TEILEN

Sind Leseratten die Versuchstiere von Buchverlagen? Hilft ein Navigationssystem eigentlich dabei, zu sich selbst zu finden? Wieso passiert eigentlich jeden Tag so viel, dass genau eine Zeitung voll wird? Wenn Chinesen auf Hochzeiten Reis werfen, werfen Mexikaner dann Kakteen? Alle Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

– JustMMO verändert sich
– Neue Community-Aktion: Gastbeitrag des Monats mit 100 Euro dotiert!
– Mal wieder der Bunte-Teil
– Neues Stevinho-Projekt: Das große Anti-Fleisch-Experiment – 30 Tage Veganer
– Dritter Fussball Stammtisch mit Edur
– Anja: „Beruf: Professioneller Pokerspieler“, „Eltern verbieten den Beischlaf“ und „Luxus in der Community“
– Gastbeitrag Eidexe: „Newsschreiber im JustNetwork“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

52 KOMMENTARE

  1. Zum Thema Poker: Ja, es ist kein reines Glücksspiel. Aber! Dabei wird gerne übersehen, dass es doch erhebliche Zufallseinflüsse gibt. Besonders von süchtigen, jaja die Moralkeule. Aber es ist so, wer Menschen sieht, die Tag für Tag Ihr Geld verzocken und Ihr Leben runterwirtschaften, sieht es nunmal anders. Ich rede dabei von Leuten, die es exzessiv betreiben und glauben davon Leben zu können. (Die wenigen Ausnahmen, die wirklich erfolgreich damit verdienen einmal ausgenommen)

    Poker ist dem Aktienhandel nicht unähnlich. Man kann schnell viel Geld verdienen. Und wer viel weiß und sich auskennt, hat durchaus (große) Vorteile. Unterm Strich müssen aber viele viele Verlieren, damit einige wenige viel gewinnen können.
    Zu glauben, man könnte zu den wenigen gehören, ist etwas naiv, vor allem wenn man „volle Karte“ drauf setzt. Immer im Hinterkopf behalten: Andere wollen auch gewinnen, können auch spielen, und schätzen sich selbst genauso stark ein wie du dich!

  2. Editieren
    1.) Respekt zum Veganer Month. Ob ich das könnte, weiß ich nicht. Aber wohl eher nicht. Fleisch ist nach meiner Frau und dem Kind das wichtigste in meinem Leben.
    2.) Der Bunte Teil war so geil. Bei den Rankings hab ich immer in mein Headset gebrüllt. Geht gar nicht so was.
    Justin Bieber, LOL was ist ein Justin Bieber ? Das uneheliche Kind von Cindy aus Marzahn? *würg.
    Geht mir wie Dir auch. Nur zum rein hauen dieser Teenie Star.
    Wenn der einmal älter ist, säuft er, oder wird an Drogen sterben.
    Ok wir wünschen es ihm nicht.
    Aber weil es oft so ist, wird er es auch nicht anders machen.
    Die Bunte liest man nur, also ich oder meine Frau machen das so: Wenn die Fußball oder Technik Zeitschriften in den Ärzte Wartehallen schon vergriffen sind.

    Aber der Bunte Teil war köstlich. Ich habe sehr viel gelacht.

  3. Hey ho zusammen.

    Also das mit dem Thema von dem Bohne kenne ich zu gut. Ich bin an einer Christlichen Schule und hier gibt es auch unterschiedliche Einstellungen zum Thema Sex und Sex vor der Ehe.
    Das Problem bei Bohne, so wie ich es gehört habe, ist nicht, dass die Eltern ein Problem mit dem Sex an sich haben, sondern die Einstellung haben: Kein Sex vor der Ehe. Aus der Christlichen Sicht. (Die Eltern sollten mal „Das Hohe Lied der Liebe“ in der Bibel lesen. 😉 )
    Das bringt natürlich einige Probleme mit sich. Wie bei Bohne. Leider hat Anja recht. Elterns Haus = Ihre Regeln.
    Was genau man da machen kann ist sehr schwierig. Da hilft nur mit ihnen reden, dass du zu dem Thema Sex, verbunden mit dem Christlichen Glauben, eine andere Sicht hast.

