TEILEN

razer_ouroboros_01

Nach langen Jahren ist mir meine Logitech G700 vor einigen Wochen „abgeraucht“. Die Ersatzmaus, die ich noch im Archiv liegen hatte, sagt mir überhaupt nicht zu. Daher denke ich ernsthaft darüber nach, mir eine neue Maus zuzulegen. Leider muss ich feststellen, dass der Markt an Linkshänder-Mäusen immer noch sehr dünn ist. Mir wurde jetzt von einem Freund die Razer Ouroboros empfohlen. Ich muss allerdings sagen, dass meine Erfahrungen mit Razer alles andere als positiv sind – vor allem was den Kontakt zur deutschen Niederlassung angeht. Daher habe ich in den letzten Jahren die Produkte immer ein wenig gemieden. Hinzu kommt, dass die Rezensionen bei Amazon alles andere als positiv ausfallen – besonders im Umgang mit Windows 8 scheint es Probleme zu geben. Allerdings sind diese Beurteilungen alle ein bisschen her – evtl. wurden diese Probleme mittlerweile gefixt. Daher mal zwei Frage in die Runde:

1. Hat jemand die Razer Ouroboros, und wenn ja, wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?

2. Habt Ihr andere Tipps in Sachen Linkshänder-Maus für mich?

Danke für Eure Hilfe!


Anzeige

54 KOMMENTARE

  1. Hier wird die steelseries sensei empfohlen.
    Hoher Preis, gegen gute Qualität, und einige Spielereien /Farbe/

    Allerdings ist der Akku fest verbaut.
    Wenn der nach 2 Jahren verschließen ist, hat man ein Problem.
    Und eine Möglichkeit diesen selber zu tauschen habe ich nicht gefunden.

    Schon eine ziemliche Frechheit bei einem Produkt für 150€.

    • Jo, kann ich nur unterschreiben. Habe sie jetzt seit knapp einem Jahr und war selten so zufrieden mit einer Maus.

      Definitive Kaufempfehlung.

  2. Ich kauf eigll nur noch ne razer naga weil alles andere ohne die 12 tasten an der seite eher ein handicap als ein vorteil sind. Egal welches spiel ob wow,lol oder egoshooter die 12 tasten an der seite bringen einem superschnellen zugriff auf alles.

    Warum deathadder oder urosboros ohne die tasten ? Die laser machen eh nichts aus und es fehlen einem 12 tasten die nicht stören und man froh ist wenn man sie. WoW würde ich ohne naga garnicht mehr spielen weil man bei den fähigkeiten heute alles dreifach belegen muss.

    Die neuste version von razer kommt am 18 juni in einer linkshänder edition raus

    http://www.amazon.de/Razer-Naga-Left-Handed-Gaming/dp/B00E8JKKLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402839692&sr=8-1&keywords=razer+naga+linksh%C3%A4nder

    kannst die ja ausprobieren ist von amazon wenn sie dir nicht gefällt geht sie halt zurück ^^

    der preis is auch in ok

  3. Also ich hab jetzt schon bestimmt 7 Jahre meine Razer Diamondback und bin damit zufrieden. Obwohl sies bestimmt noch was länger macht, will ich trotzdem bald eine neue.

  4. Bin selber auch Linkshänder und habe die Razer Taipan.
    An sich eine super Maus die echt klasse verarbeitet ist.
    Lediglich die Treiberanbindung finde ich lächerlich.

    Hab mich aber dran gewöhnt, finde es auch nicht mehr dramatisch von Razer trotzdem unnötig

  5. Hi,

    meine Freunde und ich haben mit Razermäusen keine guten Erfahrungen gemacht. Ich nutze inzwischen seit längerem eine maus von Steel Series. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie gut die für Linkshänder geeignet sind.

    Fröhliche Grüße

  6. Benutze als Rechtshänder die Maus seit jehe rmit links.

    Hatte nie Probleme bzw. auf so was wie extra Mäuse für Linkshänder geachtet.
    Derzeit ist es ’ne Logitech mx518. Wenn man die beiden Seittasten nicht benutzen will (was ich nicht mache) funktioniert die ganz gut.

  7. meine letzten 4 Mäuse waren von Razer, alle haben einen hervorragenden Dienst geleistet. Habe nun seit release die Razer Naga 2014 Lefthand Edition und sie ist einfach sau geil! Ich nutze zwar nicht alle Tasten aber will die Option nicht missen dies auch tun zu können. Ich kann dir ruhigen Gewissens Die Naga ans Herz legen.

