TEILEN

Deutschland_Klose

Natürlich stürzen sich jetzt wieder alle Kritiker und Schwarzmaler auf die deutsche Mannschaft. In den nächsten Tagen wird wieder über unsere Aufstellung, unseren Trainer und unseren fehlenden Leader diskutiert werden. Ich sage: Wir haben definitiv nicht unser bestes Spiel gemacht, allerdings sind wir doch nach dem 1:2 bärenstark zurückgekommen. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir eine der vielen weiteren Torchancen verwertet und nicht unverdient das Spiel gewonnen.

Fakt ist, wir haben eine extrem gute ghanaische Mannschaft gesehen, die taktisch absolut brillant eingestellt war. Es ist einfach so, dass afrikanische Mannschaften immer eine Art Wundertüte sind. An einem guten Tag können sie es mit den besten Teams der Welt aufnehmen, an schlechten Tagen verlieren sie halt gegen irgendwelche Underdogs. Ich finde es immer ein wenig ungerecht dem Gegner gegenüber, alles an der Leistung der deutschen Mannschaft festzumachen. Die deutsche Mannschaft hat heute keine vier Tore geschossen, weil Ghana extrem gut gespielt hat – nicht weil die DFB-Elf besonders schlecht war.

Taktisch haben die Ghanaer die deutsche Mannschaft anrennen lassen, die Räume eng gemacht, um dann über schnelle Konter zuzuschlagen. Und diese Taktik hat unsere Nationalmannschaft im Prinzip nie ganz in den Griff bekommen.

Was für unser Team spricht, ist die Art und Weise, wie man nach dem Rückstand zurückgekommen ist. Man hat vorher schon viele Chancen liegen lassen – umso schwerer ist es, mit so einer Situation klarzukommen. Und genau in diesem Moment hat unser Trainer mal wieder alles richtig gemacht: Er hat die „alten Hasen“ Schweinsteiger und Klose eingewechselt. Und sofort war es ein anderes Spiel. Man konnte es auch direkt an der Körpersprache sehen. Schade ist, wie gesagt, dass man nicht noch eine weitere hochkarätige Chance genutzt hat.

Fakt ist, dass die deutsche Mannschaft bei jedem großen Turnier in der Vorrunde ein „schwächeres“ Spiel dabei hatte. Selbst 1990, als wir Weltmeister wurden, spielten wir in der Vorrunde nur 1:1 gegen Kolumbien. Evtl. ist das heutige Remis auch ganz lehrreich für die deutsche Mannschaft und holt sie ein wenig in die Realität zurück. Man wird auch in den künftigen Spielen bei der WM nicht jede Mannschaft ohne Gegenwehr 4:0 abschießen.

Zu den Spielern an sich bleibt noch zu sagen, dass ich wahrlich kein Fan von Götze bin – auch wenn er heute das 1:0 gemacht hat, fand ich ihn bis zu seiner Auswechslung relativ schwach. Schon im Spiel gegen Portugal hat er viele Chancen liegen lassen – genauso wie heute auch. Unser Kapitän Philipp Lahm kommt im Gegensatz zu seiner überragenden Saison bei den Bayern im defensiven Mittelfeld noch nicht so richtig in Schwung – auch heute war seine Leistung bestenfalls durchschnittlich.

Sehr gefreut habe ich mich über das Tor von Miro Klose – nicht nur, dass es das wichtige 2:2 war, er zog damit auch in der ewigen WM-Torschützenliste mit dem Brasilianer Ronaldo gleich. Da dieser vor dem Turnier einige Sprüche unter der Gürtellinie Richtung Klose abgelassen hat, ist die Freude meinerseits noch viel größer.

Abschließend möchte ich mich nochmal über die ganzen „Fußball-Experten“ in den sozialen Netzwerken „auskotzen“. Es ist absolut okay, wenn man Fußball nur zu großen Turnieren verfolgt. Aber sich dann als Experten hinzustellen und irgendwelche populistischen Stammtischparolen rauszuhauen, geht mir persönlich immer sehr auf den Sack. Der furchtbare Trend, sich zu allem äußern zu müssen, ob man Ahnung davon hat oder nicht, geht mir sehr auf den Senkel. Das populärste Beispiel hierfür ist wohl der bekannte Youtuber LeFloid – den ich eigentlich sehr schätze:

Unqualifizierter geht es einfach nicht…

In diesem Sinne, hoffen wir auf ein starkes letztes Gruppenspiel gegen die USA. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinerlei Zweifel, dass wir dort einen souveränen Sieg einfahren werden. Und ich bin mir auch immer noch sicher (wie ich auch schon vor dem Turnier sagte), dass wir mindestens bis ins Halbfinale kommen werden. Schlicht und einfach, weil wir zu den besten vier Nationen der Welt im Fußball gehören. Amen!


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Ich muss sagen, ich fand Ghana einfach großartig. Da braucht man find ich auch nicht groß zu schmollen, die haben einfach besser gespielt und ich finde, dass man sich da über ein Unentschieden noch freuen kann.

    PS: Sehr sympathisch fande ich übrigens auch das Auftreten der ghanaischen Fans und deren Art, zu feiern. Irgendwie sehr gelockert im Gegensatz zu den meisten Europäern, die immer sehr verbissen wirken.

  2. Das mit Floid versteh ich jetzt nicht ganz, sein Tweet ist halt irgendwie ziemlich nichtssagend (wobei er eigentlich einer meiner Lieblingyoutuber ist), aber wo ist das jetzt ne Stammtischparole?

