TEILEN

Der neue Patch ist da, alle Hearthstone-Karten wurden komplett gewiped. Und kann es sein, dass Blizzard die Legendary-Chance massiv nach unten geschraubt hat? Ich habe gerade fast 200 Packs aufgemacht (man bekam ja sein investiertes Geld in Gold zurück). Ich habe nun nicht mal ansatzweise die Karten-Auswahl, die ich vor dem Wipe hatte. In all diesen Packs hatte ich nicht eine einzige Drachen-Karte.

HS-Drachen

Dafür Crap-Legendaries doppelt und dreifach (Harrison Jones, VanCleef). Hinzu kommt, dass ich gewisse unterstufige Karten gefühlt in jedem zweiten Pack hatte.

Hier zwei Beispiele:

HS_Patch

Hearthstone hört vorsichtshalber bei 9 zu zählen auf. Ich habe irgendwann mittendrin angefangen, den Defias-Kollegen mitzuzählen und kam am Ende auf über 20.

Bei Blizzard hat man es offensichtlich so gemacht: Vor dem Patch war man großzügig mit den Legendary-Karten, weil man wusste, dass das Karten-Sortiment eh gewiped wird, und weil man Balancing-Technisch Erkenntnisse zur Stärke der Karten erlangen wollte. Jetzt, wo nicht mehr gewiped wird, ist die Chance für ein Legendary in den Packs massiv nach unten gesetzt worden, um die Leute dazu zu bringen, noch mehr Geld ins das Spiel zu stecken. Einige von Euch werden anmerken, dass dies absolut legitim sei. Ich persönlich komme mir verarscht vor und werde definitiv kein weiteres Geld in das Spiel stecken – zumindest bis zu potentiellen Karten-Addons. In meinen Augen ist es ziemlich traurig, was Blizzard in den letzten Jahren für eine Politik fährt: Es geht nur noch ums schnelle Geld-Verdienen und schon lange nicht mehr um die Interessen der Spieler (Stichwort: Diablo 3).


Anzeige

91 KOMMENTARE

  1. also ich muss deutlich sagen ich zieh nichts neues mehr und ich habe noch genau 0 euro in das spiel gesetzt weil ich es nicht einsehe für so ein „fun“ spiel überhaupt nur 1 cent rauszuwerfen.Ich rege mich denoch nurnoch über das spiel auf aber bevor ich weiterrede verbitte ich mir solche kommentare wie “ Dann bau bessere decks“ oder derart!Es ist IMMER so der gegner zieht genau und wirklich genau das was er braucht um mein feld zu zerstören!Egal was ich tu und egal welche kombos ich ausspiel!Der gegner kommt mir zuvor dieser komicherweise immer die richtigen karten zieht.Aber naja das ist wohl pesch und glück beim karten ziehen darauf basiert so ein spiel nunmal.Aber nun dazu..Blizz hat definitiv die legandary chance enorm runter geschraubt. Anfangs zieh ich Ragnaros,priest und schurken legandary.. und jetzt nach dem addon nurnoch karten die ich schon habe. Nichts besonderes oder irgentwas was ich nochnicht habe.Und nun zu der Abzocke sache.Natürlich! Es ist keinerlei idee dahinter als das Blizzard nochmehr geld verdient weil es nunmal dadrausen totale suchtis gibt die sofort ihre 100 euro in das spiel hauen damit sie gewinnen.Aber naja was soll man dagegen tun? Im forum weinen oder auf irgenteine seite? Das bringt reingarnichts! Blizz ist bei mir eh schon unten durch nachdem sie die scheiße mit WoW verbaut haben und das die für son kack abenteuer in Hearthstone knapp 20 euro haben wollen ist sowieso schon die höhe!Aber wem kümmerts was ich sage es bringt nichts hier seine meinung zu sagen weil man sowieso nur von leuten die das hier lesen gleich dumm gemacht wird, und Blizz es reichlich wenig kümmert was die spieler denken!Die zeit das Blizz wert auf ihre spieler genommen hat ist vorbei!Heute kommen kleinkinder auf wow die leute mit sprüchen beleidigen die man nochnicht gehört hat!Und es kümmert Blizz nen scheißdreck! Also das ist mein Kommentar.Wenn ihr nun solch tolle kommentare dazu schreibt wie „Mimimi“ oder „Heul doch“ Dann seid ihr einfachnur wie heißt das.. achja Unreif aber gut ^^.

