Mit Windows 9, das unter dem Codenamen Threshold entwickelt wird, soll das Startmenü nun wohl zurückkommen, und das schneller als bisher angenommen. Nach unbestätigten Informationen will Microsoft eine öffentliche Vorabversion von Windows 9 bereits am 30. September 2014 ankündigen oder auch schon zur Verfügung stellen. Mit einem Marktstart noch im gleichen Jahr ist allerdings nicht mehr zu rechnen, üblicherweise vergeht bei neuen Windows-Versionen von der ersten Beta bis zum Release rund ein halbes Jahr. In dieser Zeit wird das Betriebssystem nicht nur getestet, es werden meist auch funktionale Änderungen sowie leichte Überarbeitungen des Designs vorgenommen.
Kann es sein, dass Microsoft jetzt häufiger neue Windows-Versionen raushaut? Gefühlt ist Windows 8 gerade erst „gestern“ (Ende 2012) erschienen…
Quelle: Golem.de
Anzeige
Ich habe Win ME, VISTA und werde WIN 8 überspringen. Ich schwöre auf mein WIN 7 und hoffe das Win 9 annähernd das bietet vorallem die nutzeroberfläche, die mir bei WIN 8 ganz und garnicht gefällt. Ich will keine App als OS auf meinem PC sondern, nen Windows nennen wirs „alter schule“. Mal davon abgesehn das es bisher kein Windows gab mit dem ich so zufrieden war/bin wie mit Win 7. Mal sehn wie lange es dauert bis ich gezwungen werde auf ein neueres umzusteigen. Vorallem als Zocker biste da wegen DX recht abhängig davon.
Microsoft macht es genauso wie die Spiele- und Filmindustrie.
Jedes Jahr eine Vollpreistitel mit leicht veränderten Features.
Seit Windows 7, das ich als ServicePack 2 von Vista ansehe, bleibt es bei 1-2 SP und dann kommt was neues.
Win XP erhielt 2004 ein ServicePack 2 kostenlos, und hatte damalige Features wie ein Vollpreistitel (z.B. die Firewall).
Ich sehe da Parellelen zu EA mit z.B. ihren Sportspielereihen (jedes Jahr ein neues FIFA zum Vollpreis).
Oder zur Filmindustrie, die mit der 3. oder 4. Fortsetzung die Filme ausschlachten. Klar muss hierbei die Story neu geschrieben werden, aber das gesamte Design (Grundsetting, Kostüme erdenken usw.) besteht und wird weiterverwendet.
Warum macht Disney z.B. von „die Pinguine von Madagascar“ oder von „Cars“ (ich habe kleine Kinder ^^) kleine 5-10 min. Kurzfilme? Weil schon bei der Entwicklung des Hauptfilms fast alles da ist…
Die Entwicklung, dass sich die Produktschraube immer schneller dreht, und „angeblich neue“ Vollpreistitel auf den Markt geschmissen werden, ist daher primär eine Verarschung am Kunden. Dieser zahlt zwar immer den gleichen Preis, aber für Features, die aus der letzten Version nur noch „leicht verbessert“ wurde.
Zurück zum Thema Microsoft Windows:
Mit Windows 8 hat MS den Schnitt gewagt (wie nach jedem zweiten Windows OS – Win2000+XP – Vista+Win7 – Win8+9) und hat grundauf neu entwickelt.
Nun wird Windows 9 auf Windows 8 basieren, ein Windows 8.2 wird es nicht geben (ebenfalls in der Presse diese Woche zu lesen).
Windows 9 wird einen gemeinsamen Kern für alle Plattformen haben (inkl. xBox), nur unterschiedliche Designs. Die Technik von Win8 wird fortgeführt, nur das Design angepasst, da die Menschen nicht bereit waren, das neue anzunehmen…
Schauen wir, wo es hinführt, und welche neuen Idee Win10 haben wird.
Was genau willst du eigentlich sagen?
Win8 ist kein „Win7 neu auflegen und nochmal verkaufen“, sondern es ist eine ganz normale Weiterentwicklung.
Es gab auch davor immer 2 Service Packs und dann kam eben die nächste Version heraus. Das kann man ganz klar im Updatezyklus sehen.