  3. Ghana war, fand ich zumindest, sehr viel stärker als gegen die USA. Der Begriff Wundertüte trifft es ganz gut. Da bringt es jetzt auch nichts groß zu meckern. Fehler analysieren und im nächsten Spiel es besser machen sollte die Devise lauten.
    Und wegen LeFloid: Wenn der nur noch über Sachen schreiben bzw. reden würde von denen er Ahnung hat, dann müsste er seinen Youtubekanal schließen. Le Fluff wirkt bebildet und eloquent wenn man 16 oder jünger ist und aus, wie sagt man so schön, bildungsfernen Schichten stammt. Mit spätestens 20 sollte man aber gemerkt haben, dass er nur populistisches Halbwissen von sich gibt und dazu auch das ein oder andere Mal auf ´nen Hoax reinfällt.

  4. Wie lustig, dass man beschimpft wurde, wenn man nach dem Portugal-Spiel gesagt hat das ALLES für Deutschland lief und dass auch dort nicht alles Gold war, was glänzte.
    Gestern hat man gesehen, dass da noch viel zu tun ist, bevor man als Topfavorit gilt. Dazu das Lob für die 4er IV-Kette hinten. 😡 Wo waren die gestern? Boateng noch ganz gut, Mustafi und Höwedes aber total überfordert. Khedira unterirdisch wie immer und Lahm mit einem weiteren schlechten Spiel auf der 6. Man setzt auch nicht den besten AV der Welt ins defensive Mittelfeld weil man das bei den Bayern mal so gesehen hat.

    Und zur Krönung wird Götze auch noch FIFA-Man of the Match. 😀

    • Typischer Mecker-Kommentar von nem Klugscheißer, der offenbarlich nicht mal die Bundesliga-Saison verfolgt hat. Lahm hat eine Weltklasse-Saison bei den Bayern im defensiven Mittelfeld gespielt.

      Bevor man solchen Bullshit von sich gibt, bitte erstmal die Hausaufgaben machen!

        • Wieso muss man im Netz eigentlich immer weiter diskutieren, auch wenn man weiß, dass man im Unrecht ist?

          Natürlich ist Bayern nicht gleich Nationalmannschaft, aber wenn Lahm in der regulären Saison überragende Leistung im defensiven Mittelfeld zeigt und wir eh Notstand auf der Position haben, weil eben Schweini noch nicht fit war, ist es einfach nur logisch, dass man Lahm auch auf der Position spielen lässt.

  5. Ghana ist ja jetzt auch keine schlechte Mannschaft, vor 4 Jahren haben wir auch nur mit Mühe 1:0 gewonnen 😉
    Und was das Hatertum angeht: Ich kann die Leute, die nach einem Sieg im Freudentaumel vom Weltmeisterpokal sprechen total verstehen. Aber Leute, die nach einem vielleicht ganz so brillianten Spiel sofort an allem rummeckern, „i told you so!“-Manier, boah, da krieg ich immer n Anfall. Weder ein gutes, noch ein schlechtes Spiel lässt Aussagen auf den Verlauf der WM zu – aber die Vergangenheit zeigt nunmal, dass das zweite Spiel oft eher so lala war, und wir dann trotzdem weit gekommen sind – so what??

    Ist ein bisschen wie mitm Wetter: Genaue Vorhersagen sind nicht möglich (Chaostheorie! ;)), aber man kann anhand alter Daten und Verläufe Prognosen abgeben… ^^ Das die dann nicht immer stimmen (Spanien….), dass ist nicht der Fehler der Prognosen 😀

  6. Wer hier von lauffaul redet war noch nie in diesen Breitengraden und kennt nur die trockene Hitze vom Mittelmeer. Wir reden von tropischen/subtropischen Verhältnissen. Da fühlen sich 30C° wie 36-38 an und die hohe Luftfeuchtigkeit verhindert einen Wärmeaustausch. Das bedeutet man kühlt kaum ab da das schwitzen behindert wird. Wenn wir wirklich wie die dummen gesprintet wären hätte Ghana uns in der zweiten HZ zerpflückt.

  7. Warum tun alle überrascht ? das Zweite spiel der deutschen Mannschaft ist fast immer scheisse in der Vorrunde und das Achtelfinale das beste Spiel (vs Schweden, Vs England)

    WM 2002 – 1.Spiel 8:0 vs Saudi Arabien
    WM 2002 – 2.Spiel 1:1 vs Irland

    EM 2004 – 1.Spiel 1:1 vs Niederlande
    EM 2004 – 2.Spiel 0:0 vs Lettland

    WM 2006 – 1.Spiel 4:2 vs Costa Rica
    WM 2006 – 2.Spiel 1:0 vs Polen

    EM 2008 – 1.Spiel 2:0 vs Polen
    EM 2008 – 1.Spiel 1:2 vs Kroatien

    EM 2010 – 1.Spiel 4:0 vs Australien
    EM 2010 – 1.Spiel 0:1 vs Serbien

    EM 2012 – 1.Spiel 1:0 vs Portugal
    EM 2012 – 1.Spiel 1:2 vs Niederlande

    • Wir haben bei der EM 2012 2:1 gegen die Niederlande gewonnen. Beide Tore kamen übrigens von dem „Antifussballer“ Gomez 😉

  8. Ich denke mal, dass alle die das deutsche Spiel jetzt wieder in Frage stellen anerkennen müssen, dass in anderen Ländern auch gut trainiert und entsprechend guter Fußball gespielt wird. Ghana ist halt nicht so regelmäßig auf dem europäischen Radar wie andere europäische Teams, aber es ist IMO nicht mehr und nicht weniger als die beste Fußballmannschaft Afrikas. Vor vier Jahren sind die Leute nur mit außerirdischem Pech im Viertelfinale an Uruguay gescheitert.

