TEILEN

Die Situation beim taumelnden Hamburger SV ist eskaliert: Frustrierte Fans des Tabellenvorletzten haben ihre Wut nach dem 0:3 gegen Hertha BSC an der Mannschaft ausgelassen. Hunderte Anhänger blockierten am Stadion die Ausfahrt des Spielerparkplatzes und skandierten „Vorstand raus!“. Die Polizei musste zur Sicherheit aufmarschieren. Unfassbar: Als Teile der Mannschaft aus dem Stadion kamen, um mit den aufgebrachten Fans zu reden, gingen diese auf einige Spieler los. Kapitän Rafael van der Vaart und Co. wurden beschimpft und mit Eiern, Feuerzeugen und Bierbechern beworfen. Stürmer Jaques Zoua bekam nach „Bild“-Informationen ein Wurfgeschoss an den Kopf und brach daraufhin zusammen. Weinend musste er von Ordnern und Mitspielern zurück ins Stadion gebracht werden.

Bei allem Werder-Hass gegen den Hamburger SV, geht das doch eindeutig zu weit. Es scheint fast so, als würden in Hamburg Ärger und Frust neuerdings immer in Gewalt und Ausschreitungen enden…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich kann zwar die HSV Fans verstehen, jedoch ist dies kein Mittel, um seinen Frust Luft zu machen. Die Anspielung auf die Ausschreitung bei der 21/12 Demo finde ich jedoch mehr als unpassend…

  2. Das Hauptproblem liegt meiner Ansicht nach darin, dass der HSV als Verein in den letzten Jahren alles dafür getan hat, jetzt da unten zu stehen. Das Präsidium scheint eine falsche Personalentscheidung nach der anderen zu fällen, seit Oenning fehlt ein Trainer mit einr klaren Spielidee, die mal nicht die Wiederkehr der alten, großen Zeiten des HSV im Blick hat.
    Wenn ich mich daran erinnere, wie Thorsten Fink mit dem gelinde gesagt eher beschränkten Kader stets und ständig von der Europa League sprach und von der Vereinsführung dann auch noch Rückendeckung bekommt, dann frage ich mich ernsthaft, wie realitätsfern man eigentlich in der Öffentlichkeit auftreten kann.
    Dass man dazu noch einen völlig unerfahrenen Zweitliga-Sportdirektor in Person von Oliver Kreuzer geholt hat, passt da wohl ganz gut ins Bild.

    Der HSV hat es veräsumt, sich in der frühen Vergangenheit bzw. in der Gegenwart wirtschaftlich und vor allem spielerisch zu stabilisieren. Alibi-Transfers wie der von VdV oder Adler passen da gut ins Bild.

    Die sportliche Hybris, die in Hamburg umhergeistert, wird den Verein langfristig Kopf und Kragen kosten, wenn man bald konsequent reagiert. Wo sich seit Oenning der Trainer selbst hinterfragen musste, stehen jetzt die Mannschaft und vor allem (!) die komplette Vereinsführung zu Recht in der Kritik und sind eigentlich nicht mehr tragbar.

    Als neutraler Beobachter wünsche ich dem HSV den Abstieg eigentlich nicht, aber für einen strukturieren Neuanfang wäre dieser unter sportlichen Gesichtspunkten vielleicht gar nicht das Schlechteste. Allerdings bleibt die Frage, wie der Verein so etwas finanziell auffangen könnte.

  3. Deswegen schau ich kein Fußball, wenn ich Sport schaue dann nur wegen dem Sport an sich, nicht weil ich Sympathie für irgendeinen Sportler, Verein oder Land hege. Ich schaue momentan auch Olympia ohne dass ich für die Deutschen bin, da ich will das der Beste gewinnt. Nationalismus und ähnliche Phänomene sind was für Kinder, die sich am Sieg anderer selbst ereifern wollen. Ich will nur die objektive Competition sehen :D.

    So far

    Advo

    • Deine Meinung in Ehren, aber ist das nicht furchtbar langweilig?
      Nach dem Finale einer Fußball-WM gehe ich doch nicht in eine Kneipe und stoß mit meinen Freunden darauf an, dass der bessere gewonnen hat.

