TEILEN

Electronic Arts hat beschlossen, dass alle künftigen Spiele des Publishers ohne einen Online-Pass auskommen. Aufgrund negativem Feedbacks der Spieler, habe sich das Unternehmen laut EA Senior Director of Corporate Communications John Reseburg dazu entschieden, dieses Features in Zukunft nicht mehr anzubieten (…) In der Vergangenheit setzte Electronic Arts den Online-Pass vor allem bei Battlefield 3, Medal of Honor und den Spielen von EA Sports ein, um auf diese Weise den Gebrauchthandel mit Spielen zu unterbinden. Wer ein Spiel aus zweiter Hand erworben hatte oder auf einer zweiten Konsole die Online-Features nutzen wollte, musste gegen eine Gebühr einen neuen Online-Pass erwerben. „Ursprünglich eingeführt als Anstrengung ein breites Angebot an Online-Inhalten und Diensten zu bieten, wurden nicht sehr viele Spieler von diesem Format angesprochen“, analysiert John Reseburg.

Äußerst interessante Wendung, bzw. Entwicklung: Der erste große Publisher beugt sich also dem Druck der Gaming-Community. Ob sie das so durchhalten? Oder ist das nur eine kurzweilige Geste, um die Kritiker zu beruhigen? Was meint Ihr?

Quellen: pcgames.de, venturebeat.com

Danke an Louis für den Link!


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Regt ihr euch eigentlich wegen EA auf oder stört euch einfach in welche richtung die gameing-szene geht???
    Intressiert mich einfach mal habt ihr echt nen Hass auf EA oder steam oder F-t-p oder origin an sich??? Scheint ja sehr intressant zu sein was immom so abgeht oder ist es einfach der bedarf sich auchmal über etwas aufzuregen^^

    Also ich für mein teil glaube tatsächlich das EA hier ein wenig einlenken möchte man hat es doch bekommt es doch überall mit, einige leute weigern sich jetzt tatsächlich Origin zu benutzen, da muss selbst so ein Unternehmen mal nachdenken wie sie reagieren, sie verlieren tatsächlich User! hätte man bei Blizzard so ein druck gemacht hätte man bei diablo3/wow nicht solange auf den lohrblätter gelegen

    aber indem fall das einige garnicht wirklich von EA angepsst sind oder die leute einfach was zum flämmen wollten (kann ich immer gut verstehen)
    hatte es ja wirklich auswirkung auf EA sieht man ja am Gratisspiel oder der einstellung vom online-pass

    Ich finde es klasse das EA einlenkt wo intressiert man sich den heutzutage schon noch für die community?? ausser beim Justnetwork 😉

    -vom Thema abschweifend-
    Grade jetzt sind die Unternehmen halt am verwundbarsten der gameingmarkt ist nicht grade auf dem heißesten Stand Nextgen Konsolen werden infragegestellt für spiele wird es immer härter sich zu bewähren Sony,Nintendo haben kaum tolle Hauptietel Blizzard hat aktuell 3 Titel in der Hand ich bin sehr gespannt was sie daraus machen,währendessen Diablo3 weiter Sinkt
    Ich frage mich wie das 1on1 spiel Hearthstone ankommt
    noch schnellere spiele als bei lol und ohne einen Brachland-chatt
    wodurch lol in meinen Augen unspielbar gewurden ist der lol chatt hat mir tatsächlich den kompletten spaß am spiel genommen (silber2)
    ob sich 1on1 wieder durchsetzen wird?

  2. Haha, als ob EA was zu verschenken hätte. Das ist bestimmt nur eine Aktion, um die Spieler zu beruhigen. Der nächste Schlag gegen die Gaming Markt kommt erst noch.

  3. Wenn jetzt noch Anleitungen zurückkommen, bin ich wieder zufrieden mit der Gaming Industrie, obwohl es ja immer noch ausnahmen gibt was das Thema anbelangt. Abgesehen von einer Sache.

  4. Der Online-Pass ist ja auch unsinnig wenn mit der NextGen dann eh alle Spiele wie bei Steam Accountgebunden sind. Es wird also der Online-Pass auf den neuen Konsolen umbenannt in Game-Pass und der Preis auf 20€ erhöht. Wer dann gebraucht kauft zahlt die 20 € oder kann das Spiel überhaupt nicht mehr spielen.

  5. EA scheint zwischen konsumentenfreundlichem und -feindlichem Verhalten hin und her zu wechseln. Sie tarieren anscheinend aus, wie weit sie dabei gehen können. Es hilft natürlich, wenn EA 2 Jahre in Folge zur „worst company“ Amerikas gewählt wird, um entsprechenden Druck aufzubauen. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass sie diesen Titel nicht wirklich verdient haben. Ich persönlich freue mich über sehr dieses Einlenken und hoffe, dass in Zukunft bei EA wieder mehr Vertrauen in die tatsächliche Qualität der Spiele gesetzt wird als nur in blanke Zahlen. (*hust* Dragon Age 3 *hust*)

  6. Wofür brauch man auch einen Online-Pass, wenn die nächsten Spiele mit Accountbindung kommen? 😉

    Der Online-Pass war dafür da um bei Gebrauchtspielen mitzuverdienen.
    Also wenn sie den Online-Pass abschaffen, werden sie garantiert was gegen den Wiederverkauf machen.

