TEILEN

Er hat es schon wieder getan – und alle sind drauf reingefallen!


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Die Geschichte des Spiegels muss in weiten Teilen umbgeschrieben werden. Die Hitler-Tagebuecher waren echt und Varoufakis hat den Finger gezeigt!

  2. Das ist auf so vielen Ebenen genial.
    Ist nun ein Fake? Oder ein Fake Fake? Oder doch ein Fake Fake Fake?

    Egal was nun die Wahrheit ist. Böhmermann ist einfach ein Gott.
    Besser geht’s nicht.

    • Natürlich sollte man beide Seiten kritisch betrachten, doch die Lehren, die man daraus schließen kann, liegen doch auf der Hand: Hinterfrage was dir erzählt wird und achte immer auf den Kontext in dem etwas steht.

      Zudem halte ich Bild.de nicht als seriöse Quelle.

      • Meine Grammatik ist genauso unseriös… Eigentlich sollte es heißen „Zudem halte ich „Bild.de“ nicht für eine seriöse Quelle.“

  3. wow….

    ich bin selbst drauf reingefallen…

    auf jeden fall ne heftige sache… das fernsehen scheint den kampf gegen das internet zu verlieren 🙂

  4. Es ist ein geniales Stück Satire, selbst wenn das Video doch echt ist. Das zeigt einfach, dass skeptisch gegenüber den Medien sein sollte und man sein eigene Meinung bilden muss. (möglichst ohne auf Verschwörungstheorien reinzufallen)

  5. Leider weiss man auch bei diesem Video nicht ob es ein Fake ist…
    Böhmermann is ne coole Socke aber ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt.

  6. Ich habe mich köstlich amüsiert! Aber man muss ja erstmal auf die Idee kommen, den Finger als Fake darzustellen.
    Trollolololololooooo…
    Ach Böhmermann, es werden so viele jetzt auch auf dieses Video reinfallen. Es ist zu gut gemacht 😀

  7. Mir ist deine Aussage nun nicht ganz klar.
    Sind nun alle drauf reingefallen,dass er behauptet er hätte dieses Video es gefaked oder sind alle drauf reingefallen weil Sie dachten es sei echt und er behauptet es ist nicht so?!
    Gott klingt das verwirrten. Also nochmal:
    Böhmermann behauptet er hat den Finger gefaked.
    Medien sprechen nun davon, dass Böhmermann lügt dass er es gefaked hat und somit das Video eigentlich echt ist.

  8. Egal, ob das jetzt ein Fake oder FakeFake oder etwa ein FakeFakeFake ist: Böhmenmann pöhlt sich gerade dermassen einen, wie er die deutscher Medienladnschaft am Nasenring durch die Manege zieht. Ich find’s diese Schachmatt-Satire so unfassbar genial geplant…

  9. Ich hau mich weg!
    Genialer geht es doch nicht mehr. Wie kann etwas so bissig hinterfragend und gleichzeitig lustig sein? Seit Schtonk wurden die nicht mehr so vorgeführt haha!

  10. Vielen Dank für die Info, Steve. Ich werde auch langsam Fan vom Neo Magazin und Jan Böhmermann.
    Hab selten so gelacht :D.

  11. Soweit ich mich bisher schlaugemacht habe, ist das Video mit Finger das Original, das Video ohne Finger gefaked. Also ein #Varoufakefake!

    Viel wichtiger als die Frage, ob Varoufakis anno 2013 mal einen Finger gezeigt hat, ist jedoch die Frage, warum sich die ganze Medienlandschaft tagelang darüber das Maul zerreißt.

    Ein politischer Mittelfinger einer Person, die noch gar kein Politiker war, als sie den Mittelfinger (nicht) gezeigt hat, scheint für uns wichtiger zu sein als die Frage, was uns blüht, wenn wir die 900 Milliarden Griechenland-Forderungen (inkl. Target II-Salden) ausbuchen müssen.

    Mit anderen Worten: Man kann sachliche echte Probleme hierzulande dadurch verdrängen, indem man sich an Nichtigkeiten hochzieht.

    • PS: Auch wenn es manche nicht gerne hören werden: Dasselbe ist vor einigen Monaten mit Pegida passiert: Anstatt sich mit den sachlichen Fragen auseinanderzusetzen, hat man lieber gezählt, ob 20 oder vielleicht doch 30 Nazis in Dresden mitgelaufen sind.

      • Pegida war einfach eine Gruppe, die es geschafft hat sich so oft selbst zu widersprechen bzw. das Eine zu sagen aber etwas ganz anderes zu meinen, mit der es nicht möglich war sich auseinanderzusetzen.

        Du konntest dir teilweise Interviews von unterschiedlichen „Köpfen“ Pegidas angucken, die den Großteil des politischen Spektrums abgedeckt haben und praktisch keinerlei Kongruenz zu einander aufwiesen.

        Es hat zumindest aus der Ferne den Eindruck erweckt, dass es einen größeren Teil in der Bevölkerung gibt, der mit der aktuellen Situation unzufrieden ist (was du eh nie Systemunabhängig vermeiden kannst) und von einigen Wenigen instrumentalisiert worden ist diese Unzufriedenheit in eine drohende Islamisierung des Abendlandes.

        Ich muss bei Pegida irgendwie an nen „typisch“ Deutschen denken, der mal drei Stunden gegen Ausländer wettern geht, um danach mit seinem besten Freunden seit Kindheitstagen, der am besten noch nen „schwarzer Jude“ ist, in die nächste Kneipe einen Trinken zu gehen…

        • Merkst du was? Du gehst überhaupt nicht auf eine konkrete Position aus dem Papier z.B. ein, sondern ziehst dich an einzelnen Personen oder Allgemeinplätzen hoch. Damit sage ich nicht, ob du diesbezüglich richtig oder falsch liegst. Aber du vermeidest jedes Kernthema komplett.

          Genau das meine ich.

    • „Mit anderen Worten: Man kann sachliche echte Probleme hierzulande dadurch verdrängen, indem man sich an Nichtigkeiten hochzieht.“

      Die Presse und andere Instrumente der Propaganda waren schon immer nen politisches Werkzeug mit dem sich wunderbar von ernsthaften Problemen ablenken lässt.

      Siehe Brot und Spiele; man glaubt gar nicht was an Gesetzen und Entwürfen alles durch den Bundestag läuft wenn zufällig am selben Tag nen Sportliches Grossereignis ist.

  12. Na ist es denn nun ein Fake, oder ein Fake-Fake oder ein Fake-Fake Fake-Fake-Fake. 🙂

    Sehr witzige Aktion, so oder so.

  13. Nach dieversen Twitter aussagen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er das Video gefaked hat, oder ob sein Beitrag ein Fake ist.

    Der Mann macht das echt gut.

  14. Ich weiß nicht… bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er den „Fake gefaked“ hat, wäre aber auf jeden Fall toll wenn das wirklich wie so im Video dargestellt passiert wäre…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here