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Der Publisher Electronic Arts hat mit der Walt Disney Company ein exklusives und mehrjähriges Lizenzabkommen über die Marke Star Wars geschlossen. EA soll Star Wars-Spiele für ein »Core Gaming«-Publikum quer über alle Plattformen und Genres entwickeln und publishen. Disney will aber einige Titel für Mobil- Social- und Online-Plattformen selbst entwickeln […] Im Herbst vergangenen Jahres kaufte Disney den bisherigen Star-Wars-Rechteinhaber Lucasfilm für etwa vier Mrd. US-Dollar. Der bisherige Publisher der Star-Wars-Spiele LucasArts wurde vor einigen Wochen geschlossen. Ob EA auch am zuletzt bei LucasArts in Entwicklung befindlichen Star Wars: 1313 weiterarbeiten wird, ist noch unklar.

Obwohl momentan eine mir etwas unverständliche Anti-EA-Stimmung in der Gaming-Szene herrscht, dürfen wir uns mit diesem Deal auf vielen weitere, hoffentlich vorzeigbare Star Wars-Spiele freuen. Einige von Euch werden die Sache sicher trotzdem eher skeptisch sehen. Schreibt Eure Meinung dazu in die Comments!

Quelle: Gamestar.de

Danke an Yannik für den Link!


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45 KOMMENTARE

  1. Die eigentlichen Star Wars Spieleentwickler waren ja schon länger weg vom Fenster, was sich aus meiner Sicht auch in den letzten Titeln widergespiegelt hat. Für mich war das letzte gute Star Wars Spiel definitiv Jedi Knight 3. Bei EA wird die Lizenz nur genauso weiter ausgeschlachtet wie bereits in den letzten Jahren. Wird sich also nix ändern. Für alle Fans also eine gute Nachricht 🙂

  2. Eigentlich egal was sie bringen, die Marke wurde spielemäsig schon gegen die Wand gefahren (auch wenn ab und zu etwas spielbares dabei war) – sehr viel schlimmer kann es nicht mehr werden.

    Spielen werde ich es auf keinen Fall – EA kommt mir nicht mehr auf die Platte seit sie die Demontage von c&c und nfs zu verantworten haben.

  3. Begrüßenswert nenne ich das! EA ist für mich zwar was die Organisation des ganzen Support u.Ä. (origin friendlist, dlc’s, onlinezwang)angeht unten durch, aber seit Schlacht um Mittelerde 1-2 meinen absoluten Lieblingsspielen, bis heute, habe ich keine Zweifel, dass EA als Publisher gute Star Wars- Spiele produzieren lassen kann.

  4. Origin und der Festplattenscan sind für mich bis heute ein rotes Tuch. Sollten sie sich dazu entscheiden meine Privatsphäre nicht verletzen zu wollen, würde ich vielleicht nochmal darüber nach denken mir einen EA Titel zu holen.

  5. Finde es garnicht mal so schlecht, das EA sich die Lizenz geholt hat, ich würde mich jedenfalls über Star Wars 1313 und/oder vielleicht sogar Battlefront 3 von EA tierisch freuen.

  6. That’s business. Ob EA und Disney an den bisherig erfolgreichen Werken rankommt, oder vielleicht sogar überholt ist abzuwarten. We will see.

  7. Da bin ich mal gespannt, ob sich das auszahlt. EA geht es momentan nicht gut und da könnte dies schon fast das Todesurteil sein. Abwarten und Tee trinken 🙂

  8. Als Star Wars Fan freue ich mich auf eine vermehrte Umsetzung des Themas in Computerspielen. Mir persönlich kam dieses reichhaltige Universum die letzten Jahre deutlich zu kurz.

    Ich habe lieber in zehn Jahren zehn Spiele, von denen mir vielleicht vier gefallen, als fünf Spiele, von denen mir dann nur zwei zusagen.