  2. Ich finde ihr heult zuviel ihr spielt ständig die Blizz spiele motzt aber ständig daran herum.Dann spielt sie nicht wenn sie abzocke ungerecht unbalance und was weiß ich was noch sind wenn die spiele so schlecht wären verstehe ich nicht warum es millionen es jeden tag spielen Miss perfekt ist noch nicht erfunden und wird es auch nicht und das blizz nur aufs schnelle geld aus ist na klar wär von uns nicht wenn ich die chance habe 5 millionen in 1 jahr zu machen und danach nur noch 100000 Tausend weil ich zu schnell zu viel wollte und zuviel versaut habe.Machs du dann lieber 300000 im Jahr nur das alle zufrieden sind und brauchst aber für das gleiche geld über 10 Jahre wo inzwischen 5 neue spiele erscheinen sind weiß ja nich…

  3. Also ich hab oft nach einem Arena Spiel karten auf gemacht und legendary raus bekommen und das erst vor kurzem dabei kam ragnaros lerroy und harrison jones raus das bei 5 karten decks ist viel glück aber dropp chance verringert von Blizz kann ich nicht behaupten ist halt glücksache und warscheinlichkeit kann auch ewig nicht anschlagen so ist das mit der chaos theorie

  4. Zitat: In meinen Augen ist es ziemlich traurig, was Blizzard in den letzten Jahren für eine Politik fährt: Es geht nur noch ums schnelle Geld-Verdienen und schon lange nicht mehr um die Interessen der Spieler (Stichwort: Diablo 3).

    Von den Verkaufszahlen her, war selbst Diablo 3 ein Erfolg. Die verdienen mit Ihrer Politik ganz gut, daher werden die auch nichts ändern. Glaub mal Steve die wissen was Sie Ihren Produktkäufern antun können, ein paar Marktanalysten werden da genaue Toleranz zahlen Liefern, die den besagen, ja 2-3 % könnten nach der Aktion abspringen, aber die Breite masse wird mitmachen. Da benötigt man das Ohr nicht mehr an der Community, ist traurig aber der erfolg gibt ihnen recht.

    • Die teilweise um 180° schwenkenden Änderungen bei Diablo 3 zeigen trotzdem deutlich, dass man sich verkalkuliert hat und dann doch nicht so ganz auf einem Ego-Max-Money-Weg ist, wie viele immer wieder monieren.

      • Auch wenn mich die Änderung freut:
        Für Blizzard ist das gerade beste Publicity. D3 haben sich viele gekauft, viele haben auch Geld ins RMAH investiert. Um jetzt aber wieder „alle“ für Reaper of Souls mitzunehmen, gibt man sich kurzerhand kundennah und schließt das RMAH, damit die ganzen gegner wieder zurückkommen.

        • ich glaub auch dass da teilweise taktik hinter steckt. ähnlich wie bei simcity. erst die leute verarschen, geld kassieren, es dann wieder gutmachen zu wollen, um erneut zu kassieren. 2x kassieren > 1x kassieren 😀

  5. Also ich finde das alles schon Fair aber mal ne andere Frage kann man nur mit einer Kreditkarte diese Booster kaufen ? Ich kann nur Kreditkarten zum zahlen auswählen =?

  6. Das ist doch absoluter Quatsch. Hatte in der Beta kein Glück und nur 2 Legendary Karten bekommen. Habe nun weder Geld noch sonst etwas investiert, sondern lediglich meine Coins gegen Boosterpacks eingetauscht und siehe da, nach dem Wipe erhielt ich plötzlich 7 Legendary, unzählige Epics und keine Ahnung wieviele Rares.

    Du hattest einfach nur Pech.

  7. Wenn sie die Leute abzocken wollten, währe es dann nicht sinnvoller eine Open-Beta zu machen. Ich denke die wenigen die spielen haben für Blizzard nur einen geringen Umsatz gebracht, auch wenn sie vielleicht teilweise hohe Beträge investiert haben.

  8. Also ich hatte in 30 Packs einen Meeresriesen, Nozdormu und jede Menge legendärer Karten.

    Unter anderem die Schamanen Waffe, Al Akir oder auch den Piraten.

    Bin auf jeden Fall zufrieden.

  9. nunja auf der einen Seite is sowas natürlich ärgerlich, klar. Aber versuch mal, es aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten 🙂 Blizzard MUSS das balancing testen, dafür ist die Beta gedacht. Und hättest du viel spaß an einer beta, in der jeder Spieler jede Karte hat ? Nein ! Also MUSS blizzard die Karten vewrpacken, und seltene natürlich seltener machen … jetzt haben wir also zwei dinge, die Blizzard tun MUSS, um gutes Marketing, viele Betaspieler und ein gutes Balancetesting zu erreichen. simpelster schritt, dieses zu erreichen: Man hebt für erste Tests der Kartenstärke die „drop“-Chancen der seltenen Karten an. Nachdem diese Testphase der kartenstärke abgeschlossen ist, regelt man an diesen Chancen heru, bis man ein gutes Balancing gefunden hat, womit blizzard viel geld für sich, seltene Karten und anreize für die spieler garantieren kann. Kann man einem Konzern vorwerfen, Geld verdienen zu wollen ?? Und da, wie bereits erwähnt, auch das Goldbalancing geändert wird, finde ich persöhnlich, dass es nicht wirklich unfair ist. Und, auch wenn das Spiel Blizzard-typisch bereits sehr durchdesigned und fertig aussieht, es ist immernoch eine Beta. So etwas in einem fertigen Spiel durchzuziehen ist ein No-Go, aber eine Beta ist nunmal eine Testphase, wo auch solche dinge getestet werden. Und noch ein kleiner gedankenanstoß: Würden Kartenspiele a la Magic oder Yu-gi-oh oder was-weiß-ich spaß machen, wenn man nach *so lang wie diese betaphase jetzt gelaufen ist* schon so viele Ultrarares hat ?? Ist es nicht Sinn und Spaßfaktor, immer mehr Karten zu kaufen und komplett auszurasten, wenn da ne krasse karte dabei ist ?? Oder möchtest du, dass du deinen todesschwinge ziehst, es auf facebook postest und 500 kommentaren drunter sind „wow hab ich auch schon dreimal“ ?? 😉 Nebenbei versucht Blizzard natürlich geld zu verdienen, kann man es ihnen verübeln ?? mMn ist blizzard insbesondere im Vergleich mit anderen Konzernen im Gamingbusiness immernoch sehr spielerfreundlich und alle ihre Spiele machen nach wie vor unheimlich viel spaß (auch d3 hat spaß gemacht, sehr lange sogar) … und solange dies so bleibt, hab spaß an den großartigen Spielen von Blizzard, anstatt dir den spaß durch solche sachen verübeln zu lassen 🙂 und das blizzard auf Spieler hört, zeigt d3- reaper of souls 😉 EA hätte das echtgeldauktionshaus drinnengelassen … und hast du schonmal Karte

