TEILEN

Ihr kennt ja meine Meinung zum Thema Adblock. Allerdings habe ich es aufgegeben, mich darüber aufzuregen – am Ende machen die Leute eh, was sie wollen. In diesem Zusammenhang gibt es wohl einen neuen Trend im Netz, der sich des Sicherheits-Arguments bedient, um die Leute so dazu zu bekommen, ihre Adblocker auszuschalten…


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Ich habe den Adblock ebenfalls aktiviert, aus dem einfachen Grund das man vor lauter Werbung die Website nicht mehr sieht bei diversen Seiten. (Hier ist er aus)

    Die Webmaster sehen nur das „Geld“ und kleistern alles voller Werbung zu und weinen am Ende rum das jeder die Werbung deaktiviert!

    Im TV hat man Werbung, auf der Strasse alle 2m, in Bus, Bahn überall! – Irgendwann ist auch mal Schluss mit der Werbung.

    Mich hat noch NIE wirklich noch NIE eine Werbung dazu animiert irgendeinen Rotz zu kaufen!

  2. Ich habe Adblock zwar aktiviert, und benutze ihn auch bei dir.
    wenn ich Adblock abschalten würde, würde bei mir aber so oder so keine Werbung angezeigt werden, da ich Skripts grundsätzlich blocke, da hat für mich einfach einen sicherheits–aspekt, du kannst mir nicht versichern, das die 17 Seiten, die bei dir 120 Skripts ausführen wollen alle sicher sind.
    so auch damals bei der Buf….de Seite, die hatten Werbung geschaltet über eine Werbeagentur wo die Werbung infiziert war, alle die die Seite ohne einen adblock oder skriptblock angesurft haben, haben direkt eine Virenmeldung bekommen, und das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt noch weit mehr Seiten die auf diese weise Viren verbreiten.

    auf meinem Handy zb. habe ich keinen adblock, und deine Werbung zieht bei mir mein Volumen einfach so weg (schätze mal 5mb), und dann drücke ich schon auf das X für Schließen, und werde trotzdem auf die Seite gelinkt !! wieder 5 MB weg.
    das steht in keinem Verhältnis zu meinen kosten, und deinem nutzen oder ?

    Ich kann deine Position allerdings auch voll verstehen, es sind einnahmen die dir verwehrt bleiben.

    • Das mit dem weiterleiten kotzt mich auch extrem an, zumal auf dem Smartphone der Blog übelst lagt, die Seite ist einfach nicht optimiert dafür. Schade eigentlich.

    • 5 MB für eine Werbeeinblendung? Wirklich?

      Alle Scripts blockiert? Wirklich?

      Nicht sicher ob du irgendeine moderne Webseite besuchen willst ohne Javascript… Nur alleine Gmail etc. ohne JavaScript…

      Ich finde auch Werbung geht oft zu weit. Aber das was du hier erzählst ist einfach zu 90% unkorrekt…

      • ich habe nicht gesagt das die Werbung an sich 5MB sind, sondern die Seite an sich (Werbung inbegriffen ) 5MB, und wenn ich auf das X für schließen drücke, werde ich oft weiter geleitet, und die site da sind auch ca 5mb.
        es kann natürlich auch weniger sein, aber bei mir habe ich halt ein Volumen aufm Handy, und das ist nicht viel, wenn ich da oft diese Seite ansürfen würde, wäre ich nach 2 Wochen durch.

        „Nicht sicher ob du irgendeine moderne Webseite besuchen willst ohne Javascript… Nur alleine Gmail etc. ohne JavaScript…“

        wer sagt das ich kein Javascript nutze?, ich blocke diese nur grundsätzlich, bedeutet ja nicht das ich sie nicht hier und da aktiviere wenn ich sie brauche.
        auf diesem blog möchten gerne 17 Seiten Scripts auf meinem Rechner ausführen, meinst du ich lasse diese alle zu?
        bei diesem blog selbst bin ich mir ja ziemlich sicher, das ich mir nichts mit einem Javascript einfange.

  3. Sicherheit und adblocker ausmachen? lol!

    Man munkelt, es gibt nicht nur Adblock Plus.
    Es gibt z.B. das original Adblock (ohne plus).
    Nein, das ist nicht die gleiche Firma, nutzt aber die gleichen Filterlisten, ohne dass bezahlte Werbung durchkommt.
    Oder es gibt Adblock Edge. Das ist ein Fork von Adblock Plus vor dieser Mafia-Änderung.

