kat. asozial geliefert bekommen, auch die ganzen musik und talentshow wie supertalent, dsds voice of germany etc. sind öde, darüber hinaus bin ich der meinung das sie versuchen künstlich emotionen hervorzurufen, bsp. wird vor entscheidungen bei rtl immer ein sound mit einem herzschlagen laufen gelassen, was soll das ?
Das einzige was ich mir noch antue ist das morgentliche Ritual vor der Arbeit noch 15-20 Minuten ins Frühstücksfernsehen in ARD oder ZDF reinzuschauen und das auch nur um zu wissen wie das Wetter am Rest des Tages wird. Mich aber am Tag bewusst vor den Fernseher zu setzen wenn ich wieder zuhause bin kommt bei mir nur noch seeeeeeehr selten vor, maximal an Sylvester oder wenn man die Zeit für eine Windows-Installation überbrücken muss.
Mir gehts ganz genau so wie es im Zitat steht. Ich schaue bzw. nehme mir Sendungen auf die mich persönlich interessieren. Ein Wissensmagazin sowie Wer wird Millionär, ansonsten zappe ich einfach ein wenig rum und bleibe aber tendenziell doch auch eher an Sendern wie ZDF Kultur oder NEO sowie dem National Geographic oder dem Discovery Channel hängen. Oder aber auch bei DMAX oder ähnlichem.
Bei mir ist der Fernseher echt nur noch ein Hintergrundrauschen. Habe den normalerweise immer an, wenn ich am PC hocke, ohne wirklich drauf zu achten. In letzter Zeit allerdings wirklich nur noch, um einzuschlafen oder wenn mal was Besonderes läuft …
mMn kommt das ganz auf die Sender an die man zur verfügung hat … Discovery und National Geographic sind klasse und die schau ich mit Vergnügen … den Sondermüll von RTL und Co. schenke ich mir allerdings genauo gerne also kurz und gut der Sender machts und nichts das Fernsehen an sich (und ja ich weis das die angeführten und auch viele andere wirklich gute Sender reines pay TV sind)
Ich schaue kaum noch Fernsehen, denn was bringt der gute alte TV mir denn noch? Die Assi Sendungen kann ich mir sparen… Dsds, big brother und der ganze kram ist längst ausgelutscht und alles frustrierend. Richtige Filme schaue ich mir im Internet oder auf meiner Ps3 an.
Wieso Zeit mit einem Medium vergeuden wenn ich mit anderen Dingen viel mehr spaß habe, einen größeren informationsfluss und auf mich selbst abgestimmt ist.
In den meisten Fällen lass ich mich berieseln zum einschlafen.
Das was für mich im TV interesant ist, das guck ich mir dann irgendwann an. Und dann meist am PC… zB den letzten Münster-Tatort. Den gibt es immer ab 20Uhr in der ARD-Mediathek.
Das Problem bei mir ist nämlich, dass der Kasten im Schlafzimmer steht und ich dort immer recht schnell einpenn und dann eh nur einen Bruchteil mitbekomme. Zudem kann man dann nicht über das gesehen zeitnah mit Freunden diskutieren
Also ich persönlich habe seit fast ein halbes jahr kein fern mehr gesehen, außer Freitag abends arte wenn Breaking Bad kommt.
Also den Fernseher brauche ich .. zum XBox zocken und DVD anschauen.
Das Fernsehprogramm schalt ich nur ein, wenn ich im Bett liege und mir „den Rest geben“ will, damit ich endgültig müde bin, bei Fußball oder, wenn ich Urlaub hab in der früh um Big Bang Theory etc. anzuschauen.
Im Grunde genommen brauch ich das Fernsehschauen nur, wenn Ereignisse anstehen, wie Fußball WM oder zum Nachrichten schauen im Ersten, wobei ich letzteres überwiegend im Internet mache.
Da kann ich mich nur anschließen. Bei mir ist der Fernseher auch nur zum zocken oder Filme gucken da. Das normale Fernsehprogramm gebe ich mir nur wenn ein guter Film läuft aber von alltäglichen Programmen lasse ich die Augen von.