    • Crap sieht anders aus.
      Ich behaupte nicht, dass sie unumstritten die besten Spiele machen. Aber sie machen es immer noch auf gutem Niveau.

      Und zu Steve: Ich würd sagen du hattest extremes Pech. Ich hingegen hatte zum Beispiel durch den Wipe mehr Glück, hatte vorher keine Legendary und keine Epic (bei 10 Packs) und nun nach 4 Packs bereits jeweils eine. (Gut, sehr kleine Stichprobe, wollte nur versinnbildlichen, dass es auch anders geht)
      Abzocke würde ich es nicht nennen, da man den gleichen Effekt auch bei Totholz-Sammelkartenspielen haben kann.

    • Und trotzdem findet der „Crap“ reißenden Absatz. Kein Wunder das die Qualität der Blizzard-Titel von Jahr zu Jahr stark abnimmt. Die wissen halt das „ihre Community“ sowieso jeden Müll kauft.

    • Dann schau dir mal andere online tcg an, die technisch als auch optisch in der finalen Version richtig schäbig umgesetzt wurden. Dagegen ist das Blizzard Produkt eine Offenbarung.

  10. Aloha Steve,

    also ich sehe das generell etwas anders.
    Das Spiel ist im Moment in der BETA Phase. Im Grunde wäre es möglich, auch alles komplett neu zu machen.

    Bis zum Release kann und darf meiner Meinung nach alles passieren.

    Durch deine Meinung beeinflusst du all jene, die nicht die Möglichkeit haben, die BETA zu zocken.

    Manchmal ist eben doch nicht „eher“ auch besser

    LG
    Danny

  11. 200 Packs sind schon echt die Härte,
    wenn ich das mit Magic vergleiche hat man dort fast die Doppelte Anzahl an Karten drin, und immer eine Rare.
    Das heißt aber absolut nicht das man eine Richtig gute Karte in den ganzen Packs bekommt.
    Damals hat man aber auch zur Not Tauschen können und auch wenn der Verhältnis 5 zu 1 ist gemacht , weil man die Karte Brauchte.
    Oder schöne Karten Kämpfe, jeder setzt eine Karte und der Gewinner bekommt beide.
    Glaube aber kaum das es so was Online geben wird, ist der Beschwerde Faktor viel zu Hoch.
    Naja, aber darum nennt sich das ganze Beta, ich verstehe ja noch das man die Exklusiv Karte aus der Beta mit nehmen will und dafür Geld aus gibt, aber wenn man soviel Geld hat das man sich 200 Packs Kaufen kann… sollte man doch über sein Konsum Verhalten nach denken, ja ich habe gelesen das der Geldhaufen durch den Wipe zu stande gekommen ist…
    Ich persönlich gehe davon aus das es noch mehr Wipes geben wird,
    auf jeden Fall nach der OpenBeta zum Release.

  12. Wann kapiert der Krömer mal das Heartstone nicht von BLIZZARD entwickelt wird…. man man man. Die vertreiben das Spiel nur…

    • Wenn ich das erste Entwicklertagebuch richtig im Kopf habe, wurde Hearthstone von führenden Blizzardprogrammierern erstellt, die vorallem deswegen darauf kamen, weil sie während des programmierens zwischendurch immer Magic gezockt haben.

  13. Moin Steve,

    das einzige was du gegen die Geldgier von Blizzard machen kannst ist diese nicht zu unterstützen und deine Meinung darüber kund zu tun. Klaro zieht man damit die Hater aus dem netzt auf sich, aber ich glaube die Klientel kennst du gut genug.

