TEILEN

Ich komme gerade nach einem schönen Tag in Bremen, wo meine Frau und ich den Start der Sommerferien angemessen zelebriert haben, nach Hause und schalte in die Hearthstone-Präsentation aus den USA rein. Das neue Addon ist wieder ein reines Karten-Addon und wird den Titel „The Grand Tournament“ tragen. Hier alle Fakten dazu:

– Dieses Addon soll bereits im August erscheinen.
– Das Thema dieser Erweiterung basiert auf einem verrückten Argentumturnier.
– Spieler werden in der nächsten Woche allerdings bereits 50 Packs vorbestellen können und erhalten dafür dann einen Kartenrücken.
– Es gibt 130 neue Karten!
– Der Fokus vieler dieser Karten liegt auf dem Manipulieren der Heldenfähigkeiten.
– Die neue Mechanik „Inspire“ aktiviert sich immer dann, wenn Spieler ihre Heldenfähigkeit verwenden.

Klingt doch alles echt nett, vor allem das neue Keyword „Inspire“ gefällt mir sehr gut. Dadurch gewinnt die Heldenfähigkeit noch mehr an Bedeutung. Und es geht auch noch im August los – perfekt für den Summer of Stevinho. Was ist Eure Meinung zum neuen Hearthstone-Addon?

KodoriderTotem GolemEffigy

Quelle: JustBlizzard.eu


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Ich hatte ein paar Wochen vor release des letzten Abenteuermodus zuletzt Zeit um hearthstone zu spielen. Und jetzt kommt schon die nächste Erweiterung. Da ich keine Ahnung habe wie es aktuell im Meta aussieht kann ich nur hoffen, dass rush und face Decks nicht noch stärker werden als sie vermutlich ohnehin schon sind.

  2. Schwder zu sagen obs wirklich gut wird. Kommt drauf an wie Blizz die verschiedenen Heldenfähigkeit abstimmt. Hunter und Mage können z.B. sehr viel besser davon gebrauch machen als Rogue und Priest.
    Ansonsten heißt es wieder massig Packs kaufen wenn man weiter oben dabei sein will.

    • Wäre doch Funny.^^
      Hast den Typen draussen wo du Heldenfähigkeit doppelt einsetzen kannst und dann 2x Ragnaros Fähigkeit weil du ihn als Held hast. 😛

  3. da so viele Skiller ja ohnehin schon als Facehunter unterwegs sind, geben wir ihnen doch einfach eine Möglichkeit die bescheuertste Heropower noch nerviger zu machen, als sie sowieso schon ist.

    • das was man vorhin im Announcement-Stream sehen konnte war meiner Meinung nach besorgniserregend was das Spiel und den Anspruch angeht in Zukunft weiterhin in der eSport-Szene zu bleiben. gerade das Legendary a la „Benutze Heropower und bekomme dann rdmly Spell XYZ auf die Hand“ ist einfach lächerlich. Firebat brauchte als Hunter 4 DMG um Lethal zu haben und schwupps nen Mindblast auf der Hand. sowieso wird für mehr Frustration als alles andere sorgen und jeder im Twitch-Chat wusste das. nur bei Blizzard wird das anscheinend wieder als spielerfreundliche „Interaktionsmöglichkeit“ angesehen

  4. Aus meiner Sicht war da bis jetzt noch keine extrem starke Karte wie z.B. Dr Boom dabei. DIe Maiden klingt zwar gut, ist aber nur für Magier, Jäger und Paladin wirklich geeignet. Warlock kann dann zwar billiger Ziehen, mach aber als Zoo keinen Unterschied und als Handlock liegt die Karte meistens erst, nachdem man die „wichtigen“ Taps in den erste Runden schon hinter sich hat. Druide, Krieger und Priester können stattdessen auch einfach andere Karten mit rein nehmen, die ähnliche Effekte haben. Und der Schurke will seit der Änderung der Heroability gar nicht mehr jeden Zug nen neuen Dagger haben^^

    Klar kann das Inspire sehr stark sein, ich glaube aber nicht, dass es mit jeder Klasse spielbar sein wird. Manche Fähigkeiten bringen einfach zu wenig Tempo, um darauf Mana zu verschwenden. Kann natürlich beim Hunter sehr stark sein, der kommt meistens dazu, seine Fähigkeit zu nutzen.

    Mal sehen, wie teuer das Vorbestellen wird. Bei BRM fand ich das noch okay, aber warum müssen es gleich 50 Packs sein? Solange es keinen gescheiten Rabatt gibt, werde ich keine 50€ (oder vielleicht sogar mehr) in Packs stecken, wo ich nicht mal weiß, was genau drin sein wird.

    Ich muss sagen so richtig gehyped bin ich noch nicht, dafür ist die neue Mechanik zu banal und die neuen Karten sind etwas zu langweilig. Eine Mechanik aka Plainswalker in MTG wäre sehr sehr geil gewesen, oder meinetwegen auch Karten, die beim abwerfen aus der Hand/zerstört werden beim ziehen einen Effekt haben. Mal schauen, ob sie jetzt wirklich nur ein neues Kartenpaket raushauen oder ob da noch mehr kommt, eventuell ein zu dem Thema passender Spielmodus/Tavern Brawl?

