TEILEN

Heute sah ich durch Zufall folgenden Post von Simon (Rocket Beans) bei Reddit:

„Den ganzen Tag schon pissed? Wo? Wann? Nenne Beispiele, zeige Videos oder zitiere Sätze von mir, die das belegen. Wo war ich heute pissed? Bei meiner mega euphorischen E3 Ersteindruck-Zusammenfassung? Bei Gesprächen mit Dennis voller Feierei für die geilen E3 Bühnen? Bei Nintendos PK, wo Nils und ich absolut begeistert waren? Du verdrehst die Wahrheit und weißt es (hoffentlich) auch.

Heute wurde z.B. der Xcom Entwickler bei uns live im chat von Arschgeigen beleidigt, auf englisch, damit er es auch ja mitkriegt. Was bei Döhla als „Gegenprogramm“ zum „Fanboy“-Hype alles abging, möchte ich nicht einmal mehr zitieren. Dieselben Leute haben schon ab zehn Uhr morgens bei der Nintendo PK rumgeheult und waren sogar allen Ernstes sauer, als wir nicht drauf eingegangen sind.

Diese Leute unserer Community waren heute eine krasse Enttäuschung – und damit meine ich NUR und AUSSCHLIESSLICH die Handvoll Lappen die stets einen auf Megabrain, Klugscheißer und Superpro machen. Ich sag diesem dreckigen Dutzend (mehr sind es nämlich nicht) gerne mal was: Niemand mag euch und niemand brauch euch. Ihr seid unnütz und eine einzige Pain. Ihr zählt nicht zu unserer Community. Wir zählen euch nicht zu unserer Community. Unsere Community zählt euch nicht zu unserer Community.

Ihr werdet maximal geduldet und viele hier regt sich über eure ständigen Troll-Versuche, Lügen und inkompetenten Hasstiraden auf. Sie meiden den twitch-chat wegen euch – wegen einer Handvoll Leute. Sie schämen sich für euch. Wir schämen uns alle wirklich sehr für euch. Ihr seid uns peinlich. Das ist Fakt und betrifft ausschließlich die paar Honks die den Schuß nicht gehört haben und zum Teil sogar bereits aus allen anderen Communities rausgeflogen sind und nur noch bei uns überhaupt Gehör finden (was schade ist). Und ganz gleich, wie sehr ihr paar traurigen Gestalten euch auch als Stimmrohr der Community seht: Ihr seid es nicht.

Ihr seid ein Dutzend kindischer Halbstarker mit nem twitch-chat-account, der sich ständig ändert, weil ihr ständig aus dem chat geschmissen werdet. Was ihr hier versucht zur „Community“-Sache aufzubauschen ist ein Witz, den nur ihr nicht kapiert. Niemand sonst sieht es so wie ihr. Alle anderen haben Spaß.

Alle lachen über EUCH und nicht anders. Normale Menschen haten keine Entwickler in unserem live-chat. Normale Menschen führen keine Propagandafeldzüge gegen kleine, unwichtige letsplayer wie mich aufgrund einer Meinung, die ihnen nicht gefällt. Normale Menschen sind … normal. Jeder der andere auf derartige Art und Weise beleidigt sollte folgenden Satz verinnerlichen: Ihr seid keine Bohnen und werdet es nie werden. Ihr seid arme Säue, die ihr Leben verkacken.

Die Leute, die uns den heutigen Tag schwer gemacht und immer wieder unsere Gäste beleidigt haben können sich kurzerhand abmachen, ihr seid nicht systemrelevant. Doch das werden sie ohnehin nicht tun, da ihre Daseinsberechtigung in einem einzeiligen Chatfenster liegt, über das sie der Welt mitteilen, wie scheiße sie alle anderen finden und wie geil sie selbst sind.

Wenn es nach mir persönlich geht, hoffe ich das diese Handvoll Störenfriede für immer ungefickt bleiben, denn das ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass sie diesen negativen Flow an die nächste Generation weitergeben. Ihr seid traurige Gestalten, wenn ihr es nötig habt andere zu erniedrigen, um euch selbst besser zu fühlen und ich schäme mich stellvertretend für euch für eure assigen, menschenverachtenden, immer wieder auch rassistischen und schlichtweg unmenschlichen Kommentare. Schämt euch. Schämt euch endlich!

