TEILEN

Titan

Dass die Arbeiten an Blizzard beeindruckenden neuen MMORPG mit dem Arbeitstitel “Titan” nicht sonderlich laufen, bewiesen bereits der im vergangenen Jahr durchgeführte Neustart dieses Projekts und die Rekonstruktion des Teams rund um diesen Titel. Scheinbar haben aber auch diese drastischen Änderungen diesem Titel nicht wirklich gut getan, weshalb Blizzard CEO Mike Morhaime und Chris Metzen nun vor Kurzem in einem Gespräch mit der Seite “polygon.com” verkündete, dass die Entwicklung von “Titan” nun komplett eingestellt wurde.

Nachdem mir gestern (während ich im Stadion war) gefühlte 800 Mails mit dieser Nachricht erreichten (und das, obwohl es schon lange auf JustBlizzard stand), möchte ich die ganze Sache hier nochmal zur Diskussion stellen: Man bricht die Entwicklung an Titan nach sieben Jahren ab, weil es keinen „Spaß“ gemacht hat? Das fällt den Verantwortlichen erst nach so vielen Jahren auf? Diese Begründung erscheint mir etwas seltsam. Oder hat Blizzard gemerkt, dass das MMO-Genre evtl. „abgegrast“ ist?

Was meint Ihr?

Quelle: JustBlizzard.eu


Anzeige

38 KOMMENTARE

  1. mmo genre ist abgegrast. vor allem wollte blizz das AH aus D3 mit titan verschmelzuen und so quasi „ein pay to win“ mmo haben.

    nachdem sie bei D3 merkten, dass die spielerzahlen massivst einbrachen enftfernten sie dort das ah udn gaben ZEITGLEICH bekannt, dsas titan nochmal von grnd auf neu designed wird.

    mmos sind vorbei. games wie heathstone und heors of the swarm sind die zukunft in blkuizz augen.

  2. Ich würde eher mal sagen das irgendwo im Vorstand festgestellt wurde das sich das Projekt nach 7 Jahren, und keiner Ahnung wieviel Millionen nirgendwo hinbewegt. Und man nichts vorzeigen kann das die Investoren und Members of the Board davon überzeugen kann da noch weiterhin Geld und Manpower reinzustecken.

    Alles in allem für mich nen logischer Schritt, der nichts mit der Marksituation und Yellow Journalism zu tun haben muss. Wie jemand mal sagte jede Schlagzeile die mit nem Fragezeichen endet lässt sich ganz einfach mit nem Nein beantworten.

  3. MMO(ROPG) is dead! Auch wenn es dem ein oder anderen nicht schmecken wird, es ist leider so. Wenn man es genau nimmt hat sich Blizzard den Markt selber kaputt gemacht in dem man in einen jungfräulichen Markt ein Produkt geworfen hat dass sich von Tag 1 als Gradmesser etabliert hat. Alles was danach kam waren nur potentielle WoW Killer und nichts hat, im Grossen und Ganzen, es wirklich geschafft WoW vom Thron zu stossen. Das Spielprinzip ist ausgelutscht. Sammle dies, töte dass, eskortiere diesen jenen welchen um irgendwann max Level zu sein und dann die Schlacht um Items zu gewinnen. Es gab immer wieder Spiele die es eine gewisse Zeit geschafft haben gegen WoW anzukommen. WildStar hat sich selber nicht so ernst genommen, was man auch im Spiel selber wiederfand. Trotz innovativem Geschäftsmodell warten wir auch hier auf den F2P move was ihm den Todesstoss geben wird, siehe SWtoR. Das Genre ist einfach überfarmt und ausgelutscht. Jeder kehr aktuell hier und da zu einem der MMORPGs seiner Wahl zurück, loggt sich kurz ein, erfreut sich kurz der Nostalgie und ist ruck zuck wieder draussen. Nächstes kurzes Aufflammen: WoD. Die Frage stellt sich aktuell nur ob und wem es gelingt ein neues Genre zu prägen und sich nen Goldesel in den Hof zu stellen. Der Trick dabei ist herauszufinden was der markt/spieler will. Der Markt an Spieler die sich wirklich lange und intensiv mit einem Spiel beschäftigen, es aussaugen und durchspielen wollen, ist klein und wird noch kleiner. Der kurze unverbindliche Zeitvertreib steht im Vordergrund. Dem etwas tiefgründiges und aufwändiges entgegenzustellen was rentable ist wird schwer. Aktuell sehe ich die grössten Chancen für Publisher die es schaffen das Spiel auf verschiedene Ebenen zu hieven. Watchdogs hat das mit dem iPhone link nicht ganz so gut wie erwartet geschafft. Man darf aber gespannt sein wie die Spieleindustrie auf das VR mit Oculus Rift resp. das Thema Augmented Reality reagiert. Der Richtung gestehe ich aktuell noch die grössten Chancen zu neben dem Mobile Device Gaming. Der MOBA Markt ist nicht zu unterschätzen ganz klar jedoch fehlt mir hier die Komplexität um diese längerfristig auf dem Level zu halten. Mehr Heros und mehr Items sind eher komplizierter als komplexer.