Vermisse das Fernsehen kein Stück, Youtube etc. leisten mir gute Dienste vor allem weil ich so ziemlich jeden Themen-Bereich interessant verpackt in Video-Form vorfinden kann. Habe auch schon seit bestimmt 2 Jahren kein Fernsehen geschaut (abgesehen von Fußball) und habe nie das Gefühl gehabt, ich habe mich zwischen Youtube etc. und Fernsehen entscheiden zu müssen, da Letzteres einfach für mich nichts mehr zu bieten hat.
Seit nun fast 12 Jahren kein TV gerät mehr und eigentlich schaue ich nur TV wenn ich bei mein Eltern bin und dort auch nur Dokus oder Nachrichten.
Das restliche TV Programm ist einfach für mich unerträglich, lieber Lese ich Bücher und schaue meine Serien auf DVD oder Online. Da kann ich selbst bestimmen wie viel ich davon schaue.
Eigentlich schaue ich so gut wie kein TV mehr wenn dann mal die nachrichten oder irgendwelche Dokus auf zdf_neo, info , N24 etc. Fime schaue ich mir nur noch auf Blu-ray an und serien im internet dann wann ich zeit habe.
Finde es echt schlimm was heutzutage im fernsehen läuft. Dagegen wahren die Talkshows noch interesanter.
mal eine andere meinung zum öffentlich rechtlichen programm hier http://www.vocer.org/de/artikel/do/detail/id/319/gutes-fernsehen-ist-kein-buergerwille.html
sehr lesbar;
um auf die frage zurückzukommen, ich hab zwar schon länger keinen fernseher mehr jedoch nutze ich den abend um mich über meinen rss feed zu informieren was den tag so gelaufen ist, danach noch failblog etc, das hat wohl auch einen berieselungseffekt, nur dass ich hierbei wählen kann wovon ich mich berieseln lasse, dafür ist das fernseprogramm zu eingeschränkt mit den immer gleichen hackfressen bei den privaten und wenig bis kein mut bei den öffentlichen für neue formate (siehe walulis: man muss mit seiner serie erst den grimme preis gewinnen damit man von einem experimentierfreudigen nischensender zu einsPlus(!) wechseln darf..)
Also ich schaue eigentlich fast jeden Abend im Bett meine dvbt Sender (zdfneo,einsplus,erste,hr,3sat und paar andere…) Muss sagen das Programm ist voll in Ordnung, was ich besonders gut find sind neo paradise, Beatz/in concert, dasdingtv und natürlich die all freitägliche Heuteshow^^ Alles in allem findet man auch wirklich gute Sachen wenn man nur sucht, z.b. laufen öfters gute Spielfilme, gerade Nachts und auch immer sehr interessant: Harald Lesch. Bei mir ist es generell so dass ich nur Abends/Nachts im Bett den Fernseher anhabe, teilweise ist es schon so dass man sich wirklich berieseln lässt aber wenn es zu arg wird schalt ich eh vorher ab und geh schlafen, weil dann hats auch kein Sinn mehr.
Bei mir läuft der Fernseher nur für die Simpsons oder Dienstags für Dr House, wobei ich mir das schon im Internat angesehen habe. Sonst wird der Fernseher nur mal zum Wochenende angemacht, falls ein Film läuft, der mich wirklich interessiert. Nachrichten o.ä. schaue ich auf Abruf im Internet. Die ZDF-Mediathek ist da durchaus übersichtlich und zuverlässig.
Anstatt mich vom Fernseher berieseln zu lassen, spiele ich dann doch meist lieber an der Konsole oder am PC.
Bei mir ist der Fernseher nur an einem Tag an und das Sonntag. Taqesschau + Tatort + Günther Jauch ist ein gutes Programm. Die Privatsender gucke ich nie, da ich die Serien kenne, kein RealityTV mag, die Werbung nicht sehen will und die Blockbuster auf DvD/Internet ohne Werbung zu schauen sind. Manche Dokus auf 3Sat und ZDF.Kulktur/Neo sind interessant, aber die schaue ich mir meist in der Mediathek an, da sie dort nicht an Sendezeiten gebunden sind!