Ich bin nicht der einzige mit dieser Meinug, meine twitter- und reddit-Postfächer explodieren vor ähnlichen Kommentaren. Ihr seid weder so mächtig noch so toll wie ihr denkt und sorgt mit eurem blanken, unkanalisierten Hass lediglich dafür, dass der twitch-chat immer weniger genutzt wird und immer mehr an Bedeutung verliert. Schämt euch.“

Auch wenn er ein bisschen ausfallend wird, kann ich ihn verstehen. Ich schlage mich mit diesen Leuten schon seit über zehn Jahren rum. Da kann einem schon mal der Kragen platzen! Was meint Ihr dazu?


Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. gucke nie in den twitch chat, wobei ich zugegebenermaßen wenn dann lirik gucke auf twitch und da ist es einfach völlig unübersichtlich wenn da abertausende menschen reinchaten kann man eh nichts lesen oder eine art gespräch führen.

    am besten finde ich die lösung den chat einfach „subscriber only“ zu machen, alle die dann noch flamen werden gebannt. natürlich kann der troll dann 2039203 subscriben, aber irgendwann reicht das taschengeld von mama dann nicht mehr

  2. Ich schau mir die Rocketbeans sowieso nicht an. Für mich war das ganze wass sie mit dir abgezogen haben wieder ne richtig linke nummer. Du hast quasi dauernd Werbung für sie gemacht, halt in der erwartung auch irgendwann bei Ihnen mit einbezogen zu werden. Was sich daraus ergab sieht man ja. Ich bin jetzt seit vielen Jahren treuer WoWszene / Justnetwork soldier, und werde es auch immer bleiben.

    Recht hat er zwar, aber welche gaming Seite muss sich denn nicht mit Trollen und Flamern rumschlagen?

    • „Für mich war das ganze wass sie mit dir abgezogen haben wieder ne richtig linke nummer.“

      Hab ich was verpasst?

  3. der Chat interessiert mich zwar persönlich quasi 0 aber die einzige kreative Lösung die mir dazu einfällt ist 2 chats zu haben, einen für alle und einen für gewhitelistete Schreiber die nicht durch sowas aufgefallen sind oder X lange aktiv sind.

  4. wobei man aber auch sagen muss, dass die rocketbeans community mittlerweile extrem gut ist. die anfänglichen trolle sind fast alle weg bzw treten so nicht mehr in erscheinung. nur ein paar wenige prozent des ganzen sind „kontraproduktiv“. die meisten sind wirklich nett und freundlich und unterstützen die bohnen, soweit wie möglich.
    es gibt auch zaaaaaahlreiche fanmade projekte und werke, die wirklich gut sind. bspw das moinmoin-intro oder rocketstats.de.

    die meisten der trolle, die jetzt im zuge der E3 aufgetaucht sind, sind wahrscheinlich auch leute aus eigentlich anderen communities.

    und die streamer beleidigen ist eine sache, womit diese leider rechnen müssen. das beleidigen der gäste, die das gar nicht richtig einschätzen können und damit nicht so recht umzugehen wissen nochmal was anderes. das wirft ein super schlechtes licht aufs streaming, auf twitch, auf die rocketbeans.
    und so ein appell wird halt leider nicht viel bringen, auch wenn man es ihnen wünschen würde.

  5. Würde ich so unterschreiben was Simon sagt. Ich bin auch etxrem ungern im Chat, weil er oft von einigen Vollidioten vollends eingenommen wird. Und dieses: „Du bist ein Arsch – Kappa“ finde ich auch in keinster Art und Weise lustig – jeden beleidigen und die Sau raus lassen und sobald ein „Kappa“ dran hängt verliert man das Recht sich dagegen zu wehren?!
    Twitch Yay – Chat Ney!

  6. stevinho, die einen haben es mit hatebreedern zu tun, du hast eher das problem, das sich hier zu viele moralapostel und gutmenschen rumtreiben, die sind noch schlimmer in meinen augen.

  7. Ich ignoriere den Chat auch, weil es soviel geistigen Dünnschiss und Sammelsurium von Gehirnfurtz dort gibt, dass ich es nicht lesen kann, ohne danach den Drang zu haben duschen zu gehen.