  8. Ich hatte jahrelang eine Mamba, davor noch eine Boomslang. Eigentlich sind die Razer Produkte nicht per se schlecht, aber ich wollte mich auch mal nach einer neuen Firma umsehen – das Ergebnis: ganz übel!
    Hatte eine Thermaltake, die war ein Witz – danach eine Zowie EC1 eVo CL (da blätterte leider die Beschichtung ab) und nun eine Roccat Kone Pure, mit der ich ganz zufrieden bin.

  9. Oha, ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Also Mäuse für Linkshänder. Bin ja selber einer, aber habe halt von Anfang an die Maus mit rechts benutzt. Jetzt hab ich mich da so sehr dran gewöhnt, das ein umstieg wohl unsinnig wäre.

    Hm, ich hatte fast immer nur Logitech Mäuse, nur zwischenzeitlich hatte ich mal eine Roccat Kone+ oder so. War jetzt nicht so dolle, wenn man den Preis vergleicht.

  10. Zu Razer kann ich nix sagen, hab nach den schlechten Bewertungen bei Amazon nie eine gekauft. Ich hatte mal eine Roccat, bei der sich nach ner Zeit die Gummiteile an den Seiten, die den Grip mit der Hand verbessern, lösten. Hab mir eine Sharkoon Fireglider gekauf vor nem Jahr und bin mit der zufrieden, Weiß allerdings nicht ob es von Sharkoon welche für Linkshänder gibt.

    Abseits davon, ich bin Beidhänder, klingt komisch aber eigentlich bin ich Linkshänder, der von seiner Mutter gezwungen wurde mit Rechts zu schreiben in der ersten Klasse. Nachdem ich das erfahren habe, hab ich angefangen meine linke Hand zu benutzen und damit nochmal schreiben gelernt. Jetzt kann ich mit beiden Händen umgehen.

  11. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit der Razer Ouroboros (ist halt ne Maus :D), außer dass ich lange gebraucht hab, dass der Laser bei mir verschmutzt war und sie deshalb manchmal „abgespackt“ ist.

    Hab sie beim Amazon-Sale im November für 77€ gekauft, für mehr hätte ich sie mir nicht gekauft, da eine gute Maus mir nicht sehr wichtig ist.

  12. Bin selbst linkshänder und benutze ca. seit einem Jahr die „Steelseries Sensei“. Ist eine neutrale Maus, kann also mit beiden Händen benutz werden. Auch wenn sie nicht speziell geformt ist, liegt sie sehr gut in der Hand. Ich kann sie nur empfehlen und würde sie auch selbst wieder kaufen falls sie mal hinüber sein sollte.

  13. Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass mein Bruder mir damals sagte: „Du wirst es deutlich einfacher haben, wenn du von Anfang an die Maus mit der rechten Hand zu benutzen lernst“
    Gesagt, getan: Ich bin Linkshändern, benutze aber seitdem ich acht war die Maus mit rechts. Damit habe ich auch nie Probleme an öffentlichen Computern, besonders an der Uni.

    Ich weiß, das ist am Thema vorbei, aber es ist erfrischend als Linkshänderin so ein Problem mal nicht mit anderen Leidensgenossen teilen zu müssen. Es gibt genug Momente im Alltag, wo man sich als Linkshänder benachteiligt fühlt.

  14. sehr positive Erfahrungen mit dem Support von Thermaltake für die TT esports gemacht. Allerdings als Rechtshänder.

  15. Ich kenne das Thema, bin seit Jahren auf der Suche nach der „perfekten“ Maus für mich. Meine Anforderungen sind: zwei große Haupttasten, zwei Daumentasten auf der rechten Seite, interner Speicher für die Tastenbelegung. Nice to have: kabellos, mit USB-Kabel nutzbar (wenn die Akkus leer sind), Empfindlichkeit schnell an der Maus umschaltbar, ergonomisch für die linke Hand geformt.
    Gibt es leider in der Kombination nicht. Die Ouroboros kommt dem sehr nahe, ist mir aber zu teuer. Ich hatte vorher die Razer Copperhead und war sehr zufrieden, auch wenn die rechte Haupttaste mittlerweile manchmal Kontaktschwierigkeiten hat (nach über 6 Jahren intensive Nutzung). Als Nachfolger habe ich mir die Deathadder Lefthand gekauft, eine wirklich tolle Maus, die perfekt in meiner linken Hand liegt. Auf zwei meiner optionalen Features muss ich aber verzichten, denn sie ist nicht kabellos und die Empfindlichkeit lässt sich nicht einfach umschalten.
    Ich hatte mich vor der Entscheidung für die Razer auch mit der Gigabyte AIVIA M8600 beschäftigt, aber habe ich mich dann doch nicht dran getraut.
    Wenn du eine Maus gefunden hast, würde ich mich über eine ausführliche Rezension sehr freuen.

