TEILEN

Geheimtreffen, Anschuldigungen und gestreute Informationen aus Gremien: Thomas Schaafs Rücktritt als Eintracht-Trainer war keine Kurzschlussreaktion, sondern der negative Höhepunkt einer wochenlangen Kampagne […] Das Fass zum Überlaufen brachte letztlich der Kontakt von Vertretern der Eintracht mit einem möglichen Schaaf-Nachfolger – auch wenn das vom Verein vehement dementiert wird. In Wahrheit hatten Funktionsträger des Clubs bereits vor Wochen – ohne Wissen von Bruchhagen – Verbindung zu Sascha Lewandowski aufgenommen, um auszuloten, ob er sich einen Job in Frankfurt vorstellen könne […] Nachdem Schaaf davon erfuhr, war das Vertrauen endgültig zerstört. Der 54-Jährige fühlte sich hintergegangen, die Basis für eine weitere Zusammenarbeit war nicht mehr gegeben. Und das traf auch Bruchhagen, der am Sonntag ebenfalls seinen Rücktritt anbot, wie der hr-sport aus übereinstimmenden Quellen erfuhr.

Für mich absolut erschreckend, wie hier mit einem Meistertrainer und einer Werder-Legende umgegangen wird. Die Eintracht hat nach der letzten Saison viele Leistungsträger verloren, und Schaaf hat mit der Mannschaft trotzdem eine gute Saison gespielt. Mit diesem Kader einen neunten Platz zu erreichen, finde ich ehrlich gesagt eine durchaus ansprechende Leistung. Hat Armin Veh nicht letzte Saison aus ähnlichen Gründen den Verein verlassen?

Thomas Schaaf hat für mich durch seine Reaktion mal wieder Format bewiesen: Er ist von sich aus zurückgetreten und hat einen Auflösungsvertrag unterschrieben – und verzichtet damit auf eine Abfindung. Hut ab, Herr Schaaf!

Wie sehen die Eintracht-Fans in der Community die Situation?

Quelle: hr-online.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ich sehe das Thema ja mit gemischten Gefühlen. Was ganz klar ist, der 9. Platz war mit der Mannschaft ein gutes Ergebnis und daran ist TS bei der Eintracht sicherlich nicht gescheitert. Auch wenn man immer wieder ließt, dass irgendwelchen Leuten im Verein das nicht reicht, das Umfeld der Fans ist da durchaus realistisch und fordert nicht jedes Jahr die Europaleague.
    Wasn man aber denke ich nicht ignorieren kann sind zwei Sachen. Erstens gab es wohl ernsthafte Probleme zwischen der Mannschaft und TS, ganz klar hat das nie jemand öffentlich geäußert, aber es gab eben immer wieder Hinweise, dass die stoische und wortkarge Art von TS nicht gut ankommt bei den Spielern und sie eine kommunikationsdefizit beklagen. Und das zweite ist das was für mich am schwersten wiegt. Wie schon in Bremen hat TS es einfach NIE geschafft unsere Abwehr halbswegs zu stabilisieren. Wir waren die drittschlechteste Abwehr nur knapp hinter Paderborn und Werder, und bis zum Ende der Saison hat sich da keinerlei Entwicklung gezeigt. Damit ist auch genau das eingetreten was ich beim Amtsantritt befürchtet hatte. Die stabile Platzierung im Mittelfeld verdanken wir unserer extrem starken Offensive (drittstärkste der Liga hinter Bayern und Wolfsburg). Das ist natürlich aller Ehren wert, und dass wir mit Alex Meier nach ewigkeiten mal wieder die Torjägerkanone geholt haben ist natürlich auch eine tolle Sache. Aber in Summe habe ich für mich persönlich da zu wenig Entwicklung zum besseren hin gesehen. Ob es jetzt nach TS besser oder schlechter läuft bleibt abzuwarten, ich bin extrem gespannt wer nun verpflichtet wird.

  2. Ich denke Schaaf hat sich durch das „rumprobieren“ am Anfange der Saison – Meier durfte auf der Bank sitzen – viele Sympathien verspielt. Angeblich gab es auch von den Spielern einige Kritik an seinem Trainer / Taktik-Stil. Und trotzdem denke ich war es genau der richtige Ansatz – mal was neues wagen mit einem neuen Trainer und ich bin schwer enttäuscht von unsrer Führungsriege, dass sowas passiert ist / passieren konnte. Schaaf war der Beste den wir bekommen konnten und das sieht man auch als blöder Funktionär, der nur auf die Kohle achtet, wenn man sich mal den Tabellenplatz ansieht. Einfach schwach – warum lässt man den Mann überhaupt einen Vertrag bis 2016 unterschrieben, wenn man eigentlich was anderes plant?