    Taktisch und kämpferisch war die Partie von Ghana eine sehr starke Leistung. Auch Schland hat gut gespielt, aber der Gegner besaß – bei allem Respekt für CR – deutlich höhere Qualitäten als Portugal. Mit etwas mehr Glück/Konsequenz wäre ein Sieg trotzdem drinnen gewesen, Reserven sind bei Schland noch reichlich vorhanden.

    Gegen die USA mache ich mir keine Sorgen, da das Spiel der USAs Schland eigentlich liegen müsste. An einem „normalen“ Tag sollte Schland die Vorrunde auf Platz 1 beenden.

  9. Das erste Spiel war nicht so gut, wie es gemacht wurde. Dieses jetzt wird dann halt auch überdramatisiert. So ist das eben.
    Die Probleme von gestern Abend sind meiner Meinung nach keine, die sich nicht bis zum USA-Spiel beheben lassen.

  10. Gute Spiele und schlechte Spiele gehören zum Fussball. Wie du richtig sagtest man kann nicht alles gewinnen und ich finde, dass man nicht sagen kann die deutsche Mannschaft hätte sehr schlecht gespielt. (Gleiches gilt natürlich auch für Ghana)

    PS: Klose ftw 😀

  11. Mich würde interessieren, was passiert wäre, wenn das Kopfballmonster Götze sich nicht auf das eigene Knie köpfelt.

    Man hat gestern wieder gesehen, dass auch den Deutschen Plan B fehlt…
    Es fehlte halt die individuelle Klasse in der Offensive wie zB. Holland, Frankfreich. Kaum ein 1:1 genommen und gewonnen.

    • „Es fehlt die individuelle Klasse“…ich sollte echt aufhören, die Kommentare zu lesen…
      Natürlich hat Deutschland nicht DEN einen Superkönner wie Messi oder Robben. Aber trotzdem spielen Götze, Özil und Müller auf Weltklasseniveau, es ist hier die Relation, die es macht. Außerdem ist Benzema zB auch kein Spieler, der ein Spiel alleine entscheidet und selbst Robben kann das nur bedingt. Das wirkt aufgrund der vielen Tore so, aber auch Frankreich und die Niederlande kommen dieses Jahr stakr über das kollektiv.

      Das man das anders haben kann sieht man in Portugal, Argentinien und und eigentlich auch Italien. Ist ja toll, wenn Messi, Ronaldo und Pirlo ein Spiel mit einer Idee alleine entscheiden, aber wenn diese Spieler dann mal nicht zünden ist Ende. hat Messi in diesem Turnier auch nur einen schlechten Tag scheidet Argentinien aus, nimmt man Portugal Ronaldo ist die Mannschaft völlig kopflos und setzt es bei Pirlo mal aus ist Italien nur noch ein loser Verband aus Offensive und Defensive. Das geht bei Deutschland nicht. Wir haben eben nicht den einen Spieler, den man ausschaltet und dann ist gut. Nimmt man Kroos raus, wirbeln eben Khedira und Schweinsteiger durch, stellt man Müller zu, machen eben Özil, Götze oder Özil die Tore. Und die letzten Jahre haben mMn gezeigt, dass die Zeit der „Ein-Star-Mannschaften“ vorbei ist. Spanien, wir, die Niederlande und zumindest bei der EM auch Italien haben das bewiesen.

      Und das individuelle Klasse allein auch nich reicht beweist Brasilien, die zwar lauter Einzelkönner haben, die ganze Spielidee aber überhaupt nicht fruchtet.

      • Wann genau fangen denn Götze und Özil mal an ihr Weltklasse-Niveau abzurufen? Die Quali ist vorbei, die Testsspiele auch…Genau so ein Spiel wie gegen Ghana wäre doch ideal gewesen, um den Sieg zu sichern.

        Oder müssen wir erst auf die K.O.-Phase warten, bis diese Jungs aufdrehen? Fakt ist einfach, dass man es sich durch das Unentschieden wieder einmal schwerer gemacht hat, als nötig.

        Bei einem Niveau a la „Top 4 der Welt“ und „der Titel geht nur über uns“ muss man es auch mal schaffen ein zweites Gruppenspiel zu gewinnen. Da können doch keine Jahre oder Jahrzehnte alten Spiele aus Ausrede hergenommen werden, wie normal das doch sei.

        Gerade bei dem Klima wäre ein drittes unkompliziertes Spiel doch Gold wert gewesen.

        Ich bin mir natürlich ebenfalls sicher, dass wir noch einige schöne Spiele sehen werden und nicht allzu vorzeitig ausscheiden, aber Tatsache ist auch, dass Ghana eine Art Blaupause für gutes Angehen dieser deutschen Aufstellung mit ihren Verteidigern und Schwächen im defensiven Mittelfeld gezeigt hat.

        Das werden kommende Gegner wissen und wohl auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten (die mit fortschreitendem Verlauf im Turnier immer stärker werden) nutzen.