    Übrigens habe ich mal einen Mediamarkt-Mitarbeiter in der Maus-und-Tastatur-Abteilung gefragt, ob er denn Mäuse für Linkshänder kennen würde. Er verneinte dies mit einem Hinweis auf den zu kleinen Markt und meinte, ich solle mich einfach auf die rechte Hand umgewöhnen… Ignoranter ging es wohl nicht. Unter Windows geht das übrigens, aber bei Spielen, egal ob FPS oder MMO, geht mit rechts nichts mehr.

  16. Also meine Erfahrungen mit Razer waren immer mehr als Positiv. Meine Diamonback hatte ich fast 8 Jahre im Einsatz. Bis sich dann langsam die beschichtung löste aber die Maus funktioniert noch immer.

    Auch Headset und Tastatur alles von Razer und von der Qualität mehr als begeistert.

    Logitech fühlt sich für mich alles immer so sehr nach Plastik an das ist nicht mein geschmack.

    Auch von den ganzen Tools von Razer nie probleme gehabt.

    Selbst ein kontakt zum Support ging schnell und Problemlos.

    Ich kann nichts zu Linkshänder Mäusen sagen. Nur das ich fast nur Razer produkte habe seit der 1 Maus von Razer.
    Bei mir machen die einiges mit und halten und halten und halten.

    • Geht mir genauso, nie Probleme mit Razer gehabt.

      Von der Copperhead hab ich damals gleich mehrere gekauft und eine hielt circa 6-7 Jahre bei intensiver Nutzung. Den Deutsche Support war naja… mit dem Amerikanischen hatte ich dann keine Probleme, aber das liegt vmtl. auch daran wenn du grade erwischts.

      Zu den Linkshänder Mäusen: Hol dir ne Death Adder Left Hand und gut ist, ist keine Gimmick Maus mit 500 Tasten, aber solide und liegt gut in der Hand. Ich hab eine für Rechts und meine Freundin eine für Links (obwohl sie Ambidextrous ist benutzt sie lieber Links) und wir sind beide zufrieden damit.

      http://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/razer-deathadder-left-hand-edition/

  17. Also ich benutze seit Jahren eine Razr Maus als Linkshänder un bin sehr zufrieen. Auch mit Windows 8. Ich nutze die Razr Lachesis aber die Razr Mäuse sind sich vom Design ja sehr ähnlich. Haben die Funktionstasten im Normalfall auch auf beiden seiten un liegen mMn gut in der Hand.

    • Ich muss sagen ich habe mit Roccat nur Probleme gehabt bis jetzt.

      2 Mäuse gekauft.

      Die erste war noch in der Verpackung kaputt.
      Sie ging also von anfang an nicht.

      Und bei der Roccat Kova ging bereits nach einer Woche das mausrad nicht mehr richtig.

      Ich würde dir auch zu razer raten Steve.
      Benutze nun seit 6 Jahren eine Razer Maus und bin sehr zufrieden mit der Verabeitung und wie sie in der Hand liegt.

  18. Ich habe eine Ouroboros und bin seit dem letzten Update des Treibers sehr zufrieden.
    Es stimmt schon das der Treiber anfangs Probleme hatte. Inzwischen aber alles in Ordnung.
    Zu sagen ist noch das man beim umschalten der Mausgeschwindigkeit eine kurze Totzeit gibt.

  19. Also ich benutze jetzt schon eine ganze Weile Razor Mäuse und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Derzeit habe ich die razer lachesis 5600 (eine Beidhändermaus). Kann diese Maus nur empfehlen. Aber am besten gehst du wirklich erst ein mal in ein Geschäft und probierst ein paar Mäuse aus. Denn eine Maus mit der richtigen Form für die Hand ist das Wichtigste von allen. gute DPI, extra Tasten, etc. ist dann nur der Bonus.

  20. Ich persönlich kann mit Razer immer nur wenig anfangen. Klar sehen die sehr schick aus, aber die Verarbeitung gefällt mir nicht wirklich, was zu einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis führt. Meiner Meinung nach, solltest du dir mal die Steelseries Mäuse angucken. Die sind zwar auch recht teuer, aber hier kriegt man was fürs Geld. Sie liegen gut in der Hand und sind in der Regel für beide Hande gedacht.

