Es steht außer Frage, dass der Schiedsrichter beim gestrigen Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwischen Brasilien und Kroatien mit seiner krassen Fehlentscheidung beim Elfmeter zum 2:1 das Spiel maßgeblich beeinflusst hat. Im Prinzip haben wir bei jeder WM dieselbe Diskussion: Warum dürfen Schiedsrichter aus Fußball-Entwicklungsländern, sprich den kleineren Fußballverbänden, bei einem so großen Turnier Spiele leiten? Schiedsrichter Yuichi Nishimura pfeift sonst nur die J-League in Japan. Er hat keinerlei Erfahrung mit solch großen und wichtigen Spielen. Dass er gestern mit dem Spiel überfordert war, ist im Grunde nicht seine Schuld. Meiner Ansicht nach trägt ein gewisser Herr Blatter die Schuld…
Sepp Blatter will aus sportpolitischen Gründen alle Kontinente und damit auch kleine Fußball-Verbände zufriedenstellen, irgendwo müssen ja auch seine Stimmen für die Wiederwahl herkommen. Und nur deshalb pfeift Yuichi Nishimura aus Japan ein WM-Eröffnungsspiel und ist damit im entscheidenden Moment überfordert.
Wir dürfen uns also, wie zu jeder WM, auf viele weitere fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen freuen. Wollen wir hoffen, dass die deutsche Mannschaft davon nicht betroffen ist.
Ich für meinen Teil bin ganz klar dafür, von diesem dämlichen System wegzugehen und die besten Schiedsrichter aus den großen Fußball-Nationen bei der WM einzusetzen. Es tut mir leid, aber Bakary Papa Gassama (Gambia), Rawschan Irmatow (Usbekistan), Nawaf Abdulla Ghayyath Shukralla (Bahrain) und Joel Antonio Aguilar Chicas (El Salvador) haben meiner Ansicht nach bei so einem wichtigen Turnier in dieser Größenordnung einfach nichts verloren!
Wie sieht Eure Meinung dazu aus?
Zum Abschluss noch ein kleiner Lacher nach dem Spiel gestern…
Quelle: Sport1.de
Anzeige
Wieso macht man es nicht wie beim American Football. Dort pfeift auch ein Schiedsrichter. Jeder Trainier kann aber 1-3 mal während des Spieles ein rotes Handtuch werfen wenn er mit der Situation unzufrienden ist.
Dann geht des Schiedsrichter in ein Zelt, welches am Rand der Spielfeldes steht, und guckt sich die Situation 1-2 Minuten von verschiedenen Kamera Positionen an.
Wieso kann man das nicht auch im Fussball machen? Oder fürchtet die Fifa das man dadurch kaum noch Spiele schieben kann und so dem Blatter und Co viel Geld verloren geht?
Der zweite Teil deiner aussage stimmt leider auch irgendwie.
Aber im Football hast du ja eh zwischen den Spielzügen schon deine Unterbrechungen und Pausen. Daher fällt es dort nicht weiter auf wenn noch mal eine weitere Unterbrechung für die Videoanalyse hinzukommt.
Besser wäre es dann vielleicht wie beim Football noch weitere Schiris einzusetzen.
Die Schiris haben sich gesagt „Wenn wir keine Tor mehr geben können die keine sind , dann geben wir halt in jedem Spiel einen Elfer der keiner ist“
das schlimmste ist das dann ein scolari vor der kamera steht und sagt „ich hab die szene nun 10x gesehen und es war ein klarer elfmeter“ …..
Er fehlt uns einfach…
http://de.wikipedia.org/wiki/Pierluigi_Collina
Warum aufregen das ist nun mal beim Fußball so. wir hatten ja auch schon Schiri glück und Schiri pech. Ich denke mal er hat es einfach nicht besser gesehn war vllt etwas nervös wegen Eröffnungs Spiel und so.
Ps: Das Brasilen nicht Meister wird ist nicht raus sie hatten schon ein paar gute Spielzüge. Und Kroatien hat nicht ein Tor selber geschossen XD.
So ist nun mal der Fußball ^^
„Warum aufregen das ist nun mal beim Fußball so.“ – Warum das Frauenwahlrecht einführen, das ist nun mal so.
Dass etwas so ist, heißt nicht, dass man es nicht verbessern könnte/sollte.
Zu Gestern muss man nix mehr sagen außer, Weltmeister werden die mit nichten….
