TEILEN

Bisher haben sich Pegida-Vertreter stets geweigert, sich der „System“- oder „Lügenpresse“ zu stellen. Am kommenden Sonntag um 21.45 Uhr wird Kathrin Oertel, das neue Gesicht der Anti-Islam-Bewegung, nun bei Günther Jauch im Ersten zu Gast sein. Die Pegida-Organisatiorin wird unter anderem mit Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD), Jens Spahn von der CDU und Frank Richter, dem Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung konfrontiert. Eher in ihrer Ecke zu finden ist vermutlich der AfD-Politiker Alexander Gauland…

Klingt echt interessant. Ich bin auf den Auftritt von Frau Oertel sehr gespannt und werde definitiv reinschauen. Mal schauen, was die Dame zu sagen hat und ob da inhaltlich mehr kommt, als die üblichen Stammtischparolen.

Quelle: T-Online.de


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Wird sicherlich gewissen Komedialen Wert haben wenn sich 2 Politprofis auf ne Amateurin einschießen und die AfD zur Rettung kommt, und der Politwissenschaftler als vermutlich einzig Normaler Mensch versucht sowas wie ne erwachsene Diskussion zu haben. Dazu noch Jauch der vollkommen unfähig ist sich als Moderator durchzusetzen.

    • Wenn man es von der Seite betracxhtet, könnte es tatsächlich Unterhaltungswert haben. Aber für Unterhaltung gibt es durchaus bessere Formate. Außerdem werden die grundsätzlichen Argumente sowieso nach 5 Minuten raus sein und danach dreht sich die Diskussion im Kreis.

      • Ich warte auf das „Best of“ am Montag, anschließend haben sie garantiert wieder ihren großen Fauxpas über den sie die ganze Woche berichten können, jedenfalls falls nicht wieder nen Muslim irgendwenn erschießt^^

  2. Warum sollte man sich den Jauch antun?

    Das wird auf ein Gebashe von Pegida und AFD hinaus laufen, wie in jeder mainstream ‚Talkrunde‘, da gehts nur daum alles was von der Presse und Politik vorher als ‚Böse‘ deklariert wurde, fertig zu machen.
    Waren es früher die Grünen, PDS, Linken oder die Piraten, jetzt ist es AFD und Pegida.
    Sieht man doch auch an der zusammensetzung der Gäste, die mehrheit die dort ist, ist gegen Pegida und AFD.

    Ich selber halte von Pegida und AFD wenig, gibt aber keinen Grund, da unsachlich und unfaire Schows da abzuliefern, das liefert nämlich noch mehr Futter für Pegida mit Lügenpresse (wobei Lügenpresse ja stimmt, siehe Ukraine u.a. Berichterstattung) und co.

    • Ja, die arme und liebe Pegida-Bewegung wird fertig gemacht. Die armen Glatzköppe.

      Hat schon nen Grund, warum Pegida überal scheitert und nur in dem Bundesland mit den größten Nazi-Problemen vorkommt, wo gleichzeitig die größte Armut und schlechteste Bildung im Bundesgebiet liegt. Oh Zufall.

  3. „Bin auch auf gespannt auf die Sendung. Bisher hießen die Sendungen ja immer “Fünf gegen AfD”, und schon da haben es die etablierten Parteien nie geschafft, den AfD-Vertreter zu entzaubern.“

    … du meinst zum Beispiel wie bei „Anne Will“ wo Serdar Somuncu den Typen einfach zerlegt hat? Der wollte sogar noch seine Rede mit den „Entartungen“ verteidigen und hat dabei nur noch mehr rechtspopulistischen Unfug verbreitet.

    • Wenn es das ist, woran ich mich erinnere, war der Somuncu dann nicht der, der dem Lucke sowas in der Art hinterherblökte „Sie sind ein Salonfaschist“?

      Wenn ich mich an den richtigen Typ erinnere, dann hat der sich einfach nur lächerlich gemacht mit seinen Kommentaren.

      Und Entartung ist ein Wort, welches u. a. von dem verehrten und geschätzen Altbundeskanzler Helmut Schmidt gebraucht wurde, der meines Wissens für die SPD ins Rennen ging.

      Aber ich verstehe schon, was du meinst. Schmidt ist kein Nazi, wenn er Entartung sagt, wird er dadurch zum Nazi. Aber wenn jemand dasselbe sagt, den du als Nazi siehst, ist es eine Bestätigung dafür, dass er Nazi ist.

      Deine Argumentation passt insofern intellektuell zu deiner Begeisterung für Somuncu!