      Sport lebt von Emotionen und die kommen zu 90% davon, mitzufiebern, für sein Team, Land oder Spieler. Ich guck zwar gelegentlich auch Spiele der Competition wegen, aber meistens favorisiere ich dann relativ schnell ein Team, einfach weil ich dann mehr bei der Sache bin.

      • Ja du hast Recht, natürlich während eines Wettbewerbs entwickel ich auch schon mal Emotionen zu Sportlern. Der Unterschied ist, dass das rein über ihre Leistung und ihre Art und Weise den Sport zu betreiben bei mir läuft. Diese von vornherein, blinde Anbetung von Sportlern bzw. Vereinen, wie es in der Dimension vor allem beim Fussball stattfindet, ist nix für mich und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Gestern beim Biathlon dachte ich auch wäre schon ganz cool, wenn der Björndalen das mit 40 gewinnt.
        Aber Asche auf mein Haupt, ich schaue ja in erster Linie kein Fussball, weil es mich nicht interessiert. Wenn ich dann noch von diesem fanatischen Fanverhalten lese, bin ich aber auch ganz froh darüber.

        PS: Meine ganze Meinung ist natürlich irrelevant, falls ich eine Wette abschließe. Aber das hat ja auch nichts mit Sympathie zu tun. 🙂

  4. Beim Abstieg des 1. FC Köln war die Stimmung am Geißbockheim ähnlich düster. Morddrohungen wurden an die Banner geschrieben. Fans sollten zu ihrer Mannschaft stehen, dürfen kritisch sein, aber im angemessenen Rahmen. So ein Verhalten ist alles andere als fördernd, erst recht nicht, wenn die Verantwortlichen sich irgendwann nicht mehr vor die Haustür trauen, aus Angst, die „Fans“ würden nur da draußen warten. Ist zwar Schade um den „Bundesliga-Dino“, was da gerade abläuft, glaube aber auch, dass der Verein in der Form keine Chance hat, die Klasse zu halten. Ich hoffe, dem Spieler Zoua geht’s wieder besser.

  5. Nun ja, das ist doch eigentlich überall so. Die Dümmsten sind im Endeffekt die, die am lautesten schreien und am ehesten auffallen. Der „Durchschnitts-Fan“, zu dem ich mich auch zählen würde, ist sicherlich auch frustriert oder resigniert, verleiht seinem Ärger aber nicht so Ausdruck. Die Zahlen sagen das doch auch aus. 300-500 „Chaoten“ (Zahlen schwankten da etwas) von 50000 oder so, die im Schnitt im Stadion sind. Das ist maximal 1%. Denke es merkt jeder selber, dass man das nicht verallgemeinern kann.

    Ansonsten steht da aktuell kein Team auf dem Platz. Es ist kein Mannschaftsgeist erkennbar und die Spieler scheinen sich schon fast in ihr Schicksal ergeben zu haben. Ansonsten ist das Ganze ziemlich einfach. Wenn man kommende Woche keine 3 Punkte in Braunschweig holt, steigt man ab. So einfach ist das. Das mag zwar bitter sein, tut vielleicht aber auch mal Not, um den Verein wieder wachzurütteln. Und wenigstens gibt es dann wieder Stadt-Derbies 😉

  6. Es ist ja kein Problem dass sie sich nach dem Spiel mit den Spielern eine Aussprache wünsche und den Vorstand/die Verantwortlichen beschimpfen. Wenn diese dann aber die Courage zeigen rauszukommen muss das ganze dennoch sachlich ablaufen… Wobei man auch sagen muss, dass von den ~300 Fans die dort standen und gewartet haben nicht abber randaliert und mit Dingen geschmissen haben… das war wie so oft eine extreme Minderheit von ~20 Mann die es einfach nicht lassen können. Also nicht immer von den Medien aufstacheln lassen im Sinne von „Das sind alles Chaoten“. Man sieht ja auch, dass in der FOlge an diese Ereignisse einige Fans die Schuldigen gestellt habe, diese dann aber natürlich nicht einsichtig waren und nun neue „Ziele“ hatten. Soviel von Mir 😀

    Mal sehen wann es bei euch losgeht Steve, ich hoffe ja immernoch auf den Ruck in der Mannschaft…

  7. Ich als HSV Fan finde die´s sehr beschämend.
    Es läuft nicht gut, aber das so rauszulassem ist mehr als ein fehltritt.
    Der Vorstand hat schuld, die Spieler machen doch nur ihren Job.
    Trotzdem steh ich gerade für den Verein, in guten wie in schlechten Tagen.

