TEILEN

Warum ordern Menschen einen Double Cheeseburger, eine große Portion Pommes und eine Cola light? Was machen eigentlich Sommersprossen im Winter? Wenn der Mensch eine Weiterentwicklung des Affen ist, warum gibt es dann noch Affen? Warum feiern wir ausgerechnet immer dann Weihnachten, wenn die Geschäfte so voll sind? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Abnehmen und Sport – Schlussverkauf bei Amazon
– Red Bull Leipzig und der olle Berthold
– Sommerferien und viele Events
– Hearthstone-Turnier ein großer Erfolg – die Sonnenuhr glänzt!
– Bremen fordert Beteiligung der DFL an „Risikospielen“
100 Betakeys für Warlords of Draenor zu gewinnen!
– Hanna: „Der Mensch hinter der Internet-Figur“, „Eine Lebensgeschichte“ und „während der Ausbildung gekündigt“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

27 KOMMENTARE

  1. Balnazza deine Meinung in Ehren.. und ich würde bei deinem Leserbrief auch so mitgehen. In deinen Beiträgen steckt teilweise soviel Selbstoffenbarung, dass mir die Nackenhaare hochgehen :p Zwischendurch frage ich mich, ob du wirklich was zum Thema sagen willst, oder lieber etwas über dich erzählst 😉 Nur so als kleines Feedback!

    • Hm, ne, ich vergleiche nur gerne mit persönlichen Erfahrungen. Wobei stimmt schon, bei dem hier bin ich, was die beispiele angeht, etwas „abgerutscht“ 😀

  2. Ich Finde das die Vereine selber Für die Sicherheit sorgen müssen muss ich ja auch in mein zu Hause. Kann nicht sein das die Milliarden machen und die Länder müssen für die kosten für Sicherheit aufkomme.

    • a) Auf dem Stadiongelände (Quasi „das eigene Zuhause“ der Vereine) sind die Vereine bereits heute selbst für die Sicherheitsvorkehrungen zuständig. Es geht bei der Diskussion um den Schutz von öffentlichen Plätzen (zB am Bahnhof), die dem Staat obligt.

      b) Die DFL gibt bereits große Summen ihrer Milliardeneinnahmen an den Staat ab. 2013 waren es knapp 800 Millionen Euro (http://www.bundesliga.de/media/native/imported/autosync/report_2013_dt_72dpi.pdf pdf-Seite 21). Zahlen für Polizeikosten sind schwieriger zu finden. Ich hab Werte zwischen 150 und 250 Millionen Euro gelesen. Die DFL könnte mit ihren Steuern also locker sämtliche Polizeikosten decken und würde dem Staat immer noch Gewinn bringen.

    • Wenn jemand in dein Haus einbricht oder auf deinem Grundstück Krawall macht musst du sicherlich nicht für sicherheit sorgen. Du rufst die Polizei und die entfernt den Störenfried. Da kommt am Ende auch keiner und sagt dir „so, und jetzt hätten wir gerne 3% von ihrem Lohn als Bezahlung dafü“.
      Und wie oilrumsick sehr treffend gesagt hat: Von diesen Milliarden werden auch Steuern gezahlt. Und Steuern zahlt man nicht zuletzt dafür, dass der Staat seine schützende Hand über dich hält. Wer also sagt „die Vereine/die Liga muss das bezahlen“ der sagt im Endeffekt „alle kriegen die schützende Hand für ihre Steuern, nur ihr müsst noch was oben drauf legen“. Für mich hört sich das, wie mein teurer Freund bereits vermutet, nach abschöpfen finanzieller Mittel durch ein klammes Bundesland an.

      Mal ganz davon ab, dass dein „Grundstück“-Beispiel hakt. Ich habe keine sdtatistiken, aber ich würde vermuten, dass der Großteil der Schlägereien und Zusammenstöße nicht auf dem Stadiongelände, sondern in der Stadt passieren. Strenggenommen wäre also die Stadt dafür verantwortlich dafür zu zahlen, dass Ruhe einkehrt (zumal einige Städte auch Anteilseigner der Stadien sind)

  3. Ich finde die Kritik an Paapes Minecraft lets play sehr ungerecht.
    Du fandest es langweilig und stützt deine Meinung auf die Flamer die es jedes mal gibt…

    Ich weis nicht wie viele Minecraft let´s Plays du dir zur Vorbereitung auf die Sendung angeguckt hast? Aber vermutlich nicht so viel.

