TEILEN

Ihr habt es in den letzten Tagen sicher schon gehört: Es gibt neue, verrückte Theorien bezüglich des „sich nähernden Weltuntergangs“. Eine davon ist eine Aussage von Nostradamus höchstpersönlich:

Vom stillen Morgen wird das Ende mit einem tanzenden Pferd kommen, wenn die Zahl der Kreise neun beträgt

Der stille Morgen soll hierbei das „Land der Morgenstille“ sein – also Südkorea. Psy und sein „tanzendes Pferd“ (Tanzstil in dem Video) ist dann quasi der Vorbote des Weltuntergangs. Und jetzt kommt der Knüller: Wenn die Zahl der Kreise neun beträgt, soll es zu Ende gehen – laut der Verschwörungstheorie sei dies der Fall, wenn das „Gangnam Style“-Video neun Nullen hat, also eine Milliarde Mal auf youtube angeschaut wurde.

Hier ein Video aus dem US-TV, welches diese Theorie nochmal intensiver ausführt. Wenn ich darin schon höre „Nostradamus hat sich noch nie geirrt“, bekomme ich nen Brechreiz – ist ja auch so, dass er immer extrem präzise Voraussagen gemacht hat, die kein bisschen schwammig sind…

Einfach nur unfassbar, was hier für eine Panikmache betrieben wird!


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. „This video has been removed because its content violated YouTube’s Terms of Service.“
    Ich muss einfach schneller und öfter dein Blog lesen.

  2. Weltuntergang

    Kulturhistorisch bedeutet „Weltuntergang“ nicht den Untergang der natürlichen Welt, sondern der kulturellen Welt. Es geht also um den Untergang der Kultur bzw. der Zivilisation durch den Zusammenbruch der Arbeitsteilung, der subjektiv von der jeweiligen Gesellschaft als „Weltuntergang“ empfunden wird. Solche Zusammenbrüche hat es in der Kulturgeschichte, schon solange der Mensch Geld (anfangs Edelmetallgeld) benutzt, immer wieder gegeben, und die Ursache war immer die gleiche:

    „Spekulationen richten keinen Schaden an, wenn sie nur Blasen auf einem ruhigen Strom von Unternehmertätigkeit sind. Die Lage ist aber ernst, wenn die Unternehmertätigkeit zur Blase auf einem Strudel von Spekulationen wird.“

    John Maynard Keynes

    Wird über einige Jahrzehnte an der Vermehrung von Sachkapitalien (Häuser, Fabriken, etc.) gearbeitet, sinkt aufgrund marktwirtschaftlicher Konkurrenz der Kapitalmarktzins, was an sich positiv ist, weil dadurch die Arbeitslöhne steigen. Weil aber ein a priori fehlerhaftes Zwischentauschmittel mit Wertaufbewahrungs(un)funktion (Zinsgeld) nur gegen eine Liquiditätsverzichtsprämie (Urzins) mittel- bis langfristig verliehen (das heutige Papiergeld wurde gänzlich unreflektiert dem Edelmetallgeld der Antike nachgeäfft) und somit in neues Sachkapital investiert werden kann, aus dem jegliche Wertschöpfung und auch der Urzins erarbeitet werden, wird nicht mehr investiert, sondern nur noch spekuliert, sobald der Kapitalmarktzins auf die Liquiditätspräferenzgrenze von unter 3 Prozent absinkt. Dann kommt es zu der von Keynes beschriebenen Liquiditätsfalle – und am Ende zur globalen Liquiditätsfalle!

    Der endgültige Zusammenbruch der Weltwirtschaft passiert zwangsläufig, kann durch keine wie auch immer geartete „Finanzpolitik“ aufgehalten werden und ist die Voraussetzung dafür, dass der allgemeine Glaube an das zivilisatorische Mittelalter (Zinsgeld-Ökonomie) beendet und der eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation, die Natürliche Wirtschaftsordnung (Freiwirtschaft = echte Soziale Marktwirtschaft), verwirklicht werden kann.