  14. Soweit ich das weiß ist die Chance ein Legendary in nem Pack zu haben etwa 5%, bei 200 Packs läuft das auf ungefähr 10 Stück heraus. Es gibt etwa 40 verschiedene Legendaries. Die Chance dass keines davon 2mal vorhanden ist ist (40*39*…*31)/40^10, also etwa 30%. Das heißt dass du mit 70%iger Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Duplikat unter den Legendaries hast.
    Die Wahrscheinlichkeit keine Drachenkarte (5 der 40 Legendaries sind Drachen) zu bekommen ist in etwa (35/40)^10, etwa 26%.

    Sind natürlich nur grobe Schätzungen, aber nur weil Die Würfel nicht nach den Wünschen von einigen Individuen fallen heißt es nicht das sie böswillig manipuliert wurden.

  15. Es ist traurig das sagen zu müssen, aber: Da hast du deine „langzeit motivation“ .. mal davon abgesehen, dass du wirklich pech gehabt hast bei den Packs, du hattest beim ersten mal auch extremes Glück teilweise (allein schon die Goldenen Legendaries die ja quasi ein „joker“ für karte X craften waren)

  16. ich bin der Meinung, dass bei einem Sammelkartenspiel sehr sehr seltene Karten nicht in jedem Pack enthalten sein sollte. Es ist ein CCG wie jedes andere auch. Es hat nichts mit Blizzard zu tun. Jede andere Unternehmen würde auch genauso verfahren.

    Wenn ich die anderen Kommentare zu deinem Text lese, dann sind nicht alle mit der neuen Situation unzufrieden, da sie wissen das es ein Sammelkartenspiel ist.

    Viele freuen sich sogar, dass es jetzt schwieriger ist an die legendären Karten zu kommen.

    Ich finde, dass Sammelkartenspiele auch ohne Legendären oder Epischen Karten spielbar sein müssen. Ein Sammelkartenspiel muss auch spaß bringen.

    • Achja: Hearthstone ist jetzt schon ein gutes Produkt und wird sicherlich mit dem Angekündigten balancing sich noch weiter verbessern.

  17. Du hattest einfach nur Pech Steve, das musst du einfach einsehen. Ich hatte vor dem Wipe 1 Legendary und das war Nat Paggle, nach dem Patch hab ich jetzt 3, also beschweren kann ich mich nicht.

  18. rng bleibt rng, 170€ sind zwar ne menge geld, aber die samplesize ist einfach zu klein um daraus auf veraenderte dropraten schliessen zu koennen

  19. Also Steve, da ich die Reddit-Seite von Hearthstone sehr intensiv verfolge, kann ich dir sagen, dass dort noch nirgends irgendwelche derartigen Beiträge gelandet sind. Hab mir mal zwei Threads rausgesucht, welche in ziemlich großen Stichproben (334 bzw 550 packs) die Wahrscheinlichkeiten für die Dropseltenheiten berechnen:
    Pre-Patch: 66% common, 27,4% rare, 5% epic, 1% legendary
    und nach dem Patch: legendary 1,13%, epic 4,11%
    Also ist bei den Legendaries offensichtlich keine Senkung der Droprate zu beobachten, und anhand der Liste der einzelnen Karten kann ich auch nicht betätigen, dass nur „Crap-Legendaries“ droppen.
    Quellen: (prepatch) http://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1l75w0/whats_the_best_known_info_on_card_rarity/
    (postpatch) http://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1nne2r/a_bit_of_information_about_card_probability_550/

    • Genau die Erfahrung hab auch ich gemacht!
      Ich hab nun bessere Karten als vorher! 😀
      Also nich mad sein Steve und go tryn‘!

      Man kriegt jetzt ja sogar gut durch normales Spielen das Gold für die Packs, von daher is der „Pay-to-Win“ Faktor nicht mehr so riesig wie vorher, der ja stark von Steve kritisiert wurde…

  20. Ich find die Änderungen gut. Denn erstens sind Legendarys nicht unbedingt nötig für ein gutes Deck und zweitens waren sie ja geradezu inflationär vorhanden, fast wie Epics in WoW. Was ist daran noch legendär. Außerdem kann man sie doch immernoch craften.

    Solange sie genug Variationen ermöglichen sehe ich in der Änderung eher eine Verbesserung. Was mich mehr nervt ist diese ewige Beta, die mir langsam aber sicher die Vorfreude raubt.

  21. Habe einige Streamer ihre Packs öffnen sehen. In denen waren teilweise in einem Pack 2 Legendarys drin. Frag bitte nicht welche, so tief steck ich in der Materie noch nicht drin, weil ich das alles selbst lernen will, sobald ich mal Zugang habe 🙂

    Wipes in Betas sind ja nichts Besonderes. Insofern konnte man auch bei HS mit einem Wipe rechnen. Dass es jetzt natürlich für einige Spieler blöd gelaufen ist, da sie trotz Goldausgleich nicht die gleichen Decks bauen können wie vorher ist logisch. Zumal ja schon reales Geld reingesteckt wurde.

    Im Allgemeinen sind das aber grundlegende Probleme der heutigen Spieleindustrie, die nicht nur HS betreffen. Battleforge wird eingestellt. Jährlich werden EA Server zu Sportspielen abgeschaltet. TF2 wurde vom Vollpreisspiel zum F2P Spiel.