    Am Ende hat man aber das Problem, als Streamer oder quasi Fernsehsender, dass man aktiv mit seinen Zuschauern sich auseinander setzen will und dafür ist der beste Kanal zur Kommunikation nunmal der Chat.

    Ich denke die Leute schaufeln ihr eigenes Grab mit dieser Hetzerei egal ob es die Rocketbeans sind, oder bei dir Steve. Weil keiner hat dann mehr Bock was mit der Community zu machen, oder jegliche sachliche Kritik erhält kein Gehör mehr, weil man sich durch Seiten voller Dünnschiss arbeiten muss.

  8. Recht hat er. Auf der anderen Seite war Eddy heute leider auch kein Vorzeigemodell im Chat. Während des Nintendo-Recaps kam von ihm leider nur purer Hass und völlig haltlose Kritik gegenüber Nintendo. Meine Favorit: „StarFox sieht aus wie Lylat Wars vom N64.“ oder „guckt euch das doch mal im Vergleich zu Uncharted 4 an!“

    Nein, sorry, aber leider nein. StarFox ist sicherlich kein Grafikwunder, aber es mit Lylat Wars zu vergleichen ist einfach nur falsch. Entweder hat man Lylat Wars in deutlich besserer Erinnerung oder einfach nen Knick in der Optik. Der Vergleich mit Uncharted 4 tut dann sein übriges. Da muss man nicht mal in technische Details gehen um zu aufzuzeigen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Leider ist so etwas gefundenes Fressen für eine eh schon toxische Twitch-Community. Natürlich sind das alles persönliche Meinungen und die sollen diese Leute auch vertreten dürfen, keine Frage. Die Truppe sollte aber einen gemeinsamen Leitfaden finden den sie ihrer Community vermitteln möchten.

    Es kann nicht sein, dass ein Gründer sich auf Reddit _zurecht_ über die verkommene Twitch-Gemeinschaft empört und versucht ein Zeichen zu setzen, während ein anderes Gründungsmitglied neuen Nährboden für solche bemitleidenswerten Menschen säht, die ihren Idolen nacheifern. Getreu dem Motto „verstehst du nicht was Kappa heißt?“ Denn genau das ist es. Egal wie viel scheiße du schreibst, füge ein Kappa an und alles ist gut.

    Das kann es aber nicht sein. Twitch-Kultur hin oder her. Unabhängig von den Bohnen: jeder größere Channel schreibt sich auf die Fahnen, dass man nett zu anderen sein soll. Unternommen wird gegen solche Störenfriede allerdings selten etwas. Vermutlich weil der Ton schnell in „Ihr unterdrückt meine Meinungsfreiheit“ umschwingen würde und man die Viewer nicht verlieren will. Ginge es nach mir sollte man solche Leute einfach bannen. Ohne wenn und aber.

    Aber das geht es ja (vielleicht zum Glück) nicht.

    • Bei StarFox fühlte ich mich aber auch 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Und auch wenn Grafik natürlich nicht alles ist, sieht das für heutige Verhältnisse und Möglichkeiten wirklich arg peinlich aus.

    • Du vergleichst gerade nicht ernsthaft Beleidigungen gegenüber Entwickler und rassistische Äußerungen mit Eddys Statement zu nem Spiel oder?

      • Du musst es anscheinend nochmal genau lesen. Er sagt nur das soetwas neuen Nährboden für solche Affen gibt und da hat er Recht, man kann alles auch ein wenig anders Ausdrücken.

        Zum Thema Twitch Chat: Ich blende den IMMER aus, furchbar da kommt echt zu 80% nix positives bei rum, es gibt kleine Twitch streamer (auf deutsch bezogen) wo der Chat auch funktioniert und die Leute auch nett sind (Sleth zum Beispiel) aber die meisten einfach nur grausam und man schämt sich und ich kann euch als Betreiber/Moderator da mehr als verstehen.

      • Ich stelle keine Vergleiche auf. Ich stelle Thesen zu Kausalitäten auf.

        Rassistische Äußerungen sind ein Aspekt von vielen die Simon kritisiert. Es geht im allgemeinen um die Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen, unabhängig davon ob sie direkt im Stream zu sehen sind oder nicht.