    Dazu muss die reale Angst vor der bevorstehenden Auslöschung unserer gesamten „modernen Zivilisation“ durch die globale Liquiditätsfalle (Armageddon) insgesamt größer werden als die seit Urzeiten eingebildete Angst vor dem „Verlust“ der Religion:

    3 Verwandlungen

    • Ja, aber vielleicht wäre das dann der Beweis, dass Psy nicht der Vorbote ist! Dann würden die 9 Nullen nicht mit dem 21 Kollidieren. So stehen wir kurz vor der Milliarde!
      Die Gema steckt da bestimmt mit drinnen! Ganz bestimmt!

      Und Psy selbst ist auch nicht unrealistisch als Vorbote mit seinem Reitertanz, schließlich wird die Apokalypse auch durch die 4 Apokalyptischen Reiter eingeleitet.

      Alles macht Sinn!

      (Ich hoffe man erkennt ein wenig die Ironie ^^)

  3. Wenn die Prophezeiung wahr ist…
    Dann versucht die GEMA den Weltuntergang zu verhindern!!!

    Das besagte Video ist in Deutschland gesperrt.
    Wir müssen also annehmen, dass die GEMA verzweifelt versucht das Video von der 1.000.000.000 Marke fern zu halten indem sie deutsche Nutzer daran hindern es zu sehen.

    DANKE GEMA

  4. Lustige Theorie… aber leider weit vorbei…
    Wenn man mal ebend YT anguckt, dann hat der Gute dort nur 29mio Aufrufe… wird knapp die 1 Millarde noch zu knacken

  5. Wie ist das eigentlich mit der Zeitverschiebung und Datumsgrenze?! Kommt dann sowas wie eine Weltuntergangswelle von Osten nach Westen oder wie? Hä? ^^

  6. Gott bin ich froh, wenn endlich der 22.12.2012 erreicht ist.. wobei hey, dann kommt der nächste Prophet, der irgendeinen Untergang herbeiblabbert und die Bild-Zeitung berichtet darüber ^^

    Imo ist das der letzte Versuch von dem lieblichen Koreaner, nochmal bissi was zu reissen, in seiner Musikbranche ist man ja eher kurzlebig und da kommt bekanntlich auch beklopptes Marketing ganz gelegen.

    Und meine persönliche Meinung: Der Weltuntergang fand bereits statt, allerdings nicht wie in den Kinofilmen mit „BOOM“ und tollen Schauspielern und einer Liebesszene, sondern die Welt befindet sich im steten Niedergang was den Standard der Menschen angeht.. Verdummung und weltliche Blindheit, Burnout und psychologische Erkrankungen im Kinder/Teenyalter, Scheidungsraten.. neue RTL2Sendungen.. alles schon ein Zeugnis dafür, wie kaputt die Welt schon ist ^^

    so far.. wir werden die Sonne am 22.12. sehen!

    • Weil die Welt früher ja auch sicher so viel besser war. In absolut jeder Zeitepoche lassen sich Sachen finden, die schrecklich sind, aber die Gegenwart ist natürlich immer die schlimmste Zeit…
      Wie wärs, du suchst mal die Dinge raus, die sich zum guten entwickelt haben.

    • Das wirkt nur so dank einem Überangebot an Medien und dem Internet in dem jeder ohne Angst (Anonymität!) seine Dummheit offen ausleben darf/kann.
      Genauso wie die Pädophilie nicht zugenommen hat sondern nur anders als früher drüber berichtet wird, genauso gabs früher mindestens genauso viel Dummheit, nur hat man sie nicht so deutlich wahrgenommen.

      Ich bezweifle allerdings seit geraumer Zeit die Weisheit des angeblichen Homo sapiens (eigentlich 2x sapiens inzwischen, so vermessen sind wir^^)

  7. Und die beiden böhmischen Mathematiker haben rausgefunden, indem sie Astronomische Ereignisse verglichen haben, dass der Maja-Kalender um 103 Jahre verschoben ist. Also 2115. Nebenbei sind tausende Bücher über die Majas damit falsch datiert -.-“

    • Oder es läuft auf SAT 1 wieder, ein 4 Teiler von Ken Follet dazu.