    Jeder hat irgendwo mal Geld ausgegeben und steht am Ende mit Nichts da. Sei es, weil es das Spiel nun gratis gibt oder man es einfach technisch bedingt nicht mehr spielen kann.

    Ich denke nicht, dass Blizzard so kurzsichtig ist und die Dropraten drastisch runterschraubt. Ich denke, dass das subjektiv geprägt ist.

  22. Ich kann keine Abzocke feststellen, ich habe heute sehr lange anderen Streamern zugeschaut und dort sind regelmäßig Legendarys (ja auch brauchbare) rausgekommen also bei 50 Packs waren waren immer 4-5 dabei.

    Ob das mehr als vorher sind kann ich nicht sagen, aber ich finde die Häufigkeit ok.

  23. Finde es nicht abzocke, wer echtes geld investieren möchte, der muss halt auch damit leben können „müll“ zu bekommen.
    Is wie beim glücksspiel, man kann alles bekommen oder fast nichts

  24. Als Jahrelanger Magic: The Gathering Spieler kann ich nur sagen: ist leider normal. Und wir reden von Blizzard. D3 Auktionshaus war der Anfang. Es geht nur um Geld.

    • Da musst doch gerade eigentlich Du wissen, dass man bei Magic keine seltenen Karten braucht, um ein starkes Deck zu haben, da man schon mit guten Kombos teure Decks in Grund und Boden kloppen kann (blau, hust) – ich denke, das ist der Unterschied zu Hearthstone.

      Vielleicht täusche ich mich ja auch (habe Hearthstone selbst nie gespielt) und man kann mit den billigsten Karten trotzdem gut klarkommen.

      • kann man auch. die meisten legendaries sind monster, teuer und relativ stark (att/hp). und da es viele karten speziell gegen große monster gibt, sind die oft kostengünstig innerhalb kürzester zeit wieder vom tisch

      • Also in der Turnierumgebung von MtG ist massig Geld geflossen. Gerade T1 / 1.5 waren sehr teure Karten nötig um Land zu sehen. Doppelländer waren für die meisten das Maxmimum. und da bist du auch ohne Black Lotus etc. auf 250€ pro Deck gekommen.

  25. Ich sehe das auch so wie die meisten hier und finde es gut das an der „Drop-Chance“ möglicherweise so runtergeschraubt wurde. Ebenso finde ich es zugleich auch gut das man auch in der Arena weniger Arkan Dust bekommt. Dadurch ist einfach gewährleistet das sich jeder ein Day One OP Deck zusammen stellen kann denn das ist einfach nicht der sinn eines Trading Card Games so schnell an die besten Karten zu kommen.

    Was JalenRose angeht:

    Naja ich finde es auch nicht besser für ein 8Stunden SinglePlayer Game 60€ zahlen zu müssen.. ebenso finde ich es auch nicht besser als für Titel wie Fifa, NBA, NHL, PES etc jedes Jahr aufs neue 60€ zahlen zu müssen um den neuen ableger zu holen der im grunde nichts weiteres beinhaltet als vielleicht ein 500mb Datenupdate der Spieler welches man auch mühelos für 10€ als DLC anbieten könnte.

    Muss halt jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht, aber diese abzocker politik hat ja nichts mit F2P zutun sondern ist einfach allgemein an der Tagesordnung. Wobei ich es bei Hearthstone nicht als Abzocke sehe das man nun vielleicht weniger Top Karten in den Packs findet denn auch das musste einfach gebalanced werden.

  26. Schade Steve.

    Da hast Du vermutlich Dein Sammler-Glück bei der Ü-Eier-Schlumpf-Jagd komplett verbaucht.

    Hast Du da wenigstens den Hibbel inzwischen?

  27. Ihr geht also davon aus, dass vor dem Release kein wipe mehr kommt?
    Beta Spieler hätten ja dann einen riesigen Vorteil vor allen anderen, nicht nur wegen ihrer Erfahrung.
    Da wäre so ähnlich, als wenn man in der wow Beta seinen Char beim Release einfach schon direkt auf maxlevel weiterspielen könnte.

  28. Ich habe in 45 Kartenpackungen 1 Legendary drin gehabt (Edwin van Cleef) und hatte exakt die gleichen Gedanken wie Steve.

  29. Ich habe auf Twitch ein paar Streams verfolgt und dort gab es keine Anzeichen, dass die Legendary-Chance herabgesetzt wurde.

