TEILEN

Kleiner_Troll

Erinnert Ihr Euch noch an diesen legendären Satz, der damals bei der Spenden-Diskussion aufkam? Wenn mich nicht alles täuscht, ist derselbe Herr in den Comments zur Greyson-News von gestern wieder aufgetaucht und hat sich zu Wort gemeldet. Und das mit einem weiteren „Meisterstück“, welches leider sinnbildlich für die Anspruchshaltung vieler Menschen im Internet steht:

ZITAT: “Einer der Punkte, über die wir am Mittwoch mit Etienne gesprochen haben, war die Undankbarkeit der Community.”

Meiner Meinung nach ist man zu Dankbarkeit nur gegenüber Menschen verpflichtet, die man um etwas gebeten hat. Warum soll ich dankbar dafür sein, dass du dein Hobby verfolgst? Tut mir leid, aber bei dieser Anspruchshaltung kriege ich einen Hals.

Bitte mal lesen und drüber nachdenken:

Ich fahre in meiner Freizeit gerne Rad, sei’ gefälligst dankbar dafür! Gestern hab ich eine 160km-Tour runtergeprügelt, ne Ahnung, wie geschafft und fertig ich davon bin? Ich reiße mir den Arsch auf, um dir eine geile Tour zu bieten und dich interessiert es nicht mal. Und am Ende krieg ich noch nen blöden Spruch, du hättest es schneller geschafft. Deshalb gebe ich mein Hobby jetzt auf und fresse 24/7 Chips vor der Glotze.

Liest sich scheiße? Ja, finde ich auch. Ist aber deine Argumentation. Nuff said.

Geantwortet habe ich mit folgendem Kommentar:

Nö, liest sich nicht scheiße. Liest sich wie die Ausführungen eines Menschen, der meint, alles im Netz sei umsonst und man müsse sich nur bedienen.

Du hast es schlicht und einfach nicht gecheckt, Bro. Denn der größte und wichtigste Unterschied zu Deinem Hobby, ist, dass Du mich mit Deinem Fahrradfahren nicht unterhältst bzw. ich Dich dabei nicht verfolge. Du wiederum besuchst jeden Tag meine Seiten, konsumierst meine Arbeit und hast trotzdem nen Adblocker an.

Und das Schlimmste an der Sache ist, dass Du so beschränkt bist, dass Du den Unterschied scheinbar wirklich nicht siehst. Schade!

Ich weiß, dass diese Diskussion eh zu nichts führen wird, eben weil solche Menschen blind ihren Egotrip fortführen und auch greifbare Argumente einfach ignorieren. Und wie hat es Etienne so schön in unserem Interview formuliert: „Dann muss man sich halt nicht wundern, wenn irgendwann die coolen Dinge aus dem Netz verschwunden sind.“


Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. ich versteh aber wirklich nicht wie du nach so vielen jahren arbeit im internet immernoch auf solche kommentare anspringst. seit anbeginn hagelts rechtfertigungen ohne ende. scheinst es doch aber besser zu wissen, sowie der größte teil der community ebenfalls. einfach drauf scheißen und drüberstehen

    • Als jemand, der dasselbe wie Steve durchmacht, nur quasi in klein, lass dir folgendes sagen: Man kann da nicht einfach drüberstehen.
      Es sagt sich unheimlich leicht, dass man so etwas ignorieren soll, aber wenn man es nicht selbst erlebt hat, macht man sich keine Vorstellung davon.

  2. Ich benutze auf den meisten Seiten auch einen Adblocker. Aber bevor ich jetzt gesteinigt werde: Oft supporte ich dann eben diese Seiten dadurch das ich mit einem Klick meine Amazonkäufe über deren Links tätige.
    Oder mal ne Spende dalasse. Oder wie ich es euch, dem JustNetwork nahelegen möchte, eben über ein Abomodell.

    Dazu zwei Beispiele:

    1. GameOne.de

    Dort habe ich die App aboniert, ohne das ich die Angebote (One up) überhaupt wahrnehme. Allerdings benutze ich den Adblocker auf Youtube wenn ich Rocketbeans schaue. Auf Gameone.de ist der Blocker auch aus…

    2. Bonjwa.de

    Auf der Esport Starcraft Seite habe ich keinen Adblocker an und bin Bonjwa Core mitglied. Auf YouTube habe ich den Blocker wieder aktiviert.
    Das angesprochende „Bonjwa Core“ ist der Grund warum ich schreibe.
    Dort kann man wie bei der GameOne-App sich Vorteile erkaufen welche für verschiedneste Zeiträume aktiviert bleiben. Eben ein Abomodell.