  9. Ich würd ja ein neues „The Forced unleashed“ feiern, diesmal vielleicht mit etwas mehr abwechslung und wieder spannederen Bossfights 🙂

  10. Was kotzt mich dieses ganze EA gebashe an. „Oh nein etwas vollkommen überflüssiges als DLC das man sich kaufen kann, ABZOCKE!“
    Ich bereite mich mal darauf vor geflamed zu werden ohne ende und sage, dass EA gute Spiele macht auch wenn sie viele Fehler machen bezüglich Distribution und always on. Die versuchen wenigstens ab und an mal was neues. Kingdoms of Amalur z.B. wirklich tolles Spiel mit interessanter Hintergrund Geschichte. Die Welt ist zwar leider nicht besonders Lebendig dennoch hatte ich viel Spaß damit. Aber nein ist ja von EA kann nur Scheiße sein und floppte dann natürlich auch.
    Auch ungeheuer witzig, dass zum Start von SimCity die Server nicht funktioniert haben und man sich als Entschuldigung ein Spiel runterladen konnte, oder waren es zwei? Aber ist ja Arschloch EA sowas kann man ja nicht Entschuldigen.

    So genug gemekert und die Wall of Text ist auch schon groß genug.

    Zum Schluss noch ich freu mich auf ein mögliches KotOR 3.

    • „Kingdoms of Amalur z.B. wirklich tolles Spiel mit interessanter Hintergrund Geschichte. Die Welt ist zwar leider nicht besonders Lebendig dennoch hatte ich viel Spaß damit. Aber nein ist ja von EA kann nur Scheiße sein und floppte dann natürlich auch.“

      Na dann informiere dich mal, was EA mit dem Studio nach Kindgoms of Amalur gemacht hat.

      • Alle ekelhaft entlassen weil die Verkäufe schlecht waren.
        Klar, sowas hätte man auch anders Regeln können dennoch, der Punkt, dass es sich nicht gut verkauft hat bleibt bestehen.

    • EA hat eine ganze Menge Studios geschlossen bzw. verdorben. Verdorben in dem Sinne, dass die guten Leute abgehauen sind und von irgendwelchen „Talentfreien“ ersetzt wurden. Ich nehme einfach mal Bioware als Beispiel. Früher DIE Referenz im RPG-Bereich. Heute, nach dem durchschnittlichen SW:ToR, dem grottschlechten Dragon Age 2 und dem „umstrittenen“ Mass Effect 3, nur noch ein Schatten seiner Selbst.

      • Wobei ich bei bioware noch vorsichtig wäre. Den DA2 war weniger schlecht, sondern einfach der Versuch, etwas neues zu sein. Dieser Versuch ging halt gründlich in die hose und nun will man es besser machen. Ein verkacktes Dragonage 3 hingegen werden ihnen dann wohl die wenigsten verzeihen.

        • Dragon Age 2 war 3/4 fertig meiner Meinung nach, der letzte Akt war lieblos hingeklatscht, genau wie bei Mass Effect 3.

          Die Story DLC’s die später kamen waren dann richtig gut (genau wie bei Mass Effect) weil sie da ausnahmsweise mal zeit hatten alles fertig zu machen.

          Die Schlauchlevel mögen gestört haben, aber der Rest war absolut in Ordnung. Das Rumgeheule wegen dem Kampfsystem/Skilltree war lächerlich (genau wie bei Mass Effect :D).

          • ich find das Kampfsystem von DA2 richtig gut, vorallem im Vergleich zum uralten Dragonage 1-System (welches sie ja mittlerweile rausgepatcht haben): Erstmal nach jeder Mobgruppe 5mins warten, bis Mana wieder voll ist…

            Das leveldesign war aber einfach für den Arsch!

  11. The Sims, SimCity, Battlefield, Fifa, The Secret World, Need for Speed, Dead Space, Command & Conquer…

    EA mag vielen Leuten als Publisher nicht gefallen. Onlinezwänge bei Offline-Spielen, Origin-Zwang usw…

    Mir ist das persönlich egal. Ich kann einer Firma doch nicht vorwerfen, Kohle verdienen zu wollen.
    Was denkt Ihr, wofür die arbeiten? Für euren Spass? Nö… Kohle. Darum geht es.

    Und genau das ist richtig gut für Lucasarts-Spiele. Da steht mit Disney und EA nun noch mehr Kohle dahinter. Gut so! Da kommt hoffentlich noch ne Menge Gutes an Games auf uns zu.

    Zu sagen, dass man ein Spiel wegen dem Publisher EA nicht kauft, ist äussert seltsam in meinen Augen.
    Ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, mach ich doch aber nicht vom Publisher abhängig… Das ist doch totaler Unsinn. Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel. Egal, wer das veröffentlicht.