  5. Das Argentumturnier-Setting gefällt mir echt gut, da sind bestimmt noch einige coole Karten dabei.

    Aber mit der Inspire Mechanik kann ich mich noch nicht anfreunden, wirkt bis jetzt alles sehr OP. Erst recht wenn man den neuen Dr.Boom hat: Nexus-Champ Saraad.

    Und wieder 130 neue Karten ._. Da sind mit Sicherheit, wie bei GvG, einige komplett nutzlose dabei. Ich mag da ein PvE Addon einfach lieber 30 neue Karten dafür alle brauchbar, da zahl ich gern 20€! Kriegt man halt mehr für sein Geld :l

  6. Freu mich drauf, aber „Lock and Load“ ist doch nicht ernst gemeint oder? Wird wohl nicht lange in der Form überleben.

    • Absolut nicht. Flamewalker ist Freedmg und dadurch OP. Fallen Hero gibt’s doch schon, nur als Huntercard. Als Magecard sicher stärker, da Mage sicher besser im Controllgame ist. Wird aber sicher nicht OP sein die Karte.

    • Finde sie auch ziemlich stark, besonders in Rush-Hunter da macht die Fähigkeit einfach 3 Schaden anstatt nur 2. Ziemlich stark. 🙂

  7. Klingt hammergeil, aber so langsam krieg ich echt dicke Probleme. Für Casualspieler die kein Geld ausgeben wird es mittlerweile anstrengend noch irgendwie aufzuholen. Mir fehlen noch praktisch alle Legendaries aus Classic und GvG und jetzt geht es wieder in die nächste Runde.
    Die ganzen Gratisbooster die es aus Classic mittlerweile gibt sind zwar ganz nett, aber im Endeffekt resultieren sie doch nur in 25-30 Staub pro Pack, was jetzt auch nicht die Welt ist.

    • Wer nix ausgeben will fährt halt 3. Klasse in F2P Spielen das ist überall so, und Trading Card Games sind nunmal teuer.

      Nicht so teuer wie sagen wir Warhammer, aber ich muss schon schmunzeln wenn Leute sich beschweren das sie bis jetzt 400-500$ für Hearthstone ausgegeben haben, in Magic the Gathering ist das gar nix.

      Den einzige Vorteil den du IRL hast das du immer irgendwelche Freunde oder Bekannte hast die bestimmte Karten 50 mal haben, oder manche Decks einfach nicht spielen, und die entsprechend verschenken oder günstig eintauschen. Allerdings kannste warten bis die Hölle zufriert bevor Blizzard sowas einführt.

      • Blizzard wird in spätestens einem Jahr die classic Karten kostenlos rausgeben müssen, um Neueinsteiger nicht zu verschrecken.

        2 Abenteuer = 2 x 15€ (oder mehr kenne den genauen Preis nicht)

        Classic Set
        GvG
        Argentum

        mind 50 Packs pro Set für Basic Karten

        Kein Neueinsteiger legt da 200-400€ auf den Tisch, nur um die Grundlagen zu bekommen. Und ja es geht auch ohne Geld aber der Zeitaufwand steigt ja ins ungesunde…

      • Total falsch. Das ist nicht in jedem F2P so. Schonmal Path of Exile gespielt? Das einzige was dort Geld kostet sind kosmetische Dinge. Von dem Equip, Skills und Fertigkeiten stehen alle Spieler auf der gleichen Ebene.
        Grinding Gear Games zeigt halt wie F2P wirklich kundenfreundlich umgesetzt wird. Und das ist der Grund warum ich Spiele wie Hearthstone niemals anfassen werde.

      • Das Problem mit dem TCG-Vergleich ist, dass sich zumindest in YGO viele Karten einfach totlaufen. Man verwendet eben überwiegend Karten aus den letzten 2-4 Serien und nicht welche aus den Classicboostern. In Hearthstone jedoch sind viele Karten aus Classic immer noch unverzichtbar, insbesondere die Legendaries (Alexstraza und Sylvanas sind Teil von jedem Controldeck).
        Sprich: Wenn ich in YGO einsteige kaufe ich mir einfach die aktuellen Serien, vllt. dazu noch ein Structuredeck (die ansich nicht so schlecht sind, bräuchte Hearthstone vllt. auch mal) und dann hab ich ein Deck was in der breiten Masse konkurrenzfähig ist. Steige ich in Hearthstone ein muss ich mir zwei verschiedene Boosterserien kaufen und hoffen das dabei zufällig genug bei rumkommt um mir wenigstens ein Deck bauen zu können (zu 99% dann der Zoolock weil er am günstigsten ist).

        • Ich denk mal das sind 2 verschiedene Verkaufsstrategien, „jedes Jahr was neues“ (und das alte wird obsolet) gegen „du brauchst dies, und dann das, und noch das, um das neue überhaupt spielen zu können“.