Was ich aber nicht sehe ist, wo das System denn jedes Mal gleich bleibt und nur nochmal als „neues Fifa“ verkauft wird. Jedes Windows (na gut, außer Vista…) war eine Weiterentwicklung. Dass so viele Leute einfach nichts mit der Metro-Oberfläche anfangen können, kann man Microsoft nicht wirklich vorwerfen. Die versuchen eben für all ihre Systeme ein gemeinsames Betriebssystem zu schaffen.
Woa, also ich bleibe bei Windows 8.1, das macht keine Probleme und läuft flüssiger als alles andere, was mir bisher unter die Augen gekommen ist.
Dieses ganze Geheule von wegen Windows 8 ist scheiße ist einfach dumm, sorry. Das ist einfach dieses retro Feeling, die meisten Kommentare sind, dass das Menü total kacke ist bla bla bla.
Da schreit jeder nach Innovation und wenn sie dann kommt wird es nur versucht, kaputt zu flamen.
Meine Erfahrung mit Windows 8.1: sehr viel schneller, das Startmenü ist auch besser als das von win7 und darunter! Dass Sie da nun teils wieder zurückrudern finde ich schade. Sollen die ganzen Leute, die es nicht packen, Kacheln anzupassen halt einfach bei windows7 bleiben.
Generell sind die Neuerungen in dem OS sehr viel besser, als erwartet. Auch Windows 7 war erst mit dem ersten Service Pack nutzbar, vorher war das OS auch Müll…
Und dass Threshold schon „so bald“ kommt ist auch ok, damit zeigt MS wenigstens, dass da viel passiert und die versuchen, nach all dem Wechsel in der Führungsebene ihren Stil zu festigen. Und „bald“ startet von dem OS erstmal die Beta… ergo noch gut 6-12 Monate drauf, war bei Vista, 7 und 8 auch so.
Ergo: weniger heulen, sondern einfach probieren oder beim alten bleiben.
Nimm dir deine eigenen Worte zu Herzen, bleib bei Windows 8 und sei ansonsten ruhig.
Ich vesteh die ganze Startmenü Disskussion bei Win8 nicht ?
Ich habe auch Win 8.1 installiert, ClassicShell installiert (http://www.classicshell.net/), die Metro-Oberfläche (Kacheln) deaktiviert und habe somit ein Windows 8 das schneller als 7 ist, und sich genauso bedienen lässt inkl. Startmenü. Keinen Bluescreen, keine Fehler
/sign !
/sogn!
Noe, die Abstände werden nicht kürzer, bei Vista und 7 war es doch schon genau so. Nur XP hatte einen unglaublich langen Run. Vorher zu 98, 95 und NT Zeiten waren die Abstände dazwischen auch eher wie wie heute.
Windows 8 ist die größte Scheiße, die M$ seit Windows Millenium produziert hat. Ich würde eher bis 2020 Windows XP benutzen, als das schrott Tablet-OS. Nach der Logik (XP super, Vista Müll, 7 Super, 8 Müll) müsste Win9 wieder brauchbar werden.
XP super? Sag das mal Leuten die mit mehr als 4GB RAM unterwegs sind und daher die verhunzte 64bit Version nutzen müssten. Abgesehen davon ist Win8 dem 7er in so vielen Punkten überlegen das einem das Startmenü sowas von egal ist nach 2 Tagen, aber Hauptsache meckern D:
Win8 ist das beste und innovativste System am Markt – das Problem sind die User. Microsoft hat mit vielen Gewohnheiten gebrochen (z.B. dem Startmenü), was dazu führt, das man das System (kennen-)lernen muss. Aber genau dazu ist die breite Masse nicht bereit, statt dessen wird „Windows 8 ist die größte Scheiße“ (s.o.) rausgebrüllt.
Ich kann Euch nur empfehlen, mal ein wenig Zeit zu investieren … und ich wette das viele mir zustimmen werden, das Win8 doch nicht so doof ist.
ich habe ein wenig zeit investiert und windows 8 in einer VM getestet. die bedienung war einfach ein graus, weil alles auf touch ausgelegt war und die maus sich eher wie ne notlösung angefühlt hat. dazu kommt, dass man die apps nicht einfach schließen konnte sonder immer die hand von wo auch immer sie grad war (z.b. kopf abstützen) zur windows taste bewegen muss. und dann ist man auf der metro oberfläche und muss erst mal wieder zurück zum desktop.
mit 8.1 ham sie viele der schwachpunkte in der bedienung behoben so dass man das ganze ohne schreikrampf verwenden kann (hab es schon bei 2 leuten in aktion gesehen), obwohl ich fullscreen apps auf nem bildschirm>17″ fast alle für unnötig halte.
technisch macht 8 auf jeden fall nen besseren eindruck als 7, aber dass für markterfolg ne gute benutzeroberfläche wichtiger ist als gute technik sollte man seit dem iphone 1 wissen.
