TEILEN

Ich weiß nicht, ob Ihr das Spektakel rund um den neuen Sony-Film „The Interview“ mitbekommen habt. Da hängt ja einiges dran. Dazu mal ein Leserbrief, den mir Community-Mitglied Mario geschrieben hat:

Du hast es ja vielleicht schon über die Nachrichten erfahren, Sony will die Nordkorea-Komödie „The Interview“ nicht mehr ins Kino bringen. Grund hierfür war ein Hackerangriff einer Bande, die sich als „Hüter des Friedens“ („Guardians of Peace“, kurz: GOP) bezeichnen, welcher anscheinend im November über die Bühne ging. Die Unbekannten hatten sich im November Zugriff zu den Servern von Sony Pictures Entertainment verschafft und von dort im ganz großen Stil Daten abgefischt. Ihre Beute aber war gewaltig. Hunderte Gigabyte interner Dokumente und vertraulicher E-Mails saugten sie von Sonys Servern. Digitalkopien etlicher noch unveröffentlichter Filme waren dabei, sogar eine frühe Version vom Drehbuch des nächsten James-Bond-Films „Spectre“. Mehrere neue Filme stellten die Hacker ins Netz, ebenso Interna über Sony-Mitarbeiter, Informationen über einen Film über Steve Jobs und E-Mail-Korrespondenzen von Top-Managern.

Dass Sony nun tatsächlich die Vermarktung von „The Interview“ stoppt und den Film absetzt, finde ich insofern interessant, da es zeigt wie ernst Kinobetreiber und Konzerne die Drohung nehmen, afaik hat es so etwas noch nie gegeben. Persönlich ging ich immer davon, das Kim Jong-un und seine Schergen eine Armee kleiner Zwerge ist, der innerhalb kürzester Zeit wohl von den Amerikanern zermatscht werden, offensichtlich muss man die Sache wohl doch ernster nehmen.

„The Interview“ wird jetzt übrigens doch veröffentlicht. Sony hat die ganze Sache gestern sogar als „Pay-Per-View“ via Stream im Netz angeboten. Eine bessere PR kann ein Film eigentlich gar nicht bekommen. Die werden damit ordentlich Geld verdient haben.

Wie seht Ihr eigentlich die ganze Sache?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Mein erster Gedanke war auch, “ aha … jetzt kommt er also doch … super Werbenummer …“ Aber dann ist mir mal so aufgefallen, WAS da alles jetzt an die Öffentlichkeit kam, und ich glaube nicht, dass Sony ein bisschen Werbung für einen scheinbar zweitklassigen Film auf Kosten von Reputation, Drehbüchern (Spectre), privaten Daten ihrer Mitarbeiter, und Problemen mit Schauspielern machen (In den geleakten E-Mails ziehen die Damen und Herren von Sony über einige Schauspieler wie Denzel Washington und anderen ziemlich her, von wegen, dass der eine ne Fehlinvestition war, der andere seine besten Jahre hinter sich hat und der nächste arrogant sei).

    • alle die glauben, dass das alles aus PR-gründen insziniert war glauben auch, dass die USA ihre WTCs selbst gesprengt haben und die USA nie auf dem mond waren 🙂

      als außenstehender lässts sich immer gut haten, aber ist man involviert, oder auch einfach nur US-bürger, würde man so einen sche*ß nie denken.

      ist bestimmt ein super gefühl in ein kino zu gehen, das gerade erst ziel einer terror- oder bombendrohung war 🙂 oder auch einfach nur in einem land zu leben, das (zahlreiche) andere länder am liebsten auslöschen würden und dies auch immer wieder bekräftigen 🙂

      nordkorea als „Keine bedrohung“ abzutun ist eh auch falsch. vielleicht haben die technologie von vor 50 jahren, aber zum einen haben sie über 1 mio soldaten und setzen 25% ihres BIP fürs militär ein. und zum anderen kann ja schon 1 verrückter fanatischer zig menschen töten; nordkorea hat unter garantie mehr als 1 verrückten fanatischen.

      • Deutschland hatte im Ersten Weltkrieg 11 Millionen Soldaten bei einer Bevölkerung von 62 Millionen Einwohnern. DAS ist eine furchteinflößende Armee, aber doch nicht dieser Kummerkasten, den sich Nordkorea da hält. Eine Millionen Soldaten haben Russland und die USA btw auch, in Friedenszeiten und ohne dafür ihre Bevölkerung vollständig ausbluten zu lassen (geschieht da zwar auch, aber aus anderen Gründen :D)

  2. President Barack Obama sagt, Sony habe einen Fehler gemacht und man dürfe sich nicht von solchen Drohungen beeinflussen lassen -> beste kostenlose Werbung, die es jemals für einen Film gab.

    Ist doch klar, dass die den Film doch noch raus gebracht haben. Ein Filmstudio investiert ja nicht Millionen für den Dreh, um das fertige Ergebnis aufgrund eines Hacker-Angriffs und ein paar Drohungen einzustampfen. 😉

  3. Meines Wissens hat sich Nordkorea nicht zu diesen Drohungen bekannt. Es gibt bisher keinen Grund zu der Annahme, dass das irgendwer sonst war als eine weitere Hackergruppe, die entweder ein Problem mit Sony hat oder einfach nur „for the lulz“ unterwegs ist.

    In Anbetracht dieser Möglichkeit wirkt der beinahe-Rückzieher natürlich noch um einiges lächerlicher.

