TEILEN

Gelbe Karte, Rote Karte oder eine Zeitstrafe: Fußballschiedsrichter könnten eine neue Sanktionsmöglichkeit bekommen. Die obersten Regelhüter haben sich für einen Testlauf bei den Profis ausgesprochen […] Bislang wurden Zeitstrafen in unterklassigen Ligen in England getestet. In Deutschland werden in einigen Landesverbänden Zeitstrafen im Amateurbereich eingesetzt. (Via)

Mein erster Gedanke, als ich diese News gehört habe war: „Vielleicht erstmal die Handregel in den Griff kriegen?“ Warum eine so große neue Sache einführen, wenn es nach wie vor großen Anpassungsbedarf bei bestehenden Regeln gibt? VAR-Umsetzung in Deutschland ist sehr umstritten, dazu die Handregel, die in jedem Spiel gefühlt anders ausgelegt wird. Kriegt doch erstmal die aktuellen Baustellen in den Griff.

Wie seht Ihr die ganze Sache?


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Die VAR-Regel in Deutschland ist nur umstritten, weil die meisten Fußballfans weinerliche Idioten sind, die sich gegen jegliche technische Neuerung stemmen und nicht akzeptieren können, dass der VAR kein Allheilmittel ist und auch nie als solches verkauft wurde. Er dient dazu, Fehlentscheidungen zu minimieren und den Sport gerechnet zu machen – und das tut er auch, mehr als erfolgreich.

  2. Ein Problem im Fußball ist ja, dass du die Spieler schlecht für Kleinigkeiten bestrafen kannst, weil schon eine Gelbe Karte so große Auswirkungen haben kann. Weil dir der Verteidiger ein bisschen zu krumm gekommen ist, willst ihn wirklich deswegen schon halb aus dem Spiel befördern und ihn für den Rest der Zeit einschränken? Was wenn dann die zweite Karte kommt und es wird wieder nur rumgejammert „die erste Karte hätte man nicht geben müssen!!1“
    Klar, der Schiedsrichter kann die Spieler „ermahnen“, aber gemessen daran, dass Profifußball einer der respektlosesten Sportarten überhaupt ist, hat das offensichtlich wenig Wirkung.

    Insofern find ich Zeitstrafen, die in den Tests ja scheinbar ganz gut funktioniert haben, wirklich gut. Fände ich btw eine fantastische Strafe für die Pest am Arsch, das Zeitspiel. Wenn der Torwart meint, er könne sich ja mal wieder ne halbe Stunde Zeit lassen, nimmt man ihn eben für fünf Minuten raus, er braucht ja scheinbar die Pause…
    (Vllt. schaffen wir es dann mal, dass ein Profispiel wirklich 90 Minuten lang ist und nicht wie bisher 60…)

  3. Im Eishockey ist das ja ne Normale Regel. Allerdings ist das ja auch nen ganz anderer Sport, weiß nicht ob das beim Fußball so Sinn macht.

    • ja aber war nicht der VAR nicht immer genau dafür gedacht? um sowas zweifelsfrei zu erkennen? und kommt bitte nicht mit regionalliga oder kreisklasse kanns sich nicht leisten, das wurde explizit wegen 1. und 2. sowie den großen anderen welt-ligen eingeführt, da ist das geld da.
      ich bin da ganz bei steve, die sollten erstmal diese teilweise absurde ausslegung der handregel in den griff bekommen. ich mein, die leute haben nun mal hände und arme.

      • Da ein tatsächliches oder vermeindliches Handspiel nur selten eine „klare Fehlentscheidung“ ist, darf der VAR sich halt nicht aufzwängen, sondern der Schiedsrichter muss selber entscheiden, ob er nachgucken will. Aber wenn er dann wieder 30sec nachguckt, ist sofort das Geschrei groß, wie sehr das doch den Sport kaputtmacht…
        Einen Tod wird man irgendwann mal sterben müssen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here