    Ich versteh’s nicht und will es auch nicht verstehen. Ich hoffe jetzt bloß noch, dass sowas nicht mehr vorkommt und wir einen adäquaten Ersatz möglichst schnell finden können.
    ~ ein entäuschter SGE Anhänger

  3. Wenn der Bruchagen nächste Saison aufhört geht es für Frankfurt wie zu Ihren Wild West Zeiten wieder rund, was bildet man sich eigentlich im Vorstand ein, Platz 9 ist doch top für diesen Kader oder glaubt man dort weil man aus Versehen einmal in die Euroleauge gerutscht ist das man jetzt Stammgast dort ist?

  4. Wenn ich mir das gebaren unseres Vorstands anschaue und bedenke das Bruchhagen nicht mehr lange bei der Eintracht ist, dann wird mir schlecht. Ich sehe uns schon zur Rückkehr zum Diva-Chaos-Club, den wir lange Zeit wahren.
    Auch wenn mit Schaaf nicht alles gut war in dieser Saison, so hat er solch ein Verhalten nicht verdient und einen großen Respekt zolle ich diesem Mann, da er mit erhobenen Hauptes „unsere“ SGE verlassen hat.

  5. Wie kann man so einen Typ abwimmeln.
    Tja, selbst Schuld würde ich sagen. Thomas Schaaf ist ein guter Trainer, was er bei Bremen bewiesen hat. Ein Trainer, der so lange bei einem Verein war und konstant gute Arbeit geleistet hat, sagt doch schon alles aus.
    Selten gibt es heute noch Leute, die einem Fußballverein so loyal und treu eingestellt sind, wie damals Schaaf zu Werder Bremen.

  6. leider sehr schade für unsere eintracht. schaaf ist ein großartiger trainer, der vieles richtig gemacht hat. allein die einbindung von stendera oder dem totgeglaubten kittel (leidet leider unter dem badstuber-syndrom) haben viel frischen wind in der saison gebracht. man kann ja nicht in die köpfe der mannschaft schauen, aber ich glaube, dass schaaf ein gutes händchen für unsere problemkinder hatte. aus so einer mannschaft den 2. effektivsten sturm der Liga zu bauen verdient ein riesen chapeau! die erfahrung und routine wird der eintracht nächste saison abgehen. es deckt mehr und mehr probleme in der vereinsleitung auf, die nicht erst seit veh existieren. mal schauen, wie bruchhagen und co. das problem angehen! ich denke, dasss sascha lewandowski durchaus ein guter Mann ist, ich hätte aber jedoch gerne an der ära schaaf angehalten. seine loyalität hätte der eintracht sehr gut getan für die zukunft. mal schauen, was die zukunft bringt

    • Als Schalker: Bitte, bitte, bitte nicht!
      Nicht, weil ich Schaaf für einen schlechten Trainer halte, keineswegs. Aber ich sehe keine Möglichkeit, wie diese Partnerschaft Erfolg haben sollte. Schaaf braucht scheinbar ein ruhiges, unaufgeregtes Umfeld. Und bei aller Liebe: Wer schon mit den Gehilfen von Bruchhagen überfordert ist, der überlebt auf Schalke keine Woche. Dafür sind wir viel zu chaotisch, als dass das was werden könnte.

      • Es ist meiner Meinung mommentan relativ egal, wer bei uns Trainer wird. Es ist auch egal, was du bei uns als Trainer erreichst. Am Ende wirst du rausgeworfen, ob du auf Platz 3 stehst (Slomka), die beste Rueckrunde der Vereinsgeschichte spielst und dich 3 mal fuer die CL qualifizierst (Keller) oder ob du halt alle Saisonziele verpasst (Di Mateo). Nach maximal 2 Niederlagen am Stueck brennt der Baum, das ist bei uns einfach so.

        Die Erwartungshaltung mancher ist einfach so grandios daneben, wenn man sich diverse Fangruppen auf Facebook anschaut möchte man eigentlich nur noch kotzen. Ich habe da schon sehr lange nichts positives mehr ueber unseren Verein gelesen.

        Wobei man momentan natuerlich sagen muss, dass es alles andere als gut läuft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here