    Ich frage mich also warum es beim JustNetwork nicht auch Dinge geben könnte wie Guides oder bestimmte Videoformate wie der JustNetVLOG nur für Abonennten verfügbar ist.

    Ich bin mir im klaren darüber das solch ein Modell auch seine Nachteile hat und nicht alle so locker mit ihrem Geld umgehen wollen oder können wie ich persönlich.

    Ein versuch wäres es doch wert?

    Gruß

    • Bei allen gebührenden Respekt gegenüber Steve, aber ganz ehrlich und auf den Punkt gebracht: Werd ich niemals kaufen, schon aus Prinzip nicht, und da bin ich nicht der einzige.

      Warum? Aus dem einfachen Grund das das hier ne „Amateur“ oder Non Profit Seite ist, und dem entsprechend Frei Schnauze, was mit der Hauptgrund ist wieso ich hierher kommen.

      Spenden oder Werbung sind vollkommen legitim, aber sobald ne „Mautstelle“ oder 2 Klassen Community kommt bin ich raus.

      Geht jetzt absolut nicht gegen Steve persönlich, und ich hoffe er versteht wie es gemeint ist.

      • Das hier ist alles andere als „Non Profit“ ich möchte gar nicht wissen wie oft Steve dinge aus der eigenen Tasche bezahlt hat, sicherlich oft nur kleine Beträge aber mal auf die länge seiner „Karriere“ gerechnet wäre sicher noch nen schicker 2 BMW möglich. Wenn er sich den ganzen mist einfach gespart hätte. Von den Laufenden kosten für die letzten Jahre spreche ich mal nicht, aber das ist alles andere als Non Profit, jede firma ist auf profit ausgerichtet und Steve will mit dem mist ja nicht Reich werden sondern den Status Quo erhalten. Studio und Sendungen mit menschen die er mag für seine Community. Es ist doch nicht falsch das er gerne auch den Leuten die dies ermöglichen auch etwas zurück geben will in form von einem Gehalt zb. denn es geht bei dem Just Network halt um mehr als nur Steve. Wenn die leute das mal Begreifen würden das hier noch mehr Menschen involviert sind die mit Herzblut bei den Projekten mitwirken, dann wird eventuel mal einigen ein Lichtlein aufgehen.

        Ich möchte mir den Shitstorm gar nicht vorstellen wenn Steve die Sendungen nur noch aus seinem Dachzimmer zuhause macht und ausser dem Blog nichts mehr existiert. Aber hey das ist Non Profit… *kopfschüttel*

    • Das ganze hat nur einen Haken: Wie gesagt, wenn hier so etwas eingeführt wird, hört das „amateur“-projekt als solches auf. Dann wird es zum Beruf, eventuell zur Belastung.

      Da hat Steve selber ganz klar gesagt, da sieht er schon die Flames kommen wenn es mal krankheitsbedingt oder so Ausfälle von Personal oder ganzen Sendungen gibt a la „Wofür bezahl ich denn, wenn hier nix kommt, ey?“.

    • Ein solcher „Versuch“ kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn wir eines im Netz gelernt haben dann das man einmal verlorene Reputation nicht mehr aufbauen kann. Sollte ein Abomodell die Leute abschrecken, dann bleiben sie auch weg und das kannst dann auch mit den Abozahlern nicht mehr auffangen. Zudem kommt für Steve ein weiteres Problem dazu:
      Ein Abomodell verpflichtet. Wenn er jetzt mal einen Podcast ausfallen lässt, dann kann er den Flamern erwidern „ich hab auch ein Leben, klappe zu!“. Aber wenn die Leute dafür bezahlen, dann haben sie tatsächlich auch ein Anrecht darauf, die Dienstleistungen zu bekommen. Da muss dann jeden Sonntag ein Podcast un jede Woche eine Lategamesendung kommen. Und jetzt überleg dir mal, wieviel dieses Abomodell einspielen muss, dass du die gesamte Studiocrew dafür bezahlen kannst, auch wirklich jeden Mittwoch am Start zu sein. Das ganze Justnetwork ist einfach zu stark Steve-fixiert, als das sowas funktionieren könnte. Wenn er mal für ein oder zwei Tage ausfällt (durch Krankheit oder Urlaub), dann gibt es hier gar nichts. Und wer bezahlt schon gerne für nichts. Kurzum: Die sonst so anmaßende Anspruchshaltung einiger würde dann Hand und Fuß bekommen, was, so denke ich, über kurz oder lang Steve die Motivation vollständig killt.