Ich habe den Fernseher durch Streams/Youtube und Radiosendungen problemlos ersetzen können, ohne dass mir was fehlt. Selbst die öffentlich-rechtlichen Sender fehlen mir kaum, da sie Sendungen wie „Sturm der Leibe“, „Rote Rosen“ zeigen, was für mich fast RealityTV ziemlich nahe kommt!
Ich hab vergessen zu sagen, dass ich auf Eurosport immer Snooker mit meiner Schwester gucke, die Streams davon sind meist in schlechter Qualität und auf Niederländisch/Englisch. Und da Rolf Kalb ein sehr guter Kommentator ist, zieh ich mir die ein oder andere Seesion auf Eurosport rein, aber nicht viel.
Der Grund warum ich Olympia immer bei Eurosport schaue … beste Kommentator für nicht Fußball (irgs) betreffende Veranstaltungen.
Ich schaue seit >11 Jahren kein Fernsehprogramm mehr,
wenn ich bei nem Kumpel/Eltern zu besuch bin, bleib ich ziemlich oft an der Mattscheibe hängen, weil sie mich schon stark ablenkt.
Egal wie sinnlos die Sendung ist (Sofern ich wirklich Zeit übrig habe).
Es wird immer Programme für die breite Masse und spezifische Sendungen als Leckerbissen/Events(Raab, WM) geben, dass der TV doch noch als sinnvoll zu erachten ist (Nachrichten, Wissenssendungen, Polit-talk, Serien)
Produktiv ist es nicht, sich jedesmal über die Werbung aufzuregen oder Diese mit anzusehen, aber man erspart sich die „Qual der Wahl“ des Berieselungprogrammes des Abends.
Querbeetnews fördern außerdem das Portfolio an Gesprächsthemen (wie Lieblingsserie), aber letzendlich wird geliefert, was Niemand bestellt hat. Fast wie ein Horoskop oder folgendes Video, aber am Ende glauben wir schön, dass es Es gibt! 😉
http://www.youtube.com/watch?v=8KFfqvYfovg
Admiral P – Kallenavn (official video)
Kurz und knapp…ja…
Weiß gar nicht wann ich wirklich intensiv das letzte mal was aus den privaten oder öffentlichen verfolgt habe. Müsste SDR oder sowas gewesen sein. Ansonsten Fussball über Sky, Serien übers Netz oder halt On Demand wenn mich was interessiert wie z.b. Neo Paradies oder Roche&Böhmermann.
Ansonsten vllt Vormittags oder zum schlafen gehen wird halt irgendwas angestellt, aber wirklich verfolgen tu ich das auch nicht. Meist schau ich auch da was von der Festplatte und lass meinen PC dann automatisch runterfahren…
Ich bin seit 7 Jahren ohne TV-Gerät (und haha, ja auch ohne TV oder dergleichen).
Seitdem hab ich mir nur ab und zu mal ein paar Serien auf DvD zugelegt, z.B. Scrubs.
Aber das TV-Programm so wirklich vermisst hab ich nie.
Ja ist ehrlichgesagt genau wie beschrieben.
Ich merke es auch daran, dass ich beim Fernsehn immer den Videotext durchklicke, da mich das eigentliche Program meist gar nicht interessiert.
Aber ist eben die frage was jetzt was begruendet.
Passt sich das Fernsehen uns an, oder interessieren wir uns nicht wirklich, grade weil das Program teils grottig ist?
Also ich schaue ganz gerne fern, aber immer zeitversetzt und auch nur Dinge, die mich wirklich interessieren. Dazu gehören dann Filme, gute Serien und so Sachen wie Konzerte und Later with Jools, die immer wieder auf zdf.kultur laufen (auch wenn’s cheesy klingt, wirklich guter Sender vor allem für jüngere Leute!)