    • natürlich bekennt sich nordkorea auch nicht dazu, wär ja auch schön blöd. sie haben die aktion aber wohl sogar gelobt.
      und wenn es keinen grund zur annahme gäbe, dass es nordkorea war, wieso nimmt es das fbi denn an? weil sie krieg mit nordkorea wollen und zu den bereits bestehenden 1000 gründen, die sie hätten einen loszubrechen, den 1001. wollen? 🙂

  4. nord korea war nie die große bedrohung. klar die haben auch raketen und zerstörungspotenzial. aber formal können sie sich weiterhin hinter den großen bruder china stellen.
    das heißt sie können auf dicke hose machen so viel es ihnen spaß macht, bevölkerung unterdrücken und süd korea knechten, wie sie wollen.
    solange china sich hier nicht lossagt, kann der westen nichts wirkliches machen.

    ob auf der anderen seite wirklich nord korea, ob nun aktiv oder nur als auftraggeber hinter der sache steckt, keine ahnung. genausogut können ein paar mehr oder weniger begabte computerspezies hier eine falsche fährte gelegt haben, auf die die politik auf beiden seiten anspringt.
    man wird sehen was daraus wird. alles andere ist nur spekulieren.

  5. Also Sony hat damit leider gar kein Geld gemacht. Der Film wurde zwar als Pay-Per-View online gestellt, aber das Internet ist ganz offensichtlich zu komplex für Sony. Nach dem Kauf erhielt man einen Link der in kürzester Zeit verteilt wurden ist. Zudem hat man per rechtsklick die Möglichkeit gehabt „Video speichern unter…“. Sehr lustig xD der Film ist also überall. Und ja, der Film hat keine sonderlich guten Kritiken erhalten…

    • Das ist auch meine Vermutung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Film eine Satire über Kim Yong Un. Dieses dicke Kind mit dem unfähigen Frisör.

      Ich meine, der Typ ist doch selber schon eine Satire auf zwei Beinen; Sony hat also eine Satire über eine Satire gemacht?

      Obwohl … Michael Moore hat’s mit Fahrenheit 9/11 genauso gemacht, aber er hat das Ding Dokumentarfilm genannt!

      Wie auch immer, mein Bauch sagt mir, dass man nix verpasst, wenn man den Film nicht sieht.

  6. dass nord-korea sowas machen würde, so ihnen denn möglich, ist denke ich nichts neues und (für mich) deshalb selbst nicht verwunderlich.

    der eigentliche skandal daran ist ja, dass die überhaupt in ein so großes unternehmen wie sony pictures eindringen konnten und dermaßen viele daten entwenden konnten.
    wo ist da die mächtige NSA, die doch alles überwacht und kontrolliert?
    und wo die sicherheitsmaßnahmen, wenn (wahrscheinlich) selbst länder wie nordkorea so eifach da rein kommen?

    mich wundert es eh schon seit langem, dass die USA gar nicht gegen nord-korea vorgehen. der iran u.ä. länder wurden sofort hart angegangen und auch militärschläge erwogen. nord-korea leistet sich noch viel mehr, aber da wird nichts gemacht. wäre interessant mal zu wissen, weshalb die da so milde walten lassen. der partner china? angst ihnen oder süd-korea könnte tatsächlich was passieren? oder ist es der aufwand und die aufmerksamkeit einfach nicht wert, nur heiße luft von nord-korea..?

    • Weil Nord Korea weder Wirtschaftlich oder Militärisch in irgendeiner Art und Weise den Einsatz von Truppen rechtfertigt. Gelinde gesagt ist Nordkorea ne marode Lachnummer was das Militär angeht, und würde von jeder modernen westlichen Armee ähnlich zermalmt wie seinerzeit Sadams Truppen während Desert Storm.

      Der Aufwand an Truppen und die Kosten der anschließenden Besatzung/Entwaffnung stehen auch in keinem Verhältnis zum langfristigen Nutzen.

      Desweiteren bringt ein Krieg gegen Nordkorea gar nichts, ausser die ganze Region zu destablisieren, Spannungen mit Russland und China weiter zu eskalieren und die Bündnispartner Südkorea und Japan in direkte Gefahr zu bringen.

      Von den möglichen Kluften die sich da unter den Europäischen Verbündeten auftuen würden will ich gar nicht anfangen.

      Im Endeffekt ist Amerika besser dran Nord Korea langsam ausbluten zu lassen und sonstwie klein und isoliert zu halten. Allerdings leistet das Regime da schon von allein hervoragende Arbeit sich zu demontieren.

    • Die USA haben keine Interessen in Nordkorea, dort gibts kein nennenswertes Öl, Gas oder sonstige Bodenschätze, und die (westliche) Welt treibt mit denen auch keinen Handel, der die USA in irgendeiner Weise stören könnte.

      Im nahen Osten ist das was anderes. Der Herrgott hat „unser“ Öl dummerweise bei den Arabern verbuddelt, klar, dass die Amis da jeden Anlass für einen kleinen Krieg nutzen.

  7. Also ich persönlich glaube nicht, dass das gefaked war um den Film interessanter zu machen. Das ist mMn doch eher nen Image Schaden als ne Werbung.

    Aber ja, ich hab auch als erstes gedacht „WTF? Die gehen drauf ein?!“. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals eine Firma auf eine solche Drohung „eingegangen“ ist. Schon sehr interessant insofern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here