    Sonst hättest du gesehen, dass es in Minecraft immer solche Passagen gibt wo nicht so viel passiert. Auf der suche nach Rohstoffe in einer Höhle z.b. ist Dunkel ist nicht Aktion reich aber gehört dazu.

    Ihr hättet den Co-Mod austauschen müssen gegen jemanden der Interesse an dem Spiel hat und nicht so schnell gelangweilt ist und vor allem das nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lässt.

    Oder nebenbei Interessante Themen behandeln anstatt zu versuchen nur den Bildschirm zu kommentieren und Smalltalk zu führen.

    Hoffe das kommt nicht zu Böse rüber 🙂 Insgesamt macht ihr einen Super Job!

  4. Thema Steve und Paape:
    Seh ich nichts Schlimmes dran, dass Steve und Paape das WM Finale zusammen geschaut haben, wir haben das an der Uni auch mit zwei Profs gemacht (gut der eine ist erst 30, aber der andere kurz vor der Rente)^^

  5. Also ich könnte mir vorstellen das die Miri Familie in Bremen solche Security Aufgaben günstig übernimmt.

    So kommts halt am Ende wenn man es versäumt Bremen in Niedersachsen zu integrieren.

    Am Ende werden die gemolken die nix dafür können. Und nun gehen die halt auf ihren Fußballverein los um da noch was abzuschöpfen.

  6. Hi Steve,

    nur kurz zum Thema DFL und Bremen.

    Ich verstehe dich da nicht so ganz. Ich hab sowohl in der Schule als auch im Studium gelernt, dass ein Staat gewisse Aufgaben und Funktionen wahrnehmen muss, um Staat zu sein. Unter anderem muss er in der Lage sein die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Um das tun zu können, braucht er die notwendigen Ressourcen, die er von uns Bürgern in Form von Steuern einnimmt. Da könnte ich als großer Fan von politischen Theoretikern stundenlang philosophieren, die Kurzfassung: die Genossinnen und Genossen in der Bremer Bürgerschaft haben aus meiner SIcht ein sehr seltsames Staatsverständnis.

    Um es mal ein wenig plastischer zu machen: wenn das Bremer Beispiel Schule macht, kommt demnächst die Stadt München daher und fordert von den Bierzeltbetreibern extra Kohle während des Oktoberfests. So ziemlich jede Stadt hat eine größere Messe, die von vielen Menschen besucht wird – da werden die Messebetreiber ja auch nicht extra abkassiert, wegen der erhöhten Polizeikosten. Sicherheitspolitik nach Kassenlage zu machen so nach dem Motto „Oh wir armes Bremen sind pleite, da kassieren wir die DFL doch mal ab“ finde ich ein wenig sehr seltsam.

    Mich würde noch interessieren: wie würdest du das ganze bewerten, wenn nicht die DFL sondern Werder Bremen als Verein extra zur Kasse gebeten werden würde?

    • Ich sehe keinen Grund warum nicht 1 % des Umsatz von bsp. des Oktoberfestes/Länderspiels für die Sichheit genutzt wird. Es verlangt ja keiner das alles übernommen wird, aber eine faire beteiligung macht meiner Meinung schon Sinn.

      • Was ist mit Demonstrationen, Staatsbesuchen von Obama oder Messen. Ich finde es nicht richtig, dass die DFL hier alleine belastet werden soll, einfach weil sie es bezahlen kann. Innere Sicherheit obliegt den Ländern bzw. dem Staat und die haben meiner Meinung damit auch die Pflicht dies zu bezahlen.

        • Was du dazusammenwirfst, ist doch nicht vergleichbar. An Demos/Staatsbesuchen wird kein Geld verdient, klar das dann auch keine Steuern erheben kann. Dies dient dem vertreten von Meinungen bzw. den Ausstausch von Meinungen/Interessen. Das muss dann logischerweise von der allgemeinheit über Steuern bezaht werden.

