TEILEN

Windows 10 erscheint voraussichtlich im Sommer 2015. Ab dem Releasedatum haben Benutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 genau ein Jahr Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen […] Wer innerhalb eines Jahres nach dem Windows-10-Release von Windows 7, 8 und 8.1 umsteigt, nutzt das Betriebssystem dauerhaft kostenlos

Werdet Ihr eigentlich auf Windows 10 wechseln? Wenn ja, warum genau?

Quelle: Chip.de


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Herrlich, wie sich hier wieder alle über das fehlende Startmenü von Win8 aufregen, obwohl man es seit 8.1 doch auch ohne Zusatzprogramme wieder benutzen kann.
    Win8 läuft auf meinem Rechner problemlos und ich hatte jetzt in 2 Jahren Nutzung insgesamt vielleicht 1-2 Bluescreens. Alles super also und so lange ich nicht so starke Hardware im PC habe, um auch DX12 nutzen zu können, brauche ich sowieso nicht umzusteigen.
    Wird wohl eher interessant in einem Jahr, wenn diese kostenlose Updatefrist fast ausläuft. Da werde ich mir dann mal überlegen, ob ich doch wechseln sollte, um auf zukünftige Hardwareupgrades vorbereitet zu sein.
    Bis dahin: Win8.1 wird ohne Probleme weiterlaufen!

  2. Für mich ist auch einer der hauptgründe directX 12 weil ich ein fanatiker bin von performance xD. Außerdem hab ich mal wieder Lust auf was neues nachdem ich jahre lang windows 7 nun genutzt habe.

    Ich freu mich extrem drauf und bin gespannt wie Spiele so drauf laufen.

  3. Wenn ich mir einen neuen PC hole werde ich wohl wechseln, habe im Moment keine Lust alles neu zu installieren und bleibe deshalb erstmal bei Windows 7.

  4. Ich habe vor kurzem erst von 7 auf 8.1 gewechselt. Mit 8.1 Bin ich mittlerweile sehr zufrieden und das 10er sieht noch eine Ecke besser aus. Zudem ist DirectX 12 für mich einer der Hauptgründe für den Wechsel. Dass der Umstieg dann auch noch kostenlos ist, macht dies zu einer perfekten Situation.

  5. Nen mich Paranoid, aber wenn sowas kostenlos ist steckt da in der Regel immer irgendwo der Sprichwörtliche Pferdefuß drin der sich erst später bemerkbar macht.

    Ich hab da so meine Befürchtungen was die Schiene angeht die sie damit fahren wollen, aber da vorerst nichts weiter bekannt ist und ich nichts beweisen kann behalte ich das mal für mich.

    P.S. Ich mag diese Quadrat Optik nicht, sieht aus wie die Menüs bei Indie Spielen mit billigen GUI.

    • lässt sch ja ändern, sollte wohl das geringste Problem sein 😉 Ich mag das Minimalistische Design ganz gern

  6. DirectX 12 wird wohl der System Seller. Und mal sehen, es wird ja gemunkelt, das es Windos 10 Exklusive Titel von MS geben wird, ähnlich wie zum Vista Start. Könnte sein das XBox + Win10 Exklusiv Titel dabei raus kommen. Aber bisher nur gerüchte.

    Aber ansich, es ist kostenfrei, und ich habe schon Win8, von daher kann ich auch auf 10 wechseln, macht dann auch den Braten nicht fett.

  7. Ich wechsel garantiert nicht gleich, da ich die Microsoft-Cloud (Onedrive) nutze und die wird erst im vierten Quatal auf Windows 10 verfügbar sein.
    Der Grund ist ziemlich lächerlich: Man möchte sich erstmal auf die Entwicklung der Mobile-App von Onedrive auf Android und iOS konzentrieren.
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen: Man stellt seine eigene OS hinten an, weil einem die Mobile Apps der zwei Großen wichtiger sind? Klingt so, als sei man nicht sehr überzeugt von seinen eigenen Produkten.

    • Hi,

      also im Developer Release von 10 wurde ich fast dazu genötigt OneDrive zu nutzen. Kann mir nicht erklären warum das zum Release wieder entfernt werden soll…

    • Ich habe gerade am Dienstag den neuen Build von der Windows 10 Insider Preview in einer Virtuellen Maschine installiert um mal wieder ins win 10 reinzuschnuppern. Hatte sich viel getan seitdem und auch das Onedrive war dabei und funktionierte nach ein paar test bei mir auch tadellos. Evtl. haben Sie es sich ja noch anders überlegt 🙂 und es doch als wichtig angesehen.