    Exkurs: Wie es in der Schweiz aussieht mit dem Gesetz weiß ich nicht. Sex ist in Deutschland ab 14 Jahre erlaubt. Auch wenn der Partner über 18 Jahre ist. Wenn es einvernehmlich ist. Klingt komisch, ist aber so.
    Wer gerne wissen möchte wo das steht: §182 StGB

    Schöne Feiertage. =)

    Euer Ice Dragon

  4. So heute war dann bei mir der erste Tag ohne „Tier“

    1. Tag Sojajoghurt zum Frühstück und zum Mittagessen gab es eben Gemüsereis mit Hummus (Kichererbsen-Mousse mit Gewürzen) dazu gab es einen Grünen Tee mit Minze.

  5. Hallo zusammen, zum Thema Mitarbeit beim JustNetwork kann ich nur besten Gewissens sagen, dass – sofern man eine Passion für Videospiele hat und diese in Form von Texten oder Videos redaktionell festhalten möchte – JustNetwork, in meinem Fall JustMMO, die Ideale Anlaufstelle für den Erwerb und die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten ist. Warum ich nicht mehr dabei bin? Aus beruflichen Gründen. Wer wirklich großes Interesse an redaktioneller Arbeit oder generell Arbeit mit digitalen Medien hat, kann hier wirklich zu Gutem beitragen. Bei JustMMO ist es Eidexe, der sich unentgeltlich (!!) den Arsch aufreißt und den Laden im Schwung hält, auch kann ich von meiner Erfahrung aus sagen, dass man im Team jederzeit bemüht war sich gegenseitig zu helfen und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Den Aspekt der „mangelnden Unterstützung durch Steve“ kann ich nur widersprechen, auch wenn Antworten vielleicht verzögert kamen, hat sich Steve in meinem Fall immer bemüht auf meine Fragen zu antworten und hat während meiner Zeit bei JustMMO mehrmals die Leser auf JustMMO und speziell das Thema Elder Scrolls hingewiesen, zu dem es ja reichlich Informationen gibt und gab.
    Ich kann also aus meiner Sicht die bemängelten Aspekte mancher Leute nicht nachvollziehen und kann Leuten mit Ambition nur dazu raten, hier mitzuwirken.

    Liebe grüße,
    Stormlance

  6. Ich dachte immer Onlinepokerspielen ist in Deutschland verboten mit Geld. Wie genau funktioniert das dann? Würde mich sehr interessieren!

  7. Ich schätze, bei den wesentlichen Sachen (Fleisch, Eier, Milch, Honig) wird Attila Hildmann schon beschrieben haben, was vegan ist und was nicht. Ein paar eher unauffällige Sachen sind diverse Margarinen, geklärte Fruchtsäfte, Wein, Produkte mit Aufschrift „Speisefettsäuren“ (können pflanzlich oder tierisch sein) und evtl. manche Farbstoffe, wobei das in diesen Produkten eher wenig Einfluss auf das Befinden haben dürfte.

    Das Buch kenne ich nicht, aber ich denke, wenn man sich nach den 30 Tagen besser fühlt, liegt das eher daran, dass man sich nun viel frisch zubereitet und überhaupt bewusst isst, was man aber genauso gut mit Tierprodukten machen könnte. Genauso kann man auch als Veganer den ganzen Tag Süßkram, Chips, Pudding und Pommes mit veganer Mayo essen.

    Seitan und texturiertes Soja (mit Hitze und Druck behandeltes Sojamehl) kommen Fleisch von der Konsistenz her am nächsten. Könnte man vielleicht auch mal ausprobieren.

    Geschmack ist ja auch sehr viel Gewohnheit und viele Leute sind da sehr festgefahren. Wenn man keine wirkliche Motivation hat, sich da umzustellen, ja auch durchaus berechtigt. Da wird in 30 Tagen, gerade wenn man von der Sache an sich nicht so begeistert ist, eher wenig passieren, denke ich.