    • Mal das Gehirn einschalten vorm Posten…
      Auch in jeder Demokratie hat die Meinungsfreiheit Grenzen, wenn es beleidigend oder diffamierend wird muss das niemand hinnehmen. Dann kann man halt von einem Gericht überprüfen lassen, ob eine Verletzung der eigenen Rechte vorliegt.
      Oder würdest du es gerne sehen, dass Fremde unter deinen Namen solche Postings absetzen, die strafrechtliche Relevanz haben?

      Der Typ muss mir nicht sympathisch sein, nur da sollte man sich lieber mit seinen tatsächlichen Aktionen auseinandersetzen statt ihm frei erfundene kriminelle Handlungen andichten zu wollen.

      Mit eingeschleusten RTL-Provokateuern und solchen Postings erweist man sich zumindest einen Bärendienst.
      Aber manchem ist scheinbar nicht an einer ehrlichen und offenen Diskussion gelegen

  4. Bin auch auf gespannt auf die Sendung. Bisher hießen die Sendungen ja immer „Fünf gegen AfD“, und schon da haben es die etablierten Parteien nie geschafft, den AfD-Vertreter zu entzaubern.

    Ich mache mir aber ein wenig Sorgen um das Auftreten der Pegida-Frau. Die ist ja nun offensichtlich kein Medienprofi, und da besteht natürlich die Sorge, dass sie sich in die Schmuddelecke drängen lässt; den Versuch werden die vier anderen (inkl. Jauch) sicher unternehmen.

    Die Taktik könnte sein, den Gauland gleich noch mit der Oertel abschmieren zu lassen. Gegen Gauland alleine – das weiß das Erste – hätte der Rest keine Chance.

    Ich tippe mal ungefähr auf folgende Vorstellung: „Erstmals stellt sich die rechtsextreme und fremdenfeindliche Pegida der Lügenpresse …“, damit sind dann die Weichen fürs Bashing schon gestellt.

    Nur eine Illusion mache ich mir nicht, nämlich dass sich die Diskussion inhaltlich mit den Pegida-Positionen auseinandersetzen wird.

    • die pegida positionen sind ja sowieso nicht mehr als ein unscharfes feigenblatt in dem sich praktisch jeder wiederfinden kann, der sich wiederfinden möchte, in dem viel steht mit dem man sich wohlfühlen kann, das aber relativ oft krass kontra geht mit dem, was auf den veranstaltungen in den nachthimmel gerufen wird.

      ich find einen ganz guten anfang wenn man sich mit dem positionspapier beschäftigen möchte ist dieses hier https://www.facebook.com/notes/685184734924487/

      • Ich könnte jetzt jeden einzelnen Punkt der Interpretation widerlegen, aber das würde an dieser Stelle wohl zu lang werden. Im großen und ganzen besteht die Interpretation aus Unterstellungen, unbelegten Tatsachenbehauptungen und linker Ideologie (z.B. bei den Punkten Gender-Mainstreaming und Frage der geregelten Zuwanderung).

        Mit einem unterstellten „das meinen die doch gar nicht so“ könnte man praktisch jedes Parteiprogramm ins Gegenteil verkehren. Mit einer seriösen Auseinandersetzung hat das ganze aber nichts zu tun.

    • In der Sendung wird auch der Direktor des Landesamt für politische Bildung in Sachsen und anhand seiner bisherigen Interviews glaube ich, dass er relativ neutral sein wird.
      Ich werde mir die Sendung anschauen, aber an meiner Meinung zu Pegida/AFD wird das höchstwahrscheinlich nix ändern, denn ich habe von beiden noch nie was gehalten.

    • Ähm wie bitte? Die muss nicht in irgendeine Ecke gedrängt werden. Da ist sie schon selbst drin. Pegida ist blanker Fremdenhass. Das in irgendeiner Form zu relativieren und zu beschönigen ist lachhaft. Es werden irgendwelche Einzeltäter oder Gruppierungen mit ganzen Volksgruppen und Glaubensgemeinschaften gleichgesetzt. Mit diesen Leuten brauch man sich auch nicht mehr zu unterhalten, da sie offensichtlich nicht den nötigen Intellekt oder die nötige Bildung besitzen sich eine differenzierte und faire Einschätzung der Problematik der Missstände unserer Gesellschaft zu erarbeiten. Diese Leute können gerne ihre idiotische Meinung besitzen und auf der Straße laut rausschreien, sollten aber ansonsten doch einfach ignoriert werden.
      Wichtiger ist es herauszufinden, wie man den Dumpfbratzen Teil unserer Bevölkerung möglichst klein halten kann. Und da helfen nur Bildung und Aufklärung. Stattdessen wird hier wieder der Protest von ein paar tausend Bildungsflüchtlingen in den Medien so stark überhöht dargestellt, dass man den Eindruck gewinnen könnte, die Meinung von ein paar Hirngelähmten hätte hier irgendeine Relevanz.