      Nach:
      Säulen der Erde
      Die Tore der Welt

      Jetzt der Weltuntergangskracher

      Nostradamus – Die Straßenbahn am Horizont – Das Ticket der Welt

  8. Das Beste an der ganzen Geschichte ist doch, dass nach dem 21. ALLE ALLE ALLE ALLE ALLE dastehen werden und mit dem Finger auf die „anderen“ / „Idioten“ zeigen werden, die den Blödsinn geglaubt und gehypt haben. Und ICH werde erste Startreihe sein! 😀

  9. Diese Weltuntergangstheorie ist ja mal sowas von originell und witzig, da wünscht man sich schon fast, dass sie sich bewahrheitet 😀

  10. man sollte diejenigen, die an den weltuntergang am 21.12.12 glauben, am 22.12.12 in einer reihe aufstellen und auslachen.

    panik und angst haben sich schon immer als gute mittel der massenpsychologie erwiesen. lässt sich eine menge geld mit machen 😉

  11. Ich weiß nicht mich persönlich nervt dieser ganze rummel garnicht. Ganz im gegenteil ich find es spannend. Ich glaub zwar nicht an den Weltuntergang, dennoch bin ich „empfänglich“ für sowas. Ich mag Verschwörungstheorien oder alte mytische dinge.

    Obs nun wirklich war ist oder nicht ist dabei nicht so sehr von belang. Es unterhält einfach und macht unsere Welt ein wenig magischer und bunter 🙂

    • Jap, steh ich auch drauf. In vielerlei Hinsicht.
      Um erstmal bei den Unterhaltungsmedien zu bleiben: Aktuell spiele ich The Secret World und bin verdammt begeistert und schaue auch gern entsprechende Filme. Halt sowas wie Illuminati/Number 23 oder son Zeug (mal in den Raum geworfen: Kann mir jemand FIlme in sone Richtung empfehlen?). Bei Büchern find ich ähnliche Richtungen auch ganz cool.

      Um jetzt aber mal auf die Realität zu kommen: Manche Sachen weiss ich nicht in wie weit man sie ernst nehmen sollte. Halt so „drastische“ Sachen wie eben Illuminaten, Neue Weltordnung und das ganze Zeug. Find ich dennoch immer wieder interessant zu lesen.
      Wiederum sehr realitätsnahe sachen, wie z.B. die Geschichte um Marc Deutrux (schreibt der sich so?) und den Kinderhandel bis ins belgische Königshaus, find ich total spannend, irgendwie nicht unrealistisch und zum Teil auch sehr erschreckend. Aber auch wenns irgendwie ein wenig strange ist, finde ich das ganze extrem spanndend zu lesen/sehen.

      Und dann gibt es ja noch die Sorte von Verschwörungstheorien, dass der Antichrist am Datum x auf die Erde kommen wird, weil Angela Merkel an diesem Tag wegen einer Magen-Darm-Grippe 666 Bröckchen kotzen wird.
      Das finde ich dann wiederum sehr witzig, vor allem wenn der/diejenige das auch noch ernst meint.

      Also in jedem Fall für mich ein sehr unterhaltsames Thema ^^

      Zum Weltuntergang: Ich glaubs auch nicht. Wieviele Weltuntergänge hab ich nun schon überlebt? Das waren einige. Und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man nen Maya-Kalender gefunden hat, der einige Jahre weiterging. Und dann gab es doch auch noch Beruchnungen, dass man unser Datum auf das Maya-Datum umrechnen müsste und demnach die Welt eigentlich schon untergegangen sein müsste. 😀

      • Nur um mal lapidar den letzten Absatz aufzugreifen: Der Maya Kalender endet nicht, er rechnet in Zyklen („großes Jahr“ / Zyklus der Präzession). Was endet, sind nur die Vorhersagen für den Zyklus, die wiederum als Vorhersage für das Ende der Welt gedeutet wurden – was nicht so sein muss, du kannst dir selbst die entsprechenden Seiten auf Wikipedia ansehen (Dresdner Kodex). Da regnet es halt Schlangen, wenn man sich den Rest ansieht, könnte das alles bedeuten. 😉

  12. Wie ich schon die ganze Zeit sage „Wir werden alle Sterben“ und das am 21.12 😀

    Ich meine hätte es da der Film 2012 nicht gegeben dann wäre das ganze auch nicht so ausgeartet

  13. Ich finde ja wenn die Verantwortlichen für den Gangnam Style Song/Tanz noch am Leben sind und nicht belangt werden, dann ist die Welt doch schon fast unter gegangen xD.