  4. Um beim Duktus zu bleiben: Hat der Herr Krömer noch nie ein Projekt gestartet um an irgend einer Stelle fest zu stellen „ach nö, das is nix“?
    Darf Blizzard das nicht auch?

  5. Ich denke, dass Blizzard gemerkt hat, dass sie in den letzten Jahren sogar ihre treuesten Kunden gründlich verprellt haben. WoW-Spielerzahlen halbiert, und das trotz massiver Expansion in Asien und Südamerika, Diablo 3 gefloppt. Diese verdammte Kundschaft ist doch tatsächlich nicht mehr bereit, für jeden Scheiß zu bezahlen, nur weil Blizzard draufsteht. Wer konnte denn sowas ahnen?

    Die Entscheidung, Titan einzumotten, ist richtig. Blizzard tut gut daran, keinen weiteren Megaflop zu provozieren, sondern die letzten Spieler jetzt noch zu melken und dann zur Hölle zu fahren.

    • Ich werd wohl nie verstehen, woher dieser massive Hass auf Blizzard auf einmal kommt. klar, D3 lief nicht so gut, wie viele sich das gewünscht haben, aber hat nicht jede Spieleschmiede mal einen Flop frei? (zumal ich immer noch bezweifel, dass D3 gefloppt ist). WoW…ja, das alte Lied. Alle schieben es auf Blizzard, dass es „nicht mehr so gut ist wie früher“, aber wie will man das objektiv bewerten? Ist WC3 jetzt schlechter als früher, weil es kaum noch jemand spielt? (im Verhältnis zur Hochzeit). Oder nutzen sich Spiele einfach ab und haben einen natürlichen Zenit?

      Noch weniger verstehe ich allerdings, wieso man bei der „blizzard macht alles falsch“-Schiene grundsätzlich die Sachen ignoriert, die gut laufen. Mit SC2 hat man das Spitzen-RTS auf dem Markt, mit HS das beste Onlinekartenspiel (wieder einen Markt erobert, von dem viele wohl nicht gedacht haben, dass dort überhaupt ein Markt ist) und HoS ist noch in der Alpha, scheint aber auch gut anzulaufen. So viel kann Blizzard also auch wieder nicht falsch machen. Und wenn ich so überlege, was für Riesenenttäuschungen sich andere Entwickler schon geleistet haben (siehe Gothic 3 und 4 oder DragonAge 2), dann muss ich sagen das ich von Blizzard wenigstens noch nie so krass enttäuscht wurde.

      • Das ist nen psychologischer Effekt, die Spieler bilden sich ein dadurch das sie Fans sind haben sie Einfluss auf das Spiel und die Entscheidungen der Entwickler, sprich sie kommen sich wichtig, und als teil eines grösseren Ganzen vor.

        Wenn die Entwickler dann ne Entscheidung treffen die den Spielern nicht schmeckt werden sie in die Realität zurückgeholt das sie eigentlich nur einer von X Millionen Kunden sind und im grossen ganzen unbedeutend und absolut nicht wichtig für die Entscheidungen der Entwickler.

