TEILEN

Da will doch jemand nicht länger hinter Twitch anstehen. YouTube hat soeben YouTube Gaming angekündigt, ein eigenes „Portal“ im Rahmen von YouTube, das sich nur um Games drehen soll. Live-Spiele soll es dort auch geben, natürlich mit den üblichen Chats und einer besonders geringen Latenz. Eigene Channel für Spielehersteller wird es da natürlich genau so geben wie Landingpages für Games selbst. Wir könnten uns auch vorstellen, dass YouTube in Android-Spiele bald eine Livestreaming-Option integriert. Ob sie wirklich am Thron von Twitch knabbern können bleibt abzuwarten, die Webseite ist allerdings jetzt schon überlastet (und das will bei den Google-Servern was heißen). Eigene Applikationen für Android und iOS sind auch geplant. Gewisse Social-Network-Funktionen deuten sich auch schon in den kleinen Blasen am Rande der Screenshots an. Im Sommer soll es losgehen. Und eine Spezialseite für die E3 in angepasstem Design gibt es auch schon.

Geil, geil, geil! Es wird so Zeit, dass ein Major-Player Twitch die Stirn bietet. Konkurrenz belebt das Geschäft – das ist einfach so. Ich habe mich in den letzten Jahren so oft über Twitch geärgert, dass ich persönlich echt froh bin, dass es endlich eine Wechsel-Option gibt.

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Engadget.com


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Sehe ich eher kritisch, da Youtube hinsichtlich Video schon nahezu ein Monopol besitzt. Kann mir vorstellen, dass Twitch dann plötzlich ganz schnell nicht mehr relevant ist.
    Andersrum hätte es mir besser gefallen, wenn Twitch das regelmäßige Hochloaden von Videos ermöglichen würde.

  2. Bringt dir sowieso nix weils das nur für den Englischen Raum gibt, und für Streamer ist es absolut irrelevant weil du für ne beschissene App und nen Paar Änderungen nicht 30-60% deiner Viewer aufgibts.

    Keine Ahnung wie das mit bezahlten Abos aussieht, aber wenns die auch nicht gibt muss man echt kein Astrophysiker sein um sich auszurechnen das das genausone Totgeburt wird wie Google+.

    Die meisten Leute die das beruflich machen haben sich gestern ähnlich geäußert, und wenn die sich nicht mit der Materie auskennen, wer dann?

    • Youtube wird ein paar Streamer kaufen (ganz ehrlich, 99% von denen sind eh NUR aufs Geld aus) und schon läuft die Sache. Glaub mir Youtube lässt sich da nicht lumpen.

      Google+ war in jeder Hinsicht ein Flop, aber du kannst Facebook nicht mit Twitch vergleichen. Twitch ist ein Zwerg gegen sowas wie Facebook.

      Bei Twitch reicht es, wenn eine kleine kritische Masse überzeugt wird zu wechseln. Und das kann dort ganz einfach mit Geld bezweckt werden, was bei Facebook in der Form nicht möglich war.

      • Dieser „Zwerg“ Twitch gehört Amazon, außerdem besitzt Twitch selbst wiederum die Agency, der wiederum Team EvilGeniuses und Alliance gehören. Ist also nicht so als würde Twitch nichts tun.

      • Die Leute müssen auch langfristig denken im Sinne von Monatlichen Einkommen, viele verdienen mit Twitch alleine schon mehr als mit ihren Youtube Channels, ohne all die Probleme wie DMCA’s oder Uploads die im Nirvana verschwinden.

        Youtube ist oft nur noch nen Zulieferer für die Twitch Streams, oder ne möglichkeit mit Best Of’s noch Kapital aus alten Streams zu schlagen.

        Du brichst nicht von heute auf morgen die Zelte ab was die „Kundschaft“ angeht basierend auf kurzfristigen Zahlungen und (leeren) Versprechungen irgendwelcher Anzüge.

        Klar werden einige drauf einsteigen und nur das dicke Promo Geld sehen, aber die wenigsten sind so blöd wie immer behauptet wird (böse Zungen würden sagen von Leuten die selber wenig Erfolg hatten).

        Nen grossen Channel bzw. seine eigene Marke zu managen beinhaltet wesentlich mehr an Unternehmerischen Fähigkeiten als Titten in die Kamera zu halten oder idiotische Stimmen zu machen.

        Im Endeffekt läufts drauf raus wer attraktiver für die Streamer ist die wirklich das Geld und die Leute reinbringen, und momentan ist das Twitch.

        Falls Youtube irgendwann mal den Startschuss hört und was an seinem Service ändert mag das anders aussehen.