Alles auf Touch Bedienung ausgelegt ist ja schlichtweg falsch. Ich benutze mein Windows fast nur mit der Tastatur und kann das sehr viel schneller tun, als noch bei Windows 7 (obwohl ich da viel dazukonfiguriert habe). Und mit der Maus konnte man auch allein alles machen, es wird einem sogar schön erklärt. Ist nun wirklich das leichteste, sich da reinzufinden.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich derzeit noch leichter bedienen lässt, als mit der Oberfläche von Windows 8.
Es ist einfach die Unfähigkeit des Users wie bei gefühlt 99% aller PC Probleme.
Wenn ich mir diesen Screenshot angucke muss ich sofort an Ubuntu Linux oder Linux Mint denken. Ein Glück bin ich schon längst umgestiegen auf den Pinguin. Da gibt es (bis auf die Spieleauswahl) alles was Windows jetzt macht schon seit min. 3 Jahren
Wie immer werd mir die neue Windows Beta erstmal auf ne VM packen und ausgiebig testen. Mal gucken obs mir gefällt.
Falls es der selbe Müll wie Windows 8/8.1 sein sollte, dann bleibt ich erstmal längere Zeit bei Windows 7 und wechsle in den kommenden Jahren auf Linux, falls dort endlich die Games-Kompabilität besser wird. (hoffe da stark auf Unterstützung durch Valve/Steam)
Windows 8 ist – gemessen an den Erwartungen – ein ziemlicher Flop. Wen wundert es da, dass MS diesen Flop möglichst schnell reparieren will?
Windows 9 müsste nach dem Gesetz der Serie ja wieder etwas taugen.
Irgendwie bin ich froh das ich noch Student bin und die Teile umsonst bekomme, wenn man bedenkt, das Windows 8 noch nicht wirklich veraltet ist, Windows XP kam 2001 Windows Vista 2007, Windows 7 kam 2009 raus und Windows 8 Ende 2012, die Sprünge werden also immer geringer.
Schade eigentlich das die meisten Games die ich zocke nur auf Windows laufen sonst würde ich direkt auf den Linux-Zug aufspringen.
Ich nutze jetzt seit knapp einem Jahr Windows 8 und bin sehr zufrieden damit.
Da ein neues Windows meist wieder eine ganze Stange Geld kostet (naja, außer Win8 halkt, weil es keiner haben wollte 😀 ), werde ich wohl erst einmal bei Win8 bleiben (bin mal gespannt, was an den Gerüchten „Win9 kostenlos plus Zusatzfunktionen dazu kaufen“ dran ist). Mit den Kacheln konnte ich mich nie anfreunden, aber dafür gab es ja schnell Programme, die es wieder gerichtet haben und seit 8.1 kann man es auch windowsseitig schon recht gut einstellen.
Zumindest auf dem Preview Bild sieht Win9 ja schon recht gut aus, auch wenn ich mir da unbedingt einige Dinge ändern müsste. Links die Kacheln kommen weg und die Startleiste wieder nach unten, so wie ich das auch gewohnt bin, sonst komme ich mit Heim-PC und Arbeits-PC komplett durcheinander…
Sehr gut gefällt mir auch, dass die Ordner jetzt noch weit durchsichtiger sein können als zuvor. Man muss nur mal ausprobieren, wie das mit dem jeweiligen Hintergrundbild harmoniert.