  8. Ich würde gerne als HSV-Fan, der gestern im Stadion war gerne etwas klarstellen:

    Es gab in der letzten Woche einen Aufruf an alle Fans (Facebook, Zeitung, Twitter, Tonspur etc.), dass alle 10 Minuten richtig Dampf im Stadion gemacht wird. Aufstehen, klatschen, mitsingen und das Team unterstützen. Das hat auch sehr gut geklappt, die Stimmung war gestern sehr gut.

    Dies war für mich die letzte Möglichkeit dem Team zu zeigen, dass man den Abstiegskampf gemeinsam angehen möchte.

    Das Motto: „Wir für euch – ihr für uns.“

    Nach dem Spiel gestern sehe ich das Motto eher so:

    „Wir für euch – wer für uns?“

    Die Fans sind ratlos. Ich glaube mittlerweile, dass die Mannschaft derzeit einfach nicht besser Fußball spielen kann. Die Gesichter in den Interviews drücken einfach nur Ratlosigkeit, Unsicherheit und Verzweiflung aus. Die Presse drischt ohne Ende auf den Verein ein. Abstiegsangst! Angst innerhalb der Mannschaft, Angst innerhalb der Fangruppierungen.

    Ein van der Vaart rennt direkt nach Spielschluss in die Kabine ohne den Fans für die (wirklich gute) Unterstützung zu danken. So etwas spaltet die Gemüter. Was nach Schlusspfiff auf dem Parkplatz abging ist unmöglich. Eine normale Diskussion mit den Fans ist derzeit einfach nicht drin. In einer solchen aussichtslosen Situation hat sich der HSV noch nie befunden. Auch die Fans sind damit überfordert, genau wie der Vorstand.

    Es fehlt einfach an Qualität. Ein Zoua tut mir sogar etwas Leid. Rudnevs wird verliehen (warum auch immer), Lasogga war/ist verletzt und der Junge mit einem Tor aus Basel soll den HSV aus der Krise schießen. Oh Gott!

    Der Fisch fängt am Kopf zu stinken wie es so schön heißt.

    Ich hoffe wirklich, dass es für den HSV am Ende der Saison reicht. Mir fehlt allerdings der Glaube. Die Qualität und der Wille ist derzeit nicht vorhanden.

    Steve, ich wünsche dir und deinen Bremern viel Erfolg in den nächsten Spieltag. Mittlerweile sehe ich diese Rivalität sehr nüchtern und bin der Meinung, dass diese beiden Vereine in die erste Liga gehören.

  9. Das Problem ist das die Menschen solangsam keine Lust mehr auf das Schichten System haben. Die Reichen werden Reicher und die Mittelschicht ist Rargeworden. Das ist aber überall zu sehen. Ukraine/Bosnien/Griechenland/Italien/Österreich/Frankreich um mal ein paar zu nennen. Aber die aktion war keinesfall sozial. Kommt sicher nach Hause egal welche Manschaft ihr mögt 😀

    • Liebe kann sehr schnell in Hass umschlagen, und Frustration sehr schnell in Gewalt.

      Frag mal Steve wie oft er sich Verkneifen musste was zu zerlegen wenn Werder mal wieder gespielt hat wie die ersten Menschen, und nicht jeder hat genug Selbstkontrolle. Glaub jeder Mensch mit irgendner Leidenschaft, sei es für nen Sport, ne andere Person oder einfach nur nen Hobby kann dir was ähnliches Erzählen.

      • Ich sehe da aber noch einen riesen Unterschied zwischen „was zerlegen“ und Menschen angreifen… Wer die selbstkontrolle nicht hat sollte sich mal untersuchen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here