    Hattest bestimmt nur Pech, oder auch Gauß trifft Stevinho kritisch …

  30. Ist die Frage inwiefern das Craften das auffangen kann, aber mit 170€? die du ja investiert hast sollte dabei eigentlich schon was rumkommen.
    Aber durch Lol habe ich nun schon erfahrung mit dem FTP konzept gemacht, da dauert es halt auch „ewig“ sich etwas zu erspielen und es verleitet dazu Geld zu investieren und über die 4 Jahre habe ich nun auch bestimmt 400€ da gelsassen, aber es ist trauriger weise immer noch weniger als in 4 jahren WoW.
    Das es dich so stört liegt glaub ich eher an der Tatsache das du einfach schon von vornerein weisst das du nicht die Zeit hast 30 Spiele für ein Boostpack zu machen und dich so „gezwungen“ fühlst Geld zu investieren. In LoL mach man halt auch locker 40-50 spiele a 30 min für einen Champion und da funktionierts es halt auch.
    Aus erfahrung kann ich dir noch sagen das die daily nicht unterschätzen darf, in lol hab ich mir die ein andere Sache nur durch den FWOD erspielt.
    Mann muss halt von Gedanken zurück gehen, sofort alles haben und machen zu können, das kommt halt mit der Zeit. Grad in HS brauch man nicht jede Klasse mit alles facetten und Möglichkeiten Spielen zu können. man focusiert sich ersmal auf eine Klasse und baut die aus.
    Andernfalls muss man halt ordentlich Geld pumpen aber das ist dann auch ok, irgendwer muss dem geduldigen Spieler (also mir :b) das spiel finanzieren 🙂

  31. Ich finde dass bei Hearthstone vergessen wird, dass es in erster Linie ein Sammelkartenspiel ist. Die Betonung liegt hierbei auf SAMMEL. Es geht nicht darum viel „Content“ zu haben, oder um das Spiel an sich. Und der Sinn ist auch nicht alle Karten nach nur zwei Wochen zu haben. Daher bin ich der Meinung dass du mit falschen Erwartungen an das Spiel ran gehst und du deshalb enttäuscht wirst.

    Mfg

  32. Habe bei 50 Packs 4 Legendarys bekommen u.a. den Nozdormu, Harrison Jones, Gruul und Prephet Velen (Gold) Bin damit eig. zufrieden

  33. Einige werden jetzt anmerken, dass es im Interesse jedes Unternehmens liegt, maximalen Gewinn zu erzielen. Viele vergessen dabei, dass es sich um Blizzard handelt – einem Unternehmen, welches ursprünglich für seine qualitative Arbeit bekannt wurde („it is done when it is done“).

    Leider denke ich, dass Hearthstone – trotz seines Potentials – von Blizzard als Geldmaschine verwendet wird. Dabei geht es nicht darum, dem Spieler ein maximales Spielvergnügen zu bescheren, sondern eher darum, den Spieler DENKEN zu lassen, dass er durch eine Investition gerade dieses Vergnügen erlangen könnte.

  34. Ich habe zwar „nur“ 90 Euro bislang investiert, kam dieses Mal aber mit einem deutlich besseren Ergebnis heraus. Statistisch ist das natürlich nicht aussagekräftig (genau wie jedes andere Ergebnis abseits von Unsummen), aber es scheint generell also nicht deutlich nach unten geschraubt worden zu sein (oder ich gehöre auch zu den Glückspilzen).

    Wer weiß.

    Insgesamt mache ich mir aber auch keine großen Gedanken darüber, da gerade F2P und Beta deutliche Warnsignale sind und man mit solchen Sachen in diesem Bezug rechnen muss. Leider.

  35. Es ist wie bei jedem Kartenspiel was ich gespielt habe. Seltene und Starke Karten sind nunmal SELTEN. Ich habe in YuGiOh mehr als 500€ gesteckt um an 3 Karten zu kommen damals. Das selbe ist bei Magic der fall. Es gibt karten die kosten nur 5 € aber es gibt welche die Kosten 500€. Deswegen gibt es auch bei Online Kartenspielen sowas. Wer seine Chance auf so eine Karte erhöhen will muss halt mehr Geld in das Spiel stecken um diese zu bekommen. Aber dann selbst dann heißt es nicht das er sie bekommt. Er setzt die Chance nach oben aber am ende kann es sein das jemand der keinen Cent ausgegeben hat diese Karte in seinem ersten Pack hat. Steve ich verstehe die unzufriedenheit aber welchen sinn hätte es wenn jeder die Stärksten karten hat? Es gibt kaum decks im Netz die ohne so eine Tolle Karte auskommen. Bau mal ein deck was nicht auf solche Karten setzt. Und versuche es so auszubauen das du damit gewinnen kannst. Das ist es was einem Spaß bereitet. Ich kann mit einem Feuerzeug einfach hingehen und die Kohle anzünden oder ich nehme mir einen Stock und reibe an Holz und bin stolz das es auch so klappen kann. 😀

  36. Also ich finde das durch aus legitim.
    Es sind nunmal legendäre Karten die soll nicht jeder haben.
    Und bei 200 packs á 5 Karten kommt man auf 1000 Karten, klar das sich bei den vorhandenen 300 Karten einiges doppelt und besonders eben die Gewöhnlichen.

  37. Weiss nicht, aber ich habe die Ansicht, das man ein Stück weit selbst schuld ist wenn man im Beta-Status eines Spiels schon Geld rein steckt. Aus meiner Sicht ist es klar, dass gerade am Balancing gearbeitet wird. Wenn man vorher die Karten zu häufig bekommen hat, wird das halt runter geschraubt.
    Wenn man vorher ein starkes Deck mit eben diesen starken Karten hatte, kann ich allerdings die Ernüchterung darüber, dass man die nun eben nicht mehr hat, schon verstehen.
    Aber wie ich oben bereits sagte: Sowas muss man halt mit einkalkulieren, wenn man in einer Beta schon Geld in das Spiel steckt.