    Ich würde übrigens noch vorschlagen, Rezepte von Björn Moschinski zu suchen.

    Ich selbst bin seit 7 Jahren Veganer, aber weniger aus gesundheitlichen Gründen.

  8. Ich freue mich gleich den Podcast zu hören. Ich ernähre mich seit 2 Jahren vegetarisch und ich habe den Schritt nie bereut. Klar, es ist manchmal schwer nicht über den Gartenzaun zu hüpfen und den Leuten das Steak vom Grill zu klauen. Aber es fällt einem immer leichter sich selbst zu disziplinieren.Gründe für diesen Schritt waren eigentlich schon immer ethische Gründe. Für mich war es immer schon paradox, wie ich als Tierliebhaber Tiere essen kann.
    Das Spannende war, dass sich nach dieser Entscheidung und der Ernährungsumstellung ein viel größeres Bewusstsein für Ernährung und meinen Körper einstellte.Man beschäftigt sich einfach mit dem Themen, wie Vitamine, Mineralien, etc. Ich habe in diesen 2 Jahren 18 Kilo abgenommen auf einen sehr angenehmen Weg. Nie gehungert, teilweise sogar mehr gegessen. Nur viel bewusster! So jetzt höre ich mir den Podcast an. Ohne den Podcast gehört zu haben, finde ich es großartig, Steve! Mal ein fettes Danke an dich! Ein stiller Genießer deiner Projekte! 🙂

  9. zum Vegan-Projekt:
    Wow, viel Glück! Ich bin selber Vegetarier (aus rein geschmacklichen Gründen :D), aber mir vorzusellen, ich müsste einen Monat auf meine Cola und meinen käse verzichten…*brrr* ich würd definitiv eingehen.

  10. Schade, ich habe mir bei dem „mein Beruf ist Pokerspieler“ ein bisschen mehr kritisches Denken gewünscht. Auf mich wirkte der Brief weniger wie von einem professionellen Pokerspieler, sondern von einem Zocker der einfach keine Lust auf Arbeiten hat. Es gibt extrem weniger wirklich sehr gute Pokerspieler die davon gut leben können und nur weil man vom großem Preisgeld träumt, hat man da noch lange keine großen Chancen drauf.
    Das Geld kommt schließlich nicht aus der Zauberbox, sondern von anderen Spielern und es wird massig gute Konkurrenz für so viel Geld geben.

    Wie gesagt, für mich wirkte das eher wie jemand der nur keine Lust auf arbeiten hat und in 3 Jahren kommt dann vielleicht ein Leserbrief mit dem Titel: „Hilfe ich habe mein Pokerstars Geld verzockt, stehe nun ohne Job und Geld da, wohnen noch bei meinen Eltern, habe keine Ausbildung“

    Muss nicht sein, aber wenn es so leicht wäre damit gut Geld zu verdienen, würden es mehr tun.

    • Er verdient ja scheinbar seit zwei Jahren gutes Geld damit.
      Und ich kenne auch andere, zB ehemalige eSports-ikonen, die das Gaming damals aufgegeben haben, weil sie aus dem Poker mehr rausholen konnten.

      Klar ist es ein großes Risiko, aber wenn man die Sache richtig angeht, wird man mit Onlinepoker schon sein Geld verdienen (natürlich wird nicht jeder davon reich, aber das war ja auch nicht Thema)

  11. Bezüglich Just-Sports finde ich es sehr Schade, dass es nicht auf justnetwork.eu angezeigt wird. Ich persönlich surfe immer über die „Mainseite“ und schaue von dort aus, ob es interessante News für mich gibt.
    Wird das noch nachgereicht oder ist die Grundseite dafür zu irrelevant?

  12. Hattest Du bei Deiner letzten Podcast-Ankündigung nicht ein neues Bild?! Das sah irgendwie cooler aus … und du warst darauf nicht so allein. 😉
    Abermals ein toller Podcast, einfach großartig ihr beiden! Vielen Dank.