Fernsehen wird heutzutage beinahe unerträglich gemacht, live zu verfolgen, finde ich, einfach wegen der Werbung. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist es nicht ganz so schlimm, aber wenn ich das Event nicht unbedingt live sehen will finde ich teilweise 8Minuten Werbung einfach viel zu viel.
Aber gut, darüber finanzieren sich die Sender und in der Aufnahme kann ich vorspulen, also ist mir das egal.
Vor dem Schlafengehen lasse ich mich grundsätzlich nicht von anspruchslosen Sachen berieseln, entweder ich lese bis ich müde bin oder höre Musik. Von diesen „Berieselungsprogrammen“ à la RealityTV bin ich generell kein Freund, weil ich sie einfach dumm finde; nicht mehr und nicht weniger. Das will ich auf keinen Fall unterstützen, weil ich nicht will, dass es noch mehr werden. Das Programm wird schon viel zu viel davon überflutet.
1 1/2h am Tag vergeudet für nichts! 🙂
Bei mir ist es genau wie beschrieben.
Meine Glotze läuft einfach den halben Tag nebenher, ohne dass ich wirklich zuschaue und abends die letzten 1 ½ std vorm schlafengehen wird nochmal geschaut sonst nicht.
geht mir genauso, normales „tv“ ist schön anspruchslos und langweilig… perfekt zum beriesen lassen und/oder einschlafen.
Also ich persönlich schaue sogut wie kein fernsehen mehr. Grund ist einfach, dass ich die Filme/Serien schon kenne und im Fernsehen meistens einfach nur Müll läuft. Ich benutze mein Fernseher eher um Filme oder sonstiges von meinem Computer aus anzugucken. Da bekomme ich das gleiche und mehr + keinerlei Werbung.
Christopher
Du sprichst mir aus der Seele. Zwar nicht vorm Schlafen, aber direkt nach der Arbeit schaue ich gerne rein.
Die Kiste ist bei mir seit Jahren aus und bleibt es sehr wahrscheinlich auch.
Dennoch bekommt man kleine Fragmente mal mit, wenn man bei Kollegen ist oder im Internet irgendetwas irrsinniges mitbekommt.
Nein ich bin kein Intellektueller der „like a sir“ in seinen Büchern liest. Ich bin mit amerikanischen Serien, Dokumentationen, Zocken und meinem Job gut genug ausgelastet um auf den Scheiss im deutschen TV locker verzichten zu können.
Ich schaue nur noch sehr wenig Fernsehen, eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich einmal einschalte dann wirklich aus Alternativlosigkeit, wer tut sich diesen Mist denn sonst an?
Kein Mensch unter 30 schaut doch noch Fernsehen. Niemand will sich nach dem Fernsehen richten! In einer Zeit von On-Demand will jeder seine Serien/Filme schauen, wann er Lust drauf hat und nicht, wann es dem TV-Sender passt.
Ich hab schon lange keinen Fernseher mehr. Ich schaue ab und zu noch ARD/ZDF für Fußballspiele oder andere Sportereignisse.
Die letzten Serie/Film die ich im TV geschaut hab war „The Pacific“ auf Kabel1 – das war eine Deutschland-Premiere und bis dahin noch nirgens auf Deutsch zu sehen (auch nicht im PayTV).
Ich schau kaum noch TV , wenn ich mal einschalte ist für Dokus auf Phönix oder mal zum Fussball. Ok wenn ich bei meiner Mutter bin schau ich Sturm der Liebe mit . Das war es aber auch.
Jo, der Fernseher ist bei mir nur Abends ne Stunde vorm Schlafen gehen an. Und selbst da läuft meistens DMAX. Krabbenfischen in der Beeringsee ftw 😀
Wenn ein guter Film läuft oder eine Serienfolge, die ich noch nicht gesehen habe und die mich interessiert, dann gucke ich „nur“ TV. Ansonsten ist der meistens an, wenn ich am PC bin und ein wenig Leerlauf habe (kein Fokus auf Game-Story, niemand im TS). Dabei sehe ich allerdings auch lieber die zehnte Wiederholung einer ausländischen Serie/eines ausländischen Films als „Hartz4-TV“. Wenn ich RTL oder Vox gucken muss, dann krieg ich das Grausen und mach den Fernseher lieber ganz aus. Ergo: Teils klassisches Fernsehgucken, teils nebenbei berieseln lassen. Aber niemals unterirdisches deutsches Nachmittagsprogramm!