        Natürlich kommen diese „Fans“ sich dann betrogen vor und reagieren wie jeder der mit (eingebildeter) Abweisung konfrontiert wird: sie werden wütend und „Liebe“ schlägt sehr schnell in Hass über, quasi die Umkehrung des Aufwandes den sie vorher betrieben haben das Spiel gutzureden, ein Loch wird mit nem anderen gefüllt.

          • Garantiert, allerdings musste da jemand vom Fach fragen.

            Hat auf jedenfall gewisse Gemeinsamkeiten mit Stalkern, auch wenns bei den meisten nicht so extreme Züge animmt (bei einigen allerdings schon, siehe Todesdrohungen gegen die Familien der Entwickler etc.)

    • ach emdlich mal wieder ein richtiger „bullshit post“ von kinki1681
      hatte mich schon gewundert, das vieles zuletzt so normal klang 😛

      Aber mal ganz ehrlich, was laberst du?
      wow läauft nach wie vor mit minimalem Aufwand. Jeder der das letzte Jahr da bezahlt hat ist schlicht dumm. Null content und es haben trotzdem genug ihr Abo weiter laufen lassen, z.b. Trottel wie ich 😛
      Leichter kann man gar nicht Geld verdienen.

      D3 hat man nun auch nochmal angepasst, für ein action rpg 2014 doch ganz gut geworden. HS läuft, SC2 läuft, HoS in der alpha.

      Ich kann da ebenfalls nicht verstehen wo der Unmut herkommt.
      Es hat doch nicht wirklich jemand DAS super duper wunder mega spitzen MMORPG erwatet was 50 mio Abbonenten auf einem Server hat und wo man locker 20 Jahren mit beschäftigt ist?

      • Nö, erwartet hatte ich eigentlich den spielerischen Anspruch von Pandabärchen im Raidfinder gepaart mit dem Echtgeld-Auktionshaus aus Diablo 3, und das ganze im Anime-Setting.

        Denn das ist schließlich die Zielgruppe: kurzes Gedaddel ohne Tiefgang, trotzdem pay-to-win-affin, und maßgeblich findest du diese Spielerschaft noch in Asien.

        • Mal im Ernst: Hast du Mist of Pandaria gespielt? Würde mich wirklich interessieren. Weil ich kann mir nie erklären, wie die Leute auf dieses „Pandabärchen“-Blabla kommen. a)sind die Pandaren seit WC3 ein Bestandteil des Warcraftsettings und b)hat Pandaria viele düstere Momente. Die Story beim questen im Pandaria hatte jedenfalls wesentlich mehr Tiefgang als „töte 15 Dämonen auf der Höllenfeuerhalbinsel, Story: Dämonen sind böse und du willst die Armschiene“.

  6. Ich finde eher bedenklich, das Blizzard auch gesagt hat, das sie eher keine großen Spiele mehr entwickeln wollen. Da kleine Titel ja auch viel Geld reinbrigen durch ingame-Transaktionen . Siehe Headston. Mir Hots kommt noch ein weiteres dieses Spiele. Nun fragt sich Blizzard sicherlich, was bringt mehr, WoW-Addon+einnhmen durch Abos, kleine Titel mit ingame-Transaktionen oder grosse Spiele wie D3 oder Starcraft 2.
    Die Antwort ist klar, kein Warcraft 4, kein Produkt außerhalb von Warcraft, Starcraft und Diablo. Inzwischen sollen sie ja auch das Team von Starcraft auf Heros of the Storm gelegt.

    Nun hoffe ich nur noch: Lass Heros of the Storm einen Flopp werden.
    Damit Blizzard wieder ihre Konzentration auf die grossen Spiele setztz.

    • Hast du ein paar Links dazu? Wäre mir nicht bekannt und kann es mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer von Blizzard sich hinstellt und raushaut „wir produzieren keine großen Spiele mehr“. Das wäre wirklich mal untypisch Blizzard.
      Warcraft 4 wird btw kommen, nur wird es dauern. Und wir reden hier von „Blizzard dauern“. Erstmal muss SC2 völlig gefinished werden und dann natürlich auch noch ein paar Jahre laufen, zwei RTS gleichzeitig machen keinen Sinn. Und dann muss WC4 ja auch irgendwie an WoW angepasst werden, was auch richtig gemacht werden will.

      Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, wir werden in 4 oder 5 Jahren die ersten minimalsten Infos über WC4 erfahren, Release vielleicht in 7-9 Jahren.

  7. 7 Jahre sind natürlich eine lange Zeit in der gewiss viel Geld für dieses Projekt geflossen ist. Aber sowas passiert doch ständig in der Spieleindustrie. Es gibt sicherlich noch einige große Spiele da draußen, die das Licht der Welt Erblicken werden und dessen Licht die Welt auch nie erblicken wird (bis es irgendwan geleakt wird :D).

    Naja, es ist nur logisch, dass Blizz auch weiterhin an neuen Projekten arbeiten. Man sollte es ihnen sehr hoch anrechnen, dass sie nach so langer Zeit trotzdem noch das Einsehen hatten und einfach nicht jeden Mist auf den Markt schmeißen. Auch wenn ich kein riesiger Blizz-Fan bin ist es aber genau das, was Spieleschmieden wie Blizz und Valve ausmacht. Ein anständiges Qualitätsbewusstsein.

  8. Eines darf man nicht vergessen: Man schüttet ja nicht die Milsch weg, nur weil die Kuh tot ist…
    Selbst wenn Titan eingestampft wird, bedeutet es ja noch lange nicht, dass die Ideen, Konzepte, Erfahrungen, etc., die daraus hervorgegangen sind, ebenfalls verschwinden. Blizzard wird das, was sie vom Projekt abschöpfen können, sicherlich zu nutzen wissen.

  9. Wird viele Gründe haben, aber bei Blizzard muss man auch einfach damit rechnen, dass sie tatsächlich „keinen Spaß“ daran hatten. Blizzard ist eben Blizzard, immer etwas eigen, aber eigentlich absolut verlässlich.

    Dann gibts halt kein Titan, so schlimm find ich das nicht. ich hätte fast schon zocken müssen, hätte aber kaum genug Zeit dafür gehabt (ich werd ja nichtmal mit WoD anfangen, obwohl ich echt Bock drauf hätte). Insofern freu ich mich also lieber auf die vielen anderen Dinge, mit denen blizzard uns in den nächsten Jahren erfreuen wird (LotV, evtl. noch ein D3 Addon, HoS, das neue F2P-Game was kommen soll (bitte Blizzardracing!) un natürlich, sobald SC2 es gaanz langsam hinter sich hat, WC4)

  10. Im Interview sagen Sie ja, dass Sie es angegangen sind weil WoW eben so erfolgreich war – und wenn dann die Jahre darauf auf einmal 100te MMOs aus dem Boden sprießen und keins davon unfassbar gut läuft, dann ist das irgendwie einleuchtende, dass das Projekt keine Zukunft hat.

    As Metzen and Morhaime have looked back on the past decade at Blizzard, a major factor in their decision to pursue Titan was the immense success of World of Warcraft, the company’s first MMO and still the most financially successful game ever released in the genre.

    Ich denke Titan war mit dem ankegündigten Neuanfang schon gelaufen – da wurde ja ein (groß- ?)Teil der Entwickler abgezogen und das ganze lief eher auf Sparflamme weiter. Da wurden dann wohl keine zufriedenstellenden Konzepte erdacht und das ganze wurde dann jetzt abgebrochen.

    Das stimmt mich extrem traurig, da wir ja alle auf das große „Ding“ von Blizzard gehofft haben. Jetzt träume ich von einer Ankündigung von Warcraft 4 innerhalb der nächsten 3 Jahre – das wäre auch was feines.