          Aber was ich meine die normalen Steuern sind ja nicht Zeckgebunden. Warum nicht diese zweckgebunde Mittel (teilweise) einfordern. Insbesondere wenn ein Land, in dem Fall Bremen, mit den derzeitigen Steuern das nicht hinbekommt bzw. das geld woanderes braucht. Es sollte meiner Meinung nach eine solche Steuer erheben dürfen immerhin ist es die Legislative Gewalt.

  7. Für öffentliche Sicherheit ist nun mal der Staat/das Land verantwortlich und nicht irgendeine privat Organisation.

    Außerdem gab es eine „Abmachung“ oder ähnliches der Innenminister der einzelnen Bundesländer über die sich Bremen einfach mal hinweg setzt was halt auch mal nicht geht.

    • „Für öffentliche Sicherheit ist nun mal der Staat/das Land verantwortlich und nicht irgendeine privat Organisation.“
      wenn die private organisation aber regelmäßig und vorhersagbar gewaltbereite versammelt, und daraus auch noch prifit schlägt, nicht
      „der staat“ kann dem ganzen ja auch präventiv entgegenwirken und zuschauer ganz ausschließen. dann braucht man sich über gewalt keine sorgen machen und die spieler können in ruhe spielen

      ich kann bremen gut verstehen und finde es eigtl selbstverständlich, dass der der die probleme verursacht auch die sicherheit gewährleisten muss, auch wenn das bedeutet den polizeieinsatz zu bezahlen

  8. Bin gerade beim Thema Paape:
    Paape ist halt nen super Kerl und ne Rampensau und einer der lustigsten und besten Co-Mods die du haben kannst! Aber ich habe so das Gefühl, dass Paape durch seinen „Fame“ denkt, es ist recht egal was er macht. Ich glaube er geht da so ran: „Ach, ich hab das bisschen gezockt, das passt schon, die finden mich doch eh lustig dabei, da improvisiere ich halt nen bisschen“. Das kann gut gehen, das kann aber auch fail sein (z.B. Minecraft, wie du selber gesagt hast). Bzw. bei Minecraft war es halt am Anfang lustig, dann wurde es aber einfach langweilig. Also versteh mich nicht falsch, ich mag Paape total, aber er ist halt auch nicht so der „viele Genre“ typ, was zockt der denn hauptsächlich? FIFA und ab und zu mal nen Shooter oder? Also ich würde Paape einfach gar nix mehr vorstellen lassen (wenn er es nicht wirklich mega intensiv gespielt hat). Paape ist halt in seinem Element wenn er daneben sitzt und geile Kommentare macht oder VLogs oder die genial lustigen Pre-Shows (ich erinner mich da an die LKW-fährt-vorbei-Szene, mega lustig!).

    Thema HS:
    Komplett geiles Turnier, „Magic“ Mike „Die Sonnenuhr“ ist eh der Beste, erinnere mich da an die Beta Zeiten, da war er schon ne Legende! Genauso das Krömer trainiert Format, hat mir mega gefallen!

  9. Die Sache mit Brmen und der Kostenbeteiligung sehe ich halt komplett anders:

    a) Ist es die Aufgabe des Staates für den Schutz von öffentlichen Plätze aufzukommen. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Dafür sind die Steuergelder schliesslich da.

    b) Wo wir grad bei Steuern waren: Der deutsche Lizenzfussball zahlt bereits jede Menge Abgaben an den deutschen Staat. Im Jahr 2013 waren es knapp 800 Millionen Euro. Die gesamteinnahmen des staates am Fussball liegen sogar bei über 1 Milliarde Euro. Das ist mehr als genug, um die Polizeieinsätze bei Fussballspielen zu bezahlen. Hier wird gerade so getan, als ob von den Fussballeinnahmen keine Abgaben bezahlt werden müssen. Grad Aussagen wie: „die können von ihren Milliarden ja auch mal was abgeben“ sind für mich völlig unverständlich. Das tun sie doch bereits.

    c) Die Gewalt wird nicht von den Fussballvereinen verübt, sondern von Privatpersonen, die behaupten, Fans von Verein x oder y zu sein. Wenn man diese für die Polizeikosten belangen will – ok. Aber nicht die Vereine an sich!

    Ich finde es halt bezeichnend, dass das Land Bremen, ob finanzieller und wirtschaftlicher Unfähigkeit, einen seiner größten Steuerzahler (der SV Werder Bremen erwirtschaftet für Bremen, selbst nach Abzug der Polizeikosten, ein finanzielles Plus) noch weiter melken möchte. Sportvereine sind da halt ein einfaches Ziel, weil sie ihren Standort nicht einfach wechseln können.