Das Konzept des Fernsehens ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Das Problem ist, dass sehenswerte Inhalte selten sind und dann fast niemals zu der Zeit gesendet werden, wenn man sie sehen möchte.
Dann schaut man sie lieber ein paar Tage oder Stunden später in der Mediathek an. Sender wie Arte, ZDF, neo und 1plus etc. produzieren durchaus noch gute Inhalte.
Ich selbst habe seit 10 Jahren keinen Fernseher mehr. Anfangs wurden Filme und Serien heruntergeladen, gebrannt und getauscht. Mittlerweile wird alles nur noch gestreamt.
Die Anbieter sind einfach zu langsam, wie damals mit den Mp3s – der Bedarf ist da, aber es fehlt das Angebot. Daher ist man gezwungen, sich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen.
Seit kurzem gibt es zwar kostenpflichtige Anbieter, aber dort gibt es nur die neueren Filme und Serien.
NO TV.
bei mir ist fernsehen fast nur um zeit tot zu schlagen. was aber ein geistreiches programm nicht ausschließt.
Einerseits gucke ich sehr gerne wie Big bang theory oder How i met your mother, aber ich freu mich auch wenn ich den fernseher einschalte und auf N24 eine doku über physik (im breit gefassten spektrum formuliert) oder andere interessante themen läuft
Da größtenteils ja wirklich NUR so ein Bullshit wie Gossentausch und Mitten im Ghetto läuft, brauche ich meinen Fernseher nur für 3 Dinge: Konsole, Serien und Filme (ausschließlich über DVD oder Entertain) und wenn WIRKLICH mal irgendwas interessantes kommt, letzteres passiert allerdings wenns hin kommt maximal 3 bis 5 mal im Jahr.
Das Niveau des deutschen Fernsehens ist meiner bescheidenen Meinung nach unter aller Sau.
MfG
Shogoki
Ich schau tatsächlich noch fern,aber sehr sehr wenig und geziehlt.Zb Big Bang theory ist eine Unterhaltsame Serie die immer wieder schauen kann egal wie oft wiederholt,ähnlich mit den Simpsons.Die großen Raab Events Wok,Autocrashen und turmspringen und wettendass sind so angenehme belanglose Samstagabend events wo man sich einfach beplätschern lässt.
Dann die Heute Show jeden Freitag,meistens jedoch weils verpasse in der Mediathek und ebenfalls Neues aus der Anstalt.Nacht meistens nur noch Domian per Webstream da zZ kein Kabelfernsehen drüben habe.
Ich schau kaum noch TV und wenn dann kurz vorm pennen.
Das hat aber viele Gründe :
1. Im TV laufen keine Animes mit deutschen Untertiteln (RTL2 Animes sind der letzte Mist da sie Zensiert sind damit man sie um 14Uhr zeigen kann).
2. Werbung ist extrem nervig und stört einfach zu sehr.
3. In der Zeit wo die „guten sachen“ laufen bin ich lieber im Ts3 und zocke mit Freunden.
4. Wenn ich ne Serie schau dann will ich nicht immer ne Woche warten bis die nächste folge kommt (warte dann lieber 3-4 wochen und schau dann mehr folgen am Stück.
Ich schau aber immer gerne auf der arbeit dann aber meist Sender wie : Arte, 3Sat oder Neo.
Ich schaue zwar nicht gar kein Fernsehen mehr, allerdings nur noch sehr wenig und sehr selektiv, und das dann auch nur noch online über die Mediatheken der Sender, da ich keine Lust habe, an Sendezeiten gebunden zu sein.