      Außerdem, und das ist jetzt eine persönliche Ansicht, wird dadurch das Bild der „Community für jedermann“ zerstört, was doch eigentlich immer der große Pluspunkt hier war, dass „Wir“-Gefühl bei Events, Communitytreffen usw.

  3. Warum besucht er denn die Seite, wenn eh nur rum ärgert und alles schlecht redet? WARUM? Wenn er die Seite scheisse findet, dann soll er doch bitte gehen….
    Dann soll er lieber auf seine Fahrrad Websites gehen und dort alles schlecht reden….

  4. But please be careful… don’t feed the troll….

    Mach einfach weiter so 😉 beste Gaming/Offtopic/Random/Blog – Seite im Netz und das sollte dir inzwischen Niemand mehr madig machen können.

  5. Da sollte man gar nicht mehr drauf eingehen Steve, sollte es allerdings zeigen das zu der Com auch Vollpfosten gehören, ja das ist mal wieder gelungen 😀

    Ich konsumiere deine Seiten seit Vanilla Wow Zeiten, weil es sonst keiner schrieb…

    Für mich persönlich versteht es sich von selbst das ich dem Spendenaufruf wieder folgen werde…

    Denn wie sollst du dich sonst wieder in sämtlichen Spielen Equippen, nix leisten, nur Scheiße schreiben, uns die Com von Grund auf ausnutzen, Kommentare nicht freigeben(auch manchmal meine nicht grml).

    Also ich könnte darauf nicht verzichten und deshalb mach weiter so Steve rege dich nicht auf der größte Teil von uns sie die Welt bisschen realistischer.
    Und auch ohne seinen Euro wird die Com das Studio auch wieder sichern mach dir da keinen Kopf meine Spende ist sicher.

  6. Hallo Steve,

    es gibt dumme Menschen und es gibt dumme Menschen die von ihrem Handeln überzeugt sind.

    Wie in diesesm Fall. Das Problem bei zweiterem, diese Menschen sind eine Gefahr für sich und für die Gesellschaft, nur erkennt man es erst wenn es zu spät ist.

    LG Anscha

  7. „Meiner Meinung nach ist man zu Dankbarkeit nur gegenüber Menschen verpflichtet, die man um etwas gebeten hat.“

    Du bist jeden Tag auf diesen Seiten unterwegs, um dich unterhalten zu lassen, aber dass da tatsächlich was zu finden ist, darum hast du nicht gebeten. Merkst du was?

  8. Hey Steve. selbst wenn es darum ging dir dein Hobby zu finanzieren, ich würde es trotzdem tun! denn dein „Hobby“ bereitet mir genug Freunde um auch etwas zurück zu geben.

    jeder von uns drückt dem dönermann um die Ecke 5€ in die Hand wenn er Hunger hat. das hält aber nur ein paar Stunden. wenns aber darum geht jahrelang unterhalten zu werden, dann jammern alle das 5€ zu viel sind. traurig.

    Starte bitte wieder eine Spendenaktion. ich würde dir sofort helfen 🙂

    Ps: wo zur Hölle bleibt der Podcast?!?!?! es ist schon halb 9!!!!

  9. Hab noch nen besseren Spruch: Mein Fresse warum soll ich Dein Leben mit meinem Geld finanzieren? der Konsument entscheidet für was er sein Geld ausgibt! Anstatt zu streamen geh doch lieber Hartz4 anmelden!

    Mein Fresse warum soll ich Dein Leben mit meinem Geld finanzieren?
    Analyse: Wo gibst Du Geld aus, wenn du ein Youtube Video oder Stream XY ohne Adblocker anschaust? Ich mach das auch und muss dafür nichts zahlen.

    der Konsument entscheidet für was er sein Geld ausgibt!
    Analyse: Der Konsument muss Geld zahlen, wenn er ohne Adblocker surft? Mir wurde bisher dadurch noch kein Geld aus den Taschen gezogen.