        Was mir an Eddys Äußerungen sauer aufstößt und wieso ich sie mit Simons Statement in Verbindung setze ist nicht so sehr der Inhalt. Es ist die Tatsache wie und wo er seine Meinung kundgetan hat.

        Zum wie: Sprachlich war das gesagte nahe an dem Niveau, welches schon mehrfach von den Bohnen kritisiert wurde. Sei es die Hasswelle gegenüber Bell oder aktuell die Entwickler in den Interviews auf der E3. Er hat auf einer sehr emotionalen, unsachlichen und herablassenden Ebene kommuniziert. Das wirkt befremdlich, wenn sie sonst über alle Kanäle dafür einstehen, dass man einen freundlichen Ton beibehalten soll und von sich von der Community wünschen, dass Dinge nicht immer und immer wiederholt werden. Nochmal: Es geht nicht darum, dass er ein Spiel kritisiert, sondern in welcher Weise er diese Meinung rüber bringt.

        Zum wo: Der Twitch Chat ist denke ich keine gute Stelle um so eine Diskussion überhaupt zu führen. Es ist etwas anderes, wenn er seine Meinung in einem ordentlichen Face-to-Face Gespräch vor der Kamera darlegt. Im Chat ist er für viele Fans nicht mehr als einer von ihnen. Und das was er kann, können andere genau so gut, wenn nicht sogar noch besser. Wenn schon ein Mitarbeiter im Chat den Leuten vor der Kamera unterstellt, sie würden Blödsinn erzählen, warum soll Troll XY es dann nicht auch dürfen? Eine Besserung des Chats kann doch nur eintreten, wenn solche Verhaltensweisen bereits im Keim erstickt werden.

        Letzten Endes habe ich gesagt, dass solche Aktionen Nährboden für weitere Trolle bieten, nicht dass sie in irgendeiner weise gleichzusetzen sind. Natürlich sind die Aussagen zwei unterschiedliche Ligen. Man kann sich aber mal die Frage stellen, ob das Verhalten des Betreibers Einfluss auf das Verhalten der Community hat. Kongor hat seine Zuschauer ja auch nicht verloren, weil er so ein zuvorkommender Typ war.

      • Na toll, jetzt hatte ich ne lange Antwort getippt und die hat mein Browser natürlich beim Abschicken zerschossen. Okay die Kurzfassung:

        Es geht nicht so sehr um den Inhalt Eddys Aussage als vielmehr um das wie und wo. Er hat in einem sehr herablassenden, emotionalen und unsachlichen Ton „argumentiert“. Dabei ist es völlig gleichgültig ob es um Spiele, Musik oder Menschen geht. So etwas ist niemals eine gute Ausgangslage und bietet Nährboden für härtere Dinge.

        Darin liegt auch mein Anliegen. Ich vergleiche nichts. Ich stelle Thesen zu möglichen Kausalitäten auf, die man mal überdenken kann. Denn anders als vor der Kamera sind die Bohnen im Chat für viele Fans einfach nur einer von ihnen. Und Affen machen bekanntlich alles nach.

        Wenn Eddy also beispielsweise die Aussagen seiner eigenen Kollegen die gerade vor der Kamera sprechen als Blödsinn abstempelt ist der nächste Schritt, dass User ihm das gleichtun oder sich noch eine Ecke härter ausdrücken nicht weit.

  9. ich ignoriere den twicht chat… in meinen augen ist es, diesen chat zu lesen und sich dann über diese leute aufzuregen einfach, nur verschwendete lebenszeit.