  11. titan steckte ja wohl seit anfang an in einer sehr frühen phase fest und kam nicht weiter. da haben wahrscheinlich auch nicht besonders viele dran getüftelt. das ganze zu canclen dürfte damit nicht sooo teuer gewesen sein. der markt hat sich innerhalb der jahre wahrscheinlich zu sehr geändert, sodass ein spiel, wie es titan werden sollte, wohl nicht mehr ankommen würde. der mmo-hype ist einfach vorbei und nach wow kam ja auch nicht mehr viel nennenswertes.

    wahrscheinlich wird sich blizz jetzt nur noch auf die bestehenden titel konzentrieren, dort addons oder nachfolger produzieren und (auch dort) eher den fokus auf casual, minigames usw legen

    hätte trotzdem gern titan mal angezockt oder zumindest gesehen

  12. Also meine Theorie ist ja, dass es Titan nie gab und das ganze nur ein Gerücht war, das Blizzard dann selbst aufgegriffen. Ich mein, keiner weiß was, außer dem Begriff „Titan“. Da liegt der Gedanke nahe. Und der Hype ist gewaltig. Das wäre so genial, wenn sie damit einfach nur jahrelang ihre Community getrollt hätten. Wenn es ein Unternehmen gibt, dem ich das zutrauen würde, dann Blizzard.

  13. Ich glaube nicht das es am übersättigten MMO-Markt liegt, Star Citizen zum Beispiel hat just in dem Moment 54 Millionen Dollar per Crowdfunding eingenommen und das Geld kommt weiterhin stetig von den Backern. Alex Mayberry, seiner Zeit Produzent von Blizzard, ist auch erst vor ein 1-2 Monaten nach CIG gewechselt, dem Entwickler von Star Citizen. Es braucht nur frische Ansätze im Genre und das Ding scheint ganz wertefrei gesagt was völlig neues und großes zu werden.

  14. Hoffe nur das Blizzard weiter Vollspiele produziert Hearthstone ist nett aber ich mochte vor allem die Storys der Spiele.

    Gamestar hat zwei echt gute Videos zu dem Thema gemacht, vor allem das zweite ist sehr gut geworden.

    Hoffe ja auf WC4 bei der Blizzcon aber glaube nicht ernsthaft daran.

  15. Es wird eine Mischung aus vielen Gründen sein.
    Die MMORPG Zeit ist ein wenig vorrüber, der Markt ist völlig zergliedert, xx aktiv laufenden MMORPG und ähnliche Spiele sind am Markt und kaum einer will heute so viel Zeit in ein einziges Spiel, eine einzelne Aktivität stecken wie noch 2004-2005 in WoW.

    Bin gespannt was Blizz nun macht. WC4 macht die nächsten 5 Jahren kaum Sinn. Ich hoffe man traut sich mal wieder an was großes neues und bleibt hoffentlich nicht bei diesen „kleinen“ free to play Spielen hängen.

  16. Ich finde es schon krass, dass das Game nach 7 Jahren Entwicklung eingestellt wird. Das ist ein längerer Zeitraum als manch ein halbgar veröffentlichtes MMO anderer Hersteller. Blizzard kann es sich aber finanziell und ruftechnisch leisten.

    Ich glaube, dass Blizzard Titan aus verschiedenen Gründen eingestellt hat:

    – Zu teuer und zu unsichere Aussichten auf finanziellen Erfolg. Der Abonnement MMO-Markt ist bis auf wenige Ausnahmen ausgetstorben. Da noch einen hausinternen Konkurrenzkampf zu machen fördert die Marken nicht.
    – World of WarCraft ist nach zehn Jahren immer noch äußerst erfolgreich und blickt immer noch in eine rosige Zukunft. Die Abo-Zahlen sinken zwar, aber für einen finanziellen Erfolg reichen auch 1 Million Spieler weltweit.
    – Mit geringem Aufwand kann man sehr erfolgreich sein. (Hearthstone & HotS)

    Ich persönlich begrüße es, dass Titan eingestellt wurde, da ich mich nicht zwischen Titan und WoW entscheiden wollte. Mir fehlt schon die Zeit, um WoW so zu spielen wie ich es gerne würde.

  17. so lange die goldene kuh mit dem namen wow noch reichlich zaster abwirft warum sich gedanken um eine spielerevolution machen?

    wahrscheinlich war das spiel weder fürs iphone noch für android geeignet und wir wissen alle das heutzutage sowas das wichtigste ist…wofür gamer und pc’s noch supporten wenn wir alles als apps raushauen können und wir so oder so millionen kassieren?

    ich warte eigentlich nur noch auf das letzte addon von starcraft2 um mich endgültig danach von dem laden verabschieden zu können.