Das wenige, was ich schaue, ist Trash-TV à la Shopping Queen, die ein oder andere Casting Show, die Geißenfrau und ihr „Roooooobäääääärt“, u.ä. Und das schaue ich definitiv nur dann, wenn ich einfach nur abschalten oder ggf. noch nebenher was anderes machen will.
Serien und Filme schaue ich nur noch auf DVD, einfach aus dem Grunde, dass mir die Art und Weise, wie Werbeblöcke heutzutage „eingefügt“ werden, jeglichen Fernsehgenuss verhunzt.
Zu dem Artikel noch: Auch, wenn ich denke, dass an dem Fernsehverhalten der Menschen was dran ist, erscheint mir das wie eine faule Ausrede der Sender. So nach dem Motto „Wir senden ja nur deswegen nur SChrott, weil ihr das nicht anders wollt.“
Ich denke eher, dass da anders herum ein Schuh draus wird: Eben WEIL im TV nur noch so ein Schrott läuft und die wenigen guten Sachen durch die penetranten Einsatz von Werbung ungenießbar werden, ist Fernsehen eher zur Chilloutzone verkommen, die nebenbei läuft, und die nur dann läuft, wenn man sein Hirn auf Autopilot gestellt hat.
Ist aber nur eine Vermutung. 😉
Ich hab einen digitalen Receiver mit Festplatte. Wenn gute Sendungen oder Filme kommen nehme ich sie auf und gucke sie später zu einem Zeitpunkt der mir passt und kann die Werbung überspringen. „Live-Fernsehen“ tu ich, wie in dem Artikel beschrieben, wenn ich nichts besseres zu tun hab, müde bin aber noch nicht ins Bett will. Dabei werde ich in letzter Zeit immer seltener gefesselt, es ist wirklich nur noch Berieselung.
Ich denke mittlerweile auch, dass das eine Entwicklung ist, die nicht mehr aufzuhalten ist. Man kann natürlich nicht 24/7 anspruchsvolles Programm bieten. Und in vielen Haushalten läuft der Fernseher viel nebenbei, es kommt viel seltener vor dass man sich gezielt bestimmte Sendungen anschaut. Warum noch hochwertiges Informationsfernsehen produzieren wenn der Großteil der Menschen nach viel differenzierteren Informationen im Internet sucht? Durch den Einzug des Internets hat sich auch die Mentalität einer ganzen Generation verändert. Warum warten bis eine Serie / Film ausgestrahlt wird wenn man es im Internet schneller bekommen kann?
Ich bin gespannt wie sich das Fernsehen in den kommenden Jahren entwickelt, ob die privaten Sender irgendwann aussterben und vor allem – was kommt nach den Reality-Soaps?
„Obwohl natürlich ein Großteil von Euch “überhaupt nicht mehr TV schaut” (und “Bücher sind eh immer viel besser, als die Kinofilme”)“
Da schwingt so ne Ironie mit oder? Ich kann für mich und 2 Freunde die auch das JN verfolgen sprechen: Wir gucken eigentlich nur Fußball und Nachrichten. Sonst nichts. Es lebe das Internet!
kann ich so unterschreiben. Wenn ich nicht müde bin kann ich spannendere Sachen vor der Tür oder im Internet erleben.
naja wenn ich darüber nachdenke stimmt das auch nur manchmal. Es gibt auch in Ausnahmefällen interessante Reportagen und Sendungen die nicht in die Kategorie „Berieselung“ fallen. Ganz abgesehen von Sportübertragungen
also zum Berieseln kann ich nicht Fernsehen. Ich kenne das vom Freundeskreis das sie zum einschlafen Fernsehen.
Wenn ich vorm Fernseher Sitzte ist es wie beim PC ich bleibe einfach Hellwach(ausser nach ner Nacht komplett ohne schlaf vielleicht xD)
Und wenn ich Etwas gucke dann Gezielt Sport, manche Talkshows und Kabarettprogramme, die man nicht alle in den Mediatheken findet und auch nicht immer auf Youtube.
Wenn ich mich berieseln lassen will höre ich Einschlafen Podcast oder andere ^^
Abends zum Pennen irgend ’ne x-fach gesehene Doku auf N24/ntv, ansonsten vielleicht mal ein Film auf den großen Sendern, aber selten.