  13. Ich freue mich sehr auf das Veganer-Projekt.
    Da ich selber recht skeptisch gegenüber den ganzen Ernährungs-fuzzies bin, finde ich deine Herangehensweise sehr interessant („einfach mal machen!“) und werde gespannt deinen (Leidens-)Weg verfolgen.

  14. Diese Idee mit der Ernährung hatte ich auch schon. Mal schauen, vllt bin ich dabei! Wobei sich das schon hart anhört, gleich auf 100% vegan umzusteigen. ;P

  15. Die Sache mit den Gastbeiträgen finde ich recht spannend. Leider habe ich zu keiner der Seiten gross was zu sagen. Retrospektiven vielleicht. Und naja, wenn es denn zu JustPlay wird, dann könnte mal ein Spiele-Review dabei sein, oder wenn man darf ein Review zu Spiele-Verfilmungen. 🙂

    Würde es direkt eine Seite namens JustMovies, JustTV oder JustMedia geben…
    Da könnte ich ne Tonne an spannenden Hintergrundinfos und Reviews zu Filmen, Serien, Schauspielern usw. beisteuern.
    Wer den Nostalgia Critic kennt, kann sich vielleicht vorstellen, was für eine Art Seite auch in Deutschland möglich wäre. Meiner Ansicht nach, gibt es sowas hier gar nicht, und könnte ins Gesamtkonzept des justnetworks eine gute Bereicherung sein.

    Vegan leben? Undenkbar für mich. Aber ich ziehe jetzt schon meinen Hut vor Dir dafür, dass Du das antesten willst.
    Um Todd Ingram (3. Mitglied der League of Evil Exes) aus Scott Pilgrim zu zitieren: „Hühnchen ist nicht Vegan?“
    Man soll sich wundern, welche Dinge mit tierischen Produkten hergestellt werden.

    Pokern hat mir übrigens ausserordentlich gut gefallen. Deine Emotionen dabei sind auch herrlich.
    Der Metranos hat übrigens noch einen weiteren Club eröffnet namens JustNetwork 2, in dem er einige Tische bereit gestellt hat, damit die Community grundlegend zusammen an normalen Spiel-Tischen zocken kann.
    Mir wäre es allerdings lieber, wenn es sowas im ersten Club auch geben würde, Einfach, damit man sich einen 2. Club saren kann.
    Vielleicht kann der liebe Steve das bei Zeiten einmal einstellen, damit der Club ausser dem Turnier noch einen dauerhaften Reiz für die Community hat.

    Und der Paape soll sich mal wieder etwas beruhigen und nicht beleidigt sein. Was er beim Pokern erlebt hat, ist nichts aussergewöhnliches und er sollte lernen damit umzugehen, da er das jedesmal erleben wird. Wenn er selbst 2 gute Handkarten hat, kann er das genauso machen. Ist eben einfachso, dass die Leute ganz oft vor dem Flop raisen, um die Blinds zu klauen oder den Pot möglichst früh zu vergrössern.
    Passiert übrigens auch bei Echtgeld!

  16. Hallo Steve,

    ich hoffe dir ist klar wenn du dich Vegan ernähren willst das du da auch auf sämtliche Milch Produkte verzichten musst ! Da ich das Experiment im moment selber mache und ich bin bei Tag 14 weiß ich ja ungefähr was auf dich so zukommt 😉 Es ist schon schwer vernünftige Lebensmittel zu finden wie Käse Ersatz usw… Dennoch kann man richtig tolle Sachen essen und ich wünsche dir viel Erfolg !

  17. Probier mal Xusal, statt diesem Cetirizin. Mein Arzt hat mir erklärt, dass manche Leute keine Wirkung erfehren, wenn neben den linksdrehenden Wirkstoffen auch die rechtsdrehende dabei sind (oder andersherum).
    Das F1-Spiel, was du erwähnt im PodCast besprochen gefunden hast, ist wirklich gut, du musst aber sehr viel Trining haben, da man gut bremsen können muss. Ich empfehle es dir, aber vorher 2h min. trainieren! Sonst wirst du gnadenlos untergehen!

