Ihr wisst ja, welche großer Stefan Raab-Fan ich schon immer war. Allerdings muss selbst ich sagen, dass ich seine Formate immer weniger schaue, weil sich viele Dinge einfach totgelaufen haben. Ein Redakteur des Spiegels hat diese Thematik in einer äußerst interessante Kolumne auf Spiegel.de verarbeitet:
„TV total“ ist ein lieblos produziertes Stück Fernsehschrott geworden. Jonas Leppin hat sich die Show eine Woche angesehen – und stellte fest, nach 2149 Folgen fehlt es an allem: Gags, Timing, Kreativität. Zeit für Stefan Raab, abzutreten […] Mit Sendungen wie „Circus HalliGalli“ oder eben „Neo Magazin Royale“ haben sich inzwischen deutlich bessere Shows in Position gebracht, um das Erbe von „TV total“ anzutreten. Es liegt auch daran, dass man spürt, wie sehr ihre Macher für einen gelungenen Punch brennen […] Mit dem Aufhören hat Raab tatsächlich schon häufig kokettiert. Für Interviews legte er sich gern die Schlusspointe zurecht, dass sein Lebensplan den Rückzug aus dem TV-Geschäft vorsieht und er einmal um die Welt segeln will. Noch im Jahr 2001 sagte Raab, dass er in drei Jahren verschwinden werde. „Und wenn ich dann noch erfolgreicher bin als heute, wird der Abgang umso gigantischer.“ Wenn das ein Witz war, fehlt wie so oft in den vergangenen Jahren noch die Pointe.
Für mich persönlich ist das alles etwas überspitzt formuliert. Allerdings finde ich persönlich auch, dass Raabs Formate in den letzten Jahren deutlich an Charme und Faszination verloren haben. Raab weiß immer dann zu überzeugen, wenn er aus seinem Sendung-Alltag mal ausbrechen kann – als Gast bei „Wetten Dass“ oder vor nem Jahr beim Superbowl.
Die Frage an Euch lautet also: Seht Ihr das genauso? Schaut Ihr noch Tv Total oder Schlag den Raab? Sollte Stefan Raab abtreten? Schreibt Eure Gedanken dazu in die Comments!
Anzeige
Läuft das immer noch? Oo Früher als es nur 1 mal die woche lief hab ichs gerne geschaut. Als es dann 4 mal die woche kam hat man gemerkt das so langsam die luft entweicht. Das lezte mal habe ich Tv Total vor 5 jahren gesehen glaube ich.
Der hat sich selber überlebt und sollte nen Abgang machen.
Das Konzept war vor jahren mal frisch und hats sich abgelaufen.
Der kommt ins Studio macht seinen Ablesescheiß und geht wieder raus.
Er muss mMn nicht aufhören, aber er sollte TV Total definitiv beerdigen, ne Zeit nichts machen und reflektieren.
Wenn er dann immernoch Bock hat ne Sendung mit dem Pensum von TV.Total zu machen, bin ich mir Sicher dass ein neues für ihn zeitgemäßeres Format ziemlich gut kommen würde.
Ich schaue hin und wieder mal eine Raab-Sendung.
Aber stimmt schon. Er baut immer weiter ab. Mich interessieren die WoK-WM und Turmnspringen zum Beispiel Null..
Autoball-WM, Stockcar und Schlag den Raab sind noch Sendungen, die ich relativ häufig schaue.
Aber das größte Problem ist und bleibt die Kritikunfähigkeit. Ich lese ständig, was sich viele Zuschauer draußen wünschen, was man besser machen kann.. Aber Raab und Brainpool bleiben einfach Straight auf ihrem Weg, ohne sich auch nur eine Sekunde Gedanken um seine Zuschauer zu machen..
Bestes Beispiel: SDR! Wie oft wurde gefordert, dass der Anrufer nicht direkt 7 Autos gewinnen muss, warum gibt man nicht 7 Leuten die Chance? Dann Steven Gätjen. Der Typ ist das Paradebeispiel eines Anti-Moderators. Null Charismatisch, manchmal dumm wie’n Stück Holz und einfach unnötig. Da fand ich seinen Vorgänger weeeeeitaus besser..
Warum müssen es immer wieder diese super Sportskanonen sein, die Beruflich schon alles erreicht haben? Warum nicht mal ein einfacher Arbeiter, der seine Kinder gerade so über die Runden bringen kann? Der würde den Raab den Arsch aufreissen, weil solche Leute sich weitaus mehr Strecken, um an etwas heran zu kommen.