  7. Verrückt, wie schnell die neue Führung der Firma anfängt, Sachen tatsächlich richtig zu machen. Ich hoffe das geht so weiter, auf dass EA eine der guten Firmen wird! (Die haben nämlich einige meiner Lieblingslizenzen wie Dragon Age, Mass Effect und jetzt auch Star Wars)

  8. Nachdem EA von einer Website zum 2ten mal in Folge zum schlechtesten Unternehmen in den USA gewählt wurde und sich viele Spieler auf Grund grauenhafter Spielstarts oder Spielequalität EA einen ganz schönen Shitstorm entgegen gebracht haben, hat sich EA jetzt auf einmal gebeugt?

    Ich hab das Gefühl, dass sie bestimmt irgendein anderes dummes Tool/Feature als ausgleich dafür bringen werden.

  9. Vielleicht ist man bei EA zu der Erkenntnis gekommen, dass der Imageschaden und die daraus resultierenden finanziellen Einbußen den mageren Gewinn durch den Onlinepass (ca. 10-15 Mio. $ jährlich) nicht wert sind und man hat sich deswegen davon verabschiedet. Kann auch mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze zu tun haben, weil der bisherige CEO John Riccitiello ein Verfechter dieses System war („Project $10“). Mit Origin (und Steam) ist der Gebrauchtspielemarkt auf dem PC ohnehin restlos eliminiert worden. Des Weiteren sollen die neuen Konsolen, wenn man den Gerüchten denn nun glauben schenkt, bereits ein System gegen Gebrauchtspiele von Haus aus mitbringen. Somit ist die Entscheidung weniger zur Freude der Spiele getroffen worden, sondern vermutlich eher aus schlichten ökonomischen Gründen. Was allerdings nichts daran ändert, dass die Abschaffung des Onlinepasses für sich genommmen den Spielern entgegenkommt.

  10. Vielleicht verstehe ich das falsch, dann möge man mich bitte korrigieren… aber:

    Haben die meisten Spiele von EA nicht inzwischen eh einen „Online-Zwang“ und sind damit sowieso an irgendein Origin-Konto geknüpft, so dass man sie einzeln ohnehin nicht mehr verkaufen kann? Ich habe leider, außer MassEffect, keine EA-Spiele, deswegen klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

  11. Ich wette, das hat eher damit was zu tun, dass alle Next-Gen Spiele Accountgebunden sein werden. Dann haben wir einen ähnlichen Gebrauchtspiele-Markt wie bei Steam oder Origin (keinen).

    Das hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun, aber eine so vermarktete Botschaft verhindert den nächsten Shitstorm.

  12. Also das „Durchhalten“ sollte nun kein Problem werden, schließlich sind Online Passes nicht das Zünglein an der Waage, wenn es um die Unterscheidung zwischen profitabel und Loss geht.

    Man hat wohl bemerkt, dass die Community solche Aktionen nicht so gerne sieht und möchte nun im Hinblick auf das ramponierte Image etwas Besserung schaffen. So zumindest meine Hoffnung.

    Fazit: es lohnt sich in Foren, Magazinen und sonst wo solche Aktionen zu verurteilen. Ohne den Widerstand würden wir sonst dieses System noch weiter genießen dürfen, vielleicht sogar in verstärkter Form.

  13. Oder es hat kaum jemand genutzt und wird deshalb eingestampft. 🙂
    Gibt es Zahlen wie oft ein reiner Online-Pass nachgekauft wurde?

  14. Ganz einfach: Es wirft nicht genügend Profit ab, um es zu rechtfertigen. (Und das ist kein Flame, dumme Behauptung oder sonst was. So agieren Unternehmen nun einmal 😉 )

  15. Finde es sehr löblich von EA. Auf jedenfall werden sie damit wieder viele Pluspunkte sammeln (zumindest bei mir)!

  16. defuq?`

    Der Tag an dem die Hölle einfriert und Schweine fliegen lernen ist also gekommen…
    Hab grad echt erstmal aufn Kalender geguckt ob der 1.April ist.
    Hätte das nie und nimmer von EA erwartet.
    Macht die Firma wieder etwas sympathsischer.

  17. Naja, mal abwarten. Man kann das auch so sehen:

    Sie schaffen den Online Pass ab, weil die zukünftigen neuen Konsolen sowas nicht mehr benötigen und die Spiele auf diesen möglicherweise ohnehin nicht mehr weiterverkauft werden können. 😉

    Eventuell also nicht zu früh freuen..

  18. Macht die neue Führung schonmal was gut?! 😉

    Ich selber kaufe/sammle gerne Spiele, mir ist das nicht wichtig. Doch für viele da draußen ne super Sache.

    Top, weiter so EA!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here