      • Dein letzten Punkt find ich ganz interessant.
        Wenn man die mediale Relevanz von Pegida nur überfliegt könnte man fast zu dem Ergebnis kommen, uns tünde ein Wandel wie 1989 unmittelbar bevor. Tatsächlich aber ist das ganze Projekt außerhalb Dresdens bereits völlig gescheitert. In den meisten Großstädten sind die Aufläufe fast schon erbärmlich klein und werden von den Gegendemos um ein mehrfaches überschritten.

        • Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es sich um kein breites Gesellschaftliches Problem handelt, sondern um ein lokales Problem des Ostens. Ich komme ja aus Sachsen und muss schon sagen, dass da viele seltsame Versagergestalten rumlaufen. Und da nehmen sich Rechte und Linke überhaupt nichts. Wenn man sich die Umfragen anschaut, geben Links- und Rechtsextremisten von AfD, NPD, Linke und MLPD auch dieselben Antworten.

          • Also hier im Rheinland Pfalz gibts keine einzige Pegida Demo und dutzende Gegendemos.

            Persönlich hatte ich als jemand der aus ner 50:50 Ost-West Familie kommt schon immer den Eindruck das die Leute drüben stark zu Schwarz-Weiß denken neigen, und ne sehr starke Beschwerdekultur haben. In anderen Worten: Wenn sie keinen haben über den sie sich aufregen können gehts ihnen nicht gut.

            Ich meine wir Deutschen sind Ansich ja schon nen Verein von Schwarzmalern, wo generell jeder Schuld hat nur nicht wir, und die Missetaten anderer immer schlimmer sind als die eigenen, aber im Osten find ich ist das nochmal nen Ticken krasser.

      • blanker fremdenhass will ichs nicht nennen.
        es ist schon was dran, da laufen viele (eigentlich die meisten) mit, die eigentlich kein problem mit flüchtlingen oder moslems haben.

        man muss sich halt nur sehr wundern, wieso diese ganzen politikkritiker die sich über kaputte rentensysteme, verarmung der bevölkerung und verkauf des landes an die eu aufregen, sich unter der flagge der kulturschützer gegen alles was fremd scheint vereinen und nicht ihre eigene ‚deutsche gegen politiker mit zu hohen diäten und zu vielen lobbykumpels‘ demo auf die beine stellen.

        aber das ist ja eigentlich typisch deutsch. die politik macht nicht was ich will…. dann wähl ich halt gar nicht oder geb der federführenden partei die uns in den abgrund steuert grad noch die absolute mehrheit.
        aber gott bewahre dass der deutsche aufhören würde, immer die selben parteien zu wählen. alles was wir nicht kennen ist ja völlig regierungsunfähig.

      • Man kann über Pegida unterschiedlicher Meinung sein. Aber sie sind absolut friedlich.

        Im Gegensatz zu den Antifanten, die letzte Woche ein Leipziger Polizeirevier demoliert haben und auch gestern wieder brandschatzend durch die Stadt gezogen sind.

        Wenn ich die Wahl habe zwischen einer friedlichen Gruppe und einer anderen Gruppe, die meint, mit Gewalt ihre Meinung durchsetzen zu müssen, bin ich für die friedliche Gruppe.

        Die Antifanten haben mehr mit den Salafisten gemein, als es ihnen lieb sein dürfte.

        • „Die Antifanten haben mehr mit den Salafisten gemein, als es ihnen lieb sein dürfte.“

          Pssssst sag das hier blos nicht zu laut, sonst fliegt die Keule……..

        • Alles was dir auch nur im geringsten widerspricht ist ein Steinewerfer oder hat seine Meinung aus der Lügenpresse, was?
          Leute sollen Verständnis für deine pegidageile Ader haben, aber ihre eigene Meinung ist generell einfach mal falsch.

          Du bist ja echt kein Nazi, aber… halt doch einfach die Fresse.

          • Linke/Antifanten dürfen meinen was sie wollen.
            Steinewerfen: Pfui.
            Fremdes Eigentum besetzen: Pfui.
            Was am 1. Mai abgeht: Pfuipfuipfui!

            Aber du forderst bestimmt auch lieber mehr Mittel im Kampf gegen rechts, oder?

          • Ähm nein, wie ich geschrieben habe, gehts nicht um meine Meinung, sondern um Tatsachen. Nämlich um die Tatsache, dass Pegida bislang friedlich war, während seit einer Woche Linksautonome in Leipzig wüten.