  4. AdBlock ist meiner Meinung nach leider unverzichtbar heute für den User.
    Und da ich Wirtschaftsinformatik studiert habe und jetzt in einer E-Commerce Agentur arbeite, kann ich auch wohl behaupten, dass ich nicht ganz planlos bin, was Online-Werbung betrifft.

    Das Problem ist nicht, dass Webseiten Werbung benutzen. Das Problem ist, dass die meisten Admins ihre Seiten mit Werbung zukleistern wie nichts anderes. Wildes Blinken, teilweise sogar Sound von allen Seiten. Wenn ich mir da so diverse Gamingseiten angucken…da wird der ganze Rand mit Werbung zugekleistert. Der eigentliche Content macht von dem, was man sieht, oft nur noch die Hälfte aus.

    Sowas geht aus Usability-Sicht einfach nicht. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn sich Adblocker so durchsetzen.

    Ich glaube auch, dass gerade ein Großteil der User im Gamingbereich das Ding sogar deaktivieren würden. Wenn ich mir da angucke wie auf Twitch so großzügig gespendet wird, wenn ich mir angucke wie schnell Allimania 20 und das Studio von Dir so schnell finanziert wurden. Ich glaube ein Großteil unterstützt für das, was ihnen gefällt.
    Ich hab auf dem JN meinen Adblocker auch deaktiviert, da es sich meiner Meinung nach bisher in Grenzen hält, auch wenn ich langfristig Optimierungsbedarf sehe. Aber ich empfinde es nicht als zu nervig und möchte dir wenigstens so etwas zurückgeben, auch wenn es vielleicht nicht viel ist.

    Aber wenn ich mir da z.B. die Gamestar angucke…vom Content gefällt mir das größtenteils, was die Anbieten. Ist ne insgesamt solide Anlaufstelle für Gamingnews, wenn auch nicht perfekt. Aber ohne Adblocker würd ich sie nichtmal mit dem Poppes angucken, weil es einfach viel zu viel ist.

    Deswegen bin ich der Meinung, dass zu einem großen Teil die Admins bzw. die Werbeagenturen selber Schuld sind, dass sich Adblocker so durchgesetzt haben. Wenn es werbetechnisch in einem Rahmen bleibt, den wir hier auch im JN haben, so wären AdBlocker denke ich nicht ein so großes Thema. Es wäre vielleicht ein Thema, aber nicht in diesen Ausmaßen. Zumal es wirklich im Online-Marketing viel mehr Möglichkeiten gibt an User zu kommen. Und dann könnte weniger Werbung bei mehr Usern trotzdem den gleichen Effekt haben. Wenn ich mir angucke, was wir oft auf der Arbeit allein mit SEO erreichen…

    Und deswegen auch nochmal ein Appell an dich, Steve, wo hier jetzt anscheinend auch eine Werbeagentur unterstüzt: Lass dir nicht die Seite aus der Hand geben. Behalt die Usability im Blick, versuch du auch selber Ideen zur Optimierung zu finden und sag der Agentur auch klipp und klar was Mist ist, wenn die User mit bestimmten Werbeelementen unzufrieden sind.
    Bisher finde ich das hier durchaus in Ordnung. Nicht perfekt, aber nicht kritisch. Und so sollte es zumindest auch bleiben.

    Mein Werbeblocker bleibt hier auf jeden Fall noch aus!

    • Edit: Ein Werbebild zu einer asiatischen Datingwebsite, die ich hier grad hatte, finde ich auch etwas unglücklich. Da war ein vollbusiges, asiatisches Mädchen drauf ^^

      Ich hab grad mal meine Browserdaten gecheckt, ob da irgendwas in Frage kommt, wieso das für mich angezeigt wird.

      Und vielleicht noch eine interessante Info für dich: Viel Werbung erhöht die Ladezeit. Bei einer schnellen Verbindung für den User vielleicht nur rudimentär wahrnehmbar. Aber deutlich messbar und vor allem für den Google Crawler erkennbar. Und gerade bei solchen Dingen wie Ladezeit ist Google durchaus empfindlich und straft Seiten sehr schnell im Ranking ab. Das muss dann erstmal durch hochwertigen Content wieder ausgeglichen werden. Die Gamestar scheint das z.B. nicht so wirklich zu schaffen. Ich hab grad mal n Bisschen durchgeklickt, was realistisch wäre, wo die Gamestar (mal abgesehen vom Namen selbst) bei Google relativ weit vorne erscheinen könnte. Tun sie aber nicht. Da würde z.B. deutlich Optimierungsbedarf bestehen!