        Abschließend natürlich noch ein Rüffel: wenn dich hier alles so ankotzt, dann lass das Kommentieren. Aber direkt mit schlechter Laune alles maulig und madig zu reden ist generell nicht hilfreich.

        • Auf der einen Seite hast du recht, ein „entspanntes drittes Spiel“ wäre nett gewesen. Aber ich glaube, manchmal ist es ganz gut, wenn man die Spannung aufrecht erhält. Ich erinnere mich noch an die Em ’08, wo fast alle Mannschaften, die ein Freundschaftsspiel am Ende hatten im Viertelfinale mit mäßiger Leistung ausgeschieden sind. Evtl. sit der Rhytmus hier sogar wichtiger als das Kraftsparen.

          Das „Weltklasseniveau abrufen“. Das tun sie. Özil mMn mehr als götze. Nur wie gesagt, es ist nicht das gleiche „Niveau“ wie zB Messi, der irgendwann mal beschließt „ich hab jetzt Bock auf ein Tor“ und dann auch eins macht. So sind weder Götze noch Özil. Es ist die Stärke im kollektiv, die sie so überragend macht. Die Chancen waren da, sie wurden nur nicht verwertet. Das kommt vor, darf uns aber auch nicht allzu häufig passieren.

          Ghana hat gut gespielt, auch etwas von unserer Unsicherheit profitiert. Das man sowas aber nicht 1zu1 übernehmen kann, ist auch klar. Der Knackpunkt bei diesem Spiel war mMn das unsere größte Stärke nicht ausgespielt werden konnte, dass, ich nenne es mal so, „Mittelfeld-Catennacio“. Gegen Portugal lief es perfekt, wir haben das gegnerische Mittelfeld völlig ausgeschaltet und selbst aufgetrumpft. Vielen Mannschaften wie Spanien, Portugal oder auch Frankreich und den Niederlanden bricht ein ausgeschaltetes Mittelfeld das Genick, Ghana jedoch nicht.

          Zu deinem „Rüffel“: Ankotzen ja, definitiv. Aber „maulig und madig“ rede ich Dinge nur mit Argumenten bzw. Gegenargumenten. Schlechte Laune hin oder her, aber ich finde nicht, dass ich unsachlich geworden bin.

        • „Aber direkt mit schlechter Laune alles maulig und madig zu reden ist generell nicht hilfreich.“

          Das machen wohl eher du und deine Motzerfreunde. Wer die Leistung der benannten Spieler nicht sieht, soll sich nicht wundern, wenn er bei einer Fussballdiskussion nicht ernstgenommen wird.

          • Auch du musst eben lernen nicht plump mit „du und deine Motzerfreunde“ zu pauschalisieren, sondern normal und sachlich zu argumentieren.

            Ist sicher gaaaanz schwer, wenn man so viel Durchblick hat 😉

            Sorry, aber der blanke Meinungshass, der hier von einigen Leuten (die genauso Hobby-„Experten“ sind wie jeder andere auch) abgelassen wird, macht langsam wirklich keinen Spaß mehr.

            Ich kann Steve da schon verstehen, dass er irgendwann auch keine Lust mehr auf den ganzen Müll hat.

  12. Ich werd hier nicht weiter in den Kommentaren lesen, dass hat mir beim letzten Mal schon stark den Spaß and er Wm genommen, aber ein paar Worte zum Spiel:

    Wir haben nicht gut gespielt und es war ein verdientes Unentschieden…das, wie Boateng sagte, auch ein Sieg für beide Mannschaften hätte sein können. Neutrale Fans hatten bestimmt viel Spaß an dem Spiel, ich fands eher frustrierend. Man hat in der ersten Hälfte gesehen, wie klasse wir die die Pässe in die engen Räume gespielt haben, nur die Verwertung war völlig fürn Arsch. Egal, Mund apputzen und gegenn die USA ran. Hab auch eigentlich kein schlechtes Gefühl dabei. Die USA spielen anders, zwar auch taktisch defensiv, aber trotzdem etwas offensiver als Ghana (Klinsi kann einfach nicht mauern^^). Problem heute war wohl auch, dass wir einen Wechsel „verschenken“ mussten. Ich vermute, dass wenn wir statt Boateng–>Mustafi einen weiteren taktischen Wechsel hätten machen können, die Chancen zum Sieg größer gewesen wären (man hätte einen ausgepowerten Özil (der wieder sehr gut gespielt hat!) zB durch Schürrle oder Podolski ersetzen können, die nochmal so richtig power reingebracht hätten).

    Sehr positiv war an dem Spiel, dass es mich meinen Frust über Argentinien-Iran hat vergessen lassen. Im Ernst, bin ich der Einzige, der dem Iran null gratulieren konnte zu dieser Leistung? Dieses verdammte „4-4-2 und die Stürmer stehen in der eigenen Hälfte“-Spiel geht mir so unglaublich auf den Sack, einfach furchtbar.

    • Nur ganz kurz, soviel zu deinem ach so wichtigen Spieler Lahm 😉 hat den Fehlüass überhaupt gespielt, das ganze Spiel nicht gut gespielt und gegen Portugal auch schon nicht gut ausgesehen, sieht so aus, als hätte ich bis jetzt ziemlich richtig gelegen wa?

      Zu deinem Wechsel der “verschwendet“ wurde, hätte Löw gar nicht machen müssen, war nur dumm. Wir haben 4 “Innenverteidiger“ hinten drin, hätte er Lahm einfach zurückgezogen in die Abwehr, wenn er ihn schon aufstellt, hätte er zB offensiv was bringen können wie Podolski, was ich eh nicht verstehen kann, wieso er auf der Bank sitzt, wenn er ne Super Saison gespielt hat.