Auch die ganzen Moderatoren bei den Sportevents.. Simone Thomalla.. Ernsthaft? Die Frau ging am WE so NULL. Stimmung ist praktisch bei jedem Event auf dem Tiefpunkt..
Wie geil fand ich damals Raab in Gefahr, die Sachen mit Elton und und und.. Bimmelbingo ist bis heute UNERREICHT!
Es hat schon seinen Grund, warum ein Joko&Klaas auf einem besseren Sendeplatz gesetzt wurden.. Böhmermann, Joko/Klaas und Konsorten schaue ich weitaus lieber!
Stimme dir in sogut wie allen Punkten zu mit einer Ausnahme:
Die Kandidaten von SDR durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren. Es gab vor einiger Zeit mal in irgendeinem Online Medium einen Bericht darüber wie hart diese Tests sind. Der Sporttest bränge gestandene Sportler ans Limit und bei dem Wissenstest wird querbeet alles abgefragt.
Ich glaube nicht, dass sich „der einfache Arbeiter“ nicht dort versucht hätte, aber er wurde aussortiert um eine bessere Show zu bieten. Denk mal an die Sendungen mit weiblichen Kandidaten: Raab hat jede von denen in einem sehr langweiligen Match zusammen gefaltet. Das macht keinen Spaß zum zusehen. Raab hat auch oft gezeigt, dass er in Sportsachen annähernd mit den „Profis“ (z.B. Handball gegen Hochligigen Vereinsspieler) mithalten kann.
Der einfache Arbeiter hat vielleicht Motivation, aber sein Druck dürfte umso höher sein. Hier die Nerven zu bewahren erfordert Charakterstärke, Konzentration und viel Disziplin.
Raab hat schon vor Gut 10 Jahren bei den Sendungen nicht mehr motiviert gewirkt. Man konnte damals schon sehen, wie schlecht vorbereitet in seiner Sendung saß, von Gästen den Namen dauernd vergaß oder verwechselt hat. Man hat eigentlich das Gefühl, dass Raab seine Seele verkauft hat und irgendein Manager die Handpuppe führt… Bis auf Schlag den Raab, welches wohl bald denselben Tod wie Wetten Dass??? sterben wird, gefällt mir keines seiner Events… Die dauern alle immer 4h und dauernd ist nur Werbung zu sehen. Man könnte die Formate auch gut in 2h quetschen.
Ich denke, das Problem ist nicht Stefan Raab, sondern Pro Sieben. Er hat eine sehr begrenzte Sendezeit und der Verlauf des Abends wird ihm vorgelegt. Er kümmert sich zwar größten Teils selbst um seine Dialoge aber die Dialoge muss er ja anpassen auf das was er an dem Abend zeigen „darf“. Natürlich verliert die Sendung dann dementsprechend an witz und spontanität wenn er sich nicht in vollen Zügen ausleben kann.
TVtotal schaue ich mir seit Jahren nicht mehr an, auch wenn ich es früher auch nicht „gesuchtet“ habe. Schlag den Raab und seine sonstigen Eventshows sind aber immer noch Anziehungspunkte für den Samstagabend, jedenfalls wenn man es mit dem sonstigen Samstagabendangebot im Fernsehen vergleicht. Was läuft dort denn sonst noch? Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Samstagabend nur noch aus Volksmusik besteht; die Privatsender bringen teilweise sogar Serien.
Wobei man natürlich sagen muss, dass sich das Fernsehkonsumverhalten im allgemeinen stark verändert hat; gerade der Samstagabend ist für die jüngere Generation eben kein Fernsehabend mehr, wie es im 20. Jahrhundert noch war. Damals gab es noch Straßenfeger im besten Wortsinne.
Ja, Raab hat im Vergleich zu früher abgebaut. Aber nein, im Vergleich zum sonstigen HEUTIGEN Programmangebot sticht Raab immer noch heraus.
Abetreten? Nein. Ich glaube er hat noch einiges drauf, er muss nur mal den Mut haben bei Pro7 auf den Tisch zu hauen um zu sagen ich will was neues machen, wenn er das denn selber überhaupt will, drauf hätte er es jedenfalls.
TV-Total ist mit dem Wegfall vom Raab der Woche, Raab in Gefahr und natürlich der Pfuikelle für mich einfach nur uninteressant und witzlos geworden.