      Solche Dinge also ruhig auch im Blick behalten, nur so als Infor am Rande. Ich weiß ja nicht, wie weit du dich in solchen Thematiken auskennst. 🙂

      • Die Gamestar hat Top-Rankings für so ziemlich jeden Spiele-Titel. Die Sichtbarkeit überzeugt im Vergleich mit der Konkurrenz durchaus. Du überschätzt den Faktor Ladezeit als Rankingkritierum massiv.

    • vom Content gefällt mir das größtenteils, was die Anbieten. Ist ne insgesamt solide Anlaufstelle für Gamingnews, wenn auch nicht perfekt. Aber ohne Adblocker würd ich sie nichtmal mit dem Poppes angucken, weil es einfach viel zu viel ist.

      Das ist halt genau das was ich meine, du findest den Content super und konsumierst ihn auch, aber warum gibst du dann den Machern nicht auch etwas zurück ?

      Es ist völlig legitim eine Website zu boykottieren, wenn sie extrem viel nervige Werbung schaltet, aber den Content zu benutzen ohne was dafür zurückzulassen, finde ich einfach unverschämt.

      Mfg,
      Käsebrötchen

      • Ich habe kein Problem damit etwas zurückzugeben. Deswegen habe ich hier bisher immer den Adblocker aus gehabt und habe es auch immer noch.

        Aber ich möchte mich nicht mit Werbung bombardieren lassen. Wenn ich da teilweise auf Seiten bin, wo mein AdBlock Counter oben über 50 geblockte Elemente anzeigt (ist bereits vorgekommen!), dann geht das einfach nicht. Ich bin der Meinung, dass die Usability im Vordergrund steht und auch stehen muss. Wenn dann sinnvoll und im richtigen Maße Werbung geschaltet wird, dann ist das für mich kein Problem. Deswegen gibt es ja auch Seiten, bei denen ich den Blocker aus habe.

        Es gibt ja eben auch die Alternative. Wenn ich x Werbe-Elemente wegmache, sodass die Werbung auf ein gesundes Maß geschrumpft wird, sind vielleicht 50% der User geneigt den Werbeblocker auszuschalten. Und damit wäre vielleicht schon eine Win-Win-Situation für beide Seiten erreicht. Wie das im Detail aussieht, muss man letztendlich für jede Website individuell sehen.

        Aber gerade in Zeiten von Adblockern sollte man sich als Admin bemühen, dass die User das Ding freiwillig ausschalten. Und sorry…mit immer mehr Werbung und immer mehr Blink-Blink, worunter die Usability massiv leidet, funktioniert das halt nicht. Und das müssen die Betreiber einer Website halt begreifen.

        Ich bin auch der Typ, der das Ding immer mal ausschaut um zu gucken wie es werbetechnisch aussieht. Schließlich weiß ich, dass Werbung grundsätzlich wichtig ist. Aber wenn es halt zu viel ist, kommt das Ding eben wieder an.

  5. Da kann man jetzt wieder Stunden drüber Diskutieren, aber Fakt ist einfach, dass sich was in der Online Werbeindustrie tun muss!

    Ich benutze Adblocker auf 90% der Seiten die ich Besuche, die 10% bei dennen der Adblocker deaktiviert ist, haben es einfach geschaft Intelligente Werbung zu schalten, die Mir nicht von allen Seiten reinfliegt oder mein Bildschrim zu ner Disco zu macht!

  6. Finde Adblock nice und werde nicht aufhören es zu benutzen. Die einzige Ausnahme die ich drinnen hab ist diese Seite hier wo die Werbung auch nicht wirklich stört.

  7. Ich finde es vernünftig nervige Werbung ausblenden zu können und mit Werbung gezielt Seiten zu fördern (Twitch, Youtube, JN etc.), die man täglich besucht und die guten Inhalt liefern.

  8. Ich finde Adblock furchtbar. Wieso ?

    Ganz einfach, es ist völlig in Ordnung, wenn einem die Werbung auf der Seite missfällt, aber dann sollte man diese Seite einfach meiden. Das ätzende bei Adblock-Usern ist aber, dass sie trotzdem den Content lesen.

    Das ist ja so, als würde man ohne zu bezahlen ins Kino gehen, und am noch schön seine Flames in die Kommentare schreiben.

    Deswegen finde ich es auch völlig legitim, den Content auf Seiten für Adblock-User zu sperren.

    Die Seiten sehen sich, dann natürlich teilweise gezwungen noch mehr Werbung zu schalten ( aus meiner Sicht verständlich ) und die Leittragenden sind dann wieder die Betreiber und die ordentlichen Benutzer.