  14. Who cares? Lass die Leute denken was sie wollen, nur schade das es jetzt schon zu spät ist sich was auszudenken um die Spinner auszunehmen, irgendwelche „Schutzzauber“ gegen die Apokalypse verkaufen oder so ^^

  15. so unrealistisch ist das ganze nicht – die zahl der kreise passt ziemlich genau mit der anzahl der views zusammen.

    der pferdetanz ist nunmal aussergewöhnlich und korea ist auch das land der morgenstille.

    derzeit hat das video erst 30 millionen views. da auf der welt jede menge leute leben die kein inet haben kann es ausserdem noch dauern bis das video 1mrd views hat.

    und wer weiss was bis dahin passiert? vielleicht zündet assad chemische waffen und die amerikaner greifen dann syrien an woraufhin dann russland europa mit atombomben massakriert da sie ein kumpel von assad sind. ausserdem könnte kim jong un südkorea angreifen (das wovon nostradamus gesprochen hat) – und dann wäre so ziemlich der weltuntergang da!

      • DEUTSCHLAND IST SICHER!!!

        Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
        Das tut uns leid.

        Danke GEMA. Danke, dass du uns rettest !!

    • Also als ich das letzte Mal mit nem Proxy nachgesehen habe, war das Video schon bei über 800 Millionen Klicks. Das dürften mittlerweile schon über 900 Millionen sein. Die Zahl kannst du in D nur nicht sehen, weil Youtube auf Druck der GEMA, entgegen PSYs Willen, das Video in Deutschland sperrt.

      Und zum Rest deines Beitrages: Ja nee, ist klar ^^

    • Reden wir hier vom Weltuntergang oder vom Ende der Menschheit? das ist ne ziemliche Definitionslücke, den die Welt (den Planeten!) wirst du mit Atombomben nicht kleinkriegen…

        • Es gibt auf der Welt nichtmal im Ansatz genug Atom- und Wasserstoffbomben, um die Erde zu sprengen. Dafür ist ihre Masse viel zu groß.

        • Ähm…die Waffen der Menschen haben nichtmal die Erdkruste angekratzt. Der tiefste menschengemachte Kratzer ist ein 12km tiefes Loch. Ich bezweifel, dass irgendeine menschengemachte Explosion der Erde etwas anhaben könnte, da man nicht tief genug bohren kann um die Erde von innen herraus zu zerstören und an der Oberfläche ein Großteil der Wirkung verpufft.

      • menschliche eitelkeit halt, wir sind als spezies schon ziemlich ich bezogen und wollen die „one special snowflake“ im universum sein: „menschenrechte“ „menschenwürde“ „menschlichkeit“ usw.

        die welt hat milliarden jahre ohne uns funktioniert, sie wirds auch milliarden jahre nach uns tun.

    • Das könnte daran liegen dass du einer von wenigen bist die sich mit wichtigen Themen auseinander setzen und konventionelles Wissen hinterfragen….keine schlechten Eigenschaften…Kollege 😉

      • Oder es liegt daran, dass er ein äusserst primitives Weltbild hat, welches Vorraussetung fast aller Verschwörungstheorien ist.

        • Geh einfach mal folgender Frage nach: Was ist Geld? Du wirst überrascht sein was du findest 😉 Brauchst mir nich zu danken ich helfe gerne 😛

          • Ich weis was Geld ist. Ich hoffe du willst mir nicht wieder irgendeine zionistische Verschwörung vorbeten. Da lese ich lieber ein gutes Fantasybuch.

  16. Huuuu! Gruselig!!

    Leider hat Nostradamus diese „Prophezeiung“ niemals gemacht, und sie entspricht auch nicht seinem Stil.
    Wer auch immer sich das ausgedacht hat: Nostradamus war’s nicht. 🙂

    Wie bekanntermaßen schon Abraham Lincoln sagte: „Glaube keinem Zitat aus dem Internet!“ 😀

  17. Also ich wünsche alle schonmal einen schönen einstieg in die ZombieApokalypse am Freitag. Ich werds wahrscheinlich nich überleben da ich auf die glorreiche Idee gekommen bin am Freitag morgen mit den Zug zu meinen Eltern zu fahren…. Zombies im Zug….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here