Synaptics hat seine Smartbar vorgestellt, mit der die Leertaste eine Doppelfunktion erhält. Sie ist nicht nur dafür zuständig, die Leere in Textdokumenten zu manifestieren, sondern soll gleichzeitig auch als Maus- oder Touchpad-Ergänzung dienen. Über die kapazitive Eingabefläche auf der Leertaste können mit unterschiedlichen Gesten unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden.
Mal eine neue Idee. Wenn ich mit den Daumen über die Tastatur gleite, fühlt sich das irgendwie komisch an. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Was meint Ihr?
Quelle: Golem.de
Danke an Ruben für den Link!
Anzeige
ich finde dass das eigentlich sehr natürlich wirkt. Grade mit der Hand auf WASD bekommt man da einen zusätzlichen Freiheitsgrad.
fragt sich nur für welchen einsatzzweck.
bei jedem laptop/netbook wird immer mehr als genug platz für ein touchpad übrig bleiben, solange bildschirmformate so bleiben wie jetzt.
für billige andocktastaturen bei tablets? bestimmt, warum nicht.
aber sonst?
Definitiv zu umständlich!
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Ich persönlich habe meine Hände eigentlich immer an der Tastatur. Versuche so selten wie möglich die Maus zu verwenden. Das geht allerdings nicht immer. Mal eben was klicken, was man nicht antabben kann mit dem Daumen machen anstatt zur Maus zu greifen oder aufs Touchpad zu rutschen.
Mal schauen wie das weiter geht. Aktuell ists ja nur zum scrollen da und für Zoom-Geschichten da.