            Ob diese Randalebrigade überhaupt eine Meinung hat oder nur aus Lust und Laune Steine schmeißt, ist mir da ehrlich gesagt wumpe.

            Und da DIR meine Meinung – welche auch immer – nicht passt, soll ich die Fresse halten. Merkste was?

          • na ob die wirklich so friedlich sind? wenn an häusern mit flüchtlingsbewohnern schon wieder hakenkreuze auftauchen, kurz nach demonstrationen irgendwelche frauen verprügelt und ein flüchtling vor seiner haustür ermordet wird… sie erinnern sich, der, von dem die polizei erst meinte, er wäre ganz natürlich an einem spontanen offenen schlüsselbeinbruch verblutet.

      • Auf der einen Seite wirft man Pegida Populismus und unwahre Behauptung vor, auf der anderen Seite werden sie alle als rechtsextrem, unwürdig und strohdumm bezeichnet.
        Und das, obwohl repräsantive Nachforschungen bereits das Gegenteil gezeigt haben. Der Durchschnitt ist nunmal nicht sozial abgegrenzt, dumm und arbeitslos.
        Bildung scheint sich hier übrigens als Synonym für Gehirnwäsche und Zurechtzwängen auf das eigene Meinungbild zu entwickelt. Manche merken garnicht mehr, welche Propaganda sie hier verbreiten. Ich frage mich, wer hier der Faschist ist.
        Wo man eine Diskussionskultur und scheinbare Meinungsfreiheit so versucht zu unterdrücken, frage ich mich, wo genau die Demokratie darin liegt?

        • Man kann auch mit meinem guten Job und einem sozial gefestigtem Leben durchaus intellektuell eher bescheiden bestückt sein.
          Und wie ich bereits sagte: Sie können sich ihre Meinung gerne auf den Straßen gegenseitig ins Ohr brüllen. Was mich stört, ist die mediale Dauerbefeuerung, der wir zurzeit wieder mal ausgesetzt sind.
          Wie wäre es mal dadrüber zu berichten, dass die Union keine 2 (!) Tage nach den Paris Anschlägen diese wieder mal populistisch ausschlachtet und eine Vorratsdatenspeicherung, die Frankreich ja scheinbar schon hat, fordert? Stattdessen wird gefragt, ob uns jetzt ein Kampf der Kulturen bevorsteht. Hauptsache Panik.

          • Tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber das Thema Vorratsdatenspeicherung wurde eigentlich von allen „ARD/ZDF/RTL/PRO7/diversen Zeitungen“ aufgegriffen 🙁

          • Was glaubst du wie ich davon erfahren habe? 🙂
            Aber eine Randnotiz in den Medien ist halt was anderes als eine mediale Dauerbefeuerung oder eine gesamtgesellschaftliche Debatte.

    • Ich sage mal so, ohne Gauland dürfte sie vermutlich alleine definitiv untergehen. Andererseits als erstes „Mediengesicht“ wird sie sich sicher vorbereiten. Ganz davon abgesehen dass ich einige von Pegida durchaus für fremdenfeindlich und gefährlich halte, hoffe ich schlicht darauf, dass es eine sachliche Diskussion wird. Eben ohne Bashing. Ganz egal wie das Ergebnis wird.

      Ist halt so eine Sache, ich persönlich halte Jauch „eigentlich“ für ziemlich kompetent. Wenn alles auf der sachlichen Ebene bleibt, dürfte die Sendung definitiv interessant werden. Eingeschaltet wird auf jeden Fall.

      • Ich fänds mal schön, wenn mir jemand sagen würde, was fremdenfeindlich ist. Das Positionspapier ist es nicht die Redebeiträge der letzten beiden Woche waren es nicht (wurden per Livestream übertragen), also bleiben wohl nur die Diskussionen auf Facebook und co, die genau so von nicht-Pegidiasten gemacht werden konnten.

        • Bachmann!
          Der Typ bietet so unglaublich viel Angriffsfläche…

          (zugegeben, der „Rest“ kann nichts dafür, dass da auch jemand wie er mitläuft)

        • Versuch es mal mit dem Namen.

          Und um der Gegenfrage vorzugreifen: Erkläre mir bitte in welchem gesellschaftlichen Bereich eine „Islamisierung des Abendlandes“ bereits stattgefunden hat oder stattfinden wird.

        • die nationalsozialistische partei deutschlands hat anno dazumal auch ein ganz verträgliches parteiprogramm gehabt?
          auf papier kann man lügen?
          selbstverständlich bemüht man sich so gut wie nur möglich nicht nach fremdenhass und nazi zu klingen. so dumm sind die leute ja nun wirklich nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here