      Was mich angeht werde ich wohl auch auf Win10 wechseln. Finde den Grund mit den Kacheln bei win8 oder jetzt auch bei win10 immer etwas krass. Mein Grund nicht von win7 auf win8/8.1 zu wechseln da die komplette struktur im Startmenü, das hinzufügen dieser Seitlichen leist für systemmenüs und Suche (name entfallen) und andere gewöhnungsbedöftige änderungen stattgefunden haben. Die Kacheln habe ich eher immer positiv betrachte als Win Viste/7 Gadgets 2.0 … und wer es nicht wollte musste ja nicht in der Startoberfläche mit den Kacheln starte. Daher vonde ich die Kombi bei win 10 mit „altem“ Startmenü und Kacheln super. Jedes mal wenn ichauf den „startbutton“ klicke könnte ich mir infos einbleden lassen die mich interessieren. Beim einen ist es das Wetter, beim nächsten die neusten beiträge auf einer homepage, forum oder Blog oder was auch immer. Wer es nicht will „dockt“ die dinger einfach ab und tada nur Startmenü.
      Dazu kommt für uns Gamer halt DX12. Weiterhin kommt dazu das selbst win8 zu win7 intern um einiges schneller war. Das ist hat win10 auch übernommen und ist daher für mich ein weiterer Grund. Eine gute und ausbaufähige Idee ist Cortana. Siri und co am handy ist meist etwas unpraktisch weil man in einer menge von leuten nicht immer in sein handy brüllen will und das einen nicht versteht wegen der vielen nebengeräuscht. Bei Cortana und wir mit unseren Headsets auf könnte man es nutzen um Programme zu starten und später evtl. wie „Voice Attack“ nutzen um damit spracheingaben im Spiel zu machen. Fänd ich super 😉 Trotz allem sollte man erstmal abwarten was MS mit win10 vorhat. Mich stutzt die Sache mit dem „kostenlos“ für immer. Für solche aktionen ist MS nicht gerade bekannt. Eher für Lizenzjungel und hohe kosten.
      Fazit: … ja XP war super, vista die beta für win7, win8/8.1 die beta für win 10 😉 so sehe ich das mal. War doch immer so … jedes zweite windows war gut 🙂

      • Auch @Sephger:
        Hier ein kleiner Auszug:
        „Viele haben bis heute nicht verstanden, was Windows 10 Preview eigentlich bedeutet. Sie reden über Beta-, manchmal Alpha-Versionen. Falsch. Windows 10 Preview mit den einzelnen Builds sind ein Abbild von Komponenten, die zum Zeitpunkt vor einer Kompilation von den einzelnen Teams freigegeben werden.

        Deshalb kann und wird es immer wieder passieren, dass Funktionen in einer späteren Version nicht funktionieren, oder einen Fehler enthalten, der bereits ausgemerzt war. Wenn eine solche Komponente bestimmte Abhängigkeiten hat, nicht fertig ist, etc. wird das betroffene Team die Komponente der Vorversion zur Kompilation freigeben.“
        Ganzer Artikel: http://www.drwindows.de/content/6367-die-zukunft-von-onedrive-onedrive-for-business.html

        Habs ein bisschen drastisch geschrieben und jetzt gabs ne kleine Auflösung. Nur Onedrive wird trotzdem nicht in der Form verfügbar sein wie es bei Win8 ist.

        In übrigen hab ich bei den Kritikern von Win8 das Gefühl, dass die nach dem „Was der Bauer nicht kennt“-Methode verfahren. Kenne keine einzige Person, die unzufrieden mit Windows 8 ist/war. Einziges Argument was ich noch irgendwo einigermaßen nachvollziehen kann ist das fehlende Startmenü.
        Ansonsten scheint Win10 die konsequente Weiterentwicklung (auch designtechnisch) von Win8 zu sein. Würde Win8 nicht als Beta sehen. Das war schon ein sehr durchdachter Schritt von Windows.

  8. Ich war mit Win XP damals seht zufrieden, habe Vista bei Freunden/Bekannten gesehen/getestet und fand es nicht gut.
    Habe dann mit nem neuen PC Win 7 mitbekommen und bin überglücklich.
    Win 8 hatte ich auf meinem Windows Tablet und war etwas hin und hergerissen. Ich fand es war nichts halbes und nichts ganzes, vielleicht wurde es aber auch davon überschattet, dass das Tablet sehr schnell technisch versagt hat und ich deshalb etwas „ungehalten“ war 😀
    Werde mit Win 10 wahrscheinlich mal angucken. Sieht ganz anständig aus und (jetzt kommt der wichtigste Punkt) es ist kostenlos! 😉

  9. Hab eigentlich immer das neuste windows auf dem rechner installiert. Also ja. Werde mir dann auch ein windows phone mit windows 10 for mobile zulegen sobald die geräte erhältlich sind.