    SimCity z.B. war und ist dezent verbuggt. Natürlich. Aber das wusste ich, durch die Videos von Steve und Anderen. Das wurde nicht verheimlicht oder schön geredet.
    Ich hab trotzdem meinen Spass daran, und für mein Geld sogar noch ein Gratis-Spiel zusätzlich erhalten.

    Wenn ich mir wegen der Qualität eines Spieles unsicher bin, kann ich mir Reviews, Let´s Plays und sonstwas angucken. Sogar ausleihen kann man sich heutzutage jedes Spiel in gängigen „Videotheken“.

    Und ich muss das auch nicht sofort kaufen, wenn ich das zu teuer finde. Irgendwann sinken die Preise.

    Let´s go, EA. Lasst uns ein neues Manaic Mansion haben! Day of the Tentacle 2… Must have!

    • Naja ich hasse EA seit sie Warhammer online übernommen haben,rufränge und level kaufen war schlichtweg lächerlich,und das game hatte schon genug probleme
      EA is eben noch schlimmer als activision was das geld angeht,deswegen drängen sie die devs extrem zum schnell fertig werden

    • The Sims habe ich nicht gespielt, kann ich nichts zu sagen.

      Battlefield:
      Das Spiel habe ich seit der Beta. Bis heute ist es vielen nutzern nicht möglich den Coop zu spielen. Das ist nur einer von vielen _gravierender_ Bugs die nach fast 2 Jahren noch nicht behoben sind. Und es interessiert EA einen scheiß. Sie bringen lieber neue DLCs mit Maps die aus den gleichen Bausteinen gemacht sind für 15 Euro. Von so sachen wie dem Sonnentlicht, das komplett bescheuert blendet fang ich mal gar nicht erst an. Die User beschweren sich seit Anfang an darüber und es wird nichts gemacht.

      Fifa:
      Es gibt wohl keine Reihe die so wenig Verbesserungen Jahr für Jahr bringt und trotzdem jedesmal den Vollpreis verlangt. Es werden Bugs seit über 5 Jahren mitgeschleppt. Statt diese zu beheben versucht man lieber 2-3 neue Features pro Jahr zu integrieren. Verkaufen tut man das spiel eigentlich nur wegen der aktuellen Lizenzen. Selbiges gilt auch für den Manager.

      Need for Speed
      Sie haben das ganze Franchise dermaßen zerstört.. wer redet bei Rennspielen heute noch von NfS? Wann kam as letzte NfS raus?

      SimCity dezent verbuggt? Sie haben es nicht verheimlicht? Der Teil deines Kommentares macht mich leicht verrückt und ist der Grund warum ich hier antworte. Wo haben sie es denn nicht verheimlicht? Das Spiel ist eine komplette Illusion. Es wird im Grunde nichts simuliert. Es wurde damit geprahlt wie toll die Engine Simulieren kann und wie toll das alles aussieht. Und wie schön man zusammenspielen kann.

      Welcher Teil von dem Spiel wird denn richtig simuliert? Die Sims suchen sich jeden Morgen einen neuen Job, nämlich der am nächsten liegenden, und nach der Arbeit suchen sie sich die nächstbeste Wohnung. Das führt zu vielen weiteren Problemen. (Angeblich fehlende Arbeitsplätze, Angeblich zu wenig Wohnungen, Stau) Das ist doch total krass. Nichtmal das grundlegendste wurde simuliert. Stattdessen hat man einfach nur gepfuscht und versucht dem Spieler etwas vorzugaukeln. Das ist Beschiss, Betrug, ekelhaft.

      Das Zusammenspiel? Hm, also ich hatte riesen Probleme mit Strom und trotzdem konnte ein Mate von mir sich Strom von mir leihen. Wenn du heute um 19 Uhr einkaufen gehst und ich auch bei mir, waren wir dann zusammen Einkaufen?

      • Da hast Du mich falsch verstanden. Ich wusste durch Steves und anderer Leute Videos von den Fehlern im Spiel SimCity. Habe es mir wegen Steves positiven Worten dazu gekauft, und hatte trotz alledem weit über 100 Std. Spass damit.
        Die Tatsache, dass Steve allwöchentlich SimCity in seinen Sendungen laufen hat, und trotzdem mehrere Hundert zusehen, spricht auch dafür, dass es genug Leute gibt, die das Spiel besitzen und Spass daran haben.

