Am kommenden Samstag steht das hundertste Nordderby auf dem Programm. Wie ich schon im Podcast berichtete, herrscht in dieser Zeit Krieg in meiner Ecke hier. Werder- und HSV-Fans hassen sich nun mal, wie die Pest – ähnlich wie bei Schalke und dem BvB. Ausgerechnet jetzt hat der HSV seinen Trainer gefeuert und lebt aktuell mit dem „neue Besen kehren gut“-Effekt. Vor zwei Wochen hätte ich dem Nordderby sehr gelassen entgegengesehen, aber nach dem 3:0-Sieg des HSV gegen den BvB, sieht die Lage anders aus. Fakt ist: Beide Teams stehen voll im Abstiegskampf – auch deshalb ist es das wichtigste Spiel des Jahres.
Der Ton an der Küste wird rauer: Vor dem 100. Nord-Derby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV hat Robin Dutt eine Breitseite gegen den hanseatischen Kontrahenten gefeuert. Angesichts der brisanten sportlichen Lage des HSV samt Trainerwechsel und Tohuwabohu in der Vereinsführung ist der 49-Jährige froh, nicht die blau-weiß-schwarze Raute zu tragen, sondern die grün-weiße. „Ich bin froh, dass ich beim richtigen Nordverein arbeite“, sagte der Werder-Coach der „Hamburger Morgenpost“ und lieferte die Begründung direkt mit: „Weil wir hier in einer ähnlich prekären Situation unsere Arbeit ganz anders verrichten dürfen.“
Im Grunde hat er natürlich recht, denn die Trainerbank beim HSV ist natürlich der „Schleudersitz der Liga“ (drei Trainer in einer Saison). Auf der anderen Seite würde ich mir auch beim SV Werder in diesen Tagen einen kritischeren Umgang mit unserem Trainer wünschen – denn ich sehe als Fan keinerlei Entwicklung der Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr. Im Gegenteil, ich finde, sie hat sich sogar eher negativ entwickelt. Auch wenn wir in den letzten beiden Spielen glücklich einen Punkt geholt haben, sehe ich uns nicht als Favorit. Im Gegenteil, ich würde sogar soweit gehen, dass der HSV im Abstiegskampf die besseren Karten hat. Für Samstag habe ich in unserer Tipprunde 1:1 getippt – was keinem der beiden Teams etwas bringen würde.
Zum Abschluss nochmal ein kleines Video, was zeigen soll, welch hohen Stellenwert das Spiel am Samstag für beide Seiten hat.
Quelle: T-Online.de
Anzeige
Ich vergleiche immer die HSV-Fans gerne mit den Franzosen (Ja ich lebe sehr grenznah). Beide können einfach nicht akzeptieren das ihre ruhmreichen Zeiten einfach schon längst vergangen sind.
Ich mag die Bayern auch nicht sehr, aber da steckt wenigstens was dahinter. Diese große Fresse, nichts dahinter mentalität dagegen ist einfach nur zum Kotzen. Ich würde mich echt freuen wenn der HSV mal absteigt und 2-3 Jahre um den Aufstieg kämpfen muss. Einfach einer der umsympathischsten Vereine meiner Meinung nach.
wenn man so sieht was für geniale spieler bei werder schon gespielt haben und das „jetzt“ kennt, fragt man sich was da alles schief gelaufen ist. aber ich als eingefleischter stuttgarter muss da meine fresse halten ;(
Nein, musst Du nicht – denn Du hast absolut recht!
auf der einen seite hasse ich ja die bauern – insbesondere diesen U.H. wie die pest, andererseits würde ich mir solch fachliche kompetenz in unseren teams wünschen xD
Ich freue mich auch schon seh aufs Derby, auch wenn ich als HSV Fan meistens die Woche drauf schlech gelaunt bin…
Ich hoffe das keiner der beiden Vereine absteigt, da eine Saison ohne Nordderby für mich keine vollständige Saison ist 😛
Daher wünsch ich den Fischköppen auch viel Glück im Abstiegskampf!
Nur der HSV!
Nächste Saison zwei Stadtderbys in der 2. Bundesliga finde ich ja viel schöner.
hannover und braunschweig ist ein richtiges nordderby!
Eine Frage: Warum muss man denn seinen Derby Rivalen hassen? Ich bin BVB Fan und hasse schalke nicht, warum auch? Die haben mir doch nix getan, sie spielen nur Fussball.
Diese ganze Hassthematik im fussball ist ein Riesenproblem, weil manche Menschen ihren Hass (Schon wieder) schön im Stadion und in den Städten ausleben.