Nichtmal mehr Simpsons oder ähnliches können begeistern, verlier schon nach wenigen Minuten die Lust.
Also, ich schau phasenweise immer mal mehr Fernsehen, aber dann entweder wenn ein geiler Film läuft bzw. Serien wie Simpsons, Sitcoms usw laufen. Letzteres ist dann wirklich mehr „berieseln lassen“.
Ich schalte den Fernseher nur ein wenn ich mal nach der Arbeit pennen will… einfach aufs sofa legen und schlafen geht net^^
Ich schalte den Fernseher eigentlich nur noch ein wenn ich weiß das was gutes kommt, bei Hartz IV TV mache ich des Ding net an, such ich mir lieber gute Comedy im Internet…..
Ich finde die These in der Tat sehr interessant. Bei mir führt das allerdings tatsächlich dazu, dass ich wirklich kein Fernsehprogramm mehr schaue. Die Serien, die ich gucken will, kommen auf TNT Serie, die nehme ich per Digitalreciver auf und schaue sie wenn ich Zeit habe. Filme gucke ich im Kino oder von der BluRay. Das Fernsehprogramm ist so uninteressant, dass der Kasten bei mir immer aus ist, wenn ich alleine bin.
Bei meiner Frau ist das etwas anders. Sie lässt den Fernseher den ganzen Tag nebenbei als Hintergrundrauschen laufen, wen sie daheim ist, und macht den kaum aus. Sie guckt gerne so Sachen wie „Shopping Queen“ oder „Die Küchenchefs“. Fast den ganzen Tag über läuft Vox 🙁 Ihr Statement dazu ist, dass sie tatsächlich vom Fernsehen erwartet, berieselt zu werden, und nicht mehr denken zu müssen.
Naja es gibt sachen wie Fußball oder die Raabevents / Wetten Dass, also größere Shows die ich schaue…. aber ansonst eher nix bis gar nix =)
I-NET > TV … da haben die schon recht !
Ich persönlich schau wenn nurnoch gezielt Fersseh, also suche mir direkt Filme oder Serien raus. Ansonsten bleibt der Fernseher bei mir aus. Und selbst das wird immer weniger. Am häufigsten dieses Jahr habe ich glaube ich Fußball geschaut und zwar die Spiele der Nationalmannschaft.
Ansonsten hole ich mir meine „Berießelung“ aus etlichen guten Youtubern bzw zocke mit Freunden oder quatsche einfach so mit ihnen übers TS unter der Woche.
Ob ich nichtmehr schaue weil das Programm so schlecht ist oder andersrum kann ich da aber leider nicht sagen.
Gruß,
DiDi
ich gucke seit fast 3 jahren kein TV mehr (bin auch kein großer sportfan, sonst wäre das warscheinlich anders), dafür guck ich mir die serien die ich sehen möchte halt im internet an ^^
bücher besser als kinofilme? für mich ein klares Jein, für mich sind das 2 unterschiedliche dinge die sich nicht so einfach vergleichen lassen. ich liebe filme und ich liebe meine fantasyromane ^^
zum schlafen höre ich gerne ruhige musik oder n hörspiel, so ganz ohne geräusche kann ich einfach nicht schlafen ^^
Ich mache es immer so das ich das hörbuch höre bis es soweit ist das der nächste teil nur noch als buch zu haben ist und dann lese ich halt weiter ^^
ich schaue eigentlich nur och abends, vorm schlafen gehen, mit meiner freundin irgendwelche US serien und sonst außer bundesliga und formel eins eigentlich fast nix.
außnahme sind abends beim essen 2 folgen simpsons, aber das wars dann eigentlich auch.
als hauptmedium betrachte ich eher das internet.
Ich schau auch nur noch TV wenn ich zocke und dann auch nur Pro7 Nachmittagsprogramm aka. die 50te Wiederholung von Scrubs und die 100te von Malcolm Mittendrin.
