TEILEN

Einer gestern Abend veröffentlichten Presseerklärung zufolge sind Sony Interactive Entertainment und NCSoft in dieser Woche wohl eine auf Jahre ausgelegte „strategische Partnerschaft“ eingegangen. Dafür haben sich Sonys CEO Jim Ryan und NCSofts CEO Taekjin Kim getroffen, um die entsprechenden Verträge zu unterzeichnen. Der Ankündigung zufolge wollen die zwei Firmen jetzt „in diversen globalen Businessfeldern“ kooperieren und eng zusammenarbeiten. Ein wichtiger Punkt ist dabei wohl das mobile Gaming und der Vorstoß in diesen Markt.

NCSOFT, a global premier developer and publisher, today announced that it has signed a strategic global business partnership with Sony Interactive Entertainment (SIE). (via)

NCSoft zeichnet sich dadurch aus, dass es viele technologische Fähigkeit mit sich bringt und sowohl bei MMORPGs als auch Mobile-Games einige Erfahrung besitzt. Sony ist im Gegensatz dazu eher der kreative Partner, der eine Reihe von IPs besitzt und Grundlagen für neue Projekte liefern kann. Vermutlich wird die Partnerschaft darauf hinauslaufen, dass NCSoft neue Spiele zu den verschiedenen IPs von Sony entwickelt und die Firmen das Ganze gemeinsam auf den Markt bringen.

Auch wenn die Presseerklärung keine Projekte erwähnte, so gehen viele Fans davon aus, dass ein MMORPG zu dem Horizon-Universum geplant ist. Bereits in 2022 kamen Gerüchte über solch ein Projekt auf, die interessanterweise ebenfalls eine Partnerschaft zwischen Sony und NCSoft erwähnten. Diese tatsächlich eingeleitete Partnerschaft scheint das Ganze eindeutig zu bestätigen. Ein in 2026 oder später kommendes MMO zu Horizion sieht aktuell also mehr als wahrscheinlich aus.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Bin ich erst einmal sehr skeptisch. Von NCsoft kam in den letzten Jahren nicht wirklich mehr etwas, dass für den westlichen Markt geeignet war. Ich erinnere nur an das kürzliche Debakel um Throne and Liberty, ein komplettes MMO aus der eigenen Spieleschmiede von NCsoft, das eigentlich 2023 hätte kommen sollen und nach einem katastrophalen Betatest auf 2024 verschoben wurde (ich gebe NCsoft in der Hinsicht die Credits, dass sie es nicht in dem Zustand herausgebracht haben). In dem Sinne, abwarten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here