      • Gegen Portugal war er am Anfang nicht richtig drin, danach ging es. heute war tatsächlich eher ein schwarzer Tag, aber sowas kommt vor. Außerdem gehört Lahm zu den Spielern der Sorte „total unaufgeregt“. Das heißt, man bekommt nur selten mit, wie gut eigentlich alles bei ihm läuft und wie wichtig er für das deutsche Spiel ist.

        Natürlich hätte man auch Lahm zurückziehen und Schweinsteiger sofort bringen können. Oder Lahm zurück ziehen und Klose bringen und das System auf 4-2-3-1 umstellen. Aber dann bleiben trotzdem drei Probleme:
        1)Lahm muss sich im Spiel neu orientieren, dass ist schwieriger, als man denken mag. Man wechselt nicht „einfach so“ seine Position, da dann die Zuordnung konfus wird.
        2)Der Zeitpunkt. Sowohl Klose als auch Schweini haben tolle Impulse gebracht, wir können aber alle nicht beurteilen, ob sie das auch gefahrlos 45 Minuten hätten tun können.
        3)Die Systemumstellung. Selbst wenn es bei 4-3-3 geblieben wäre, wäre es eine Viererkette mit anderer Spielweise gewesen (nicht mehr so defensiv). Das bringt nicht nur Unruhe rein, sondern war zu dem zeitpunkt auch gar nicht nötig. Es stand 0:0 und eigentlich gab es noch keinen richtigen Grund zur Besorgnis.

        Kurzum: Ein erzwungener Wechsel ist immer lästig, bei diesen Temperaturen ganz besonders. Deswegen wäre es echt toll, wenn wir gegen die USA keine Verletzungsprobleme haben und unser Wechselkontingent mal wirklich rein taktisch nutzen könnten (soll kein „mimimimi, wir armen Deutschen“ sein, andere Mannschaften haben das Problem genau so).

      • Weil Podolski keine super Saison gespielt hat. Er hat nur in den beiden Testspielen vor der WM einen guten Eindruck hinterlassen, seine Saison war durchschnittlich.

        Im Gegensatz zu einem Lahm auf der 6. Er hat über weite Strecken der Saison brilliert im defensiven Mittelfeld. Gestern hat es tatsächlich nicht funktioniert, das gesamte Mittelfeld konnte gegen Ghana nicht die Spielkontrolle gewinnen.

    • Ich stimme dir in allen Punkte zu. Besonders das Rumgehaue auf Özil kann ich nicht nachvollziehen. Er hat immerhin die meisten Chancen herausgespielt.
      Außerdem hat Ghana einfach eine der besten Leistungen von allen Mannschaften bei dieser WM abgeliefert – hat mir sehr imponiert.

      Zum Iran: Also eine Mannschaft wie Argentinien muss da trotzdem mehr draus machen. Am Ende hatte der Iran sogar noch die besseren Chancen. Da hat mich eher Argentinien enttäuscht, als der Iran aufgeregt.

  13. Ja ich kenne das auch immer dieses niedergemache, man muss das spiel immer so beurteilen wie es gerade läuft was für fehler passiert sind etc blos weil es mal nicht klappt is die manschaft net schlecht, jeder macht mal fehler das passiert halt.

    Wenn die dann immer alle darüber herziehen und als fussballexperten so tun mach doch dies mach doch das blablabla.

    Es war ein schwieriges spiel und die bälle wollten halt nicht alle rein. Dann wurden mehr oder weniger noch 2 fehler gemacht die dann eiskalt ausgenutzt wurden. Der löw hat dann halt die veteranen karte ausgespielt und das hat funktioniert.

    Khedira hat mich überhaupt nicht überzeugt da finde ich den Schnweinsteiger um einiges besser. Bei Khedira sieht es immer so aus als ob er übers feld stopltert und technisch ist er leider auch nicht besonders. Ja er ist mehr dazu da den gegner im mittelfeld zu belästigen aber das kann Schweinsteiger besser. Mehmet Scholl hat es danach gesagt man sieht immer wie die gegner am Schweinsteiger förmlich abprallen und er den ball erobert. Dieser Metzer spielstiel ist auch dafür verantwrotlich warum Schweini schon an seiner verschleisgrenze ist.

  14. Und ich bleibe einfach bei meinen Vor – WM – Thesen:

    – Wer der sagt, dass man einen „Klose, Fußballrentner!“ nicht braucht, ist komisch. Dazu: Jogi, warum nicht ganz verrückt noch einen zweiten Stürmer mitnehmen?!

    – Özil + unangenehme Gegner = muss nicht sein. Gut, heute kein Totalausfall, aber trotzdem, kommen Gegner die „härter“ rangehen oder dem keinen Platz zur Entfaltung geben, braucht den niemand.

    – Warum einen Lahm zwangsweise auf die 6 stellen? Ja, er kann das ganz gut. Aber den außen hinstellen und einen Schweinsteiger auf der Position, wäre irgendwie klüger.

    – Warum ausgerechnet einen Mustafi(!) bringen, warum ist der überhaupt dabei?!