  18. ich würde mich da gar nicht so über die sprüche aufregen was luxus angeht.

    sicher kannst du dir einige tolle dinge leisten, die andere eben nicht finanzieren können, aber ganz ehrlich: du bekommst das geld dafür ja auch nicht aus dem automaten, sondern arbeitest dafür.

    und wenn aufwand und entlohnung nicht völlig aneinander vorbeigehen, sind das doch schöne dinge, die man sich dann eben auch gönnen sollte.

    leider ist in deutschland der neid ja immer ein thema. gerade bei lunalight fiel ja schon häufiger ein fast mahnhaftes gegenargumentieren auf, wenn es mal um irgendwelche luxus-artikel diskussionen ging (siehe hollister etc.).

    ich würde solche leute ignorieren. die sollten lieber mal überlegen, warum sie sich eben nicht so etwas leisten können.

    • Ist natürlich nur Neid. Die ganzen anderen Sachen (Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, etc.) spielen natürlich überhaupt keine Rolle.

      Aber klar – jeder, der den Konsum- und Luxuswahn anprangert ist Hartzler oder geisteskrank…

      • Hör mir doch auf mit soziale Gerechtigkeit. Soll jetzt jeder Mensch mit etwas finanziellem Spielraum sich für seinen High End PC oder 5er BMW schämen, nur weil es in Deutschland Personen gibt, die sich diese Artikel nicht leisten können?

        Wer in diesen Regionen bereits mit Kritik anfängt, ist entweder neidisch oder lebt puren Realitätsverlust.

      • ich find es sozialgerecht, wenn ein Lehrer sein verdientes Geld für das ausgibt, worauf er Bock hat. Das geht nämlich, ehrlich gesagt, niemanden auch nur einen scheiß an.

        Wer Geld verdient (ehrlich verdient, und ja, ehrlich ist alles, was nicht gegen das Gesetz verstößt!) sollte darüber auch frei verfügen können, ohne sich von irgendwem anhören zu müssen „wie kannst du nur, denk mal an die, die weniger haben“
        Dadurch, das sich zB Steve die austern da nicht gekauft hätte, wären auch nicht weniger Kinder in Afrika verhungert.

        • Ich hab nie etwas gegenteiliges behauptet. Aber jede Kritik mit Neid abzutun geht mir nur auf den Sack. Das läuft auf der gleichen Ebene mit „Die anderen sind auch nicht besser“.

          Steve kann mit seinem Geld selbstverständlich machen was er will und meiner Meinung nach sind Lehrer eh unterbezahlt (zumindest für das, was sie in vielen Schulen ertragen müssen). Aber darum ging es mir ja auch nicht.

          Abgesehen davon waren die beiden Kommentare in meinen Augen auch nicht schlimm. „Da ist wohl der Wohlstand ausgebrochen“ hat in meinem Bekanntenkreis überhaupt keinen negativen Sinn und ist einfach ein lockerer Kommentar den man mit einem Augenzwinkern begegnet.

          • Wieso bringst du dann die Themen „soziale Gerechtigkeit“ und Co. hier auf den Tisch, wenn sie überhaupt nicht in die Diskussion passen und in diesem Fall auch gar nicht gemeint waren?

            Geht es hier wieder um das Prinzip einen Einzelfall zu verallgemeinern? Wir reden hier schließlich über eine ganz normale Person mit ganz normalen Ausgaben.

            Von daher ist es kein Wunder, wenn man dann beim Fallen der Worte „Nachhaltigkeit!“ etc. in diesem Kontext den Kopf schüttelt.

          • Korrekt, aber dabei bleibe ich auch, was Steve angeht.

            Würden wir hier über Millionäre, verschwenderische Stars und gedankenlose G5-Besitzer sprechen, wäre ich auf deiner Seite.

            Aber wir reden über einen Halbtagslehrer mit Website-Network, der sich mal einen PC und mal ein Auto kauft und dann resultiert Konsumkritik für mich entweder in Neid oder ggfs. noch Moralapostel der kleinkariertesten Marke.