    Anstatt zu streamen geh doch lieber HArtz4 anmelden!
    Analyse: Genau anstatt Arbeitsplätze zu schaffen, surfen lieber 80% aller Leute mit Adblocker und verhindern das viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Aber der Stammtisch meckert dann wieder über die Hartz4 Empfänger und surft gleichzeitig mit Adblock lol? Das ist Logik (:

    Ein mir bekannter Streamer verliert jedem Monat 700 Dollar durch Adblock. Jetzt könnt Ihr mal ausrechnen, wie viel er noch verdient, wenn sich der 700 Dollar Verlust durch 80% der Konsumenten ergibt, die ein Adblocker nutzen (:

    Hartz4 statt Arbeitsplätze? Ihr wollt es doch so! und genau das macht mich richtig richtig traurig und lässt mein Glaube an der Menschheit ins bodenlose sinken.

  10. traurig…einfach nur traurig…
    der Junge tut mir leid…scheinbar hat er keine echten Freunde…“warum sollt ich für jemanden oder jemand etwas für mich machen um das ich/er nicht gebeten hat“….

    ich denke auch die Gruppe derer, die deinen Content genießen und sich darüber freuen wird selten so laut schreien wie die, die einfach nur trollen wollen…

    deswegen lass dich nicht entmutigen…dein Weg, das zu machen, was dir/euch FREUDE macht finde ich absolut richtig…den du machst das zwar auch für uns, aber ins erster Linie für DICH

  11. Musste irgendwie bei dem Kommentar lachen. Vor allem bei dem „Nuff said“ als krassen „Finisher“, nachdem er nur Bullshit gelabert hat.

  12. Steve, bitte mach weiter so wie bisher. Deine Arbeit ist ganz toll und für mich nehmen deine Seiten einen sehr großen Stellenwert ein. Lass dir sowas nicht vonn Idioten und undankbaren kleinen Kriechern zerstören.

  13. offtopic: Eine Aktion der Deutschen Vereinigung für eine Christliche Kultur (DVCK) e.V. mit Werbung auf deiner Seite? Ob die hier wohl richtig sind… =)

  14. Das Problem an der Sache ist natürlich dass Steve das ganze hier ja nicht nur für sich selbst macht, sondern auch für das Feedback lebt…

    Wenn also zu wenig Aufmerksamkeit für etwas da ist, oder zu viel negatives Feedback kommt (in welcher Form auch immer), trifft einen das direkt…

  15. Ich hätte nichts gegen ein JN-Abo. Twitch zeigt eigentlich wunderbar, dass die User bereit sind für Content zu zahlen. Da wird wildfremden Usern 5€ im Monat in den Hals geschmissen, ohne eine Ahnung zu haben ob sie überhaupt jemals wieder streamen (überspitzt gesagt). Da gibt es keine Garantie oder große Produktionsfirma die dahinter steht. Und trotzdem wird bereitwillig gezahlt.

    Ich denke mit dem richtigen Konzept wäre so ein Schritt nicht verkehrt.

  16. Bin seit Burning Crusade mit wowszene.de dabei.
    Diese ständig aufkeimende Diskussion, die nur sehr wenig ändert ist dabei nichts neues.

    Ich finde es nur Schade, dass man sich teilweise sehr im Ton gegenüber der Community vergreift. Denn die „stillen“ Genießer, welche den Addblocker etc. ausmachen gehören eben auch zur Community.

    Vielleicht sollte man über einen versönlicheren Ton nachdenken.
    Einen Troll auch noch an den Pranger zu stellen bestätigt ihn doch nur weiter mit dem Unsinn zu machen.

    Und so ganz Unrecht scheint mir das Argument nicht. Es scheint dein Hobby zu sein. Also lass dir den Spaß daran nicht nehmen…

    Aus dem Kundendienst weiss man ja, dass sich mehr Leute melden, wenn sie etwas schlecht finden. Die zufriedenen gibt es aber auch noch 🙂

  17. Don’t feed the Trolls.

    Ich hätte an Deiner Stelle schon längst einen Adblock-Blocker auf Deinen Seiten installiert. Habe es bei mir auch vor einigen Monaten gemacht. Okay 30% weniger wiederkehrende Besuchter aber who cares?