Solltest du nicht auch bisschen Sportsgeist vorleben? Der HSV hat doch nix gemacht ausser Fussball gespielt, oder?
Im Fußball funktioniert Logik nicht, Ronny. Fußball ist nun mal Emotion. Fakt ist, die beiden Fanlager hassen sich, wie die Pest. Aus Werder-Sicht geht einem die große Fresse der HSV-Fans, die nach jedem Sieg quasi von der Meisterschaft reden, unfassbar auf den Sack. 30 Jahre nichts gewonnen, von den letzten sechs Nordderbys fünf verloren, über Jahre von uns auf den Sack gekriegt, und immer noch labern sie groß rum.
Mit einem Sieg am Samstag und dem Nicht-Abstieg wäre die Saison gerettet!
Naja, aber wer Fußball als Alibi verwendet, um seinen Hass „raus zu lassen“, ist halt alles andere, nur kein Fußball-Fan.
Denn sonst hätte er verstanden, dass man der gegnerischen Mannschaft und deren Fans Respekt entgegen bringt.
Ich wünsche jedenfalls beiden Teams viel Glück. Möge Bremen gewinnen 😉
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Guter Beitrag, Ronny. Leider bleibt es wohl weiterhin bei diesen peinlichen Schlammschlachten und Auseinandersetzungen.
Du musst das so sehen:
Meistens kommen die Fans eines Vereins ja auch direkt aus der Umgebung, bei einem Derby hat man also die andere Fanmasse direkt „vor der Nase“. Zudem will man eben beweisen, der beste aus seiner Region zu sein „Nummer 1 im Norden“ oder eben „König des Ruhrgebiets“.
Da die meisten Menschen sehr städte- oder regionenverbunden sind (was man scheinbar noch darf, ohne gleich der größte Nazi zu sein :P), will man eben seine Stadt an der Spitze sehen.
Das entschuldigt natürlich keine Gewalt, erklärt aber die unermessliche Rivalität (zumal viele Derbys ja auch einen politischen bzw. sozialen Hintergrund haben, zB ManCity vs. ManU).
Davon abgesehen hasse ich den BVB aber auch, ohne das er unser Derbygegner ist. Einfach ein ziemlicher Kotzbrockenverein irgendwie^^
Es gibt einen Unterschied zwischen sportlichem Hass und richtigem, ernst gemeintem Hass. Ich hasse den HSV, und wenn ich im Stadion bin wünsche ich dem ganzen Hamburger Pack Tod und Verderben. Aber genauso hab ich auf der anderen Seite auch Freunde, die HSV-Fans sind. Wir ziehen uns schon ab und zu gegenseitig auf, aber auf einer völlig anderen, freundschaftlichen Ebene.
Und genau deswegen gibt es auch keinen Grund auf die breite unbekannte Fanmasse zu schimpfen, Beleidigungen auszupacken und sich wie der letzte Untermensch anderen gegenüber zu benehmen.
Du sagst es ja selber: deine Freunde sind teilweise HSV-Fans, aber trotzdem behandelst du sie nicht wie den letzten Dreck.
Ein Mindestmaß an Respekt und Toleranz kriegt doch wohl jeder hin…
mensch das ist Fussball und gehört nunmal zur Fankultur und ist das Salz in der Suppe. Wobei vieles nat. auch mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.
Ich hasse auch Mönchengladbach und würde trotzdem in einer Kneipe mit einem Gladdie Fan nen Bierchen zischen.
Das Nordderby ist wenigstens noch ein Derby. Ein wirklich rheinisches Derby zwischen Köln und Gladbach oder Leverkusen gibt es ja nie, da sie immer entweder in unterschiedlichen Ligen oder Welten Fußball spielen ^^
Hamburg und Bremen nehmen sich echt nichts. Wenn der eine gut spielt, will der andere noch besser sein. Ist der eine im Abstiegskampf, will der andere direkt zwangsabsteigen. DAS nenn ich Konkurrenzkampf ^^
Ach ja, Steve.
Halt dich bitte zurück. Während eines Minecraft-Let’s-Plays mit Schwert auf den Spieler loszugehen, ist vielleicht nicht ganz so produktiv. 😉
Das Nordderby ist echt kein Spaß mehr! Höchstens Pauli – HSV ist noch ne Nummer krasser! SAMSTAG GIBTS KRRRRRRRRRRRIEEEEEEEEG!!!!!!!!
ATTACKE ATTACKE ATTACKE AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH HRHRHRHR >D
FLAME ON!
DAS EL CLASSICO DER BUNDESLIGA
Hast du nen Anfall? Ôo