Seitdem mehr als eine Aufzeichnung pro Woche ausgestrahlt wird, habe ich mir keine komplette Folge mehr angesehen bzw. ausgehalten.
Allerdings denke ich gern an so einige Sternstunden zurück…
…Dieter Bürgy, anyone?
„Zeit abzutreten“ ist IMO sehr übrtrieben. TV Total ist langweilig, ja. Einfach nur noch eine Sendung in der bekannte Menschen ihre CD oder ihr Buch in die Kamera halten können. Um mehr geht es in der Sendung leider nicht mehr, weshalb ich sie auch nur noch sehr sehr selten sehe. Ich mag den Raab sehr, außerhalb von TV Total tritt er auch irgendwie witziger und lockerer auf. Also meiner Meinung nach ist es hier nicht an der Zeit abzutreten, sondern sich entweder neuen Dingen zu widmen, eine neue Show aufzuziehen oder TV Total mal endlich der nötigen Frischzellenkur zu unterziehen.
Ich frage mich sowieso warum TV Total in den letzten Jahren wirklich stagniert. Keine Veränderungen mehr, so gut wie jede Sendung der gleiche Ablauf immer der gleiche Trott. Kein Wunder, dass man da etwas die Lust verliert. Davor wurde die Sendung immer wieder mit frischen Ideen versorgt, es wurden Änderungen vorgenommen, das Studio wurde umgestaltet etc. …
Was ich dachte, als ich den Artikel gelesen habe: Tolle Erkenntnis, das ist seit vielen Jahren bereits so …
Im Prinzip ist TV Total unschaubar geworden, seit es mehrmals in der Woche gebracht wurde.
habe meinen fernsehr schon vor einiger zeit verkauft, aus guten gründen, dazu zählen: sat1 pro7 kabel1 rtl und der meißte andere tand mit werbung alle 12,5 minuten zu produkten die man sich sowieso nicht kaufen will.
sollte jeder so machen, dann lernen die fernsehonkels vllt das nicht jeder nur hartz4 tv oder buli schauen möchte.
Echt?
Ich find das bewundernswert, stellt man sich da nicht ein wenig aufs Abstellgleis?
Ich mein, ohne Fernseher bedeutet doch eigentlich keine Konsole, kein Fernsehen.
Genaugenommen frag ich mich, wie man darauf kommt, dass es nur noch Hartz4 TV und Bundesliga gibt?
Schon mal was von Arte, ZDF_Neo, Eins Festival, Nat. Geographic,
Tagesschau.tv N24 etc. gehört?
Ich finde ja auch, dass der Medienkonsum in Deutschland enorm ist, aber sich den Medien zu verschließen ist echt mutig.
Ich frag mich ernsthaft, was Du an Informationen den Tag über konsumierst, und wie?
Tageszeitung? Bild.de?
Ach und abschließend noch an Steve:
Wie bekommt man eigentlich sein eigenes Avatarbildchen?
Gravatar, da bekommst du dein Bildchen her!
Tv Total wirkt meiner Meinung nach etwas in die Jahre gekommen.
Stefan Raab hat wie ich finde auch den Aschluss an die Social Networks verpasst.. Erst als Joko, Klaas und der Rest der Crew nach Prosieben wechselten und gezeigt haben wie man Unterhaltung schafft.. ist Tv Total auch mehr auf Facebook aktiv gewesen..
Stefan wirkt wie es mir scheint etwas ausgebrannt und Ideenlos…
Aber er is durchaus noch ein Phänomen und wie viele andere finde ich die ersten 15 Minuten von Tv Total durchaus noch sehenswert… 🙂
Zu den anderen Shows muss ich sagen, dass Schlag den Raab und die beiden Fußball Formate wirklich gut sind. Jedoch zappe ich da nur rein, wenn woanders Werbung ist.
Autoball und Schlag den Raab sind die einzigen Formate die ich noch schauen kann und gleichzeitig Spaß dran hab. Der Rest ist einfach so sehr abgelutscht und macht einfach kein Spaß zu schauen.
Ich finde bei TV Total wirkt er nur noch lustlos und rattert sein Programm runter. Man merkt auch im Publikum während der Show stark wenn man frühere Folgen vergleicht, das es weder noch lustig oder unterhaltsam ist!
Er ist aufjedenfall nicht mehr mit Elan dabei.
Also seine speziellen Formate wie, die Wok Wm, Stockcar etc sind nach wie vor dieselben Events mit Spaß & Langeweilefaktor je nach länge des Formats, aber an sich immer noch so gut wie die ersten Formate dieser Art, wobei eine Wok WM auch nicht mehr so lustig ist wie beim ersten mal.