Aber schaut euch mal die Zusammenfassung der ersten Halbzeit von MEX:CAM an das Schiriteam gibt direkt mal 2 reguläre Tore nicht 😀
Wäre ich nur Schiedsrichter geworden, all der Hass und das Rumgeheule der „Heimstrategen“ ist wundervoll, besser als 12 Jährige auf Reddit trollen xD
Bis auf das Gastgeberland müssen sich alle Teams über fast 2 Jahre für dieses Ereigniss qualifizieren und das sollten auch die Schiedsrichter machen, halt auf Lehrgängen die besten ihrer Zunft ermitteln und diese zur WM schicken, aber Blatter weis ja das er nur über die Stimmen der kleineren Verbände seine Position behält.
War auf dem ersten Blick nicht gleich zu sehen. Ein Weltklasse Schiri hätte das vielleicht auch falsch gepfiffen. Ist natürlich einfach mit den Nahaufnahmen aber halt nicht wenn man in Sekunden entscheiden muss. Warum muss sich der Frederico auch hinschmeißen…warum haben das die Sportler heutzutage nötig?
Richtiger Ansatz, Schwalben im Strafraum sollten im Nachhinein als Unsportlichkeit geahndet werden können z.B mit einem Spiel Sperre oder ähnliches. Das würde die Spieler dazu zwingen ehrlich zu bleiben und dieses Gefalle endlich aus einem körperbetonten Sport zu verbannen.
Es ist halt wie mit den Teams, da sind halt auch nicht die 32 besten Teams aus der Welt, sondern die, die auf dem Kontinent am besten sind. Und so ist das mit den Schiedsrichtern auch.
Wie war eigentlich am restlichen Abend die Leistung vom Schiedsrichter, hier gibts doch bestimmt (Halb)Profis?
…Ich für meinen Teil bin ganz klar dafür, von diesem dämlichen System wegzugehen und die besten Schiedsrichter aus den großen Fußball-Nationen bei der WM einzusetzen….“
Seh ich genauso, bei so einem wichtigen sollen nur die Besten Pfeifen, ergo diejenigen die sich am Meisten anstrengen – genau wie im realen Leben auch.
Es sollten die Besten Schiedsrichter bei einer WM pfeifen, keine Frage.
Nur wer sind die Besten?
Ein Beispiel: Unser deutscher Schiedrichter bei dieser WM Dr. Felix Brych hat auch beim Phantom-Tor von Stefan Kießling auf Tor entschieden.
Situationen wie das „Phamtomtor“ oder eben dieser nicjt gegebene Elfer, wird es immer geben, diese Blackouts sind nicht zu vermeiden, genauso wie Kahn den Schuss von Rivaldo 2002 abtropfen lässt, oder Ramos den Strafstoß 30 Meter über den Kasten haut.
Denkoch wird niemand bestreiten das diese beiden z.b. die besten ihrer Zeit waren/sind. Die Qualität eines SR’s zeigt sich über die kompletten 90 Minuten undauch dort konnte er nnicht im Ansatz überzeugen.
Well…. http://de.wikipedia.org/wiki/Y%C5%ABichi_Nishimura
Der gute Mann hat durchaus schon bei einer WM gepfiffen. Ich weiß nicht, woher die Aussagen kommen, dass er ein kompletter „Provinz-Schiri“ sei.
Dass er Mist gebaut hat, ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen 😉
wieso dieses spiel auf ein so antiquiertes system wie den menschlichen schiedsrichter setzt ist mir sowieso ein rätsel.
füßball ist kein glücksspiel, so einfach ist das. und da wir heute in sekundenschnelle prüfen können, was vor 2 sekunden auf dem platz passiert, sollten wir das auch endlich nutzen.
schieris können weiter bei unbedeutenden jugendspielen pfeifen, aber doch nicht bei größen nationalen und internationalen wettbewerben
dieselben gründe wie bei jedem berufsstand der nach und nach überflüssig wird weil maschinen nen besseren job leisten: gewerkschaften, verbände und die üblichen seilschaften.
Absolut korrekt!!!
Ich selber bin Schiedsrichter, natürlich nicht auf diesem Niveau und sicherlich auch (noch) nicht glgut und erfahren genug für die J-League, dennoch kann ich aber noch deutlich fundierter über die gestrige Leistung urteilen.
Es fängt an mit dem Stellungsspiel, das war viel zu mittig, dies resiltiert aus riner nicht angemessenen Fitness. Wo soll die auch her kommen, wenn man mit derart schnellen Spielen nie konfrontiert wurden. Eigentlich versucht man als SR das Spiel zwischen sich und den Assi zu bekommen, so hätte der SR seitlich auf die Strafstoßentscheidung geschaut, und sie richtig beurteilen.