  18. Ich denke dass bei dem Spiel ein sehr innovatives und anderes Konzept als das was wir bislang von klassischen MMO’s kennen geplant war. Ich erinnere mich auch gerne an einen Satz von dir, nachdem das Diablo 3 AH ein Test für Titan gewesen sein könnte. Ich glaube man hat gemerkt, dass dieses Konzept nicht mehr aktuell ist und/oder es nicht ankommt und deswegen die Entwicklung eingestellt.

  19. Was der wirkliche Grund ist werden wir wohl nicht erfahren. Ich persönlich denke, dass sie bei Diablo 3 gemerkt haben, das ihr Spielprinzip so nicht funktioniert, ich möchte behaupten das nachdem bekannt wurde das Diablo 3 komplett umgebaut wird sie auch bei Titan gesagt haben sie müssten etwas ändern. Mag sein, dass es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt, aber Gerüchte gab es ja so einige. Vielleicht war Titan komplett auf eine Spielweise ausgelegt die einfach nicht funktioniert, wie man D3 gesehen hat. Am wahrscheinlichsten ist dennoch das sie einfach nicht zufrieden waren mit dem Ergebnis, (was ja so oder so der Fall ist) die MMO Szene hat sich stark verändert und das haben sie auch gemerkt. Ich denke ihr MMO hätte im Endeffekt noch mehr gekostet als das es Wert gewesen wäre, also lieber einstapfen und etwas neues beginnen.
    Mich würde interessieren was es denn nun war, (also Thema und Szenario etc) ich hoffe das erfahren wir irgendwann mal.

  20. Da ich es bereits auf Justblizzard gelesen habe:

    In den 7 Jahren entwicklung sind mindestens 3-4 Jahre REINE Konzeptphase wo noch nichts handfestes entsteht. Die restliche Zeit sind Prototypen mit denen die und neue Konzepte getestet werden. Vermutlich wird nur ein kleines Team damit beschäftigt gewesen sein und hat versucht etwas neues zu erschaffen das es bisher noch nicht gab im MMO Sektor. Jedoch sind sie damit gescheitert, was sicherlich auch auf den Misserfolg von vielen anderen neuen MMOs zurückzuführen ist.

    Von daher hat Blizzard in diesen Titel vergleichsweise nur sehr wenig Arbeit bisher investiert, da die meiste Arbeit an einem Spiel erst kommt wenn das Konzept zu mindestens 75% steht. Dies war hier mit sicherheit nicht der Fall. Damit sagen die „7 Jahre“ Entwicklungszeit also nur sehr wenig aus und in wirklichkeit ist es vergleichbar mit maximal 6 – 12 Monaten eines regulären (sprich z.b. fortsetzung und nicht DIE Revolution) Titels.

    • Es haben bereits über 100 Leute an dem Projekt gearbeitet. Also nix mit wenig und geringe kosten. Ich denke die kosten beliefen sich schon auf paar Hundert Millionen nach 7 Jahren

  21. Es ist nicht abgegrast, sondern es macht aus meiner sicht keinen Sinn noch ein Großes MMO neben WoW zu betreiben.
    Solange WoW Gut läuft und das tut es! 6 Millionen Spieler hat sonst kein MMO.
    Ein MMO das das Potenzial hätte (Vermutung) mit WoW zu konkorieren, würde nicht so massiv Spieler vereinnahmen sondern ehr viele Spieler auf zwei MMos aufteilen und das würde bedeutet das man doppelte Server kosten bei gleicher oder Geringer Spielerzahl steigerung. (wo bei ich da auch ehr mit 1 Millionen Spieler mehr rechne , was durch aus gewinn bringt und besser als alle anderen MMOs wäre)

    WoW werden die schön aus laufen lassen und wenn das mal bei 2 Millionen oder weniger ist, dann machen die den nächsten Großen wurf und werden darauf WoW vielleicht beenden.

    Solange man noch Addons machen kann für WoW und Pet/Mounts verkauft seh ich kein Grund eine Konkorenz zu schaffen, bei der ungewiss ist ob es der einzig wahre WoW Killer ist.