Aber was das Format TV-Total betrifft sind teilweise die ersten 15 min (die eigentlich noch gut sind) teilweise zum fremdschämen, wenn es früher sein Charme war nicht alle 100% perfekt ablaufen zu lassen ist es ja ok , aber wenn ich sehen muss das er nicht mal die ersten 5 Gags auswendig gelernt hat und krampfhaft versucht von der Tafel abzulesen, erwische ich mich schon beim weiterzappen, zumal er auch oft den Faden dort verliert und sich dann irgendeinen Mist zusammen eiert mit zig maligen Blick auf die Tafel um irgendwie die Kurve zum Thema wieder hinzubiegen, für den Entertainer NR.1 in Deutschland ist das zu wenig geworden.
Ich finde die Aussage über das Ausbrechen sehr treffend.
Er war der einzige, der in der Politikdiskussion mal Sachen nachgegangen ist.
Aber ist das nicht immer so?
Wer wirklich scheinen will, muss seine Komfortzone verlassen.
Und wenn man „Komfortzone verlassen“ zu seiner Komfortzone macht…
läuft es sich halt tot, wie soll man dann noch überraschen?
Circus Halli Galli ist nicht meins, aber genau durch die heut provokante Art fallen die beiden auf, so wie Raab damals durch seine provokante Art auffiel.
Heute muss man für Provokationen halt deutlich weitergehen.
TV Total ist genau das, was das Ende bedeutet: etabliert.
Welche Sendung läuft bitte 16 Jahre ohne sich abzunutzen?
ich war früher großer tv total zuschauer, aber seit mind 10 jahren schaue ich keine einzige folge mehr. die luft ist einfach schon lange raus und sowas ultra geiles wie „der schwächste fliegt superbrain“ wird es eh nie mehr geben.
also ich meine natürlich die ganz alten folgen von superbrain…
Ich schaue schon länger so gut wie kein TV mehr. Die privaten überhaupt nicht und auch bei den ÖR nur „ausgewählte“ Sendungen. Seit dem Raab bei TV Total immer weniger selbst macht (Raab in Gefahr, Raabigramm) hat auch mein Interesse an der Sendung kontinuierlich abgenommen. Mir persönlich wurde es einfach zu viel, als man von einer wöchentlichen Sendung auf mehrere pro Woche umgestiegen ist. Für mich hat sich das angefühlt, als würden alle Gags die sonst in einer Sendung waren jetzt für eine Woche „gestreckt“ werden. Dementsprechend „unlustig“ fand ich die einzelnen Sendungen.
Ich schaue eher noch wenig TV. TV Total hab ich nicht mehr gesehen seit es öfter als 1 mal die Woche lief. Da kam es noch um 22:15 , nicht um 23:45.
Hab viele von Raabs Formaten gesehen, die sind aber auch mit den Jahren immer eingestaubter geworden. Sind nur noch wenig innovativ. Man hat alle schon mal gesehen. Spätestens dann als die „Lets Player“ Eingeladen habe um wieder Hip zu werden, war das Thema für mich durch. Entweder ihm fällt was neues ein oder Überlebt das TV-Jahr nicht. Glaube ich zumindest.
Ich habe auch den Spiegel-online Artikel gelesen und es kam mir so vor, dass sie nach „Wetten dass?“ nun das nächste Sendeformat angreifen wollen. Gut, Raab hat schon länger kein neues Format ins Fernsehen gebracht und hat vielleicht schon zu viel Routine in den bestehenden Formaten entwickelt, aber ihn deshalb gleich so runterzumachen geht mir auch zu weit. Vielleicht muss man heute schon den Untergang eines Fernsehformats verkünden, damit man noch gelesen wird und eine große Diskussion in den Kommentaren erzeugt.
Raab hab ich glaub ich das letzte mal in der Ausbildung gesehen, fand das damals schon ausgelutscht.
Hab persönlich bei Raab immer das Gefühl von nem sehr Intelligenten Menschen der konstant von (aus seiner Sicht) tumben Idioten umgeben ist, und das eigentlich zutiefst verachtet, aber weiter den Affen spielt weil die Leute das sehen wollen.
Ich gucke jeden Abend TV Total, aber eben nur die ersten 10-15 Minuten. Mit den ganzen Fernsehausschnitten und den passenden Witzen und Gags dazu, das finde ich wirklich noch lustig. Der Rest der Sendung ist tatsächlich ziemlich langweilig.