Als nächstes die Zweikampfbeurteilung, sie hattebimmer wieder Ausreißer nach oben und nach unten. Keine klare Linie in der Beurteilung. Ein klarer Kopfball von Olic wird als Handspiel zurück gepfiffen, bei einem Konter läuft Alves Olic in die Beine…, klarstes taktisches Foulspiel. .. es wird weiter gespielt.
Aber die Krönung war die Persönlichkeit…
Bei Entscheidungen lief er oft wie von der Tarantel gestochen zu den Tatorten, erklärte viel zu lange mit zu viel Gestik. Kann bei einem absolutem Allerweltsfoul keine Rudelbildung verhindern… alles in allem hatte er keine Akzeptanz auf dem Platz…,
Das Jansen Bild hat mir jetzt 5 min Lachflash beschert 😀
Ich finds schon witzig, dass der Kommentar beim Janssen Bild ca. 30 Minuten vor Janssens Post gepostet wurde 😛
Vor 33 Minuten war der Post von Jannsen, der Kommentar ist vor ca. einer Stunde geschrieben worden 😀
halt nur irgendwelche 0815 HSV hates… Wenn es 2 schlechtere Mannschaften gibt und man das Relegationsspiel gewinnt, weiß ich nicht was daran unverdient sein sollte. Weiß wahrscheinlich niemand so genau.
Die Szene gestern hat mich auch unheimlich aufgeregt. Das war für mich nicht mal im entferntesten ein Foul, sondern eine klare Schwalbe. Es war kein Schlag, kein Stoß, kein Ziehen. Es war eine ganz zufällige Berührung am Arm und der ansonsten gänzlich abgetauchte Spieler (Namen vergessen T_T) lässt sich fallen als hätte ihn eine Panzerfaust in den Bauch getroffen (samt dazugehöriger Mimik und Gestik). Warum kann man sowas eigentlich nicht nachträglich auch ahnden? Geht bei Fouls ja auch.
Ich weiß, die FIFA will ihre Schiedsrichter „schützen“ und Wiederholungsspiele mag auch keiner, aber warum führt man nicht ein System ein wie „An der Tatsachenentscheidung können wir nichts ändern, wir ahnden diese massive Unsportlichkeit aber nachträglich mit einer gelben Karte (oder -mir noch lieber- gleich mit einem Spiel Sperre).“
Gestern jedenfalls hätten die Kroaten einen Punkt verdient gehabt und ich bin eigentlich ganz neutral in das Spiel gegangen. Jetzt weiß ich, dass ich nach bereits einem Spiel einen heißen Anwärter auf den „most unmannered Team“-Award gefunden habe. War ja nicht nur der Elfmeter, sondern das ganze Spiel der Brasilianer. Es ist schon bezeichnend, wenn der große, selbstherrliche „Favorit“ von kroatischen Rumpelfußballern ausgespielt wird und am Ende durch italienische Qualitäten zum Sieg rumpelt. „Rumpeln“ insoweit, dass außer bei Oscars Tor (was wirkich schön war, zugegeben) bei dem ganze „Hacke, Spitze Einszweidrei“ einfach null Ertrag bei rauskam.
Ich bin ja dafür, das deutsche Fußballer auf Robustheit trainieren sollten, wenn einem ein Bein gestellt wird, rammt man das halt weg und spielt den Ball weiter. Und macht nich den sterbenden Schwan, wie lustig das wäre, da kommt ne Notbremse vorm Tor, Spieler macht ne Rolle und rennt weiter.
Nishimura ist kein schlechter Schiedsrichter. Er pfeift nicht nur die Japanische Liga sondern auch die Asiatische Champions League, er hat beim FIFA club world cup (z.b. das Finale 2010) schon gepfiffen und natürlich auch bei beim Asian Cup. Die Spiele die er bei der WM 2010 geleitet hat waren alle gut gepfiffen, deswegen wurde er ja auch als 4. Offizieller beim Finale eingesetzt. Und wenn ich mich an die Leistung des damaligen Schiris erinner, wäre es vielleicht besser gewesen den Japaner ran zu lassen…
Nur ist das Niveau, der asiatischen Champions League vergleichbar mit der deutschen zweiten Bundesliga… nicht umsondt hat Bayern den Sieger eben dieser Liga bei der Club-WM mit einer B-Elf nach 20 min 3:0 geführt.
Wenn du als SR keine top-Spiele in Eurppa pfeifst, biste mit der WM die ja kicjts anderes als ein europäisches Klassentreffen ist, überfordert
Total Mist den du da erzählst, Webb hat zahlreiche Top-Spiele gepfiffen und trotzdem totalen Mist gepfiffen beim WM Finale.