Halt irgendwas was im Hintergrund läuft, wo man nicht aufpassen muss weil man es eh schon kennt, man aber trotzdem ab und zu mal hingucken kann weil es lustig ist.
Zum schlafen gehen zieh ich mir Animes rein und das wars dann auch schon.
Kommt halt drauf an, wann…
Ich schau gern so Fernsehen nebenbei… Aber mich nur berieseln zu lassen ist mir meist eh zu langweilig… Eigentlich ist’s nur noch Sport (Fußball) und diverse Filme, die ich bisher noch nicht gesehen habe… Ah, Smackdown freitags (RAW schau ich im Internet am nächsten Tag – wie auch die PPV’s)…
Pro7 kam jetzt immer mal ein Film, den ich entweder schon lang nicht mehr oder noch gar nicht gesehen hatte…
Zum Berieseln vor dem Schlafen schau ich Gronkh =D
Naja kurz vorm schlafengehen schalten wir den Fernseher ein sonst eigentlich nur noch Internet.
Also bei mir ist es auch so das ich die meistens sachen die mich interessieren auf youtube oder per stream anschaue. Ich hab einfach kein bock auf werbung und mittags kommt im fernsehen eh nur schrott. Darum wird es bei mir nur noch zum einpennen genutzt, Montags meistens Pro sieben mit den simpsons, und dienstags dann mit 2 and a half man oder 2 broke girls, mittwochs meistens stern tv und donnerstags mit person of interest.
Aber das ich mich mit absicht vor doe glotze setz um etwas anzuschauen kommt selten vor.
ich schau nur tv wenn ich mit meiner freundin auf der couch liege… ansonsten langweilt mich das tv programm… harz 4 tv ist unterträglich und gute sendungen serien kommen mir oft zu spät
Also ich habe wirklich keinen Fernseher, aber wenn ich bei meinen Eltern bin, nutze ich gern und viele deren Entertainpaket!
Das zusätzliche Dokupaket inkl. Sendern wie Travelchannel und AnimalPlanet kann ich mir gut antun.
Auch sonst haben 3Sat, Arte, Phoenix und gelegentlich auch die ersten beiden gute Naturdokus.
Sonst schau ich wie früher Sportschau und Eurosport, aber die Privaten sind meiner Meinung (mit wenigen Ausnahmesendungen) wirklich abschaltbar.
Finde Dokus oder Sport perfekt, um mich vorm Schlafengehen „nochmal ‚berieseln‘ zu lassen“, also würde ich schon sagen, dass ich kein wirklich aufmerksamer Zuschauer bin.
Wenn ich mich gezielt informieren möchte, tue ich das im Internet.
„Haut man sich heutzutage nur noch vor den Fernseher, um sich vor dem Schlafengehen nochmal “berieseln” zu lassen?“
Also ich zur meiner Schande gestehe, wenn ich Daddel brauch ich mein TV dazu.. Pro7 eingeschaltet und geb ihm… Und naja zum schalfen gehn natürlich auch ne Folge Dr.House geht da noch… Was aber meiner Meinung nicht geht sind die RTL-Assi-TV Sendungen…
Das RTL Nachtjournal ist auch noch ganz gut von der Beitragsqualität um die Uhrzeit
Also ich schaue garkein Fernsehen mehr, schon ein paar Jahre.
Auf dem Gerät gucke ich eigentlich nur Filme und Serien, welche ich hier rumstehen habe. Ansonsten halt Kino oder PC.
Aber, was ich früher an Zeit vorm TV verbracht habe, sitze ich jetzt vor dem PC.
Den Fernseher schalte ich ganz selten nur noch gezielt an oder sitzte davor, weil Freunde den an haben.
Ich schau auch sehr wenig TV, eigentlich nur wenn Fußball läuft.
Allerdings halte ich es zb so, dass Serien generell auf Englisch geschaut werden, wenn ich allerdings ziemlich fertig oder inzwischen eigentlich immer vorm Einschlafen bin, werden die Deutschen Serien/Staffeln eingelegt.
LG, green