  18. Steve, ich bitte dich, hör auf dich immer aufzuregen, dann bin ich dir auch dankbar 😛 Du kannst es auch zu deinem Hobby machen.

    • Genau Steve. Aufregen ist schlecht für deinen Blutdruck und du musst gesund bleiben 😉

      Wenn du wirklich aufhörst Werbung zu schalten und dann das JustNetwork einstellst und dir dein „Hobby“ nicht mehr leisten kannst, werden diese Leute sich beschweren wie „undankbar“ du doch bist „treue“ Fans einfach im Stich zu lassen.

      Ich glaube aber auch, dass es wirklich viele Leute gibt die deine Arbeit und die Ergebnisse sehr schätzen. Das sind die ohne Addblock, bzw die, die zwar nen Addblock haben aber dafür halt regelmäßig für dich spenden.

      Irgendwann würde ich gern mal sehen, was passiert wenn man mit Addblock den Inhalt der Seite nicht sehen kann.

  19. Die heuler sind halt immer am lautesten das war schon immer so, vllt sind es auch neider kann ja alles sein.
    Viele Leute sehen auch einfach nicht die Arbeit die dahinter steckt und denken das ist doch alles schnell gemacht (so nach dem Motto das könnte ich auch).

    Auf solche leute ein zu gehen bringt es aber meistens nicht weil sie sich nicht von ihrer sicht abringen lassen oder generell nicht in der lage sind zu diskutieren.

    Ich Persönlich denke auch das, dies eine frage der generation ist, weil solche Leute in den lezten Jahren immer Verstärkter auftretten, so kommt es mir zumindes vor.

    Aber Steve kein grund zum aufregen, sonst gehn die letzten Haare schneller flöten als du denkst XD.

    Mach einfach dein ding weiter machst es doch schon seit Jahren sehr gut.

  20. Mit Leuten, die „Anspruchshaltung“ bzw „Erwartungshaltung“ und „Nuff said“ in ihrem täglichen Sprachgebrauch einfließen lassen, braucht man sich gar nicht mehr auseinander zu setzen – da kommt sowieso nichts Geistreiches bei raus.

    Nuff said spricht Bände für sich
    Anspruchs- und Erwartungshaltungen sind Wortkonstruktionen, die nutzloser als der Blinddarm sind (Anspruch und Erwartung, gerne auch im Plural, reichen vollkommen aus. An dieser Stelle macht ich gerne auf den style guide vom Economist aufmerksam)

    in diesem Sinne, „nuff said“ 😀

  21. Nur um mal dessen Logik zu verstehen…
    Hat der grade im Prinzip gesagt, dass ich jemandem, der mir das Leben rettet nicht Dankbar sein soll, weil ich ihn nicht drum gebeten habe? Wurde dem irgendwie das Gefühl für Soziale Interaktion aus dem Hirn entfernt worden?

    • Ohne Scheiss, hab mehrfach von Anklagen gehört weil ihnen Rippen gebrochen wurden durch eine Herzmassage die ihnen das Leben gerettet hat.

      Solche dummen Menschen gibts wirklich.

  22. Beim Schreiben hätte dem Autoren des Kommentars auf etwas auffallen müssen. Denn selbstverständlich gibt es auch viele Profis im Radsport die das Filmen, selbst (MTB)Strecken bauen und Events organisieren. Alles für lau und vielleicht ein bisschen Anerkennung. Und wenn da nur undankbare Pisser kämen, würden sie es nicht mehr machen.

    Nur dankbar für etwas sein, worum man gebeten hat? Dann hat man aber auch kaum Freude am Leben. Meiner Erfahrung nach sind es meist die Gefälligkeiten um die man nicht gebeten hat auch die, die einen am meisten freuen. \o/

    Aber wie auch immer, gibt halt immer Leute die den Leuten keine Freude an der Arbeit gönnen. Soll er doch im Steinbruch arbeiten gehen (außer wenn es ihm Spaß macht natürlich).

  23. Das ist auf sovielen Ebenen traurig, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Aber auch hier gilt wohl wieder: Wer in seinem armseligen (verzeiht die Wortwahl) Leben noch nie irgendetwas für andere getan hat, um ihnen eine Freude zu machen oder zu helfen, der kann weder das Gefühl dabei noch den Frust, den solche Hirnakrobaten mit Vollumnebelung auslösen, nachvollziehen.

