TEILEN

Getty

Getty Images dürfte die größte Stock-Foto-Datenbank der Welt sein. Der Anbieter hat Millionen von professionellen Bildern in seinem Bestand. Über die Getty-Webseite ließen sich die Bilder bisher nur mit einem integrierten Wasserzeichen betrachten. Wer die Fotos ohne Wasserzeichen auf seiner Seite nutzen wollte, musste bezahlen. Jetzt bietet der Dienst eine kostenfreie Alternative dazu an. Über einen entsprechenden Code lassen sich ausgewählte Bilder kostenlos in die eigene Webseite oder den eigenen Blog einbinden. Kosten entstehen dabei nicht. Allerdings macht Getty Images einige Vorgaben, wie die Bilder verwendet werden dürfen. So dürfen die Bilder nur zu redaktionellen Zwecken, also im Zusammenhang mit berichtenswerten Nachrichten genutzt werden.

Diese Nachricht wurde mir heute von der Community dutzendfach verlinkt. Für mich sicher eine tolle Gelegenheit, künftig Abmahnungen aus dem Weg zu gehen. Evtl. auch für Euch interessant, falls Ihr selbst einen Blog oder Seite im Netz führt.

Quelle: t3n.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Vorsicht!

    GettyImages sind in der Vergangenheit in erster Linie mit Abmahnungen aufgefallen. Ob und wie man den neuen Dienst nutzen möchte, kann sich ja jeder selbst überlegen.

  2. …habt ihr heute alle Naiv getrunken? – Naiv, das Getränk das Nepper und Schlepper empfehlen 😀 – Die haben in der Vergangenheit gemahnt, die werden auch in der Zukunft mahnen. Die Nutzungsbedingungen sind vage genug gehalten um Millionen Blogger zu schröpfen, die das Wort gratis lesen und dann ihr Hirn abschalten.

  3. Also wenn ich deine Topic und dein Zitat lese, muss ich gestehen das mich deine Abmahnungen nicht wundern. Nichts für Ungut Steve aber zwischen Getty wird kostenlos und Getty macht „ausgewählte Bilder kostenlos“ sind eben Welten.

    Und für wirklich Kostenlos sind die Bedingungen auch nicht so wirklich toll. Aber es ist ein Anfang.

  4. Ich habe gelesen, dass die Bilder nicht im kommerziellen Blogs genutzt werden dürfen.
    Als was zählt denn dein Blog, Steve?

  5. Absolut nicht nutzbar imho.
    1. ist „So dürfen die Bilder nur zu redaktionellen Zwecken, also im Zusammenhang mit berichtenswerten Nachrichten genutzt werden.“ viel zu schwammig und kann Grundlage für zig Klagen werden und
    2. sobald Werbung auf der Seite ist darf man die Images nicht mehr nutzen.

    So ein Blödsinn, aber zumindest gute, kostenlose Werbung für getty.

  6. Natürlich schade, dass es über einen Embed läuft und Getty Images auf diese Weise jede Menge Nutzerdaten abgreift, die dann eventuell zu Geld gemacht werden.

  7. Und wer entscheidet da jetzt, was „berichtenswerte Nachrichten“ sind? ist doch dann generell eher was für kommerzielle Seiten, richtig?

    Ich muss gestehen, dass mich die ganze Stock-Image-Dingens-Bla bisher nur semi-überzeugt haben, weil jedes Mal ein Rattenschwanz an Bedingungen dran hängt, wann man es wie nutzen darf und wann wie nicht. Uff.

    Ich mach weiter meine eigenen Bilder oder lasse es gleich ganz sein. oO

    • Wenn ich mal überlege, dass Steves erste Abmahnung wegen eines „Frohe Weihnachten“-Posts ins Haus flatterte, würde ich an seiner Stelle sehr vorsichtig sein. Denn berichtenswert war diese Nachricht sicher nicht^^

      Auch das mit der Gewerblichen Nutzung spricht eher dafür, Getty ganz schnell zu vergessen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here