Also erst einmal abwarten, bis es erschienen ist. Win7 lief deutlich schneller und stabiler als Vista (kein WUnder bei dem Schrott, der als Vista verkauft wurde), Win8 läuft auch nochmal stabiler und schneller als Win7 (ja, es ist bei mir tatsächlich so. Seit einem Jahr keinen einzigen Bluescreen oder andere Aussetzer), da warte ich doch mal ab, ob das bei Win9 auch wieder so gut funktioniert. 🙂
Häufiger hauen sie neue Versionen nicht raus. Jedem anderen Windows hat es aber auch nie länger gedauert, bis eine neue Version kam. Bin mal gespannt was da bei rum kommt. Mit Win8 bin ich eigentlich zufrieden 🙂
Freue mich immer wenn ein neues Windows erscheint, mein Vista habe ich gebraucht für 15 Euro bekommen und mein Win7 Prof. vor 3 Monaten für 30 Euro „das solange benutzt wird bis irgendwas darauf nicht mehr läuft das ich brauche“.
Soweit ich weiß kehren die nur wieder zu alten mustern zurück. Das mit winxp war quasi ein Ausrutscher das die Weiterentwicklung so lange zu Vista gedauert hat. Siehe Wikipedia. 🙂
Windows 9 soll wohl die letzte Version werden. Künftig sollen nur noch Updates geliefert werden. Es sind auch 365 Tage Lizenzen im Gespräch. Grund für den kurzen Zeitraum zu Windows 8 kommt meiner Meinung nach durch die negative Haltung des Großteils der User (kein Startbuttom/ „Windows 7 ist eh viel geiler“), welcher entgegen gewirkt werden soll und der Einbindung mobiler Geräte (also Tablets und Handys). Letzteres spielt die größste Rolle, denn hier muss Microsoft aufholen, hier die Zukunft liegt. So soll unter Win9 die Synchronisation und Symbose von PC, Tablet und Handy optimiert werden.
Ja, soweit ich mich erinnere war das aber auch geplant, seit Windows 8. Also häufiger neue Versionen zu releasen.
Ich studiere Informatik und ich muss sagen, dass die Grundhaltung bei den Informatikern gegenüber Windows eher negativ ist.
Ich persönlich kann das nicht verstehen, finde Windows 8/8.1 einfach nur geil. Und ich bin auch jemand der neu meistens gut findet. Ich finds halt einfach spannend zu sehen wie sich Sachen entwickeln und bin deswegen immer neugierig und probiere neue Sachen aus. Ich kann mich auch mit der Kacheloberfläche anfreunden. Mein Vatter (gelernter Systemtechniker) ist da witzigerweise ganz anders und gefühlt so wie die Masse: Der muss erstmal 10 Jahre lang über neue Sachen herziehen und 500 mal „Früher war alles besser“ sagen, bis er sich was neues anguckt und das dann auch toll findet. Seit es Facebook gibt musste ich mir beispielsweise jeden Tag anhören, dass das keine Sau braucht und er da niemals sein wird. Vor nen paar Wochen hat er sich angemeldet 😀 😀
Was ich damit eigentlich sagen will: Ich wette 90% der Kommentare hier werden eher negativ zu nem Neuen Windows ausfallen und weiteren 70% hier gefällt Windows 8 nicht. Und mir persönlich geht diese „Alles was neu ist, ist erstmal scheiße“-Haltung auf die Eier. Vll. irre ich mich aber auch und die Masse denkt eher wie ich, hoffen wir es!
Nur gab es für Windows 8 (vor 8.1 aber auch immer noch ein bischen) schwerwiegende Gründe für PC-User (die seit 15 Jahren ans Startmenü gewöhnt sind und es nicht anders kennen und so arbeiten) Windows 8 zu meiden. Hinzu kamen zum Start einige Softwareprobleme (zumindest im 3D-Bereich wo ich mich aufhalte). Davor bin ich auf jedes neue Windows sofort aufgesprungen. Auf Windows 8 bis heute nicht. Ich seh nicht ein mir von Microsoft vorschreiben zu lassen, dass ich das Startmenü nicht mehr bräuchte.
Vielleicht liegt die Abneigung gegenüber Windows 8 aber auch gar nicht an einer negativen Einstellung gegenüber neuen Dingen im Allgemeinen, sondern einfach am persönlichen Geschmack. Ich benutze kein Windows 8, weil mir die Neuerungen in keine Richtung gehen, die für mich ein kostenpflichtiges Update rechtfertigen. Die größten Neuerungen, die ich sehe, sind die Kacheloberfläche und die erhöhte Geschwindigkeit. Die Kacheloberfläche brauche ich nicht und nur für eine höhere Geschwindigkeit gebe ich kein Geld aus. Daher war die Entscheidung, auf den Nachfolger von Windows 8 zu warten, der hoffentlich große Neuerungen bringt, ziemlich früh klar.