  21. Also ich benutze natürlich Roccat Mäuse – die sind allerdings alle für Rechtshänder konzipiert. Wenn ich du wäre würde ich bei Logitech bleiben – die meisten Mäuse im oberen Bereich bei denen sind sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet und nach Roccat ist Logitech im Zubehör-Bereich was Verarbeitung, Support und Genialität der Produkte angeht, meiner Meinung nach, die Nummer 2 der Gaming-Industrie. Von Razer rate ich generell ab – meiner Meinung nach nur was für Poser denen es mehr um das Design eines Produktes geht als um dessen Qualität und Konzept. SteelSeries kann man auch empfehlen – meiner Meinung nach ein ordentlicher Platz 3 in der Rangliste.

  22. Ich nutze als „Linksmäusler“ (bin eigentlich Rechtshänder) immer Beidhänder-Mäuse, finde ich angenehmer als richtige Linkshänder-Mäuse(auch hier gibt es leider lange nicht soviel Auswahl wie bei den Rechtshänder-Mäusen) und da kann ich die Logitech G300 empfehlen!

  23. Die Sensei oder Kinzu / Kana von SteelSeries zum beispiel ist für Links und Rechtshänder sowie die Raizer Taipan.

    Kann dir die Seinsei ans herzlegen. aber wenn du unbedingt razer willst dann halt die Taipan oder deathadder lefthand edition

  24. Ich habe seit Jahren meine Logitech G400 und sollte sie mal kaputt gehen, würde ich sie definitiv wieder kaufen! Würde dir raten, einfach wieder eine G700 zu kaufen, du hast dich ja über die Jahre gut daran gewöhnt und wirst wohl keinen gleichwertigen Ersatz finden ^^

  25. Habe selber eine Ouroboros aus der wohl ersten Produktionsreihe überhaupt…
    Und wenn der Akku mal geladen ist läuft sie auch gut, betonung liegt auf Akku und Laden. Selbst wenn se am Kabel hängt ruckelt sie wie A***h bis der Akku einen gewissen Mindestpegel hat.
    Razer gerne wieder, aber Ouroboros nicht.

  26. Razer kann ich dir auch gar nicht empfehlen. Schlechte Qualität mMn, überteuert und ja, wirklich nen schlechter deutscher Support. Wie wäre es mit einer Steelseries? Die Sensei z.B. ist super getestet und symmetrisch.
    Steelseries Sensei

    Alternativ einfach Rechtshänder werden. Dann ist das alles einfacher 😛 ;D

  27. Warum setzt du nicht auf alt bewährtes?
    Hole doch wieder die G700. Ist ne super Maus. Ich nutze sie auch.
    Bin übrigens auch Linkshänder nutze aber die Mäuse immer mit der rechten Hand. Mit Links könnt ich das gar nicht 😀

    • Ja, ich versteh das auch nicht. Selbst das n52te, was Steve benutzt, ist ja für linke Hände ausgelegt und er bedient es mit Rechts (meine ich zumindest so gesehen zu haben). Er hat warscheinlich beim ersten PC mit links angefangen und dann dran gewöhnt, ist wohl unmöglich sich nach so langer Zeit da noch umzugewöhnen. Ist natürlich echt doof, da ja wirklich alles auf Rechtshänder ausgelegt ist, was Eingabegeräte anbelangt.

      • Ja wenn ich jetzt mit der linken Hand die Maus bedienen müsste, würd ich durchdrehen^^ Obwohl ich ja Linkshänder bin, ist es so im Hirn verankert die Maus mit rechts zu bedienen. Dafür kann ich mit der linken hand besser tippen^^

  28. Hab keine Erfahrungen mit dieser Maus, aber grundsätzlich kann ich steelseries Mäuse empfehlen. Benutze meine seit Jahren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sind die meisten Mäuse für beide Hände geeignet.

  29. Steelseries Sensei! Bin damit richtig zufrieden!
    Hatte vorher auch Razer und kann dir nur zustimmen, was der Support etc. angeht! :/

    • Die 2014 Version habe ich auch hier liegen, ich muss das diese Maus von der Qualität und vom Komfort her die Beste Maus ist die ich je gesehen hab 🙂

  30. Ich nutze seit Jahren Razer naga könnte mir nicht mehr Vorstellen eine andere Maus zu nutzen 17 tasten ist gerade in MMO ultimativ geil kenne auch kaum noch jemanden der WoW oben mitspielt ohne dieser

    Die gibs ja mittlerweile auch für left handed da razer zuerst keine machen wollte aber athene sich dafür eingesetzt hat das sie eben doch kommt ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here