          • Es war auch als Spass gemeint dachte der Smilie am Ende des satzes langt zu erkennen das es niemals ernst gemeint habe,aber scheinbar kams im wahrste sinne des wortes in den falschen Hals beim lesen.Ist wirklich nicht meine Art wer mich länger kennt,das Problem der Ironie das man online nicht mein ironisches grinsen bei dem satz nicht sieht.Und nochmal ich gönns ihm nix neid.

            „“Da ist wohl der Wohlstand ausgebrochen” hat in meinem Bekanntenkreis überhaupt keinen negativen Sinn und ist einfach ein lockerer Kommentar den man mit einem Augenzwinkern begegnet.“
            Ist bei uns auch eher ein lockerer ironischer Satz,man rumzeigt was sich so neues „tolles“ gekauft hat oder Geld eingenommen hat selbst wenns nicht viel ist.

    • Toll das ihr mir Dinge in Mund legt die nie behauptet habe und alles über einen Kamm schert.Jeder darf den Luxus haben der er/sie für richtig hält und sich leisten kann, hier ist in meiner Aussage gemeint das jeder den Luxus anders definiert, in seinem Leben und das nicht immer eine Frage des Geldes ist sondern Ansicht Sache was einen Glücklich macht.Und in dem Leser Kommentar wollte ich sagen das für „Mich“ Luxus anders definiert ist,dinge die in meinem Altag teuer sind und mir gönne eben keine typischen Luxusartikel sind.Also hört mir auf mit Moral Apostel

      Ps: Steve das war genau im gegenteil gemeint ,hast das genau falsch verstanden,wollte sagen damit „lass es dir schmecken!“ Sorry wenn du das falsch verstanden hasst und mich da falsch ausgedrückt habe.

  19. Hallo Steve,

    könntest Du uns deine Einkaufsliste für das „Anti-Fleisch-Experiment“ zukommen lassen. Sonst können wir ja nicht mitmachen, da uns das Material fehlt. Vielen Dank

  20. Danke Steve, für den link – Schaaf: „Großartig. Danke.“ – auf youtube, da habe ich ja als Bayern FAN Gänsehaut bekommen. Ich hätte schon längst gedacht, dass Werder ihn kickt, zum Glück ist die Führung so schlau und hält ihm die Treue. Ich bin deiner Meinung und es wäre ein großer Fehler ihn gehen zu lassen. Ich mag ihn sehr für seine Art und Weise für das Auftreten in der Öffentlichkeit.

    DANKE STEVE und mach weiter so!!!

  21. Auf das „Anti-Fleisch-Experiment“ freue ich mich schon sehr und werde auf jeden Fall mitmachen 🙂 Ich hab es schon mal gemacht, da es mich 2011 für 2 Monate vor Fleisch unglaubich ekelte (ka warum).

    Im Sommer natürlich ne harte Nummer (Grillsaison). Aber Hey…Gemüseburger 😀

    • Ah, bin also nicht der einzige, der das da rausgehört hat 😀

      Und übrigens Steve: Ich wünsch dir viel Glück, aber ich kann mich dem Fleisch nicht lossagen 😛

  22. Die ersten Minuten des Podcasts haben mir die Augen geöffnet:
    Stevinho nimmt seine Sendungsvorbereitung auf und verkauft uns das als Podcast! 😀

  23. Schöner Podcast.

    Ja, Trackmania 2 war gestern nichts. Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass das Spiel für Leute mit Motionsickness nichts ist.

    Aber ansonsten ist es einfach das StarCraft 2 der Rennspiele. Absolut E-Sport, wo es nur darum geht die perfekte Fahrlinie für die beste Zeit zu finden.
    Allerdings fährt man dadurch halt auch nur indirekt gegeneinander. Aber mir persönlich gefallen diese realistischen Rennspiele nicht so.

    Wenn ich noch ein Rennspiel vorschlagen dürfte: Blur sollte es recht günstig geben.
    Das ist quasi Need For Speed kombiniert mit Mario Kart.
    Gibts glaube ich für nen 10er inner Spiele-Pyramide.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here