    Aber wie Steve schon oft gesagt hat, es sind arme, bedauerns werte menschen die es in ihrem leben zu nichts gebracht haben und wenn sie dann die leute treffen die sie beleidigen dann die größten fans sind.

    ich kann sowohl Simon als auch Steve verstehen wenn man sich hin und wieder dazu hinreißen läßt sich seinem ärger über solche menschen luft zu machen… ihr reißt euch den arsch auf um was auf die beine zu stellen, last euer herzblut reinfließen in euerer FREIZEIT! wo andere es gerade schaffen ihre vier buchstaben auf den sessel zu pflanzen und sonst nichts auf die reihe bringen… und dann kommt auch noch ein unqualifiziertes kommentar oder unkonstruktive kritik…

    Lass dich nicht unterkriegen! … die sind nur neidisch ;-P

  10. Ich verstehe zwar, was er sagen will, aber in der Art wie er es sagt, lässt ihn nicht wirklich besser da stehen.
    Damit hat er eigentlich nur klein beigegeben und sagt den ganzen Trollen und Hatern: „Ihr habt es geschafft!“

  11. Dann zitiere ich mal meine Antwort die ich auch schon im Redditbeans gepostet habe:
    Simons Aussage kann man so unterschreiben. Leider wird es gegen die Trolle/Flamer nichts nützen, denn die fühlen sind trotzdem als die Geilsten, gerade dadurch, dass auf sie eingegangen und Bezug genommen wird.
    Unterm Strich kann man nur festhalten, dass solche Leute eine minderwertige Existenz führen, meist an Depressionen leiden und mit ihrem eigenen Leben und sich selbst unzufrieden sind und deshalb ihren Frust an normalen Leuten auslassen, indem sie diese schlecht-reden und sich selbst als überlegen darstellen möchten, wobei ihnen dabei jedes Mittel recht ist. Wirklich traurig.

  12. Zwar hat er mit jedem einzelnen Wort recht, allerdings ändern wird sich da selbst wenn es von den allmächtigen Rocketbeans kommt nichts. Im Gegenteil wissen diese Untermenschen jetzt, dass sie auch auf großer Bühne Gehör finden und die alleinige Intension ihres Handelns erreichen. Das ist wie mit Bayern-Fans. Nur ist Hinrichten, wie so schön von dir im Podcast formuliert, leider illegal.

  13. Ich finde, er fasst sehr gut zusammen, wie es in FAST jeder größeren Community abläuft. Der Großteil nimmt den Content schweigend auf, schreibt hier und da mal nen Comment und wenn sie mal negativ auffallen, ist es falsch formulierte Kritik oder ein schlechter Witz. Diese Miesepeter sind nunmal die Minderheit, aber leider kann man nicht allzu viel gegen sie machen, außer sie ignorieren oder bannnen. Da finde ich so einen Post schon gerechtfertigt und wenn er auch nur einer dieser Hater schnallt, wie arm sein Verhalten ist und sich ändert definitiv den Aufwand wert.

  14. Zwar hat auch er mit jedem einzelnen Wort recht, allerdings ändern wird sich da auch nichts, selbst wenn es von den allmächtigen Rocketbeans kommt. Im Gegenteil wissen diese Untermenschen jetzt, dass sie auch auf so großer Plattform Gehör finden und die alleinige Intension ihres Handelns erreichen. Das ist wie mit Bayern-Fans. Nur ist Hinrichten, wie von dir so schön im Podcast formuliert, leider illegal.

  15. Seine Beleidigungen fachen wahrscheinlich wieder mehr Trolle an, das ist schade, aber er verstellt sich halt nicht und bleibt sich treu und das finde ich gut. Natürlich hat er recht, dass solche Leute das Nervigste sind, das ich mir an Twitch vorstellen kann aber es ist ja wirklich überall so, und so lange es keine entsprechenden Gegenmaßnahmen seitens Twitch, der Betreiber oder allgemein gegen Trolle gibt, muss man sich irgendwie damit arrangieren. 5 Minuten Twitchchat, halbe Stunde Pause und wieder 5 Minuten. Somit halte ich meinen Enrage im Zaum.
    lg

  16. Er hat vollkommen Recht. Und ich finde den Ton, den er anschlägt, angemessen. Auch wenn die Worte wahrscheinlich die Zielgruppe nicht erreichen wird. Aber ich glaube nicht, dass man die Menschen ändern kann, deswegen ist die einzige Möglichkeit, sich gegen diese Leute zu wehren, ein dickes Fell wachsen zu lassen. Man kann diese Menschen nunmal nicht belangen. Das entscheidende Problem ist, dass Content-Creator im Internet wirklich „da“ sind. Sie sind erreichbar. Sie haben eine physische Form im Internet angenommen. Die Trolle und Hater sind wie Bazillen und Krankheitserreger. Sie sind zwar da, aber nicht wirklich greifbar. Man kann sich nur vor ihnen schützen, indem man resistent genug ist.