  3. Wenn twitch jetzt raus haut, also:
    -Flash durch HTML5 ersetzt.
    -Die Apps, grade für den FireTV überarbeitet.
    –Dazu Chatonly auf Smartphone/Tablet/Web während auf der Glotze NUR der Stream läuft. Also Das Smartphone als alternative Fernbedienung.
    -Eventuell auch 4K Streaming (für ausgewählte Benutzer)
    -Multicam (auch erst mal für ausgewählte Streamer)
    -Die ganze Seite „VoD-Tauglicher“ macht. Also Kommentare, erweiterte Beschreibung, etc…
    Dann habe ich keine großen bedenken, dass YouTube da eine Chance haben wird die alteingesessenen Streamer abzuwerben. Außer halt, man lässt sich kaufen.

  4. Naja, Youtube ist eher ein Kandidat auf den ich verzichten könnte. Viele Channel Betreiber auf Youtube beschweren sich immer wieder über deren Richtlinien, Ristriktionen und Abhängigkeiten zu Google+. Du hattest doch auch schon immer mal wieder Probleme mit Youtube und hättest dir gerne eine Alternative zum Upload von Videos gewünscht oder?
    Ich persönlich hätte mir einen völlig neuen Konkurrenten gewünscht. Youtube/Google ist einfach schon zu lang im Geschäft, um richtig krasse Innovationen zu bringen, mit den man die Massen vom Hocker reißen könnte. Ich werde definitiv Twitch treu bleiben. Ich meide Youtube wo es nur geht.

  5. Wenn es einen Stream bei Twitch und bei Youtube geben wird, werde ich bei Twitch bleiben.
    Ich hatte zwar in der vergangenheit einige Probleme mit dem Empfang über Unitymedia, aber diese sind geschichte.

        • Was lustig ist, denn mir gefiel der Youtube-LCS-Stream echt gut. Hab mit einem Freund über Skype zusammen die Finals geguckt und wir waren ständig durch kleinere Lags oder sonst was desynchronisiert. Auf Youtube kein Problem, weil man dort den Stream einfach pausieren und ohne Verzögerung wieder starten kann wogegen Twitch beim pausieren/starten ein Riesentamtam betreibt.

  6. Ich möchte dazu nur den Tweet von Twitch zitieren:

    @YouTubeGaming Welcome Player 2. Add me on Google+. #kappa

    Hoffen wir mal, dass Twitch damit nicht Recht behält 😀

  7. Hmm da bin ich ehrlich gesagt etwas geteilter Meinung. Klar belebt Konkurrenz das Geschäft erstmal, aber wenn Youtube da ähnliche Maßstäbe ansetzt wie auch ihrer normalen Videoplattform ist das eh schon zum Scheitern verurteilt.

    – Ein Großteil der Steams in Deutschland nicht ansehbar, wenn irgendwelche Musik vorkommt? Stichwort Gema
    – Gibts dann auch irgendwelche völlig willkürlichen und haltlosen Sperrungen wegen angeblicher Copyright-Verstöße?

    Oh ja, das wird bestimmt großartig. Nicht.

    • Ist die Situation bei Twitch denn anders als bei Youtube?

      Meines Wissens darf man auf Twitch nur die Musik verwenden, die Twitch auf music.twitch.tv freigibt. Bei anderer Musik musst du selbst dafür Sorgen, dass du die Rechte besitzt.

      • Theoretisch hast du recht. Es wird dann halt nur der VOD für die Dauer gemutet, in der die Musik lief. Aber keiner Interessiert sich für VODs auf Twitch. Dort ist der Livecontent wichtig und demnach ignorieren die meisten Streamer die Regel einfach.

  8. Ich finde Twitch hat sich in den vergangenen Jahren wirklich gemausert. Einzig die Quality Option würde ich mir auch für kleinere Channel wünschen. Wir haben einige Stammzuschauer, die eben keine Porno-Leitung haben. Leider können wir ihnen dieses Feature nicht bieten.

    Konkurrenz ist sicherlich gut, ich bin aber skeptisch, in wie weit sich dieses Portal etablieren werden wird. Naja, sind wir mal gespannt.

  9. Schöne Sache das.

    Fragt sich nur, wie es mit Livestreaming in Deutschland aussieht.
    Der Dienst selber ist ja bisher nur in USA und GB, aber mit normalem Livestreaming über Youtube hier in Deutschland sieht es ja schon düster aus, Stichwort GEMA.
    Naja, hoffentlich finden sie dafür noch ne Lösung. Konkurrenz ist ja schließlich für den Kunden ne tolle Sache.

  10. „Ich habe mich in den letzten Jahren so oft über Twitch geärgert, dass ich persönlich echt froh bin, dass es endlich eine Wechsel-Option gibt.“
    und über youtube hast du dich nicht 1x aufgeregt :p

    trotzdem gute news. mal sehen was das wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here