          • Im Pokemon TCG ist es scheinbar so, dass bei Turnieren sogar nur die letzten x-Serien überhaupt gestattet sind 😀

    • Du triffst den Nagel auf den Kopf ^^.
      Ich spiele das Spiel auch rein FtP und finde schon, dass man dort enorme Nachteile mitlerweile hat.

      Klar kann man sich auf einen Helden fokussieren und ihn auch relativ mit guten Karten ausstatten. Das Game ist jedoch darauf ausgelegt mindestens die hälfte der Helden zu spielen.

      Ich finde eh, dass das Spiel nicht viel mit Zufall zutun hat. Ich habe so oft, dass die letzte Karte von mir die Karten auf dem Board des Gegners ausspielen und seine letzte neu gezogene Karte dies dann wieder negiert.

      Auch die Zusammenstellung der Gegner ist leicht heftig. Wie oft hab ich jemanden der 3 Legendary hinterinander ausspielt und genau meine gelegten Karten kontert.

    • Ich verstehe, was du meinst, aber irgendwie kann man ja auch nicht erwarten, dass ein Entwickler so ein Spiel Free-to-Play macht und dann über Jahre weiteren Content integriert, ohne großen Anreiz zu geben, Geld auszugeben.
      Wer heute noch spielt, muss doch zugeben, dass es ein gutes, unterhaltsames Spiel ist. Nach einem Jahr kann man da doch auch mal in die Tasche greifen.
      Nach wie vor muss man das aber nicht; Wer gut Arena spielt, holt da durchschnittlich mehr Gold raus, als er reinsteckt und bekommt im Zweifelsfall auch noch ein Pack dazu. Wer also seine Quests abarbeitet und in zumindest in der Arena was kann, der braucht auch wirklich nichts zu zahlen, hat halt nicht zu Release des Addons alle Karten.

      • Und da ist das Problem, wer schon immer dabei war, wird auch F2P mithalten können. Wer aber neu einsteigt kann garnicht soviele Quests machen um das jemals aufzuholen.

        • Genau das. Ich bin seit Mitte Beta dabei, aber eben nicht konstant, manchmal gar nicht, manchmal als Casual und nur Anfang des Jahres mal ein bisschen mehr. Mein Rückstand ist gigantisch.

    • Geht mir ähnlich. Ich spiele seit dem Ende der Beta und habe bisher (außer einem Booster für golden Mekkatorque) kein Echtgeld ausgegeben. Naxx und BRM hatte ich trotzdem direkt genug Gold um mir die Wings zu kaufen, man konnte sich ja drauf einstellen. Seit es die Smartphoneversion gibt habe ich glaube ich keine Daily verpasst und konnte so genug Gold sammeln um Adventures und den mehr oder weniger täglichen Arenarun zu finanzieren. Classic bin ich was Legs angeht auch gut dabei, klar fehlen da noch einige (Grom, Jaraxxus, Cairne, Thalnos, Alexstrasza, Ysera, Thalnos) aber es lassen sich auch ohne diese starke und spaßige Decks bauen. GvG sieht es völlig anders aus, allerdings ist das einzige wirklich wichtige Leg hier auch Dr. Boom, weshalb auch das noch klargeht.

      Wie gesagt, das ist der Stand eines Spielers der quasi alles an möglichem Gold durch quests mitgenommen hat und auch in der Arena zumindest mehr rausholt als er reinsteckt. Für jemand der jetzt erst anfängt zu spielen wird Hearthstone in Zukunft wohl nur mit Echtgeld erfolgreich möglich sein.

  8. Ich habe „Lock and Load“ ja echt für eine Art Trolling gehalten, wo jederzeit gesagt wird, dass es ein Witz ist.
    Unglaublich mächtige Karte.

        • Was ist an der nicht gut?
          Kannst deine Karten normal spielen und kriegst dadurch sogar noch neue Kartzen, also ich finde sie hammer und werde ich defintiv benutzen.

          Sehe an ihr kein schlechtes, wo man sagen kann sie ist nicht gut.

          • Im aktuellen Meta passt sie vielleicht nicht so gut. Kommt jetzt nicht so häufig vor, dass man als Hunter den Gegner mit Zaubern zuspammt und wenn is das oft on curve, dazu kommt dass das Spiel oft nach 8 oder weniger Runden beendet ist, als face, hybrid hunter.
            Muss man sehen wie stark die Karte wird.

          • sie ist zu langsam für hunter…vielleicht spielt man wieder langsamere hunter mit trackings und double hunters mark aber ich bin überzeugt, dass das besser ist als leute mit wolfridern ins face zu gehen 😉 man spielt momentan 2 traps ( die will man durch scientist kriegen) 2 KC’s 2 quick shots und 2 companions…mehr spells spielt man ja gar nicht …was cuttest da für lock and load…

          • Ich spiele noch mehr Zauber als meinem Rush-Deck, also für mich wäre diese Karte eine sehrgeile Karte welche mir gut helfen würde.

            Finde sie wie viele meiner Freunde, saustark und teilweise OP.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here