        Ich kenne heutzutage KEIN grösseres Spiel, das nicht irgendwelche Fehler aufweist.
        Meine Aufzählung diente einzig der Darlegung, dass EA eine Menge erfolgreicher Titel veröffentlicht hat.

        Und natürlich nimmt EA für edes neue Fifa den Vollpreis. Die offizielle Lizenz kostet jedes Jahr wieder Kohle…
        Und, wie oben schon erwähnt:Ich kann einer Firma doch nicht vorwerfen, dass Sie Geld verdienen wollen.
        Wieso ist die Reihe denn trotzdem so erfolgreich jedes Jahr, wenn Sie denn ihr Geld nicht wert ist?

        Klingt widersprüchlich. Und sag mir nicht, dass Du alle Käufer einfach für zu dumm hälst, dass Sie nicht wissen, was auf Sie zukommt. Das wäre doch arg verallgemeinert.

        Ich denke, EA ist nicht die schlechteste Wahl als Publisher für Star Wars Spiele.

  12. Star Wars 1313 wäre sehr schön, aber oberste Priorität hat für mich ein neues Knights of the old Republic. Und zwar ein richtiges, in ToR hat mich jedes einzelne MMO-Feature nur genervt. Bitte macht, dass das wahr wird!

  13. Ich sehe das insgesamt positiv, obwohl EA sich unter anderem mit SimCity wohl einige Sympathien verspielt hat. Trotzdem hat EA bisher fast immer Qualitativ hochwertige Spiele abgeliefert. Zudem setzt EA seine besten Entwickler an die Serie, BioWare gehört zum Beispiel zu den besten Rollenspiel-Entwicklern weltweit, außerdem haben sie schon mit „Knights of the Old Republic“ und „The Old Republic“ zwei Star Wars Spiele entwickelt. Dice könnte hingegen ein Star Wars Battlefront 3 entwickeln, das ursprüngliche ist ja eingestellt worden. Mit Battlefield 3 hat Dice wahrscheinlich den besten Shooter der letzten Jahre entwickelt, zudem ist man im Besitz der Frostbite Engine, womit auch grafisch neue Maßstäbe gesetzt werden können.
    Wenn man sich überlegt, welche Spiele von Lucasarts in den letzten Jahren herausgebracht wurden kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie man ein so mächtiges Franchise so ruinieren konnte. Ich erhoffe mir allerdings, dass EA wieder an die alten Zeiten anknüpfen kann und die Star Wars Games wieder attraktiver machen kann.

  14. Serien wie Need for Speed wurden von EA zerstört, wollen wir hoffen dass sie Star Wars in die fähigen Hände von Bioware gibt und nicht jemand anderem.

  15. EA ist als Publisher das letzte. Aber Who cares? Ich als Star Wars Fan bin so happy das Entwickler wie Bioware und DICE an solchen Games arbeiten werden.

  16. An sich find ich das ganz gut da EA Riesen Möglichkeiten in der Rückhand hat, auf der anderen Seite befürchte ich 4,99€ Lichtschwert DLC’s alle 2 Wochen bei den Meisten Titeln ^^

  17. EA hat einfach alle Sympathien verspielt. Nicht umsonst wurden sie zum wiederholten male zur schlimmsten Firma der USA gewählt.

    Für EA zählt nur eins. Mehr Geld und noch mehr Geld. Klar kommen jetzt wieder die schlauen Leute an und werfen Phrasen ein wie „Ja jede Firma will möglichst viel verdienen und bla bla „. Aber schaut euch doch mal an wo es mit der Gamingszene hingeht. Es werden doch nurnoch neue Wege gesucht den Leuten das Geld mit dem aller kleinsten Aufwand aus der Tasche zu ziehen.

    Siehe Microtransactions. Hier wird echtes Geld für virtuelle Güter ausgegeben. Diese virtuellen Güter sind unendlich oft vorhanden, brauchen sich niemals auf und können einfach immer wieder und wieder reproduziert werden. Der wahrgewordene feuchte Traum eines jeden Managers. Geld für nichts bekommen.

    Es geht EA nicht darum gute Spiele zu produzieren und damit Geld zu verdienen. Vielmehr wereden die Leute immer mehr für Dumm verkauft und sie bezahlen immer mehr für immer weniger Gegenwert und EA gibt ihnen dabei das Gefühl ganz toll zu sein.

