TEILEN

Den Kanzleretat bei den Haushaltsberatungen im Bundestag nutzt die Opposition traditionell zur Generalabrechnung mit der Bundesregierung. Und so bekam in der Rede des Linken-Fraktionschefs Gregor Gysi auch die umstrittene Pkw-Maut ihr Fett weg.

„Wenn Sie wirklich die Bundesstraßen verkaufen, dann sage ich Ihnen, was passiert: dann werden die Länder anfangen, die Länderstraßen zu verkaufen, dann werden die Kommunen anfangen, die Kommunalstraßen zu verkaufen, ich weiß gar nicht, wieviel Mauts wir dann überall bezahlen müssen, das lasse ich mal noch alles weg. Aber eins sage ich Ihnen, Herr Schäuble: wenn das je passieren sollte, muss ich Ihnen ein bisschen drohen! Dann werde ich mit allen Mitteln versuchen, die Straße zu kaufen, in der Sie wohnen. Und dann wird das für sie sehr teuer, wenn Sie nach Hause wollen. Und außerdem benenne ich die Straße dann um. Es wird Ihnen am peinlichsten sein, immer schreiben müssen, dass Sie ‚Zum Gysi Nr. 1‘ wohnen, aber das mache ich dann, das ist garantiert.“

Ich mag den Kerl irgendwie…

Quelle: Focus.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Es sind ohnehin die besten Szenen der Politik, wenn ihm Rahmen von Haushaltsberatungen und co. die „Büttenreden“ gehalten werden. Nicht wegen des Inhalts, der ist genauso belanglos wie in „ernsten“ Plenarsitzungen, aber wenigstens hat man einen gewissen Comedy-Faktor.

    Ernstnehmen kann man unser Parlament sowieso nicht, das hat sich erst jüngst bei den Waffenlieferungen an die Kurden wieder gezeigt. Obwohl das Parlament das legislative Organ ist, hat unsere Grökaz (größte Koalition aller Zeiten) schlicht im Hinterzimmer beschlossen, dass die Kurden bewaffnet werden; das Parlament durfte nur noch debattieren und relevanzbefreit abstimmen.

    Sinn des Parlaments ist doch nur noch, im Chor „ja, meine Führerin Angela“ zu brüllen. Der Parlamentarier ist nicht mehr seinem Gewissen unterworfen, sondern seiner Parteiführung. Verhältnisse einer DDR 2.0.

    Wenn das Parlament also keinen sachlichen Wert mehr hat, bleibt immerhin noch der Comedy-Wert, und das kann Gysi mit am besten!

    • Ja viele andere Politiker reden immer noch so stocksteif daher, als wenn sie wirklich etwas bewirken könnten.

      Schade nur, dass diese Kabarettsendungs so teuer ist, während man bei Pispers und co entscheiden kann, ob man hingeht oder es bleiben lässt.

    • Das Problem ist doch gar nicht der demokratische Prozess, sondern viel eher, dass die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft dafür sein wird. Denn wir müssen schon ehrlich zu uns selbst sein, wenn es darum geht die Katastrophe zu verhindern, dass Hundertausende von Menschen umkommen. Ich bin da ehrlich, ich möchte keine 500000 Menschen hier aufnehmen adhoc, sondern präferiere da lieber die Lösung, dass wir Waffen an sie liefern, dass sie sich selbst verteidigen können.

  2. Ja Gysi ist schon immer wieder lustig.

    Allerdings ist morgen hier in Thüringen Wahl.
    Ich kann nur beten, dass die SPD keinen Linken zum Ministerpräsidenten macht. 40 Jahre DDR, alles Schutt und Asche und trotzdem sind die 25 Jahre später wieder dabei an die Macht zu kommen. Sind denn wirklich nur die Idioten und ewig gestrigen hier geblieben nach der Wende? Ich kann es einfach nicht fassen.

      • Ich kann mich immer nie entscheiden was das größere Übel ist: CDU oder AfD. Die CDU stirbt irgendwann weg, also wohl doch die AfD…

        • Das kann man wohl erst entscheiden, wenn die AfD mal an einer Regierung beteiligt war.
          Ohne Regierungsauftrag wilde Sachen zu fordern und zu versprechen ist leicht. Reales Regieren stell ich mir da eher schwerer vor, da man immer Kompromisse eingehen muss – und bei diesen schneiden Extremisten, wie die AfD, erfahrungsgemäß eher schlecht ab. Denn entweder regieren sie vernünftig, dann heulen ihre simpel gestrickten Stammtischwähler rum, oder sie setzen ihre Ideen um und fahren ihr Land gegen die Wand.

      • Was genau ist nochmal an der rechtspopulistischen Partei AfD so gut?
        Sie sind regierungsunfähig, verhalten sich vollkommen gesellschaftsfremd und haben in Sachsen einen sehr ausländerfeindlichen Wahlkampf geführt.
        Die AfD ist kaum besser als die NPD, ihre Einstellungen überkreuzen auch recht häufig.