    • Jep. Die Windowsphones waren bisher erstklassige Handys mit dem meiner Meinung nach aufgeräumtesten Betriebssystem. Nur leider war das Angebot an Apps bisher immer ein Trauerspiel. Sollten wirklich wie Angekündigt iOS und Android Apps auf dem WP10 laufen, wird Windows den Markt aufrollen.

      • Hab auch ein WinPhone und kann nur zustimmen. Bis auf das App-Argument und vielleicht die fehlende Anpassungsfähigkeit (von Android) sind die einzigen Argumente die ich akzeptieren kann. Die betreffen den „normalo“ User aber überhaupt nicht.
        Hab alle OS’s der drei großen (iOS, Android, WinPhone8.1) ausprobiert und für mich WinPhone als Sieger auserkoren.
        Es kämpft halt viel mit Vorurteilen. Aber das Appargument wird auch immer kleiner und je mehr User es gibt, desto mehr Apps wird es auch geben.

  10. Zitat winfuture.de: „Im Tablet-Modus ist der Desktop nicht vorgesehen. Aber: Dockt man ein derartiges Gerät an, dann kann dieses auf einem Monitor als vollwertiges Windows 10 eingesetzt werden, da das Betriebssystem keine abgespeckte Version ist, sondern sich nur die Display-Darstellung am gerade verfügbaren Bildschirm orientiert.“

    Dies ist genau der Punkt der mich an den heutigen Tablets/Smartphones immer abgeschreckt hat. Ich möchte kein System, welches an allen Ecken und Enden abgeschlossen und zugebaut ist. Von Windows 10 erhoffe ich mir ein „offenes“ System für Tablets/Smartphones etc. Welches ich genauso Verändern, Manipulieren und Anpassen kann, wie ich es von meinem guten alten Desktop PC gewohnt bin! Natürlich sehen das viele Menschen nicht so, siehe Marktanteile von Apple die genau das gegenteil Personifizieren. Vielleicht habe ich auch als Informatiker einfach ein anderen Blick auf die Dinge und Möglichkeiten die EIGENTLICH in diesen Geräten stecken.

    • Es gibt immer auch Mittel und Wege auf Smartphones oder Tablets/Konsolen nen anderes OS zu installieren, die Frage ist halt immer obs den Aufwand wert ist, und inwieweit das überhaupt zusammenpasst.

      Nüchtern betrachtet ist nen Tablet nur nen sehr kleiner (beschissener) Laptop, und nen Smartphone die Variante aussem Kaugummi Automat.

  11. Klar, steige auf jeden Fall um. Kriege eh jedes Windows über die Uni kostenlos, von daher ist mir das egal, ob sie es verschenken oder nicht.

    Ich verstehe auch den ganzen Hate gegen Windows 8 nicht. Meiner Meinung nach ist Windows von Version zu Version besser geworden, mit Ausnahme von Windows Vista. Das lag mMn aber hauptsächlich am großen Wechsel zu den 64 Bit Systemen. Am Anfang von Vista ist ja wirklich kein 32 Bit Programm in der 64 Bit Version gelaufen. Dazu kamen dann Caching und Geschwindigkeitsprobleme.

    Aber wer behauptet Windows XP sei stabiler als 7 oder 8: Das ich nicht lache! Gerade bei der Stabilität seh ich halt eine ganz klare Steigerung bei den Windows Versionen. Wie oft hab ich unter Windows 8.1 mal einen Bluescreen? Einmal im Jahr? Und unter XP? Waren es bestimmt ein paar pro Monat.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Win 8.1 einfach nur krank schnell bootet mit SSD.

    Also: Auf jeden Fall installier ich Win 10, hab bei nen paar Kollegen auch schon das Preview gesehen, sieht top aus!

  12. hab von XP an immer eine Version übersprungen! XP – 7 – und jetzt 10 ^^ Und ich sagmal, wenn kostenlos bleibt, dann seh ich kein Grund warum nicht! Werden wohl nicht die selben Fehler wie in Win 8 machen! Das Microsoft das jetzige Windows für low hinterherwirft, sagt einem doch schon, das MS der Ars… auf Grundeis läuft.
    Ein Jahr Testzeit nutzen und dann werd ich mich entscheiden und betten, dass ich nicht die Win 7-Lizenz verliere ^^

    • Welche Fehler haben sie denn deiner Meinung nach bei Windows 8 gemacht?
      Mal davon abgesehen, dass sich niemand vorschreiben lassen will kein Startmenü mehr zu haben (nachdem Windows allen 20 Jahre vorgeschrieben hat, eins zu benutzen).