    Mir geht dieses Einschlagen auf die Vereine in puncto „Fan“-Gewalt eh auf den Sack. Es werden Fussballspiele veranstaltet und keine Prügelaktionen. Man kann es, meiner Meinung nach, nicht den Vereinen in Rechnung stellen, wenn sich angebliche Anhänger irgendwo in der Innenstadt gegenseitig auf Maul hauen oder randalieren.

    • Es ist einfach wieder so ein Thema, an dem man wunderbar sieht das Politik nicht am Stammtisch diskutiert werden kann. Man übersieht einfach viel zu viel. Denn, tbh, am Anfang war ich auch eher auf Seiten des Landes Bremen, Schutzauftrag des Staates hin oder her. Doch dein Steuerargument hat mich überzeugt, zugegebenermaßen hab ich da gar nicht dran gedacht.

      Dein Ansatzpunkt „klammes Bremen will SVW schröpfen“ find ich ganz interessant. Das Fußballvereine kein so großes Ärgernis für Städte sind, wie es gerne dargestellt wird, sieht man doch daran, wie viele Städte ihre Vereine finanziell unterstützen. Schalke hat so einige Dinge an die ziemlich klamme Stadt Gelsenkirchen vertickert, in Duisburg befindet sich das Stadion mittlerweile in Stadtbesitz, obwohl die Stadt auch keinen Cent auf der hohen Kante hat. Scheinbar muss ja doch irgendwas am Fußball sein, worauf die Städte nicht verzichten können oder wollen.

      Was ich mich da jetzt frage: Will Bremen Geld vom SVW oder von der DFL? Eigentlich würde nur letzteres Sinn machen, denn den eh schon schrumpfenden SVW weiter abzugrasen wird sich auf Dauer weiter niederschlagen.

      • Ja, sie wollen das Geld von der DFL und nicht vom SVW, da hab ich mich vertan. Ist ja auch logisch, denn es ist ja die DFL, die die Bundesligaspiele veranstaltet und nicht der Verein.

  10. Zu den Fußball Themen:
    RB Leipzig seh ich als Ossi jetzt auch erstmal überwiegend positiv. Denn realistisch gesehen, ist ohne externes Geld im gesamten Osten auf Jahrzehnte gesehen kein konkurrenzfähiger Verein in Sicht. Ok wird den meisten egal sein, aber RB scheint ja auch wirklich etwas ernsthaftes und langfristiges aufzubauen und nicht blind irgend eine Mannschaft zusammenzukaufen um ihre Brause zu vermarkten.
    Was auch positiv ist, ist das man so erstmal den ganzen „echten fans“ aus dem Weg geht, denen es aber eher um Krawall geht als um den Fußball.

    Zu der Beteiligung an Polizeieinsätzen, bin ich mir nicht sicher.
    Zum einen stimmt es natürlich das die DFL genügend Geld scheffelt um sich da zu beteiligen. Anderseits muss ich Bundesinnenminister Thomas de Maizière zustimmen der ja dazu sagt „Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit gehört zu den Urfunktionen des Staates und obliegt nicht den Veranstaltern oder Vereinen.“

    Persönlich sehe ich diese Rechnungen die bei sowas aufgemacht werden (z.b. auch bei castor transporten) immer recht kritisch.
    Die Polizisten werden doch auch bezahlt wenn sie nicht auf dem Einsatz sind. Ok da kommen vielleicht paar Zuschläge dann drauf und es geht auch mal was zu Bruch, aber das können doch nie die Millionen sein die da immer durch die Medien gehen.

  11. Ich sehe RB Leipzig auch recht kritisch, aber in einigen Punkten unterscheiden sie sich doch von Vereinen wie WOB, Hoppenheim und co. Zum einen ist Leipzig eine „richtige“ Stadt, kein aus dem Boden gestampftes VW-Werk und kein Provinznest. Zum anderen werden die vermutlich die erste Mannschaft aus dem Osten sein, die sich mal länger als eine Spielzeit, vielleicht sogar dauerhaft, in der ersten Liga halten könnte. Und genau das wird ihnen vermutlich auch viel Unterstützung aus den neuen Ländern bescheren, nach dem Motto „Wir sind jetzt auch wieder wer, wir haben auch endlich wieder einen Club, der oben mitspielt“. Mir fehlt auch irgendwie ein Ostclub in der Bundesliga, obwohl ich aus Niedersachsen komme. Ein „richtiger“ Traditionsverein wäre mir natürlich auch lieber, aber für Dresden, Rostock und co. sehe ich langfristig einfach keine Perspektive, oben mitzuspielen.