    • und was hat die cdu deiner meinung nach besser gemacht? 25 jahre cdu und arbeitslosigkeit bis zum himmel und hartz4 ist normalzustand. die hälfte der menschen arbeitet für einen lohn unter 1 € über 40 stunden in der woche und muss sich dafür dann auch noch rechtfertigen und als vergaser beschimpfen lassen.

      • Was ein totaler Schwachsinn ohne Hand und Fuß.
        Wählt eben eure NPD und co weiter und seht wie die regieren.
        Besonders die Außen- und Wirtschaftspolitik würde mit so einem Eilmarsch den Bach runter gehen, dass es nicht mehr feierlich ist… und zwar europaweit.
        Wählt eure Anfang 20-Jährigen Schulabbrecher in den Bundestag, wenn ihr Spaß dran habt. Aber beschwert euch danach nicht noch mehr.

          • Welche Partei schürt denn keine irrationalen Ängste?

            Linke: völlige Verarmung + Krieg
            AfD: Wirtschaftszusammenbruch wegen Euro und EU
            NPD: Überfremdung
            Grünen: Umweltkollaps

            Und die CDU findest du ja offenbar auch scheisse. Bist schon ein echt cooler Anti…

      • Ich sehe die Typen doch Jahr für Jahr auf Ihren Veranstaltungen bei uns in der Stadt, ehemalige Stasitypen & co, irgendwelche ewig gestrigen mir ihren Kuba und che guevara fan shop, sehe deren populistische und bezahlbare Tagträume in Form von Wahlplakaten und hab den guten Herrn Ramelow heute live labern hören.

        Nichts als Besserwisserei, schlechtreden von aktuellen Regierungen und irgendwlechen Träumerreien und Verprechungen die keiner bezahlen kann. Einfach nur gruselig und der Anfang vom Untergang wenn die eine Regierung stellen.

    • Man kann doch die SPD und die LINKE nicht mit dem damaligen Kommunismus vergleichen. Vor allem kann ich ja manchmal nicht die SPD von der CDU unterscheiden.

      • Natürlich kann man die LINKE mit dem Kommunismus von vor 25 Jahren gleich setzten. Sind doch in vielen Teilen genau die selben Leute.

        • Hast Wahrscheinlich sämmtliche Parteimitglieder mit den Ex-Stasi Personalakten abgeglichen huh?
          Ein undifferenzierter Bullshit wieder 1a, danke dafür

          • Auch wenn das von ajantis Blödsinn ist (irgendwelche 20jährige Studenten aus NRW waren mit Sicherheit nicht teil des Kommunismus) ist es genau so undifferenziert, Kommunismus/DDR und Stasi zusammenzulegen.

          • bitte? Wie wäre es erstmal mit lesen bevor du dich so aufregst?
            Ich rede nicht von „sämtlichen“.
            Sebst bei uns hier gibt es junge Leute bei den Linken die 89 noch nichtmal gelebt haben.
            ABER es gibt eben auch sehr viele, gerade hier im Osten die genau aus diesem Bereich kommen.

    • Gysi ist definitiv einer der am meisten unterschätzen Männer in der Deutschen Politik. Er war der Verwalter des DDR Vermögens (von dem immer noch vieles im Dunkeln liegt), in seinem Stab befinden sich viele Ex OM’s der Stasi, er ist nen brillianter Rhetoriker, und hat die Reste seiner Partei bisher durch jeden Sturm gebracht.

      Das Oberlehrer Aussehen und die freundliche, vermeintlich harmlose Art täuscht, ich möchte Gysi definitiv nicht zum Feind haben.

  3. Als „Typ“ finde ich den auch super.. als Politiker eher nicht so 🙂
    Gibt auf Youtube ein Video wo Szenen zusammengeschnitten sind wo er sich (meist mit dem Bundestagspräsidenten) battled- hast du glaube ich hier auch schon mal gepostet, super gut 🙂

  4. Guter Kommentar aber man darf bei Herrn Gysi nie vergessen das er als Berliner Finanzsenator krass versagt hat und welcher Partei er angehört. Gute Worte, mehr nicht. Bin froh, dass er nicht regiert.

      • Um es mit den Worten eines bekannten Mannes zu sagen:

        „Wir sitzen alle in einem Zug der mit Vollgas auf eine Wand zurast und alle 4 Jahre bestimmen wir einen neuen Lokführer“

        • pispers^^

          sorry wenn ich hier als ossi malne lanze für die linke brechen muss ich stamme aus der gegend karl marx stadt (chemnitz) und die meisten die da heute in der linken sind haben zu ddr zeiten noch ne blau uniform getragen (FDJ bis ca 21)

          die wirklichen stasi opas haben alle nochmal gut kasse gemacht oder sind reich in rente gegangen….

          • In vielen Dingen geb ich ihm ja recht, nur manchmal ist er einfach zu zynisch und/oder schießt einfach über das Ziel hinaus.

            Aber das ist eben auch Kabarett…“denen da oben“ mal kräftig die Meinung geigen. Kritisch wird es immer nur, wenn Leute glauben, man könnte aus Kabarett „einfach so“ ein politisches Programm machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here