    Die Ideen und die Programmierung von Titan ist nur beenden, nicht gelöscht, das kann man immer wieder aufgreifen.
    Das ist Blizzards vorteil.

  22. Blizzard ist so bodenständig! EA oder so würde das einfach durch hauen und dann ein halb fertiges Spiel auf den Markt bringen. Blizz aber merkt das der Spaß für sie fehlt und geben es auf. Da sieht man das sie nur an die Spieler denkt!

    Tja, in den 7 Jahren hat sich einiges am MMO-Markt geändert. Glaube nicht das es am „fehlenden Spaß“ liegt das Blizz das Projekt ein stampft

    • Man es so sehn oder sich einreden , ich sehe es etwas anders.

      Blizzard (oder auch Activision und die Investoren) gehen auf Nummer sicher oder böse ausgedrückt sie haben keine Eier mehr.
      Titan sollte ein innovatives neues Spiel in einem Komplett neuen Universum werden, hier ist das Risiko groß das man scheitert. Eine neue Marke auf den Markt einzuführen kosten immer Zeit und vor allem Geld .
      Nebenbei hat Blizzard mit Hearthstone gesehen das mit wenig aufwand ordentlich abkassieren kann .
      Mit Heroes of the Storm (wo jetzt der Rest des Entwickler Teams von Titan hin ist) auf den Milliarden schweren MOBA Markt fußfassen mit den bekannten Blizzard Universen.
      Sarcraft 2 geht wie gewohnt weiter , Diablo 3 wird sein nächstes Addon bekommen und nach WOD wird man das nächste WOW Addon machen.

      Die guten Jahre 1996- 2004 wo man sich etwas getraut hat sind vorbei. Mit Starcraft ,Diablo und dem Battlenet. Oder so Sachen wie Warcraft 3 wo man sich gefragt was machen die den da bis man es gespielt hat .
      Und nicht zuvergessen WOW ! Ein MAssentaugliches MMORPG anstatt WC 4 ? Die bei Blizzard sind wohl auf Drogen.

      Blizzard kommt mir vor wie ein Altermann der mit Titan noch mal in die Welthinaus wollte aber dann von seinen Verwandten zurück in den Sessel gebracht wird . Da er ja schon soviel in der Vergangenheit geleistet hat und sich doch nun bitte auf seinen Verdiensten ausruhen kann.

      Ich sehe nicht das sie an die Spieler denken die endlich mal wieder was neues wollen sondern ihren Stiefel runter spielen.

      • Warum sollte Blizzzard (nicht Activison, die Trennung ist meines Wissens nach durch) auch „auf was innovatives“ setzen, wenn alle nur rumjammern, das Blizzard gar nichts macht wie früher. „mimimimimimimi Diablo2 war viel besser, geileres SKillsystem, warum macht ihr in D3 was neues?“ oder „mimimimimi WoW BC war viieeeel besser, auch wenn das questen die reinste Pest war und das raiden mehr als die Hälfte der Freizeit verschluckt hat, warum ändert ihr das?“. Blizzard hat in den letzten Jahren soviel neues gemacht, soviel verändert. Die einzigen, die sich nicht verändert haben, sind die (lauten) Spieler. Aber sich dann hinstellen, dass Blizzard keine neuen Wege geht…

        Allein was Blizzard innerhalb von SC2 geschaffen hat ist amazing. Als WC3-Caster sabbere ich immer noch, wenn ich den Oberservermodus sehe. Das sind Möglichkeiten, die dir kein anderes RTS in dieser Form bietet. Oder die Kampagne, die innovativ gestaltet ist und so unfassbar viel Fun macht. Oder ist HS nicht eine Innovation? Klar, Magic und YGO haben auch schon versucht, ihre Kartenspiele onlinefähig zu machen, aber das waren doch allgemein ziemlich armselige Versuche. HS hingegen zieht vom ersten Tag, obwohl es in manchen Dingen noch der Zeit hinterherhinkt (Observermodus for example). Und ist HoS in dieser Form nicht ein völlig anderes MOBA als LoL und DotA2? „OMG, ein Moba in dem ich nicht den dicksten Penis haben kann, weil das Team gleichmäßig wächst, spinnt Blizzard?“. Ich finds noch ziemlich unausgebalanced (in einer Alpha ja auch klar), aber das Konzept zieht meiner Meinung nach.