  38. So funktioniert eben „Free-to-play.“ Ich finde das auch nicht schlecht, dass nicht gleich Hans und Franz ab Tag 1 wieder das perfekte Deck spielen können, dass sie sich von irgendwem anders abgeguckt haben und damit die Ladder dominieren.

  39. Also hättest du gerne gleich alle Karten von Anfang an? Der Sinn von seltenen Karten sollte doch sein, dass sie selten zu erhalten sind. Was bringt es denn, wenn ich am ersten Tag alle Karten zur Verfügung hab.

    Und das Spiel ist doch noch nichtmal veröffentlicht. Klar der „Unterschied“ enttäuscht wahrscheinlich zunächst… verstehe die Reaktion trotzdem nicht.

    • Das ist halt das WoW Phänomen, alles direkt haben wollen, und wenn sie es haben rumheulen das es nichts zu tun gibt.

      Das mit dem Geld ist ärgerlich keine Frage, aber nen typischer Fall von „Shit out of Luck“, ich hab bei Magic 400$ investiert für nen Drachen Deck und bestimmte Karten hab ich einfach nie bekommen. Mein damalige Freundin kauft sich 5 Boosterpacks und hat direkt 2 von den gesuchten drin.

  40. Hat Blizzard irgendwo geschrieben dass die Chancen verringert wurden oder ist es nur deine subjektive Wahrnehmung/Verschwörungstheorie?

  41. steve, ich weiss jetzt nicht wie objektiv meine sicht dazu ist, aber du hattest in meinen augen ziemlich schnell ziemlich viele gute / sehr gute karten zusammen und das ist sicher nicht im sinne der entwickler, egal ob blizzard oder nicht. nen bisschen langzeit motivation muss schon drin sein, darüber hattest du dich ja auch teilweise kritisch geäussert.

  42. Ganz ehrlich Steve?
    Ich find es gut, dass nicht jeder der ka 100€-200€ investiert instant sich JEDES mögliche Kartendeck zusammenbaunen kann, so wie z.b. du vor dem Patch.

    Mir persönlich würde es auch die Motivation nehmen weiter zu spielen.

    Ich habe mit vorgenommen so gut wie keine Karten direkt zu kaufen, sondern werde es einzig in Arena Zugänge investieren.
    Klar wenn ich dann doch mal ein jaraxxus Deck o.ä. spielen will, muss ich sehen wie es läuft.

  43. Fandest du es aber vor dem Wipe nicht auch etwas zu „einfach“, sich sein perfektes Deck zusammenzustellen? Ich finde das Sammeln der Karten bei solchen Spielen fast schon wichtiger als das Spielen ansich und du hattest, zugegebenermaßen mit Geldeinsatz, dein Deck mir nichts dir nichts zusammen. Leider macht Blizzard diese Sammelleidenschaft wie bei Diablo 3 völlig zunichte.

  44. Hätte man sich doch vorher denken können … Is ja auch nicht Sinn des Systems, dass du ganz schnell viele verschiedene Karten hast sondern wirklich viel Geld in das ganze steckst und auch manche Karten 100 mal erhälst … wenn ich zurückdenke wieviele Pokemonkarten ich in meiner Jugend einfach 20 fach hatte … und wieviel Geld das alles gekostet hat. Und das die chance auf die starken Karten vor dem Patch sehr viel höher ar is doch ganz normal wie sollten sie sonnst die Balance des ganzen testen können …

  45. Stimmt so nicht, oder ich bin ein ziemlicher Glückspilz.
    Nach 250 Packs hatte ich gut und gerne 7-8 legendäre karten und ich rede nicht von den doppelte, 2 sogar golden davon. Ist also genau wie davor gewesen bei mir.

  46. In dem Fall widerspreche ich dir einfach aml dahingehend, dass es eine Beta ist. Ich gehe also stark davon aus, dass zum Release nochmal alles gewiped wird und du dein Geld in Gold wiederkriegst. Wäre es strategisch gesehen nicht günstiger, (wenn es nur um Geld ginge) danne erst die Dropchancen runterzusetzten?

      • Zitat von Rynundu:

        „Ja, der Wipe kommt vor der Open Beta. Es ist derzeit nicht geplant, mehr als diesen einen durchzuführen“

        Also kann es doch passieren das Blizzard ein Wipe durchführt. Es ist zwar nicht geplant, aber wer weiß wie sie sich noch mal entscheiden.

      • Wir alle wissen ja was bei Blizzard „Wir haben nicht vor zu…“ oder „Wir werden in Zukunft nicht…“ bedeutet und wie durch solche Aussagen die Chance steigt dass eben diese Dinge doch eintreffen.

        • Bla! Es ist _offziell_ bestätigt! Fast kann es sich Blizzard erlauben, eine offizielles Statement zurückzunehmen – vor allem mit dem Hintergrund, das nun mehr Leute Geld investieren werden, weil sie die Karten behalten dürfen…

          • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Karten die man sich nun in der Beta kauft auch beim Launch des Spiels im Besitz der Spieler bleiben ?