    Oder um es in meine neuste, coole Metapher zu fassen:
    Die Reaktionen für solche Dinge sind wie Popcorn. Das Lob ist das einfache, süße Popcorn, unheimlich lecker, aber schnell aufgezehrt. Die „Kritik“ (ich schneiß mich weg!) ist das Popcorn mit Maiskern, auf dem man bekannterweise stundenlang rumknabbert.

    Etienne hat es übrigens perfekt in Worte gekleidet:
    „Wenn man nichts positives zu sagen hat, sollte man sich vielleicht manchmal überlegen einfach gar nichts zu sagen“
    Versteht mich nicht falsch, keiner will „Ja“-Sager, aber trotzdem sollte man sich bei vielen Dingen doch seine Kritik überlegen, ob sie a)konstruktiv und b)notwendig ist. Wenn man natürlich nur durch das Netz hüpft um von überall Content zu schnorren und sich für den geilsten Typen von hier bis Bagdad zu halten, ist das wohl nur schwer nachzuvollziehen.

    • AlexiBexi’s Umgang mit solchen Kommentaren bei 21:00:
      https://youtu.be/tedJZRBO1I8?t=21m00s
      Das komplette Interview beginnt bei 10:50.

      Alexi’s Methode ist die einzige mit Zukunft.
      Steve ist leider noch nicht so weit.

      Und bitte hört auf mit dem, es wären „viele Menschen im Internet“ so.
      Das stimmt einfach nicht!
      Du hast DREITAUSEND Besucher(oder mehr), denen alles gefällt, und die schweigend genießen.
      … und EINEN Deppen, der nervt; mit 20 Accounts.

      Der ist dann wahrscheinlich noch bei der Konkurenz, und freut sich über jede verschwendete Minute; und jeden von Steve’s Fans, der sich das Rumgeheule nicht mehr mitanhören will, und zu seiner Seite wechselt.

      • Das ist halt eine Art, damit umzugehen, aber dafür muss man auch der Typ sein. Ich habe das schonmal näher in einem Leserbrief im Podcast erläutert: Wenn ihr der Pazifisten- und „Peace-Fraktion angehört freut mich das sehr, aber mir geht es eben besser, diese Leute entweder zu zensieren oder kaputtzuflamen. Und damit scheine ich Steve ja nicht unähnlich zu sein.

    • Naja bei der „Leitkultur“ heute ist son Exemplar wie oben absolut kein Wunder, gefühlt denkt manchmal das halbe Netz so wie der, die meisten sind nur weniger Vokal in ihrem „Arschlochsein“.

  24. Ich bin da wirklich auf deiner Seite, Steve.

    Man sollte GERADE für die Sachen dankbar sein, die man bekommt und die nicht selbstverständlich sind, denn jener Aufwand, der betrieben wird, wird ja auch nur betrieben – in deinem Fall sind die fertigen Produkte ja kostenlos – um das Netz zu unterhalten und anderen eine Freude zu machen… und natürlich um Klicks zu generieren, da du ja auch Geld mit deinen Seiten verdienst und ja auch von etwas leben musst.
    Es ist ja quasi eine Dienstleistung von dir, die zu unserer Unterhaltung beitragen soll. Daher hast du natürlich auch eine gewisse Anerkennung verdient, erst recht, weil du sie dem Netz kostenlos zur Verfügung stellst.

    Aber auch selbst wenn Allimania & Co. kostenpflichtig wären, hättest du diese Anerkennung verdient, sofern sie unterhalten haben. Statt konstruktiver Kritik oder einem „Sorry, hat mir nicht gefallen“ gibt’s meistens nur Geflame, Beleidigungen und anderen Schwachsinn. Man bedankt sich ja auch bei der Bäckerin für das frische Brot am Morgen und bei einem Freund für seine Gesellschaft.

    An dieser Stelle möchte ich übrigens auch nochmal „Danke“ sagen, dass du mich mit deinem Blog, deinen Hörspielen und deinen Sendungen täglich unterhältst; würde mich auch sehr über weitere Hörspiele nach Allimania 20 von dir freuen.