  17. Haben sie nicht genug Mods um diese Leute wenns sein muss auch wiederholt zu bannen? Verstehe ja, dass er sich aufregt bzw. kenn nicht das genaue Ausmaß in diesem Fall, aber don’t feed the troll…

    • Sie haben garkeine Mods, das ist das Problem. Alles was da „filtert“ ist der Nightbot. Und wenn überhaupt mal ein bis zwei Leute aus der Regie….

    • Sie bannen schon Leute, gutes Beispiel, wer GOT Spoilert hat sofort nen Bann, allerdings kennt ihr ja die Internetkultur, einen Bann interessiert niemand, es wird sich kurzerhand ein neuer Account erstellt und gut ist.

  18. legitim

    dennoch wird dieser „brief“ die menschen die dafür verantwortlich sind nicht ändern.

    meckern, motzen und sich mit aller macht versuchen über andere zu stellen damit man ein besseres selbstwertgefühl bekommt. ist warum auch immer gut verbreitet unter den menschen.

    sehr oft beobachte ich, dass z.B. arbeitskollegen andere als dumm bezeichnen und lästern. sowas ist einfach komplett unnötig.

    allein darüber nachzudenken bringt nichts außer die erkenntnis das es eben so ist.
    ich plapper wieder ( . _ .)

  19. Man kann ihm nur zustimmen. Es ist immer schade weil so viele sich in der Anonymität des Internets verstecken und alles flamen und trollen. Je größer die Community desto mehr von den Leuten hat man. Und negatives fällt immer stärker auf als positives.

    • Es gibt keine Anonymität.
      Im rl hat auch niemand seinen Ausweis auf die Stirn geklebt und du hast rein rechtlich 0 Handhabe, jemandes Name oder Adresse legal ohne Einschaltung von Behörden zu ermitteln. Und das ist verdammt nochmal auch absolut richtig so.

      Es steht jedem frei, Strafanzeige/-antrag zu stellen. Die Polizei ist verpflichtet zu handeln, der Staatsanwalt wird im mindesten die Adresse ermitteln. Twitch/Amazon hat eine Auskunftspflicht.

      Was macht das Internet da anders als das rl, außer dass man da mehr an soziale Schichten und Altersgruppen gerät, mit denen man im rl nichts zu tun hat?

  20. Sry, aber wer sich über den Twitch-Chat aufregt hat diesen einfach nich gerafft. 😀
    Der Twitch-Chat ist mittlerweile zu einer Art „Subkultur“ geworden und schreibt seine eigenen Gesetze. Oft ist an der „rohen Flamekritik“ sogar ein Stück was dran, auch wenn es oft als überzogene Trollbasis genutzt wird. Dazu kommt, dass einzelne wirklich manchmal eine „Welle“ auslösen können, die dann manche Menschen auf die Palme bringen kann, wenn man es ernst nimmt. Dennoch ist der Chat ein tragendes Element von Twitch, was auch direkt mit dem Erfolg dieser Plattform in Verbindung zu bringen ist.

    In diesem Sinne: #Kappa ༼ つ ◕_◕ ༽つMOLLY ༼ つ ◕_◕ ༽つ *stay*chill* #KappaOff

    • Tut mir leid, aber das sehe ich ganz anders.
      Das der Twitch Chat eine „Subkultur“ ist, macht rein gar nichts besser.
      Rassismus, übelste Beleidigungen und Sexismus werden nicht dadurch besser, dass man sagt: Es ist hier nunmal so und es ist auch nicht ganz ernst gemeint.

    • Kann ich nur so rautieren. Einerseits liebe ich den Twitch Chat, man darf ihn einfach nicht ernst nehmen, dann kann man sich ziemlich gut dort amüsieren, auch wenn bei großen Streamern keine richtige Kommunikation mit einzelnen mehr möglich ist.

      Auf der anderen Seite sehen das einige Individuen als Freibrief dort allerlei menschenverachtendes Gedankengut unters Volk zu bringen. Diese Leute sollte man auch schnell bannen, denn ein Ban geht schneller als sich nen neuen Account zu erstellen. Dafür braucht man aber auch eine gewisse Anzahl an Mods.