Die großen Events von Raab kann ich mir aber immer wieder geben. Egal welches Event, ich bin am Start.
Umso mehr freue ich mich auf die neue Eisfußball-Pokal-Ausgabe am 2. Mai! 🙂
Genau so mache ich das auch, der Rest ist tatsächlich mist geworden.
Ein Freund aber teilte mir anderes mit.
Er war vor ein paar Monaten in der Show und war sehr überrascht davon, wie spontan und witzig Raab in den Pausen war – anders als ,,On-Air“ was ihn dementsprechend schockiert hat. Ich nehme an, dass er vieles vorgelegt bekommt und in seiner Handlung ein wenig eingeschränkt ist.
Die Frage lautet eher „Wer guckt noch Tv“
„Neo Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann.
Der einzige Grund den Fernseher noch anzumachen.
Oder eben in der ZDF Mediathek gucken. 😉
rocketbeansTV!
„früher war alles besser“
Klar hat Raab nichtmehr den Charme und Witz den er früher hatte, ich finde auch das Tv Total um einiges Nachgelassen hat. Raab ist zu bequem als Entertainer, was ist aus dem Raabigramm oder Raab in Gefahr geworden?
Er sitzt nur noch auf seiner Fahrbaren Bühne und kommt nicht mehr raus. Er „beleidigt“ teilweise seine Gäste, um Lacher zu ernten, die er oft nicht mal bekommt..
Ich denke auch das König Lustig die Krone bald abgeben muss, aber ich denke nicht das er aus der Deutschen TV Landschaft noch irgendwie wegzudenken ist..
Meiner Meinung nach ist das Problem halt das Raab einfach zu „groß“ geworden ist, um wie frueher Raabigramme zu spielen oder einfach mal auf die Straße zu gehen und Passanten auf die Schippe zu nehmen, usw. Der war halt zu dem Zeitpunkt noch so semi bekannt, und hatte einfach nicht das heutige Image. Stell dir mal Raab vor wie er Markus Lanz ein Staendchen spielt, irgendwie.. naja. 😀 Haette eben damals einfach besser funktioniert.
Wie Steve schon sagte, die Woche in New York war richtig gut, unter anderem weil er großteils Unerkannt durch die Stadt laufen und drehen konnte.
Ich war mal live in einer Aufzeichnung von TvTotal. Dort hatte Raab vorher ein paar Spaesse gemacht um das Publikum anzuheizen. Im Nachhinein habe ich dann aber herausgefunden, dass er exakt die selben Witze vor jeder Sendung macht. Das hat mich damals schon etwas verwundert. Vielleicht ist es einfach an der Zeit TvTotal an den Nagel zu haengen. Oder es mal komplett umzukrempeln. Jedenfalls schaue ich Schlag den Raab noch gerne, einfach weil ich diese Professor Dr. Olympiasieger Typen gerne gegen ein „Normalo“ verlieren sehe 😉
Also ich schau die Sendung sehr sehr selten, weil wie schon geschrieben neo Royal um einiges besser ist. Circus halli galli ist aber auch nicht mehr mein fall.
Tv Total ist das einzige,das ich aktuell im fernseh schau oder halt auch seine andere Formate wie die WOK WM oder Schlag den Raab.TV TotaL als „ein lieblos produziertes Stück Fernsehschrott“ zu bezeichnen,zeigt mir das der Herr wohl eher so schrott wie Fernsehgarten und den anderen Senioren müll anschaut.Raab wird noch sehr lange im TV aktiv bleiben,da kann kommen was will.Klar sind die Sendungen,nicht mehr so gut wie damals aber immer noch besser,wie das was sonst noch so läuft..
Ich finde den Artikel sehr treffend.
Ich schaue inzwischen auch nicht mehr so oft bei raab rein, aber wenn dann hat man wirklich oft den Eindruck er arbeitet seine eigene Sendung einfach nur ab, ohne irgend ein Interesse oder echten Spaß.
Klar nach den ganzen Jahren kann man es vielleicht sogar verstehen, aber will er ewig so weitermachen?
Was mich nun auch schon einige Zeit extrem stört ist diese „Matsch“-Auflösung mit welcher er seine Sendungen produzieren lässt.
Da prangt nun seit Jahren wie zum Hohn ein pro7hd logo in der Ecke, aber gerade in seinem Studio denkt man, wird sind in den 90er.