      • Mich persönlich nervt das Kacheldesign so richtig. Und dieser endlos nervige Startscreen der so dermaßen unübersichtlich ist. Generell ist Windows 8 für mich im Bezug auf Usability ein ganz klarer Rückschritt gewesen (im Bezug auf Navigationswege, Darstellung und Bedienbarkeit). Alles andere bei 8 ist natürlich richtig geil, vor allem die Geschwindigkeit, der automatische Session-Backup bei einem (seltenen) Systemabsturz usw.

        Wenn es sie es schafffen die Punkte oben in Windows 10 zu verbessern ist alles gut 🙂

        • Den Kachel Startscreen ausschalten und mit 8.1 hattest du doch deine Startleiste wieder. Ja mann musste sich Umgewöhnen aber würde nie wieder auf 7 zurückwechseln ist alles schneller geworden.

    • Die Einnahmen werden nach dem Jahr über ein Mietmodel kommen (für alle die nicht umgestiegen sind vorher und für Enterprise Kunden generell) ganz ähnlich dem von Adobe und außerdem über ein App-Shop Modell, analog dem mobile Markt. Als Gamer werdet ihr kaum um Windows 10 herum kommen, da DirectX 12 (und die damit einhergehenden gewaltigen Optimierungen) Win10 exklusiv bleiben wird. Dazu das neue Update System.

      • Schwachsinn, es wird evtl die möglichkeit eines Abos auch für Private geben, aber die Abomodelle sind zum großteil nur für Firmen gedacht.

    • Es steht oben doch schon drin, es ist KEINE Testzeit, du kannst innerhalb des ersten Jahres die Vollversion GRATIS erhalten, nach einen Jahr muss man, egal ob man ehemalige Win Versionen hat oder nicht, den kram halt ganz normal kaufen….

  13. W10 Interessiert mich, werde es auch mal an Testen,
    aber erst etwas später. Vermute Schönheitsfehler, bugs etc.

  14. Auf dem Gaming PC läuft noch Windows 7, Win 8 / 8.1 hab ich ausgelassen (kein Kachelfan). Werde also ziemlich sicher auf das 10er wechseln (die previews sehen nicht schlecht aus).

    Auf meinem Arbeitsnotebook und meinem Firmenrechner bin ich schon lange auf Fedora umgestiegen.

  15. Ich bin mit winows 7 super zufrieden. war mit xp auch solange zufrieden bis win 7 da war. jetzt hab ich wieder ein windows übersprungen und schlag wieder zu 🙂

  16. Ich bin ein kleine Windows Fanboy, daher freue ich mich auf W10 🙂 gehörte sogar zu den Exoten mit einem Windows Phone ^^

    Naja zu Kacheln kann ich nur sagen, wenn man sie clever nutzt und sich nur 1 Minute Gedanken darüber macht, sind sie 1000 mal effektiver zum arbeiten als jeder der nur seine Desktop nutzt, bzw ich sehe mein Wallpaper wenigstens noch 😉

    Vielmehr freue ich mich auf Edge, die OneNote Integration liebe ich jetzt schon 🙂

  17. Ich bin derzeit noch auf 7 unterwegs und zufrieden.
    Die Diskussion um die Kacheln möchte ich eigentlich nicht wieder lostreten,
    aber ich persönlich kann ihnen einfach nichts abgewinnen.
    Auch viele andere neue Funktionen, die seit Win 8 dazugekommen sind,
    vermisse ich nicht.
    Nur der ganze DirectX-Kram und der Servicezeitraum wird mich am Ende wohl irgendwann zu Win 10 treiben.
    Der Zeitpunkt hängt dabei aber stark von den Spielentwicklern ab.
    Die Version 9.0c hat sich damals durch die vielen XP-Nutzer ja auch noch ewig gehalten.
    Außerdem sollte man erstmal abwarten, was Microsoft am Ende wirklich unter „kostenlos“ versteht.
    Verliere ich durchs Update meine Win 7 Lizenz, brauche ich eine neue Win 10 Lizenz wenn ich auf einen anderen Rechner wechsel usw.

  18. Ich nutze Windows 8.1, habe das Startmenü auch nie vermisst (die Kacheln sind letztendlich genau dasselbe).
    Auf die 10 werde ich vermutlich umsteigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here