Gott ich dachte schon es gibt niemand anderen mehr der auch so denkt! 🙂
Mir ist auch bis heute ein Rätsel wieso sich alle so an Win7 oder gar XP festkrallen. Win8 ist so viel schneller und sogar hübscher. Ein Startmenü gibt es auch noch, es sieht nur anders aus. (Die Kacheln sind im Endeffekt nichts anderes)
Windows 9 kann kommen. Freue mich schon drauf.
Es geht nicht darum ob es neu ist oder nicht, sondern ob es gut ist oder nicht. Und Windows 8 ist einfach nicht gut.
Ich bin seit mehren Jahren als Informatiker tätig und wirklich fit was Windows betrifft. Der Sinn von Windows 8 erschließt sich mir bis heute nicht. Klar auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones ist Win8 eine super Sache.
Auf einem Desktop PC oder einem Laptop ist es allerdings nicht zu gebrauchen. Und das wird auch der Grund für ein schnelles erscheinen von Windows 9 sein, den 8 wollte niemand.
Aber wie so oft bei Microsoft wird nur jedes zweite Windows gut.
Ich bin da wie du und probiere auch super gern neue Sachen aus. Habe mir damals auch direkt zu Release ein Sony Vaio Duo 11 Windows 8 Convertible geholt, und ein WP8 Handy (Htc 8X). War beides ganz lustig. Am Desktop hingegen geht mir Win8 dermaßen auf die Eier. Beruflich entwickle ich Software – am liebsten unter Linux.
Privat bin ich mittlerweile auch wieder zum MacBook Air umgestiegen, einfach weil Windows 8 sich nach wie vor hin und wieder mal lang macht und mir ’nen Bluescreen schenkt – das muss ich in meiner Freizeit ehrlich gesagt nicht haben. Zudem ist das Air das beste Gerät, dass ich jemals in den Händen hatte.
Mal abwarten, was Microsoft mit Win 9 liefert. Unabhängig von einer vernünftigen Einbindung der klassichen Bedienung mit Mouse und Tastatur, würde ich mir vor allem wünschen, dass endlich mal alle Bugs rausfliegen. Seit ich denken kann hat Windows die selben Probleme.
@Bastian
Wie kann man sich an nem Startmenü nur so aufgeilen 😀 Ich verstehe es wirklich nicht. „Schwerwiegende Gründe“, „Vorschreiben zu lassen, dass ich das Startmenü nicht mehr brauche“ das ist so genau die Haltung, die ich angesprochen habe… Also keine Ahnung, für mich ist nen verkacktes Startmenü kein Grund ein komplett neues OS nicht zu testen.
Für Firmen, die auf intakte Software und Softwarenentwicklung angewiesen sind, ist das ne völlig andere Geschichte. Da versteh ich das voll und ganz nicht sofort umzusteigen, aber als privat Nutzer.
@Se3ek
Ja, gut, ich muss dazu sagen, dass ich ja jedes Windows von der Uni geschenkt bekomme. Ob ich mir das neue Windows tatsächlich gekauft hätte weiß ich gerade auch nicht.
@Irazzer
Meine Meinung 🙂
@Corox
Verstehe ich überhaupt nicht deine Aussagen. Windows 8 ist top auf nem Desktop PC. Aber du nennst ja auch keine Argumente warum es schlecht ist.
@Atx
Okay, interessant. Ich hab seit OEM Release glaube ich einen Bluescreen gehabt und mein PC läuft täglich mehrere Stunden. Ich find ehrlich gesagt auch das neue Visual Studio 2013 nicht schlecht, ich komme damit klar.
Ja richtig da es jetzt wie bei apple laufen soll noch dazu ist es ja gleichzeitig ein mobiles Betriebssystem für Handys aka neue Generation neues Windows weil = Kaufgrund
Naja für die die schon bei der Beta dabei waren (Februar 2012)ist Windows 8 halt schon „gefühlt“ etwas älter! Und Steve, soweit ich mich erinnern kann bist Du ja nicht gleich bei der Veröffentlichung zu Windows 8 gewechselt….
Juckt mich keinen Meter. Ich hab Windows 7 und werde das solange nutzen bis Microsoft einen mit Gewalt auf ein neues Windows zwingt (wie mit DX10/11 damals).