    Klar handelt nicht nur EA so, aber EA ist hier einfach der Vorreiter bzw. der größte Übeltäter

    Es ist auch klar, dass du dich nicht gegen EA oder sonstwen stellen willst Steve. Du bekommst immerhin alle Games kostenlos und vorab zugeschickt um zu berichten. Das würde sich vielleicht ändern, wenn du hier kritisch berichten/betrachten würdest.

    Ich für meinen Teil bin mit EA durch und werde kein einziges Spiel mehr kaufen, auf dem ein EA Symbol abgebildet ist.

    Dice und Bioware machen vielleicht gute Spiele, aber solange EA da die Finger drin hat und solche Sachen wie BF3 Premium etc. ihr Dasein haben, werde ich auch diese Spiele nichtmehr kaufen.

    Es heißt immer, dass ja die Spielentwicklung immer teurer wird und deshalb die Publisher immer bessere Wege zur Finanzierung brauchen. Aber das ist ein WITZ !

    Schau dir mal an was die Produktion eines aktuellen Hollywood streifen kostet und was am Ende damit eingenommen wird. Und keiner beschwert sich und die Schauspieler leben in Saus und Braus.

    Jetzt schau dir an was die Produktion eines BF3 kostet (wesentlich weniger) und schau dir an was damit eingenommen wird (ohne DLC und Premium Mist). Wesentlich mehr als mit einem Hollywoodfilm.

    • Unterschied du brauchst für Hollywoodfilme in der Regel keine Server oder Kundendienstmitarbeiter.
      Ich hege sicherlich keine Sympatie für EA, besonders nach der Entscheidung LucasArs dicht zu machen aber hier einen Film mit einem PC Spiel zu vergleichen passt nicht

      • Was hat denn EA mit Lucas Arts und deren Schließung zutun gehabt? Das war doch eine Entscheidung von Disney.

    • Darf man fragen was du so besonders schlimm an Battlefield Premium findest? Es ist doch einfach nur das Angebot alle DLC’s auf einmal zu kaufen und das dann etwas billiger.
      Ob ein DLC jetzt das gelbe vom Ei ist sei mal dahingestellt.
      Viel frecher finde ich Persönlich da die „Call of Duty“-Reihe. Jedes Jahr ein neuer Teil und dann noch Premium-Jahrespässe für irgendwelchen Statistikkram?! Nur zum Vergleich, die Statistik gibts bei Battlefield sprich EA UMSONST!!!

      • Vermutlich meint er die Tatsache, dass DICE noch ein Jahr vor BF Premium vollmundig versprochen hat, niemals auf den CoD Elite Zug aufzuspringen.

        Da hatte man allerdings die Rechnung ohne EA gemacht 😉

      • Joa, und EA bringt jedes Jahr ein neues FIFA (früher sogar zusätzlich alle zwei jahre ein WM/EM-Special)

        Ich find einfach nicht, dass Activision und EA sich sonderlich viel nehmen. Dice scheint ja mittlerweile auch auf ein neues Battlefield maximal alle zwei Jahre zu kalkulieren, dazu natürlich, dass auch die BF-DLCs früher locker als stinknormale patches erschienen wären (mir egal ob CoD oder BF, für mich sind neue Multiplayermaps etwas selbstverständliches und nichts, wofür ich fünf Euro ausgeben möchte).
        Aber das ganz große Ding ist einfach, dass all das freiwillig ist. Ich will, wie gesagt, kein Geld für neue Maps ausgeben, also hole ich mir auch weder CoD noch BF. Ich spiele ja auch LoL, ohne mir Skins zu kaufen. Und auch in DragonAge hab ich mir die DLCs dann erst nachher in der Ultimate Edition geholt.

        Kurzum: Bei Maps wird es immer etwas kritisch, aber im großen und ganzen sind viele DLCs doch schlichte Kosmetik. Und wer die nicht braucht, kauft sie eben nicht.

    • So ganz geht deine Rechnung aber nicht auf (Filme sind teurer und spielen weniger ein).

      Kleiner Vergleich:
      Call of Duty Modern Warfare 2 kostete ca. 50 Millionen US-Dollar und sorgte für ca. 500 Millionen Dollar Umsatz.

