TEILEN

Ich finde es eigentlich ne sportliche Geste. Sie müssten eigentlich gar nichts anbieten und würden am grünen Tisch gewinnen!

SPORTDIREKTOR & CHEFTRAINER RALF RANGNICK:

Das ganze Spiel über flogen Feuerzeuge, Trinkbecher und andere Wurfgegenstände in Richtung unserer Spieler sowie unserer Auswechselspieler, die sich gerade warmliefen. Es war demnach definitiv nicht nur ein Einzeltäter, dessen Handeln später zu dem für alle Seiten bedauerlichen Spielabbruch führte. Wir verurteilen die unsportlichen und unfairen Taten aufs Schärfste. Dennoch bieten wir ein Wiederholungsspiel an. Denn unser Verein steht für Fairness, Fair Play, Familienfreundlichkeit, soziales Engagement, sportlichen Wettkampf und gegenseitigen Respekt (via)

Was spricht denn gegen ein Wiederholungsspiel, und warum ist das für den DFB aktuell kein Thema?


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Wie bereits einige sagten ist der Sachverhalt relativ klar. Das weiß auch der Herr Ragnick, deswegen ist es nur PR und hat keine Bedeutung. Und selbst wenn es eine sportrechtliche Alternative geben würde, würde man trotzdem kein Wiederholungsspiel ansetzen. Zum einen muss der DFB hier stärke zeigen und kann ein exempel statuieren. Zum anderen müsste die ganze Verlosung verschoben werden, da Leipzig in einen anderen Topf wäre wie Osnabrück. Für Osnabrück tut es mir leid, die waren besser und scheiden wegen einem dummen jetzt aus.

  2. Wenn es eine klare Regulierung für diesen Fall in den Statuten gibt, kann man alles mögliche anbieten, es ändert nichts an der Tatsache, dass RB keinen Einfluss darauf hat. Das weiß Rangnick natürlich, aber die konsequenzfreie, positive PR kann man natürlich mal mitnhemen. 😉

  3. Wer ned versteht warum alle Red Bull Leipzig hassen kann sich ja mal informieren was Matteschitz in Österreich mit der Salzburger Austria aufgeführt hat (übernahme, änderung des Namens /Vereinsfarben, ausperren von Fangruppen, Zensur bei Transparente,etc. ) Jetzt ist der österreichische Meister zum Ausbildungsverein eines deutschen 2. Ligisten degradiert worden.

  4. Sie können auch anbieten, dass sie freiwillig ausscheiden. Ändert nur nix daran das sie nix zu sagen haben 🙂 DFB wird RB zum Sieger ernennen und dann ist die Sache gelaufen. So sind halt die Regeln.

  5. „Denn unser Verein steht für Fairness, Fair Play, Familienfreundlichkeit, soziales Engagement, sportlichen Wettkampf und gegenseitigen Respekt“

    – Warum dann nicht auch Fairness und Fair Play im Bereich des Finanziellen?

    • Fair Play im finanziellen? Meinst du so wie Hoffenheim(Hopp), Schalke(Gazprom), HSV(Kühne), Leverkusen(bayer), Ingolstadt(audi) oder Wolfsburg(VW)?

      • Hab nicht gesagt dass die von dir genannten Vereine fairer sind als RB.
        Jedoch kann man diese Vereine (mit Ausnahme der TSG 1899 und die auch nur bedingt)nicht wirklich mit RB vergleichen.
        RB ist eine Diktatur, sie wollen keine Mitglieder, was man an den extrem hohen Jahresbeiträgen sehen kann, und somit auch keine Mitsprache von außen.
        Der Verein ist lediglich dafür gedacht, noch mehr Werbung für Red Bull zu machen.
        Während bei Vereinen wie Schalke, dem HSV usw. der Fußball doch noch im Vordergrund steht. Vielleicht nicht für den Sponsor aber für die Vereinsführung.

        Nur meine Meinung..

  6. es wird mit hoher wahrscheinlickkeit kein wiederholungsspiel geben.

    In der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB heißt es in Paragraf 18 unmissverständlich: „Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren für gewonnen zu werten. Hat der Unschuldige im Zeitpunkt des Abbruchs ein günstigeres Ergebnis erzielt, so wird dieses Ergebnis gewertet.“

  7. Dasselbe Problem wie beim 1. FC Magdeburg (wo der Sportchef angeboten hat bei Krawallen / Platzsturm freiwillig auf die Punkte zu verzichten). Solche Sachen entscheidet nicht der Verein, sondern das Sportgericht.
    Wenn man im Strafgericht als Nebenkläger jmd. verzeiht, hat das i.d.R. auch keinen Einfluss auf das Urteil.