    LG

    Ilo

  25. Sieht für mich wie ein Schrei nach Aufmerksamkeit aus! Vielleicht hat er in seinem privatem Umfeld niemanden, der seine unglaublichen Radtouren bejubelt. 😀

  26. Die „coolen“ Dinge werden nicht aus dem Netz verschwinden, die gab es schon bevor jeder einen auf Geldgeil gemacht hat.
    Ich rede jetzt nicht vom Network hier, ihr habt Serverkosten, Studio und alles.
    Heute macht aber schon jeder Deutsche Youtuber mit paar Views ein Unternehmen auf und versucht Geld rauszuholen, Games sind da eh nur zweitrangig.

    Diese Videos die heute halt Lets Play heißen gabs damals auch schon und die Leute die solche Videos gemacht haben hatten bestimmt keine Absicht Geld damit zu machen (und haben sie auch nicht).

    • Ich muss dir hier einfach widersprechen.
      So Massenprodukte wie LPs oder sowas wird es vermutlich immer geben, nur die Frage ist, ob die, die zwar gut, aber eben nicht „Gronkh“-Gut sind sich das Theater auf Dauer antun. Es geht auch nicht darum, dass sich schlechte Sachen nicht durchsetzen und auf der Strecke bleiben.

      Ich bin der Headadmin einer der letzten WC3-Ligen und glaub mir, ich habe schon unheimlich viele Admins kommen und gehen sehen. Und mehr als einer davon hat irgendwann schlicht den Dienst quittiert, weil man als Supporter eben immer der Dumme war. Derletzt ist die Sache zu einem überwiegenden Ein-Mann-Job geworden. Aber glaub mal nicht, dass man mit Dankbarkeit überhäuft wird. Man muss sich stattdessen mit geistigen Kindern herumschlagen, die entweder „Netzanarchisten“ sind und es lieben, Dinge brennen zu sehen oder irgendwelchen Vollpfosten, die so eine Art unendliche Anspruchshaltung haben, so als hätte ich hundert Admins und einen Haufen Kohle zur Verfügung.
      Ich hab im letzten Jahr häufig ans aufhören gedacht, aber ich weiß, dass das Projekt dann mit mir endet, was ich nicht will. Denn darauf würde es hinauslaufen: Alle jammern sie herum, wie wenig WC3 es noch gibt, aber anstatt die letzte große Teamliga zu supporten wird rumgejammert. Und ich freue mich jetzt schon diebisch auf den Tag, an dem wir wirklich aufhören und dann das Gejammer losgeht, warum man nicht mehr WC3 in einer Teamliga spielen kann und warum wir denn einfach so aufhören.

      • Genau dasselbe hab auch erlebt, einmal in nem RPG Forum und einmal in nem Server/Gildenforum.

        Die Ansprüche die manche Leute stellen sind unglaublich, und teilweise sowas von unverschämt das es absolut kein Wunder ist wieso viele Mods oder Admins nach ner Weile einfach abhauen.

        Ich bin jetzt seit circa 2 1/2 Jahren „im Ruhestand“ was Community Arbeit angeht, und bereue es absolut nicht. Das ganze unötige Drama vermisse ich kein bisschen und die „wichtigen Probleme“ und „konstruktiven Kritiken“ anderer Leute schon gar nicht.

        Die Erlebnisse haben irgendwie dafür gesorgt das ich Online Menschenscheu geworden bin, grade in Spielen.

    • Jeder Bäcker, Youtuber, Dachdecker, Lehrer, Streamer, Unternehmer, Erzieher… versucht aus seinem „Job“ Geld zu ziehen. Was ist daran denn bitte verwerflich? Es passt sich dem Leben an und versucht damit Miete, Strom, Lebensmittel, GEZ, Versicherungen usw. zu bezahlen, sehr verwerfliche Sache! Nicht jeder steht auf ein Leben auf der Straße.

    • Hätte ich selber nicht besser formulieren können. Denke mal ist auch von allen genug dazu gesagt worden, der Typ hat schon mehr Aufmerksamkeit als er verdient.

  27. Es gibt viele Undankbare.
    Aber sich nur nach „Likes“ zu richten,
    ist auch die falsche Schiene, finde ich.

    Steve, mach was dir gefällt!
    Sei es DAS Hörspiel, deine Art der Show,
    dein Let’s Play, etc.
    Man sieht, was dir Spaß macht.
    Zum Bleistift hatte ich das Gefühl, dass du bei Theme Park extrem Spaß hattest und dennoch hast du es sterben lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here