TEILEN

Wie ich schon im letzten Hearthstone-Stream berichtete, hören die Probleme bei Youtube nicht auf. In letzter Zeit wird mir irgendwie JEDES Gaming-Video entmonetarisiert. Es wird dabei immer ein Nachweis oder eine Erlaubnis des Rechteinhabers gefordert. Dieser liegt aber sowohl bei Hearthstone (deutscher Community-Manager), als auch bei Fifa (PR-Chef) vor. Youtube ignoriert diese Nachweise aber komplett und lässt die Monetarisierung einfach dicht. Wenn ich wirklich davon leben müsste, wäre dies ein gewaltiger Schlag in Richtung Existenzgrundlage. Haben andere Gaming-Youtuber da draußen auch solche Probleme mit YT und ihren bescheuerten Filtern?

Youtube_Videos


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich finde Marcels Gedanken gar nicht mal so falsch. Vielleicht hat es wirklich mit der MMoGA Werbung zu tun seit wann werden die Video´s geblockt? Unwahrscheinlich aber möglich.

    Versuch doch mal testweise eine „Hearthstone“ Folge ohne MMoGA werbung. Es ist von mir ein gut gemeinter Vorschlag.

      • hmmm…. es wurde in deiner Expertenrunde auch darüber geredet, vielleicht wissen die ob sie dir helfen können z. B. Dekay. 🙂

        MfG

        hoppel

        • war es nicht so das ein Bot automatisch nach Schlagwörtern sucht Z. B. Fifa14 oder Hearthstone?

          Vielleicht die Schlagwörter ändern! 😉 (nicht ernstgemeinter Vorschlag)

  2. Du solltes dir am besten nen anständiges Youtube Partnernetzwerk suchen.

    – Die Videos werden instant übers Netzwerk geclaimt. <- Kein Stress mehr mit Lizenzen und Genehmigungen.
    – Hast immer nen deutschen Ansprechpartner, falls es Probleme gibt.
    – Bekommst höherwertige Werbung geschaltet (mehr cpm).
    – Bei nem Vernünftigen Netzwerk, bekommste nen Channelmanager gestellt, welcher mit dir zusammen deinen Kanal optimiert.
    – Die Kontaktherstellung zu größeren Youtubern, welche sich im selben Netzwerk befinden wird enorm erleichert (Stichwort: Crosspromotion).

    Netzwerke welche sich in Deutschland bereits nen Namen gemacht haben und vor allem für sehr guten Channel Support haben, wären Mediakraft, Divimove oder IGN (Gamestar).

  3. Da bliebe dir dann nichts anderes übrig, als die wie Gronkh, Sarazar und Co. einem großen Youtube-Netzwerk/ Partner beizutreten. Da gebe es z.B. die Gamestar. Selbst Gronkh wurde mal der Account gesperrt, wegen angeblich nicht vorhandener Berechtigungen.
    Bei interesse lies dir die Bedingungen bei Gamestar durch Steve: http://www.gamestar.de/youtubepartner/

  4. Vllt. muss einfach mal jemand rechtliche Schritte einleiten, damit sich was bewegt?
    Also ich an deiner Stelle würde einen Anwalt einschalten!

    • glaubst du nicht, dass yt soetwas wie hausrecht haben wird?
      in den AGB wird garantiert irgendwo stehen, dass sie sowas auch ohne begründung etc machen dürfen.

  5. bekannter von mir hat ähnliche probleme, ist beruflich darauf angewiesen und auf Vimeo umgestiegen.

    kA was da bei Youtube/Google grad geht.

  6. Vermutlich das Lied, das am Anfang der MMOGA Werbung genutzt wird? Ansonsten weiß ich nicht, ich hatte nie derartige Probleme, vor allem, weil es bei dir echt krass ausschaut, da sind ja fast alle Videos nicht monetarisierbar.

  7. Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich die Videos erst privat veröffentliche und schaue ob sie zur Monetarisierung freigegeben werden.
    Tritt der negative Fall ein überarbeite ich das Video (Logos / Musik / Bild horizontal spiegeln usw.) und warte dann nochmal… Vorher würde ich erstmal nichts neues veröffentlichen. Es ist mittlerweile ratsamer das Videomaterial zu verfremden anstatt extra entsprechende Erlaubnisse einzuholen. Manche Spielehersteller sind auch so komisch und erlauben die Verwendung von Ingame-Material, aber verbieten die Darstellung des Firmenlogos…

  8. Der beste Weg ist es, sich ein Partnernetzwerk (z.B. Gamestar & Friends zu suchen). Dadurch werden die meisten solcher Probleme schon abgehalten bzw. können sehr schnell geklärt werden. Deswegen ist jeder, der davon leben muss, eigentlich auch in einem Netzwerk (z.B. Gronkh). Bietet einfach mehr Sicherhheit.

  9. Jap , ich kenne das, mittlerweile verzichte ich darauf , da Ich es leid war jedes mal dieselbe Rechtfertigung für ein Video zu senden.

    Ich denke mir das so, Ich habe ja ein Account bei denen, also sollten die ja solche Informationen auch irgendwie mit meinen Account verbinden können und nicht immer wieder die selben Infos verlangen?!?

  10. Also wenn Deadlegacy in einem Partnernetzwerk keine Probs hat, vllt. kannste ja über herrdekay ne Möglichkeit finden als Stiller Partner ins Gronkh Team zu kommen oder so? Nur so ne Idee…

  11. Die Welt wäre doch viel zu firedlich, wenn nicht immer irgendwo irgendwas kaputt sein müsste. Und Youtube trollt seine User doch sowieso gern^^

  12. Genehmigung von XY vorhanden, wird aber ignoriert, oder es dauert 1-2 Wochen bis sie ihren Arsch bewegen und was passiert, oft passiert aber auch einfach gar nichts.
    Bei Blizzards Video Richtlinien steht zu gar öffentlich, dass jeder Youtube Partner ihre Videoinhalte monetarisieren darf, warum sie da bei jedem Video danach fragen ist mir rätselhaft, wenn die einmal den Nachweis bekommen haben, sollte das sich eigentlich einprägen.

  13. Gibt’s da in keiner Weise eine Form in der man vernünftig Kontakt zu Google aufnehmen kann? Ich hatte bisher telefonisch nur mit anderen Googleabteilungen zu tun, aber die sind im Vergleich zu dem was man sonst so in der Kundenbetreuung gewohnt ist bisher immer kompetent und zufriedenstellend gewesen. Zumal für dich da ja auch quasi eine gewisser finanzieller Schaden entsteht…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here