      Twilight – biss zum Morgengrauen (ich hab jetzt einfach mal nach irgendeinem x-beliebigem Twilight-Film gegoogelt :D) kostete ca. 37 Millionen Dollar und spielte 300 Millionen Dollar ein.
      Im Verhältnis waren also beide Projekte gleichmäßig erfolgreich.

      Das Problem:
      Viele Spiele (deren durschnittliche Produktionskosten man derzeit mit 18 bis 28 Millionen Dollar durchschnittlich berechnet) spielen ihre Produktionskosten nicht ein. Nicht umsonst gehen viele Entwickler pleite: Man kann einfach nicht das Budget von EA oder Activision aufbieten. Sogar EA hat in dem Monat, in dem BF3 rauskam, noch satte 304 Millionen Dollar Verlust gemacht.

      Microtransactions aber sind eine gute Möglichkeit, die Finanzen aufzubessern. Und vorallem: solange eine Microtransaction 8wie zB in LoL) keinen spielerischen Vorteil bringt, sind sie wesentlich weniger nervig, als das ganze immer dargestellt wird.

      Zusammengefasst:
      EA wird wohl nie einen Sympathiepreis gewinnen, aber man kann weder ihren Erfolg noch die Qualität der Spiele absprechen. Und genau darauf sollte es auch eigentlich ankommen: ist das Spiel gut? Und da unter der Flagge von EA dieses Jahr sowohl DragonAge3 als auch Plants vs. Zombies 2 rauskommt, kann ich diese Frage mit gutem Gewissen mit „ja“ beantworten.

      • Medal of Honor, Sim City und Dragon Age 2 zeigen leider aber auch das gegenteilige Bild, in dem Spiele völlig verfrüht, voller Bugs oder einfach nur zügiger Nachfolgeproduktion veröffentlicht werden.

        Das sind Titel, die dem Qualitätsanspruch eben widersprechen und wenn wir uns den Verlauf der Need for Speed Reihe anschauen, ist klar, dass auch hier dringender Nachholbedarf in Sachen Güteklasse besteht.

        Von daher sehe ich EAs Portfolio weit weniger strahlend bzw. zumindest mit eklatanten Makeln besetzt, die nicht hätten sein müssen.

        • MoH und SC hab ich nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen.
          DragonAge 2 hab ich seit Release und ich bin nach wie vor geteilter Ansicht:
          Zum einen hast du sicher recht, man hat gemerkt, dass EA Bioware im Nacken gesessen hat. Aber auf der anderen Seite hat das Spiel Mängel, die nichts mit einem verfrühten release, sondern schlichter Fehlplanung zutun haben. Man wollte einfach neue Wege gehen bei Bioware und das hat man mitunter recht stark verkackt. Nichtsdestotrotz ist DA2 ein gutes Spiel und zumindest bei den ersten beiden Mal durchspielen hatte ich sehr viel Spaß daran. Einige der Neuerungen haben mich schlicht begeistert (sprechender Hauptcharakter, die Möglichkeit, Entscheidungen von Teammate treffen zu lassen, das dynamischere Kampfsystem etc.)

          Leider ist das eben alles ein eher subjektiver Eindruck. Der Erfolg gibt EA, seinen Spielen und der ganzen Firmenpolitik nunmal Recht, also scheinen sie nicht soviel verkehrt zu machen, wie man immer behauptet.

  18. für mich ist eher der teil über den zukünftigen verbreitungsbereich seitens walt disneys schockierend. Letzlich ist EA ja „nur“ der Publisher…könnte ein garant für qualität sein…und massig DLC’s 😉

  19. Ich glaube da hätte ich mir lieber gewünscht, das es keine neuen Star Wars Spiele gibt… Ich sehe schon Hunderte Lichtschwert- und Laserfarben-Upgrades für 15€ das Stück… RIP Star-Wars-Spiele…

    • Star Wars war was gute Spiele angeht schon so oft totgesagt, genau wie bei den Pen and Papers, das haben sie mit Star Trek gemeinsam.

      Am Ende sehen wir mal was rauskommt, wenn EA sich damit auf die Fresse legt lassen sie die Lizens auslaufen und in 5-10 Jahren haben wir vlt. wieder gescheite Spiele. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Fluss runter.

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