    Aber das schlimmste ist ja daran, dass sich die Leute selbst ins Bein schießen. Sich erst kostenlos den Content beschaffen, und dann später rumweinen, warum die Seite zumachen muss.

    Ich finde dazu passt dein Beispiel sehr gut, dass du mal in einem Podcast aufgestellt hast, denn ADAC-Mann für jeden Müll rufen, sich hinterher die Hände reiben, wie sehr sich das ja gelohnt hat, und später kommt dann der große Whine, wenn der Service nicht mehr betrieben werden kann, das es zu viel Aufwand ist.

    Die Leute denken halt nie mal zwei Schritte weiter.

    Mfg,
    Käsebrötchen

    • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist nicht wie ins Kino gehen ohne zu Zahlen, wenn dann ins Kino gehen nachdem die Werbung rum ist (was ich immer so mache). Wer Geld für seinen Content will soll eine paywall wie Bild+ machen, braucht sich aber nicht wundern wenn keiner mehr kommt und zahlt. Wer seinen Content offen ins Netz stellt hat keinen Anspruch auf Bezahlung, so hart das auch klingt. Wenn es sich halt am Ende nicht Rechnet kann man eben nix machen und ich wäre der Letzte der Flamed wenn eine Seite ihre Pforten schließt.

      • Leute die kommen NACHDEM das Licht aus ist ins Kino gehen sind fast schon genauso schlimm wie eine Schulklasse im Saal…

        Die Werbung im Kino ist übriges auch nicht für die Produktionsfirma sondern für das Kino selbst. Ebenso bekommt das Kino für jede ausstrahlung bzw. jeden Tag Geld an dem die Werbung läuft, deswegen wird das alles ja auch gespielt wenn niemand im Kinosaal ist.

        Leute die etwas produzieren, egal was, haben volles Recht Geld für ihre Arbeit zu verlangen bzw. etwas zu bekommen. Da sind Paywalls die schlechteste Methode die es gibt, weil die Leute meistens Zahlen müssen BEVOR sie überhaupt echten Content sehen. Werbung ist für alle die beste und Bequemste Möglichkeit und wir sollten ihr dankbar sein, ohne Werbung würde so gut wie kein Medium Geld verdienen.

        Würdest du für eine Zeitung 5 Euro statt 70 Cent Zahlen nur damit sie Werbefrei ist?

        • Die Werbung einer Zeitung schreit mich nicht an, sieht nicht aus wie eine Disko oder legt sich über den Artikel den ich lesen möchte.

          Wie schon im Video gesagt wurde, hätte die Werbeindustrie es nicht mit ihrer Dreistigkeit übertrieben, gäbe es keinen Grund einen AdBlocker zu nutzen.

  9. bevor ich Web of trust deinstalliere werde ich wohl eher meinen browser nicht mehr nutzen xD bodenlose unverschämtheit:D den adblocker (ich hab adblock edge) nutze ich wie andere nur auf unbekannten seiten und seiten auf denen ich mit nerviger werbung torpediert werde 😀

      • Adblocker sind nicht illegal. Während der Werbepause auf Toilette gehen oder umschalten auch nicht. Ein Gang ins Kino ohne zu bezahlen schon. Von daher ist das „Recht“ im eigentlichen Sinn schon auf der Seite der Nutzer.

        Es ist mehr eine moralische Frage und diese stellt man als Webmaster gar nicht mehr, wenn man die Zeichen der Zeit erkannt hat. „Ausschalten“ auf Bitte klappt jedenfalls nicht genügend und mit nerviger Werbung natürlich noch weniger.

        • Während der Werbepause auf Toilette gehen oder umschalten auch nicht.

          Finde ich auch nicht, doch ist das ein schlechter Vergleich, da der Film so oder so durch die Werbepause unterbrochen wird und man den ersten kleinen Spot meist noch mitbekommt.

          Adblocker wäre aus meiner Sicht so etwas wie ein Toll, mit dem ich den Film vollkommen ohne Werbeunterbrechungen und Einblendungen sehen könnte, während andere diese sehen müssten.

          Deshalb finde ich Adblocker einfach moralisch verwerflich.

          Aber soetwas ist im Internet ja normal, da herrscht halt der pure Eigennutz und keiner denkt auch mal einen Schritt weiter.

          Mfg, Käsebrötchen

          • Das Problem ist doch, dass nie wirklich Angebote aussterben. Wenn eine Gamingseite ins Gras beißt, sprießen gleichzeitig zwei neue aus einer anderen Ecke.