      In diesem Sinne: Raise your Kappa

  21. Ich bin der Meinung, dass Du und Simon diese Handvoll Leute mit solchen Aussagen nur weiter motiviert. Es wurde ja schon oft an verschiedenen Stellen besprochen, dass man manchmal einfach solche Sachen loswerden muss ujnd sich danach besser fühlt. Und das sei euch gegönnt,aber es sollte eben auch klar sein, dass ihr das Problem damit nicht nur nicht löst, sondern es eher noch verschlimmert. Ganz davon abgesehen, dass sich manche Leute bei ihren Rageantworten selber auf ein Niveau begeben, dass ihrem Ansehen nicht gerade gut tut (damit meine ich jetzt weder dich noch Simon).

    Wie gesagt, wenns euch guttut und dabei hilft weiterzumachen – lasst es raus. Aber ihr verschlimmert damit nur eure Situation und nervt eventuell auch noch die freundliche Mehrheit. Ob ihr das wollt, müsst ihr selber wissen.

    • Seh ich ähnlich, so Leute muss man wie verzogene Kinder oder Hunde behandeln die Aufmerksamkeit wollen: Am besten ignorieren, und im schlimmsten Fall kurz und bündig ohne viel Trara abfertigen, auf deren Spiele einzugehen oder ne Szene zu machen bestätigt sie nur in ihrem Tun.

  22. Tja ich weiss auch nicht was, aber es muss sich früher oder später etwas ändern.
    Anderenfalls wird die Kommunikation zwischen den die content erschaffen und den Zuschauern immer weiter zurück gehen.
    Es kann doch nicht angehen, das 1% oder 0,1% der Zuschauer es immer wieder schaffen, sich so in den Vordergrund zu spielen.
    Entweder gibts dann comments nur noch für die die bezahlen(subscriber chat), oder ich weiss auch nicht.
    Von allein hören die jedenfalls nicht auf, egal was man denen sagt.

  23. Ich denke mal, dass ist es doch was die Trolle wollen.
    Dieser Text ist, wenn auch aufs äußerste negativ gemeint, ihr persönlicher Lorbeerkranz.
    „Guckt, Leute, wir haben es geschafft. Wir haben so getrollt, dass wir unsere eigene Dramageschichte auf Reddit bekommen“

    negative Aufmerksamkeit bleibt weiterhin Aufmerksamkeit.
    Wenn man es nicht schafft solche Leute konsequent zu ignorieren, werden es nur mehr.
    Bans motiviert sie. Gegenmeinungen motiviert sie. Alles was sie betrifft motiviert und bestärkt sie nur noch mehr weiter zu machen.

  24. Sicherlich verständliche Reaktion aber sowas ist leider Wasser auf die Mühlen für die Trolle.Die werden sich jetzt noch mal extra in zeug legen.

  25. Ich gebe ihm ja recht, aber ist so etwas nicht genau das was sie erreichen wollen? Don’t fee the trolls.

    Btw: Ich habe mir den RBT Stream das eine oder andere mal während der E3 angeguckt. Aber vom Chat habe ich nix mitbekommen, der scrollte bei 20.000 Viewern viel zu schnell. Meine Augen waren zu langsam, um auch nur einen vernünftigen Satz lesen zu können.

  26. Berechtigte Reaktion und Antwort. Eine andere Sprache verstehen besagte Individuen vermutlich nicht. Du hattest damals vor Jahren auf Deinem Blog einen Beitrag von Sascha Lobo, der über das Thema „Troll“ erzählte. Das Thema wird auch noch Jahre/Jahrhunderte existent bleiben – denn solange es den Menschen gibt, solange werden auch Personen geboren, welche einfach nichts auf die Reihe bekommen, das selbst wissen und dann den Frust armseelig an andere auslassen.

    Hoffentlich gibt es irgendwann Software, welche Trolle seitenunabhängig enttarnt und auf eine Blacklist setzt.

  27. Auch wenn ich denke, dass man bei solchen Dingen drüber stehen sollte, kann ich nachvollziehen das jeder ein Ventil braucht. Von daher durchaus ok, solange das keine Gewohnheit wird 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here