    • Natürlich unterscheidet sich RB Leipzig von Wolfsburg und Leverkusen und Hoffenheim.

      Bei Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim besteht die Verbindung des Unternehmens im Hintergrund im Bezug zur Stadt bzw. zur Region. Wolfsburg und Volkswagen gehören zusammen. Die Verbindung vom Unternehmen zur Stadt ist so eng wie wohl in keiner anderen Stadt Deutschlands. Nicht nur im Fussball. Da ist es logisch, dass Volkswagen den Verein finanziell unterstützt. Über das Ausmaß lässt sich diskutieren keine Frage. Und ob die Stadt schön ist oder nicht auch, ich habe dort drei Jahre gelebt und ich hab nichts vermisst. Genauso ist es mit Leverkusen und Bayer und Hoffenheim und Hopp, der eben aus der Region kommt und dort auch viele Vereine unterstützt. Überall bei den drei Vereinen ist eine Identität quasi vorhanden.

      Quasi ein Standortvorteil für die drei Vereine, wie eben Dortmund und Schalke den Standortvorteil haben im Ruhrgebiet zu sein. Viele Einwohner, viele Fans, viel Umsatz ect. Zwar auch bedingt durch lange Tradition, die sich aber eben nur deshalb entwickeln konnte.

      Leipzig hingegen, wurde sich von RB ausgesucht, weil eben im Osten ein Verein fehlt und dort potenzial vorhanden ist. Es besteht null Bezug von RB zur Stadt. Es hätte auch ne andere große Stadt aus dem Osten sein können, meinetwegen RB Dresden.

      • Für Leipzig (vor Dresden) spricht zudem das fehlen eines eigenen großen Vereins. In Dresden müsste man sich mit den Dynamos rumärgern. Bei Lepzig weiß ich nicht mal, ob die überhaupt in irgendeiner Sportart ne große Nummer sind, da hat man ja quasi instant die ganze Stadt hinter sich.

        Was die Ortsbindung angeht hast du natürlich recht, bei Hoffenheim ist es aber etwas anderes, finde ich. Leverkusen und Wolfsburg sind riesige Städte, wogegen Hoffenheim ein Kuhdorf ist, wenn man so will. Dort „aus dem Boden“ einen Fußballclub zu stanzen ist schon ein bisschen seltsam, Ortsbindung hin oder her.

        • Ja war/ist nunmal Gang der Geschichte.
          50 Jahre DDR hat hier nunmal fast alles platt gemacht.

          Tradition haben wir hier genug,(Lok Leipzig stand 1987 im Europapokal Finale gg Ajax Amsterdam) nur keine Sau die in Fussball investiert, oder Massen an Zuschauern die sich Stadionbesuche in den Dimensionen und Preisen leisten können um damit langfristig einen konkurrenzfähigen Verein halten zu können.
          Kannst doch im Prinzip machen was du willst, sobald du mal einen etwas besseren Spieler ausgebildet hast, geht der dort hin wo die Kohle ist.
          Das Thema RB wird gerade in Leipzig, vor allem von den Fans der Traditionsklubs, auch extrem kritisch gesehen. Nur ähnlich die bei dynamo hat man dort eben auch oft eine Menge Leute die nicht des Fußballs wegen ins Stadion gehen.

  12. Habe die ersten 19 Minuten gehört. Das du die Battlenet ID´s gesperrt hast, weil die Leute nicht zum Turnier erschienen sind, obwohl du es AUSDRÜCKLICH gesagt hast, ist der korrekte/beste Schritt!!!
    Top Steve!!
    So und jetzt weiterhören! 🙂

  13. ich feier immer so wenn du über Thomas „wasch labberscht du“ Berthold herziehst 😉
    Der Kerl ist einfach komplett durch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here