    Und hey, zu den Thesen werde ich auch noch stehen sollte DE Weltmeister wird. Auch wenn man mich dann erst recht auslachen wird. Damit könnte ich dann gut leben 😉

    So, nun hoffe ich mal morgen, dass die USA Portugal wegklatschen. Jürgen darf gerne als Gruppen – Erster oder Zweiter weiterkommen 😮

  15. Wir können durchaus froh sein, dass es für einen Punkt gereicht hat. Gut, wir hätten auch gewinnen können – genauso gut aber auch verlieren.

    Es war einfach ein offenes Spiel und die Ghanaer waren einfach echt stark. Vor allem in den Laufduellen konnte man die Defizite sehen, aber gerade die afrikanischen Mannschaften sind eben genau in dieser Sache schnell unterwegs.

    Löw hat seine Leute gut eingewechselt, die Sache mit Klose ist natürlich der absolute Wahnsinn. Kommt rein und erzielt das langersehnte Tor. Dazu noch das Tor, was uns einen Punkt beschert.

    Es war klar, dass Deutschland nicht wieder solch ein hohes, klares Ergebnis wie gegen Portugal erzielen wird. Sie haben eine gutes Leistung vollbracht, zwischendrin wieder der ein oder andere Patzer und eben einen starken Gegner. Ich bin soweit zufrieden.

    Jetzt gilt es die USA zu besiegen, wobei wohl auch ein Remis reichen würde. Das sollte auf jeden Fall drin sein!

    Mal sehen was die Kritiker wieder auszusetzen haben. Die ersten Stammtischparolen hab ich schon vorhin gehört, wie beispielsweise „Um Gottes Willen, Deutschland hat sich blamiert, die haben nur unentschieden gespielt. Die hätten die eigentlich mit 6:0 weghauen müssen, Portugal haben die ja auch mit 4:0 weggehauen“ – Alles klar!

  16. Ich muss echt sagen, dass ich LeFloid bis vor ein paar Monaten auch noch gut und hatte ihn abonniert und bei Facebook geliket undso… aber ich finde in den letzten Wochen und Monaten haben seine Format (vor allem die LeNews) stark an Qualität nachgelassen. Der schnippelt überall Blut-, Schuss- und was nicht alles an Effekten rein und beschwert sich dann trotzdem über die Waffengesetze in Amerika… Er ist mit der Zeit auch zunehmend populistischer geworden(obwohl er sich selbst stets über Populisten aufregt). Früher hat er Dinge noch veralbert und heute sagt er dass bestimmte Leute einfach gehen und sich umbringen sollen… Mittlerweile find ich ihn einfach nur noch zum kotzen :/ Zum Spiel an sich kann ich sagen dass ich es sehr spannend fand. Ich fand auch nicht, dass Deutschland schlecht gespielt hat. Ich hab zwar keine Ahnung von Fußball, aber ich glaube die braucht man auch nicht um zu erkennen dass Ghana super gut gespielt hat 🙂 Das Unentschieden ist meines Erachtens keine Schande 🙂

  17. nunja…es ist das eingetreten, was einige Kritiker schon gegen Portugal befürchtet hatten…nämlich dass die Innenverteidiger bei schnellern Angriffen über die Außen eventuell im Nachteil sein könnten…Im Prinzip kam fast jeder Angriff von Ghana über deren rechte Seite und dort wurden sie kaum gehindert.

    Gegen Portugal ist die Taktik aufgegangen, gegen Ghana nun eben nicht…aber Löw hat gut reagiert, in dem er mit Schweinsteiger und Klose Erfahrung und Routine auf den Platz brachte, welche dem Spiel augenblicklich gut getan haben…
    Ich bin gespannt was für eine Aufstellung wir gegen die USA sehen werden…persönlich würde ich mir eine Abkehr von diesem Ballbesitzfußball und der falschen 9 wünschen…

    Unentschieden war auf jedenfall in Ordnung. Wobei ich sogar finde, dass es für Deutschland fast ein bisschen glücklich war.

    Am meisten gefreut hat mich der Treffe von Miro Klose…dem „alten“ Mann gönne ich es von ganzem Herzen

  18. Also, wenn Floids Kommentar auf einen einzelnen Spieler gemünzt ist, müsste ich ihm teilweise zustimmen. Ich fand dass Özil an mehreren Stellen einfach Schritte nicht gemacht hat die er hätte machen KÖNNEN. Schritte die ein Podolski oder ein Klose definitiv gemacht hätten. Das war keine Frage der Geschwindigkeit, sondern einfach des nicht vorhandenen Kampfeswillens oder Scheu vor nem u.U. unangenehmen Zweikampf. Ist mir schon öfter aufgefallen. Ist aber nur mein Empfinden.
    Alles in allem ein für beide verdientes 2:2 würd ich sagen.

    • Bei Özil hatte ich auch des Öfteren das Gefühl, dass er zu Sprints nichteinmal angesetzt hat, selbst wenn die Bälle (außer der Perspektive des Zuschauers) erreichbar gewesen wären.
      Ich hoffe hier reagiert Löw im nächsten Spiel…

  19. Ganz deiner Meinung, was das Spiel betrifft. Genauso war es auch beim 1:0 beim letzten Spiel gegen Ghana.
    Allerdings kann ich Lefloid auch verstehen – obwohl er natürlich sehr vereinfacht und überspitzt. Das Problem bestand aus meiner Sicht eben darin, dass Ghana die Räume extrem eng gemacht hat. Dagegen kommt man aber nur an, wenn man ständig rotiert und sich bewegt, was Deutschland eben nur ansatzweise gemacht hat. Aber ich verstehe trotzdem, warum dich so ein Kommentar aufregt 🙂

    Viele Grüße,
    Lorenor

  20. Wenn wir gegen die USA spielen, habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, Ghana war heute einfach tausendmal besser als gegen die USA (vgl. Wundertüte der afrikanischen Mannschaften) und ich finde es schon mehr als dreist, wenn Klinsi sich dafür feiert. Wer die Spiele in der Gruppe gesehen hat, wird feststellen, dass die USA riesen Glück gehabt hat gegen Ghana.