            Sofern dies der Fall sein sollte, ist Hearthstone für mich gestorben. Natürlich hat man dafür bezahlt aber der Erfahrungswert im Gegensatz zu Anfängern wäre zu gross.

            Für mich ist sowas ein Unding aber Geld stinkt ja nicht.

            Wenn ich mir das hier alles so durchlese, riecht das ganze Spiel nach einer Melkkuh.

            Geld gegen Skill wer gewinnt hier wohl…

            Hab ich halt ein Spiel weniger auf der Liste und lass die Leute mit dem dicken Geldbeutel den Vortritt. Mit Gaming und dem eigentlichen Gedanken (Competition) hat das Spiel dann nichts mehr zu tun.

            Zweiklassengesellschaft triffts !

        • Ja ich bin auch der Meinung man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

          Die offizielle Formulierung war:
          „There are currently no plans for another wipe during the closed beta test.
          There are also currently no plans for another wipe during the open beta period either. Or after release. No plans.“

          Da kann man nun endlos ruminterpretieren oder auch nicht.
          Ich bin auch der Meinung, dass Blizz sich damit eine ganz kleine Hintertür offen hält, für den Fall der Fälle.
          Aber egal wie es ausgeht ich verstehe die Aufregung nicht.

          @Telefonjoker
          Ok man hat einen kleinen Vorteil als aktueller Betatester weil man mit Gold über Quests sich Karten sichern kann.
          Aber hier von 2 Zweiklassengesellschaft zu sprechen ist Quatsch.
          Leute die unbedingt in irgend einer Ladder best of the best werden müssen, schaffen das ganz sicher auch ohne einen aktuellen Betazugang.
          Den allermeisten wird es eh wurscht sein ob man nun Platz 234 oder 2452536 im 3 Sterne master Segment ist.
          In der Arena ist es eh alles wurscht.

          Wegen mir kann man vor open beta auch gern nochmal wipen, würde mich auch nicht stören.

          • Die Sätze sind wohl überlegt. Mit der Ansprache der Wipes kriegen sie erst einmal die Aufmerksamkeit der Closed-Betatester. Die theoretischer Verneinung soll die aktuellen Investoren zufrieden stimmen. Doch der intelligente Leser mag nun anmerken: da steht doch dass sie „nur“ jetzt nicht vorhaben (Pläne) alle Karten zu wipen. Und hier ist Blizzards kleine Absicherung versteckt! Ich würde meinen: Das wichtigste Wort ist in diesen Sätzen „Currently“! Tja nur weil sie jetzt gerade in der Closed-Beta nicht wissen, ob sie das nochmal Wipen müssen oder nicht, heißt nicht, dass sie nicht später sagen: So! Jetzt haben wir Pläne!
            Die Fomulierung war wohlüberlegt! Und seien wir ehrlich, – ich möchte Steve an dieser Stelle nicht dafür Flamen. – wer sich in einer Beta für echtes Geld etwas InGame kauft, der hat selber Pech! Dass in einer Beta nicht alles gebalanced ist, wird doch wohl klar sein oder? Ich meine dafür ist die doch Beta da(das inkorrekte „, oder“ spare ich mir hier mal 😉 )? Die werden meiner Meinung nach zu 99%ger Wahrscheinlichkeit noch an den KArten definitiv rum Patchen (Balance) und wenn der Unterschied zu hart ist, wird nochmal gewiped! Aus Gamedesigner-Sicht würde ich meinen, dass das sehr schwer sein wird, falls sie noch was ändern möchten, das ohne anschließenden Wipe zu tun, da alle die dann benachteiligt werden rum weinen werden: „Aber ich habe doch Geld investiert und nun haben meine festgesetzten Karten keinen Wert mehr?!?“ Blizzard wird sich hüten noch weiter mit ihrem neuen Baby in die Scheiße zu springen!

  47. Habe vorhin auch einen Stream geschaut, wo jemand 300+ Packs geöffnet hat. Ich muss zugeben nicht alles verfolgt zu haben, aber einen Großteil. Jedoch habe ich gerade einmal 3! Legendarys gesehen … Ich bin gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird oder ob Blizz einfach den Focus auf die Arena gelegt hat. Da soll man ja für 9 Siege gute Karten garantiert bekommen.

  48. Bei mir war es ganz anders: Ich hatte beim ersten Mal mit 55 Packs nur 3Legendarys, diese mal waren es ganze 6 und gute waren auch dabei. Ist eben random und ein wenig Glück.

  49. Ich werde den Crap nie spielen – von daher who cares. Wer F2P Scheiße spielt darf sich nicht beschweren abgezockt zu werden!

    • Danke. Mir war bis gerade überhaupt nicht klar wie indiskutabel meine (oder, eine von deiner abweichenden) Meinung ist.
      Welche Spiele spielst du ? Denn die will ich ab jetzt nur noch spielen. Denn alles was du nicht spielst ist ja eh Scheiße.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here