        Die Innovationen sind da, nur muss man auch bereit sein, sie zu sehen. Blizzard muss im Moment verlorenen Kredit aus der Activisionzeit wieder aufbauen, innovativ sein und gleichzeitig nicht die alteingesessenen Hasen vergraueln, für die früher alles besser war. Diesen Spagat zu schaffen wird Blizzards Aufgabe für die nächsten Jahre sein und es ist keine leichte Aufgabe.

        • Ich glaube du hast es etwas bissel falsch in den Hals bekommen .
          Der Hauptkritikpunkt von mir war das Blizzard Titan was einen neue Marke (nix Warcraft, nix Starcraft, nix Diablo) werden sollte und sie mit dieser Marke eine total Innovatives Spiel schaffen wollten.
          Und nun sind sie zurück gerudert da sie kein Risiko eingehen wollen und ihr Alten Sachen weiter laufen lassen werden biss zum geht nicht mehr (Und dazu noch auf Lukrativen Märkten fußfassen wollen).

          Das ist der Kritikpunkt und auch der Grund für den Vergleich mit der Altenzeit wo sie es gemacht haben . Verstehen kann ich es , mögen muss sich es nicht.

          Achja btw:
          Activision Blizzard hat sich von Vivendi frei gekauft und Kottick hält mit seinen Investoren noch gut um die 30% an dem Unternehmen.
          Also die Activision Zeit ist noch lange nicht vorbei sondern die gute zeit von damals unter Vivendi 😉

          • Ah okay. Ja gut, dass macht Sinn, aber andererseits gehört Blizzard eigentlich auch nicht zu den Firmen, denen man viele neue Marken zuspricht. Blizzard arbeitet doch schon seit Jahrzehnten nur mit Warcraft, Starcraft und Diablo. Dafür kriegt man ja auch, für Computerspielverhältnisse, „lebenslangen“ Support auf diese Spiele.

        • Leider nein heißt immernoch Activison Blizzard wurde nur von Vivendi „freigegeben“ : http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/call-of-duty-spieleentwickler-activision-blizzard-wird-unabhaengig/8554936.html
          Ist aber auch einige Zeit her, falls ich falsch liege und es da neue Info´s gibt sorry.

          Zu den Kartenspielen, Magic hat einfach zu viele Karten um sie in ein Spiel zu packen, Jährlich kommen ja ca 100te von Karten neu raus, da hat keiner Lust den Überblick zu wahren.
          Wenn man bedenkt, dass MAgic seit 1993 rauskommt und es jedes Jahr eine neue Edition gibt und seit einigen Jahren auch nochmal 3 Erweiterungen pro Saison rauskommen, kann ich verstehen warum man daraus kein Online Kartenspiel macht ;).
          Bei YGO gilt fast das selbe, es sind mittlerweile zu viele Karten und da Hobbyentwickler da schon ein Online Kartenspiel gemacht haben bei dem es alle Karten gibt, werden dort keine Kunden zu finden sein.
          Ich finde es auch interessant, dass nie jemand das HEX TCG anmerkt, es befindet sich zwar noch in der Closed Beta bietet aber ein gutes und innovatives TCG-Konzept mit MMO Elementen, WENN alles so kommt wie sie es versprochen haben.

          Zu HoS hier sehe ich das Problem das sie keine NDA hatten sie wollten das Spiel im vornherein groß vermarkten indem Streamer das unfertige Spiel haben zeigen lassen. Mittlerweile streamt es kaum noch jemand mehr da es einfach zu wenige Möglichkeiten gibt und immer wieder das selbe ist und das haben die Zuschauer auch gemerkt.
          Es ist mutig keinen Itemshop einzubauen wie es in anderen MOBA´s der Fall ist, aber ich denke man wollte neu Wege gehen.
          Leider ist der MOBA-Markt auch ziemlich abgefarmt mit LOL und DOTA2 die ein breites Feld abdecken.

          Aber alles in allem hoffe ich das HoS Erfolg hat, da es eine coole Ergänzung im Hause Blizzard ist/wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here