  21. Jeder hat das Recht nen Kommentar abzugeben auch wenn er nicht jedes Bundesliga,CL und Pokalspiel schaut, und so unrecht hat er nu auch wieder nicht. Das Spiel wurde dauernd verlangsamt (Was auch Scholl angemerkt hat), die Schnelligkeit aus dem Portugal Spiel war nahezu nicht vorhanden und einige Spieler wirkten halt träge und lauffaul besonders wenn Ghana den Ball hatte. Vor allem die erste Halbzeit war Grütze.

    unqualifiziert finde ich die Leute die nun anfangen Schwarz zu sehen und nun schon vom nach Hause fliegen reden bzw der Mannschaft das können absprechen.

  22. Mh Fande das Spiel vorallen in der Zweiten halbzeit richti Spannend. Klar Fiebere ich für DT aber die Ghanaer waren Heute Bomben Stark. DT ist mr heute so vorgekommen das sie sich ein wenig zu sicher waren in Bezug auf den 0:4 Erfolg der Vergangenen Woche. Klar schlag Portugal erstmal mit 4 Toren Diferenz. Dieses verhalten ist mir aber schon öffters bei der Nationalelf aufgefallen. Unsere Jungs brauchen halt ab und an mal nen Dämpfer. Hoffe das dieser gegen Ghana gereicht hat. Zum Thema laufen, Klar im Spiel gegen Portugal war es ne Komplett andere Manschaft was ie Laufbereitschaft anging aber wie willst du Laufen wen der Gegner Ständig die Räume zu macht? Ghana hat heute Taktisch auf Weltklasse Gespielt und Brauch sich im Letzten Spiel gegen Portugal nicht Verstecken und Gönnen würde ich es Ihenn auch. Wichtig ist für uns nur das wir Grp Sieger werden. Ich denke nicht das belgien den Grp sieg in grp H Abgeben will. Und Begien ist nunmal nen Ganz anderes Pflaster als Korea oder Russland, Zumindest was die einzelnen Individuen im Team angeht. Naja wir werden Sehen wies wird! MFG

  23. Gegen offensive Mannschaften (Argentinien / Holland / Portugal) glänzen wir des Öfteren, da wir diese auskontern können.
    Mannschaften, welche kompakt stehen (Ghana / Kamerun / Italien), machen uns immer wieder Probleme.

    Das erinnert mich immer etwas an das Spiel des BVB. Nur eben, dass Klopp seine Leute deutlich besser einstellt als Herr Löw.

  24. Kann mir einfach nicht erklären wieso der weltbeste AV bei uns auf der 6. spielen muss. Die 6er Position ist mit Schweinsteiger, Khedira und auch Kroos überbesetzt, stattdessen muss ein Lahm dort spielen. Könnte diese Entscheidung nachvollziehen, wenn wir auf der AV-Position ein Luxusproblem hätten, aber dies ist nicht der Fall.

    Diese ganze Abwehrformation empfinde ich inzwischen als Irrsinn. Deutschland verzichtet komplett auf die Impulse über Außenverteidiger. Und ein Höwedes gehört auf diese Position einfach nicht hin.

    Und danke für deine Aussage über die „Fußball-Experten“ die alle zwei Jahre aus ihren Löchern kommen und über Fußball diskutieren müssen.

    • so „fußball-experten“ wie du einer bist?
      😉

      mittlerweile nervt es nur noch, wie jeder „fußball-experte“ sich über die anderen „fußball-experten“ oder die anderen 79,999999mio „bundestrainer“ beschwert und ernsthaft glaubt, er selbst sei die große leuchte, die ausnahme, auf die der eigene bash gar nicht zutreffen würde 🙂

      „ich hab viel mehr ahnung als du von fußball also hör auf über fußball zu reden !!! *in super assi-stimme*“

      • Fußball, bzw. die Bundesliga lebt ja von solchen Diskussionen und wäre bestimmt nicht so erfolgreich, wenn diese Diskussionen komplett wegfallen würden.

        Habe gar nicht behauptet ich sei ein Fußball-Experte, dennoch kann ich wohl sagen, dass mich die Diskussionsbereitschaft der Leute nervt, die sich normalerweise nicht mit Fußball beschäftigen.

        Ich halte ja auch bei der Handball-WM/EM meinen Mund.

    • Um es dir kurz zu erklären:
      Weil wir eben kein „Luxusproblem“ auf der 6er-Position haben. Khedira und Schweinsteiger sind beide nicht 100% fit (im Sinne von „es reicht nicht fpr 90 Minuten auf Weltklasseniveau). Deswegen, so wie gestern, müssen sie sich ihren Job „teilen“. Will man dann im 4-3-3-System spielen, ist Lahm unverzichtbar. Außerdem hat Löw nun schon hundertfach erklärt, dass er, aufgrund der äußerlichen Bedingungen des Turniers unbedingt einen Rückstand vermeiden will, ergo setzt er eher auf starke Defensive. Und auch wenn Höwedes auf Schalke nicht LV, sondern RV spielt (wenn er nicht in die IV geht) heißt nicht ill, mMn ist er immer noch ein super Außenverteidiger, dem schon viele Leute Stürmerblut attestiert haben.
      Außerdem scheiterte es gestern nicht an der Abwehrkette, sondern an zwei individuellen Fehlern (Mustafi/Lahm). Das hätte dir genau so gut mit einer „normalen“ Viererkette passieren können.