    • Das ist nicht richtig. Echte Reue, eine ehrliche Entschuldigung und selbst motivierte Wiedergutmachung sind ganz erhebliche Faktoren beim Bemessen des Strafmaßes. Ein Verzeihen oder Zurückziehen der eigenen Anzeige kann ebenso eine Rolle spielen, auch wenn die Staatsanwaltschaft trotzdem wegen der schwere der Tat anzeigen muss. Ich denke das auch ein Sportgericht einen Ermessensspielraum hat. Sieht man ja an Fußballvereinen niederster Klassen. Dem einen wird die Lizenz gekillt, weil der braune Mob ihn bis zum Platzwart durchsetzt und dem anderen geholfen, weil keiner was dafür kann wenn jedes zweite Wochenende auch die ortsansässige Spackogang antanzt obwohl man alles dafür tut das zu verhindern. Die Umstände im Einzelfall kann und wird man sich immer angucken. Im Fall RB Leipzig ist aber alles klar. Die gegnerischen Fans wollten dem Retortenclub ihren Hass spüren lassen. Dafür gabs zu Recht die Quittung!

  8. Es ist völlig egal was sie anbieten, da sie kein Mitspracherecht haben. Natürlich wäre ein Wiederholungsspiel, noch besser eine FORTSETZUNG des Spiels dass fairste. Diese Aussage wird vom Club aber ganz bewusst mit dem wissen getroffen, dass sie nichts als heiße Luft ist, da sie nichts ändert. Von daher – billige Promo für einen Verein mit einem schlechten Image.

    P.S.: Wie gesagt, ich wäre auch für ein Wiederholungsspiel, ich glaube aber auch, dass das Spiel nicht hätte abgebrochen werden müssen.

  9. Tolle Geste von RBL … warum alle RB hassen kann ich nicht nachvollziehen, die ganze Traditionssche… geht mir auf den Sack. LOK kann ich mir nicht antun, da sind zu viele Proleten dabei, die glauben der Nabel der Welt zu sein. Auch bei anderen Vereinen ist das so… aber das muss ich ja keinem sagen. Ich würde mir wünschen, dass die Leute endlich aufhören rum zuheulen weil RB einen Geldgeber/Sponsor hat, der mehr gibt als andere. Und das an der Tradition fest halten, ist aus meiner sich nichts anderes als Engstirnigkeit. Ich will schönen schnellen Fussball sehen, ins Stadion gehen ohne auf die Fresse zubekommen weil ich anders denke als andere. Aber für Manchen gibt es nur Hass anderen gegenüber, nur weil die Vereinsfarben anders sind. Ich glaub, dass die Leute ein Ventil suchen um ihr privates/berufliches Leben zu kanalisieren, weil es da nicht läuft.

    RBL for EVER

    • Jo, ich würde mich freuen, sollte Leipzig diese Saison aufsteigen.
      Und sei es nur, damit sich die ganzen „Traditionsfans“ so richtig abfucken. 😀

    • RBL kann man ja auch nur super finden, allein schon diese überaus großzügige geste und dass, obwohl sie bei der Sache nichts zu sagen haben und das ganze daher einfach nur haltloses PR blabla ist.

      Sehr symphatisch, ich überlege auch RBL Fan zu werden.

      • Egal welchen Verein du gut findest… er macht PR und Kommerzkram. Und zwar das volle Programm. Willkommen im Profifußball.

  10. Lachhaft das sowas direkt zu nem Sieg des Gegners führt. Bei jeden anderen Verein würd ich wohl sagen nette Geste, bei RB denk ich aber direkt an eine PR Aktion zum aufbessern des Images^^

  11. für den DFB ist es kein Thema wegen der „DFB Verfahrensordnung“

    „Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beiden ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2-Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0-Toren für gewonnen zu werten.“

    http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/spielabbruch-osnabrueck-leipzig-so-gehts-weiter-100.html

    und man kennt ja die deutsche Genauigkeit was Regeln und Vorschriften angeht, wenns so geschrieben steht, dann wirds auch so gemacht! Ich rechne also nicht mit einem Wiederholungsspiel

  12. Glaub das letzte Wiederholungsspiel in Deutscland war das nach dem Phantomtor in Nürnberg. Ging 3:2 (oder so) für Bayern aus, das Wiederholungsspiel dann 5:0 für Bayern.
    Davon ab will der DFB vermutlich so wenig Macht wie möglich an außenstehende Faktoren abtreten.

  13. Die Chaoten sind tatsächlich der Grund, weshalb ich meine Dauerkarte abgegeben habe. Stehplatz ist zu 90% geil, aber die 10% reißen es negativ raus. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Besoffenen Idioten. Emotionen ja und gern, aber bitte keine Fahnen, Transparente, Choreos, Böller und Gewalt. Sitzplatz ist auch absolute Scheisse. Sky ist eigentlich auch Scheisse. Fußball wie ich ihn seit Anfang der 90er Jahre aus dem
    Stadion kenne, ist einfach nur noch Scheisse.
    Dann diese ganzen RedBull hater mit Wiesenhof oder Gasprom auf der Brust. Was läuft bei denen falsch?! Mehr Heuchelelei geht nicht. FU!

  14. Weil es schlicht gegen die Statuten ist. Es ist ganz klar geregelt, dass ein Verein für das Verhalten seiner Fans zu haften hat und das ein Spiel abgebrochen und mit 0:2 gegen einen Verein gewerdet wird, der für diesen Abbruch für schuldig befunden wurde.

    Für RB ist das natürlich super: Sie stehen mit dem Angebot als Saubermänner da, was dem schlechten Ruf von RB ja nur gut tun kann, wissen aber gleichzeitig, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit, kein Wiederholungsspiel angesetzt werden wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here