            Man kann da noch so oft „warnen“ usw.: das Angebot wird nicht kleiner durch die Nutzung. Und da mittlerweile mehr und mehr Seiten auf alternative Ideen und Konzepte switchen, regelt sich der Markt von alleine.

            Wer sich nicht anpassen kann, verliert eben. War schon immer so…

  10. Also ich habe auf den Seiten die ich täglich besuche (YouTube, JustNetwork, Gamestar etc. ) meinen AdBlocker aus. Da weiß ich bei jedem Popup genau was ich drücken muss damit es schnell weg ist.

    Auf Facebook und Seiten zu denen ich nur über Links gelange habe ich ihn weiterhin aktiviert.

    Wenn man vergleicht wie viel Werbung man sich beim Dschungel Camp geben muss und wie kurz die Werbung auf YouTube dauert, denke ich das man das durchaus verkraften kann.

    • Insbesondere, da in diesem speziellen Fall die Werbung wohl den qualitativ hochwertigeren Teil des Programms ausmacht 😉

  11. das ist halt wieder das alte thema. ABP hat mittlerweile sehr viele nutzer, und damit auch viel macht. und wie das dann so ist, wird die nun gerne ausgenutzt, um noch mehr macht/geld zu kriegen (verkauf der „durchlassungsrechte“). deshalb sind konkurrenzprodukte immer ganz wichtig, um einen gegenpol zu haben.

    die einleitung des videos fand ich auch sehr treffend. wäre werbung weniger aufdringlich, dann wär auch keiner auf die idee gekommen, einen adblocker zu programmieren/installieren. deshalb sind an der entwicklung auch die beteiligten unternehmen mitschuldig.

    um die abhängigkeit von der werbung zu mindern gibt es auf vielen seiten ja auch bereits premium-mitgliedschaften, premium-kontent usw, für die dann direkt bezahlt wird, weil das mit der werbung einfach nicht mehr so einfach funktioniert wie früher.

    und man kann die leute wegen der nutzung solche addons auch keinesfalls verurteilen. sonst müsste auch jeder seitenbetreiber vor dem fernseher sitzen bleiben, wenn dort werbung kommt. nicht umschalten, nicht toilette; werbung gucken! schließlich leben die privaten sender davon.

    aber schon ziemlich dreist, dass adblock gegen bares dann bestimmte werbung durchlässt usw. vielleicht werden die ja demnächst auch noch von facebook oder google aufgekauft.
    aber dass valve/steam noch nicht weg ist wundert mich auch irgendwie.

  12. Auf meinem Portal zum Thema Mobile-Games habe ich seit Mitte letzten Jahres ein modifiziertes Plugin installiert, welches Adblock-Nutzer ausschließt.

    Folge 1: Besuchereinbruch in den ersten zwei Wochen, anschließend langsame Erholung bis zum vorherigen status quo über drei Monate (abzüglich natürlichem Wachstum).

    Folge 2: Jede Menge Diskussionen, Kommentare und E-Mails aus der Stammleserschaft und einiger Neuankömmlinge.

    Folge 3: Belegbare Einnahmensteigerung um 130%, nachhaltige erhöhte Steigerung durch Wachstum nicht eingerechnet. Der Besuchereinbruch kostete kein Geld, da ja nur Leute draußenbleiben, die eh keine Werbung sehen.

    Interessant: die Leute, die Werbung sonst nie gesehen haben, reagieren viel besser auf Anzeigen und sorgen für mehr Geld in der Kasse…

    Ein für mich gewagtes Experiment, da ich auf die Einnahmen angewiesen bin. Aber letztlich war es aufgrund der technikaffinen Zielgruppe und der immensen Rate an Adblock-Nutzern notwendig. Wenn man exklusive Inhalte und gute Beiträge liefern kann, also durchaus eine Option.

    Um einen Gegenwert zu schaffen, verzichte ich allerdings auch auf Layer, Popups, Vorschaltseiten etc. und bemühe mich um alternative Formen und informiere mich über aktuelle Trends.

    Als Webmaster muss man das heute einfach leisten, wenn man das professionell machen will. Zeiten ändern sich.

    • Denke die meisten stören sich an der aufpoppenden Werbung die man jedesmal wegklicken muss. Aus dem Grund benutze ich z.B Adblock.
      Hingegen Werbung die beispeilsweise direkt in eine Webseite integriert ist, empfinde ICH absolut NICHT störend.
      Von daher ist es meiner Meinung nach der Richtige Weg den du gewählt hast.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here