  25. Warum unqualifiziert? In der ersten halbzeit war schlicht und einfach zu wenig bewegung im spiel. Die einzigen die versucht haben sich freizulaufen etc waren Müller und Özil (obwohl ich den herren eigentlich gar nicht haben kann seit er bei real war).

    Ende der 2. Halbzeit war recht stark aber da hätte man die Chancen besser nutzen können.

    Und Defensiv sah es teilweiße einfach nicht so rosig aus. Beim 2:1 sah die Abwehr schwach aus. Und man hat immer wieder gesehen dass Ghana über ihre rechte (Linke abwehrseite DE) zu viel platz bekommen hat.

    Alles in allem kann man sagen, deutschland ist unter dem vorhandenen Niveau geblieben und Ghana war besser als Portugal.

  26. nunja da muss man mal etwas intervenieren…

    die ersten 45 von D waren sehr schlecht: kein drang, desolates stellungsspiel, immer zu spät am ball, absolut statischer fußball. es waren die 45 miserablesten wm-minuten einer deutscheln nationalmannschaft seit 1994 gegen bulgarien.

    da war ghana nur deshalb so gut, weil deutschland einfach so schlecht war. alles wurde anders, als der minderwertige und vollkommen behinderte götze und auch khedira ausgetauscht wurden. nachdem schwieni und klse drinwaren wurde es ein wirklich gutes fussballspiel mit 2 gleich guten teams.

  27. Halbfinale ist nicht nur drin, das ist quasi Pflicht, vor allem wenn man sich mal den Turnierbaum anschaut…

    Lahm kommt leider überhaupt nicht ins Turnier, könnte mir vorstellen, dass der nächstes Spiel wieder RV spielt wenn Boateng noch verletzt ist.

    Özil gefällt mir vorne auch immer noch nicht, aber der hat ja seinen Stammplatz sicher….

  28. Also Ghana hat richtig gut gespielt. Die haben alles gegeben und die Chancen die sie hatten, eiskalt genutzt. Die Deutschen kamen nur sehr schleppend ins Spiel und kamen mir recht steif vor, was gegen Portugal nicht der Fall war(bin kein Experte, meine Meinung).
    Nunja, jetzt heisst es vor schauen und den kommenden Gegner klatschen, dass wir noch mehr Spiele sehen können! 😉

  29. Bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer Mannschaft. Zumindest in der zweiten Halbzeit. Und wie sie nach dem 1:2 noch zurückgekommen sind (natürlich war es nicht Löws Verdienst, dass er zwei gute Spieler eingewechselt hat 😉 ) und dann noch Chancen aufs 3:2 herausgespielt haben war schon extrem stark. Vor Allem wenn man das Klima bedenkt.

    Fairerweise hatte auch Ghana noch Chancen auf den Sieg, daher würde ich das Unentschieden als sehr gerecht bewerten. Und seien wir ehrlich: Keine Mannschaft konnte bisher zu 100% überzeugen. Die stärksten waren da noch Chile, Frankreich und Costa Rica.

    Gegen die USA wird gewonnen und dann ist uns der Gruppensieg auch nicht mehr zu nehmen. Ich sehe uns jedenfalls immer noch als WM-Favoriten.

  30. Kann nicht mehr sagen ghana extrem stark heute und manchnal hat bei ubs einfach der letzte pass auch nicht gesessen. Zu den kritikern schwarzmalern und „experten“ könnt ich glaub 100 seiten schreiben und hätte mich immer noch nicht voll ausgekotzt.

    Fand einfach sehr gut das unsre Elf nicht aufgesteckt hat und bis zum schluss gefightet hat

  31. Ich hab‘ keine Ahnung von Fußball, aber irgendwie wird mir bei dem Gedanken an das Spiel gegen die USA leicht mulmig, das wird mit Sicherheit nicht einfach. Die haben ja nicht mal eben so gegen Ghana gewonnen.

    Hoffen wir das Beste 🙂

    • Ja ja, das gefürchtete 2te Gruppenspiel bei einer WM .. Ich erinner da gerne auch nochmal an die 0:1 Niederlage gegen Serbien bei der WM 2010 und an das daran anschliessende knappe 1:0 gegen, oh Wunder, Ghana! Genau wie 2010 hoffe ich jetzt mal, dass wir uns durch die Vorrunde durchprügeln und dann ab dem Achtelfinale aufdrehen.

      Angst macht mir nur unser potentieller Viertelfinalsgegner Frankreich…

      • Sollte keine Antwort auf Nudelsuppe werden! ^^

        Aber zu Nudelsuppes Beruhigung kann ich sagen, dass Ghana auch nicht so stark gegen die USA gespielt haben und trotzdem die bessere Mannschaft waren / unglücklich verloren haben. Das Spiel sollte also eine lösbare Aufgabe werden, wir können uns nur selber schlagen!

  32. Wir brauchen egal wie Usa – Portugal ausgeht ein Unentschieden gegen Klinsi was bei der Leistung definitiv drin ist

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here